Mitgliedervorstellungen

Hallo!

Mein Name ist Birgit, bin 31 Jahre und per Zufall auf diese Seite gestoßen.
Mein Freund und ich haben uns im Juli ein Haus auf einem 650 qm Grundstück gekauft. Die Vorbesitzer haben uns hier sehr sehr viel Unkraut überlassen sowie einige Obststräucher und Bäume die so gut wie keinen Ertrag hatten/haben.
Ich hoffe durch dieses Forum etwas über Strauchschnitt, Vermehrung unseren Garten für die nächste Saison auf Trab zu bringen. :D Auch hoffe ich Tips für die Gartengestaltung zu finden, denn bis jetzt blühten hier in reihaltiger Form vorwiegend Brennesseln. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Bis jetzt haben wir 3 Biotonnen Unkraut entfernen können und sind dabei Lavendel zu Pflanzen. Der Roseneibisch wartet auch ein schönes Plätzchen.

Bis dann.
Birgit
 
  • OK dan..

    ...will ich auch mal.

    Ich bin 25 und wir (mein Freund, ich und Püppie ) haben uns im April ein Haus gekauft . rund ums Haus stehen ungefähr 1000 m2 garten incl. koppel zur freien neugestalltung bereit und ich brauch dringend hilfe und tipps :)) diese hoffe ich nun bei euch zu finden .

    Das Haus war früher ein paradies für pferde und insgesammt sind es 4 Hektar aber der meiste teil ist bewaldet und schon verpachtet .

    bleibt noch der hoffentlich bald schöne garten. wir stehen ziehmlich im freien das heist nachbarn sind weiter weg und wenn die sonne scheint haben wir den ganzen tag rund ums haus sonne. bis her bin ich schon am stein kräutergarten weil vom haus eingang zum Keller ca. 2,5 meter mit schräge überbrückt sind ( natürlich auch treppen aber eben nicht alles :) )

    so nu wars das erstmal..... bin gespannt und freu mich natürlich über jeden Tipp:))

    danke schon einmal im vorraus

    lg new one
     
    moin moin zusammen,

    mein name ist monika, und ich bin die neue im forum.

    wir leben seid gut zwei jahren im hohen norden (ostfriesland).
    wir das heißt mein GG und unsere zwei pelzgesichter (kater).

    dieses forum habe ich entdeckt nachdem sich unser garten nach dem umzug von 100qm auf 1200qm wildnis vergrößert hat. ihr könnt euch sicher vorstellen was das für fragen aufgeworfen hat:D durchs durchforsten des internets haben ich euch gefunden. beim lesen der themen habe ich schon so manche tips bekommen. also was liegt näher als mich hier anzumelden.
    meine hobbys sind mein garten so wie meine pelzgesichter.

    nun genug geschwätzt habe noch 1000 fragen aber dazu später.

    lg aus dem april gebeutelten ostfrisland monika:eek:
     
  • Hallo in die Runde, :cool:

    wir bewirtschaften einen Kleingarten im Verein, in Frankfurt am Main. Demnächst sind wir bereits in die 3.Parzelle gewechselt, die wir in Angriff nehmen werden. Themen, die uns interessieren, sind Umgang mit Unkraut, dichte Bepflanzung oder nicht, Schädlingsbekämpfung wie, Obst- und Gemüseanbau optimal, eventuell auch Kleingarten- und vereinsspezifische Themen, falls das hier behandelt wird. :?

    Natürlich wünsche ich mir ingesamt einen informativen Gedankenaustausch und freundlichen Umgang.


    Mit netten Grüßen
     
  • liebes forum,
    ein ganz liebes hallo aus österreich.
    ich war schon immer begeistert von meinem schönen garten.hab aber erst jetzt richtig zeit mich um die pflanzen zu kümmern.
    meine lieblingspflanzen sind die passionsblumen.
    hab heuer begonnen die zu züchten.bin aber ein kompletter neuling was die zucht angeht.
    freue mich auf viele interessante beiträge,
    liebe grüße.
    kassandrina:)
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich möchte mich gern als Neuling zu euch gesellen. Das ist überhaupt mein erstes Forum an dem ich mich beteilige und ich hab keine Ahnung wie und was ich hier alles tun kann, aber ich nehme an, ihr werdet mir den Weg schon weisen.
    Eigentlich komme ich aus Sachsen, habe mich mit 40 entschlossen alles hinter mir zu lassen und bin nach Österreich gegangen. Seit 5 Jahren lebe ich nun hier, die erste Zeit in Niederösterreich und nun seit 3 Jahren im Burgeland. Hier haben wir uns ein kleines Häuschen mit Garten gekauft. Man nennt das einen burgenländischer Streckhof - schmal und lang. Nur bei uns ist er nicht mehr lang, da das wirklich gute lange Ende mit den schönen alten Obstbäumen vom Vorbesitzer verkauft wurde. Nun also nur noch ein kurzer Streckhof. Auf diesem kleinen Stück Land versuche ich nun alles anzubauen, auszuprobieren und mache sicher alle Anfängerfehler. Nach vielen guten Büchern und einigen Aha-Effekten, hab ich mich nun entschlossen in die Welt der Foren einzutreten und von Euch zu lernen.:confused:
    liebe Grüße aus dem Burgenland
    Katrin
     
  • Hallo,
    auch ich bin absoluter Neuling hier im Forum und gartentechnisch. Wir haben unseren Garten am Haus zwar nun schon fast vier Jahre, haben aber praktisch fast alles wie vom Vorbesitzer angelegt übernommen. Nun habe ich mehr Zeit tagsüber und möchte ein kleines Kräuter- und Gemüsebeet anlegen. Im Kübel habe ich schon so einiges "großgezogen", aber die Möglichkeiten sind im Garten einfach noch lange nicht ausgeschöpft. Bis jetzt habe ich im Kübel: Tomaten, Liebstöckel, Thymian, Petersilie, Rosmarien, Zitronenmelisse, Kapuzinerkresse, Schnittlauch, Möhren, Radies, Gurken und Basilikum, Pepperoni und Dill. Sonst sind im Garten viele Stauden, Rasen, ein Kirsch- und ein Walnussbaum, eine wunderschöne Magnolie, Buchsbaum und viel Efeu zu finden. Das ist alles eher pflegeleicht.
    Ich freue mich auf viele neue Ideen, mein Paradies noch schöner zu machen und Antworten auf Anfänger-Fragen.
    Viele Grüße!
    osmandy
     
    Hallo,
    ich bin neu im Forum, heiße Barbara und bin 37 Jahre alt. Ich wohne im schönen München und habe da eine Wohnung, daher kann ich nicht mit einem Garten aufwarten. Aber ich habe eine Menge Pflanzen in Topf und Eimer im Büro und auf dem Balkon. Ja... viel gibts da sonst nicht zu sagen..
     
    AW: MitgliedervorstellungenHall

    Hallo ,liebe Gartenfreunde

    habe mich soeben entschlossen dem Forum beizutreten, da ich seit einiger Zeit eure praktischen Tipps verfolge!
    Ich heiße Katrin und bin 44 Jahre alt.
    Meine Familie hat vor unserem Hausbau vor 9 Jahren im Plattenbau gewohnt und seitdem wachsen wir Grünschnäbel jedes Jahr etwas mehr in den Garten hinein.
    Ich habe mich viel belesen ,vor allem im Internet.
    Wir denken, das unser Garten ganz gut gelungen ist aber noch einiges zu verbessern wäre.

    Viele Grüße von Francis1
     
    Hallo,
    habe ein wenig das Gärtnern von meiner Mutter vererbt bekommen, die überwiegend einen Nutzgarten pflegte.
    Ich bin ein wenig mutiert und habe 50/50 daraus gemacht, auch arbeite ich mehr aus dem Bauch heraus.
    Warum ich zu Euch gestossen bin, hat einen einfachen Grund, ich suche Ratschlag für meinen blühenden Bananenbaum, der unten am Stamm Pilze bildet.
    Außerdem, gibt es auch noch einige andere Fragen, die so im Laufe der Zeit sich ergeben haben.
    Lebe in Norddeutschland und mir wird ein grüner Daumen nachgesagt, was aber eher damit zu tun hat, daß die meisten mit Garten nichts am Hut haben und alles was wächst schon ein Beweis dafür wäre.
     
  • Hallo und Guten Abend,
    ich bin Simu und wohne in Grömitz an der Ostsee, genau da wo es im Mom so übermäßig regnet :-(. Es kann aber nur besser werden und ausserdem ist das Wasser gut für meinen neu gestalteten Gartenteil.
    Nach dem Tod meiner Mutter im vorigen JAhr habe ich mehr Zeit und beschäftige mich viel im Garten. Mein Hund *hilft* mir dabei, mitunter auch mein Mann, aber der macht nur das was ich nicht kräftemäßig nicht schaffe, wie Bäume absägen oder Roden. Ansonsten muß ich da allein durch, aber macht auch Spaß.
    Meiner erste Frage habe ich schon beantwortet bekommen ohne dafür einen Finger krumm zu machen.
    lg Simu
     
  • Hallo, all' Ihr Gartenanbeter,

    beim Durchlesen der Mitgliedervorstellungen bekomme ich langsam kalte Füße, Ihr seid alle so jung! Ich hab' letzte Woche meinen 65. gefeiert. Aber ich denke, auch wir Alten dürfen noch Fragen haben bzw. können Euch vielleicht bei einigen Fragen helfen. Meine Vorliebe gilt alten und englischen Rosen. Das soll aber nicht heißen, daß mein Garten nur aus solchen besteht. Ich habe auf einem zusätzlichen Gartenstück (25x4m) einen Bauerngarten angelegt, den ich sehr liebe. Den Boden bearbeite ich mit effektiven Mikroorganismen (EM), da habe ich seit Jahren gute Erfahrung mit gemacht. Übrigens für mich noch was gaaaanz Wichtiges: ich liebe
    Ginkgobäume! Zwei davon schmücken meinen Garten. Ein "normaler" (wird aber Gott sei Dank nur 6m hoch) und 1 Ginkgo-variegata, der trägt zum Teil grün-weiß-gestreifte Blätter und steht in einem Riesenkübel.

    Ich freue mich auf jeden Kontakt von Euch. Bis dann Leonie
     
    Herzlich Willkommen und nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Ginkgobaum!
    (endlich mal jemand, der Ginkgos liebt) :cool:

    Gruß
    mutabilis
     
    Hallo, bin seit Heute auch neu hier.
    Als Kölner wohne ich jetzt schon seit 12 Jahren in der Eifel bei Gerolstein.
    Habe eine kleine Wiese neben dem Haus sehr viel Schatten und möchte einen Permakultur Garten dort einrichten.
    Auf die Grenze zum Nachbargrundstück habe ich diverse Fruchtsträucher gepflanzt.
    Davor möchte ich ein Obstspalier setzen. Zur Straße und zum Haus hin habe ich auch Obstbäume gepflanzt.
    Zur Zeit bin ich dabei Beete zu errichten in denen ich Kräuter und Gemüse Pflanzen möchte. Habe schon Maggikraut und Lauchzwiebel als Dauerpflanzen.
    Ich hoffe hier Hilfe und Rat zu finden wie eine Permakultur angelegt wird.
    Als meldet Euch wenn Ihr etwas darüber wisst.
    Grüße aus der Eifel hirolf
     
    Neulinge stellen sich vor !

    Hallo Gartenfreunde ,

    wir möchten uns hier kurz vorstellen.
    Meine Frau (54) und ich (57) leben in Oberfranken
    und besitzen ein kleines Haus mit Garten .
    Dieser Garten ist unser ganzer Stolz und der Mittelpunkt
    unseres Lebens .
    Ganz besonders lieben wir unsere Rosen.


    Wir erhoffen uns hier viele Anregungen und
    umsetzbare Ratschläge .
    Ein gutes Miteinander und eine klare , verständliche
    Sprache ( keine Comic- und Smiley Sprache) würden
    uns sehr gut tun!

    Ach ja , wir haben schon Forumerfahrungen gemacht (Anni1) !
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Moin moin . Schön das ich dieses hilfreiche Forum entdeckt habe und stelle mich eben kurz vor . Ich bin heideman24, Gasi Dauergriller und komme aus dem Norden der Republick. Habe auch wie viele von euch , Haus und Hof mit Rasen und anderen Fläschen . Viele Ideen beschäftigen mich so das ich immer am werkeln bin . Ich hoffe hier im Forum auch gute Tips zu lesen und werde gleich mal die Suchfunktion nötigen . Nun aber ab ins Forum . Gruss an alle da drausen !!!!
     
    Hallo,

    bin 56 Jahre alt, gefühlte 35 J. :). Bevor ich meine eigenen Ableger hatte (2 Töchter), war keine Zimmerpflanze vor mir sicher, wo ich gern etwas abgzickt hätte.Unser geerbter Garten sieht sehr verlassen bzw. verweist aus, da wir oft weg sind. Jetzt versuche ich doch noch einen grünen Daumen erhauszukramen. Leider habe ich von Gartenbepflanung so gar keine Ahnung. Bin durch Zufall auf Euch gestoßen und hoffe, den einen oder anderen Tip finden zu können. Komme aus dem Landkreis Verden

    Eure FriedaPetunia
     
    Hallo!

    Das es alle tun, will auch ich mich vorstellen!

    Also ich bin der MiniWüller, komme seit kurzen aus einen Dorf bei Bitterfeld.
    Meine Frau und ich haben hier eine schöne Wohnung im Grünen mit ein kleinen Stück Grün für uns.

    In ein paar Tagen erwartet meine Frau unser Kind!!:D


    Unser Intresse ist Blumen und ein wenig Gemüse aus unsern eigenen Garten.
    Dies haben wir noch Tomaten aus grossen Blumentöpfen. Nächstes Jahr aus unsern Garten.

    Wir haben bis jetz Konifern als Sichtschutz gesetz und Kirschlorbeer als Hecke, ein paar Blumen auf unser Beet. Für Gemüse ist dieses Jahr leider ja zu spät:mad:

    So ich denke das reicht!

    (ich bin Gartenanfänger)
     
    Hallo alle zusammen
    Ich bin der Tommi und im richtigen Leben heiße Thomas bin 41 Jahre jung und Komme aus Berlin. Gefunden habe ich euch über die Große Suchmaschine
    Habe da was Gesucht.
    Und bin halt über euch gestolpert
    Ich freue mich hier zu sein
     
    Hallo alle Forumsleser und -schreiber!

    ich habe vor 7 Jahren mit meiner Frau ein Haus an Hanglage gekauft, nun wurde beim Bau eines Nachbarhauses unser Garten noch ein wenig aufgeschüttet und ich brauche Tipps zur Gestaltung eines Hangs von 2.5m Höhe und 12m Länge. Fotos schicke ich, sobald ich mich schlau gemacht habe, wie das geht, versprochen!

    Ich bin 43, meine Frau 40 und wir haben eine 20monatige Pflegetochter, Sicherheit ist also auch ein Thema.

    Danke für Eure motivierenden Beiträge!
    Francois
     
    Hallo,
    ich bin Mary aus Unterfranken, gebürtig aus Köln und suchte Hinweise wie ich meinen Gummibaum "teilen" kann.
    Das Forum ist einfach toll, denn ich bin recht schnell auf eure Tipps dazu gestoßen.

    Liebe Grüße
    Mary
     
    Servus alle miteinander!

    Ich bin der Daniel bin 20 Jahre alt und komm aus dem wunderschönen
    Frankenland =) Also aus der Nähe von Nürnberg!!!

    at-fbachmann
    Der Hang könnte durch eine Gabionenwand gestützwerden!
    Kannst dir ja mal weng im INternet umschauen! Falls du näheres
    willst kannst dich ja einfach mal bei mir melden ;-)
     
    Hallo miteinander,

    ich bin didier aus stuttgart und bin gerade dabei, den kleinen garten unseres neu erworbenen hauses etwas zu gestalten. da ich als laie etwas unerfahren im umgang mit aussenanlagen und pflanzen bin, erhoffe ich mir hier im forum einen regen erfahrungsaustausch.

    ich freue mich...
     
    Ulrike die kein Händchen für Pflanzen hat

    Hallo ich bin Ulrike 52 Jahre und komme aus Mülheim an der Ruhr. Ich wohne zur Miete habe einen Balkon den ich jedes Jahr aufs neue versuche eine kleine Wohlfühloase zu erhalten. Leider hat es noch nie geklappt. Am Anfang sieht ja alles noch ganz nett aus aber nach einigen Wochen ist die Entäuschung wie immer groß egal was ich gewählt habe entweder will nichts blühen oder es sieht aus wie vertrocknet drum hoffe ich hier einige gute Anregungen zu bekommen. Ja wie bin ich hierher gekommen natürlich über Google und ich hoffe das der Herr Google mich gut beraten hat, mich hier anzumelden. Es kann ja nur besser werden schlimmer geht nimmer.

    Gruss Ulrike
     
    Hallo, ich habe mich heute erst neu angemeldet.

    Ich heiße Sandra, bin 31 Jahre alt und komme aus Braunschweig.

    Wir haben seit 1 Jahr einen Kleingarten, den wir in einem sehr schlechten Zustand übernommen haben. Wir mussten erstmal viel Müll wegschaffen, unerlaubte Anbauten entfernen, Rasen säen, Bäume fällen usw. Dieses Jahr haben wir uns am Gemüseanbau versucht und es hat z.T auch recht gut geklappt. Da war wohl mehr Glück als Verstand im Spiel ;)

    Nun ist es aber so, dass wir null Erfahrung hatten und haben. Daher habe ich mich nun hier angemeldet um einiges zu lernen, mich auszutauschen und um Anregungen zu erhalten.

    Schöne Grüße
     
    Hallo Leute,
    ich bin Bianca, wohne und arbeite zurzeit in Hamburg und bin auch seit kurzem beruflich mit meinem Hobby verknüpft. Ich bin schon immer begeistert von Designideen in Garten und Wohnung und konnte das jetzt zum Beruf machen (Redakteurin bei einem Online-Wohn-Portal). Ich hoffe hier viele Ideen und Anregungen zu bekommen und zu helfen wenn ich kann.

    Gruß,
    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

    ich heiße Anke, bin 44, wohne mit Mann, Kind, Hund und 2 Katzen mitten im Ruhrgebiet.

    Im Haus mit dem dazugehörigen Garten wohnen wir seit 16 Jahren, jedoch sind wir erst 2009 in die Gartenpflege etc. eingestiegen, da es bis dahin der Part meines Schwiegervaters war.

    Wir waren also absolute Neulinge. Einiges haben wir uns mittlerweile an Wissen angeeignet zu Themen, die uns gerade immer interessieren. Viel probiere ich auch einfach aus.

    Auf meinen vielen Google-Suchen bin ich immer wieder auf Links zu dieser Seite gestoßen.
    Gerade aktuell mal wieder und da musste ich mich nun doch mal anmelden.

    So komme ich wenigstens dann auch mal in den Genuss, Bilder anschauen zu können.
    Ansonsten hoffe ich auch immer wieder neue Anregung zu finden und bei Fragen und Problemen Hilfe zu finden.

    LG
    Anke
     
    Hallo meine lieben Garten-und Naturfreunde
    Ich heiße Hermann (Rentner)lebe hier in der Nähe von Freiburg mit meiner lieben Frau Monika.
    Wir haben einen schönen Balkon und vor uns Natur pur..und dort tauchen immer ein paar Fragen auf, die ich gerne weitergebe und ich über euere Fragen viel von alledem lernen kann.
    Schon jetzt ein großes Dankeschön:eek:
     
    Schönen Guten Morgen zusammen ....


    Ich bin sein gestern in diesem Forum angemeldet und möchte mich mal kurz etwas vorstellen .

    Also ich bin 29 jahre jung und habe das glück seit diesem jahr in einer wohnung zu wohne wo ein garten dran ist vorher habe ich immer nur in einer grauen mietswohnungsviertel gewohnt aber jetzt wohen wir auf dem laden im dorf .
    Ich genieße es total ein garten zu haben weil ich es einfach toll finde schön gemütlich auf der ´terrasse zu sitzen und die natur zu genießen .... und dabei auch lecker zu grillen aber naja das ist ein anderes thema ... Also ich habe kein großen garten deshalb habe ich leider nur ein kleines gemüsebeet naja wenn man es beet nennen darf es ist ca . 2x3 m groß ja ich weiß nicht viel naja da ich kräuter über alles liebe habe ich diese jahr schon ein paar kräuter in mein beet gesetzt war sehr aufregent weil ich ein totaler gartenneuling und anfänger bin und keine ahnung davon habe . Desweiteren habe ich ein paar radieschen und kohlrabie gepflanzt . Erster rückschlag habe ich mit den radieschen erleiden müssen weil sie nicht gekommen sind .
    Naja gut aller anfang is schwer .

    So ich hoffe auf intresante und zahlreiche tip und unterhaltungen hier in diese forum . Also darufhin wünsche ich allen ein frohes gärtnern !=)


    Bis denne macht es gut

    Crazy Chefcook
     
    hallo zusammen

    wir haben vor 4 jahren ein haus gekauft mit einem relativ grossen garten.
    dieser war verwildert und langsam aber sicher wird er übersichtlicher.

    aber, er soll doch etwas wild, resp. natürlich bleiben. englischer rasen ist nicht
    erwünscht, wir mögen die vielen wildblumen. zudem haben wir 2 grosse tannen,
    2 apfelbäume und einen kirschbaum. nebst einigen haselbäumen, flieder usw.

    es gibt noch viel zu tun - wir tasten uns langsam an. vor allem das zurückschneiden ist so ein thema. wieviel darf's soll's sein usw.

    das forum ist für mich eine gute informationsquelle und ich freu mich darauf,
    die spannenden beiträge zu lesen.

    herzliche grüsse und ein sonniges wochenende wünsch ich
     
    hallo ihr lieben,
    ich bin 26(w), wohne in der nähe von magdeburg....und bin ursprünglich hallenserin!!!
    ich bin modellbauerin und habe viel mit kunsstoff zutun...allerdings ist dies ein stoff der sich schwer zur gartengestaltung (eigentlich zur hundehüttengestalltung) eignet!!! ;-)

    wie es eben so ist mit uns fachidioten...wir haben nur ahnung von dem was wir tun....ich kann mich davon nicht freisprechen und deshalb bin ich hier!!!!
    ;-) :)
    meine grund hier zu sein, ist von euch hilfe für mein problem zu bekommen und dazuzulernen und von eurem wissen zu profitieren!!!

    hmmmm....eigentlich war es das von meiner seite wer fragen oder anregungen hat....jederzeit melden!!!!!

    dann grüß ich euch ganz arg.......bis demnächst :-D......bye


     
    Hallo zusammen,
    als gebürtiger Münchner habe ich mir das Hopfenanbaugebiet Holledau, im Landkreis Freising, als Wahlheimat ausgesucht und dort 1984 gebaut. Nach einigen Jahren der Vermietung, haben meine Frau und ich das Haus jetzt endgültig selbst bezogen.
    Nachdem unser Nachbar selbstständiger Landschaftsgärtner ist, hat er unseren Garten erst einmal grundsaniert (Mieter haben meist wenig Interesse an der Gartenpflege) und die groben Arbeiten (Bäume fällen, Pflaster verlegen, etc.) übernommen, sodass wir jetzt unsere Ideen leichter verwirklichen und selbst Hand anlegen können.

    Allen Forumsmitgliedern wünschen wir einen "grünen Daumen" und viel Erfolg beim "säen, pflanzen und ernten".
     
    Hallo ihr Alle,
    ich möchte mich mal kurz vorstellen,
    Ich bin Uschi und lebe in Berlin am Stadtrand. Wir haben einen kleinen Garten und inzwischen liebe ich ihn. Zu euch bin ich gekommen, weil ich heute die ersten roten Tomaten geerntet habe und die waren in der Mitte schwarz. Nun weiß ich, das den Tomaten Dünger gefehlt hat. Ich danke euch für die ausführliche Information.:cool:
    Wir lesen uns. Liebe Grüße
     
    ich bin Ada.
    ich habe einen kleinen Hausgarten so ca. 100qm hauptsächlich schattig, sehr dankbar , leicht zu pflegen ein klitzekleines Paradies und...
    einen großen Garten 100 schritt davon entfernt. Der ist eine echte Herausforderung 550qm, Hochwassergebiet, volle Sonne, alter Obstbaumbestand, mit Bach und Froschteich, ein ständiger Quell der Freude und der Arbeit.
    Mein Freund ist ein Genießer, also sitzt er lieber im Schatten des Apfelbaumes und trinkt Bier, ich laß ihn.
    Ich plane ständig neues, Kalkschotterbeet für Kräuter, Moorbeet für Blaubeeren, Uferbefestigung, Umbau am Gartenhäuschen, wenn ich ein Projekt habe dann hat es mich.
    Mein Vater ist Ingenieur und setzt diese Pläne dann um. Er hat einen großen Hänger und das entsprechende Fahrzeug.
    Mein Kusin hilft wenns kräftemäßig kritisch wird. Also beim Baumfällen, Ausschachten, Steineschleppen...
     
    Hallo!

    Ich wohne seit Februar mit meinem Freund in seinem Elternhaus in der Ortenau (bei Offenburg). Im Garten bei mir wachsen div. Kräuter und Duftblumen, Zucchini, Hokkaido und Auberginen, Sonnenhut und Sonnenbraut, Forsithie und Ranunkelstrauch sowie erstmals ein tolles Feld mit Sommerblumen.

    Nun sind wir dabei endlich einen ordentlichen Sitzplatz in den Garten zu bauen. Das Pflaster ist verlegt, der Weg gebaut und das Gartenhäuschen geplättelt. Die Pergola baut mein Freund aus Edelstahl, begrünt wird diese dann mit Kiwis! Es wird einfach herrlich. Wir haben dann einen großen Sitzplatz im Schatten und einen kleinen für 2 Personen auf der Sonnenseite - wenn es im Frühjahr und Herbst nicht so warm ist.

    Nun möchte ich unseren Brunnentrog selbst gestalten, darum bin ich über Google in diesem Forum gelandet. Es gefällt mir so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe.

    Wahrscheinlich werde ich den bisherigen Brunnentrog aus Waschbetonplatten farbig verputzen. Zur Diskussion steht auch, schöne Steine in den Putz einzuarbeiten. Mal sehen...

    Mit blumigen Grüßen :eek:
    DieMimi
     
    Hallo zusammen,

    kurz zu mir, ich bin 35, verheiratet, vierfache Mutter und habe einen kleinen Garten bei meiner Mietwohnung mit dabei.

    Meine Lieblinge im Garten sind Rosen, von denen ich auch schon einige erfolgreich nachgezogen habe. :?

    Auf der Fensterbank wohnen bei mir Orchideen, Usambaraveilchen und selbstgezogene Weihnachtskakteen.

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
    AW: Mitgliedervorstllung

    Hallo zusammen,
    nunja ich bin grade mit meinem Kater "Turbo" nach Kerpen in ein schickes Apartment
    mit großem Balkon 2m x 8m gezogen und hab so gar keine Ahnung, was man nun
    alles auf den Balkon "katzenfreundlich" pflanzen kann. Bin also noch ganz neu auf diesem Gebiet und hoffe, hier reichlich Anregungen und Informationen zu bekommen.
    Wir wohnen im ersten Stock (Balkon ist mit Netz für Kater gesichert) aber seid einer
    Woche darf Turbo auch ganz raus über einen großen Kratzbaum in den Garten von
    den Mietern unter mir. Er freut sich mächtig :). Nun fehlt halt zu meinem Glück noch
    die "Grüne Oase", am liebsten mit Obst, Kräutern und Gemüse. Werd mich hier dann
    mal schlau machen. Danke Euch dann schon mal im Voraus. Liebe Grüße :cool:
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich bin Jürgen und wohne in Mecklenburg - irgendwo zwischen Rostock und Schwerin. Das kleine Grundstück am Haus wurde von meiner Frau und mir als Ziergarten mit Blumenbeeten, einer Mischhecke zur Einfriedung, Rasenflächen und einer Spalierbaumhecke gestaltet. Da aber meine Spindelbusch-Obstbäume in den letzten Jahren kränkeln, habe ich hier nach Lösungen für meine Probleme gesucht - und dank dieses guten Forums - bin ich teilweise auch schon fündig geworden! Da ich von Haus aus aber eher mit der Technik als der Gärtnerei beschäftigt bin (und damit recht unwissend), denke ich hier weitere gute Anregungen zu finden und würde mich natürlich bei geposteten Problemen über eure hilfreiche Unterstützung freuen.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Norden

    von Jürgen
     
    Hallo Gartenfreunde
    ich habe mich heute im Forum angemeldet bin 57 und aus dem Saarland habe zwei tolle Kinder einen Sohn 35 , eine Tochter 30. War 25 Jahre in der Altenpflege und Sterbebekleidung tätig. Habe mich vor zwei Monaten mit Wellness-Massage selbstständig gemacht.Bin sehr sozial eingestellt und naturverbunden.Meine Hobbys sind mein Lebensgefährte meine kleine Hündin die ich von Tiere in Not habe und natürlich unser Schrebergärtchen und jeden 2 Samstag Nachmittag mache ich mit einer Freundin Musik und Tanzen im Altenheim.
    L.G.an alle Gartenfreunde
     
    Hallo,

    ich komme aus dem wilden Süden, bin 33 Jahre alt, verheiratet und stolze Mama von 2 Mädels (fast 5 Jahre und 4 Monate).
    Vor ein paar Jahren haben wir ein Haus gekauft und im letzten Jahr einen Garten angelegt. Da ich ursprünglich ein Stadtkind ohne Berührungspunkte mit einem Garten bin, tue ich mir doch mit manchem ganz schön schwer. Ich möchte es jedoch versuchen und hoffe, dass ich erfolgreich unseren Garten managen kann.
    Aktuell haben wir zahlreiche Gräser, Schirmbambus, einen Flieder, Säulenobst (Äpfel, Zwetschge, Kirsche), Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und eine Lorbeerhecke. Vielleicht kommt auch noch manches dazu, aber aktuell ist das erst einmal genug.;)

    Zu meinem sonst. Hobbys gehören Handball (;)Zwinker zu Marcel) und lesen.
    Liebe Grüße aus dem aktuell heißen wilden Süden.
     
    auch ich stelle mich vor,
    ich bin mutter von drei erwachsenen kindern und werde im oktober zum dritten mal oma, bin immer noch mit dem gleichen mann verheiratet.
    wir leben im einem vorort von köln, wohnen in einer ETW und betreiben einen schrebergarten seit 4 jahren. in unserem vorherigen leben waren wir WE-camper, hatten dann probleme mit dem wetter während unserer freizeit, weil das trockene wetter auch sehr oft unter der woche ist und nicht zwei tage hintereinander am WE.so haben wir unseren wohnwagen gegen den schrebergarten getauscht und machen gerne gartenarbeit. wir finden die gemeinschaft in der kleingartenanlage gut, hier kann man fragen oder wird gefragt, bin mittlerweile im vorstand als schriftführerin tätig.
    in der sommerzeit gehe ich nach der arbeit in den garten und koche dort, jeden tag, in der winterzeit wird das wasser abgestellt und dann ist spülen zu umständlich, und schließlich freut sich meine spülmaschine zu hause wenn sie mich nochmal sieht.
    ich bin keine öko-tante, aber ich versuche die natur zu verstehen und mache was mit ackerschachtelhalm oder brennesseln, benutze aber auch schneckenkorn in den hochbeeten, weil den salat esse ich schon lieber selbst.
    also das bin ich.
     

    Hallo Leute

    Bin gerade erst ein paar Tage online und finde dieses Forum wirklich gut! Tolle Themen, tolle Ratschläge, nette Kommentare.

    Also zu mir: Ende 40, männlich, aus NRW. Habe normalerweise den ganzen Tag über viel zu tun. Freue mich aber mich am Abend und am Wochenende in meinem Garten um Obst und Gemüse, Rosen und Stauden, Rasen und Pool zu kümmern ... und zu entspannen.

    Bin also ganz breit interessiert rund ums Thema Garten. Von klassischen Gartenthemen bis zu neuen und alten Ökoideen.

    Zu den Themen hab ich dann natürlich immer mal wiederBeratungsbedarf, kann aber auch zu dem ein oder anderen Thema schon mal einen guten Ratschlag geben.

    Würde mich über Kontakte freuen.

    Euer Höseler
     
    Hallo Ihr,

    nachdem ich schon tolle Hilfe hier erhalten habe will ich mich nun auch vorstellen.

    Ich bin 34 Jahre alt, wir haben eine Tochter und erwarten unser 2. Kind. Wir wohnen in einem schönen, schon sehr weit renovierten Einfamilienhaus BJ1950 mit 1000m2 großem Grundstück.
    Es gibt 1000-Sachen zu tun. Jetzt aktuell ist es die alte Holztreppe im Innenbereich die restauriert werden soll, als nächstes brauchen wir einen Balkon und auch ein neues Bad..Die Reserven sind langsam aufgebraucht, daher wollen wir möglichst alles selbst machen. Ach ja, wir brauchen auch dringend eine Blütenhecke als Abtrennung zu unseren Nachbarn...., der Garten braucht noch so einiges...Wie ihr seht- Fragen über Fragen...ihr werdet mich so schnell nicht los:)

    Danke für den lieben Empfang und die netten Antworten:)

    Pamela
     
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen! mein name ist Stefan und ich habe mir gerade ein Haus Zugelegt dieses möchte ich nun richtig schön einrichten und erhoffe mir hier viele Tipps und erfahrungen.

    MFG
    Steve
     
    Ich bin 41 Jahre alt bin bäckermeister und wohne in schöneck habe 2 grosse Jungs in sachen Garten habe ich so gut wie keine Ahnung:eek:,
    gruss :?
     
    Hallo, was möchtet Ihr denn wissen?
    Ich bewohne ein Reihenhaus mit dem tyischen Garten dazu, habe einen großen Sohn, der jetzt nicht mehr zu Hause wohnt, aber gerne im Garten mit meinem Lebensgefährten und mir grillt. Habe zwei alte Katzen, die den Garten über alles lieben, aber leider mit den Wühlmäusen auf "Du" sind. Habe wenig Zeit, da ich selbständig bin. Es muss also immer alles schnell gehen, Spaß machen
    und trotzdem schön werden. Gelingt auch meistens.
    Nicht zu vergessen, den besten aller Lebenspartner, ohne den mir der Garten sicher öfter über den Kopf wachsen würde.
    Wir brauchen hin und wieder ein paar Anregungen und geben Erfahrungen auch gerne weiter.
    So, nun wisst Ihr einiges über mich und mein Wühlmäuse. Grüße aus Schenefeld.
     
  • Oben Unten