Mutts' Garten

Nee, KiMi, das muß noch warten - kann den Kiddies den Sandkasten noch nicht wechnehmen. Auch Dein Vorschlag, ihn zu versetzen, konnte ich noch nicht umsetzen. Irgendwie gefällt mir kein anderer Platz für ihn ... vielleicht kommt ja nächstes Frühjahr der Rappel oder es wird das Beton-Projekt 2011 :D

Jetzt kommen erstmal Mutts' Herbstdepressionen ... ich müßte eigentlich im Garten ... aber die Lust fehlt derzeit ...

LG Mutts

• Husch, ab in den Garten mit Dir!! Arbeit gibt es schließlich immer! Und jetzt isses auch schon wieder ein paar Tage her, seit Du uns das letzte Mal ein paar Bilder gegönnt hast Schadet also nüscht wenn Du 'n bissl im Garten wurschteln gehst, hier und da ein Unkraut zupfst, dort und drüben ein paar tolle Blüten entdeckst, nochmal nach den Seggenbabies guckst... hm?!

• Hey Mutts, bei mir blüht die Felsenbirne, gleichzeitig trägt sie die ersten herbstlich verfärbten Blättern...komisch...so winterlich war der Sommer ja nun auch wieder nicht, hast du eine Erklärung???

• Hallo Allerseits!

Heute traf ein gewichtiges Päckchen bei mir ein - aus der Nähe eines KKWs ... mhmmm ... vielleicht waren es Mutanten, die das Riesenpaket so schwer machten ... :D

Hier die Reisenden im Erholungs-Wellness-Bad - noch leicht lädiert - und dann nach einer Tabula-Rasa-Aktion gegen Unkraut und all zu ausufernde Riesenseggen eingepflanzt (2 von den drei Pflänzchen, das Foto vom dritten
    ist leider unscharf geworden):

Anhang anzeigen 59191Anhang anzeigen 59192

Da ich schon mal dran war, habe ich mal bei ein paar Seggen ausgemistet .... nun habe ich die Arme schön zerschnitten, aber es kommen wieder ein paar arme kleine Pflänzchen mehr zum Vorschein:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3379&attachmentid=293294

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3379&attachmentid=293295

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3379&attachmentid=293293

Und noch ein paar Herbsteindrücke - meine rote Kastanie, die dieses Jahr üppig zugelegt hat und trotz wunderbarer Blüte im Frühjahr nur eine einzige Kastanie trägt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3379&attachmentid=293296

Anhang anzeigen 59197

Die ersten Astern, Fetthenne, Malven:

Anhang anzeigen 59198Anhang anzeigen 59199
    Anhang anzeigen 59200Anhang anzeigen 59201Anhang anzeigen 59202
    Anhang anzeigen 59203Anhang anzeigen 59204

Die Kapukresse am Rankgitter hat sich nach dem Ausschachten nochmal aufgerafft:

Anhang anzeigen 59216

Rosen, Goldfelberich und Zierapfel:

Anhang anzeigen 59205Anhang anzeigen 59206Anhang anzeigen 59207

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3379&attachmentid=293297

Ein paar Stilleben:

Anhang anzeigen 59209Anhang anzeigen 59210Anhang anzeigen 59211Anhang anzeigen 59212

Frühlingserwachen im Herbst - Apfelblüte, Weigelie, Ranunkelstrauch - und - meine Paprika - 4 Monate zu spät :mad::

Anhang anzeigen 59213Anhang anzeigen 59214Anhang anzeigen 59215Anhang anzeigen 59217

So, Mutts sagt Gute Nacht!

Schönes WE Euch allen!

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja da sind sie ja, meine Babies.... na, ich bin zuversichtlich, dass sie bei Dir ein glückliches Leben verbringen werden. Komisch, dass sie doch sooo arch kaputt ausschauen... die standen kerzengerade, als ich sie abgeschickt habe, ehrlich! Aber die sind ja eigentlich echt unverwüstlich, sie werden sich bestimmt schnell bei Dir einleben.

Die ungezogenen Seggenbabies, die sich da einfach bei Dir breit machen wolltest, sind heute eingetrudelt. Na, denen werd ich Benehmen beibringen :D

Schöne Bilder. Die Malven sind ja wirklich schön, haben bei mir die Schnecken alle ratzeputz vertilgt.
    Ja man kann schon ganz deutlich den Herbst erkennen, wenn man durch den Garten geht.
    Was sind denn das nochmal für Babies, die Du da mit der Post erhalten hast?

Ich bin doch immer wieder erstaunt wieviele Blüten Ihr immer so im Garten habt, jetzt noch.

Ich werde dran arbeiten müssen aber im Augenblick bin ich schon schwer beschäftigt mit den Blättern der Linde....

• Ich hab' getan ....
    smiley3467.gif

... jetzt muß ich nur noch ....
    smiley2054.gif

Hallo Mutts und einen wunderschönen Guten Abend !

Du hast tolle Bilder von Deinen Blumen gemacht ! Nur die Spinnen mag ich nicht so !
    Ich habe ja einiges nachzuholen beim gucken- na ja der Winter kommt ja auch bald---dann ist etwas mehr Zeit !

Jetzt genießen wir erst einmal den Herbst mit seinen bunten Farben. Ich suche noch einen Baum, der eine schöne Herbstfärbung zeigt, auf Sandboden wächst und viel Sonne verträgt,lach !

Gruß Ostseefan

Moin Ihr Lieben!

Unser Garten wirkt im Moment sooo trostlos novemberlich - sturmzerzaust, überall liegen Blätter rum, Nieselregen, diesig .... arrrrghhhh ... diese Art von Herbst mag ich nun wirklich nicht ... wo sind die goldenen Oktobertage?

Ich hab' noch ein paar Bilder aus besseren Tagen ...

Zunächst mal ist Zuwachs zu verzeichnen.

1. ChrisChris' Storchschnabel Rozanne (der sich mittlerweile schon deutlich erholt hat und nicht mehr so traurig aussieht) und ... was war das Zweite nochmal?

2. Frühlings-Blumenzwiebeln - mal wieder vom A*** - etwa die Hälfte habe ich bereits im Boden, die anderen warten auf besseres Wetter ...

Anhang anzeigen 62282Anhang anzeigen 62283

3. Murmelchens Spiegeleier sind gestern eingetroffen und stehen derzeit im Wellness-Bereich (noch kein Foto).

Dank nochmal an Euch beide!

Hier hatte ich zwei Marienkäfer auf Winterquartiersuche - einmal der geliebte 7-Punkt und sein asiatischer Verwandter im Vergleich:

Anhang anzeigen 62284Anhang anzeigen 62285

Meine Rosen halten sich noch tapfer:

Anhang anzeigen 62273 Anhang anzeigen 62275 Anhang anzeigen 62278 Anhang anzeigen 62281 Anhang anzeigen 62287

Mädchenauge, Veilchen in Jakobsleiter, Glockenblume ...

Anhang anzeigen 62274Anhang anzeigen 62276Anhang anzeigen 62277

... und was war das nochmal? Ich hab's wohl gepflanzt irgendwann mal .... :rolleyes:

Anhang anzeigen 62279Anhang anzeigen 62280

Herbstastern (die letzte ist übrigens vom Nachbarn, wo ich nicht wußte, was es war http://www.hausgarten.net/gartenfor...711-was-hat-mutts-da-geerbt-3.html#post348405)

Anhang anzeigen 62257 Anhang anzeigen 62258 Anhang anzeigen 62259 Anhang anzeigen 62260
    Anhang anzeigen 62261 Anhang anzeigen 62262
    Anhang anzeigen 62265

Die BErgenien leuchten in voller Pracht und meine "Herbst-Paprika" :D hat ordentlich Fruchtansätze

Anhang anzeigen 62286Anhang anzeigen 62288

Und natürlich kann man dem stürmischen Herbstwetter auch Positives abgewinnen ...
    spi19.gif

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3379&attachmentid=293292

So, das war's erstmal!

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Mhmmm ... da habe ich gerade wohl ein Problem - eben waren die Bilder noch da, jetzt sind sie wohl auf dem HG-net Server verschwunden ...

... mal abwarten, vielleicht löst sich das Problem von alleine ... sonst muß ich Marcel mal um Hilfe bitten ...

Bis später, Leute!
    Mutts

Also die Bilder die ich sehen kann sind sehr schön und der Rest bleibt erstmal geheimnisvoll im Hintergrund. Dann warte ich uach mal, vielleicht erscheinen sie uns ja noch.
    Das 2. war Liriope Muscari

Hi Mutts,

da kneifst Du Dir endlich mal in den A... und stellst mal wieder neue Bilder ein (viel Arbeit, ich weiß, aber TROTZDEM!) und nun hat sich da irgendein Knacks eingeschlichen. Ich kann leider auch nur die letzten paar Bilder sehen. Ich hoffe, das Problem is bald gelöst!

Lieben Gruß and Dich, die Ableger und die "Begleitstaude"
    :D will sagen, GG :D

Na siehste, nun können wir sie alle sehen. Blumenzwiebeln, jaaa, ich habe mich heuer ziemlich zurückgehalten mit denen. Eine Packung wartet noch drauf, in die Erde zu kommen, der Rest, nur so ca. 40 Stck, habe ich schon verbuddelt.

Es blüht noch total viel bei Dir! Und Drachen steigen lassen, ja, wollten wir am So aber der Sch... Ka... Billig-Drachen von was weiß ich woher war diesmal nicht einen Penny wert :mad: :mad: :mad: kaput! :mad: :mad: :mad:

So aber der Sch... Ka... Billig-Drachen von was weiß ich woher war diesmal nicht einen Penny wert :mad: :mad: :mad: kaput! :mad: :mad: :mad:

Unser 5€ - A***-Drachen ist gegen starke Konkurrenz von lauter teuren Lenkdrachen und sonstigen Schnick-Schnack-Drachen angetreten (insgesamt so ca. 10 Drachen sollten auf dem Bolzplatz hochgehen) ....

... unserer war der einzige, der oben in der Luft war! :D

Uns hat man sogar gesagt, daß wir echt 'nen tollen Drachen hätten - man sähe genau "wo er qualitativ hochwertig" sei .... ich hab' mir fast in die Hose gepieselt vor Lachen :D

Unsere Zwerge hatten auf jeden Fall Spaß ohne Ende. Beim Abendbrot saßen lauter zufrieden, glückliche Rotbäckchen am Tisch ... :)

Es freut mich, dass Ihr Euren Spaß hattet. Wir werden evtl. versuchen, selber einen zu bauen. GG erzählt immer, wie sie als Kinder so viele Drachen gebaut haben - tja, dann soll er mal zeigen, wie't jeht ;)

Ja, selber bauen ist natürlich nochmal 'ne Klasse besser ... vor allen Dingen, wenn er dann wirklich fliegt! :cool:

Gestern nachmittag mußte Mutts bei dem herrlichen Herbstwetter noch einen Spaziergang machen ... komischerweise führte mich der Weg schnurstracks in eine bestimmte Straße des Wohnviertels ... wo Mutts kürzlich doch diese herrlichen pinkfarbenen Herbstastern entdeckt hatte ... :rolleyes:

Meine erste Annäherung schlug umgehend fehl - meinte doch tatsächlich jemand, sich direkt neben das Objekt meiner Begierde stellen zu müssen und es zu bewachen.... :mad:

Mutts schlägt also unauffällig einen Haken entfernt sich zielstrebig in die Nachbarstraße, um nach einer kleinen Runde einem Bumerang gleich wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehren ...

Da! Was sieht Mutts da? In einem anderen Vorgarten steht dieselbe Sorte Herbstastern! Ist das etwa die Ausgeburt eines früheren, erfolgreicheren Versuchs der Kleptomanie? Oder ist es gar die Mutter aller pink-farbenen Herbstastern im Viertel? Egal!
    Mutts hat bereits die Werkzeuge unauffällig einem Revolver gleich in der Jacke im Anschlag :p.... da meint doch tatsächlich der Vorgartenbesitzer von der Arbeit nach Hause kommen zu müssen! :mad:

Mutts läßt die Hand in der Jacke stecken und tut unauffällig so, als ob ihr genaues Ziel in großer Ferne läge, schlägt einen Bogen und kommt ca. 5 min seltsamerweise wieder an derselben Stelle vorbei ... der Adrenalinspiegel steigt, die Hand in der Jacke, fest um die Tatwaffe geschlossen, zuckt verdächtig ....

Da kommt doch tatsächlich aus dem Haus nebenan ein Typ mit seinem Pinscher raus und meint ihn uuuunbedingt dort Gassi führen zu müssen ... und das auch noch im Schneckentempo! Mensch, so ein Pinscher braucht Bewegung! Wußten Sie noch nicht, daß so ein Pinscher eigentlich zur Gattung Jagdhund gehört und ordentlich Auslauf braucht? Nein! Dieser Mensch ist faul und bewegt sich mit seinem Tier keine 10 m von diesem wunderschönen Anblick pink-farbener Herbstastern wech .... :mad:

Aber Mutts hat ja noch eine Chance, indem sie ihre Runde nochmals an ihr eigentliches Objekt der Begierde heranführt!

Was?!?! Steht dieser Mensch immer noch da und bewacht seine Astern und als ob das noch nicht genug wäre, muß der Nachbar auch noch seine Einfahrt mit Wasser sprengen ... bei diesen Temperaturen!
    Soll man etwa als Kleptomane abends dann auch noch auf spiegelglattem Gehsteig ausrutschen und sich den Hals brechen!?!? :confused:

Das ist doch wohl die Höhe! :mad:

Also ... ich bin immer noch nicht im Besitz dieser traumhaft schönen pink-farbenen Herbstastern ... :( .... aber heute ...

.... heute regnet es! Da ergreift Mutts nochmal ihre Chance! Und sollte ein Sturm über uns hinwegziehen - Mutts geht da hin!

Bis dahin muß ich mich - und ihr natürlich auch! :D - mit älteren Bildern meiner Astern im Garten begnügen!

LG Mutts

Anhang anzeigen 63853Anhang anzeigen 63854Anhang anzeigen 63855Anhang anzeigen 63856

tz,tz,tz... diese Leute, also wirklich, eine Unverschämtheit! Das darfste so nicht durchgehen lassen. Jawohl, geh heute nochmal hin, die werden schon sehen, dass man echte Kleptos nicht aufhalten kann!!

Das erste Bild, sind das die Myrtenastern? Sie sind sehr schön... wirklich... :rolleyes:

Haha, das ist ja aufregend. Steht die Winteraster dort wild herum ?
    Das wird dann wohl doch eine Nacht-und Nebelaktion werden.... Es ist aber auch komisch, diese Farbe gibt es nirgends zu kaufen. Ich habe zum Geburtstag einen riesigen, teuer gekauften Winterasterkübel geschenkt bekommen - leider blau, wie meine.
    Oder frag doch mal den Mann, der sie im Garten hat, ob er dir etwas abgibt.
    Ich suche diese pinkfarbene auch, habe sie beim "Rosensammler" entdeckt und mir bestellt.
    Wenn du so gerne Winterastern hast, kann ich dir, wenn du möchtest, etwas von meiner uralten rotbraunen oder /Und gelben Haus- und Hofwinteraster abgeben. Zumindest habe ich sie bei dir nicht entdeckt.

LG Christina

Anhänge

• Winterastern.jpg
      Winterastern.jpg
      139 KB · Aufrufe: 125
    • Winterastern1.jpg
      Winterastern1.jpg
      92,1 KB · Aufrufe: 140
    • 02.11.05 - 04.jpg
      02.11.05 - 04.jpg
      644,3 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_1645.JPG
      IMG_1645.JPG
      815,9 KB · Aufrufe: 68
    Haha, das ist ja aufregend. Steht die Winteraster dort wild herum ?.....

Ja, sie stehen "wild" :rolleyes: in einem Beet an der Straße (das von Anwohnern gepflegt wird) und in einem Vorgarten ....

Wenn du so gerne Winterastern hast, kann ich dir, wenn du möchtest, etwas von meiner uralten rotbraunen oder /Und gelben Haus- und Hofwinteraster abgeben. Zumindest habe ich sie bei dir nicht entdeckt.

Au ja! Hast PN.

Mutts

huhuuu mutts,

schau mal, was ich in meinem garten entdeckt habe.:)
    sieht deinem wunsch doch sehr ähnlich, oder?
    Anhang anzeigen 63899Anhang anzeigen 63900

die blüten öffnen sich grad´und ist 2 jahre jung.:D
    habs echt vergessen...:)

deine auf dem 1. bild habe ich noch nicht;)
    und gartenfreundins rosafarbene ist auch total schön...
    falls wer tauschen möchte...:)

liebe grüße von kathi:eek:

huhuuu mutts,

Ja, ich möchte auch. Ist das eine Winteraster ? Die hat doch so ganz andere Blätter.
    Und außerdem, liebe Kathi, verfolge ich ganz eifrig das Heimischwerden deines süßen Neuzuganges. Sie hätte es wirklich nicht besser treffen können. Vergiß nicht, ganz viele Bilder zu schießen.
    Liebe Wochenendgrüße von Christina

huhuuu mutts,

Liebe Kathi, ich frage hier mal gaaanz vorsichtig an, ob es in diesem Jahr wieder eine Wichtelei gibt ? Wäre wirklich schön, zumal ich jetzt nicht mehr so neu bin, und weiß, wie es geht. Im vorigen jahr hab ich mich ja total blamiert. Ich frage nur deshalb, weil man sich bei diesem Wetter ja schon mal mit den Geschenken beschäftigen könnte.
    LG Christina

Hallo Mutts!
    Dein Garten ist echt toll...hab es endlich geschafft von vorne bis hinten mir den anzusehen...
    Lustig, wie du deine "Jagd" beschreibst...

liebe christina,

wir können im frühjahr tauschen, o.k.?!...;)
    was es genau für eine art ist, weiß ich gar nicht.
    nenne sie einfach herbstaster, weil sie nun blüht.
    sie ist aber winterhart. jaaa, es gibt wieder ein wichteln.:D
    aber nicht hier in mutts fred...und auch katzenfotos...auch nicht hier.:D;)

wo bleibt denn unsa mutts...wills endlich wissen, obs die richtige ist.:)

liebe grüße von kathi

Meine Oma nannte sie immer Winterastern.
    Sie hatte riesige Büsche davon und sie verströmten
    einen Geruch, der an Chrysanthemen erinnerte.

Euch einen schönen Abend und lG Roxi

Ich musste jetzt herzlich lachen, Mutts, ich konnte Dich förmlich vor meinem inneren Auge durchs Wohngebiet schleichen sehen, toootaaal unauffällig. Wahrscheinlich wäre der Mann viel früher wieder rein gegangen, wenn da nich sone verdächtige Person rumgeschlichen wäre.... :D Schöön.
    Und warste denn noch erfolgreich?

Was issn hier los? :D

Mensch, Kinders, ich hab' am WE in meinem Garten gewohakt ... da war noch nicht alles winterfest .. und das Wetter war toll und so hatte ich nun wirklich keine Zeit für HGnet ... die Zeit, die ich nicht im Garten war, habe ich Sa mit GG und Kindern beim Einkaufen in der Stadt verbracht plus anschließend gemütliches Essen in derselben - kaum zu Hause, mußten die Zwerge auch noch in den Tierpark bis die Eltern steifgefroren waren und So habe ich den Vormittag mit legga Rouladen verbracht und ab mittags zum Abenteuerspielplatz ....

... ihr ahnt es schon ... ich HABE NOCH IMMER NICHT MEINE HERBSTASTERN!!!!

Sotele - nun zu Dir Kathi :D - also Dein erstes Bild kam den Astern näher (ich muß gleich mal schauen, wo Du es reingestellt hattest ... ah ja, wo wohl :rolleyes: http://www.hausgarten.net/gartenfor...die-hg-net-kleptomanenliste.html#post461715)- sie sind nicht gefüllt und man sieht gelb in der Mitte, ich glaube es sind Rauhblattastern. Aber Deine puscheligen sehen natürlich auch sehr schön aus .... also ich versuch mal Stecklinge von meinen Myrtenastern zu machen - soviele wie sie schon haben wollen, kann ich gar nicht so viel abstechen im Frühjahr, sonst bleibt für mich ja nix mehr übrig :D

Sigi, Deine Blüten sind ja noch sehr geschlossen, da kann ich nicht sagen, ob es diese sind.

So, jetzt wird Muttsilein erst mal was arbeiten :D

LG Mutts

Guten Morgen,

ja, mach mal schon was ab von den wunderhübschen Myrthenastern! Damit Du dann auch wirklich für jeden was hast :rolleyes:

Abenteuerspielplatz, Tierpark, Garten aufräumen. Ja, man muss Prioritäten setzen. Auf Klepto-Rundgang schaffste es bestimmt bald!!

Ich hab' ja noch gar nicht geschrieben, was ich am WE so alles im Garten geschafft habe ... hab' natürlich - extra für KiMi :D - Fotos gemacht, aber die bl*** Knipse liegt natürlich zu Hause ... :mad:

Aber ... ich habe das Beet am Rankgitter von der nach den Frostnächten total traurigen Kapukresse befreit, habe wie vorgesehen die im Rankkübel unter der Kastanie untergebrachten Clematis endlich in das Rankgitter-Beet verfrachtet. In dieses Beet habe ich noch einen Großteil der restlichen Blumenzwiebel für's Frühjahr eingebuddelt. Uuuund - Chris' Storchschnabel Rozanne und was war das andere nochmal ...(? :D), Murmelchens Spiegeleier haben nun auch ihr neues Zuhause gefunden.

Dann habe ich die ganzen Frostleichen im Gemüse-Hochbeet entsorgt und alles schön sauber für den Winter gemacht.
    Dann noch ein paar "Ach-das-mach-ich-mal-später"-Schmutzecken und -Überbleibsel entsorgt, aufgeräumt und gefegt.

Und - ganz wichtig - meinen Amphoren-Brunnen eingewintert und die Deko-Keramiken reingeholt.

GG hat schon mal angemahnt, daß unser Rentierschlitten ja bald rauskönnte ... grmblgrmbl ... aaaarrrgggghhh ... noch habe ich Schonfrist bis 1.November ... :D

Morgen versuch' ich ein paar Fotos nachzureichen.

LG Mutts

Ahhh, niwashi bei mir im Thread ....
    smilie_verl_032.gif

Dafür ertrag' ich fast erfreut diesen Lichterkitsch! :D

LG Mutts

da hab ich Glück...mein Mann steht überhauptnicht auf so etwas...sogar weniger als ich...

Ich mag es dann doch eher dezent...Ich mach nur gebastelte Sterne an die Fenster...aber ohne Licht... Aber keine Rentiere oder ähnliches in den Garten aufstellen...

Letztes Jahr in der Nähe des Hauses meiner Schwiegereltern haben wir ein Haus gesehen, wo so viele Lampen angebracht waren, dass es regelrecht geblendet hat, vom ganzen Ami-Weihnachtskitsch.... Möchte nicht deren Stromrechnung sehen...

Ich hab' ja noch gar nicht geschrieben, was ich am WE so alles im Garten geschafft habe ... hab' natürlich - extra für KiMi :D - Fotos gemacht, aber die bl*** Knipse liegt natürlich zu Hause ... :mad:

LG Mutts

Als ich anfing zu lesen, dachte ich mir noch "Oh, bin ICH was besonderes, hat sie Fotos extra für mich gemacht"... und nu hast zwar Bilder jemacht aber zeigen kannste keene.... ich Arme! Morgen aber, ja? *lieb*guck*

PS: ich mag die Lichter an Weihnachten. Klar, man muss nich übertreiben, aber ansonsten gehören diese schönen Lichter, die alles in so eine besinnliche Stimmung tauchen, einfach dazu :rolleyes:

Wenn es nicht übertrieben ist, ist es schön...Doch heute nehmen sich viele die Amis als Vorbilder und übertreiben maßlos... Da reichen die normalen Lichterketten nicht...es muss BLINKEN und die Augen blenden...Wenn ich an die Stromkosten denke...Arme Umwelt...
    Und wenn man das Pech hat, dass so ein blinkendes Teil ins Schlafzimmer leuchtet (von Gegenüber), dann bekommt man Weihnachtsfrust....

Moin, Moin!

Jetzt aber hier bitte keine Diskussion Pro - Contra - Weihnachtsdeko, ja?

LG Mutts