Mutts' Garten

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Ja, jetzt macht es Spass Fotos zu machen. So viele verschiedene Blüten und jeden Tag neue. Versuche es nicht schleifen zu lassen. Nachholen ist viel zu viel Arbeit. Aber ich habe ja auch Zeit, im Gegensatz zu Dir. Deine Fotos sind wieder sehr schön!

LG, Silvia
 
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Mutts,

    Wahnsinn, dein Garten ist ja ein einziges Blütenmeer geworden, das macht schon Spaß, die Stauden beim Erblühen zu bestaunen, oder?

    Deine selbst ausgesäten Blümchen vom letzten Jahr könnten Bartnelken sein, hier mal ein Foto von meinen:

    Bartnelke.JPG

    Die blühen ja auch erst im zweiten Jahr.

    Alles Liebe und viel Spaß noch im Blütenmeer:eek:.

    Sara:cool:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Stimme da voll zu. Ich habe letztes Jahr Bartnelken gesäht und nun sehen die Puschel und Blätter genau aus wie Deine. Die blühen bald und sind lange in der Vase haltbar. Säht sich an geeigneten Standorten wieder von alleine aus.
    LG Hagbutte
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    @Sara
    Das ist es! Danke! Kann mich auch so dunkel erinnern, daß ich Bartnelkensamen vorletztes Frühjahr herangezogen hatte.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Blütenpracht...
    Mutts
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... liebe Mutts, wie konntest Du es nur so lange ohne uns aushalten...

    chris, das siehst du völlig falsch, es muss heissen wie konnten wir nur so lange ohne mutts aushalten?!

    oder doch beides ;):D

    mutts, ich bin platt ob deiner blütenpracht. gut mit den kack teen hab ich jetzt nicht so (obwohl ich bartträger bin - oder deswegen? der neid?) aber die blüte von dem einen ist ja der hammer.

    und die blümchen in dem karren sind ja auch die wucht. goldblumen wenn ich mich recht erinner grade gelesen zu haben ...

    jedenfalls super fotos und super pflanzen: einfach

    nun mutts, deine worte hören sich fast wie ein abschied an ... aber ganz so arg darfst uns nicht hängen lassen. aber du hast recht, man/frau muss immer mal wieder die prioritäten überwachen - grad mit sonem forum muss es immer wieder heissen
    jedenfalls freu ich mich wieder mal was von euch zu hören / sehen. und denk immer an die strasse ohne namen ;):D
    alles gute und bis bald
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo liebe Mutts,

    schön mal wieder von dir zu hören ;) und wunderschöne Fotos hast du uns wieder gemacht. Was bei dir momentan alles blüht, wow!!!
    Deine Kapukresse ist schon so groß, hast du die vorgezogen? Ich muß nachher mal gucken, wo meine bleibt. Habe sie vor einiger Zeit direkt am Maschendraht ausgesät.

    lg Tanja
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Mutts,

    Dein Garten is ja echt schon weit, was da so alles blüht!! Bei mir blüht zwar mittlerweile auch viel, aber bei Dir sind schon Sachen aufgegangen, die bei mir noch in Knospen versteckt sind.

    Sehr schön; mach Dich nur nicht zu rar!!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wow, Deine Kakteen sind ja der Hammer
    k025.gif


    Deine Opuntie bekommt nun auch Nachwuchs (habe ein Bild davon in meinem Fred eingestellt) :)

    Das sind Bartnelken, haben ja schon richtige Bärte. Unsre stehen auch kurz vor der Blüte :)
    Haus & Garten Forum

    Sehr schöne Blütenpracht habt Ihr :cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Kommt, laßt Euch mal
    grouphugg.gif
    ...
    Ihr seid ja zu süß, wie ihr die gute alte Mutts vermißt ... aber Abschied ist nicht, neee, nur vielleicht nicht mehr gerade jeden Tag ...

    Aber ich muß Euch noch was berichten - manchmal liegt Lachen und Weinen ja auch im Garten ganz nah beieinander.

    1.
    bittercry.gif


    Bei uns kam gestern mittag so schnell ein Gewitter aufgezogen, daß es bereits zu spät war, als ich in den Garten eilte, um alles zu sichern .... nicht mal einen Tag ist sie alt geworden ....
    bittercry.gif
    ... hier ein letztes Foto ....

    Anhang anzeigen 32636

    ... eine Gewitterböe hat sie mir abgebrochen ....
    bittercry.gif


    2.
    1lustig.gif


    Ich marschier gestern abend nochmal durch den Garten, um Unkraut hie und da zu rupfen ... was sehen meine trüben Augen dort ...
    sunglasses.gif
    ... tief versteckt unter all den Blättern züchtig bedeckt ...
    smiley1693.gif
    .... eine Rhodiblüte!
    blumenmeer.gif


    Anhang anzeigen 32637

    Und sogar in der von L*** versprochenen Farbe :D. Der andere violette blüht aber auch nicht züchtig versteckt. Da muß ich dann doch auf's nächste Jahr hoffen ...

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Danke, Murmelchen .. werde gleich mal bei Dir vorbeischauen und nach meinem Baby gucken ... :)
    Wenn meine Bartnelken blühen, mache ich auf jeden Fall neue Bülders.

    LG Mutts
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh ja, da freue ich mich schon - ich zeig' dann auch meine :) Ich finde diese Farbenvielfalt der Bartis ganz erstaunlich :cool:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Guten Morgen allerseits!
    Hier noch ein kleiner farblicher "Nachschlag":

    Eine Iris, die ich vorgestern noch irrtümlich für eine Taglilie gehalten habe ... und von der ich nicht wußte, daß ich sie hatte ...

    Anhang anzeigen 33038

    Nochmal Ehrenpreis:

    Anhang anzeigen 33039

    Geranium sanguineum var. striatum:

    Anhang anzeigen 33040

    Frauenmantel:

    Anhang anzeigen 33041

    Rotes Fingerkraut:

    Anhang anzeigen 33042

    Rapsweißling, der sich über meinen hohen Storchschnabel tagtäglich hermacht - wer hat die schönere Zeichnung? Der Weißling oder der Storchi?

    Anhang anzeigen 33043Anhang anzeigen 33044

    Bodendecker-Kapu:

    Anhang anzeigen 33045

    rote Nelke:

    Anhang anzeigen 33046

    Chrysanthemum coccineum:

    Anhang anzeigen 33047

    Phalaris arundinacea var. picta in Blüte

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293231

    .... und "bald-wissen-wir-es-wie meine-Bartnelken-aussehen" ...

    Anhang anzeigen 33049

    Einen schönen Tag Euch allen und nicht zu viele Unwetterschäden!

    LG Mutts ... die von Hagel Gott sei Dank verschont blieb ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na zum Glück für all die schönen Blüten, seid Ihr auch vom Hagel verschont geblieben, wir auch.
    Gute Besserung weiterhin und nicht allzuviel STress im Job.
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Mutts,

    Du hast einen superschönen Garten und eine tolle Terrasse.. hoffe ich kanns Dir nächstes Jahr gleichtun :D

    Danke für den Rasentip im andern Thread! Das beruhigt mich doch sehr! Unserer sieht auch so in etwa aus wie Deiner auf dem Bild... sogar noch größere Kahle Stellen aber da hab ich schon bisschen was nachgesäht! Konnts nicht erwarten ;)

    Ich warte jetzt noch 4 Wochen oder so ab, jetzt da ich weiß das es normal ist bin ich schon beruhigt... Würd mich nur ärgern wenn ich warte und warte und 8 Wochen später sagt mir jemand "hätt ich Dir gleich sagen können das da was nicht stimmt..." dann könnt ich früher eingreifen - verstehste!

    Also Danke für die Tipps und immer her mit den Gartenbildern !!!

    LG Protea
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei dem linken Bild vom hohen Storchschnabel habe ich gerade gedacht: eine interessante Blütenfarbe :D

    Sehr schöne Bilder :)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mutts,
    da hast du uns ja wieder Wahnsinnsbilder präsentiert...echt klasse! Deine Kakteen sind wirklich superschön...meine sind noch beleidigt, weil sie zu lange im Keller standen...undankbare Gewächse :D! Dieses Jahr habe ich auch keinen richtigen Platz für sie gefunden. Nun ja...wir werden sehen, was sie bringen!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Ihr Lieben!
    Das lange Pfingstwochenende hat Mutts im Garten genutzt - ich habe sowohl den Vorgarten und den Garten vom nahezu verblühten Vergißmeinnicht befreit und insbesondere im Vorgarten dabei eine ganze Menge Pflanzen "entdeckt" ... :rolleyes:
    So sah der Vorgarten nach dem Entfernen des Vergißmeinnicht-Urwaldes aus:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293251

    Seht Ihr, wie prächtig die Berberitzenhecke nach dem kräftigen Rückschnitt gewachsen ist? :) Die Ligusterhecke hat sich nun auch mächtig entwickelt

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293252

    Vergleicht mal mit dem Rückschnitt im Februar:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293254

    Im folgenden habe ich mal weniger Detailaufnahmen, sondern Gartenübersichten aus verschiedenen Blickwinkeln - die Bilder entstanden vor dem Rupfen des Vergißmeinnicht ... hach, schwärm, im Moment fühle ich mich pudelwohl in meinem kleinen Paradies ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293264

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293265

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293259

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293260

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293261

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293262

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293263

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293255

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293256

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293257

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293258


    ... und die Zwerge anscheinend auch ... Mutts' Platz hinter dem neuen gemütlichen, durch die Kapukresse himmlisch duftenden Rankgitter wird ständig durch "wir-spielen-jetzt-Strand"-Aktivitäten okkupiert! :D

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293266

    Dann haben wir uns spontan noch ein wenig Arbeit für die Zukunft aufgehalst ... ;) ... Habe bei meinen Eltern alte Ziegelsteine entdeckt - genau solche wie ich sie für mein Hochbeet gerne gehabt hätte ... :mad: ... und mein Pa ist heilfroh, daß er sie los ist ... nun stehen sie bei uns ... GG grummelt immer noch ein wenig, aber im Gegenzug habe ich meine Rumpelecke neben dem GH aufgeräumt ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293267

    ... da liegt auch schon einer von den nun 250 Stück ... da muß man noch den Betonmörtel abklopfen ...
    Aber was machen wir nun damit ?????? Das Hochbeet reißen wir ja nicht mehr ab. Eine Möglichkeit - wir lagern die Steine bis wir den Grillplatz mauern wollen ... Vorteil: Das sind genau die Steine, die ich mir für eine Sitzmauer vorgestellt habe. Nachteil: Es dauert aber bis der Sandkasten der Kiddies weg kommt. Eine weitere Möglichkeit - die Steine würden gerade ausreichen, um eine Rasen-Beet Abtrennung zu legen. Vorteil: Die Steine kämen zügig weg (GG meinte, es wäre eher ein Nachteil, daß er mit der Arbeit sofort anfangen könne ... er hat nämlich keine rechte Lust dazu :D). Nachteil: Da es sich um alte Ziegel und keine Klinker handelt, könnte Wasser eindringen und im Winter zu Frostabplatzungen kommen. Also was tun? Im Moment liegen sie erstmal da ... vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip. Heute abend mach ich mal ein aktuelles Bild von dem Haufen und stell morgen mal einen eigenen Thread dafür ein.

    Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

    Anhang anzeigen 35110Anhang anzeigen 35111Anhang anzeigen 35112
    Anhang anzeigen 35113Anhang anzeigen 35114Anhang anzeigen 35118

    Die Bartnelken gehen gerade auf, aber es sind noch nur einzelne Blüten. Und wie sie sich weiter entwickeln bei dieser Schafskälte ...
    afrost.GIF


    Es zeichnet sich aber schon ab, daß purpurne, weiße und weiß-dunkelrote dabei sind. Werde demnächst mal Bülders nachreichen.

    LG Mutts

    P.S. Jetzt hab' ich doch glatt' eine gute Nachricht vergessen: Ein totgeglaubtes, vermeintliches Winteropfer treibt aus!

    Anhang anzeigen 35130

    Mein Schneeball lebt! Ich wollte ihn wirklich schon rausrupfen und einen neuen Strauch reinsetzen ...
    yaysmiles.gif

    ... ich habe ihn zwar schwer zurückschneiden müssen, aber er kommt wieder ....
    win.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also ich bin wirklich geplättet, wie üppig die Beete sind und wie sie blühen. toll. Das gibt mir doch Hoffnung, dass alles was man so pflanzt auch recht schnell mal zusammenwachsen kann und ein Bild ergibt.
    Kann ich verstehen, dass Du Dich da im Moment wohl fühlst, sieht toll aus.
    ....jetzt musste ich allerdings über mich selber lachen, nachdem ich meinen Irrtum bemerkt habe.... Dachte so bei mir, seit wann hat sie denn so eine breite Liege, die aussieht wie ein Bett im Garten, mit ner blau-weiß-gestreiften Decke drauf..... Na, sagen sie jetzt nichts Hildegard.... is natürlich der abgedeckte Sandkasten und kein Gartenbett.....naja hätt ja sein können.

    Die Backsteine, da könnt man so viel mit machen, ich glaub ich würde warten (ja ich kann auch schonmal warten...) bis der Grillplatz realisiert werden kann, ich hatte im Mietgarten einen solch gemauerten Grillplatz an einer ebensolchen Mauer und fand den wunderschön, schaue mal ob ich ein Foto davon finde. Aber darüber habt ihr ja sicher schon Eure Vorstellung.

    Tolle Fotos, muss man ja besonders geniessen, wennste jetzt nur noch selten hier bist.

    Hab was gefunden, kann man da aber schlecht erkennen irgendwie
     

    Anhänge

    • Bild 088.jpg
      Bild 088.jpg
      629,4 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mutts,
    die Idee von Christiane (s. Bild) find ich echt klasse.
    Da kommt der Stein als solches richtig schön zur Geltung........
    also abwarten.... bis Grillplatz gebaut werden kann???
    Eva-Maria
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich war lange nicht mehr bei dir stöbern,bin von deinem Schmetterling begeistert.
    Ich habe auch rotes Fingerkraut,kam aber nicht auf die Idee so nah mit der Kamera ranzugehen,da wirkt die Blüte ganz anders.
    Gruß Sigi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Och schöne alte Ziegelsteine. Hätte auch gern welche für mein geplantes Hochbeet. Dachte ja in der Nachbarschaft fallen welche an. War aber nix. Schade!

    LG, Silvia
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ich hatte im Mietgarten einen solch gemauerten Grillplatz an einer ebensolchen Mauer und fand den wunderschön, schaue mal ob ich ein Foto davon finde.

    Dank Dir für's Foto, Chris - so kann ich es bei mir zwar nicht realisieren, aber an sich finde ich Deinen Platz sehr schön ... da fangen die Phantasien schon wieder an zu treiben ... armer GG ...:D

    EvaKa schrieb:
    also abwarten.... bis Grillplatz gebaut werden kann???

    Ja, ich glaube, ich muß nochmal ein paar Ideen ausklamüsern und zeichnen ...

    scheinfeld schrieb:
    bin von deinem Schmetterling begeistert.
    Ich habe auch rotes Fingerkraut,kam aber nicht auf die Idee so nah mit der Kamera ranzugehen,da wirkt die Blüte ganz anders.

    Schön die beiden, gell? Manchmal sind so kleine unscheinbare Blüten aus der Nähe betrachtet kleine Kunstwerke ...

    aivlis schrieb:
    Och schöne alte Ziegelsteine.

    Ja, als mein Pa sagte, die sollten auf den Container, habe ich gleich "Hier!" geschrien ... und etwas später einen grummelnden GG
    bose.gif
    zu Hause ... und am nächsten Abend waren die Steine dann da ... und GG hat sich mittlerweile auch wieder beruhigt ... :D

    Ich stell gleich mal noch ein paar Bilder ein .. fahre gerade parallel einen Back-Up und mein HG-net wird etwas langsam ...

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, hier die versprochenen Bilder:

    Erstmal die alten Ziegelsteine

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293248

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293249

    Dann die Bartnelken

    Anhang anzeigen 35226Anhang anzeigen 35227
    Anhang anzeigen 35228Anhang anzeigen 35229

    hier mit einem Gast, darf ich vorstellen - Shrek

    Anhang anzeigen 35230

    Dann nochmal ein paar Eindrücke von meiner "Orgie in Gelb..."

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293250

    Anhang anzeigen 35232
    Anhang anzeigen 35233Anhang anzeigen 35234

    Und last but not least - mit einem ganz, ganz lieben Gruß nach Bremen - ... Storchschnabel Splish Splash

    Anhang anzeigen 35235

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Mutts, tolle Bilder. Nun kenne ich fast alle deine Gartenansichten und ich beneide dich immer noch ums Gewächshaus (und die nicht mehr vorhandene Schmuddelecke.... Ich hab da noch zuviele Ecken, die ich lieber nicht fotografiere ;-)
    Die Steine sind toll! Falls du (oder besser GG) sie tatsächlich als Beetabgrenzung verwenden möchte, dann könnte man die auch hochkant verlegen. Vorteil, von 6 Seiten muss nur eine geschrubbt werden und sie sind besser vor dem Abplatzen geschützt. ;-)

    Meine nicht zurückgeschnittene Ligusterhecke wird nun auch unten dicht. Ich schnipple alle 2 Wochen die neuen Austriebe oben und seitlich ab. Nach jedem Schneiden verzweigt die sich wie verrückt und wird immer dichter. Unterdessen ist sie gut 1.40m hoch.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Mutts, Deine Bartnelken sehen ja gut aus. Hast Du die selber gezogen? Ich habe meine gekauften gestern rausgemacht und weggeschmissen. Sie hatten wohl irgend so eine Krankheit. Waren gelb und hatten braune Sprenkel auf den Blättern. Werde wohl dieses Jahr auch mal selber welche machen. Wann säe ich die aus? Jetzt schon oder erst im Spätsommer.

    LG, Silvia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Mutts,

    wie schön, dass Du Zeit für uns gefunden hast!

    Meine Bartnelken blühen auch schon. Dabei weiß ich gar nicht mehr genau, ob ich die selber ausgesät habe, oder ob sich die von der lieben Nachbarin gleich daneben ausgesät haben... jedenfalls sind sie ja wunderschön, und sie haben so kräftige Farben!

    Was die Steine angeht.... kann denn der Sandkasten nicht umziehen? Dann kannst Du gleich mit den Steinen das machen, wozu Du sie ideal findest und den Kindern isses doch wurscht, wo der Sandkasten steht... Hauptsache, es is einer da ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    schön von dir zu lesen und dolle fotos, mutts, vielen dank!

    wie heissen denn die gelben teile (4. letztes bild, wo die blüten so am stengel rauskommen)??
    da haben wir auch ein büschel von - sehr schöne teile!

    lgf
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Was die Steine angeht.... kann denn der Sandkasten nicht umziehen?

    Das ist eine Überlegung wert ... da hab' ich noch gar nicht dran gedacht ... muß mal überlegen ... am besten direkt an den Außenwasserhahn ... dann hätte auch die Sand-Ameisenstraße auf dem Rasen zwischen jetzigen Sandkastenstandort und Wasserhahn ein Ende .... :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ... Bartnelken ...Hast Du die selber gezogen? ... Wann säe ich die aus? Jetzt schon oder erst im Spätsommer.

    Silvia, die hatte ich letztes Jahr wohl selbst gezogen - im Spätwinter bereits im Haus vorgezogen. Im Frühjahr dann rausgebracht, haben aber dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Ich denke, die kannst Du jetzt auch sähen und sie blühen genauso erst im nächsten Jahr. Aber ich bin da kein Experte, da müßte ich auch erst nachschauen bis wann man sie spätestens sähen kann.

    LG Mutts
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Bärtigen sind wirklich sehr schön, sogar eine ganz in weiß (schwärm :rolleyes:).
    Die kann man direkt im Herbst wieder aussäen, sie bilden dann nächstes Frühjahr Rosetten und blühen im darauffolgenden Jahr. Ich hatte auch letzten Herbst Saat abgenommen, an einem Plätzchen ausgestreut, wo ich mir sicher war, nicht zu hacken :D.
    So sehen sie jetzt aus (muss auch Spiegeleiersaat mit beigewesen sein) :D
    168.JPG
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Goldfelberich - wuchert etwas, aber Ihr habt ja Platz

    platz haben wir, das stimmt... und den namen hab ich auch schonmal gehört. vielleicht hab ich auch schonmal danach gefragt :rolleyes: ich werd alt :mad::(:D;)

    .. wenigstens schmerzt das vergessen nicht direkt :D

    sind bärtige das gleiche wie bartnelken?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts,

    ich habe den Sandkasten meiner Zwerge ja auch dieses Jahr umgezogen. Zwar nur um einige Meter, aber den Kindern war's echt schnuppe. Und hey, was sein muss, muss eben sein ;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist richtig schön bei dir im Garten, schaue gerne.
    Muss den lieben Gruß mal kurz zurück geben... :cool:

    P1050661.JPG
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Mensch, Inkalilie!
    Hast Du noch Platz im Garten? :D Das ist ja ein Riesenteil geworden!
    Ich freu' mich über das Bild - dank Dir!

    Dein Splish-Splash hat jetzt auch noch mehr Blüten - habe auch noch Bilder gemacht - vielleicht schaffe ich es nachher noch, ein neues Bild reinzustellen - jetzt muß ich mich gerad' draußen nochmal um die Hecke kümmern, wo ich die Arbeit aufgrund des Regens habe einstellen müssen. Hier ist es nämlich gerade mal trocken - und - die ! :cool: ! schaut raus ... Wahnsinn!

    LG Mutts
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Meinst Du Deine Ligusterhecke? Hast Du sie geschnitten? Habe heute naemlich auch ueberlegt, ob das net im Juni gemacht werden muss... :rolleyes: Oder war das Buchs?? :rolleyes::rolleyes: :rolleyes:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi KiMi!
    Ich meinte beide Hecken. Eigentlich schneidet man wohl erst später - nach Johanni , weil dann der weitere Zuwachs aufgrund des späten Zeitpunkts im Jahr gering ausfällt - bei mir wäre das erst Ende Juli/Anfang Aug geworden.

    Ich weiß nicht mehr wer's war, der meinte, sie/er schnibbelte an seiner jungen Hecke ständig alles über 10 cm Zuwachs wech, damit es sich schön verzweige. Dann habe ich mir mal meine beiden Hecken angeschaut, die ordentlich in die Höhe und Breite geschossen sind ... mit schnurgeraden Trieben ... und da kam mir die Idee mit dem frühzeitiger wegschnibbeln vernünftig vor. Jetzt befindet sich die Hecke ja noch in der Wachstumsphase und kann erneut neue Verzweigungen bilden - man muß dann natürlich Juli/August nochmal ran. Aber bei unseren Babyhecken ist das ja noch nicht der große Aufwand, oder? :D

    Meine Hecken (Berberitze als auch Liguster) sehen jetzt richtig propper aus :D - mir gefällt's gut und sie sind schon schön dicht. Gerad' scheint die Sonne, da mach ich mal schnell ein Foto!

    Bis gleich!
    Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Da nach 2 Tagen Dauer-Kübel-Gießen endlich ein Gang in den Garten möglich hier noch ein paar Bülders:

    "Schau' mir in die Augen, Kleines" - I und II

    Anhang anzeigen 37028Anhang anzeigen 37029

    Schlafende Schönheit kurz vor und nach dem Aufwachen:

    Anhang anzeigen 37030Anhang anzeigen 37031Anhang anzeigen 37032Anhang anzeigen 37035
    Blüht Deine Opuntie, Murmelchen??

    Storchschnäbel:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293244

    Anhang anzeigen 37037Anhang anzeigen 37036

    Jasmin:

    Anhang anzeigen 37039

    An den Bartnelken kann ich mich nicht satt-sehen und -riechen ... mhmmm legga!

    Anhang anzeigen 37040Anhang anzeigen 37041Anhang anzeigen 37042

    Rosen - zwei gelbe aus dem Gartencenter, eine rote von A***:

    Anhang anzeigen 37043Anhang anzeigen 37044Anhang anzeigen 37047

    Vermischte Schönheiten - bodendeckender Felberich, Veilchen, blühendes Gras, Frauenmantel und L***-Nachtkerze:

    Anhang anzeigen 37048Anhang anzeigen 37049

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293245

    Anhang anzeigen 37052
    Anhang anzeigen 37051

    Wünsch Euch noch einen schönen Tag!
    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich find sie sehen prächtig aus, haben sich gut entwickelt die beiden Hecken.
    Da hast Du ja Erdbeeren unterm Liguster und reif sind auch welche. Wie bist Du denn auf diese Kombi gekommen oder weiss ich da mal wieder nicht, dass die sich besonders gut vertragen und Liguster gerne Erdbeeren mag.;)

    Huch, da sind ja noch mehr Bilder, sooo viele Blüten, bei dem Regen und Sturm den wir gestern hatten, ein Wunder, dass sie so gut aussehen.
    Sonniges Wochenende wünsche ich Euch.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Chris!
    Die Erdbeeren sind Walderdbeeren, die ich als kleine süße, unauffällige Pflänzchen letztes Jahr von Luna und Sabine65 bekommen habe - Ziel: Unkrautunterdrückung im Heckenbeet! Nun weiß ich nicht was schlimmer ist - Unkraut rupfen, oder die Erdbeerausläufer aus der Einfahrt raushalten :D.

    Mittlerweile habe ich bereits viele Ableger entlang der Mauer außen zur Straße hin gepflanzt - zur Unkrautunterdrückung ... :rolleyes:

    Auf dem letzten Bild siehst Du nur die mickrigen - durch Hundep... arg gebeutelten Erdbeeren. Hier zeig ich Dir mal ein Bild wie's zur Haustüre hin aussieht:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293272

    Letztes Jahr mußte ich die Erdbeeren nur mit den Amseln teilen, dieses Jahr mit den Amseln und allen Kindern unserer Straße ... die regelmäßig "schwupps" in unserer Einfahrt hinter'm Auto verschwinden und kauend wieder hervorkommen :D

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts,

    genau das gleiche geht bei mir auch gerade ab: Liguster waechst unglaublich, aber eben steil nach oben. Nach meinem Rueckschnitt im letzten Herbst und nun im Februar sieht er zwar unten rum schon recht dicht aus, aber so soll es ja auch weiter gehen. Also werd ich morgen wohl mal die Gartenschere rausholen und weng rumschnippeln - und es dann Hagebutte gleichmachen und ordentlich Stecklinge in die Erde stecken :D

    Gute Nacht!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts,

    genau das gleiche geht bei mir auch gerade ab: Liguster waechst unglaublich, aber eben steil nach oben. Nach meinem Rueckschnitt im letzten Herbst und nun im Februar sieht er zwar unten rum schon recht dicht aus, aber so soll es ja auch weiter gehen. Also werd ich morgen wohl mal die Gartenschere rausholen und weng rumschnippeln - und es dann Hagebutte gleichmachen und ordentlich Stecklinge in die Erde stecken :D

    Gute Nacht!


    nix morgen... ich meine HEUTE

    KiMi... hat gerade mal auf die Uhr gekuckt...
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Mutts!

    Toll, da hat sich ja ganz schön was in Deinem Garten getan.
    Wow, die Erdbeeren sind ja richtig gross geworden.
    Geht ja auch schnell bei denen - ist ja ein richtiges Unkraut - aber legga!

    Deine Storchis gefallen mir auch sehr gut.

    Und wie heisst denn das blühende Gras?
    Das kenn ich gar nicht.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Und wie heisst denn das blühende Gras?
    Das kenn ich gar nicht.

    Phalaris arundinacea var. picta

    Wuchert über Rhizome. Man muß es mit dem Spaten in Schach halten. Das geht aber recht problemlos, da die Rhizome nicht tief in der Erde stecken, zumindest, wenn die Ausläufer noch jung sind. Oder man setzt das Ganze in einen großen Mörtelkübel in die Erde, als Rhizomsperre.

    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Wow, Mutts,

    deine Opuntien blühen aber schon toll! Bin ganz neidisch. Dein Kindel wächst aber auch in meinem GH, nur mit dem blühen wird's noch was dauern! Aber ich kann warten...:D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Dein Kindel wächst aber auch in meinem GH, nur mit dem blühen wird's noch was dauern! Aber ich kann warten...:D

    Wird schon, Maggimax, wird schon ... irgendwann kommt das Frühjahr wo Du denkst sie kriegt lauter neue Ohren und einige davon werden statt dessen - schwupps - Blüten ...

    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich hatte schonmal Opuntien, die wollten aber nicht so recht blühen. Die waren aber auch nicht winterhart.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Jetzt nochmal ein paar aktuelle Bilder - wir hatten sage und schreibe 2,5 Sonnentage!!!!! :cool: Jetzt regnet's wieder :mad:

    Freitag nachmittag holen wir die Kinder vom KiGa ab und fahren bei strahlendem Sonnenschein zum historischen Jahrmarkt in Kornelimünster und da gab's 'ne Bratwurst für den lieben GG, 'ne Portion Pommes rot-weiß für die Kinder (alles wie üblich und durchaus auf jeder Jahrmarktartigen Veranstaltung der gleiche Ablauf: GG: "...ich hab' Hunger!" Kiddies: "Wir auch, wir auch!" :D) Aber für Mutts gab's diesmal (nach ca. 4-5 Anläufen - und diesmal habe ich mich NICHT durch dumme Sprüche von GG davon abhalten lassen...) auch was Schönes - darf ich vorstellen - unseren neuen Gartenbewohner:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293268

    Und die Zwerge durften dann jeder auch noch einen ...

    Anhang anzeigen 37405Anhang anzeigen 37421

    Am Samstag hat Mutts dann angefangen ... bewaffnet mit Workmate, Bohrhammer, Meißel und Schutzbrille ... habe ich mich an das Säubern der Backsteine begeben ... ich habe 54 von ca. 250 Stück geschafft ... uff ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293269

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293270

    ... dann haben meine Handgelenke gemeutert. Aber GG hat sich dann doch nicht lumpen lassen und nachmittags nochmal zum Meißel gegriffen. Nun haben wir knapp 100 Stück fertig.

    Aber ich weiß immer noch nicht, was ich jetzt eigentlich mit ihnen machen will, wenn sie sauber sind ...

    Es gibt Neuzugänge im Garten - die erste Taglilie, brennende Liebe und Mädchenauge(?):

    Anhang anzeigen 37408Anhang anzeigen 37409
    Anhang anzeigen 37410Anhang anzeigen 37411

    Wahrscheinlich langweile ich Euch, aber über die Farbenvielfalt der Bartnelken - oft an derselben Pflanze - staune ich täglich auf's neue - und die Schmetterlinge fallen d'rüber her:

    Anhang anzeigen 37412Anhang anzeigen 37413
    Anhang anzeigen 37414Anhang anzeigen 37415

    Der Waldgeißbart beginnt nun auch mit der Blüte


    Anhang anzeigen 37416

    Und hier noch ein paar Impressionen - Goldfelberich und eine herrlich duftende A***-Kletterrose.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3378&attachmentid=293271

    Anhang anzeigen 37418

    "Hier muß es doch irgendwo sein?"

    Anhang anzeigen 37419

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten