Mörtelwanne mit Mosaik verzieren

...vielleicht war das schon einmal ein Thema, aber das sind mittlerweile 58 Seiten und viele davon uralt, deshalb stell ich die Frage neu:

Ich würde gern Plastik Untersetzer -kübel - Rohre .... mit Mosaik verzieren.
Im Baumarkt hat man mir erklärt, dass der Fliesenkleber nicht auf beweglichem Material hält und Plastik gilt als beweglich.

Ich hab sämtliche Foren durchsucht, aber es wird immer nur Ton oder so mit Scherben befliest und dann verfugt.

Ich würd auch gern Kiesel in Zement einbetten - auf Blumentöpfen.
Oder Glasscherben von Flaschen, die ja gebogen sind, ebenfalls in eine Masse einbetten (damit würden die scharfen Kanten verschwinden)

Hat jemand unter Euch schon einmal sowas gemacht? Und kann mir mit sehr einfachen Worten weiterhelfen?

Also, es geht mir um Bruchfliesen, Bruchteller, Bruchglas - keine fertigen Mosaiksteinchen oder Nuggets. Blos Abfall.

Ich bin gespannt.

Danke und servus
Ludovika

• Die Leute im Baumarkt haben natürlich recht mit der Aussage, dass starre Bindemittel wie Zement Gips o.ä. auf beweglichen Untergründen auf Dauer nicht halten werden.

Eventuell ginge es mit Silikon, weil das auch elastisch ist. Aber die Klebefläche muss waagerecht sein, zumindest für die Zeit des Antrocknens. Ob es dann hält weis ich nicht. Wie immer, probieren geht über studieren.

Gruß Karl

Nimm dick Montagekleber und danach musst du eben verfugen.
    Ob das zwingend Frostfest ist, weiss ich nicht.

Allerdings wird dir das bei einem gr0ßen Mörtelkübel bei Bewegung immer wieder reissen, eben weil das Fugenmaterial nicht flexibel ist.(der Kleber so ein bißchen)
    Silikon hält nicht, hab ich probiert.

du kannst eine Styroporkugel halb mit Gips oder Beton füllen, dann rollt sie nicht weg. Und diese bekleben- das hält.
    oder nehme kleine Holzlatten und befestige diese an dem Kübel...

probiers einfach aus...
    gerade das macht doch Spass

• ....danke....macht mich alles nicht so glücklich.... denn ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - hässliche Plastikteile und Scherben....

Mosaike halten anscheinend nur auf Wand und Ton --- hmmm.....

Es ist ganz schwer, als Laie, der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, so eine richtige von A-Z Anleitung zubekommen, trotzdem das Netz voll von Arbeiten ist.

Natürlich werde ich Erfahrung sammeln, aber ein bissl Basiswissen tut halt Not.

Wie ist das denn mit dem Styropor? Welchen Kleber nehm ich da? Fliesenkleber?

Ich würde schon gern flächig Kleber haben und zügig die Scherben aufkleben. Also nicht jeden Fuzzel einzeln ankleben.

Und wie ist das mit dem "einbetten", also Scherben in verhältnismässig dick aufgetragene Masse drücken und nicht weiter verfugen.
    Was nehm ich da?
    Ich hab noch ein halbes Sackerl Zementputz von einer Renovierung an der Wand
    würde sich das eignen?

Irgendwo war einmal eine Anleitung für eine Säule aus einem Regenfallrohr. Plastik, senkrecht, frostfest ..... die find ich einfach nicht mehr - verflixt aber auch, hätt ich mir nur Notizen gemacht.

Seit Tagen versuch ich Antwort auf meine Fragen zu bekommen, aber irgendwie komm ich nicht weiter.
    Ich finde Anleitung von Trittsteinen aus Beton
    Verkleben von Glasnuggets - die einzeln angepappt und dann mit viel Fugenmasse verstrichen werden
    Aber schon bei der Frage nach dem verkleben und weiterverarbeiten von Kieseln werden die Anleitungen schwammig....

Der Baumarkt ist voll von unterschiedlichsten Materialien, die Beschreibungen für mich völlig unverständlich, die Berater wissen was von Fliesen aber Scherben machen eigenartige Blicke....

Nun,vielleicht hat ja doch schon einmal jemand experimentiert und hilft mir auf die Sprünge.

Nochmal danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.

servus
    Ludovika

• In angerührten Beton kann man alles mögliche drücken, das machen wir in PflanzKübel über die wir drüber treten. Weil wir da z.B Beete hinter haben. Die Kübel bewegen sich aber auch nicht. Beton rein, da Kiesel reingedrückt sieht klasse aus, kann übergefegt werden und hält ewig.

Dagegen Hat Styropor beim Kleben wie die A14 "BetonKrebs" bekommen und löst sich auf.

Mein GG hat die meisten Kleber bei der Eisenbahn draussen durchprobiert, Kleine Figuren auf Platten oder Steinen festkleben und sich dann auf Fliesenkleber zum anrühren für das meiste fixiert, das hält auch draussen immer noch. Da kann er die Festigkeit des Materials durch die Wassermenge anpassen.

Nur gerade für Styropor haben wir noch keine passende Lösung gefunden.

Aber wenn du Teile auf Runde Flächen kleben willst Regenfallrohe oder Stabile Blumenkübel. Was du dann zum Verfugen nehmen kannst, da hilft nur zum BM fahren und fragen. Da bekommst du sofort ne Antwort.

Suse

• ich hab immer den Montagekleber genommen und den flächig verteilt und dann reingedrückt.

wenn alles mit Mosaik voll war und getrocknet dann Fugenmasse drauf, verteilen antrocknen lassen, feucht wischen- damit die Fliesen o.ä. wieder sauber werden, feddisch.

Diese Styropor Kugeln gibt's ja in 2 Hälften, eine davon eben mit Gips o-ä- füllen, trocknen lassen, zukleben, trocknen lassen.
    Kleber draufschmieren, Fliesenreste etc reinkleben, trocknen lassen. verfugen.

Montagekleber kriegst du im Baumarkt und den drückst du mit so ner Pistole raus (so wie Silikon) wenn du noch Kleber übrig hast, dann die Spitze mit Alufolie abdecken. Das geht und der Kleber trocknet nicht so flott da drin aus.

Viel vergnügen beim matschen :D:D:D

...gestern hab ich einen Versuch gestartet mit dem Rest Kalk-Zement-Putz --- der ging schief.
    Ich hab drei "Steine" geformt und die Glasscherben hineingedrückt. Das Glas hält auf diesem Untergrund nicht - und das Ganze hat ziemlich bescheuert ausgesehen.

Ich werde es also mit Zement versuchen und zwar schweben mir frei geformte Dinge vor, die sich in meine Naturstein - Kiesel - Flächen einfügen. Da werd ich experimentieren.

Die Idee mit dem Baukleber auf Syrophor so dick aufgetragen, dass sich die Scherben eindrücken lassen - die werd ich ausprobieren.

Danke für Eure Tipps
    servus
    Ludovika