Mitgliedervorstellungen

Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
1
Ich heiße Ernestine und werde im Juli 64. Obwohl ich im Studienfach Biologie nie unterrichtet habe, ist die Bestimmung von Pflanzen und Insekten seitdem eines meiner Hobbies.
Ich wohne im Reinland zwischen Koblenz und Bonn, liebe Parks und Gärten und (nahezu) alles was da kreucht und fleucht und wächst.
Wir haben einen eher kleinen Garten, der bei unserem Einzug 2002 aus einem zertrampelten Rasensstück (Fußballplatz der beiden Söhne des Vorgängers)und rundherum Koniferenhecken bestand. Nach fast 9 Jahren sieht es schon viel besser aus,- die Fragen, warum manches quasi von selbst und anderes gar nicht kommen will, möchte ich gerne im forum ansprechen und auch an meinen Erfahrungen andere gerne teilnehmen lassen.
Ich habe beschlossen, nur noch "Duftendes" in meinem Gärtchen/meinen zahlreichen Kübeln, Töpfen und Töpfchen anzubauen, wenn ich auch immer wieder rückfällig werde, weil meine Augen so bestechlich sind.
Leider habe ich nicht so viel Zeit für den Garten, wie ich gerne hätte, da ich auswärts unterrichte und täglich 11 Stunden von zuhause fort bin,- aber das wird sich ja bald ändern.
Ich freue mich über einen regen Austausch!
Erni
 
  • tontoon

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin ein Übersetzer aus Istanbul/Türkei. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Pflanzen, bin also ein absoluter Anfänger. Ich bin durch ein Problem mit meinen Tomaten auf diese Website gekommen. Die Atmo im Forum gefällt mir hier. Ich denke, ich könnte länger bleiben.
     

    Bianca1973

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    ;)Hallo alle zusammen,

    bin neu hier und stelle mich kurz vor.
    Ich heiße Bianca, bin 37 Jahre jung und wohne im wunderschönen Saarland. Bin vor 4 Jahren mit meinem Mann und meinem Sohn wieder in mein Elternhaus eingezogen, das direkt an Wald und Wiese grenzt. Super Nachbarschaft, alle mit grünem Daumen :eek::eek:.
    Wir haben um`s Haus ein riesiges Wiesengelände (mit 3-4 Obstbäumen) und meine Mutter und ich betreiben noch `nen schönen Nutzgarten.
    Habe direkt nach meinem Einzug mal angefangen um`s Gelände herum aufzuräumen. Hat mein Vater halt nicht mehr alleine geschafft. Ist immerhin auch schon über 70 aber hilft noch mit, was er kann.
    Habe Ende vorigen Jahres ca. 16 qm Fläche ausgehoben, die jetzt schön verdichtet wird und dann kommt unser Zelt drauf.
    Haben auf jeden Fall die nächsten Jahre noch genug zu tun. Irgendwann soll noch ein Koi Teich her. :grins:

    Wünsche Euch viel Spaß bei der kommenden Gartensaison (juchu, endlich).

    Bianca
     
  • nancy9980

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallihallo an alle!

    Ich bin die Nancy, bin 30 Jahre alt und seit heute neu bei euch dabei. Zu euch gefunden habe ich, als ich gerade gegooglt habe, ob man Cocktailtomaten anbinden muss.

    ich habe einen Mann und eine 3jährige Tochter. Im September haben wir uns ein Schrebergärtchen in zwickau zugelegt. Einfach, um einen Ausgleich zum beruflichen Alltag und einen schönen Platz für unsere Tochter zu haben. Als wir den Garten letztes Jahr übernommen haben, war da viele Jahre nichts gemacht worden. Also ein tolles Biotop und riesieges unkrautwirrwarr :confused:. Nun haben wir schon etwas grund drin und beginnen mit den experimenten, was wohl klappt und was nicht :eek:

    So, das solls erstmal sein. Ich freu mich auf einen tollen erfahrungsaustausch mit euch :)
     
  • selli

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Halli Hallo,
    ich bin 50 Jahre alt und liebe unseren Schrebergarten , habe einen Hof mit vielen Pflanzkübeln und einen Teich im Garten. Ich könnte es mir gar nicht vorstellen ohne Garten oder wenigstens Hof auszukommen :)
    So ich denke das reicht , wer mehr von mir wissen will muss mich halt fragen.
    Allen noch ein schönes Osterfest!
    Viele Grüße
    selli
     

    Hair

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ich bin auch neu hier. Wir wohnen im Rhein- Sieg- Kreis und haben vor knapp 12 Jahren ein Haus mit einem 1200qm großen Grundstück gekauft, mit tollem alten Baumbestand, aber ansonsten total verwildert. Inzwischen ist das alles zu unserem persönlichen kleinen Idyll geworden und alle Arbeit hat gelohnt. Meine Liebe gehört dem Buchs, den Eiben, Rosen, Stauden und heimischen Gehölzen,Sträuchern & Co.
    Mit uns und unseren Kindern, Hund und Katzen fühlen sich auch Kröten, Fledermäuse, Hornissen, Bienen und die Molche und Frösche und viele Igel wohl.
    Es war gut auch Lebensräume für diese Tiere zu schaffen. Mit Gemüse klappt es leider nicht - die Nacktschnecken sind einfach schneller! Ich bin übrigens 45 Jahre alt und arbeite selbstständig als mobile Friseurin, kommt somit auch dem Formschnitt beim Buchs zugute. Euch allen ein schönes Osterfest und viel Spass im Garten.
     
  • Rumba

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Guten Abend, allerseits!

    Ich hab' Euch und dieses Forum erst heute nachmittag durch Zufall gefunden:
    ich suchte nach "Aufzuchtbedingungen" für Schlangengurke, Kürbis und Zucchini bei ..oog....
    Von Kindesbeinen an wurde ich durch meinen Vater an Pflanzen und die Liebe zum Garten herangeführt.
    Als junge Erwachsene waren das meine "Betätigungsfelder" die Fensterbänke und der ansehnliche Balkon der eigenen Wohnung.
    Jetzt hab' ich meinen "Kindergarten" von den Eltern übernommen und wohne im Paradies: Niederrhein, 2000 qm alter Garten mit großem Walnussbaum, zwei Lärchen, einer Rotbuche und noch so einigem.
    Diesen großen Garten kann ich - neben der Berufstätigkeit - nicht alleine "bewältigen", da müssen hin und wieder auch Fachleute 'ran!
    Ich mag besonders unsere Bäume, Hecken, Rosen und die Stauden.
    Da auch ein kleines Gewächshaus und eine Pumpe zu meinen neuen Schätzen gehören, möchte ich es jetzt auch mit ein bisschen Gemüse versuchen.
    Das Ernten wäre zwar sehr schön, aber die Anzucht macht mir jetzt schon Spaß!

    Vorgezogen hab' ich auf der Fensterbank alte Tomatensorten, Zucchini, Gurken, Kürbis und Salat.
    Leider wimmelt es hier vor Schnecken; mal sehen, was den Auszug überlebt!

    So, jetzt wisst Ihr schon eine Menge von mir und ich freue mich auf's Stöbern!

    Allen wünsch' ich frohe und wirklich fröhliche Ostertage! :eek::cool::eek:

    Liebe Grüße,
    Angela
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo,

    ich bin ein Übersetzer aus Istanbul/Türkei. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Pflanzen, bin also ein absoluter Anfänger. Ich bin durch ein Problem mit meinen Tomaten auf diese Website gekommen. Die Atmo im Forum gefällt mir hier. Ich denke, ich könnte länger bleiben.

    Merhaba Tonton

    willkommen hier im forum

    LG ibo
     

    katochorio

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo allerseits
    Mein Name ist Bruno Hochuli. Wir, meine Frau und ich sind vor 7 Jahren von der Schweiz nach Griechenland, Kreta ausgewandert. Es war unser Wunsch dem Stress auszuweichen und bereuen es bis heute nicht. Wir sind hier als Bauern angemeldet und haben ca.50 Olivenbäume und verschiedene Zitrusbäume. Wir haben unser Haus bis auf die Betonarbeiten selbst gebaut. Es gibt hier verschiedene Auswanderer, welche ein Haus umbauen, neu bauen oder ein renoviertes Haus kaufen. Mit kleinen Nebenjobs reicht es uns hier zu leben.
    Da die Griechen hier die Düngung nur bedingt richtig anwenden, ohne viel Ahnung zu haben und jedes Fachgeschäft etwas anderes anpreist, fand ich diese Seite. Wir düngen die Olivenbäume mit Biologischem Dünger (Hühner und Eseldung) Auch auf das spritzen mit Chemikalien verzichten wir.
    Nebenbei haben wir vor 7 Jahren angefangen den entsorgten und ausgesetzten Hunden und Katzen zu helfen. Wir pflegen und füttern sie. Die einen haben das Glück ein neues Zuhause in Deutschland gefunden zu haben. Diese bringen wir zum Flughafen und checken sie ein. Verschiedene Tierschutzgruppen in Deutschland Tierschutzgruppen helfen uns dabei. Wir sind immer dankbar für Personen, welche sich als Flugpaten nach Deutschland zur Verfügung stellen und einen der gewünschten Tiere mit seinem Namen mitfliegen läst. Das Einchecken und Bezahlen des Fluges übernehmen die Tierschutzgruppen oder wir. In Deutschland angekommen, wird das Tier bereits erwartet. Wer sich einen der Tiere aussuchen und nach Hause mitnehmen möchte helfen dem wir selbstverständlich. Günstige Studios können wir für Sie finden.
     

    Ayla

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen!

    So dann stelle ich mich auch mal vor:)
    Also ich heiße Steffi bin 24 und komme aus einer Stadt in der Nähe von Köln.
    Ich lebe mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und das schon seit über 17 Jahren.
    Zu dem Haus haben wir einen Vorgarten und einen großen Garten.
    Um den kümmere ich mich zurzeit am liebsten und meisten da ich Gartenarbeit liebe und mich immer freue wenn die Blumen und Pflanzen gepflegt sind und blühen:grins:
    Auf die Webseite kam ich durch google da ich ein paar Tipps brauche.

    Soo das wars soweit^^

    Liebe Grüße:)
     
  • relax

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallöchen aus Niedersachsen

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Wir haben einen Kleingarten und bauen verschiedenes Obst und Gemüse an.
    Natürlich soll die Erholung nicht zu kurz kommen.Das klappt aber ganz gut,denn wir sind jetzt Rentner.Wir haben übrigens erst vor ein paar Jahren die Liebe zum garteln entdeckt.Davor hatte ich echt wenig Ahnung,jetzt kenne ich mich schon gut aus.
    Mein Mann ist mehr der Genießer,wird aber immer mehr von mir angesteckt.
    So,das wäre es für`s Erste.Jetzt wollen wir erst noch mal Ostern im Garten genießen.
     
  • Stellinchen

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    13
    hallöchen,

    ich möchte mich kurz vorstellen.
    ich heisse sindy und bin 28 jahre. wir haben 2008 ein haus gebaut.

    seit vorigem jahr liebe ich es im garten zu arbeiten.

    ich freue mich dieses forum gefunden zu haben und freue mich auf tipps zur gartenarbeit

    schöne ostern noch
    mfg sindy
     

    Andreas 18a

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo erst einmal an alle hier,
    auch ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Andreas und bin 42 Jahre alt wohne in Nrw oder genauer in Ostwestfalen.
    Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden als ich nach einer Heckenpflanze gesucht habe.
    Ich muß mich immerzu im Netz zu solchen Themen informieren, da ich wenig Ahnung von Pflanzen habe.

    So long Andreas
     

    AZI

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo

    Ich bin AZI hab mich angemeldet weil ich bei der Suche nach "Brunnen Reaktivieren" hier auf mehrere gute Beiträge gestoßen bin...

    Seit einige Wochen habe ich einen Garten, 200qm Südhang Terassiert. Der War fast komplett mit Brombeeren Überwuchert. Nachdem ich ihn nun Befreit, Beete angelegt und erste Sachen Gepflanzt /gesäht habe, steh ich vor dem Problem das ganze zu bewässern, derzeit mach ich es mit Leitungswasser, aber wenn der Sommer so wird wie die letzten Wochen oder noch schlimmer, könnte das für die Wasserrechnung doch ein wenig viel sein, weswegen ich gerne einen alten Hauswasserbrunnen reaktivieren würde, der schon weit über 10 Jahre nciht mehr genutzt wird.

    Ich bin also mitten am Basteln und Graben und Pflanzen usw....

    Man liest sich

    AZI
     

    etoki

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    29345 Unterlüß
    Ich bin gerade zu diesem sehr interessanten Forum gekommen und gerne stelle ich mich jetzt hier vor.
    Mein Mann und ich leben im eigenen Häuschen in der Lüneburger Heide.
    Zu unserem Leben gehören unsere beiden Labrador Retriever Paddy (gelb) und Gandalf (schwarz).
    Der Garten führt ein eher stiefmütterliches Leben bei uns.
    Er ist hauptsächlich Spielwiese für die Hunde.
    Als wir vor 15 Jahren bauten, stand ein lichter Kiefernbestand auf dem Grundstück. Leider mussten alle Bäume weichen, weil sie ohne Unterwuchs zu sturzgefährlich waren.
    Auf der kahlen Fläche haben wir eine große Terrasse und einen kleinen Teich daran eingerichtet. Der Teich war naturnah mit sehr vielen wunderschönen Pflanzen bepflanzt. Als Einzugsgeschenk bekamen wir 3 Bambustöpfe geschenkt. Ich habe sie allerdings selbst aussuchen dürfen.
    Rund um unser Grundstück habe ich eine Hecke aus einheimischen Büschen gepflanzt, die inzwischen dicht und lebendig geworden ist.
    Unser damaliger Labrador hat die herrliche Teichuferzone schnell umgestaltet;-).
    Überlebt haben Blutweiderich und Wasserminze und eine Sumpfdotterblume.
    Der zunächst mickrige Bambus hat inzwischen ganze Arbeit geleistet :-(. Erst sah er ja toll aus, aber nachdem er vorletzten Winter fast völlig erfroren war, treibt er überall Rhizome-und mich in den Wahnsinn:-0
    Man kann überhaupt nichts mehr pflanzen, graben oder entfernen, der Bambus ist überall.
    Von Wurzelsperre hatte man uns damals im Gartenzenter leider nichts erzählt, jetzt muß ein Bagger ran und wir sind ziemlich verzweifelt. Zum Glück hat er die Nachbargrundstücke noch nicht erobert.
    Meine Hobbys sind meine beiden Labbies, Lesen, Websites erstellen und vor Allem Fotografie.
     

    mistral

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich heiße Gabi um wohne in Kassel. Als Haus- und Gartenbesitzerin bin ich schon lange begeisterte Gärtnerin und habe bisher mein Wissen aus jeder Menge Bücher und Zeotschriften bezogen. Allerdings haben diese alle einen Nachteil. Meine Fragen werden dort nicht beantwortet. So auch heute mal wieder. Ich probiere jedes Jahr neue Sorten aus. Vor allem bei den Tomaten, Paprika, Chillis. Und da ich dieses Mal eine Sorte (Hängetomate) gesät habe, die aber im Topf jetzt eher wie eine Stabtomate aussieht, war ich auf der Suche nach Hilfe. Da bin auf dieses Forum gestoßen und habe dort auch prompt zu dieser Tomatensorte antworten gefunden. Das finde ich Klasse. Also habe ich mich gleich angemeldet und hoffe nun jederzeit schnelle Antwort zu meinen Fragen zu finden.

    Außer meiner Gartenleidenschaft bin ich auch sonst gerne in der Natur. Ich wandere und mache Nordic Walking (werde gleich noch zu einer Runde aufbrechen).

    Also vielleicht schreibt man sich ja mal
    LG Gabi:eek:
     

    Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Hallo liebe Gartenliebhaber und Naturfreunde,

    na dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Ich bin Alexandra, 40 Jahre alt und wohne mit meinem Lebensgefährten, meinen 2 Kids (15 und 17 Jahre) und unsrem kleinen Westi im Norden von Baden-Württemberg.
    Im Oktober 2010 haben wir uns eine Doppelhaushälfte gekauft und nach Umauarbeiten und renovierarbeiten,die noch nicht abgeschlossen sind, sind wir ende Januar hier eingezogen.

    Gefunden habe ich euch über Tante Google nach der Suche eines Unkrauts das hier sich breit macht. War der Giersch.

    Kurz noch zu erwähnen wäre, wir sind hier völlige Gartenneulinge.


    Hoffe hier einige Tips und Anregungen und vor allem Austausch rund um den Garten und co. zu finden.

    Wenn ihr noch fragen habt.. nur zu.. beiße nicht (jedenfalls bisher noch nicht vorgekommen lach)

    Liebe Grüße aus dem Badener Land
    Alexandra
     

    Elli73

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen,

    mein Name hier ist Elli, 37 Jahre alt, und ich bin natürlich gleich mit einem Problem auf der Obstseite zu finden. Wir haben ein älteres Haus im LKR Fürstenfeldbruck gekauft, das einen sehr großen Garten hat, mit diversen Problemchen. Er wurde die letzten Jahre nicht oder nicht besonders gepflegt und dementsprechend viel kommt nun auf mich zu. Der Rasen ist fast nicht vorhanden, total vermoost und verlöwenzahnt ;-) Ein Apfelbaum macht mir Sorgen und die Gestaltung an sich befindet sich noch in den tiefen 60/70er Jahren... :rolleyes: Aber ich hoffe - auch mit Hilfe des Forums - das alles in den Griff zu bekommen..

    liebe Grüße
    Elli
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Servus Freunde des grünen Daumens ;),

    ich heiße Christian und habe seit Jahren ein faible für alles was wächst und was man sinnvoll verarbeiten kann. Meine Eltern und Schwiegeltern mussten seit Jahren darunter leiden, dass ich jedes Jahr bei jedem meine 60 Töpfe untergestellt habe und ihnen die besten Sonnenplätze geklaut habe.

    Nun bin ich seit Oktober letzten Jahres Eigenheimbesitzer mit einem 500 qm² großen Garten. Dieses Jahr habe ich erst mal nur grob Struktur reingebracht und meine Lieblingspflanzen gepflanzt,da ich im Herbst den Garten neu anlegen möchte. Momentan kämpfe ich noch mit den Wurzeln von meinen Vorbesitzern die freundlicherweise reichlich Bäume gekappt haben und die Wurzeln netter Weise mit 2 cm Erde bedeckt haben.

    Und jetzt habe ich auch noch Spaß an Blumen und Beeren entwickelt also stecke voll in der grünen Sucht und habe schon viele nützliche Tipps aus dem Forum gezogen.

    Freue mich auf alles was da noch so kommen mag.

    Lieben Gruß

    Tuempel
     

    Leneka

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Liebe Gartenfreunde,

    ich bin Hobbygärtnerin und versuche meinen kleinen Garten in den Griff zu kriegen. Manche Pflanzen bereiten mir Probleme und auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Im Augenblick ist es mein Birnbaum. Er hat wunderbar viele Knospenansätze (nach 4 Jahren das erste mal). Aber ist es sinnvoll, 4-6 Knospen nebeneinander wachsen zu lassen? Zur Info, es handelt sich um eine Art von Birnsäule (für kleine Gärten gezüchtet).

    Mit freundlichen Grüßen

    Leneka
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    Einen schönen guten morgen liebe Gartenfreunde!

    Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und hab mir auch schon so manchen Tipp "erlesen".

    Jetzt möchte ich mich doch einmal bei euch vorstellen:

    Wir (mein LG und ich, beide seit 2 Jahren im Ruhestand) wohnen in Kiel und haben uns vor 1 Jahr eine Eigentumswohnung gekauft.
    Der Vorgarten unseres 4-Familien-Hauses lag seit ca. 10 Jahren brach, niemand hat sich drum gekümmert, außer den Gärtnern, die 2 x im Jahr die Büsche geschnitten haben.

    Mit Genehmigung aller Eigentümer habe ich dann im Mai letzten Jahre begonnen, aus diesem ungepflegten Stück Grün einen annehmbaren Vorgarten zu machen.

    Sollte ich irgendwann herausfinden, wie man hier Bilder einstellen kann, werde ich mal die "Vorher/Nachher-Bilder" zeigen.

    Ich hoffe weiterhin auf gute Tipps und werde sicher sehr viel in euren Gärten unterwegs sein!

    lg Hella
     

    Gawain

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin der Stefan und wir haben gerade gebaut. Ich suche eine Hilfe für meine Trockenmauer. Und bei meiner Suche bin ich hier gelandet und dachte mir na gut mach ich mal. Und nun, da bin ich .....

    Nun schau ich mich erstmal um und sage liebe grüße aus dem Sauerland.....
    :)
     

    thomas51

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    :eek: hallo
    ich möchte mich einmal vorstellen ich heisse thonas wohne in rotenburg
    das ist in niedersachsen wir lieben rosen und einen schönen rasen wo wir allerdings
    unsere probleme haben
    meine frau ist in rente und ich in 3monaten auch . also haben wir zeit.


    liebe grüsse
    thomas
     

    hasenpower

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde!:?

    Ich bin Nancy, 40 J. und lebe mit meiner kleinen Hoppelbande im Herzen von Berlin:
    Jackie (m, Angora), Lilly (w, Sachsengold) und Sandy (w, Angora). Über Google fand ich Eure Seite, die mir sehr gefallen hat. Ich besitze zwar (noch) keinen eigenen Garten, aber 2 Balkons mit vielen selbstgezogenen Pflanzen. Bin häufig in der Natur unterwegs: Kräuter u Pilze sammeln, Gassi hoppeln, ich mag Basteln u Kreativität und vieles mehr. Vielleicht gibt es jemand, mit dem man sich darüber austauschen kann bzw. suche ich auch eine hundefreie Wiese, wo die Langohren mal relaxen können (Kleingarten-Beteiligung?). Freue mich über liebe Mailpost.
    DSCF1638.JPGHallo, ich bin Jackie. Ich beisse nie u mach auch nix kaputt.:eek:
     

    otti

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Bremen
    Hallo Gartenfreunde,:):eek:

    ich heiße Elisabeth und wohne in Bremen. Meine Liebe zur Natur habe ich erst
    relativ spät entwickelt, aber besser spät als nie.

    Mit mir lebt mein Mann Detlef und unser Kater Oscar (Tiere liebe ich auch).
    Ich bin 52 Jahre alt und arbeite als Bereichsleiterin im Einzelhandel.

    Vor sechs Jahren, als unsere Kinder aus dem Haus waren haben wir uns eine kleine Wohnung gekauft, natürlich mit Garten. Der Garten ist sehr klein(200 qm) und war bei Übernahme ein Dschungel. Ein Gärtner hat Grund reingebracht, u. a. Bäume gefällt, neuen Rasen gesät usw. Jetzt habe ich eine kleine Oase und seit neuem auch ein kleines Gewächshaus. Bei meinen Arbeitszeiten habe ich wenig Zeit und ein Gärtner pflegt nach wie vor den Garten, aber das Gewächshaus ist mein Part. Um mir hierfür Anregungen zu holen habe ich mich bei Euch angemeldet.

    Ich habe auch schon Tipps bekommen, Danke hierfür.:?

    LG
    elisabeth (otti)
     

    schlumpf16v

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Leute

    Ich heiße Sven und bin 35 Jahre alt. Komme aus Cloppenburg.
    Seit einem Jahr sind wir in unserem Haus das auch einen Garten hat.
    Der Garten sieht nicht soo schön aus aber das wollen wir mit der Zeit ändern.
    Momentan planen wir eine Terasse mit Teichbecken.
    Sind uns aber noch nicht ganz schlüssig wie es werden soll.
    Aber das wird schon.

    Grüße und man schreibt sich hoffentlich viel

    Sven
     

    Vandal

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    na dann stelle ich mich doch auch mal vor -

    hallo zusammen, mein name ist van, 32 jahre alt aus berlin und ich freue mich darauf euch einen haufen dumme fragen stellen zu dürfen und hoffe nicht zu sehr zu nerven. :D:D

    ich habe anscheinend den berühmten "braunen daumen", vielleicht könnt ihr mir ja helfen den ein bisschen grüner zu machen. ;)

    viele grüsse aus berlin,
    van
     

    harries

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Im Badischen
    Da bin ich.....;)

    Meine Lebensgefährtin und ich :pa: haben uns eine schöne Eigentumswohnung mit kleinem Garten (ca. 150 qm) gekauft.

    Den Garten haben wir vor kurzem mit etwas Hilfe angelegt und nun haben wir natürlich auch ein paar Fragen....die Ihr hoffentlich beantworten könnt?!

    Harry
     

    die Mareike

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    45
    Guten Morgen Gartenfreunde :)
    Ich bin die Mareike, 26 Jahre, gerne halte ich mich mit meiner Tochter, 5 Jahre im Garten auf, leider kenne ich mich mit den Namen der Pflanzen nicht so richtig aus.
    Da fängt auch schon mein Problem an. :-(
    Ich bin zur Zeit Schülerin zum Fachabitur und sollte für Biologie blühende Pflanzen sammeln bzw. trocknen. Gesagt, getan. Nun finde ich diese nicht in meinen Büchern und bisher auch nicht im Netz.
    Wäre richtig super wenn mir hier jemand helfen kann.
    lg die Mareike
     

    Blondi71

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    ich heiße Tanja und wohne im schönen Schwabenland.
    Wir haben ein großes Grundstück (1500qm) gekauft wo in "Kürze" auch ein
    tolles Haus drauf stehen soll. Meine erste Frage hab ich schon gestellt.....die Frage nach dem Zaun für so ein Grundstück. Die Fragen werden warscheinlich weitergehen....wir haben so einiges vor... :)
    Herzliche Grüße, Tanja
     

    Orage

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Guten Tag zusammen,
    Mein Name ist Michaela ich bin 38 Jahre alt und mit meinen Mann anfang des Jahres in ein kleines Haus mit 700qm Garten eingezogen. Es ist unser erstes Gartenjahr.
    Ich hoffe das ich hier viele nützliche Tips finde . Ein riesiges Problem hab ich mir gestern schon selbst gemacht in dem ich unseren neuen Rasenmäher warscheinlich geschrottet habe. Habe mit ihm eine versteckte Eisenstange erwischt.
    so das wars erst mal viele liebe grüße Michaela:eek:
     

    boernie

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Gartenfreunde,
    ich habe mich soeben registriert und möchte mich auch gleich vorstellen. Ich bin gelernter Fernmeldebaumonteur und arbeitete 38 Jahre im Service eines (des) größten Telekommunikationsunternehmen in unserem Land. Nach meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen vor vier Jahren. war ich bis zum letzten September arbeitsuchend und habe jetzt einen geringbezahlten Job als Kleinbusfahrer für behinderte erwachsene Menschen. Ich wohne in Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und besitze seit 1987 einen 360 qm großen Pachtgarten in 3 km Entfernung zur Wohnung. Früher waren wir Dauercamper und jetzt zieht es mich im Frühjahr auch immer wieder hinaus in die Natur. Winter ist für mich nicht notwendig. Weitere Hobbys von mir sind das Betreiben einiger Homepages, und Schreiben von Texten zum lesen und
    schmunzeln.
    Auf diese Seite kam ich, weil ich einen Fliederbusch bekommen kann, aber nicht weiß, ob ich den jetzt pflanzen kann. Und da man hier sicher noch mehr erfahren und sicher auch etwas weiter geben kann, dachte ich, dass ich hier richtig bin.

    Also dann!
    Immer schönes Wetter und gute Ernte
    wünscht boernie!;)
     

    lumbholzi

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Ort
    Bayern
    hallo zusammen ,

    na dann will ich mich doch mal vorstellen :)
    mein name ist tom , ich lebe in bayern , naja und was verbindet mich mit dem garten , einfach alles vom wurm bis zum unkraut das mir im moment den nerv raubt :)
    ansonsten , verbringe ich so viel es geht an zeit drausen , bei meinen bonsai ein anders hobby noch von mir , meinen teich usw.
    ich hoffe natürlich das ich hier nicht nur rat finde sondern auch helfen kann bei problemen .

    also schreibt ruhig
     
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Aachen
    Hallo ihr lieben :)
    ich bin Helga und lebe im schönen Aachen, in einen großen Haus mit tollem Garten.
    Nach meiner Scheidung, habe ich Rückhalt in der Natur gefunden, und mich dort einfach so wohl gefühlt , seitdem ist die Gartenarbeit mein größtes Hobby:)
    Ganz besonders mag ich es zu sehen, dass durch meine Hand etwas Neues wächst und gedeiht, das ist echt klasse ! :?:


    Ich freu mich, tolle Tipps zu bekommen, habt keine Scheu' mich anzuchreiben,
    eure Helga :eek:
     

    rainphil

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Moin,
    lebe mit meiner Familie (3 Kinder, 1 Frau, 4 Meerschweine) an der Berliner Stadtgrenze. Wir haben 2008 gebaut und haben ein grosses Grundstück mit Garten. Momentan noch viel Rasenfläche, das soll sich in den nächsten Monaten aber ändern: Mehr Blumen, Wasser soll integriert werden, Spielturm für die Kids etc etc.
    Also viel zu tun :)
    Ich habe gleich ein Bewässerungssystem eingebaut. Das leistet gute Dienste, zusätzliches Giessen ist nur noch in Ausnahmefällen notwendig.
    Freue mich auf Austausch zu allen Gartenthemen

    Philipp
     

    sparkle

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo ihr lieben Gartler,
    auch ich möchte mich vorstellen; ich heisse Heidi und wohne in Oberösterreich.
    Scheinbar bin ich hier in der Minderheit aber macht ja nix.
    Zu unserem Reihenhaus gehört ein ca. 300 m2 grosser Garten, und seit ich vor 15 Jahren eingezogen bin, wird hier jedes Jahr was Neues gemacht oder wieder was verändert. Dieses Jahr möchte ich noch ein Hochbeet anlegen und mir von den vielen Insidern hier ein bisschen Inspiration und Erfahrung holen.
    LG.... sparkle
     

    Pollux

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,

    wir sind Sonja und Michael aus dem schönen Hückeswagen im Bergischen Land. Wir haben uns vor zwei Jahren ein Neubau gekauft und nennen 200m² Garten unser Eigen. Nachdem wir gerade eingezogen waren haben wir, um den Hang abzufangen, eine Natursteinmauer aus 15t Wasserbausteinen gesetzt und den Hang bepflanzt. Nachdem das ein oder andere Beet angepflanzt war haben wir in diesem Frühjahr auf 25m eine Hecke aus Thuja Smaragd's gesetzt und peppeln diese jetzt langsam hoch. Die Projekte nehmen jedoch nicht ab, weshalb wir uns jetzt schon über viele Informationen freuen, die wir mit Euch künftig austauschen werden. Nachdem uns die Märzfliege hier nervt habe ich in diesem Forum den Namen dieses Insektes dem nervtötenden Vieh zuordnen können. Dann wünschen wir allen ein weiterhin schönes Frühjahr und freuen uns schon jetzt auf den ersten richtigen Regen, damit die Wasserrechnung nicht all zu hoch wird.
     

    molo

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    7
    ein hallo aus nürnberg! ich bin nun im dritten jahr eine freudige und begeisterte kleingärtnerin. vorallem, weil ich nun endlich richtig loslegen kann und nicht mehr von einem riesigen bauch ;-) in meinem schaffensdrang behindert werde! allerdings habe ich nun mit kleinen händchen zu kämpfen, die alle blüten und blätter einfach toll finden und alles herausrupfen, was nicht fest genug im boden verankert ist! aber! wir haben uns für hochbeete entschlossen und somit sind salat und co vorerst noch sicher!:roll: als neugärtner habe ich natürlich tausend fragen, bin immer wieder über diese seite gestolpert und habe befriedigende antworten bekommen! da ich aber sehr am austausch vonerfahrungen interessiert bin und grundsätzlich neugierig, habe ich mich im forum angemeldet und bin erpicht, meinen wissenstand zu erweitern! ich freue mich auf viel zu lesen und zu lernen!
     

    hassi_2k7

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde:) (die Smilies sind ja putzig^^)

    ich bin Daniel, 22 Jahre jung und möchte mir in diesem Jahr meinen ersten eigenen Garten einrichten. Erste erfahrungen durfte ich in meiner Kindheit in dem großen Garten meiner Eltern machen und in meinem eigenen Gewächshaus:cool:

    Ich hoffe hier auf jede Menge Tipps und Infos und wünsche allen gutes Gelingen in ihrem Gartenparadies:eek:

    Gruß Daniel
     

    HannaM

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Landkreis Celle
    HannaM

    Hallo, ich bin Hanna und wohne mit meinen 7 Katzen und einem alten Schäferhund seit einem halben Jahr auf einem Waldgrundstück. Es liegt im schönen Aller-Leine-Tal nahe Hannover.

    Von meinem Vorbesitzer habe ich einen kleinen und flachen Gartenteich übernommen, in dem sich in der Mitte ein Springbrunnen befindet. Es gibt keinerlei Bepflanzung, aber nachdem ich nun vor einigen Tagen einen Frosch und zwei Molche entdeckt habe, würde ich Ihnen doch gern ihren kleinen Teich etwas verschönern. Welche Pflanzen eignen sich besonders für flache Teiche? :eek: Immer offen für gute Ratschläge!
    Vielen Dank eure Hanna
     

    Anhänge

    • IMGP0850.jpg
      IMGP0850.jpg
      430,3 KB · Aufrufe: 119

    Babyblue131313

    Neuling
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    7
    Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde hier....
    ich heisse babyblue, oder wenn ihr wollt Diana.
    Ich habe mich schon letztes Jahr hier angemeldet und lese seitdem regelmäßig mit. Ich lebe mit meinem Freund, 3 Katzen und 2 Hasen im *Kalten* Bayern in einer 2 Zimmerwohnung mit großer Dachterasse. Meine 2 Hobbys die ich habe könnten gensätzlicher nicht sein. Im Winter spiele ich World of Warcraft und ab dem Früjahr gehört mein Herz meinen Blumen und Nutzpflanzen. Natürlich lese ich auch mit Begeisterung und das in so ziemlich alle Richtungen und treibe mich gern in Gartenforen rum um mein Wissen zu erweitern. Ja und Experimentieren tu ich auch gerne *grins*

    Im Moment liebäugel ich mich mit dem Gedanken eines Schrebergartens. In die Materie muss ich mich aber noch weiter einlesen und hab hier noch einige Seiten zum durchackern.

    Ich freue mich auf ein freundliches miteinander

    Liebe Grüße babyblue
     

    Tina77

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich heiße Tina und bin frischgebackene Hau- und Gartenbesitzerin. Wir sind noch fleißig am Renovieren und freu mich auf einen netten Austausch mit euch!

    LG, Tina
     

    Waldgarterl

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ö, Steiermark, Am Wechsel
    Hallo liebe "Leidensgenossen" -IN LOVE With YOUR GARDEN!

    Seit heute - 5.5.11 - bin ich Mitglied hier!

    bin auf das Forum durch Beitrag - Am Freitag ist Pflanztag - gestoßen.

    Weil auch ich überlege, sollen die Pflanzen raus? Ist es zu kalt? sind das die Eismänner? etc...

    Ich lebe jetzt die 4.Garten Saison in der Steiermark am Wechsel - d.i. ca. auf 700 m Seehöhe - also mitunter immer ein paar Gräderchen kühler als im Flachland.

    Ich habe hier eine riesen Garten geerbt - mit Hochwald, Himbeergestrüpp, verwilderten flächen und gräben u auch ein stück Wiese mit Blumenecken.

    Also - a Wahnsinn! Davor hab ich den Garten im innenhof meines Gemeindebaus im 4. Bezirk in Wien gepflegt - u das war oft viel Arbeit - aber kein Vergleich zu hier!

    Es sind soviele asthaufen im Wald und die neuen abfälle warten auch schon wieder - ich bin fast am verzweifeln.
    Habe mich dazu entschlossen, den Wald mal Wald sein zu lassen und mich auf bekanntes Terrain zu konzentrieren.

    also die wiese, und dort die Blumenecken. und natürlich die Blumenkästen vor den Fenster.

    Und darauf freu ich mich jetzt schon sehr. winterharte Blümchen u Stauden hab ich swchon gekauft, die werd ich heute anfangen einzusetzen.
    Mit den Blumenkästen warte ich, bis die eismänner vorbei sind.

    Ich heize ja wieder!!! Und in der Nacht haben wir MINUS.

    Das ist in Kürze der Status Quo!
    Freu mich auch hier viele anregungen zu finden und zu diskutieren!

    Ach ja - ich bin eine Frau und I love my Garden!

    Bis dann
    eure Hedi :!: - ich hör ihn schon rufen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    04. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Also ich hoffe das ich hier richtig bin wegen dem Vorstellen:)
    Ich bin der Thomas bin 45 Jahre und lebe und wohne in Wien. Habe das große Glück einen Garten zu haben und habe heuer begonnen einen Gemüsegarten anzulegen. Bei meiner Suche nach Hilfe im Worl Wide Web bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir schon jede Menge Hilfe geholt, wofür ich sehr Dankbar bin.
    Das einzige was ich nicht gefunden habe, bis jetzt sind Tipps zu Radieschen:( aber es wird schon.

    Liebve Grüße aus Wien
     

    Georgine73

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hallo die Herrschaften,
    ich bin mit den Schrebergärten von meinen Großeltern und meinen Eltern groß geworden und bemühe mich jetzt, meinen winzigen Altstadthinterhof in ein Oäschen zu verwandeln. Der ursprüngliche Plan ist: billig, pflegeleicht, winterhart/einjährig (wegen Platzmangel), rosa, weiß, sonstiges Pastell und wenn möglich duftend. Nach Englandurlaub sind jetzt noch zwei Hanging Baskets dazugekommen. Überhaupt find ich das englische Gegärtnert sehr inspirierend. Im Moment müssen leider sehr viele Pflänzlein ihr Leben lassen, weil ich sie ertränke, sie erfrieren oder sie einfach bei mir nicht wohnen wollen... Bin also hier, um weniger sterben zu lassen!:d
    Außerdem bin ich klassische Sängerin und in sehr vielen Liedern auf Blumen gestoßen, die ich nicht kenne/kannte. Die möchte ich natürlich auch alle gerne in Töpfen haben...
    Grüßli!
     

    haemanthus

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    22
    Ort
    ~ USDA 8 - CH
    Liebe Gemeinde :)

    Ich kenne diese Seite schon länger, bin immer wieder mal bei der Recherche nach Pflanzen darauf gelandet und hab sie schätzen gelernt.

    Habe keinen Garten, jedoch Balkon und Fensterbänke und bin auch urban aktiv.

    Habe grosse Freude an Pflanzen und freue mich hier vieles zu lernen.

    Gruss aus der Schweiz,

    haemanthus
     

    Christian Spang

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Sizilien
    Erlebnis Abenteuer auf Sizilien

    Ciao!

    Als Kind habe ich in den Ferien stets gerne meiner Oma auf dem Lande im Garten geholfen. Seit letztem Jahr versuche ich mein Glück auf der "schönsten Insel der Welt" auf unserem 36.399 qm großen Landgut mit Blick auf das Meer und die äolischen Inseln. - Bereits erstes leckeres & wertvolles Olivenöl aus handgepflückten Olivenfrüchten gewonnen sowie Rotwein eigenfüßig. Nun geht es an die Gartenarbeit. D.h. wir sind gerade dabei unseren ca. 500 Quadratmeter großen Garten neu anzusetzen. Hier im Forum bereits ein paar gute Tipps dazu gefunden und notiert. Über weitere speziell zum Garten auf Sizilien (also im Süden) freue ich mich.

    Wie es zum Auswandern bzw. Ausradeln nach Sizilien kam:

    Vor etwa 20 Jahren war ich das erste Mal auf Sizilien, die herzlichen Menschen, das lockere Leben & geniale Wetter, Sonne, herrliche Strände und viel Mee(h)r ließen mich seit dem nicht mehr los. Mein Herz gehört seit dem diesem Natur-Paradies!

    2010 bin ich von München nach Sizilien ausgeradelt, dafür haben wir einen verrückten und exklusiven Fahrradwohnwagen entworfen und gebaut. So zog ich bis zu 200 Kilogramm 2300 Kilometer und ettliche tausend Höhenmeter über Alpen, Appenin, quer durch Italien, Calabrien bis nach Sizilien.

    Mehr dazu in unserem Abenteuer-Tagebuch:
    Abenteuer-Tagebuch.de

    Hier lebe ich nun seit einem Jahr FREI & GLÜCKLICH! Auch wenn der Erlebe Abenteuer e.V. für mich und andere grundlegende Antworten auf die Existenzsicherung liefert heißt das nicht das wir das Paradies auf Erden ohne Arbeit geschenkt bekommen. Was wir tun kann jeder. Sich aus seinem Bekanntenkreis eine Gruppe Menschen gut auswählen und gemeinsame Ziele setzen. Finanzielle Mittel zusammenlegen und ein günstiges Stück Land erwerben. Mit unserem 3,6 Hektar großen Anwesen auf Sizilien hatten wir natürlich großes Glück. Dennoch, ich lebe seit einem Jahr im Zelt, bis zur Sanierung unserer Häuser, dusche mich mit einem Solarbeutel (im Winter recht frisch), wasche meine Wäsche von Hand, wir kochen über offenem Feuer ("wir" heißt wenn Helfer mit vor Ort sind, über Tage - Wochen lebe ich alleine mit meinem Hund hier)... sehr abenteuerlich eben. Den einzigen "Luxus" den ich mir gönne ist mobiles Internet (für 9 Euro im Monat), wobei dies auch zur Korrespondenz mit Kollegen & Helfern notwendig ist.
    Da wir finanziell noch nicht ganz unabhängig sind, jedoch der Verein alle Gelder in den Aufbau fließen lässt finanziere ich meine sonstigen Ansprüche über das tägliche Trainieren des Marimano-Schäferhundes eines einflussreichen Ingenieurs. Von ihm verlange ich bewusst nur 50 Euro in der Woche, dafür Baumittel und Tiere für unser Sizilienprojekt. (Die ersten zwei Schaafe warten bereits auf den Einzug in unseren Stall, Esel, Pferde und weitere Tiere folgen.) Von dem Geld bleibt mir sogar regelmäßig etwas über was ich ebenfalls in Baumaterial umsetze.
    Ab 2012 sind unsere Häuser voraussichtlich wieder bewohnbar. Sobald sich hier ein, zwei Familien niedergelassen haben und das Projekt eigenständig läuft ziehe ich mit Pferd und Hund weiter auf der Suche nach weiteren Abenteuern, tags auf Reisen, Nachts im luftigen tausend Sterne Hotel. - Beneidenswert - verrückt - oder beides?

    Ihr könnt mitmachen!

    Mehr über unser Sizilienprojekt:
    Erlebe-Abenteuer.de/sizilien

    :cool:

    - Der Erlebe Abenteuer e.V. ist ein offiziell anerkannter gemeinnütziger & mildtätiger Verein. 100 % unserer Einnahmen fließen daher in mildtätige Projekte für Kinder-, Jugend, Natur- und Tierschutz.

    Mehr Infos über den EAeV:
    Erlebe-Abenteuer.de

    Sonnige & abenteuerlustige Grüße,
    Christian
     

    gaeatoz

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,:?
    einen Reihenhaus-Vor- und einen Hintergarten nenne ich mein eigen
    . Beide sind leider sehr schattig. Hinten bin ich selbst schuld, denn ich liebe Bäume :cool: und Rosen, was leider keine so gute Kombination ist ...
    Durch meine zusammengerollten Rosenblätter bin ich zu Euch gestoßen und hoffe, hier nette Leute kennen zu lernen und Tipps zum Gärtnern zu bekommen.
    Allen ein schönes Maiwochenende

    und sonnige Grüße von
    Hummelchen
    :eek:
     

    Markus82

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    wollte mich dann doch auch kurz vorstellen.

    Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet, hab 2 Jungs (2 und 4 Jahre alt) und wohne im schönen Lahnstein (bei Koblenz) am Rhein. Von Beruf bin ich Versicherungsfachmann im Außendienst.

    Seit wenigen Wochen haben wir nach langer Suche einen kleinen Garten am Rhein von Freunden übernehmen können. Dieser ist über viele Jahre zugewildert und macht die letzten Wochen ne Menge Arbeit aber wie es sich rausstellt macht mir das alles ne Menge Spaß ;)

    Auch wenn das Klima nicht wirklich mitspielt (wo bleibt der Regen? :() scheint der Garten nächsten Monat soweit fertig zu sein dass wir ihn auch nutzen können..


    Da ich in der "Anfangsphase" eine Menge Fragen hatte (Rasen anlegen etc..) habe ich über Google oft hierher gefunden, es aber erst heute geschafft mich zu registrieren.

    Da ständig neue Fragen auftauchen werde ich das Forum sicher rege nutzen..

    Grüsse vom Rhein, Markus
     

    krautgaertner

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Ich bin Andrea und komme aus dem schönen Österreich. Ich bin 28 Jahre und bin seit 2 Jahren Besitzerin eines mittelgrossen Garten, den hauptsächlich die Kinder (1 und 5) in Beschlag haben. Ich experimentiere gerne mit Pflanzen und besitze auch ein Hochbeet für etwas eigenes Gemüse.
    Falls ihr was wissen wollt, einfach fragen.
    LG Andrea
     
  • Oben Unten