Monis kleines Gartenparadies...

Moni, ich bin von deinem gepflegten und trotzdem so abwechslungsreichen Garten
einfach nur begeistert.
Man sieht ihm deine Liebe zum Garten und seinen Pflanzen so richtig an.:pa:

• Sehr schön, Moni!
    Dein Mauerbeet ist eine Augenweide!
    Sieht super aus!

Gibst du den Königskerzen eine Stütze?
    Hier geht oft ein nerviger Wind, der alles, was
    hoch wächst, umbläst und manchmal sogar knickt.

Gräbst du von den Wunderblumen die Knolle aus
    oder säst du jedes Jahr neu?

LG Katzenfee

Das sieht gut aus Moni :) und soooo gepflegt, sehr schön!

Ich hab ja nur einen kleinen Innenhof und das auch noch in einer Schlauchform und so, da kann ich nicht wirklich viel anfangen.

• Moni, ich bin von deinem gepflegten und trotzdem so abwechslungsreichen Garten
    einfach nur begeistert.
    Man sieht ihm deine Liebe zum Garten und seinen Pflanzen so richtig an.:pa:

Danke Joa!

Sehr schön, Moni!
    Dein Mauerbeet ist eine Augenweide!
    Sieht super aus!

Gibst du den Königskerzen eine Stütze?
    Hier geht oft ein nerviger Wind, der alles, was
    hoch wächst, umbläst und manchmal sogar knickt.

Gräbst du von den Wunderblumen die Knolle aus
    oder säst du jedes Jahr neu?
    LG Katzenfee

Die Königskerzen bekommen demnächst eine Stütze, ja der Wind würd sie bei uns auch abbrechen...
    Die Wunderblumen Katzenfee habe ich heuer selber vorgezogen im Haus und dann raus gesetzt.

Das sieht gut aus Moni :) und soooo gepflegt, sehr schön!

Ich hab ja nur einen kleinen Innenhof und das auch noch in einer Schlauchform und so, da kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Mein Garten ist ja auch nicht groß Scarlet, aber für mich und mein Alter grad richtig.
    Ich bin sogar schon beim reduzieren von Topfpflanzen, weil mir das Umtopfen und Schleppen schon zu Mühsam wird...
    Aber ich sags noch einmal, dein Garten sieht toll aus und soviel verschiedene Pflanzen hast du.

• Ich komme gerne dir helfen, aber vergiß nicht, mein Garten ist ein Bruchteil von deinem großen Grundstück.
    Und mir gefällt dein Garten so wie er ist, ich finde ein jeder Garten ist auf seine Weise schön und verschieden.
    Das ist auch gut so, sieht man ja wenn man in eure schönen Gärten schaut.:)

• Moni, ich kann mich allen Bewunderern Deines Gartens nur anschließen; er sieht wirklich umwerfend, fantastisch, beeindruckend, wunderschön,... aus.
    icon14.png
    :)
    Besonders gefallen mir Deine definierten Beete. Die Pflanzen stehen so schön an ihren zugewiesenen Plätzen. Bei mir kriechen die igendwie immer ineinander.:rolleyes:

Wie schaffst Du es, dass die Fugen Deines Plattenweges nicht (!) von den typischen Eroberern besiedelt werden? In dieser Hinsicht bin ich Sisyphus.

Ich muss dich nochmal was wegen Deiner Sträucher fragen: Ich hatte ja im Februar meine Deutzie auf Stock gesetzt. Dein Rat war goldrichtig.:cool:Sie hat bis jetzt schon wieder mächtig ausgetrieben. Ich möchte aber, dass sie sich mehr verzweigt; bis jetzt sind die Ruten zwar schön lang und dicht belaubt aber noch relativ weich. Soll ich die noch bissel zurück bzw. in Form schneiden? Wenn ja, wann? Eine Blüte entwickelt die Deutzie ja noch nicht.
    Wie handhabst Du das?

Moni der Garten sieht schön harmonisch aus, toll wie die Pflanzen sich einfügen und miteinander harmonieren .
    Der Rundgang ist sehenswert.

Moni, wie machst Du es, dass Deine Pflanzen alle so ordentlich und kompakt wachsen?

;)

Ich entdecke kein einziges Unkräutlein bei Deinen Gartenbildern. Von solch einem gepflegten, ordentlichen Garten kann ich nur träumen.

Bei mir wächst alles krumm und schief. :grins:

• Vitalis, ich zeig halt nur die, die ordentlich und kompakt, wie du schreibst wachsen.;)
    Natürlich gibt es bei mir auch Unkraut im Rasen ganz schön viel, in den Blumenbeeten, ich habe ja nur drei - da zupfe ich es raus, das ist gleich geschehen...
    Bei mir ist alles überschaubar und als Pensionistin habe ich auch die nötige Zeit dafür, außerdem ist der Garten mein Hobby, ich seh das gar nicht als Arbeit.;)

• Moni, dein Garten ist einfach herrlich! :cool::o
    Wunderschön angelegt, und so viele wunderschöne Pflanzen.... ein Traum!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Ganz besonders hat es mir dein/e Natursteinmauer(beet?) angetan - wunderschön gemacht, sieht man selten in so perfekter Harmonie!
    Und deine selbst gemachten Pflanzkübel aus Beton mit den Hauswurzen - super!
    icon14.png
    :cool:

Moni,
    Deine Mauer ist wirklich toll.
    Hauswurze habe ich auch, aber da muß ich erst mal nachsehen, wer die mal wieder
    überwuchert hat. :d
    Um die Ecke, wo die stehen, habe ich mich dieses Jahr noch gar nicht gekümmert :(

Danke Joa!:)

Jolantha, meine Steinmauer wird auch immer wieder überwuchert vom Steinkraut oder den verschiedensten Bodendeckern wie Phloxe ect.
    Da muss ich dann auch wieder für Luft an den Hauswurzen sorgen.

Moni auf dem letzten Bild kann es deutlich sehen, was du sehr schön getroffen hast.
    Das Stämmchen, ein wenig Holz, Kiesel und Steine rum, schon ist eine kleine Fläche gestaltet. Um dieses Teil dann auch noch harmonisch im Garten einzubauen, das ist Klasse.
    Finde ich toll.

Franz, sowas mag ich gerne, Holzstämme, Wurzeln im Garten - als Deko oder zum Bepflanzen. Das sind alles Findlinge, die ich von meinen Wanderungen und Spaziergängen mit dem Hund mit nach Hause nehme...:)

Heute Morgen habe ich meine Königskerzen geknipst und habe mich gefreut, dass da so viel Gewusel von Insekten war - hab natürlich nicht alle erwischt, aber ein paar...
    DSC00316.png

DSC00318.png
    Im Vorgarten

DSC00320.png
    Hinten im Staudenbeet

DSC00324.png

DSC00314.png
    Die Allerwelts Hosta - weil die ein jeder hat

DSC00311.png
    Mein Oleander, der leider vom Oleanderkrebs befallen ist, habe jetzt einen Großteil, der befallen war weg geschnitten, mal schauen ob er weiter greift.

DSC00313.png
    Die Olive im Kübel

DSC00333.png

DSC00307.png
    Cylindropuntia

DSC00335.png
    Sonnenblumen Meterhoch...

DSC00301.png
    Chili Variegata Tricolore

DSC00302.png

IMG_20170610_172520611.jpg
    Von unseren gestrigen Spaziergang mit unserem Hund