Mitgliedervorstellungen

AW: Mitgliedervorstellungen!

hallo ihr stecklinge,
nur ganz kurz ein paar sätze zu meiner person und mein anliegen warum ich hier bei euch gelandet bin.
bin 37 jahre, verheiratet, 2 kinder und seit einem jahr im neuen haus. nun bin ich mit der gestaltung meines gartens dran und möchte mir hier von euch tips und anregungen für das verschönern unseres gartens holen.
natürlich stehe ich auch mit meinen bisherigen erfahrungen gerne zur verfügung.
gerne würde ich einige pflanzen tauschen, sofern meine "ZUCHT" reif ist für ein abstechen.
das war es vorerst von meiner seite.
viele grüße aus Düren (zwischen Köln und Aachen) :)

gruß René

• AW: Mitgliedervorstellungen!

Hallo Ich heiße Rene und bin 33 Jahre und bin ein Pflanzen Liebhaber besonders interessieren mich Exotische Pflanzen wi zum beispiel Paradiesvogelblumen , Glariosa, Mandevilla Laxa Königin der Nacht und Vogelblume​
    .
    :mad:

Anhänge

• 68681.jpg
      68681.jpg
      136 KB · Aufrufe: 90

Hallo,

ich bin die Sabine und ganz frisch hier.

Ich habe diese Seite heute per Suchmaschine gefunden und dachte mir so - das habe ich schon immer gesucht. Eine Möglichkeit mich mit anderen über Haus, Garten, Teich u.s.w. auszutauschen.
    Ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt, bin verheitatet und habe zwei Kinder.
    Wir wohnen in Dreieich bei Frankfurt am Main.
    Wir haben ein Haus mit kleinem Garten und einem kleinen Gartenteich, in dem momentan 4 Wasserschildkröten wohnen.
    Ich bin gerne in meinem Garten und hätte als Kind nie gedacht, das Gartenarbeit so entspannend sein kann (da fand ich das nämlich immer ganz fürchterlich).
    Übrigens ich liebe Sonnenblumen! Dieses Jahr ist die größte in meinem Garten so ca. 4 Meter hoch.

Grüße aus Dreieich
    Sabine:eek:

Hallo,
    mein Name ist Erwin, ich bin verheiratet, 51 Jahre alt, lebe und arbeite als Meteorologe in Wien. Wir haben seit Mai 2007 ein Haus mit Garten in Breitenfurt (nahe Wien) gemietet.
    Und so bin ich, der noch nie was mit Garten zu tun hatte, plötzlich mitten in der Gartenarbeit und es macht mir mächtig Spaß!
    Natürlich gibts dann jede Menge Fragen und bei der Antwortsuche im Internet bin ich über dieses Forum gestolpert und hab mich gleich mal angemeldet.
    Übrigens habe ich gestern das erste Mal ein Beet umgegraben und neue Pflanzen gesetzt.
    War ein super Gefühl:)
    lg, Erwin

Ein frühliches HALLO an alle Neuen und ein schönes Miteinander!

Liebe Grüße
    Petra, die hier ihre zweite Familie gefunden hat

Hallo Ihr da draußen!

Bin seit einigen Tagen hier im Forum angemeldet. Für mich sozusagen das "erste Mal". Die Vorstellungsrunde finde ich eine tolle Sache, also jetzt auch etwas über mich.

Ich lebe, wohne, arbeite und gartl`e zusammen mit meinem Freund, unserem Hund Emma und dem Kater Schröder, am Rande der schönen Hallertau in Oberbayern. Dort habe ich mir vor rund 2 Jahren ein Haus mit Garten gekauft. Obwohl, Garten als Bezeichnung für die angrenzende "Bepflanzung", die ich miterworben habe, ist vielleicht etwas hoch gegriffen und muss jeden versierten Hobbygärtner beleidigen.

Das Ziel des Vorbesitzers war es offensichtlich, dass nicht ein einziger Sonnenstrahl in den Garten gelangt und auf das Haus scheinen kann. Die Hecke war zwischen 4,5 und 6 Meter hoch und bestand aus zurechtgesäbelten Fichten, Tannen und Koniferen. Nicht genug, als "Sichtschutz" zum Nachbarn war gleich eine doppelte Reihe Wald notwendig.

Ich hab jetzt die letzten 1 1/2 Jahre damit verbracht den Wald zu roden und das Holz für den Ofen zu hacken. Wenigstens diesen Winter ist es dadurch schön warm im Wohnzimmer. Und der Plausch über`n Zaun mit den Nachbarn klappt endlich auch wieder! :D

Da ich jetzt endlich langsam an die Gartenneubepflanzung gehen kann, habe ich mich entschlossen mich hier in Eurem tollen Gartenforum zu beteiligen um mich mit gleichgesinnten und erfahrenen Hobbygärtnern austauschen zu können.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch!

Alles Gute

Kirschblüte

Hallo Gartenfreunde,

ich will mich auch mal kurz vorstellen,

ich bin 42 Jahre jung und lebe mit meinem Mann in Bad Oldesloe.
    Wir haben ein Endreihenhaus, mit 400 qm Grundstück.
    Unser Garten ist herrlich eingewachsen mit einem kleinen Teich und seit mehreren Jahren habe ich auch ein Gewächshaus. Dieses Jahr habe ich aber leider nur eine riesige Gurkenernte, denn meine ganzen Tomaten sind von der Braunfäule befallen und ich musste sie rausschmeissen.
    Man darf sein Gewächshaus eben nicht eine Woche unbeaufsichtigt lassen und darauf hoffen, das die Bewässerung und Lüftungsvorichtung ohne Probleme funktioniert:( .
    So, nun muss ich bis nächstes Jahr mit meiner Tomatenernte warten.

Habe hier schon viel gelesen und bin begeistert, ein echt tolles Forum ist das.
    Ich werde mich öfters hier blicken lassen.

LG momo09

Ein Hallo EUCH allen im Forum;-) Ich bin Erni, 48 Jhre alt, Köchin von Beruf und eine experimentierfreudige kochende Hobbygartlerin:eek:

Ein Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge!
    :)
    Ich wünsche euch viel Spaß, auf ein fröhliches Miteinander!

Viele liebe Grüße,
    Stephanie

VIELEN DANK:cool:liebe Stephanie für den lieben Willkommensgruß:D

Ich will auch mal alle "Neuen" begrüßen und viel Spaß hier wünschen!!

Liebe Grüße von der schönen Insel
    Cheeky:cool:

So, ich dann auch............
    Die fünfzig habe ich auch schon ereicht :rolleyes:, ich lebe mit meinem Mann, vier Hunden und drei Katzen in der schönen Eifel. Wie mein Name schon vermuten lässt sammle ich Abutilons und Engelstompeten.
    Zur Zeit sind es 47 Engelchen und 30 Abus, aber ich arbeite jetzt noch an Oleander :cool:

Liebe Grüße
    Abutilon

was sind denn wohl Abutilons?

Liebe Grüße
    Petra, die ein fröhliches Hallo in die Runde wirft

Hallo,

obwohl ich schon seit Anfang August hier angemeldet bin, stelle ich mich erst heute kurz vor. (War zwischenzeitlich in Urlaub.)

Ich wohne in der Nähe von Hamburg und kann mich für alles was grünt und blüht begeistern. Besonders haben es mir Bäume, Gräser und Blumenwiesen angetan. Entsprechend "wild" sieht also auch mein Garten aus, d.h. es handelt sich hier eher um ein Gärtchen (ca. 230 qm). Dennoch bin ich damit zufrieden. Mehr wäre mit wesentlich mehr Arbeit verbunden und das wäre mir denn doch zu lästig. Bin ich doch eher der Typ, der lieber im Liegestuhl sitzt und das Grün um sich rum genießt.

Ich freu' mich schon auf interessante Infos hier im Forum!

Viele Grüße
    Mehlbeere

:D

Hallo, ich bin Coumba,

ich bin 38 und habe einen Garten in der Nähe von Hannover/Hildesheim, den alle viel zu groß finden. Wenn es nach mit geht, könnte er allerdings noch viel, viel größer sein.

Das Forum habe ich heute gefunden, als ich auf der Suche nach Hilfe für meinen Apfelbaum war. Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen!

In meinem Garten gibt es einen riesigen Nussbaum, ein paar Apfelbäume und viele Rosen. Daneben noch einen Haufen Stauden, die ich immer viel zu dicht pflanze, aber das kriege ich auch noch hin.

Meine Lieblingsstaude ist der Storchschnabel, der mich mit seinen zierlichen Blüten immer wieder fasziniert.

Ich liebe es einfach, durch meinen Garten zu laufen und mich über einzelne Pflanzen oder auch nur einzelne Blüten zu freuen. Neben den Pflanzen gibt es in meinem Garten auch (zeitweise) zwei Kater, die es einfach lieben, im Gras zu liegen, an Bäumen zu kratzen oder Mäuse für mich zu fangen.

Eins habe ich schon im Garten gelernt: Gartenarbeit macht nicht schön! Ich jedenfalls bin nach einem Tag im Garten bucklig, dreckig und total zerkratzt. Aber glücklich.....:D

Liebe Grüße,

Coumba

was sind denn wohl Abutilons?

Das habe ich mich auch gerade gefragt !
    Also heißt es jetzt googlen um schlauer zu werden *lach*

Ich begrüße alle neuen Gartenfreunde und wünsche euch hier viel Spaß ! :cool:

Nachtrag: So, habe mich schlau gemacht was Abutilons sind *gg*
    Hänge euch mal 2 Bilder dran ....
    Ich muß sagen, sehr schöne Blüten, das wäre auch was für meinen Geschmack (muß ich mir merken).

Anhänge

• abutilon_1.jpg
      abutilon_1.jpg
      28,5 KB · Aufrufe: 149
    • Abutilon_2.jpg
      Abutilon_2.jpg
      40,3 KB · Aufrufe: 144
    Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Gartenfreunde,

nachdem ich nun wirklich schon sehr lange hier mitlese und auch schon ein Weilchen angemeldet bin, möchte ich euch natürlich die Vorstellung meiner Person nicht weiter vorenthalten. :D

Ich bin eine (noch) 25jährige Studentin (auch noch) und lebe in einer kleinen 1Zimmer Wohnung mit winziger Dachterrasse. Diese ist mein allerliebstes Hobby, samt sich dort befindender Pflanzen.
    Angefangen hatte ich vor 3 Jahren, nachdem ich aus einem Kellerloch mit einem dunklen Nordfenster hier in diese schöne Dachwohnung gezogen bin und seit dem vermehren sich alle meine Pflanzen rasend.
    Meine momentanen Lieblinge sind die Zitruspflanzen, aber auch meine vielen Rosen draußen machen mir große Freude. Und natürlich versuche ich - soweit es geht - ein paar Nutzpflanzen anzubauen wie Chilis, Möhrchen, Tomaten, kleine Mini-Walderdbeeren und natürlich Kräuter.

Recht herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, dir mir bisher hilfreich zu Seite standen und dies in Zukunft hoffentlich auch weiterhin tun werden.

Liebe Grüße,
    Alexandra

:cool:
    Hallo an alle Gartenfreunde,
    bin eine Krankenschwester aus dem Norden,komme aus Bremen.
    Leider musste ich in den letzten 2 Jahren feststellen, seit dem habe ich einen Garten, dass die Pflege von Pflanzen und Blumen doch viel komplizierter ist, als die am Menschen :rolleyes:
    Leider ist in der Zeit schon mancher Exitus im Blumenbeet passiert :(
    Hoffe, bei Euch einen "Grünen Daumen" zu erlangen!
    "Fröhliches Gärtnern":eek:

Allen Neuzugängen ein "Herzliches Willkommen"
    und viel Spaß beim werkeln!

Hallo an alle, die sich hier neu angemeldet haben,

schließe mich mo an und ergänze:

habt viel Spaß beim werkeln im Garten und hier

Dieter

• Oben Unten