Mutts' Garten

Mutts

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
3.695
Nomes est omen, mal wieder, Kathi! :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/12593-mutts-garten-8.html#post375043

Danke, für's Gartenhüten während der 3 Wochen - habt ihr echt prima hingekriegt. Aber ihr hättet wirklich auch mal hinter's Gewächshaus schauen können - die Tomis und Gurken sahen nämlich furchtbar aus. Ich glaube Euer Gartenhüten hat sich auf's Lümmeln in den Deckchairs auf der Terrasse beschränkt! :D

Rainfarn - ja, das ist er, dank Dir!

LG Mutts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.885
    Ort
    Iserlohn
    A***

    :D

    Von den Prachtscharten habe ich mir dieses Jahr leider nicht mehr geholt ... nächstes Jahr, nächstes Jahr aber...

    LG Mutts

    Günstig! :D

    Günstiger ist es nur, wenn man ein Stück aus dem Garten seines Vaters absticht...... (so wie bei mir)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.885
    Ort
    Iserlohn
    Als ich meinen Vorgarten anlegte, hat mein Vater sehr viele Stauden geteilt und mir geschenkt. Da war auch die Prachtscharte bei!
    Hat aber auch sehr gut mit Taglilien, Montbretien, Herbstastern, Phlox und Gelenkblumen funktioniert.
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Mutts!

    Bei Dir blüht´s aber schön!
    Auch mir gefällt die Prachtscharte sehr gut, vielleicht können wir ja im Herbst wieder tauschen?
    Irgendwas finden wir ja immer - grins:D

    Und meine Buddleia-Steckis hast Du ja wirklich schön hochgepäppelt!
    Wirst sehen, nächstes Jahr werden die schon richtig gross!
    :eek::eek:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Und wie ich sehe...tummeln sich nicht nur ungebetene Gäste in deinem Garten sonderen auch jede Menge Hummeln und Co. Wie schön!!!!!
    Unser Insektenhotel ist auch erst teilweise belegt, nächstes Jahr dann zur Hauptsaison erwarte ich eine Vollbuchung....
    Wusste ja gar nicht, dass die Prachtscharte eine Zwiebelpflanze ist????
    Ich wollte die nämlich auch noch vermehren, meine ist aber noch klein, da getrau ich mich nicht so ganz, aber auf jedenfall ist sie ein Hingucker!

    Ich habe auch Lilienhähnchen, unternimmst du was dagegen? Ich nicht, meine Lilien liegen versteckt zwischen mächtig grossem Lavendel, nur die Blüte guckt raus...war wohl ne Fehlplanung die da hinzustecken.

    LG Carmen
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ...
    Wusste ja gar nicht, dass die Prachtscharte eine Zwiebelpflanze ist????
    Ich wollte die nämlich auch noch vermehren, meine ist aber noch klein, da getrau ich mich nicht so ganz, aber auf jedenfall ist sie ein Hingucker!

    Ja, wie gesagt, ich habe sie für 1,99 vorletztes Frühjahr im Großpack bei A*** bekommen und sie hatten noch im selben Jahr geblüht.

    ...Ich habe auch Lilienhähnchen, unternimmst du was dagegen?

    Dieses Jahr leider nicht genug ... :mad: ... ich hatte einfach zu viel Arbeit und abends habe ich anstatt Liliehähnchen zu verfolgen, lieber im Deckchair die Füße hochgelegt ....

    Letztes Jahr hatte ich aber großen Erfolg mit dieser Methode: Erst die Biester mit Spüli-Lösung (wie für Läuse) anspritzen. Dann lassen sie sich wie gewohnt fallen, aber sind zunächst noch etwas benommen und verwirrt. Und diese kurze Zeit der Wehrlosigkeit unter Aufwallung der niedersten Instinkte ausnutzen und die kleinen roten Biester mit geeignetem Werkzeug zermatschen ....

    Tja, und natürlich regelmäßig unter den Blättern nachschauen und diese widerlichen Kothaufen samt ihrem gefräßigen Inhalt mit Hilfe derselben Lauge und scharfem Strahl abspritzen.

    Wie gesagt, diese Jahr habe ich mir die Arbeit nicht in vollem Umfang gemacht und ich wurde bestraft ...

    LG Mutts
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Umbringen kann ich die kleinen Biester nicht, sie schreien immer so herzzerreißend in der Hand :(

    Dieses Jahr wurde unser Garten verschont. Wir haben sehr viele gelbe Kaiserkronen, da gehen sie auch liebend gern ran. An denen holen sie sich wahrscheinlich Appetit, bevor später die Lilien blühen :rolleyes:
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na endlich wieder Fotos aus Mutts´ Garten. Sooo viele Blüten, die Sommerflieder und die Prachtscharte sind besonders schön.
    Sorry wegen der nicht beachteten Tomaten hinter dem Gewächshaus.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach Mutts, nu mecker mal nich rum. Wir haben uns doch wirklich prächtig um die wichtigsten Dinge gekümmert: alles blüht, und es liegt KEIN Staubkorn auf Deinen Deckchairs ;)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Ihr Lieben!
    Nachdem wir nun gestern ohne größere Überschwemmungen, aber mit einigen Schäden an den Gladiolen die Geweitterfront einigermaßen glimpflich überstanden haben, gibt's noch ein paar Bilder aus meinem Garten.

    Sonnenbraut

    Anhang anzeigen 50286Anhang anzeigen 50287Anhang anzeigen 50288

    Gladiole und 2. Blüte nach Rückschnitt Margariten

    Anhang anzeigen 50289Anhang anzeigen 50290

    Eibisch. Storchschnabel und Malve

    Anhang anzeigen 50291Anhang anzeigen 50292Anhang anzeigen 50293Anhang anzeigen 50294


    Johanniskraut, Rudbeckia und "Wer hat das denn hier reingeschleppt und nicht hinter sich aufgeräumt?" :D

    Anhang anzeigen 50295Anhang anzeigen 50296Anhang anzeigen 50297

    Dicker, pelziger Brummer (Steinhummel) an Sommerflieder. Das Ding war riesig!

    Anhang anzeigen 50298Anhang anzeigen 50299

    LG Mutts
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo, hatte Dich und Deinen Garten schon vermisst.
    Die Sonnenbräute sind ja riesig. Ich hatte hier immer nur Blütenfotos gesehen und vor kurzem im der Nachbarschaft einen solchen Riesenbusch wie bei Dir im Garten und weiss denn jetzt auch mal, dass die so hoch werden.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    wie weit schneidest du die Margariten zurück?Ich habe immer nur die verblühten Köppe gestutzt.
    Gruß Sigi

    Da ich den Rückschnitt urlaubsbedingt zu spät gemacht habe, habe ich ca. 30 -40 cm stehen lassen, da die 2. Blüte schon da war und ich sie sonst mit weggeschnitten hätte. Die 2. Blüte ist aber von unten neu durchgekommen und so hätte ich auch gut eine Handbreit über dem Boden schneiden können, wenn ich rechtzeitig dazu gekommen wäre ...
    Ich bin aber kein Experte bzgl. Staudenschnitt, ich experimentiere noch und sammle Erfahrung, vielleicht weiß jemand anderer im Forum besser BEscheid.

    Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo, hatte Dich und Deinen Garten schon vermisst.


    Die Sonnenbräute sind ja riesig. Ich hatte hier immer nur Blütenfotos gesehen und vor kurzem im der Nachbarschaft einen solchen Riesenbusch wie bei Dir im Garten und weiss denn jetzt auch mal, dass die so hoch werden.

    Schön groß, gell?
    Die vorderen, die etwas niedriger sind, habe ich dieses Frühjahr noch dazugepflanzt, die hohen sind vom letzten Jahr. Ich find sie prächtig und eine Bienenweide ... supidupi, sag ich.

    Mutts
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.258
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen Mutts!

    Ich schau auch noch mal in deinen Garten rein. Er sieht super aus. Eine tolle Blütenfülle.

    Hat es Vorgestern bei euch stark geregnet? Bei uns ist fast kein Tropfen gefallen. Aber runderherum blizte und donnerte es so stark, daß ich mich dann doch ins Haus zurückgezogen habe. Eigendlich wollte ich mir das ganze Spektakel von der Terasse aus anschauen.

    Einen schönen Sonntag

    Luise
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Mutt, habe auch diesen Sommerflieder. Lässt er bei Dir auch immer die Blätter hängen wenn die Sonne scheint?

    LG, Silvia
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hat's bei Euch gewittert? Hier kam zwar ein paar Mal eine schwarze Wand auf uns zu, aber von Regen keine Spur - es ist soooo trocken :(

    Bei uns blüht jetzt der weiße Eibisch, der blaue und lila ist aber voller Knospen :)

    Dein Sommerflieder ist sehr schön, besonders mit "Tante Frieda" :D

    Ich hoffe, dass es bald mal ein wenig abkühlt und etwas regnet, sonst gehen mir die Spiegeleier kaputt :(. Ich habe schon einen kleinen Pulk für Dich ausgemacht, der nur darauf wartet, gestärkt auf Reisen zu gehen.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Mutt, habe auch diesen Sommerflieder. Lässt er bei Dir auch immer die Blätter hängen wenn die Sonne scheint?

    LG, Silvia

    Nein, Silvia, habe ich noch nicht erlebt, auch wenn es länger heiß und trocken war und ich habe ihn noch nicht gegossen. Der einzige , der bei mir schnell die Blätter hängen läßt ist die Forsythie. Aber diese steht auch zu nah an der großen Esche und die gräbt wohl das Wasser ab ...
    Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hat's bei Euch gewittert? Hier kam zwar ein paar Mal eine schwarze Wand auf uns zu, aber von Regen keine Spur - es ist soooo trocken :(

    Ach, Murmelchen, Luise wohnt doch direkt bei mir um die Ecke - quasi - und bei ihr hat's auch net geregnet. Da ist es doch nicht verwunderlich, daß es bei Euch im Norden anderes Wetter war als bei mir :D

    Ich freu mich schon auf die Spiegeleier ... hoffentlich klappt's. Ich hab' ja keine so gute Entschuldigung, daß ich die Samen für Dich immer noch nicht eingetütet habe ... .. aber ich schaff's auch schon noch ... :)

    LG Mutts
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Tolle Bilder,da kommt man so richtig ins Schwärmen,Gruß Bonny:cool:
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Mutts
    mx45.gif


    Nun wollte ich Dich doch auch einmal besuchen kommen.
    Wieviele Seiten hat dieser Thread bereits?...66 ?

    Da schaffe ich es natürlich nicht alles in einem Rutsch durchzulesen und mir sämtliche Bilder anzugucken *lach*

    Aber sich die Entstehung Deines Gartens anzuschauen, war schon eine Reise zu Dir wert....toll was ihr aus dem ehemals verwarlostem Grundstück gemacht habt
    mx25.gif


    Ich werde so nach und nach mal alles in Ruhe durchstöbern....nun fahre ich Samstag erstmal für 2 Wochen in Urlaub.

    Achja...falls im Cleptomanen-Club noch ein Plätzchen frei ist, schließe ich mich Euch auch gerne an
    lol12.gif


    LG Siggi
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Mutts
    mx45.gif


    Nun wollte ich Dich doch auch einmal besuchen kommen.
    Wieviele Seiten hat dieser Thread bereits?...66 ?

    Da schaffe ich es natürlich nicht alles in einem Rutsch durchzulesen und mir sämtliche Bilder anzugucken *lach*

    Schwache Leistung, Aloha ! :D Kürzlich hat's mal jemand gepackt - hat auch nur ca. 3-4 h dafür gebraucht :D
    Trotzdem Herzlich Willkommen und Dank fürs Kompliment! :eek:

    Bei mir sind die Kleptomanen, Jäger und Sammler richtig ....
    Mutts

    Edit: Hab's gefunden:
    Deinen habe ich gestern Nachmittag besucht ... ganz gewissenhaft von Seite Eins weg. Als ich beim letzten Eintrag war, konnte ich es gar nicht fassen: 4 Stunden! Und sie waren weg wie nichts.
    nt1.gif

    Zugegeben, da waren es erst 50 Seiten :D - na ja, ein Stündchen mehr könntest ja auch noch investieren ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Schwache Leistung, Aloha ! :D Kürzlich hat's mal jemand gepackt - hat auch nur ca. 3-4 h dafür gebraucht :D
    Mutts

    Wowww...hat derjenige aber laaange gebraucht...ich schaff's bestimmt in 45 MInuten...wenn ich denn will
    lol1.gif


    Aber... püüüh...ich hab jetzt keine Lust
    gi3.gif


    Muss zusehen, das ich jetzt meine Wäsche draussen abgenommen kriege ...sieht bedrohlich nach Regen aus

    Biba
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Mutts,
    ist der Eibisch/Hibiscus winterhart? Ich hab gestern im Baumarkt welche stehen sehen, die waren auch recht günstig, aber ich wollte mich da lieber erstmal erkundigen.
    lg Tanja
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Tanja!
    Meiner hat den letzten Winter bei nächtlichen Dauertemperaturen um -20°C heil überstanden. Ich hatte zum Herbst im Wurzelbereich nur 'ne ordentliche Laub-Mulchschicht angehäufelt.
    Wie das allgemein bei Hibiskus aussieht, kann ich DIr nicht sagen. Vielleicht wissen unsere Experten dazu mehr.
    Mutts
     

    vial

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    56
    Ort
    NordSachs.
    Hallo Tanja!
    Sag einfach hallo!
    Ich habe auch Hibiscus,blau und weiß,bei 24 Grad Minus auch überstanden!Obwohl viele Koniferen litten.
    Tut mir leid,meine geformten Dinge zu verlieren.
    Gruss Ellen :eek:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Huhu Du Oberkleptomanin!

    Schöne Bülders hast Du da eingestellt. Vor allem von der dicken Hummel am Sommerflieder!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Hoffentlich hast Du noch Zeit, bald zu fotofieren, nachdem Dich Deine derzeitige Hauptbeschäftgung als Kleptomanen-Club-Scheffin sogar in den späten Abendstunden ins Forum treibt..

    Oder kannst Du nur nicht schlafen, weil Dir Deine Lachmuskeln so weh tun??
    k025.gif
    k025.gif
    k025.gif




    Hallo Mutt, habe auch diesen Sommerflieder. Lässt er bei Dir auch immer die Blätter hängen wenn die Sonne scheint?

    LG, Silvia

    ja Silvia, den hab ich auch. Und im Gegensatz zu meinen anderen Buddleias mag er die pralle Sonne auch nicht so gern.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Unser "Hibi" ist auch total winterhart. Wir haben ja 3 Farben, er steht überwiegend im Schatten und wird von Jahr zu Jahr schöner :)
    Werde gleich mal ein Bild in meinem Fred einstellen.

    PS: Die Spiegeleier sind eingetopft. Ich lasse sie aber noch ein wenig stärker werden, bevor sie auf Reisen gehen ok?

    :cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Kein Problem, Inga ... ich bin ja auch noch in der Bringschuld ...

    Hier nochmal ein paar Bilder:

    Kakteen, 2. Blüte - die Echinopsis-Blüte geht ja stets pünktlich abends in der späten Dämmerung auf ... da muß man höllisch aufpassen ... und dann dauert das Spektakel mal gerade einen Tag ....:(

    Anhang anzeigen 52211Anhang anzeigen 52212
    Anhang anzeigen 52213

    Ein bunter Herbst-Bliúmenstrauß aus Sonnenbräuten und Malven ...

    Anhang anzeigen 52214Anhang anzeigen 52215

    Wanzen-Besuch an der Blasenspiere:

    Anhang anzeigen 52216

    Mehr gibt's nicht, denn wir haben das strahlende Wetter über's WE mit den Zwergen für Radtouren genutzt - einmal am Samstag um den Blausteinsee mit anschließendem Baden und gestern von Rurberg zur Urftstaumauer mit anschließender Boots-Rückfahrt. Die Kiddies waren begeistert.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293283

    LG Mutts ... die hofft, daß ihr auch so ein schönes WE hattet!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Oh Mann, Leutchen, ich hab' derzeit wirklich keine Lust auf Garten ...

    GG hat gerade angerufen, wir müssen nun die gesamte Terrasse abbauen und das Abwasserrohr ausschachten ...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...as-aergert-mich-heute-fred-13.html#post421496

    ... bei der Gelegenheit hat sich auch herausgestellt, daß die Piefen von Rohbauern ein handtellergroßes Loch im Abwasserrohr einfach zugekippt haben ... und wir haben uns gewundert, warum der Boden hinter der Garage unterspült wurde und alles abgesackt ist :mad:

    Immerhin sind die Piefen jetzt da und machen die Arbeit ... hoffentlich diesmal etwas besser ... :mad:

    Ich setz morje mal ein paar Bülders vom Elend ein ...

    Mutts ... mit sooooo 'nen Hals!

    .
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Och neeee, sone Ka...e. Dinge die die Welt nicht braucht. Kann verstehn, dass Du sooonen Hals hast. Hoffe, dass die Verantwortlichen auf dazu stehen und Ihr nicht lange auf die Ausführung und vor allem die Übernahme der entstehenden Kosten sitzenbleibt.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Muttsilein,

    MANN, da will man doch am liebsten handgreiflich werden, oder? So eine Schweinerei!!! Ich hoffe, die machen jetzt mal ordentliche Arbeit und dass das Problem bald dauerhaft behoben ist! Sowas ärgerliches, aber echt!!
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    auch von mir viel glück bei der schadens- und kostenbehebung!

    wenigstens ist nicht der ganze hang samt haus in ein sumpfloch abgerutscht wie das vor paar monaten passiert ist....

    das muss man sich mal vorstellen, die hatten bestimmt auch schöne gärten :(

    gut mut!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Ich muß gestehen, fränkle, daß ich (als GG anrief) sofort fragte "Müssen wir Haus oder Garage abreißen?"

    Je mehr wir nachschauen, desto mehr erscheint die Misere in voller Pracht ... ich hoffe, es bleibt bei der Terrasse ... ein gut Teil des Abwasserrohrs liegt unter der Betonplatte der Garage ... ich wage gar nicht daran zu denken, was so alles im Bereich des Hauses noch so unterspült wurde ... :( ... da bin ich z.Zt. fast froh, daß wir hier diesen ekelhaften wasserundurchlässigen Lehmboden haben ... im Moment schaut es aus, als ob nur im Bereich der Verfüllungen was ausgespült wurde. Aber das kann noch Ärger genug geben.

    Aber der Installateur, der letztens mit der Kanalkamera in unser Rohr geschaut hat, war wohl auch ein Experte - der hat nämlich dieses Riesenloch erst gar nicht gesehen ....

    Ich laß mich mal überraschen, wie das Ganze heute nachmittag ausschaut, wenn ich nach Hause komme ....

    Mutts
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oweia, da krieg ich ja schon beim Lesen eine Gänsehaut!!!
    Na, halt uns auf dem Laufenden!!
     
    S

    sabine65

    Guest
    Owei owei Mutts, das hört sich aber gar nicht gut an.
    r010.gif

    Solche Luschen aber auch
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die den Pfusch anständig reparieren und Du bald wieder Freude an Deinem Garten hast.
    :cool::cool::cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    muuutttts? muuuuhhhhhhhhttttts???

    (kopf in das kanaldeckelloch steckend: )
    hallloooo .... halllloooo?

    steckst du da unten? ...unten?!

    wie schauts aus?

    ... der Installateur, der letztens mit der Kanalkamera in unser Rohr geschaut hat, war wohl auch ein Experte - der hat nämlich dieses Riesenloch erst gar nicht gesehen ....

    nee, oder?
    für was soll dann so ne doch nicht grad billige befahrung samt dokumentation denn sein? soweit ich weiss wird das gewonnene bild bzw. filmmaterial gespeichert.... kann man garnicht glauben dass man ein handtellergrosses loch (auch noch ohne die dahinter liegende erde / verfüllung bzw. sand - weil weggespült) als "fachmann" nicht erkennt :rolleyes:

    um aber wirklich anteil an deinem dicken hals haben zu können möchten wir schon bilder sehen, da lassen wir nicht mit uns verhandeln ;):):)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja Mutts,

    wie sieht's denn nun aus? Du hast doch beim Fotografieren nicht etwa die Kamera ins Rohr fallen lassen? Meld Dich!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Kinders!
    Erstmal - ENTWARNUNG - Mutts ist nicht im Erdloch verschwunden :D - uff - als ich gestern nach Hause kam, hatte mein fleißiger GG bereits einen Teil der Terrasse wieder montiert

    Im Moment schaut's so aus - das Abwasserrohr ist auf seiner ganzen Länge schräger verlegt worden, denn insgesamt war die Ablaufneigung zu gering. Leider stellte sich heraus, daß wir nun trotzdem eine leicht tiefer liegende Stelle des Rohrs unter der Garage haben ... der Architekt ist gestern aber auch noch vorbeigekommen und meinte, das würde sich aber nicht zum Problem entwickeln ... hoffen wir es ... eigentlich vertrauen wir ihm, denn wir haben bereits 2x mit ihm gebaut und bisher noch nie Ärger mit ihm gehabt, bzw. er hat sich auch diesmal wieder ins Zeug gelegt, um den Rohbauer dran zu kriegen. Insofern bin ich mal zuversichtlich, daß es so schon o.k. sein wird. Die Unterspülung hat sich wirklich nur auf einen kleinen Bereich beschränkt, wo nachträglich der Graben für das Rohr verschüttet worden war - dank unserem Beton-Lehmboden :D - diesmal freue ich mich wirklich über ihn!
    Das Rohr wurde an der Lochstelle repariert und wir haben jetzt sicherheitshalber noch eine zusätzliches Kreuzstück da rein gesetzt, so daß wir dort nun eine neue oberirdische Revisionsöffnung haben - also bei der nächsten Verstopfung brauchen wir die Terrasse nicht mehr ganz abzubauen ... ;). Bereits direkt nach der Überschwemmung auf der Terrasse Mitte August hatten wir unten in den Regenrohren Siebe mit Revisionsklappen einsetzen lassen, so daß der ganze Mist von den Bäumen bei uns dort am Sieb hängen bleibt und wir das regelmäßig sauber machen können. So gelangt der Mist nicht in den Bereich unter der Garage, wo jetzt noch eine kleine kritische Stelle bleibt.

    Was uns jetzt noch blühen kann ist, daß die Terrasse nochmal nachträglich nachsackt, da der gestern geöffnete Graben nicht mehr mit dem Rüttler verdichtet worden ist ... irgendwie wollte GG nicht darauf bestehen - da waren wir uns seeehr uneins :rolleyes:.
    GG hatte aber bereits am letzten WE die Gelegenheit benutzt, der Terrasse teilweise ein Betonfundament zu geben, da sie uns vorher auch schon ein wenig nachgesackt war. Aber später nochmal die Bohlen abzunehmen und nach zu justieren wird dann auch nicht mehr der Aufwand werden, hoffe ich ;).

    Bilder hätte ich Euch auch gern gezeigt, aber Mutts hat mal wieder die Knipse zu Hause liegen lassen .... wahrscheinlich läßt hier Freud grüßen - vielleicht fällt's mir leichter, Euch das Elend zu präsentieren, wenn GG schon wieder alles schön ordentlich gemacht hat :D

    Soweit von mir - habe leider die nächsten 2 Wochen dichtes Programm, so daß ich nicht all zu sehr präsent sein werde.

    LG Mutts
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten