Hallo,
m.E. wird die Krone schon zu dicht. Der Baum sollte also geschnitten werden. Der Baum würde sonst überbauen. Die Fotos sind zwar schon sehr gut. Mir fällt es dennoch schwer, konkrete Schnittpunkte anzugeben, da die 2D-Perspektiven häufig täuschen können. Deshalb nur ein paar allgemeine Tipps, wobei sich diese aber nicht auf eine Quitte im Speziellen beziehen. Ich meine aber, da gibt es keine Besonderheiten zu beachten:
Beginne damit, alle nach innen und sehr steil wachsenden 1jährigen Triebe auf Astring zu entfernen. Achtung, vergewissere Dich vorher, dass nach dem Wegschnitt dieser Triebe noch genügend geeignete Triebe für den weiteren Aufbau der Krone verbleiben (Leitastverlängerungen). Wenn nicht genügend andere geeignete Triebe vorhanden sind, musst Du entscheiden, ob Du einen der zu steilen Triebe durch Spreizen oä in die richtige Position bringen und so zu einer Leitastverlängerung formieren willst oder ob Du hoffst, dass sich nach dem Wegschnitt geeignetere Triebe bilden. Den Fotos nach, dürften aber genügend geeignete Triebe für die Krone vorhanden sein.
Dann entscheidest Du, welches die Leitastverlängerungen sein sollen. Diese schneidest Du auf ein nach außen zeigendes Auge an (oder auf Umkehrauge, kannst Du googlen). Aber bitte nicht so kurz schneiden, wie im vorigen Jahr. Dies führt nur zu einer neuen sehr heftigen Triebreaktion (wenige aber lange und häufig zu steile Triebe). Die Verlängerung ca um ein Drittel einkürzen. An den Leitästen würde ich noch kein Seitenholz zulassen.
Über den Leitästen würde ich keine starken Triebe zulassen. Die steileren Triebe würde ich also komplett entfernen. Nur flache und kürzere Triebe kannst Du stehen lassen. Ich bin kein Freund des starken Formierens. Ich versuche immer, den Baum durch Schnitt in die richtige Form zu bringen. Wenn Du möchtest, kannst Du einige (wenige) der Triebe über den Leitästen durch Binden zu Fruchtholz "umwandeln". Aber bitte nicht unter die Waagerechte binden. An diesem Holz würde der Baum voraussichtlich schon im nächsten Jahr blühen. Mir wäre das erst einmal nicht so wichtig. Viel mehr Wert lege ich auf eine korrekte Erziehung. Fruchtholz wird der Baum auch später noch bilden.
So, nun kürzt Du noch die Stammverlängerung soweit ein, dass sie etwa eine Scherenlänge über den Leitastverlängerung steht (maximal aber um die Hälfte). Die Konkurrenztriebe sollten bereits entfernt sein.
So würdest Du eine Pyramidenkrone mit einer "Leitastetage" erziehen. Es gibt natürlich noch andere ebenfalls geeignete Schnittkonzepte.
Gruß
PS: Falls Du schneidest, zeige bitte den Baum auch nach dem Schnitt (Zwischenfragen sind natürlich auch erlaubt).