Mitgliedervorstellungen

sunnny23

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Hallo!

Bin seit ein paar Tagen angemeldet und nutze nun ein paar ruhige Minuten um mich euch kurz vorzustellen!

Bin w,32,verheiratet, habe zwei entzückenden Kids(2/4) und seit 5 Jahren ein Häuschen mit meinem geliebten weissen Garten!(Langsam wirds!....)

War schon als Kind ein richtiger Garten -Fan und habe jede Ferien bei Oma und Opa und ihrem Bauerngarten (kam mir damals rieeeesig vor!!)genossen.

Ich habe hier im Forum schon so viele tolle Infos bekommen;euer netter Umgang miteinander;...ich glaube hier bleib ich ;) !

Herzlichst sunnny23
 
  • mauskje1

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich wohne mit meinem Mann und meinem 2-jährigen Sohn in der Nähe von Amberg. Wir haben letztes Jahr gebaut und legen gerade den Garten an. Eigentlich gibts schon jede Menge Garten, da es sich um eine Baulücke handelt, aber eine sehr lange Bruchsteinmauer muss bepflanzt werden und ich würde auch gerne meinen Schattengarten schöner anlegen (momentan wuchert hier nur der liebe Giersch). Bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und einfach hängengeblieben. Ich hoffe mit Eurer Hilfe bald Gartenprofi zu werden... :)
    LG Elke
     

    Krönchen

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Balkon, Garten- und Pflanzenfreunde,

    habe das Hausgarten.net bei der Suche nach Balkonbrüstungsreinigung gefunden und mich registrieren lassen, da mich die Seite mit ihrer übersichtlichen Gestaltung ansprach und es es hier scheins viele ambitionierte Pflanzen- und Gartengestaltungsfreunde gibt, die mir evtl. Tipps und Anregungen zur Balkongestaltung geben könnten. :cool:

    Ich möchte mich kurz vorstellen, bin weiblich, 59jährig, Single mit Job, lebe am Kaiserstuhl und von der Sonne verwöhnt. Seit 10 Jahren ohne Garten, Etagenwohng. mit kleinem Balkon. Fast pflanzenfrei, da mein Vermieter keine Balkonkästen wünscht! Habe nur ein Tischchen mit Hauswurz, Geranien und allg, Küchenkräutern auf Balkonien stehen.

    Früher habe ich mit Hingabe gegärtnert, hatte einen Hausgarten und mich beim Pflanzen am Maria-Thun-Aussaat Kalender orientiert. - Vielleicht kann ich ab und an mit Ratschlägen zur Pflanzenpflege im Forum dienlich sein. :eek:

    Gruss
    Marion
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz


    wünsche ich allen neuen Mitgliedern.

    Hallo Krönchen,

    es war eine gute Entscheidung hier zu bleiben. Ich bin seit 7 Monaten gerne und oft hier. Tipps und Anregungen findest Du hier viele. Jeder hilft jedem und auch Deine Hilfe wird sicher gerne angenommen. Also, nur zu ...
     

    echinacea

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo ihrs,

    ich bin 23 Jahre alt, Studentin und wohne in Leipzig.
    Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und großer Natur- und Gartenfan. Dies lebe ich aus zum einen im Garten meiner Eltern und zum anderen auf meinem Balkon. Mein besonderes Interesse gilt Obst, Gemüse und Teichpflanzen. Prinzipiell gefallen mir in erster Linie naturbelassene Gärten (ein Glück, sonst würde ich mich in unserer wuchernden Wildnis gar nicht wohl fühlen ;))

    Auf das Forum bin ich schon des öfteren beim googlen gestoßen. Jetzt habe ich mich mal entschlossen, mich hier anzumelden, da es doch immer wieder Fragen gibt, bei denen Google nicht recht hilft.
    Hier scheint es ja viele schlaue Leute zu geben und wer weiß, vielleicht kann ich ja auch mal jemandem eine Hilfe sein.

    Grüße aus Sachsen.
     
  • badener

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Singen / Baden
    Hallo die Gartengemeinde,

    auf der Suche nach der Lösung eines Gartenproblems bin ich auf diese Seite gestossen und habe mich gleich mal registriert.
    Mein Name ist Volker, ich bin 53 Jahre alt (manchmal auch etwas älter:rolleyes:), und treibe mich eigentlich eher in Sachen Aquaristik im WWW rum. Wohnen tu ich im schönen Baden zwischen Hegau und Bodensee.
    Ums Haus wuchert es eher kräftig, aber uns gefällt es.

    hinter_dem_Haus.jpg


    Grüße
    Volker
     

    isi-isi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    12
    hallo gartenfreunde
    ich habe mich nun auch zu euch gesellt.
    ich bin isi und 37 jahre alt oder jung , naja jeh nachdem wie ich mich fühle ;)
    ich bin eigendlich keine gartenfee, aber ich steuer jetzt einfach mal in die richtung um eine zu werden.
    ich wohne in einem dorf im nordschwarzwald in der nähe von freudenstadt. wir haben hier etwa hundert einwohner, wenn ich das mal grob schätzen darf, das dorf ist umrundet von tannenbäumen, fichten und buchen.
    seit neuestem habe ich also ein eigenes kleines gärtchen, früher hatte der vormieter irgendwelchen quarks hier angepflanzt und auch noch einen anhänger voll pferdemist in den boden gemischt, ob das wohl das richtige war, nja meine hortensien sehen bescheiden gequält aus. dies war denn auch ausschlaggebend mir im internet rat zu holen, da meine freundinnen mit garten und co so rein gar nichts am hut haben.
    ich kam also über google hier her weil ich den begriff hortensie angegeben hatte, und google mir doch gleich dies forum vorgeschlagen hatte.

    was mich mit garten verbindet ....hmmm gute frage, ich bin ja hier aufgewachsen, als kind immer draussen in der natur, im wald, auch bedingt weil unser vater waldbesitzer war, nun bin ich es auch...und somit also mit der pflege eines waldes vertraut. meine mutter hatte viel garten ums haus herum, angepflanzt wurden gemüse und blumen, mein vater setzte noch obstbäume dazu. ein städteleben als solches kann ich mir nicht vorstellen. ich brauch nur die terassentür zu öffnen und die natur steht bei mir auf der schwelle, buchstäblich. gut eine woche habe ich mich nun an den apfelbäumen die in voller blüte da standen erfreut. diese pracht ist nun vorbei, aber bald wird die natur etwas neues hervorbringen und dem wachsen aller dinge zuzusehen das ist ein grosses geschenk für mich.

    meine mutter ist jetzt über 80 und hat nun auch dem letzten garten leb wohl gesagt und mich quasi angeheuert das letzte stückchen das noch geblieben ist weiterzuführen, sie dachte wohl ich setze jetzt kartoffeln und gelbe rüben ein. ich bin aber mehr so für das blühende treiben. der kleine garten den wir nun etwas verkleinert haben misst nun 7m x 1,5m . ok nicht besonders gross werden jetzt manche meinen. aber für mich als anfänger tuts schon mal ganz gut so..wegen meiner hortensienfrage, die stelle ich dann in den nächsten tagen mal ein. ich werd erst mal mich hier umsehen müssen um mich dann wohl zurechtzufinden.

    ansonsten meine andern hobbys wären: schach, yoga, stempeln

    achja falls ich jetzt beim vorstellen was vergessen haben sollte, ihr könnt gerne nachfragen.
    lg isi
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    hallo ihr lieben,

    auf der suche nach"stockrosen-infos"bin ich auf eure seite gestoßen.und weil es mir hier gut gefällt,würde ich mich gern bei euch einpflanzen.:rolleyes:
    also!
    ich heiße anja,bin noch 44 jahre alt und hab drei eigene und drei angenommene kinder.seid drei jahren wohne ich nun in lemgo/lippe und versuche aus meinem garten was gescheites zu machen.bisher aber nur mit mäßigem erfolg...
    ich muß dazu sagen,das ich in das haus meines jetzigen mannes gezogen bin und der garten hier mit schwiegermutter geteilt wird.und da fängt schon das erste problem an.ich hab an fläche immer hier nen stückchen und da und die gute frau hat den ganzen garten gestückelt und denkt nicht daran irgendwas zu ändern.also will ich zusehen,dass das was ich hab,für mich schön herzurichten.hinterm haus hab ich nen fleckchen,wo ich ein kleines 2mal3 meter foliengewächshaus hingepackt hab.dann hab ich noch drei rasenabschnitte.einmal 3mal6 meter,4mal4 meter und noch einmal 6mal5 meter.bei dem letzteren hab ich eine sitzgruppe eingerichtet.bei der sitzgruppe hab ich in L-form ein beet angelegt,was noch nicht endgültig belegt ist.mir fehlen da oftmal die ideen.ich wollte da stockrosen hinpflanzen,hab ich auch im frühjahr gemacht,aber...irgendwie kommt da nix.aber schaun wir mal.zur zeit bin ich halt viel im gewächshäuschen und wurschtel mich durch obst und gemüse.
    lieben gruß
    anja
     
  • Sabinchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Pflanzen- und Gartenfreunde,

    ich bin Sabine, 42 Jahre alt und lebe in Berlin. Einen Garten habe ich leider nicht, nur einen Minibalkon. Vielleicht ändert sich das noch, da ich auf der Suche nach einem Schrebergarten bin. Bisher fand ich das immer etwas albern und spießig, aber die Einstellung ändert sich ja im Laufe der Jahre :)).
    Bis es soweit ist, begnüge ich mich mit meiner Mini-Oase.

    Viele Grüße
    Sabine :eek:
     
  • lkaps

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Guten Morgen,

    ich bin neu hier und möchte mich natürlich vorstellen. Ich bin Hausfrau und Mutter von zwei Söhnen im Alter von 17 und 19 Jahren. Dazu leben bei uns natürlich mein Mann und auch noch Hund und Katze, Hühner, Vögel, Maulwürfe und Wühlmäuse.

    Wir wohnen in Ostwestfalen auf dem Land und haben einen Garten ca. 2500 qm groß. Der macht natürlich viel Arbeit. Deshalb bin ich immer auf der Suche, wie man den Garten pflegeleicht und gleichzeitig schön anlegen kann.

    Ich bin gespannt, wie mir das neue Forum gefallen wird.

    Bis denn:cool::cool::cool:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hiermit sage ich allen Neuen mal


    Hallo

    Hallo Yamam, ist Lippe nicht ein schönes Stücken Erde??

     

    renrudds

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Ein Hallo an alle bereits existierenden Mitglieder dieses Forums.
    Ich bin Renate (52) und wohne in Celle. Verh, 2 Kinder, 2 Hunde, 2 Katzen, 1 Haus und ca. 800 qtr Meter Garten, die ich nun nach 5 Jahren in diesem Haus in Angriff nehmen will (muss).
    Ich habe bisher immer gesagt, schoene Garten liebe ich sehr, aber einen zu bearbeiten eigentlich weniger. Nun ja, man wird aelter und weiser...(oder?)
    Mein 1. Garten ist eine Rasen/Moos Flaeche, die wirklich nur zum Chillen und Spielen gedacht ist. Die Hunde lieben es Loecher in das Gras/Moos zu graben und ich verstauche mir dann beim Tischtennis oefters mal den Knoechel beim 'ins Hundeloecher stolpern'. Aber as ist schon ok - bin's ja inzwischen gewohnt. Das Stueck 'Oase' bleibt also so.
    Nun haben wir einen kleinen Zaun errichtet, der einen (Hundelosen) Teil des Gartens abteilt. In diesem Stueck will ich mich zum erstan Mal auslassen. lol
    Haben eine Holzveranda gebaut und ich haette liebend gerne 'Climers' (schnell kletternede Pflanzen), die das Dach dieser Veranda sobald wie moeglich ueberranken sollten. Wir wohnen in der Heide und der Boden ist ueberwiegend sandig. Hat einer tolle Tips???? Dann her damit!!!
    Ach ja, eins noch - habe 14 Jahre in England gewohnt und spreche daher die Sprache sehr gut. (schreibe ein Englisches Magazin fuer die Britischen Streitkraefte und deren Familien in dieser Gegend). Solltet Ihr also mal etwas uebersetzt brauchen, einfach mailen.
    Ich hoffe, dieses Forum bringt das, was ich mir vorgestellt habe.
    Spaten hoch und gut 'wachs'

    Renate
     

    gartenkralle123

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Ratzeburg / HERZOGTUM LAUENBURG / Schleswig- Holst
    Hallo mein Name ist Rainer und ich wohne in Ratzeburg / Schleswig- Holstein.
    Zu meinen Garten bin ich durch einen Spaziergang im vergangenen Jahr gekommen. Es war der verwildertste Garten von ca. 300 Parzellen. Alle fragten mich, ob ich wohl noch normal bin, diesen Urwald zu nehmen. Ich erkannte aber das Potential. Er ist gut gelegen, hat Wasseranschluß und wurde jahrelang nicht bewirtschaftet. Ich sah schon in Gedanken die Größe meiner Tomaten und Gurken. Nun haben meine Frau und ich wochenlang diesen Garten bearbeitet und wir freuen uns über unseren Erfolg. Übrigens: "Meine Gartennachbarn und Abrater, sind ganz ruhig geworden und bestaunen jetzt den Erfolg!"

    Ich würde mich in diesen Forum gerne informieren und austauschen. Fragen haben wir natürlich viele und wer will schon Unkraut durch Unwissenheit im Beet vereinzeln.

    Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit

    Danke schon einmal...

    Grüßle Rainer;):cool::eek:
     

    Elfinchen

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo, ihr Gartenliebhaber und solche die es werden wollen.

    Weil ich selbst bei der Gartengestaltung nicht weiter komme (Bachlaufbeleuchtung) bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Aber dazu später mehr.
    Ich musste als Kind meinen Eltern viel und oft in der Gärtnerei helfen. Habe dadurch das Thema Garten lange vor mir her geschoben.
    Seit 2003 bin ich mit meinem Mann in ein Reihenmittelhaus mit kleinem Garten gezogen. Diesen habe ich bislang vernachlässigt. Aber seit 2007 hat mich der Ehrgeiz gepackt. Jetzt haben wir einen ansehnlichen Garten mit Stauden, Bachlauf und Gartenbahn (für unsere Kinder). Es gibt immer etwas zu tun und das ist auch gut so. Mittlerweile genieße ich die Arbeit im Garten (dieses Frühjahr haben wir sogar unsere Rasenfläche angeebnet) aber auch die Pausen im Garten.
    Auf nette Kontakte und Anregungen freut sich euer Elfinchen aus Bayern:cool:
     

    magicluna

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    in unserem Traumhaus (noch 2 Monate)
    Hey Ihrs,:cool:

    ich bin 38 Jahre, habe letztes Jahr am Tag "Tanz in den Mai" meinem Traummann das Ja-Wort gegeben, wir haben eine 11 jährige Tochter und sind seit wenigen Tagen Besitzer unseres eigenen Traumhauses. Wir haben einen sehr schönen Garten, den ich im Laufe der Zeit und der zur Verfügung stehenden Finanzen umgestalten möchte.

    Ich bin von Beruf Sekretärin und beschäftige mich seit Jahren mit der spirituellen Arbeit. Ich beabsichtige mich auch in diesem Bereich selbstständig zu machen und mein größter Wunsch ist es unseren Garten, der meiner Meinung nach Potential hat, nach Feng Shui umzugestalten.

    Wie ich auf diese Seite gefunden habe? Im Fernsehen lief grad ein Bericht über Paare und Familien, die ihren Garten in Eigenregie oder mit Hilfe eines Gartenarchitekten umgestalten. Eines der Paare hatte sich wertvolle Tips online in einem Garten-Forum geholt und da dachte ich, guckst Du auch mal, ob ich sowas finde. Dieses Forum gefiel mir auf Anhieb und ich freue mich auf unser virtuelles kennenlernen und hoffe auf viele Tipps, Hinweise und einen regen Austausch:idea:
     

    guschy

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallo

    Wir, sind Mama (27) und Papa (33) zweier bezaubernden Kinder (2+6).
    Überlegen seit einiger Zeit ein paar eigene vier Wände zu erschaffen, was aber sicherlich ein großes Problem werden könnte!
    Habe dazu einen Treat eröffnet und würde mich über viele Tipps freuen!

    Hierher habe ich durch Zufall gefunden, habe ein Forum bei Google gesucht!

    Hoffe, das man mir hier helfen kann!
    Liebe Grüße und bis bald.............
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Erstmal ein Hallo an alle hier!

    Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Doreen (30) und wohne zusammen mit meinen Mann (35), 4 Wellensittichen ein paar Garnelen und Aquariumfischen hier in der Nähe von Neuburg im schönen Oberbayern.
    Wir kommen beide ursprünglich aus Thüringen wohnen jetzt aber schon ca. 10 Jahre hier. Vor 2 Jahren haben wir uns ein 2 Familienhaus mit einen Freund zusammen gekauft.
    Nun hab ich endlich einen eigenen kleinen Garten und einen riesigen Balkon den ich nun munter bepflanzen kann.

    Da ja Fragen und Probleme immer mal wieder auftauchen bin auf der Suche nach Lösungen schon oft hier im Forum gelandet. Hab auch schon eine gewisse Zeit immer mal wieder mitgelesen und wollte mich nun endlich auch mal hier anmelden. So das wäre ja schon mal geschafft...

    Ich freue mich auf den regen Austausch mit euch und viele nette Bekanntschaften.

    Liebe Grüße Doreen :)
     

    Blumenkasten

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Raum Stuttgart


    hallo ich heiße peter,

    ich bin 44 jahre alt und möchte jetzt noch meinen kahlen balkon etwas gestalten und such dazu anregungen. ich habe einen ost-süd balkon vom sonnenaufgang bis 13:15 h dann schatten den rest des tages. vielleicht habt ihr ein paar ideen. standard balkon 1,70 x 10 meter.

    lg peter:)
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Hallo
    Bin auch ein neuer hier.
    Bin 49J alt.
    Habe Haus mit Garten, dieser beinhaltet etwas Rasen Rhododendron, Muschelzypressen , Magnolie, Salweide, Zaubernuss, Rhabarber, und sonstiges Grünzeug.
    Dahlien auch noch.
    Auch noch was zum essen wie Erdbeeren, Möhren, Tomaten etc.

    Dann hab ich noch ausserhalb 3 Streuobstwiesen, etwas mehr als 3.000qm.
    2 mulche ich selbst, die andere beweidet ein Bauer.

    Also ich habe immer das Ziel möglichst wenig Zeit zu verbraten.
    Kenne mich einigermaßen mit Baumschnitt aus.
    Pflanze auch nur Hochstämme wegen der Natur und dem Steinkauz den es bei uns gibt.

    Derzeit ist mein Rasenmäher verreckt.
    Der Akku ist es.
    Bin Akku Fan.
    Kennne mich mit Maschien aus, will aber nichst von bezinmähern wissen, die sind zu laut, machen zu viel Arbeit, nur Siff und verrußte Kerzen etc.
    Kabelmäher ist auch Mist, ruckzuck ist die Strippe ab.
    Der Akkumäher schaft 1000..200qm, das reicht. Hab neuen Akku bestellt, der kostet 150euro.
    Der mäht dann wieder wie neu.
    Wichtig ist, dass deas Messer immer scharf ist, das baue ich dazu nicht extra aus, das mach ich in 2min, lege den MÄher um und gehe mit dem Einhandwinkelschleifer drüber, ca. 5x pro Jahr. Da kommt auch keine Unwucht, die anhaftenden Dreckschichten spiele da sicher eine größere Rolle.
    Hab den rsasen jetzt zu kurz gemäht, 3,5cm.
    Das war Mist
    4,5 und kürzer mach ichs nicht mehr.
    Gedüngt hab ich ihn auch, derzeit wächst er wei verrückt.
    Grillen tue ich auch, will mir was neues kaufen. Einen Gasgrill, bin ein GasFan.
    Weiss noch nicht welches Fabrikat, so eine Schweizer Kugelgrill hab ich mal gesehen, Outdoorchef, Ascona, der scheint ganz gut zu sein, kostet aber ca. 600euro

    Gruß
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    ... standard balkon 1,70 x 10 meter.

    lg peter:)[/QUOTE]


    vielleicht nur Blumenkästen aussen dran hängen, Geranien etc., dass keine Stellfläche verloren geht


    Gruß
     

    samria01

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Dortmund
    Dann stell ich mich jetzt auch mal vor...

    Bin die Katja, fast 29 aus Dortmund. Zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn (bald 3) haben wir uns entschlossen einen Kleingarten bald unser eigen zu nennen. Wann das genau ist wissen wir noch nicht.

    Trotzdem möchte ich mich schon mal etwas schlau machen was alles so möglich ist und worauf man achten muss.

    Hoffe auf viel Spaß hier

    LG
    Katja
     
    M

    meerschweini

    Guest
    Hallo!
    Ich bin 34 Jahre alt und hoffe demnächst einen kleinen Garten zu gestalten.
    Zu meinem Haushalt gehört ein Dreibein und einige Vierbeiner, wie man aus meinem Namen schon herleiten kann. Ich freue mich, die kleinen in den Garten zu setzen, damit sie mir den Rasenmäher ersetzen.
    Ich hätte gerne eine Kräuterspirale und auf jeden Fall Löwenmäulchen am Gartenrand, denn diese bewundere ich schon seit meiner Kindheit.
    Der Umzug in eine Wohnung mit Garten wird wohl erst im Herbst klappen. Aber trotzem werde ich mich schonmal hier umsehen, ob das Forum auch für mich eine Inspiration sein kann.
    iebe Grüße,
    Meerschweini
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orchidee28

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bad Staffelstein
    Hallo alle zusammen,ich bin eine neue hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Weiblich,50 Jahre jung.verh.3 erw.Mädels.
    Ich liebe eigendlich alles was mit Natur zu tun hat.
    Bin als Kind auf dem Lande aufgewachsen und habe mich in einen Landwirt verliebt.:cool:
    Bin immer im Garten wenn es die Zeit zulässt.
    Im Herbst muß ich einen alten Bauerngarten neu anlegen.( Hanglage )
    Da braucht man schon mal ein wenig Unterstützung zwecks Pflanzen und Gestaltung.
    Ich finde diese Seite spitze!
    Wünsche gute Freundschaften

    Liebe Grüße Orchidee28
     

    Gartenzwergal

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Gartenfreunde

    Jetzt wollte ich mir hier auch mal kurz vorstellen!
    ich bin 24, wohne zusammen mit meinem Freund, unserer Katze und 6 Aquarien mit ca. 50 Fischen, 6 Molchen, 70 Garnelen und 7 Krebsen in München und studiere Politik.
    Vor 6 Jahren hatte ich das riesige Glück meine jetzigen Schatz kennen zu lernen, der sich acht Monate später eine Eigentumswohnung zugelegt hat, in die ich nach und nach fest miteingezogen bin und zu der auch ein ca. 40 qm2 großer Garten gehört. Und das mitten in München. :D


    Während wir dem Garten die ersten Jahre kaum Beachtung geschenkt habe, bin ich vor drei Jahren vom generell vom Nestbautrieb und ganz besonders vom Gartengestaltungs-und-Verschönerungs-Virus befallen worden und seitdem ist aus dem anfänglichen Dschungel durch jede Menge Arbeit (hauptsächlich von meiner wesentlich stärkeren besseren Hälfte, ich war meistens Creative Director ;) ) ein kleines Paradies geworden, auf das ich mächtig stolz bin.


    Es wurden Bäume gestutzt, Sichtschutz einbetoniert, 558393575487483439498349843894834384347589438343483434 mal sämtliche Baummärkte in und um München besucht, Rasen geschälft, Beete angelegt und mit Rasenkante umrandet, Hecken gestutzt, Heckenteile erneuert, Pflanzen x-mal umgepflanzt bis endlich alles an seinem perfekten Platz war, Terrasse vergrößert, Terrasse gestrichen, Lichterketten in der Hecke platziert, Beetbeleuchtung installiert, Brunnen eingegraben, Rollrasen verlegt und noch vieles kleines mehr.

    Und auch wenn es mich als Studentin ein Vermögen gekostet hat, mein Schatz inzwischen keine Baummärkte mehr sehen kann und wir viele Wochenenden geopfert haben, an denen man dann den gleichaltrigen Freunden, die in den Biergarten oder ähnliches unternehmen wollten, erklären musste, dass man erst später nachkommen könne, da man noch was im Garten zu tun hätte ;) , was natürlich auf leichtes Unverständis gestoßen ist, da sämtliche Leute in unserem Bekanntenkreis 1. Single sind und das Gefühl von "wir als Paar verschönern unser gemeinsames Zuhause" nicht annähernd schon mal erlebt haben und das daher nicht nachvollziehen können und 2. aufgrund ihres meist noch andauernden Studiums in WG`s oder teilweise noch zu Hause wohnen,
    hat es sich doch absolut gelohnt und jedesmal wenn ich meinen Garten betrete freue ich mir erneut ein Loch in den Bauch!


    Ich hoffe hier auf einen regen Austausch mit Leuten, denen es ebenso geht und die die gleiche Begeisterung für das Thema Garten aufbringen, wie ich!

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Gartensaison.
    lg, Gartenzwergal
     
    N

    never_ever

    Guest
    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich hab schon etliche male hier mitgelesen und
    mich nun endlich angemeldet.
    Zwar habe ich im Moment keine spezielle Frage
    zum Thema Garten, aber diese werden bestimmt
    noch kommen.


    Ich wohne mit meiner Famile in Oberschwaben.
    Wir haben ein Reihenhaus mit ca. 300 qm
    Garten.


    Ich freue mich schon darauf hier zu schreiben und
    dabei noch was dazuzulernen.


    Liebe Grüsse
    Uli
     

    hk_moon

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    nun will ich mich auch noch kurz vorstellen:
    Ich bin Heike, wir haben vor ca. 1 Jahr im Bergischen Land gebaut und unser "Garten" ist noch eine Wüste...
    Ich komme aus der Gegend um Jülich herum, dort gibt einen prima Boden und ich fürchte, ich bin da etwas verwöhnt;).

    Mein alter Garten in Jülich will immer noch gepflegt werden, dort habe ich 2001 einen Schwimmteich angelegt, den ich leider im letzten Jahr schwer vernachlässigt habe. Rächt sich jetzt :(...:roll:

    Ich freue mich auf den netten Austausch hier im Forum und viele nette Bekanntschaften mit Gartenfreunden:eek:.

    Viele Grüße
    Heike
     

    silvia999

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Hallo liebe Mitglieder,
    ich möchte mich erstmal als Neumitglied vorstellen.
    Mein Name ist Silvia Schwab und ich wohne in Altötting/Bayern, bekannt als Wallfahrtsort, bin 46 Jahre alt und ein großer Gartenliebhaber.

    Auf Euere Seite bin ich bei der Suche nach Schädlingsbekämpfung für Rosen gestoßen und hoffe natürlich auf Hilfe, ich freue mich aber auch auf einen netten Erfahrungsaustausch und Neuerungen.

    In diesem Sinne

    Silvia999
     

    ganshausen

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    10
    :cool:
    Ein freundliches Hallo in die Community
    Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Häuschen in der Nähe von Wien und somit auch Neuling was die Gartenpflege betrifft - aber je mehr ich mich mit meinen Beeten und Pflanzen beschäftige, umso mehr ziehts mich in seinen Bann...
    Sonst bin ich alteingesessener Freund des Handwerkens und gerade ziemlich intensiv damit beschäftigt das Dach meines neuen Häuschen auszubauen und froh hier von einem Freund der bei Velux beschäftigt ist, tatkräftig unterstützt zu werden...
    Also ich werd mich dann mal wieder in mein "noch Ödland" verziehen um daraus irgendwann mal einen Garten werden zu lassen ;)
     

    Patmar

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo

    na dann stelle ich mich auch mal vor.

    Ich bin die Dani und bin 30 Jahre alt. Und seit kurzen im Pflanzenfieber :cool:
    zuvor ging mir immer alles ein aber nun hoffe ich das es mal endlich mal was wird mit mir und meine Pflanzen.
    Also mit euch kann ich zwar noch nicht mithalten aber paar Pflanzen habe ich nun auch.
    Engelstrompete (Ich liebe sie :D,aber noch winzig)
    Bananenpflanze(staude)
    ein Zitronenbäumchen ( oder was es mal werden sollte, 1 Stengel und 3 Blätter :-D)
    einen geschenkten Gummibaum
    Sonnenblume
    Sohnemanns Jurassica
    und seit langen wünschte er sich eine Passionsblume ( wegen den Prombär-Aktion) und nun hat er beim Schlecker ein pflänzchen erwischt für 1,69 € kann man nicht meckern.
    eingegangen ist mir bisher der granatapfel (verbrannt9 und meine andere Engelstrompete :roll:
    So das wars mal von mir :)

    Lg
    Dani
     

    mantis

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich bin 28 Jahre und wohne in Falkensee.
    Bin gerade dabei mir einen Garten anzuschaffen und würde mich freuen wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet :) :eek:
     

    Orchidee28

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bad Staffelstein
    Hallo gradie,ist das dein Garten den man hier sieht?
    Sehr großes Lob.
    Wünschte,mein zukünftiger Garten wird auch so schön.
    Bin nähmlich auf der suche nach Ideen wie ich ihn gestalten könnte.
    So mit lauschigen Plätzchen.
    Aber, kommt Zeit kommt Rat.
    LG Orchidee28
     

    Prowler

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich kurz einmal vorstellen.
    Ich bin 42 Jahre alt und wohne in Dresden.
    Die Liebe zu Pflanzen, insbesondere Rosen, habe ich von meiner Großmutter geerbt und versuche nun meinen hoffentlich geerbten grünen Daumen in unserem Garten wirken zu lassen.
    Auf einen interessanten Erfahrungsaustausch freue ich mich schon jetzt.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Ulrike
     

    Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Hallo allerseits,
    ich bin älter als ich mich fühle;), habe als Hobbys in naher Zukunft Hausbauen.
    Bin im Moment mit meiner Frau in der Planungsphase und ein Garten soll auch dabei sein, steht aber im Moment am Ende einer langen Kette von Arbeiten die zu erledigen sind. Ich hoffe ich kann mir hier ein paar nützliche Tipps für den Garten holen wenn es soweit ist :D Bis dahin kann ich aber gerne mit Tipps zum Rohbau, Fenstern und Elektrik geben.
    Also man liest sich:cool:
     

    Fendtfamer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Also
    Ich wohne im wuderschönen ort Gehrden (bei Höxter)
    Bin 15 Jahre alt habe 3 Geschwister
    und kümmere mich um unseren garten!!!
    Wir haben fast nur Rasenflächen bis auf ein paar beete.
    Ich liebe es im sommer den Garten zu Pflegen.
    Und in der Natur zu sein.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo fendtfamer,

    willkommen in unserem schönen gartenforum.:eek::eek::eek:
    bist du weiblich oder männlich?

    finde es toll, dass du dich in deinem alter um euren garten kümmerst.
    kenne gehrden übrigens seeehr gut.;)
    komme gebürtig aus brakel.:D:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    komme gebürtig aus brakel.:D:D

    Hallo tina auch ich bin in Brakel geboren mein Gott ist die
    Welt doch klein .Wohne jetzt im kleinen Beller.

    Gruß hoodia
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi hoodia,

    falls du mich meinst, ich bin die kathi.:D
    mein gott, ist die welt doch klein.:D
    beller kenne ich natürlich auch, logisch.:D
    schreib mir mal ne pn, wer du bist. vielleicht kennen wir uns sogar...;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
    H

    Hawkeye6561

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,
    nun möchte ich mich endlich auch mal anständig vorstellen.

    Ich heiße Sabine und wohne seid nunmehr etwas über 40 Jahren im Pfälzer Wald. Ich bin Bj. 61 und im hohen Norden, in Niedersachsen geboren. Meine Vorfahren waren immer entlang der Ostseeküste beheimatet und in ein paar Jahren will ich auch dahin zurückkehren. Als Kind war ich am liebsten in dem schönen großen Garten meiner Omi, wo es von Erdbeeren, über Tomaten, bis hin zu Kartoffeln, fast alles zu pflegen gab. Ich fühle mich sehr mit der Natur verbunden und die Arbeit mit Natur und Tieren ist mir bis heute die liebste. Leider habe ich keinen Garten, doch wenn ich einen hätte wäre es ein Mix aus Naturwiese, Blumen und Gemüse - wenn möglich mit Kirschbäumen. :D Ich hoffe mir diesen Wunsch erfüllen zu können, wenn wir denn nachhause an die Ostsee ziehen. Die Ostsee ist (natürlich) meine andere Leidenschaft, ich liebe das Meer, das Wasser, den Wind, den Sand, das Rauschen, sogar das ewige Gekreische der Möwen. Beruflich konnte ich meiner Leidenschaft folgen und mit Tieren arbeiten, allerdings bin ich seit ein paar Jahren dazu gesundheitlich nicht mehr in der Lage. Aber die Tiere waren immer ein großer Teil meines Lebens und das werden sie auch bleiben. Also lasse ich mich momentan bevorzugt von meinen beiden Stubentigern herumkommandieren, pflege meinen "Zimmergarten" und ab und zu ein Findelkind. Was mich gleich dazu führt wie ich hier "gelandet" bin. ;) Das kleine Mümmelchen, ein Feldhasenbaby, http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/25418-garten-freigehege-in-kaiserslautern-fuer-ca-4-tage-gesucht.html war mein letztes Pflegekind und ich suchte Menschen mit Garten um sie auswildern zu können. Letztendlich habe ich allerdings doch noch eine richtige Auswilderungsstation gefunden und die Lütte ist jetzt frei.
    Weil ich aber hier so viele nette Leute kennengelernt habe, die mich so freundlich aufgenommen haben und deren teilnahmsvollen Beiträge und Vorschläge mir in der Zeit auch mental sehr geholfen haben, habe ich beschlossen dem Forum (auch ohne Garten) treu zu bleiben.
    Deshalb habe ich mich hiermit jetzt auch formell :rolleyes: vorgestellt, freue mich sehr auf den weiteren regen Erfahrungsaustausch und hoffe noch mehr nette Bekanntschaften zu machen.
    So, zum Abschluss noch ein paar Fotos von meinen Pfleglingen und mir und dann geh ich Euch nicht mehr auf den Keks.:cool:

    GLG, Bine
     

    Anhänge

    • 17.04.08.jpg
      17.04.08.jpg
      12,7 KB · Aufrufe: 127
    • Cocktailtomate.jpg
      Cocktailtomate.jpg
      28,6 KB · Aufrufe: 102
    • Blumenregal.jpg
      Blumenregal.jpg
      24,8 KB · Aufrufe: 107
    • Glücksbambus.jpg
      Glücksbambus.jpg
      19,9 KB · Aufrufe: 97
    • Elefantenfuss.jpg
      Elefantenfuss.jpg
      24,4 KB · Aufrufe: 82
    • Glücksklee.jpg
      Glücksklee.jpg
      24,4 KB · Aufrufe: 146
    • Grünlilie.jpg
      Grünlilie.jpg
      16,7 KB · Aufrufe: 126
    • Damp 4.08.05.jpg
      Damp 4.08.05.jpg
      23,6 KB · Aufrufe: 237

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Dann will ich mich auch gleich mal vorstellen. bin 62 wohne im schönen Niederbayern und bin erst vor 3 Jahren wieder zum gärtnern auf meiner Terrasse gekommen, hauptsächlich Kräuter,Tee, Tomaten, Erdbeeren, bisschen Pflücksalat, ein Johannisbeerbäumchen und ein Pfirsichbäumchen und paar Blümchen so ca. 12o Töpfe und Kästen...es macht einfach Spaß. ich hoffe das ich hier einige nützliche Tipps bekomme und vielleicht auch einige geben kann...
    LG Eule
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    :eek::eek::eek:allen ein HERZLICHES WILLKOMMEN
    in unserem schönen gartenforum.:eek::eek::eek:

    liebe bine,

    deine vorstellung finde ich besonders gelungen
    und vielen dank für deinen bericht.:eek::eek:

    eins wirst du sicher nicht...uns auf den keks gehen.:D
    ganz im gegenteil.;) solch erfrischenden beiträge
    werden hier sicher von allen gerne gelesen.:eek::eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    wichtel01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    wir wohnen in einem kleinen Dorf an der Maas, gena

    :eek:guten tag,
    zuerst einmal vielen dank fuer die freundliche begruessung durch marcel. ich habe durch zufall eure seite gefunden und fand diese segr ansprechend.
    ich bin ein weiblicher wichtel und heisse marita.
    ich lebe seit vielen jahren mit meiner familie...mann und sohn......in den niederlanden.
    fuer die niederlaender ist das haus und der Garten sehr wichtig, dafuer wird vieole geld ausgegeben, damit man sich dort sehr wohl fuehlt. also quasi so eine art "Wohlfuehloase"
    denn wenn wir nicht gerade mit wohnmobil oder wohnwagen unterwegs sind, haben wir es gerne gemuetlich im haus und garten.
    wir haben nun nach 12 Jahren unseren bisherigen garten total auseinander gerissen, das gartenhaus abgerissen und wollen alles neu machen. deshalb bin ich sehr froh, euch gefunden zu haben.
     
    H

    Hawkeye6561

    Guest

    :eek::eek::eek:allen ein HERZLICHES WILLKOMMEN
    in unserem schönen gartenforum.:eek::eek::eek:

    liebe bine,

    deine vorstellung finde ich besonders gelungen
    und vielen dank für deinen bericht.:eek::eek:

    eins wirst du sicher nicht...uns auf den keks gehen.:D
    ganz im gegenteil.;) solch erfrischenden beiträge
    werden hier sicher von allen gerne gelesen.:eek::eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
    Dankeschön für das herzliche Willkommen und das nette Lob.
    33.gif

    Werd mich hier wohlfühlen. :cool:

    Bolban schrieb: Willkommen in der Klapse
    Na dann pass ich doch perfekt hier rein.

    Lachende Grüße, Bine
     
  • Oben Unten