00Moni00
Foren-Urgestein
Elis, mache ich mit dem Lampenputzergras auch so, zum Teil geht auch daneben ein kleines Büschel auf, dass ich auch verteile und einpflanze.
Danke Guiseppe, der Link hat funktioniert!
Habe mich voriges Jahr auch so geplagt als ich nur ein Stück wegstechen musste weil der Stock zu großwurde..Ich steche immer das ganze Gras aus, das geht am besten. Dann lege ich es auf den Kopf und hacke es mit einer Hacke auseinander. Dann bessere ich den Boden mit Kompost auf und setzte einen Teil wieder ein. Aber nur einen Teil ausstechen wollen ist viel schwieriger, deshalb mache ich das nie mehr so, weil ich mich schon so damit geplagt habe. Ich mache es mit anderen Stauden jetzt auch so.
Habe mich voriges Jahr auch so geplagt als ich nur ein Stück wegstechen musste weil der Stock zu großwurde..
Elis danke, mache ich dann auch so wie du...!
Ich mache ein entsprechend großes Loch, nehme einen stabilen Topf und schneide den Boden raus.im Frühling wird es ausgepflanzt...
bei meinem ist schon die Hälfte unten. Täuscht das oder hat Deiner auch Mehltau?Der Trompetenbaum hatte auch noch nie so lange die Blätter behalten..
dann bin ich ja beruhigt, meine auch und dieses Jahr fing es schon im August an, zuvor ende September/ Anfang Oktober. Hab mir schon ein Spritzmittel gekauft, werde ich nächsten Sommer beim ersten Befall anwenden!die Trompete hat jedes Jahr Mehltau....
Falls es nicht an der Sorte liegt ... ich hab die gleiche, und die blüht schon seit gut 2 Wochen, aber die ist jedes Jahr so früh. Die Bergenien in einer anderen Gartenecke blühen dagegen noch nicht und haben auch bisher gar keine Knospen....blühen bei dir jetzt schon die Bergenien?
Ich schiebe es mal auf den Klimawandel.
Ich habe drei Bergenien im Garten, dieselbe Sorte, alle blühen schon seit gut zwei Wochen....blühen bei dir jetzt schon die Bergenien?
Ich schiebe es mal auf den Klimawandel.
Rosabelverde - das ist ein Marillenbaum der leider immer so früh blüht - hoffentlich kommt kein Frost mehr...Falls es nicht an der Sorte liegt ... ich hab die gleiche, und die blüht schon seit gut 2 Wochen, aber die ist jedes Jahr so früh. Die Bergenien in einer anderen Gartenecke blühen dagegen noch nicht und haben auch bisher gar keine Knospen.
@00Moni00 , was ist das für ein enorm hübscher Baum auf Bild 2 und 3?
Ja Vitalis, haben sie bei uns auch in den Nachrichten gesagt, ab Mitte Februar kann bei uns die Gartenarbeit beginnen, so richtig kalt wirds nicht mehr..Liebe Moni, auch Euer Garten schaut schon richtig nach Frühling aus, genauso wie bei uns.
Im Radio gestern wurde berichtet, dass wir in diesem Jahr den wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hatten.
Egal, ob der März nochmal Schnee bringt, ich genieße jetzt das schöne Wetter bereits draußen im Garten.
Ich hab bei uns hier im Ort auch schon welche blühen sehen. Meine sind noch nicht soweit....blühen bei dir jetzt schon die Bergenien?
Heute bei 21° Rasen gemäht
Ich mach beim Güsel überhaupt nichts, die Horste werden immer größer, dann nehme ich davon weg und pflanz woanders wieder ein.Wie schaffst du es, Moni, dass der Günsel bei dir so schön beisammenbleibt? Meiner treibt sich überall herum, immer nur einzelne Pflanzen tauchen auf, aber davon viele. Ich glaube, meine Sorte ist die gleiche wie bei dir.
Schön deine Fotos!
Ja, mach ich eh Vitalis, tu immer ausdünnen.Liebe Moni, beim Bärlauch musst du aufpassen, damit er nicht das gesamte Beet in Anspruch nimmt. So klein war meiner vor 15 Jahren auch und heute bedeckt er eine Fläche von 4 qm. Ich versorge mehrere Leute mit dem würzigen Kraut.
Das ist es ja: bei mir wächst der nicht horstig. Die Stiele stehen immer einzeln, mit mehr oder weniger Abstand zueinander. Vielleicht gibt es ja doch mehrere Sorten, die bei gleichem Aussehen der Blüten verschiedene Eigenschaften haben, anders kann ich mir das nicht erklären.die Horste werden immer größer
Stimmt, so schön hätte ich meinen Garten auch gerneSehr schön und gepflegt!