Mona´s Garten

Hallo,
meiohmei, tun mir die Knochen weh!!!!

Hab heute ganz brav nach der Arbeit den frisch gesägten Haufen Brennholz (GG war am Vormittag vor der Schicht schon fleißig) aufgeschichtet.

Danach den Baumstumpf des Zwetschgenbaums freigelegt, damit wir ihn die Tage absägen und ebnen können.

Dann hab ich mich an die Arbeit gemacht und den Untergrund für das Sträucherbeet am Ende des Gartens bearbeitet. Ach war das mühselig den Rasensoden über die ganze Breite des Gartens abzuschälen. Natürlich hab ich mir a riesen Bloadern geholt, da ich vergessen habe meinen Ehering abzunehmen.

Aber jetzt ist es geschafft:
DSCF6530.JPG

Jetzt muß ich mir die Tage nur noch endlich mal klar werden, was ich für Sträucher pflanzen will und dann gehts weiter.

Hoffe es bleibt die nächsten Tage so schön wie heute.

Liebe Grüße
Mona........hebt ihren schmerzenden Körper erst mal in die Badewanne

• Na aber hallo,Mona, da warste aber fleißig am schaffen;)
    Ohne Fleiß,kein Preis, heißt es doch immer so schön:grins:
    Entspann Dich gut, in Deiner Wellness Wanne...
    und damit's net so trocken ist...
    Bitteschön...
    essen4.gif

den haste Dir verdient:grins:

Sehr fleissig Mona super, das kannst Du eine ganz tolle Sträucherhecke pflanzen. Es gibt so viele schöne Sträucher.
    Gadies Gedanken waren auch meine, denn ich habe auf den Fotos vom 25.03.2010 verzweifelt den Bambus im Terrassenbeet gesucht. ;)
    Ich bin gespannt wies weitergeht.

• Guten Morgen es ist kurz vor Weihnachten - sorry aber bei uns ist heut morgen alles weiß und dick verschneit.
    Eigentlich wollt ich euch vor der Arbeit noch mein neues Sträucherbeet fotografieren, aber da jetzt alles weiß - Pustekuchen.
    Ich hab mir von meiner Mum einen schönen großen Buchs, einen Rhododendron und einen Strauch (fehlt mir der Name) mopsen dürfen.
    Auch meine Limelight mußte mit ins Beet, da ja GG an dem vorbestimmten Platz was anderes geplant hat.

Meine Harlekinweide hab ich ja gestutzt, leider tut sich da noch gar nichts - hab ich was falsch gemacht?????

Muß euch unbedingt was zeigen:
    DSCF6539.JPG

DSCF6536.JPG

DSCF6534.JPG
    Dieses Kunststück steht an einem Grenzübergang bei uns hier.
    Die einzelnen Teile sind aus Keramik. So was möchte ich mir unbedingt auch nachbauen, allerdings da ich keinen Ofen zum Brennen habe, möchte ich mir die Teile aus Holz machen und bemalen.
    Wir sind schon auf der Suche nach einem Baum mit ner schönen Zwiesel den ich mal so absägen ;) kann/werde/möchte.

Dann soll das mit nach unten ins Sträucherbeet.

Wie gesagt Bilders kommen wenn der Schnee wieder weg ist (Hast du gehört du doofer Schnee!!!!).

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag

Mona.....Schnee - was sagt man dazu???

• Ach Gott Mona, Schnee? Mein Beileid! Hoffentlich taut der ganz schnell wieder, dann kannste weiterbuddeln und wir kriegen mehr Bilder von Dir zu sehen :p

Euer Treppabsatz am Haus ist gut gelungen!

Mit der Harlinkweide, wart mal noch weng ab... da sind doch bestimmt Knospen dran, an den Stängeln, die Du übrig gelassen hast, oder? Meine habe ich auch so kurz geschnitten und sie treibt gerade aus.

Hallo Mona
    Ich war nun längere Zeit nicht mehr hier und wollte Schnee gucken ;)
    hoffe die weisse Pest ist unterdessen weg?
    Die Hängedinger sehen toll aus, aus Holz nachmachen? Gute Idee!
    Die Hortenise Limelight...tja mit DER habe ich auch schon öfters geliebäugelt, habe mich aber letzten Herbst für eine Endless Summer entschieden. Aber ich denke die kommt auf jeden Fall irgendwann dazu!

Ja, Rasensoden abstechen ist mitunter das blödeste an der Gartenarbeit....mit dem Rasenkantenstecher gehts aber doch ganz flott voran.... hoffe dir gehts unterdessen wieder besser?
    LG Carmen (die ihre Harlekinweiden nicht geschnitten hat, die sollen nämlich nicht so klein bleiben......)

• Nene, von dem doofen Schnee hab ich nicht auch noch Fotos gemacht!!!! Das hat der garnicht verdient!!!
    GsD ist er auch schon wieder weg - seit gestern regnets hier nur noch.
    Leider komm ich momentan überhaupt nicht zum Fotos machen - hier ist dauern was anderes.
    Hab über die Feiertage komplett gearbeitet und dann ist ja auch noch meine kleine Familie hier die auch zu ihrem Recht kommen will.
    Hoffe das es morgen mal schöner ist und ich ein paar Bilders machen kann. Osterglocken und Hyazinthen spitzen schon mit den Blüten raus. Und auch meine Harlekinweide muß ich jetzt endlich mal genau untersuchen - da müssen doch Triebe sein - hoffe er ist nicht kaputtgefroren.

Bis dahin Mona.....total müde!

Guten Morgen Mona,

ich habe deinen Garten gerade eben erst entdeckt.
    Kompliment an dich und deinen GG. Das Haus schaut jetzt wirklich toll aus und mit dem Garten zusammen ... wird´s ein wahres Paradies. Da bin ich gespannt, was ihr noch alles vorhabt.

Ich habe auf einigen Fotos gesehen, dass du um die Beete als "Kante" ganz normale Steine gelegt hast. Läßt sich da gut Rasen mähen?
    Bitte schreib mit doch deine Erfahrung dazu. Ich würde eins meiner Beete gerne genauso abgrenzen, Steine haben wir genug liegen.

lg Tanja

• Hallo Tanja,
    ja es sieht schön aus - aber zum Rasenmähen ist es nicht so toll.
    Da müssen wir immer auf die Knie und mit der Hand nachzwicken.
    Aber das ist es mir wert, mir gefällt das und die Arbeit - ach das mach ich kurz vor dem Mähen und der Abfall verschwindet dann im Mäher.
    Danke für das Lob, das meiste gebührt meinem Mann, ich war und bin immer nur der Helfer - außer bei den Beeten, das ist mein Revier.

Momentan renn ich jeden Tag an den Beeten vorbei und suche nach jedem Anzeichen von Austrieben. Ich bin viel zu ungeduldig.

Liebe Grüße Mona.....wann kommt er denn - der Sommer

• Hallo Mona, das Rasen mähen an den Beetbegrenzungen, erledigen wir mit der Motorsense,GG mäht vor und ich sau's mit dem Rasenmäher dann nach:grins: seitdem wir so ein Teil unser eigen nennen,ist vieles einfacher;)
    Die wird auch mit dem leidigen Gras zwischen den Steinen fertig;)
    Kontrollgänge im Garten, da biste nicht alleine,bei Dir scheint alles noch nicht soweit zu sein,gestad,gestad der Frühsommer kommt auch in Deinen Garten,mit aller Macht.

Gestern bei Sigi (Scheinfeld) im Garten,gibt es schon Knospen der Pfingstrose und meine, trieben grad erst mal aus, kommt auf die Region an,in denen wir unsere Gärten haben...
    Des werd scho' Mona

Guten Morgen Mona,

ich war auch mal wieder in Deinem Garten spazieren; toll was Ihr draus gemacht habt. Das :!: bei der Beeteinfassung aus Natursteinen kenn ich. :rolleyes: Ich krieche bei mir auch auf allen Vieren und der Schere in der Hand entlang. Eine Motorsense würde sich bei unserem kleinen Garten nicht rentieren:(

Hallo,
    habs heute endlich mal geschafft, Bilders zu machen.

Freu Freu - endlich spitzen Blümels raus. Aber seht selbst
    DSCF6540.JPGDSCF6541.JPG

DSCF6542.JPGDSCF6544.JPG
    Der Frühling läßt grüßen, endlich kommt Farbe in die Beete.

DSCF6543.JPGDSCF6551.JPG
    Ein Teil meiner Gartendeko - ich liebe Engel, die findet man überall bei mir.
    Der Kletterengel hält leider nicht so gut - ich werde ihn die Tage wieder seinen Platz am Balkon geben. Da muß ich ihn aber mit Draht befestigen.

DSCF6545.JPGDSCF6546.JPG
    Mein Buchs den mir meine Mum überlassen hat, er geht mir (1,75) bis zum Hals. Hoffe das er problemlos anwächst. Der Rhododendron ist ein Ableger - natürlich auch von Mum´s Garten - Farbe ist glaub ich weiß.

DSCF6547.JPGDSCF6548.JPG
    Auch ein Strauch von meiner Mum - leider wußte sie den Namen nicht. Vielleicht wißt ihr ja was das ist. Er hat lt. meiner Mum noch nie geblüht, nur Blätter. Das erste Bild ist leider nicht das Beste mit dem ganzen Laub dahinter. Das ist ja das Ende unseres Garten mit der wilden Hecke dahinter, kümmern tut sich da niemand drum.

DSCF6549.JPG
    Mein Flieder - er war schon im Garten wie wir das Haus gekauft haben - damals hab ich ihn umgepflanzt - er hat das gut überstanden und blüht jedes Jahr schöner und schöner. Er hat mir als erstes seine Triebe gezeigt. Er blüht weiß - meine Lieblingsfarbe bei Flieder.

DSCF6550.JPG
    Das Ende unserer Ligusterhecke - das ist unser Durchgang - von hier können wir quer über die neben uns liegenden Schrebergärten ins Dorf abkürzen.
    Ich möchte hier gerne einen Bogen aus Liguster hochziehen.
    Leider hab ich überhaupt keinen Plan wie ich das machen soll. Habe beim letzten Schneiden schon den letzten Teil ausgespart, das dann hochwachsen soll. Die Tage muß ich mir noch Liguster besorgen, den ich an der anderen Seite des Durchgangs pflanzen muß. Brauch ich da ein Gerüst um den Bogen hochwachsen zu lassen, oder wie, oder was?????:confused:

Hoffe ihr könnt irgendwie verstehn was ich meine. :grins:

DSCF6552.JPGDSCF6553.JPG
    Heute war ich irgendwie arbeitswütig - vielleicht weil ich mich in den nächsten Wochen nicht so werd bewegen können - muß morgen ins Krankenhaus. Muß mir den großen Zeh operieren lassen (Halux valgus).
    Irgendwie bin ich heut nur am Wuseln - bügeln, putzen, Garten genießen - und dann war heut noch die Dekowut da. Ich liebe Dekorationen mit Birke.
    Die beiden dünnen Stämme hab ich in ne Glasvase stehn. Meint ihr da fehlt noch was? Eigentlich gefällts mir so, aber irgendwie????
    Das anderen Bild ist ein großer Korkenzieherhasel - natürlich auch aus Mum´s Garten. Er hängt jetzt im Hausflur - ich möchte ihn dann immer passend zur Jahreszeit dekorieren. Hier hing vorher ein Birkenstamm der auch immer ein Jahreszeitenkleid bekam.
    DSCF6554.JPG
    Ich hoffe man kanns erkennen - da meine Schlafzimmervorhänge nur so schlapp runter gehängt sind (gehangen haben??) - habe ich aus Buchs Kränze gebunden und die Schals rumgewickelt. Kann man lassen, oder???

Liebe Grüße Mona......so jetzt aber Tasche packen für KH (bis die Tage)

Ach Herrje' dann alles erdenklich gute, möge diese Op, den von Dir erwünschten Erfolg bringen...
    Damit Du wieder ''Fußkräftig'' durch Deinen Wunderschönen Garten laufen kannst...
    Dein Kletterengel und Deine Alte Nähmaschine,habens mir angetan...
    Vielleicht fahr ich morgen früh mal zum Trödler:grins:

Nochmals alles gute, wir werden solange auf Deinen Garten aufpassen!

Schöne Fotos aus Deinem Garten. Alles Gute für die OP.
    Danach kannst Du alles in Ruhe beim Wachsen beobachten, wenn Du schon nix tun kannst.
    Der Kletterengel ist sehr schön.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine erfolgreiche OP und das alles ganz schnell verheilt und danach besser als vorher is!

Hallo und vielen lieben Dank für die vorab Genesungswünsche.
    Es wird schön langsam, zwar hab ich momentan schon ganz schöne Schmerzen (das zieht!!!!) und bin eher wie ne lahme Krücke unterwegs, aber heute hab ich mich mal ne halbe Stunde in meinen Garten rausgewagt um die Sonne zu genießen.

Nachdem ich vorher ja viel Zeit hatte im Forum zu lesen, habe ich dann noch schnell meine Sommerflieder zurückgeschnitten und auch die Rosen haben einen ersten Schnitt erhalten. Oh man was ist in diesem Winter bloß alles erfroren.

Ganz glücklich bin ich, das sich an meiner Harlekinweide sehr viele Triebe zeigen - freufreu.

So jetzt werd ich mir dann mal ne Badewanne einlaufen lassen um den Krankenhausmief abzwaschen - Auafuß ist links, also kann ich ihn schön über den Wannenrand hängen lassen. Muß nur aufpassen mit dem Kreislauf der ist noch nicht so richtig fit.
    Schon Wahnsinn - als ich mir vor sechs Jahren den rechten Fuß hab richten lassen, mußte ich nen Tag eher rein und war ne Woche drin - und dieses Mal - am selben Tag rein- OP und zwei Tage später wieder heim. Naja, gespart wird ja überall und am Besten erholt man sich wohl doch zuhause.

So, GG ist vom Holzsägen da - jetzt kann er mich beaufsichtigen in der Wanne.

Liebe Grüße Mona......hab jetzt viel Zeit für Fotos - aber leide keine Möglichkeit richtig was zu tun im Garten

Hallo Mona, schön dass du wieder zurück bist. Ich hoffe die Schmerzen sind nicht ganz so schlimm. Puuuust.:eek::eek:

Als ich gelesen habe, dass du in die Wanne willst, hab ich als erstes gedacht oh weh, ob das mit dem Kreislauf gut geht...

Dann hab ich diesen Satz gelesen:
    So, GG ist vom Holzsägen da - jetzt kann er mich beaufsichtigen in der Wanne.

...und kann nur sagen: Sooo ist brav!:)

So, dann hoffe ich mal dass du bald wieder in der Lage bist, uns mit neuen Fotos zu verwöhnen. Und was im Garten zu machen, das hat Zeit, er rennt dir nicht davon.:)

Mach schön langsam, ja?!

Auawegpustende Grüße,
    Sani:eek:

Willkommen zu Hause Mona. Na, das ging ja schnell;)
    wünsche Dir daß die Op gut verlaufen ist, Du Dich zuhause gut erholst und Dich auch wirklich schonst.
    Da es ja Dein zweiter Fuß ist, wirste wohl wissen auf was Du achten sollst. Laß nur deinen GG machen;)und Dich verwöhnen.
    Dein Garten, gehört Dir nur zum Angucken, Verstanden:D
    Mögen sich doch Deine Schmerzen bald verflüchtigen;)

hallo mona, :eek:

schön zu lesen, dass es dir gut geht und die op gut verlief.
    (habs eben erst gelesen:))
    dein garten sieht doch super aus und blüht auch mit
    operiertem hallux.;):grins: den engel würde ich auch festdrahten.:D

da heute mein linker fuß auch wieder nervte, muss ich mir
    wohl mal langsam gedanken machen.:)
    erzähl doch bitte mal, wie lange man behindert ist?
    habe nur ca. 14 tage zeit. dann müsste ich wieder auto fahren
    und laufen können. geht das? hast du einen speziellen schuh
    bekommen? oh sorry, ich wollte deinen garten
    nicht zur sprechstunde machen.:d

liebe grüße von kathi

Hallo und guten Morgen,
    sorry Kathi - das macht doch nichts - dafür hat doch jeder von uns seinen Garten - man plauscht doch auch im echten Garten mit den Nachbarn, Besuchern etc.
    14 Tage? - sorry das wird nichts. Ich bin jetzt bis 28. Mai krank geschrieben.
    Wenn du dir nur vorstellst, das ja der Knochen durchtrennt und mit ner Schraube oder nem Nagel wieder gerade gestellt wird - dann weißt du sicher auch warum so lange.
    Ja, ich hab momentan nen absolut schicken und trendigen Schuh- VorderfußentlastungsschuhDSCF6555.JPG
    Nach zwei Wochen bist du zwar sicher ohne Schmerzen (ja bitte schnell!!) aber Autofahren ist sicherlich nicht erlaubt und auch nicht möglich.

Aber trotzdem - ich kann nur jedem der damit geplagt ist raten, sich das machen zu lassen. Denn danach ists wieder gut.

Einen schönen Sonnentag wünsch ich euch allen

Mona.....alles wird gut

Hi Mona,

und herzlich Willkommen zurück! Jetzt wünsche ich Dir, das alles gut verheilt und nicht bald wieder zurück kommt! Und es is auch keine Schande, einfach mal im Liegestuhl draußen zu entspannen. Gönnen die meisten von uns sich eh viel zu selten. Du kannst das jetzt im Namen von uns allen (oder zumindest von mir :rolleyes:) mittun. Ganz ungeniert darfst faulenzen :D

Was hab ich mich doch gestern gefreut, beim täglichen Kontrollgang durch den Garten:
    DSCF6556.JPG
    War das schön - meine Magnolie hat Blüten die kurz vorm Aufblühen sind!!!
    Den ganzen Vormittag war es schön - ok Sonne, aber kalter Wind.
    Dann ab Mittag aber nur noch kalter - eiskalter - Wind und abends dann - haltet euch fest - SCHNEE!!! Dicke, fette Schneeflocken!!!!
    Heute morgen dann hör ich doch glatt meinen Mann Scheibenkratzen - und wie!
    Dieses Bild dann heute früh
    DSCF6557.JPG
    Okok, es war schon mal schlimmer - aber mir reichts!!!
    Hoffentlich tut das meinen zarten Trieben an Magnolie, Harlekinweide und etc nichts.
    Manno - ich will nicht mehr!!

Mona....schalte gleich den Bunsenbrenner ein

Och, sei net traurig, schau Mona,ganz hinten am Bild scheint doch schon die :cool:
    bei uns wars heute morgen auch frostelig, zum Glück hab ich meine Pflänzchen abgedeckt;)
    Am WOE solls wieder richtig warm werden,hat mir mein GG heute morgen verraten:eek:
    Meine Magnolie ist noch nicht so weit,ob die heuer blühen
    wird:confused: GG meinet der Pflanzschock letzten Jahres,hat sie keine Blütenansätze bilden lassen:rolleyes:
    Laß mich einfach überraschen:grins:
    Wünsch Dir einen schönen Tag und leg schön Dein Füßi hoch:grins:

Guten Morgen Erika,
    ja die Sonne spitzt schon raus.
    Bin schon froh, das ich gestern meinen GG nicht die Bodenleiter raufgejagt habe um meine Töpfe auf den Balkon runter zu holen.
    Meine Clematis treibt schon doll aus, der Oleander müßte dringend umgetopft werden. Aber das schaff ich momentan nicht alleine, trau mich nicht mal die Leiter rauf mit meinem Klumpfuß.
    Damit werd ich wohl noch warten müssen, bis nächste Woche wohl.
    Aber wenn das Wochenende wirklich so schön werden soll, dann hätte ich meine Blümlis schon gerne auf dem Balkon.
    Es ist total doof, das ich momentan immer auf meinen Mann angewiesen bin, nichts geht alleine.
    Aber das geht auch vorbei - nur ist Geduld nichts so meine Stärke - aber da bin ich ja hier nicht alleine, oder?

So jetzt wünsch ich dir nen schönen Tag und das deine Magnolie vielleicht doch noch gnädig zu dir ist.

Mona.....Herr gebe mir Geduld

Zuletzt bearbeitet:
    ...die Geduld kommt von selbst,Mona und mir ist schon lange bewusst geworden daß ohne unseren Männer im Garten vieles nicht geschehen und entsehen würde.
    Wenn ich da nur an unseren Teich denke, damit wäre ich vollkommen überfordert...
    Das Kartoffelfeld? Der Wald? Obstbäume? könnte alles nie und nimmer alleine schaffen:(
    Er ist der Macher und ich der Handlanger, gemeinsam freuen wir uns dann über unsere Werke:grins:

So und schön die Leiter von der ferne angucken, komm ja net auf die Idee da hoch zu gehen;)

Wenn das abwarten auf den GG nur nicht immer so langweilig wäre. Ich sitze hier seit Tagen nur fade rum, irgendwann macht lesen und im Forum lesen und schreiben dann auch keinen Spaß mehr.
    Ich weiß, bin motzig - aber die Phase hat wahrscheinlich jeder der ruhig gestellt ist mal.
    Geduld ist wie gesagt nicht meine Stärke.
    Mona....motzmotz

Hallo,
    melde mich zurück.
    Nachdem ich schon langsam auf dem Weg der Besserung bin (Narbe am Fuß hatte sich entzündet und geeitert) war ich heute ganz frech und bin das erste Mal seit 4 Wochen wieder selbst Auto gefahren.
    Natürlich führte mich das brave Auto gleich in ein Gartencenter.
    DSCF6587.JPG

Das ist meine Ausbeute - fast alles reduziert - warum ist mir schleierhaft!
    Aber mir wars recht und billig - also alles mit.
    DSCF6589.JPGDSCF6590.JPG
    Meine Beete erblühen auch endlich - den Zierhopfen an unserem Wasserfass muß ich noch nach hinten binden, dass er nur das hintere Ende bewächst. Vorne soll mein Efeu raufwachsen - der wurde die letzten zwei Jahre immer vom Hopfen erdrückt.

DSCF6591.JPGDSCF6594.JPG
    Mein Rododendron (?) ist ein Ableger von meiner Mum - seltsame Form aber mir gefällt er so wie er ist.
    Auch meine Harlekinweide treibt endlich - wann werden die Triebe denn endlich größer bzw. länger??

DSCF6592.JPGDSCF6593.JPG
    Mein Steingarten, der die letzten Jahre ein bischen vernachlässigt wurde.
    Dort habe ich ab Freitag mal angefangen tabularasa zu machen. GG hat mir ne Treppe aus Steinen gesetzt, dann brauch ich nicht immer wie die Bergziegen da rauf kraxeln. Das zweite Bild ist dann noch die Arbeit die ich noch vor mir habe.
    Ich kann euch sagen, nach fast 4 Wochen liegen hatte ich das Wochenende einen riesigen Muskelkater. Aber schön wars und schön wirds hoffentlich auch wenn ich damit fertig bin. Da kommen auch ein Teil der neu erstandenen Pflanzen rein.

DSCF6595.JPGDSCF6596.JPG
    Meine Balkonkästen - heuer mal nur in gelb und orange.
    Daneben die einzige Rose die mir den Winter nicht bis unten abgefroren ist.

DSCF6597.JPG
    Können das Sonnenblumen sein? Darüber hatte ich im Winter das Vogelfutterhäuschen hängen und da waren auch Sonnenblumenkerne drin.

So das wars mal erst wieder von meinem Garten.

Liebe Grüße an alle

Mona... die immer da war

Schöne wieder von Dir zu lesen Mona

das mit dem Fuß war sicherlich sehr schmerzhaft und ärgerlich,solange keinen Baumarkt betreten zu können:(
    Nun das haste ja nun hinter Dir, sieht gut aus,was ich auf den Bildern seh. Der Rhodi, wirklich eine eigenwillige Form,aber schön!
    Dein Steingarten wird sicher auch ein Hinkucker,mach aber noch langsam,das Jahr is ja noch lang.
    Die Beete,gefallen mir auch gut,bei mir blüht noch nicht so viel.
    Habe Rasen gemäht,Teich entalgt und nu geh ich wieder raus und zupfe Wildkräuter:grins:die an manchen Stellen so gar nix zu suchen haben. S'wird allerhöchste Zeit:(
    Nu wünsch ich Dir,Mona noch einen schönen Tag,bis irgendwann wieder mal in Deinem Garten:cool:

Hallo sigi,
    scheinbar, ich wollt eigentlich nirgends spezielles hin, plötzlich stand ich vor dem Gartencenter.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Bin ich infiziert? SCHÖÖÖÖNNNN !!!!

War den ganzen Nachmittag im Garten, eintopfen usw.

Das tat gut, hoffentlich bleibt die Sonne ein paar Tage.

Gruß Mona......Frischluft macht müde

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Mona,

schön, dass es Dir und Deinem Fuß nun wieder besser geht. Is es nicht schön, endlich wieder draußen wurschteln zu können?

Hast Dich selbst für die schwere Zeit ja auch gleich belohnt, wie ich sehe, richtig so! Und auf Bild 1 sehe ich, wir haben die gleichen Schiebevorhänge. Meine sind allerdings im Bad (bodentiefes Fenster dort)[/SIZE]

Hallo KiMi,
    ja, ich bin so froh, das ich endlich wieder mobiler bin.
    Hab zwar schon wieder nen Muskelkater nach Mass, aber das nehme ich gerne in Kauf. Bin einfach das ganze Rumgerenne nicht mehr gewohnt.

Die Vorhänge vom gelb-blauem Möbelriesen sind vom Zimmer meiner Tochter. Die hat sie sich eingebildet und die mußten es dann auch sein. Wir haben leider sehr weit bis zum Nächsten, aber dafür ist es immer schöner, wenn ich mal dort bin.

Wo ist eigentlich die Sonne heute schon wieder hin????

Mona....heizenderweise

Hallo Mona

Muss gestehen dass ich Deinem Garten heute erst meine Aufmerksamkeit geschenkt habe....*schäm*
    Wir sind auch immer noch am rumwerkeln in unsrem Haus und im Garten, haben unser Haus 2003 gekauft und seither wie Ihr auch kräftig verschönert.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht bei Euch und wünsche Dir nun erstmal noch Gute Besserung (auch wenn ich hoffe dass Du hoffentlich schon kaum mehr Besserung benötigst :) )

Hallo Sabrina,
    willkommen in meinem Garten - kein Problem - mir gehts auch immer so, dass ich meist in den gleichen Gärten rumspazier.
    Schön das dir mein Garten gefällt - hab noch viel zu tun.

Abends brauch ich die gute Besserung - da kommt die Rache fürs viele Rumwusseln.

Bis bald Mona......freu mich immer wenn überhaupt wer in meinen Garten schaut

Du würdest staunen, wenn Du mitbekommen würdest, wie viele Leute durch Deinen Garten stiefeln, aber nicht immer eine Nachricht hinterlassen. Ich bin eine von bisher 1786 Besuchern, die Deinen Garten bereits besucht hat. Also nicht denken, es kommt keiner, wir sind hier nur manchmal recht leise.

Aber trotzdem, schön dass es Dir wieder besser geht.

Hallo Mona
    Beate hat schon recht;)
    ...ich möchte auch am liebste täglich alle Gärten besuchen, ist aber wirklich ein Ding,der Unmöglichkeit,bei dieser Anzahl an schönen Gärten hier, auch kein Wunder...

Ich war, bevor ich meinen eigenen Gartetread hatte, mehr in den anderen Bilder Treads unterwegs, das schaff ich nun zeitlich nicht mehr, regelmäßig da rein zu gehen:(
    Sitze eh schon immer viel zu lange vor der Kiste:( aber die NEUGIER, was hier alles so neues passiert, ist einfach zu groß:rolleyes:

Du würdest staunen, wenn Du mitbekommen würdest, wie viele Leute durch Deinen Garten stiefeln, aber nicht immer eine Nachricht hinterlassen. Da gehöre ich auch dazu Ich bin eine von bisher 1786 Besuchern, die Deinen Garten bereits besucht hat. .

woran erkennt man die Anzahl der Besuche?

entschuldige , Mona, das ich so einfach dazwischenquatsche.

In der Auflistung der einzelnen Beiträge, hier die Gärten der einzelnen User, gibt es hinten ein Spalte Hits, das sind die Anzahl der Besucher, die den Garten schon besucht haben ohne zu schreiben. Ich sag immer scherzhaft, dass sind die Fußabdrücke der Besucher.

In der Auflistung der einzelnen Beiträge, hier die Gärten der einzelnen User, gibt es hinten ein Spalte Hits, das sind die Anzahl der Besucher, die den Garten schon besucht haben ohne zu schreiben. Ich sag immer scherzhaft, dass sind die Fußabdrücke der Besucher.

..da lasse ich aber ne menge fussabdrücke hihihi

schöne sachen haste gekauft Mona:)

mal sehn wenn alles so richtig blüht wie es dann bei dir aussieht:eek:

Danke liebe Beate! :pa:

@ Mona

und Dir noch viel Spass beim Pflanzen:eek:

Schön dass es Dir wieder besser geht Mona und der Einkauf hat doch sicher seeeehr zur besseren Gesamtgenesung beigetragen.
    Die Steinstufen in Deinem Steinbeet sind sehr schön geworden, wie auch die bereits in Angriff genommene Fläche.
    Ich kann mir vorstellen, dass Du Muskelkater hast, man merkt halt gleich, wenn man länger nichts gemacht hat.
    Freue mich auf weitere Bilder.

Hallo,
    wollt mich auch mal wieder "blicken" lassen.
    Hatte die letzte Woche den Hund meiner Eltern zu Gast da sie in Amerika auf Urlaub waren. Könnt man sich schon dran gewöhnen, so jeden Früh und Abend ne Stunde spazieren zu gehen. Heute ist er wieder zuhause und irgendwas fehlt. Töchtings geht auch immer öfter ihre Wege alleine und da sitz ich schon oft alleine hier rum. Aber leider mag mein lieber Göttergatte keinen Hund. Und das müssen wir wohl akzeptieren.

So in meinem Garten hat sich schon ganz schön viel getan.
    Das Gemüse wächst wie wild im Hochbeet, die ersten Blüten sind schon wieder verblüht und ich mußte sie schneiden, der Steingarten ist fertig und wird schon wieder vom ersten Unkraut besucht.

Meine Clematis habe ich jetzt jeweils in einen (von GG selbst gebauten Pflanzpötte ) gepflanzt und die Tür der Werkstatt damit eingerahmt. Spalier noch dazugebaut und fertig. Hoffe es geht den beiden dort gut und rahmen mit den Jahren die Tür schön ein. Die lilane treibt schon fleißig die andere ist noch faul.

DSCF6622.JPG

DSCF6623.JPG

DSCF6624.JPG

DSCF6625.JPG

So, leider nur ne kleine Fotozahl, als ich mit dem Apparat in der Hand rausgekommen bin hat es sofort zu regnen begonnen.
    Rest folgt halt dann später.

Liebe Grüße
    Mona.......vuvuzelas (???) in den Ohren

Hallo Mona

Ja der Garten hält uns ganz schön in Trab;) ich werde nie fertig,vorne fängt Frau an und wenn sie hinten ankommt, geht das ganze wieder von vorne los:grins:
    Die Pflanzkästen,die Dir Dein GG baute,bekommen von mir Note 1*,ist schon von Vorteil wenn unsere Männer handwerklich begabt sind!
    Der Wunsch ach einem Hund, hegt sich in mir auch,manchmal stark und dann wieder weniger,wenn ich merke,nu hätt ich vielleicht keine Zeit mit ihm eine große Runde zu gehen,diese Endscheidung will wirklich sehr gut überegt sein;)
    Dir Mona ,noch ein schönes Restwochenende,Gott sei Dank ist es nicht mehr so heiß!

Hallo,
    wir haben bei uns am Dorf einen fast stillgelegten Schutt - und Grünabfallplatz.
    Jahrelang hab ich mir hier schon immer kleine "Schätze" geholt. Über Tulpen, Narzissen, Liguster, Erdbeerpflanzen, etc etc, habe ich hier auch schon unmengen an alten 'Granitsteinen und Säulen rausgeklaubt.

Heute habe ich die noch schwächere Hitze für ne Radtour genutzt und bin zum Schluß mal wieder in mein privates Gartencenter.

Hier die Ausbeute:Mohn.jpg
    Von dieser Schönheit hier weiß ich nicht ganz ob es ein Mohn ist. Den hab ich ohne Schaufel auch nicht rausgebracht. Wenn es Mohn ist, dann werd ich da nochmal mit Schaufel anrücken müssen.

DSCF6700.JPGDSCF6701.JPG
    Diese beiden müßten meines Erachtens Phlox sein, oder?????

DSCF6702.JPGDSCF6703.JPG
    Diese Clematis war schon ein paar Jahre auf dem Balkon. Leider hat sie heuer mit den Blüten sehr geschwächelt. Also mußte sie in einen größeren Topf umziehen. Und seitdem blüht und blüht und blüht sie.

Wir hatten vom Bau des Stellplatzes noch sehr viele Steine übrig, da die Stufe zum Garten hin doch recht groß wurde, hat mein GG noch eine gepflastere Stufe davor gesetzt. Jetzt sieht es super aus und man kann bequem runtergehen. Die Trittstufen die davor liegen, sind übrigens auch Fundstücke von meinem oben erwähntem "Gartencenter".

DSCF6704.JPG[
    Meine Kletterrose bringt eine Blüte nach der Anderen, aber leider riechen sie nicht. :(

DSCF6705.JPGDSCF6706.JPG

Das Terassenbeet liegt jetzt noch schön im Schatten. Die Fackellilie hat sich wahnsinnig ausgebreitet und was letztes Jahr nur eine Blüte(?) war sind heuer so viele. Daneben meine Taglilien, die ich einmal von einer ganz lieben von euch bekommen habe. (Sorry weiß nicht mehr wer:confused:) Auch diese haben sich dieses Jahr mächtig ausgebreitet und vermehrt. Aber wo kommt die orange her?? Hab ich die gesteckt????
    Sogar in den Bambus haben sie sich gezwängt.

DSCF6707.JPGDSCF6708.JPG
    Das ist einer meiner Pflanztröge an der "Ferienwohnung" (Werkstatt). Die Clematis Jackmanji treibt und treibt. Die im anderen daneben, eine Piilu, macht gar nichts. Ist das normal????? Werd mir wohl noch eine Jackmanji kaufen. Sonst wird das ja einseitig.
    Meine Hortensie Limelight macht mir Sorgen. Sie hatte schon so viele Blätter. Jetzt ist fast jeder Trieb kahl. Hoffentlich wird das noch was.

DSCF6709.JPGDSCF6710.JPG
    Die Gemüse- und Obstecke.
    Niewieder würd ich mein Hochbeet hergeben. Erstens entlastet es meinen verschraubten Rücken und die Erträge sind einfach enorm.
    Salat habe ich heuer in Mengen gesäht, da unsere Nins ihn lieben.
    Radieschen hatten wir schon satt, da hab ich gleich neue gesäht. Radies habe ich gestern den letzten raus. In das Loch muß wieder was rein, aber was? Zucchini ist heuer sehr langsam, aber dann überschwemmt sie mich wieder.
    Daneben die Naschecke: Der Heidelbeerstrauch ist über und über voll mit Beeren. Das wird ein Fest heuer. Die Himbeere dahinter ist da noch zaghafter.

So, das war wieder ein kleiner Einblick in den zur Zeit sonnenüberfluteten Garten.

Leider haben wir auch ein "Sorgenkind". Unser Nachbar zur linken klinkt sich leider in ein Familienproblem (Schwägerin ist mit den Kindern vom prügelden Mann weg und wir haben ihr geholfen) ein und nicht das er und seine Frau nun nichts mehr mit uns reden, jetzt ist ihm auch eingefallen, das der Gemeindeweg, der an unser Gründstück grenzt zum Teil zu seinem Grundstück gehört. Auf diesem Weg können wir runter in unseren Garten fahren.
    Der Weg wird von niemanden außer uns gepflegt (Rasen gemäht) da er auch nur von uns genutzt wird.
    Jedenfalls ist ihm jetzt eingefallen das ein Teil des Weges zu seinem Grundstück gehört und wenn wir weiter nach unten fahren wollen, dann sollen wir uns doch einen Teil von unserem Garten wegbaggern.
    Das hieße, meine Steingarten den ich erst hergerichtet habe, müßte daran glauben. Aber naja, da müssen wir durch. Recht muß ja recht bleiben.

Nur das er halt dieses Stückchen Grund überhaupt nicht nutzt. Über 8 Jahre lang hat er nicht mit dem A... drauf geschaut. Gemäht bis an seinen Zaun ran, haben das immer wir. Jetzt steht mitten im Weg ein kleiner Pfosten der seinen Grenzstein markiert. Dürfen wir noch wegnehmen wenn wir runterfahren wollen, aber nur bis nächstes Jahr. Dann sollen wir wie gesagt baggern.
    Gemäht hat er plötzlich selbst, aber natürlich nur seinen Grund:schimpf::schimpf:

Steigt ihr in der Geschichte durch. Hoffe es ist verständlich. Werde mal sehen, ob ich Bilder machen kann um das besser zu verdeutlichen.

So, puh, das war viel heute.

Liebe Grüße und genießt die Sonne.

Mona......wir bleiben höflich

Hi Mona,
    der vermeintliche Phlox... schaut für mich eher wie eine "Bartnelke" aus.
    Die Sache mit dem Nachbarn - da würde ich mal auf Eurem Gemeindeamt nachfragen und vorher vll. mal das für Euch gültige "Nachbarrecht" durchlesen.
    "So schnell schiessen die Preußen nicht" :)

Schöne Fundstücke aus Deinem Gartencenter. Zum blöden Nachbarn fällt mir nicht viel ein, entweder wars definitv zu heiss bei Euch und er hat einen kleinen Sonnenschaden oder er ist von Natur aus so. Erkundige Dich was Du machen kannst und versuch mit Ihnen zu reden.