Mitgliedervorstellungen

GGVNUPVL

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen
Hallo,

bin hier auch neu und möchte mich gerne vorstellen.
Bin 37 Jahre alt, männlich und kenne euer Forum schon als stiller Mitleser.;) Das reicht mir allerdings nicht und somit habe ich mich hier angemeldet.
Bin verheiratet, habe zwei Kinder und ein paar verrückte Haustiere.
Liebe natürlich Pflanzen und besonders die Exoten haben es mir angetan.
Weiß mein Benutzername ist etwas schwierig, hoffe aber ihr kommt damit klar.;)
Freue mich auf Euch.
 
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Auweia.....der naaaaame?:D

    Herzlich willkommen hier bei uns. Wie darf man dich denn ansprechen? Der iss ja wirklich schwierig der name.?

    Neela...die nie nicht neugierig ist.:rolleyes:
     

    GGVNUPVL

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Niedersachsen
    Ja ok, ich gebe zu der Name ist ein wenig blöd. Habe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, das er in so einem Forum ein bischen kompliziert ist. Obwohl jeder Buchstabe eine Bedeutung hat.
    Aber ihr könnt mich auch Gnuvl nennen wenn es euch nichts ausmacht:D:D:D:D:D:D:D

    Liebe Grüße Gnuvl
     
  • rudi01

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo, liebe Gartenfreunde,
    wie durch Zufall bin ich heute beim Surfen auf diese Seite gelangt. Eigentlich wollte ich nur wissen wie man Fliesen lackiert. Aber auch der Garten ist für mich ein wichtiges Theman. Ich habe mir nämlich gerade ein Hause mit 100 m2 Garten gekauft und da gibt es verdammt viel zu tun. Er ist nämlich sehr vernachlässigt und besteht nur aus dünnem fast vertrocknetem Rasen (trotz automatischer Bewässerungsanlage). Bis lang hatte ich mit Garten nie etwas zu tun (war das Refugium meines Ex-Gatten), aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf etwas daraus zu machen. Sicherlich werde ich viele Fragen haben und Ideen sammeln und hoffe hier bei euch nicht auf taube Ohren zu stoßen.
    Ach ja, ich bin übrigens 55, (fühle mich aber deutlich jünger), Lehrerin, sehr sportlich... na ja das reicht fürs erste...
    Freue mich bald von euch zu hören... z.B. was mavche ich mit dem Rasen? Weg? Umgraben? Düngen? Abmähen? Oh je....
    Viele Grüße
    Ingrid
     

    Paulwerder

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Gartenfreunde,

    eine aktuelle Plage in unseren Süßkirschenbäumen führt mich zu euch.
    Ich bin 26, fast fertiger Student und im Garten bin ich vor allem an Nutzpflanzen interessiert, im speziellen Chili, Paprika und Tomaten.

    Viele Grüße
    Jens
     
    H

    Hawkeye6561

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    nochmal Dankeschön an alle für die Herzliche Aufnahme.
    Warnung an Alle: "Achtung Suchtgefahr"
    Danke für die Warnung, leider kommt sie zu spät. :D

    Nachtrag zur Vorstellung:
    Ansonsten bin ich verheiratet (letzten Monat war Silberhochzeit ) und habe einen Sohn (30
    71.gif
    )

    Grüßle, Bine ;)
     
  • mausebaer

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo, guten Morgen,
    ich bin vor kurzem durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und habe mich gleich angemeldet Die nette Begrüßung durch Marcel ist sehr angenehm.
    Nun möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich komme aus Hanau, wo ich vor 3Jahren aus Chemnitz hingezogen bin, habe einen Mann, eine kleinen Hund und einen Kleingarten. Obwohl schon Ende 50 weiß ich immer noch nicht alles was man im Garten richtig macht oder nicht (Pflanzen usw.).Denn meine Vorstellung von einem Garten müssen sich nicht mit den Vorstellungen und Vorschriften des Verbandes decken.
    Also allen einen wunderschönen Tag wünscht
    mausebaer
     

    Spatzibiene

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Bergisches Land, da wo sich Fuchs und Hase Gute Na
    Also dann stelle ich mich auch mal vor:

    Ich bin 41 Jahre alt, wohne im Bergischen Land (zwischen Köln und Wuppertal) und bin halt ein Gartenfreak. Wirklich groß ist unser Garten nicht, aber man sucht und schafft sich immer wieder neue Möglichkeiten :cool:...außerdem gibt es Pflanzsteine, Kübel, etc. :D

    Würde mich freuen, mit netten Gleichgesinnten in botanische Gespräch zu kommen und vielleicht auch mal den ein oder anderen Ableger hergeben ;-)

    Momentan träume ich von einem Miniteich im Holzfaß....gibts jemanden, der da Erfahrungen hat ?

    Viele Grüße
    SpatziBiene
     

    yes

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Hallihallo zusammen,
    ich bin der Neue^^
    Möchte mich kurz mal vorstellen...wohne in der Nähe von Augsburg mit meiner Familie (Weibchen...2 Mädels...Katze) und Haben seit 2 Jahren ein schönes Haus mit Garten. Wer mir vor 5 Jahren gesagt hätte, daß ich knieend auf meinem Rasen rumrobbe um Unkraut zu zupfen, den hätte ich glatt in ne Psychatrie einweisen lassen^^. Kaum kam der Nachwuchs hab ich mein altes Haus verkauft und hab mir eins mit größerem Garten gekauft. So da stand ich nun...keinen blassen Schimmer wie man so einen Garten anlegt, geschweige denn welche Pflanzen für unsere Region geeignet sind. Erst jetzt nach 2 Jahren bin ich soweit, daß ich ihn einigermaßen genießen kann. Allerdings sind noch sehr viele Fragen offen.
    Ich hoffe Ihr seid mir da etwas behilflich
    Danke schon mal im voraus
    yes
     

    pebbo.ar

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu im Forum und möchte mich mal kurz Vorstellen.
    Also mein Name ist Martin und ich komme aus einen kleinen schönen Dorf im hessischen Westerwald. Bin eigentlich durch zufall auf das Forum gestoßen, als ich nach Schädlingen gesucht habe. Also hab ich mir gedacht ich melde mich gerade mal an und frage hier mal nach.

    Gruß aus dem Westerwald
     

    anpema

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Hallo,
    möchte mich hier kurz vorstelle. Mein Name ist Petra Mohr, geb. am 12.10.1971, habe 2 Kinder, Tochter 11 3/4 und Sohn 3/4 Jahr. Ich bin seit 2002 verheiratet und wir bewohnen seit 6 Jahren unsere Doppelhaushälfte in Hannover. Leider haben wir nur ein kleines Grundstück, so dass ich mich nicht so richtig in Sachen Pflanzen austoben kann.

    Hinter dem Haus hab ich eine kleines Gärtchen, 3 x 6 m. Auf der Terrassenseite hab ich ein kleines Stück Wiese, zwei Spalierbäume (Apfel, Sauerkirsche) und am Zaun und seitlich der Terasse schmale Beete mit Blumen und ähnlichem.

    Viele Grüße
    Petra
     

    Naohiro

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    mein Name ist Evelin. Ich wohne in einem kleinen Dorf in Hessen. Nettes Häuschen am Ortsrand mit gut 1000 qm Grundstück. Bestückt mit einem kleinen Gemüsegarten, Obstbäumen, Sträuchern und Blumenbeeten.

    In den letzten Tagen habe ich schon einige Themen durchlesen und ich finde dieses Forum einfach klasse!

    Ich mag Pflanzen aller Art. Seit geraumer Zeit faszinieren mich Exoten. Der Gedanke ein Zitronenbäumchen selber zu ziehen schwirrt in meinem Kopf ;-)

    Was Zimmerpflanzen betrifft, da zählen die Orchideen zu meinen Favoriten.

    Ich hoffe ich werde hier viiiel lernen.

    LG
    Evelin

    P.S. einen Exoten habe ich schon. Einen Chinese Crested mit Namen Naohiro.
     

    Camilla2009

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Als neuer Fan eurer Seite möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt und lebe in der Nähe von Berlin. Ich habe seit vielen Jahren einen kleinen Garten in dem ich jedes Jahr neue Ideen entwickle und ständig am verändern bin (ähnlich wie saisonales Möbelrücken).Ich arbeite in einem Kneipp-Kindergarten und bin dort die Kräuterhexe vom Dienst. Sicher ist nun klar,dass mich Kräuter und das Drumherum am meisten interessieren.Freue mich auf viele spannende Berichte. Herzlichst Camilla.:rolleyes:
     

    philomena

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,
    mein Name ist Petra und hier moechte ich mich auch mal vorstellen.
    Mein Mann und ich haben dieses Jahr zum ersten mal einen 50 qm grossen Gemuesegarten angelegt, nachdem das letzte Jahr auf Balkon und Minibeet super gelaufen ist.
    Ich backe mein Brot selbst und fange grade mit dem Kaesen an. Unser Ziel ist es uns in 4 Jahren, wenn wir in die Staaten gehn, zu 80 % selbst zu versorgen. Darum ueben wir hier in Deutschland ein wenig und ich werde hier wohl oft reinschaun.
    Gruss Petra
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich backe mein Brot selbst und fange grade mit dem Kaesen an. Unser Ziel ist es uns in 4 Jahren, wenn wir in die Staaten gehn, zu 80 % selbst zu versorgen. Darum ueben wir hier in Deutschland ein wenig und ich werde hier wohl oft reinschaun.
    Gruss Petra

    Willkommen im Selbstversorgerforum! :D


    Tono... der mit dem Gemischtwarenladen tanzt
     
    T

    Tono

    Guest
    Klar, ich versorge mich überall wo ich was kriege, selbst im Gemischtwarenladen! :D


    Tono... der mit dem Kalauer tanzt
     

    kartoffelkopf77

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Halli-hallo!

    Nun bin also ich dran...

    Ich hab schon immer viele Pflanzen in der Wohnung um mich herum gehabt, aber seit ca. einem Jahr bin ich das erste Mal Haus- und Gartenbesitzer - allerdings in Irland!!! - und heuer ist meine erste Gartensaison.
    Deswegen hab ich auch viele viele Fragen...... Ich steck zur Zeit so ziemlich alles in die Erde und schau was rauskommt. ;)

    Aufs Forum gestoßen bin ich durch Internetsuche wegen Tomatenpflanzen die "up-side-down" wachsen

    Dann wünsch ich eine erfolgreiche Saison und viele hübsche Blumen und leckere Früchte!! :eek::cool:

    Liebe Grüße,

    Kartoffelkopf
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Hallo,

    ich hab erst gar nicht gesehen, wo ihr euch so vorstellt, habe daher schon einen Artikel geschrieben.
    Was will ich aber mal schnell nachholen.

    Ich habe viel Zeit. Ich habe einen leeren Balkon, eine einzige Einjährige Kletterpflanze an einer ollen Selbstbastel-Constructione sieht ganz schön lächerlich aus.
    Und ich träume von einem wild zugewachsenem Rückzugsort.

    Ich pflege und betreue meinen Schwerstbehinderten Lebensgefährten, bin deshalb den ganzen Tag zuhause. Ich zeichne wahnsinnig gerne, und bin ein Freund der Sonne. Sitze also meistens draußen und höre jeden Tag, wie eine Mutter immer wieder nach ihrer kleinen Carlotta ruft (Spielplatz direkt vor unserem Balkon!).

    Also dann, liebe übrigen, alteingesessenen und neuen Mitgliedern!
    Sonnige Grüße
    Dorothée
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benja

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Hallo alle miteinander!

    Ich bin heute morgen zufällig über dieses tolle Forum gestolpert und nun möchte ich mich man auch gleich vorstellen.
    Mein Name ist Andrea, bin 42 Jahre jung und lebe mit meinem Mann und unseren 3 Söhnen sowie einem Deutschen Boxer im eigenen Haus mit Garten in Elmshorn im südlichen Schleswig-Holstein.
    Besonders groß ist unser Garten zwar nicht, aber er reicht uns vollkommen aus. Nachdem unsere Kinder nun etwas größer sind möchte ich ihn gerne zu einem Cottagegarten umgestalten. Mal gucken obs was wird.;)

    So, ich denke mal das wars fürs erste. Wer mehr über mich erfahren möchte kann gerne mal auf meinem neuen Blog vorbeischauen.:D

    LG Andrea
     

    gelipower

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo, liebe Gartenfreunde. Mein Name ist Geli, bin schon ein alter Gartenhase. Seit meiner Geburt wusele ich im Garten, erst im Garten meiner Großeltern, dann Eltern und später meines eigenen. Fehler macht man immer wieder. Nun habe ich etwas mehr Zeit, da ich bald meinen Beruf an den Nagel hängen werde und mich nur noch mit den sachen beschäftigen werde, die auch Spaß machen. Dazu gehören Familie, Freizeitaktivitäten und eventuell noch mal ein bißchen rumexperimentieren mit Pflanzen. Ciao, bis zu einem späteren Gedankenaustatusch.:eek::D
    gelipower
     
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    bei Sonneberg (Spielzeugstadt)
    Einen wunderschönen Guten Tag!

    Als Neuling hier will ich mich nun auch vorstellen.

    Ich komme aus dem grünen Herzen Deutschlands genauer aus Südthüringen im schönen Sonneberger Landkreis in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Deutsch-Deutschen-Grenze, die zwar noch da ist, aber nun nur noch Thüringen von Bayern trennt.

    Ich bin 34 Jahre und wohne seit ca. 13 Jahren in einer "schicken" Eigentumswohnung in einem Achtfamilienwohnhaus erbaut etwa 1950.
    Zu dieser Wohnung gehören auch einige qm Grundstück die von den Eigentümern zu pflegen sind. Dummerweise liegt mein Stückchen Grund an einem Hang oder ich sag mal Erdwall. Ziemlich doof zu mähen wegen extremer Steigung oder Gefälle (wie man's sieht oder wo man steht). Deswegen habe ich mich entschlossen aus diesem Hang einen Garten zu gestalten.
    Vor ca. drei Wochen habe ich mir eine Trockenmauer aus Bruchsteinen, die es hier in Hülle und Fülle gibt, angelegt.
    Um noch ein paar bessere Info's zu bekommen, stöberte ich im großen www und bin auf diesen schönen Seiten hängen geblieben.
    Mal sehen was man hier noch so alles in Erfahrung bringen kann.

    Einen großen Hang zur Natur und zum Garten hatte ich eigentlich schon immer. Wir hatten in der Nachbarschaft einen Kleingärtner mit nem 150 m langem Gewächshaus, was mich als Kind schon fasziniert hat. Leider ist dieser Nachbar damals vom DDR-Regime Zwangsausgesiedelt worden und vorbei war es mit der Vielfalt an frischen Gemüsen. Wenn die Grenzen damals vor 20 Jahren nicht gefallen wären, wär ich heute Gärtner für Gemüse und Landschaft. Meinen Ausbildungsplatz hatte ich schon sicher. Aber es kommt ja sowieso immer anders als man denkt.

    LG Maulwurf-Buddelflink
     

    Anhänge

    • IMG_8254.jpg
      IMG_8254.jpg
      269 KB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet:

    Strahlemann

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Minden in Westfalen
    Hey!

    Bin auch neu hier und hoffe, hier überhaupt richtig zu sein!? *g*

    Mein Name ist René, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Minden. Wir planen ein Haus zu kaufen (keinen Neubau), bei dem es noch ein paar Fragen gibt zwecks Gestaltung und Co.!

    Hierbei haben wir auch einige Fragen / Probleme und ich denke, hier sind wohl die richtigen Experten unterwegs. Schauen wir mal...

    Ich lese mich erst einmal durch und werde dann gleich mal zu meiner Hauptfrage ein Thread erstellen bzw. bei einem passenden, vorhandenen Thread, mich an diesen an hängen.

    lg René
     

    suugnapf

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Ja,hallo zusammen.
    Dann stell ich mich doch auch mal kurz vor:cool:
    Ich bin jetzt 36,habe 3 Kinder (10,8 und 6 Jahre alt) und bin verheiratet.Leben tun wir in einer Haushälfte mit Garten fern ab von der Zivilisation (haben nur 3 Nachbarn,diese sind aber alle mega lieb).

    Seit 25 Jahren lebe ich jetzt in der Schweiz (bin in Hamburg geboren) und fühle mich hier mega wohl.
    Hobbys habe ich nicht wirklich.Ich mag einfach alles was Spass macht.Bin halt eher spontan und liebe die Abwechslung.

    Auf Hausgarten.net bin ich getroffen,weil ich wissen wollte wie junge Goldfische aussehen,da in unserem Teich welche rumdümpeln.

    LG Meli :rolleyes:
     

    erebosa

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    Bin 29 in 3wochen und lebe in der Slowakei. Bin in Stuttgart geboren und stamme aus dem sueden ab:cool:
    Auf das Forum bin ich durch google gekommen da ich Hielfe suche bei dem Thema Tomatenbaum.
    Das ganze mit den Pflanzen hat vor knapp 4m angefanegn als ein Kollege und ich Chilli samen bestellt haben aus dem web.
    In Griechenland habe ich eine art mini chillii Baum gesehen und wollte meinen eigen zuechten. Da es sowas in der Slowakei nicht gibt hallten mich manche Menschen fuer verrueckt mit dem Chilli/Tomatenbaum im Haus.
    Deswegen will ich versuchen einen selber zu zuechten um ihn naechstes jahr in mein neues Haus zu geben.


    gruss,
    Ere
     

    ingaditz

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    meine Person ist eigentlich unwichtig (64,m.,Pensionär, verh.), aber den Verein, den ich vertrete, würde ich gern vorstellen: Der Internationale Garten Ditzingen e.V. ist ein neu gegründeter gemeinnütziger Verein. Seine Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen (z.Zt. aus Portugal, Ägypten, Italien, Türkei, Kambodscha, Rumänien und Deutschland), haben aber ein Ziel: Durch gemeinsames Arbeiten im und am Garten stellen wir soziale Kontakte her und fördern die Verständigung zwischen Menschen und ihre Integration.
    Die Stadt Ditzingen hat uns ein Grundstück von 25 a verpachtet. Auf diesem Grundstück wird es eine grüne Gemeinschaftsfläche mit Spielplatz, Sitzgelegenheiten, Grillstelle, einem gemeinsamen Gerätehaus geben. Jedes Mitglied kann selbständig eine eigene Parzelle von 50 m² bewirtschaften.
    Darüberhinaus helfen wir unseren Mitgliedern im Rahmen unserer Möglichkeiten bei allen Fragen des Einlebens. Gemeinsame Veranstaltungen - auch kultureller Art - sind geplant.
    Die eigenen Parzellen sehen schon ganz toll und vielfältig aus, den Zaun haben wir gemeinsam gebaut und das Wasser fließt, aber die Gemeinschaftsfläche ist noch ein grün wucherndes unbeschriebenes Blatt.
    Das ist auch der Grund, warum ich mich in diesem Forum umtun möchte: Ideen sammeln, Hilfestellung bekommen für Pflanzen, Materialien usw.
    Ich hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin.
    Es gibt auch schon eine (bescheidene) Homepage von uns: ingaditz.npage.de.
    Schaut doch ´mal rein!

    Beste Grüße
    ingaditz
     

    leseratte233

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hi, ich bin leseratte233 und wohne im Weserbergland.
    bin 48 Jahre alt/jung und habe seit 20 Jahren mehr oder weniger einen Garten. Mehr oder weniger, weil ich ihn mal bewirtschaftet habe und mal nicht.

    Wir (meine Familie und ich) haben einen Garten am Haus und einen Schrebergarten. Weil wir aber berufstätig sind, bauen wir nicht so groß Gemüse und Kartoffeln an, sondern nur das, was so nebenbei zu machen ist, und das ist schon allerhand: Johannis-, Him, und Stachelbeeren, Erdbeeren nur zwischen anderen Büschen, Äpfel, Tomaten(ganz viele) und Chilis und ein paar Kräuter.
    Wir düngen nur natürlich, versuchen gar nicht zu spritzen(also ein bisschen bio). Wir arbeiten viel mit Komposterde, Brennnesseljauche usw.

    Schön, dass es dieses Forum gibt, ist sehr interessant.:cool:
     

    Abschnitt

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    an der Nordsee
    Hallo,
    gerade habe ich mir hier angemeldet und möchte alle hier herzlich begrüßen.
    Wir wohne in der Wesermarsch, fast an der Nordsee.
    Wir haben hier ein Haus, mit einem schönen Garten, hinter dem ein Be- und Entwässerungsgraben liegt.
    Ich liebe unseren Garten, in den ich schon einige schöne Bäume gepflanzt habe und auch noch sonst einiges.
    Bei einigen Pflanzen bin ich noch etwas unsicher und hoffe, das man mir hier helfen kann, oder, das ich vielleicht auch etwas bei einigen Themen beitage.
    Ich bin verh. und habe 2 erwachsene Söhne. Mein größtes Hobby ist das Patchworken.
    Ich liebe meinen Garten über alles, mag da aber nicht so die geraden Formen, sonder lasse es gerne etwas wachsen.
    So, das war es erst einmal in Kürze.
     

    Nine

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Niederbayern
    Hallihallo,

    und nun bin ich dran...
    Ich heiße Christine, bin 31 Jahre und komme aus der Nähe von Landshut.
    Wir haben ein eigenes Haus mit knapp 900qm Garten, also eine Menge Platz zum gärtnern.. unser Paradies ist gepflegt wild, (ich mag keine Gärten die mit der Nagelschere gepflegt werden) aber jeder wie er mag.
    Seit diesem Jahr habe ich mich mit dem Gemüseanbau angefreundet... was mir sehr Spaß macht...
    deshalb bin ich auch hier gelandet, da ich einige Fragen hatte.

    Grüße hiermit alle Forumsfreunde..:)
     

    UtaMarie

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Jena
    Hallo,

    ich bin auch neu und irgenwie kann ich noch keinen eigenen Beitrag verfassen?!

    Ich habe erstmal folgende Frage:
    Was ist beim Gartenkauf zu beachten? Der Garten gefällt und, der Preis ist auch ok, aber was wir nicht wissen, welche "versteckten" Kosten kommen auf uns zu? Sprich Grundbucheintrag, Notarkosten etc.?

    Wäre für Antworten sehr dankbar, damit meine Familie und ich auch bald zu den glücklichen Besitzern eines Garten gehören können ;o)

    Liebe Grüße,

    Uta :cool:
     

    Ribisel

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    71
    Neu dabei!

    Hallo!

    Ich hab mich gerade angemeldet.

    Ich bin Ribisel (österreichischer Name für Johannisbeere:)) Ich hab eine Kräuterschnecke mit über 30 Kräutern. Diese hab ich seit diesem Jahr. Sie ist nicht angelegt, wie eine Kräuterschnecke sein soll, mit Teich und so, aber ich find sie toll!

    Super, dass es dieses Forum gibt, so erfahr ich vielleicht noch mehr über Kräuter und deren Verwendung. Würd mich freuen, wenn ihr mich aufnehmt und wir uns gut austauschen können!

    LG
    Ribisel
     

    Ribisel

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    71
    Hallo!

    Meine Nick ist wie ihr gelesen habt Ribisel, was heißt dieser Name? Wir nennen so die Johannisbeere!

    Ich komme aus Österreich. Seit 4 Jahren wohne ich auf einem Bauernhof und hab da natürlich einen Gemüsegarten dabei! Bald hab ich auch angefangen selbst auszusäen, was mit Tomaten auf Anhieb gelang. Jetzt ist kein Saatbrieflein mehr vor mir sicher und ich finde fast alles;-)

    Seit diesem Jahr hab ich auch eine Kräuterschnecke mit über 30 Kräutern! Ich finde es spannend und meine Kinder lernen, etwas, was nicht alle Kinder lernen! Sie wissen noch, wie lang alles braucht und wie was schmeckt und riecht. Ich finde das ist Grund genug, ums sich die Arbeit im Garten anzutun. Und es ist schön, wenn die kleinen Helfer mit Eifer freudig mithelfen!

    Ich sag, das Kochen beginnt bei mir beim Säen, setzen und ernten!

    Man kann nicht das ganze Gemüse, das eine Familie braucht auf den Tisch bringen, aber einen Teil dazu beitragen, das kann man! Das ist ein Satz, den ich bei einem Vortrag gehört hab, und er ist schön!

    LG
    Martina (Ribisel)
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich will mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Antonie, bin 30 Jahre alt und wohne in Niederbayern. Wir haben vor 4 Jahren unser EFH gebaut und wohnen seit 2 1/2 Jahren drin. Weil wir alles selbst gemacht haben, haben wir erst vor kurzem den Rasen angelegt und unsere Hänge sind teilweise noch gar nicht bepflanzt. Wir haben ein großes Grundstück, ca. 1100 qm groß, aber zum Teil auch am Hang. Das macht die Gartengestaltung nicht gerade einfacher, obwohl wir schon einige nette Ideen hatten und haben.

    Wir haben 4 kleine Kinder, die Älteste ist 5 Jahre alt und daher muss unser Garten unbedingt kinderfreundlich sein und sicher. Ich hoffe, hier viele Anregungen für unseren Garten zu finden.

    lg
    Antonie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo,

    ich hab erst gar nicht gesehen, wo ihr euch so vorstellt, habe daher schon einen Artikel geschrieben.
    Was will ich aber mal schnell nachholen.

    Ich habe viel Zeit. Ich habe einen leeren Balkon, eine einzige Einjährige Kletterpflanze an einer ollen Selbstbastel-Constructione sieht ganz schön lächerlich aus.
    Und ich träume von einem wild zugewachsenem Rückzugsort.

    Ich pflege und betreue meinen Schwerstbehinderten Lebensgefährten, bin deshalb den ganzen Tag zuhause. Ich zeichne wahnsinnig gerne, und bin ein Freund der Sonne. Sitze also meistens draußen und höre jeden Tag, wie eine Mutter immer wieder nach ihrer kleinen Carlotta ruft (Spielplatz direkt vor unserem Balkon!).

    Also dann, liebe übrigen, alteingesessenen und neuen Mitgliedern!
    Sonnige Grüße
    Dorothée

    Herzlich willkommen, Dorothée. Du wirst dich bestimmt hier sehr schnell wohlfühlen und Ratschläge, Entspannung und was auch immer du suchst, finden. Besonders letzteres ist für dich bestimmt wichtig.

    Auch allen anderen ein herzliches Willkommen. Ich bin ja auch noch nicht sooo lange hier und fühle mich schon pudelwohl. :):)
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    Hallo,ich Heiße Angela bin 40 und habe 2 Kinder,bin verheiratet, habe 16 Tiere(7 Hasen/8 Meeris und 1 hamster) und ein Riesengarten den ich sehr Kunterbunt gestaltet habe.meine Devise ,aus alt mach neu.


    komme aus Niedersachsen,aus Celle und bin gelernte Gärtnerin.
     

    chaos190981

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    33
    AW: Neu dabei!

    Ja genau, bin auch neu hier!!

    Seit ich in eine neue Wohnung gezogen bin, wo ich einen großen sonnigen Balkon habe, habe ich meine Gartenleidenschaft entdeckt.

    Liebe Grüße, andi :eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Hi, liebes Lieschen,
    Hab Dank wohl und yo, ich bin in der small-talk-ecke doch immer wieder am schmunzeln, seehr lustiger Haufen hier alle.
    Grüße an alle Balkonier, ich fühl mich noch so nackt auf meinem, ich muß mich wohl ganz schnell in der Tausch-Ecke umschauen..

    Gruetzi, Lieschen!
    Dorothée
     

    Marlene1

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Nähe Saaralbe, Lorraine (F)
    Hallo zusammen,
    :)

    möchte mich auch noch vorstellen.
    Also, ich bin der Jürgen, 54 Jährchen jung, bin bei einer Tageszeitung im Saarland beschäftigt und besitze ein Haus mit 700 qm großem Garten-Grundstück in Lothringen an einem See bei Saaralbe. Ich lebe mit meiner Lebenspartnerin und unseren Tieren in einer Sackgasse direkt am Wald und es sind 50m bis ans Wasser. Wenn ich nach der Arbeit über die Landstrasse an den Feldern und Äckern vorbei nach Hause fahre, stellt sich jedesmal ein richtiges Urlaubsgefühl bei mir ein.
    ( eigentlich Natur pur )
    Ach ja, der Nickname beruht auf meiner bis jetzt einzigen Enkelin, Marlene die 1. halt.
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nastie

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben,
    wir sind seit letztem Jahr Besitzer eines netten Häuschen mit Grundstück. Mit Anlage des Gartens fangen wir heuer bzw. erst nächstes Jahr an, weil wir bis jetzt noch mit der Innensanierung beschäftigt waren. Ich möchte mir hier bei Profis Tips und Tricks holen, weil ich ehrlich gesagt so gar keinen Plan habe, was ich mit dem Garten anstellen will. Eines weiß ich aber - ich möchte es bunt blühend haben :eek:
    Das wird mir sicherlich Spaß machen - das Interesse ist da, aber wie gesagt an der Umsetzung fehlt es noch...

    Liebe Grüße
    nastie
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    Hallo,
    gerade habe ich mir hier angemeldet und möchte alle hier herzlich begrüßen.
    Wir wohne in der Wesermarsch, fast an der Nordsee.
    Wir haben hier ein Haus, mit einem schönen Garten, hinter dem ein Be- und Entwässerungsgraben liegt.
    Ich liebe unseren Garten, in den ich schon einige schöne Bäume gepflanzt habe und auch noch sonst einiges.
    Bei einigen Pflanzen bin ich noch etwas unsicher und hoffe, das man mir hier helfen kann, oder, das ich vielleicht auch etwas bei einigen Themen beitage.
    Ich bin verh. und habe 2 erwachsene Söhne. Mein größtes Hobby ist das Patchworken.
    Ich liebe meinen Garten über alles, mag da aber nicht so die geraden Formen, sonder lasse es gerne etwas wachsen.
    So, das war es erst einmal in Kürze.

    Hallo Käte,
    Deine Beschreibung könnte auch von mir sein. Auch ich wohne an der Nordseeküste, nur im Wurster Land. Es ist ein Örtchen gleich hinter Bremerhaven, und ca 1km vom Weserdeich entfernt. Mein Garten ist 1500qm groß. Bestückt mit Bäumen, Büschen, Blumen, und ein wenig Gemüse. Er ist zwar auch gepflegt, aber er wsoll auch ein Garten sein. Es darf auch einmal ein Kräutchen da sein, nur den Schachtelhalm liebe ich überhaupt nicht.
    Freundliche Gärtnergrüße
    Lisa
     
  • Oben Unten