Muss mein Hibiskus beschnitten werden?

green

0
Hallo ihr alle,

wir haben noch nie etwas an dem Hibiskus gemacht und wohnen jetzt ein Jahr dort. Auch in den Jahren zuvor wurde im Garten nichts gemacht. Der Hibiskus sieht etwas "unkompakt" aus und ich wüsste gerne, ob ich das mit einem Rückschnitt ändern könnte oder wie man das allgemein beim Hibiskus handhabt. Unten hab ich ein Bild angehängt. Kann man das im Herbst machen oder lieber warten? Oder garnichts machen?

Lieben Gruß
green

Anhänge

• DSC02861.JPG
    DSC02861.JPG
    793,8 KB · Aufrufe: 179
  • Hallo green,

nach dem Bild zu urteilen, braucht er dringend einen Rückschnitt. Ich schneide meinen jährlich im Frühjahr, bevor es warm wird, so im März etwa. Da verpass ich ihm aber schon einen Radikalschnitt und meine Erfahrung dazu, er blüht jedes Jahr schöner. Außerdem wenn man ihn so zurückschneidet wird er auch nicht so riesig.

Viel Glück mit deinem Hibiskus
    schütze

• Ich schneide meine auch immer im Frühjahr und das nicht zu knapp. jedes Jahr werden sie schöner un schöner und schöner;).

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Muss ich mein Äpfelbäumchen vorbeugend behandeln? Obst und Gemüsegarten 5
    jakasi Muss mein Rasen komplett neu, oder reicht Saat ? Rasen 4
    Supernovae Apfelbaum soll/muss lt. Eigentümer entfernt werden! 😢 Eilig! Obstgehölze 16
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51