Mobiles Navi.-Gerät fürs Auto

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

hoffe ich bin richtig,:(
wenn nicht,
bitte einmal Schiebung:eek:

Es geht um folgendes,
gestern habe ich erbung erhalten, darin ist ein mobiles Navi.-Gerät

Folgende Marke:

Gerät 1:

NAVMAN Navi.-Gerät F25 W-Europa
.sofort startklar mit DriveAway
...Teleatlas-Kartenmaterial für Westeuropa
...TMC-Verkehrsinfo
4/3 " Touchscreen Display
149 €


Gerät 2:

TOMTOM
Navi.-System TOMTOM ONE V3 Europa
3,5 " Touchscreen
grenzenlose Navi. von Haustür zu Haustür
wahlweise 3-D oder 2-D Ansicht mit Tag und Nachtansicht
deutlich gesprochene Fahranweisung in über 30 Sprachen
...vorinstalliertes Kartenmaterial für 21 Länder Westeuropas
...Map Shar für tägliche Kartenaktualisierung
129 €

Meine Frage, welches ist das Beste

Ist für die Tochter

Danke für Eure Auskunft
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo zusammen,

    hoffe ich bin richtig,:(
    wenn nicht,
    bitte einmal Schiebung:eek:

    Es geht um folgendes,
    gestern habe ich erbung erhalten, darin ist ein mobiles Navi.-Gerät

    Folgende Marke:

    Gerät 1:

    NAVMAN Navi.-Gerät F25 W-Europa
    .sofort startklar mit DriveAway
    ...Teleatlas-Kartenmaterial für Westeuropa
    ...TMC-Verkehrsinfo
    4/3 " Touchscreen Display
    149 €


    Gerät 2:

    TOMTOM
    Navi.-System TOMTOM ONE V3 Europa
    3,5 " Touchscreen
    grenzenlose Navi. von Haustür zu Haustür
    wahlweise 3-D oder 2-D Ansicht mit Tag und Nachtansicht
    deutlich gesprochene Fahranweisung in über 30 Sprachen
    ...vorinstalliertes Kartenmaterial für 21 Länder Westeuropas
    ...Map Shar für tägliche Kartenaktualisierung
    129 €

    Meine Frage, welches ist das Beste

    Ist für die Tochter

    Danke für Eure Auskunft

    hi opi,

    ich würde das tomtom nehmen. ist günstig und idiotensicher.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi opi,

    ich würde das tomtom nehmen. ist günstig und idiotensicher.

    günstig ganz bestimmt!!! ich habe vor ein paar jahren 499€ bezahlt.:mad:

    idiotensicher? naja, wenn man sich dran gewöhnt hat und der stimme alles
    glaubt, was sie so befiehlt.:) ist mir anfangs sehr schwer gefallen,
    auf eine dame zu hören...:D mit dem ergebnis, dass ich fast
    auf die braunschweiger stadtautobahn gefahren wäre.
    allerdings als geisterfahrer.:( habs kurz vorher bemerkt und schnell gewendet...
    vor einem polizeiauto.:rolleyes: anzeige kam dann mündlich und schriftlich. :D

    also dieter, ich kann nur zum tomtom raten. ich bin heute sehr zufrieden...
    und ein paar macken habe alle navis...ohne ausnahme.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ihr Liben,

    Danke für Eure Meinung und Einschätzung

    und geht/ging es nicht um die Kosten,
    sonder um die Zuverlässigkeit,
    Tochter will nicht laut Navi bei einer Fahrt
    von Ludwigshafen nach Holland
    in Moskau ankommen/landen
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi opi,

    abgesehen vom geld hat tomtom ausgereifte geräte und eine relativ gute software.
    da kannst wirklich nichts verkehrt machen.
    und außerdem ist moskau bestimmt ne interessante stadt.:D:D:D
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo Ihr Liben,
    Tochter will nicht laut Navi bei einer Fahrt
    von Ludwigshafen nach Holland
    in Moskau ankommen/landen

    Tut mir leid, das sagen zu müssen: Wenn diese Gefahr bestünde, dann würde auch kein elektronisches Gerät mehr helfen.... ;)
    Dann würde ich als Vater mal ganz vorsichtig von vorn anfangen und dem (volljährigen) Kind einen Leuchtglobus als Nachttischlampe hinstellen ;)

    PS: Ich bevorzuge ein fest installiertes (autoradiointegriertes) Navi. (Bin seit langem mit Blaupunkt/Teleatlas qualitativ sehr zufrieden - allerdings nerven die Kosten von Updates.)
    Beim TomTom (Zweitgerät für andere Fahrzeuge) stört mich die geringe Betriebszeit/Akkukapazität. (2 h) bzw die Störanfälligkeit der Primitivstromversorgung (12V) und das Fehlen einer besseren Autohalterung (fester installierbarer Halter mit Direktkontskt zu verdeckter Stromversorgung und Antenne).
    Das popelige Ladegerät für den Zigarettenanzünder wird zu heiß und die idiotischerweise eingeschweißte Sicherung ist zu schwach - daher Herstellerempfehlung "Stecker beim Anlassen (evtl. Stromspitzen) ziehen". So was ist doch genauso "Pipifax" wie die Saugfüße an der Scheibe für Gerät und Antenne.....

    Grüße
    TB
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo biotekt,


    sich gibt es sehr gute , festinstallierte Navis die
    den Mobilen vorzuziehen sind.


    Hab ich aber die Wahl unter den Mobilen würd auch
    ich das tomtom nehmen.



    LG Feli ..
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Dieter,

    kommt nur eins von den beiden genannten Navis in Frage?

    Wenn Du vielleicht auch andere mal "ankucken" willst, wir haben ein Navigon und sind sehr zufrieden damit... :)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Las dich aber nicht täuschen wenn da steht sie haben das neuste Kartenmaterial denn dieses ist auch schon über zwei Jahre alt und so weit ich weiss auch noch nirgends erneuert wurden.
    Und wenn du bestimmte Postleitzahlen und Strassennamen (vor über zwei Jahren wurden diese erneuert) suchst wirst du sie nicht finden wenn du die alten nicht kennst!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Dieter,


    hast du dich jetzt schon für eins entschieden ?

    Heut nachmittag schau ich mir mal eins
    von Becker an ... soll auch einfach zu bedienen sein
    und auch sonst ganz brauchbar.



    LG Feli .. die aber für sich selber was anderes braucht und sucht
    und sucht und sucht .... :D
     
    T

    Tono

    Guest
    Beim TomTom (Zweitgerät für andere Fahrzeuge) stört mich die geringe Betriebszeit/Akkukapazität. (2 h) bzw die Störanfälligkeit der Primitivstromversorgung (12V) und das Fehlen einer besseren Autohalterung (fester installierbarer Halter mit Direktkontskt zu verdeckter Stromversorgung und Antenne).
    Das popelige Ladegerät für den Zigarettenanzünder wird zu heiß und die idiotischerweise eingeschweißte Sicherung ist zu schwach - daher Herstellerempfehlung "Stecker beim Anlassen (evtl. Stromspitzen) ziehen". So was ist doch genauso "Pipifax" wie die Saugfüße an der Scheibe für Gerät und Antenne.....

    Da hast Du wohl ein "Montagsmodell" erwischt.
    Ich habe auch ein TomTom (irgendwas mit 910) und stelle mal gegenüber:
    Betriebszeit: > 4 Stunden
    keinerlei Störanfälligkeit
    Autohalterung sitzt und hält perfekt, ebenso der Saugnapf.
    Das Ladegerät wird nicht heiß, noch nicht mal warm. (Liegt bei dir vielleicht am Zigarettenanzünder deines Autos?)
    Sicherung noch nie ausgefallen

    Daneben für mich nicht ganz unwichtig:
    TomTom ist der einzige Hersteller am Markt, der eine zuverlässige Softwareversion auch für den Mac mitliefert.
    Die früher lange Ortung durch die Satelliten ist mittlerweile durch Softwareupdate behoben.
    Gegenüber anderen Modellen errechnet das TomTom die aktuelle Position anhand der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit auch im Tunnel, so dass wichtige Ausfahrten nicht verpasst werden.
    Die weiteren Einstellungen erlauben Radarwarnung (fest installierter Blitzer), Anzeige der derzeit erlaubten Höchstgeschwindigkeit (mit Warnton), Nutzung des TomTom als Freisprechanlage für das Handy etc.

    Insgesamt also ein rundes Paket, welches (für mich) in der Summe den fest eingebauten Navis überlegen ist.

    Tono... Navigator
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    nur mal so als anmerkung...

    tomtom vertreibt mehrere verschiedene gräte.

    verschiedene leistungen, verschiedene ausstattungen, verschieden preise .

    tomtom ist nicht gleich tomtom.
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist sicher korrekt. Mein Gerät ist ca. 2 Jahre alt. Ich unterstelle, dass die Navis mittlerweile eher besser als schlechter geworden sind. Das TMC ist z.B. in allen Preisklassen fest eingebaut. Bei meinem Go 910 fehlte das noch, d.h. man musste es für 50-70 Euro extern nachrüsten.

    Tono... intern
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Da hast Du wohl ein "Montagsmodell" erwischt.
    Ich habe auch ein TomTom (irgendwas mit 910) und stelle mal gegenüber:
    Betriebszeit: > 4 Stunden
    keinerlei Störanfälligkeit
    Autohalterung sitzt und hält perfekt, ebenso der Saugnapf.
    Das Ladegerät wird nicht heiß, noch nicht mal warm. (Liegt bei dir vielleicht am Zigarettenanzünder deines Autos?)
    Sicherung noch nie ausgefallen

    Daneben für mich nicht ganz unwichtig:
    TomTom ist der einzige Hersteller am Markt, der eine zuverlässige Softwareversion auch für den Mac mitliefert.
    Die früher lange Ortung durch die Satelliten ist mittlerweile durch Softwareupdate behoben.
    Gegenüber anderen Modellen errechnet das TomTom die aktuelle Position anhand der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit auch im Tunnel, so dass wichtige Ausfahrten nicht verpasst werden.
    Die weiteren Einstellungen erlauben Radarwarnung (fest installierter Blitzer), Anzeige der derzeit erlaubten Höchstgeschwindigkeit (mit Warnton), Nutzung des TomTom als Freisprechanlage für das Handy etc.

    Insgesamt also ein rundes Paket, welches (für mich) in der Summe den fest eingebauten Navis überlegen ist.

    Tono... Navigator


    Das alles kann unser "Navigon" auch. Es findet mir sogar Tankstellen und Restaurants und sowas... aber das ist vielleicht schon Standard?

    Wie gesagt, wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.
     
    T

    Tono

    Guest
    Das alles kann unser "Navigon" auch. Es findet mir sogar Tankstellen und Restaurants und sowas... aber das ist vielleicht schon Standard?

    Wie gesagt, wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Wirklich? Das Navigon wird jetzt auch mit gut funktionierender Mac-Software ausgeliefert? Das ist mir neu.
    Diese "Orte von Interesse" gibt es wohl bei allen Navis. Aber deren Qualität hängt entscheidend von den anderen Nutzern ab. Standardmäßig sind nur gesponsorte Orte vorhanden. Diejenigen, die man über die Software nachinstallieren kann sind für meine Bedürfnisse immer noch viel zu lückenhaft.

    Tono... Mensch von Interesse
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wirklich? Das Navigon wird jetzt auch mit gut funktionierender Mac-Software ausgeliefert? Das ist mir neu.



    Oh Tono,

    jetzt hast mich, glaub ich erwischt... das hatte ich überlesen... hm, ich weiß nicht, aber ich glaube, mein Mann hatte am Computer was runtergeladen und es dann auf's Navi gebracht... aber schlag mich tot, ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen... :confused: :confused:
     
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Ich habe ein Garmin Nüvi 250W und bin super zufrieden. :cool: Es ist leicht zu handhaben. Aber Vorsicht!!! Ich habe mich sogar trotz Navi verfahren, weil ich mich bei den gespeicherten Adressen vertan habe.:D
     

    Pittiplatsch

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo Dieter,

    wir haben auch schon ein paar Navierfahrungen. Das erste war ein TomTom One, ein eher einfaches Gerät (ca. 150€). Das Gerät startet mittlerweile nur noch mit Stromanschluss. Im Akkubetrieb gehts nich mehr. Dann sind die Karten ziemlich veraltet. Z.B. bin ich in Husum mitten in der Stadt über den Acker gefahren. Konnte manche Adressen garnicht finden. Die Software ist aber nicht schlecht. Man kann seine Software auf PC und Navi immer aktuell halten. Nur Kartenupdates müssen bezahlt werden.

    Saugnapfhalterung funzt ebenfalls problemlos. Hatte jetzt auch noch ein preiswertes Navi von Pearl probiert (Navgear f. 130€), aber nach 2 defekten Geräten habe ich mein Geld wiederbekommen. Kann ich nicht empfehlen.

    Becker wurde hier schon empfohlen. Hat umfangreiches Kartenmaterial und mein Kollege schwärmt davon. Aber nicht das billigste nehmen, weil die Prozessorleistung etwas schwach ist.
    Ein ganz wichtiger Aspekt wäre ein Spurassistent. In Großstädten ein unverzichtbares Muß.
     
  • Similar threads

    Oben Unten