Mitgliedervorstellungen

BrigitteB.

Neuling
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallöchen!

Ich bin Brigitte, komme aus Wien und möchte mich hier kurz vorstellen. Ich habe 2 erwachsene Töchter und lebe derzeit mit meiner Hündin Luna und 3 Zebrafinken in einer gemütlichen Wohnung mit einer 20 m² großen Terrasse, die mein ganzer Stolz ist.

Jetzt werd ich mich ein bisserl hier umsehen und hoffentlich so manchen Tipp und Trick erfahren.

LG Brigitte
 
  • Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    Hallo,
    wie mein Name schon verrät wohne ich in Fürth in Mittelfranken. Seit letztem Jahr wohnen wir in einem kleinen Häuschen mit ein bisschen über 500m² Grund, das ist viel für jemanden, der bisher 3 Balkonkästen gepflegt hat. Wollten wir aber so und es macht auch Spaß und jede Menge arbeit. Wir haben ein kleines Kind, da ist ein Garten schön. Momentan gibt es um die Terrasse herum und im Vorgarten Blumen, ansonsten eine große Wiese, zwei kleine Bäume.
    Viel Arbeit, im Haus renovieren, basteln, gestalten, im Garten aus der Unkraut-Mossfläche einen Rasen machen, Sandkasten aufstellen, Sonnenschutz fürs Kind, die Terrasse muss komplett gemacht werden, Zaun setzen, irgendwann Beete für Blüten und gerne auch Beeren und später vielleicht auch Gemüse und Salate anlegen. Alles schön langsam und so gut es geht selbstgemacht, geht auch mit kleinem Kind nicht anders.
    Jetzt ist der Mittagsschlaf beendet, jetzt gehts in den Garten. :)
     

    mamax

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo;)

    Möchte mich auch kurz vorstellen
    Bin noch 29, hab zwei Kinder(1 und 3) und zur Zeit in Karenz.

    Mein Lebensgefährte war so nett und hat mir ein Hochbeet gebaut, jetzt muss es nur mehr befüllt werden und dann kanns los gehen mit dem Anbauen.

    Hab mich schon ein bisl durchs Forum gelesen udn einige FRagen konnten schon beantwortet werden.
     
  • Cow

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Dann schließe ich mich mal allen Anderen an und stell mich auch vor.

    Ich komme aus Brügge in Belgien, wohne aber zurzeit in Rottenburg am Neckar. Dort studiere ich Forstwirtschaft, was ja eigentlich schon sogut wie alles erklärt was ich mit Pflanzen u.ä zu tun habe ;)
    Ich habe zu euch über die gute alte Tante Google gefunden in dem ich nach Blumen für den Schatten gesucht habe.

    Sonnige Grüße von der Kuh:cool:
     
  • Seonag

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    22
    Ort
    Königreich Ostwennemar
    Gutt, nach Jahren des manchmal-Mitlesens mach ich es offiziell...

    östliches Ruhrgebeat oder nördliches Münsterland, meine Stadt ist flexibel

    40 an der Zahl, nen guten Mann dazu, 2 Pubertierende, Hund, Kater, Kaninos, Hamster, Fische... 200 qm, die von uns Amateuren gern zu einem Garten aus Inspector Barnabys Midsomer gemacht werden wollen... wenn man guckt, wie es als mülliges Brachland angefangen hat, sind wir auf nem guten Weg
    gibt es dort keine Schnecken?

    gesundheitlich nicht immer fit, machen wir das Beste draus; ist mir aber eigentlich zu wenig...

    macht mich schlauer bitte!

    Seonag
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    :eek:Hallo aus dem netten Wuppertal in NRW,:cool:
    ich bin steff und habe mit meinen Kindern und Ehepartner:pa::cool::?
    im Emsland (Niedersachsen) ein kleines Feriendomiziel mit Gartenfläche erworben.
    Nun stehen wir vor einigen wichtigen Entscheidungen:
    Schuppen anbauen (Größe ,Art,....???? Wie ????):confused:
    Drainage legen - sonst haben wir einen nicht geplanten "NATURTEICH"
    Moos aus der Wiese entfernen?
    Gartengestaltung - persönlich ,aber mit wenig Zeitaufwand-wenn nicht da keine Pflege möglich !!!
    Kinderecke einrichten

    Naja, viel zu tun - wenig Zeit - wenig Geld - und so....
    Aber viele tolle ideen im Kopf -:rolleyes: muß halt an der Umsetzung arbeiten.
    Z.Bsp.
    aus unserer sprießenden Weidenhecke Sichtschutz zaubern , einen Torbogen,nd viele andere schöne dinge
    den kindern ein weidentipi oder so
    werde hier sicher die ein oder andere Frage loswerden und Ideen bekommen - und wenn ihr wollt auch meine Ergebnisse einstellen.

    Also bis bald von den Pendlern mit aussicht auf viele nette Kontakte;)

     
  • mollimimose

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    51
    Hallo ich heiße Anja und wohne mit Mann 2 Mädels und Hund und Katze in einen Haus Mit kleinen Garten.Bin noch ein Neuling was den Garten angeht.Fange dieses Jahr erst an.Bin schon fleißig am vorziehen ,mal sehen was kommt.Mein Mann ist ja immer am Lachen,ich habe so viel vorgezogen das wir (laut seiner Meinung) den Garten noch anbauen müssen damit wir alles unterkriegen.Bin schon gespannt wie es wird.Viele Grüße Mollimimose.
     

    gartenronny

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    sachsen
    Hallo,

    bin Ronny aus Sachsen (Lengenfeld), Ich bin ein 28Jähriger Familienvater und Gartenfreund.Selbst habe ich einen normalo 250 m2 Garten .

    lg
     

    Schneemann

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    78532 Tuttlingen
    AW: Mitgliedervorstellung Schnee`s

    Hallo miteinander,
    da wir neu sind stellen wir uns hier vor.
    Wir Elke und Uwe :pa:, wohnen in Baden-Württemberg, haben 3 Töchter (23, 21 & 6) und 4 Labrador-Retriever Hunde. Wir bewohnen ein Haus das mit einem ca. 3400 m2 großen Garten verschönt wurde, wo bis dato nur Sträucher, Tujas Liguster und diverse Obsbäume wie, Mirabellen Äpfel, Quitten und Zwetschen incl ner großen Rasenfläche zu pflegen ist. Vor kurzem haben wir eine Terrasse mit Lerche-Douglasie erneutert und ich habe mit großem Interesse die Berichte von der Nachbehandlung gelesen. Weiß aber jetzt erst nicht was ich machen soll? Ölen, Lasur, oder gar nichts. Naja falls jemand ne gute Idee hat wie die Bretter lange schön aussehen ohne grau zu werden bitte ich hiermit um nen guten Rat.

    Im Voraus besten Dank. :eek::cool:
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo!

    Ich bin 46 Jahre alt und habe mit meinem Mann einen Kleingarten gepachtet seit Spätsommer 2009. Da wir in der Mitte von Berlin wohnen, das einzige Stück Ruhe fürs Wochenende. Es sind ca. 300 m² die 4 Jahre vor unserem Kauf komplett gerodet wurden, sich seit Jahren niemand mehr um den Garten gekümmert hatte und er somit total verwildert war. Jetzt können wir schalten und walten wie es uns gefällt. Die ersten Pflänzchen sind schon eingezogen und auch die ersten beiden Bäumchen habe ich dieses Jahr gepflanzt, der Rest wurde erst einmal zur Rasenfläche gemacht aber es ist noch genügend Platz für weitere Pflanzen, Büsche und Bäume. Außerdem haben wir einen riesigen Walnussbaum auf dem Gründstück, der leider eine Menge Leider hatte ich vorher überhaupt keine Ahnung von Pflanzen und Pflege aber ich bin ja lernfähig und es macht auch noch riesigen Spaß und mit euren tollen Beiträgen wusel ich mich da schon durch. :D

    Gruß Marion
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hollerin

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Seit einigen Jahren wohne ich im schönen Holle. Umgeben von Burgen und Schlössern und zwei "meistens" friedlichen Flüssen. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kann sich mit unseren zwei Hunden, drei Katzen, 6 Kaninchen, ... auf unserem 1500 qm Grundstück austoben. Der Garten (Rasenfläche, Gemüsebeet, Obstgehölze, Terasse, Stall, Vorgarten, ...) nimmt viel zeit in Anspruch. Es macht mir aber, neben meinem Vollzeitjob, jede menge spaß. Zur Zeit bin ich dabei mein Treppenhaus zu renovieren und bin durch eine Suchmaschine auf dieses Forum gestossen. Die meisten Arbeiten erledige ich allein. Ob Mauern einreissen und neu hochziehen, Fussboden giessen, Tapezieren, Fliesenlegen, ...diese Arbeiten habe ich bislang ohne Fachfirma erledigt. Trotzdem gerät man sehr oft an seine Grenzen und ich hoffe, dass ich viele Fragen loswerden kann. Aber genauso mit Rat und Tat helfen kann. Ich freue mich auf die vielen Beiträge :)
    Lieben Gruß
     
  • tigerkatzal

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Huhuu.... That´s me

    Hey ihr Gartenfreunde :)

    aaaalso... wo fang ich an, was könnt euch interessieren... ?!

    Ich bin 28 Jahre alt, komme aus Österreich, habe einen 2,5 jährigen Sohn und seit neuestem einen Grossen Garten :D bzw. ... soll es mal einer werden :D

    Hab mich mit meinem Freund gegen Ende 2009 entschlossen - hauptsächlich erstmals wg unserem sohn - ein häusle im grünen zu bauen... Ende Dezember 2010 sind wir hier also eingezogen... und seit ca. 2 wochen ist unser Grundstück geebnet vom Bagger... tja... und hier soll langsam aber sicher ein garten entstehen... btw... vorerst bin ich schon mit ner *wiese* zufrieden *lol* ... rasen sähen ist geplant am palmsonntag-wochenende :)

    Ich bin also absoluter Neuling - nicht nur hier im Forum sondern auch im Gartenbereich :D und würde mich sehr über Anschluss hier freuen :) Tipps und Tricks, Fotos und vieles mehr

    Liebe Grüsse von mir einstweilen :)
     

    Mo1973

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    35
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Hallo Forum,

    ich bin der Mo, 38 Jahre alt, komme aus dem Kreis Recklinghausen und seid knapp einem Jahr Häusle und Gartenbesitzer. Letzteres will irgendwann mal Garten werden :rolleyes:. Aber da ich bisher nur Balkonpflanzen hegen und pflegen durfte ist das mit dem Garten schon eine echte Herrausforderung für mich...uns, denn da gibts ja noch meine Frau ;).

    Zum Haus: hier stehen uns 270qm Garten zur Verfügung, eine Terrasse und ein Vorgarten...im Vorgarten blühen grad die 2 Mandelbäumchen wie verrückt und die Ziergräser sprießen bei den Temperaturen auch grade wie doll.
    Eigentlich hab ich keinerlei Ahnung was ich da so gepflanzt habe aber ich vertrau da auf meinem grünen Daumen ;). Und ausserdem hab ich hier schon jede Menge Tips heimlich mitgelesen.

    So...meine Fragen platziere ich dann an anderer Stelle und wünsche euch allen eine herrliche Gartensaison

    Gruß
    Mo

    P.S. unser Garten soll schon eine gewisse Grundordnung bekommen aber in erster Linie Garten sein - das heißt Rückzugsgebiet und Lebensraum für uns und vielen heimischen Tierarten von A-Z
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ifish

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    ich bin der Wolfgang, wohne in Dormagen und bin verheiratet; wir haben 3 Kinder von 2 - 7 Jahren (Mädchen).

    Warum ich nun hier bin?
    Obwohl wir "nur" in einem kleinem Reihenhaus wohnen mit ensprechend schmalen und kleinem Garten, so sind wir doch bestrebt, das Bestmögliche aus diesem herauszuholen bzw. zu gestalten und dann kommt die eine oder andere Frage immer auf oder man holt sich gern in Foren Anregungen.

    Wie unser Garten aussieht?
    - Terrrasse
    - Holzmöbel
    - links und rechts Begrenzungsmauern
    - viele Töpfe mit Blumen, Olivenbaum, Orangenbäumchen, etc.
    - links und rechts Weinreben an der Mauer
    - 2 Feigenbäume vor der Terrasse, die vor 3 Jahren leider bis auf die Wurzeln runtergefroren sind, aber jetzt wieder gut wachsen
    - mediteranes Gewächs rund um die Feigenbäume mit Thymian, Rosmarin, Minze, Zitronenmelisse
    - viel SchnickSchnack
    - eine Kinderhütte auf Stelzen, darunter Aufbwewahrungsplatz für Gartenzeug
    - Obstbüsche
    - viele Buchsbäume
    - Grillkamin

    das Ganze nicht zu ordentlich, aber schön ;-)

    ..und das Ganze auf 4 x 8 m ;-)

    Schöne Grüße
    Wolfgang
     

    cajamarca

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin die Manuela und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung. Habe erst gestern euer schönes Forum mit viel Freude entdeckt und mich natürlich auch gleich angemeldet. Ich wohne zwar nur in einer kleinen Mietswohnung aber dafür mit sehr grossem Balkon(6m) der natürlich im Sommer auch voll ausgenutzt wird. Mein Herz habe ich vor einigen Jahren schon an den Blattkakteen verloren und neuerdings auch an den süssen russ. u. amerik. African Violets. Habe mir davon schon eine kleine Sammlung ganz viel selbstgezogener Jungpflänzchen zugelegt und bin natürlich auch mächtig Stolz darauf. Die werden von mir behütet wie mein eigener Augapfel...

    Wünsche Euch noch einen schönen Tag und auf gute Zusammenarbeit.
    Liebe Grüsse Manu :eek:
     

    blau

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ja! Hallo erst mal!
    Ich bin blau.
    Mein Wohnort ist
    Bochum.
    Ich bin bei der Sparkasse als Anlage berater!
    Meine hobbys sind meine Frau meine Katze Molly ,meine
    Dogge Samuel!
    Und mein Garten,da bin ich Neuling,
    und erhoffe mir tips von euch!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cranberrie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Halli hallo Hallöle

    Dann stelle ich mich, als absoluter Neuling, auch mal vor.
    Ich bin 24 Jahre und wohne in der Nähe von Berlin-Potsdam. Derzeit mache ich als Späteinsteiger eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit.
    Ansonsten gehe ich gerne auf Konzerte, verbringe die Zeit im Garten oder mit meinem Kater, Lese und zeichne gerne und zocke auch sehr gern Computerspiele(hauptsächlich MMORPGs).
    Erst kürzlich erwarb mein Mann einen Nutzgarten. Nun sind wir seit vergangenen Samstag daran, diesen aufzuräumen, das Unkraut loszuwerden und den Rasen wieder grün zu kriegen - kurz um 95 % neu zu gestalten. Und auch wenn ich es nie gedacht hätte, es macht mir tierischen Spaß. Als absoluter Nichtswisser auf diesen Gebiet bin ich über Hilfe und Tipps sehr erfreut.

    Von der Persönlichkeit bin ich ein sehr offener, wenn auch scheuer Mensch. Durchgeknallt und exzentrisch, gesellig, wissbegierig und dynamisch.
    Ansonsten fällt mir aus dem stehgreif nichts weiter ein. Aber wenn ncoh Fragen offen sind, nur zu traut euch. :D
     

    mca75

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich heiße Marie und bin 36 Jahre aus BW.
    Wir sind momentan am bauen... Haus steht bereits, nun gehts innen weiter... unser Grundstück ist 4,6 ar gross und nun bin ich natürlich schon kräftig am Garten planen... und deshalb bin ich hier :cool:.
    Ich freue mich über jegliche Tipps und Anregungen... Geplant ist natürlich erstmal einen Rasen (damit meine zwei Mädels 5 und 8 Jahre bald darauf toben können). Ich mag es gerne rustikal... Hortensien, Rosen, Lavendel, Efeu, Farn, Gräser und natürlich darf Buchs nicht fehlen.
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch!
    Viele Grüße
    Marie
     
    C

    Claudia Schiller

    Guest
    Hallo miteinander!:eek:
    Mein Name ist Claudia und ich bin ganz neu hier.

    Ich wohne südlich von Berlin und habe seit ein paar Jahren dort einen großen Garten, den ich nun langsam bewirtschaften möchte. In den ersten Jahren musste der Garten etwas warten zugunsten der anderen Baustellen, aber nun soll es losgehen.

    Wir haben ein paar Obstbäume, ein paar Beete für Zucchini, Tomaten, Möhren...., aber auch ein paar sonnige Beete für Blumen.

    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Permakultur.
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallihallo,

    ich komme aus dem schönen Frankenland, mitten im Spessart. Ich bin 22 Jahre alt und mein Omas haben rießengroße Gärten, also die Veranlagung ist glaub ich vererbt :). Als ich letztes Jahr zu meinem Freund gezogen bin, kam mir der Balkon so leer vor und habe mir vorgenommen ihn etwas aufzumischen. Ich kann euch leider nicht sagen wie viel m² der Balkon hat. Also habe ich letztes Jahr erstmal mit ein paar Kräutern angefangen, da mein Freund keine bunten Blumen mag, also nur Grünpflanzen!
    Beim Kräuter pflanzen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und lese seitdem ab und zu mit.
    Dieses Jahr stehen Tomaten voll und ganz im Vordergrund. Und ich bin sooooo gespannt ob das was wird. Ich habe übrigens "Balkonstar" gepflanzt!

    Ich freu mich auf viele "Gespräche" mit anderen Balkonliebhaber(innen).

    Lg Julia
     

    Hexen - Mama

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich heiße Ute, bin 44 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen und führe einen 5 Personenhaushalt + kleinem Zoo (2 Katzen, 1 Wellensittich, 1 Kaninchen und 1ne Schlange). Beruflich bin ich etwas in der Gastronomie tätig.


    Wir besitzen seit April 2008 einen nicht überdachten Balkon (1,45m tief und 7,75m lang) den ich gerade versuche etwas herzurichten :grins:

    Blumen, Tomaten, Paprika und Erdbeeren sind jedes Jahr drauf. Seit letztem Jahr habe ich auch einen kleinen Kirschbaum (der jetzt leider befallen ist von kleinen schwarzen Tieren), ein Brombeerstrauch und eine Weinranke (der der Winter nicht gut bekommen ist)
     

    Kompostator

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Mitten in Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon häufig bei auftretenden Fragen die entsprechenden (und super-hilfreichen) Antworten gefunden habe, wird es mal Zeit, sich hier zu registrieren ;)

    Also, ich bin 33 Jahre alt und wohne mitten in Niedersachen. Hauptsächlich kümmere ich mich um meinen Gemüsegarten (ca. 40m²), allerdings möchte ich zukünftig auch ein paar Obstbäume ansiedeln (früher hatten wir diverse Kirsch-, Birn- und Apfelbäume im Garten, die aber irgendwann im Rahmen der Gartenumgestaltung entfernt wurden).

    Viele Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gelimaus

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    also ich bin geli und stolze besitzerin eines schrebergartens. klein aber für mich ein paradies. ich hoffe dass ich hier hilfe bei fragen bekommen werde.
    bis bald :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,
    ich wohne in Gotha- im grünen Thüringen ;) und habe vor zwei Jahren einen Garten erstanden.
    Obwohl ich nie Lust hatte auf Gartenarbeit macht es mir heute sehr viel Spaß, vor allem, wenn das, was ich gepflanzt habe auch was wird :), nun macht mir ein Ginsterstrauch Kummer, weil er einfach nicht wachsen will :(, hat jemand ne Idee, woran es liegen kann
     
    L

    Larosa

    Guest
    Hallo, ihr Lieben, :cool:

    ich wohne im schönen Westerwald, in einem herrlichen Tal, umgeben von hohen Berghängen mit intakter Natur und sehr gesunder Luft (so etwas gibt es wirklich noch). Viele mächtige alte Bäume, zum Teil 2 mal so hoch wie die Häuser, prägen das Ortsbild. Gut 100 Meter von unserem Haus entfernt beginnt der Wald.
    Von Kindheit an gehört meine ganze Liebe der Natur. :eek:Diese Liebe zur Natur hat sich zum Teil an meine Kinder und Enkelkinder vererbt. Ich hatte immer so etwas wie 'einen grünen Daumen', sowohl bei den Pflanzen im Haus wie auch im Garten.

    Bei der Suche nach Infos zu meinem Hobby "Orchideen" habe ich dieses sehr symphatische Forum entdeckt. Freue mich schon auf einen Gedanken-Austausch und das Lernen von einander.

    Viele Grüße
    Larosa
     

    Anhänge

    • Blumen-Käfer  2.jpg
      Blumen-Käfer 2.jpg
      31,6 KB · Aufrufe: 52
    Zuletzt bearbeitet:

    lilime201

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo ihr lieben.

    Ich bin ganz neu hier und hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekommen und auch anregungen zu finden.

    Also nun zu mir:
    Ich heiße Conny, bin 22 Jahre alt und komme aus Salzburg.
    Mein Vater und ich haben letzten Herbst einen Schrebergarten übernommen und probieren uns jetzt an diesem aus.
    Jedoch ist das absolutes "Neuland" für mich. Ich habe im letzten Jahr die Leidenschaft mit Pflanzen zu arbeiten entdeckt, zwar auf meinem Balkon aber es war toll!
    Jetzt stürzen wir uns über unseren Garten der Anfangs total verwachsen und ungepflegt war weil sich der Vorbesitzer die letzten drei (!!!) Jahre nicht darum gekümmert hat. Wir haben aber schon einiges geschafft und sind stolz darauf weil man jetzt einen Garten erkennen kann und keinen Urwald mehr. :)

    Tja, das ist momentan mein Projekt und ich fange sozusagen bei Null an.
    :confused:

    Ich wünsche allen eine wunderschöne Gartensaison! :cool:

    LG Conny
     

    amely

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr! :eek:

    Bevor ich meinen ersten Thread erstelle, hier noch eine kurze Vorstellung.

    Ich bin 33 Jahre alt, lebe seit kurzer Zeit in der Nähe von Tübingen und habe seit frühester Kindheit im Garten mitgearbeitet. Aber zum Glück lernt man im Garten, so wie im restlichen Leben, ja nie aus. :grins: Und ich freue mich schon auf all die neuen Infos, die hier auf mich warten...
     

    SissiG

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen, :?

    ich bin Sissi, 29 Jahre und komme aus Berlin.

    Ich habe eine Vorliebe für Orchideen.
    Gartenfreak bin ich nicht so sehr, aber wenn es warm und sonnig draussen ist,
    verschlägt es mich schon nach draussen.

    Habe dieses Forum im Internet entdeckt, als ich auf der Suche nach blauen Orchideen gegangen bin.

    Denn ich frage mich: gibt es in der Natur draussen wirklich blaue Orchideen oder sind es nur gefärbte, die man im Handel bekommen kann???

    Mfg

    Sissi:cool:
     

    xmike13

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Freunde
    Mein Name ist eigentlich Michael, mike hat sich aber eingebürgert(habe ich betrieben....), bin 36 und aus Wien/Österreich
    Der grüne Daumen kommt immer mehr zum Vorschein, besonders seit ich Bienen habe.(derzeit 9 Völker)

    Ausleben kann ich den Gartenwahn im schönen Weinviertel oder eben in Wien.
    Derzeit wachsen am Fensterbrett Mammutbaum, Tulpenbaum, Lotuspflaume und eben etliche Bienenbäume, nach nervenaufreibender Stratifikation.
    Gestoßen bin ich auf das Forum durch die Idee mit den Kartoffeln im Kübel......
    lg
    mike
    der in einem Bienenforum admin ist...
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hallo an alle neuen
    User.Hier bei uns
    im Forum.
    Wo es sich fast Immer nur um Blumen dreht!
    Aber nicht immer.
    Also viel Spasss bei uns!:grins::grins::grins::grins::grins::grins:

     

    Arne_1970

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Kiel
    Guten Tag zusammen :grins:

    Ich bin ebenso neu hier angemeldet.
    Ich heiße Arne, bin 40 Jahre jung, komme aus Kiel und bin Sanitäter.

    Da ich mich schon extrem auf die neue Gartensaison freue und auch schon regelmäßig und fleißig bei uns im Garten in diesem tätig war, habe ich nach
    genau so einem Forum gesucht. Schön, dass ich euch nun gefunden habe.

    Einer meiner besten Freunde hat mich hier hin gebracht, weil wir letztens bei
    mir im Garten zusammen gesessen haben und darüber geredet haben.

    Ich freu mich auf tolle Tipps und nette Leute hier :)

    Bis bald und VG,
    Arne
     

    katsel

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ja als dann mal Hallo- ich heiße Kathrin, bin 49 Jahr alt, verheiratet und seid 1998 ein "Landei".
    Unser "Garten" ist auf festem Ton- und Lehmgrund künstlich angefahrene Muttererde in einem ehemaligen Gutshof, d.h. mit Gemüseanbau geht es nur im Gewächshaus und jedes Bäumchen zu pflanzen erfordert bergmännisches Geschick. Dennoch hat sich im Lauf der Jahre ein sehr schönes Arreal entwickelt mit Teich und Rasenflächen und Blütenhecken und Blumenbeeten.
    Ich arbeite am Theater und kann das Gestalten eben auch zu Hause nicht lassen, am liebsten sitze ich am Teich und such den Frosch (bevor ihn meine Katze findet), freue mich über jedes neue grüne Blatt und- ja muß eben mal wieder zählen gehen(Frösche und Blätter).
    liebe Grüße aus dem schönen Ilmtal bei Weimar
    Kathrin
     

    Dragon-Lady

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Markdorf
    Hallo liebe Gartengemeinde,

    mein Name ist Lydia und ich lebe in der Nähe des Bodensees. Im letzten Jahr bin ich umgezogen und habe mit der neuen Wohnung auch einen kleinen Garten übernommen. Zudem liebe ich alle Arten von blühenden, essbaren oder hilfreichen Pflanzen. Da ich immer wieder mal was im Internet suchen muß bin ich hier gelandet. Dieses Forum erscheint mir sehr sympathisch und sehr hilfreich.

    Die Freiluftsaison hat für mich schon mit dem Bau einer Terasse begonnen, damit ich einen Ort habe, an dem ich mich aufhalten und meinen Garten geniessen kann :) Ich hoffe, daß mit dem Austausch anderer Forumteilnehmer alles besser gelingt.

    Auf gute Gartennachbarschaft.

    Herzliche Grüße

    Lydia
     

    Inge-B

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    5
    Vorstellung

    Hallöchen zusammen,
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen...
    mein Name ist Inge,ich bin 47 Jahre alt,
    verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Buben
    und komme aus der Nähe von Köln.


    ...seit ca. 1 Jahr bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Gartens:D
    der allerdings erst von mir angelegt werden möchte,
    tja und da ich auf diesem Gebiet noch ein totaler Neuling bin,
    bin ich auf der suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen.

    Ich freue mich bei euch mit dabei zusein
    und wünsche euch allen heute noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Inge
     

    Georges

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Marbella
    Als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen:
    - Wohnort seit 12 Jahren in Südspanien, Nähe Marbella (Malaga)
    - Ca. 1200 m2 Garten, viele Büsche, Bäume und natürlich südlandischen Rasen
    - Meine Frau ist speziell Gartenliebhaberin und pflegt zusätzlich etwa 300 Topfpflanzen. In der Schweiz hat sie sich immer über den strengen Winter geärgert und über die erfrorenen Blumen.
    - Trotz langjähriger Gartenarbeiten gibt es immer wieder Fragen die nicht so leicht zu beantworten sind.
    - Wir freuen uns schon jetzt über eine gute Zusammenarbeit!
     

    GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    Ich möchte mich auch gerne vorstellen!
    Ich bin 45 Jahre alt, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und wir wohnen in einem Reihenhaus mit einem 122 m2 kleinen Garten in der Wachau. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich "Kartoffelkiste" gegoogelt habe und hier eigentlich alles gefunden habe, was ich wissen wollte. Ich stehe normalerweise solchen Foren oder anderen Internet-Geschichten ein bisschen skeptisch gegenüber und muss mich in die Materie erst einmal einarbeiten. Aber bis jetzt habe ich nur sympatische und nette Beiträge gelesen und deshalb möchte ich hier auch mitmachen. Ich hoffe, dass man (frau) hier mit mir geduldig ist!

    Ich freue mich auf viele nette Beiträge und bin schon jetzt sehr neugierig, wie das alles hier weitergeht!

    LG
    GIGI2
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Thüringer, Sanitä(ö)ter und andere Garten-Verrückten.:):eek:
    Endlich mal wieder einige Gärtner aus meiner jahrelangen Wahlheimat-Thüringen.
    Schön war es dort.

    LG tina, nun in Sachsen-Anhalt zu Hause
     

    Gartenmolch

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Aue / Sachsen
    Hallo Gartenfreunde !
    Durch einen guten Zufall bin ich auf Eure Seite aufmerksam geworden.
    Nun möchte ich mich auch vorstellen.
    Mein Name ist Steffen , bin 51 Jahre Alt.
    Ich lebe im Erzgebirge (Aue/Sachsen).
    Mein Hobby ist der"Garten",den ich seit ca 7 Jahren habe.
    Ich habe mich dem Hobby in letzter Zeit gewidmet weil ich im Garten eine
    Auszeit geniese. Eine Krankheit im letzten Jahr hat mich völlig aus der Bahn geworfen , sodas ich über den Tag eine Auszeit brauche
    Gott sei Dank kann ich alles wieder machen.
    Die Beiträge von anderen Mitgliedern finde ich Gut ,weil mann so am schnellsten Erfahrung sammelt.
    Also dann , auf gut Gärtnern !;)
     

    Däumeline

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu (daher auch die Vorstellung ;))
    Ich bin 26 Jahre alt und habe mir vor Kurzem ein Schrebergärtchen im schönen Hamburg zugelegt. Bin allerdings ein Frischling was das Gärtnern angeht und werde daher auch gleich mal fleißig ein paar Threads einstellen!!

    Wenn ihr Fragen habt, gerne einfach stellen!! Bin da ganz offen
     

    Calessa

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Bin 28 Jahre alt und komme aus Ostfriesland.
    Mein Mann und ich haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und sind nun fleißig am rumexperementieren was unseren Garten angeht(sind beide noch totale Garten-Neulinge).
    Dieser war nämlich als wir einzogen noch ein absoluter Urwald,der sich so langsam anfängt zu lichten.
    Ich hoffe das ich hier bei Euch viele Ideen,Ratschläge und Tips einholen kann.

    LG Calessa 8)
     

    Anina

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    mein Name ist Hella und ich wohne mit meiner Familie (Göga, Sohn u. Tochter) in Bayern. Ich habe seit einigen Jahren einen Garten, aber eher nebenbei, weil ich berufstätig war. Jetzt hab ich mein Berufsleben aufgegeben und möchte meinen Garten zum Hobby machen :).

    Dazu muss ich noch viel lernen und freue mich auf Tipps und nette "Gespräche" hier im Forum.
     

    Nordwind

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Tschechische Republik
    Hallo Ihr Lieben
    auch ich möchte mich vorstellen ich lebe und arbeite in Tschechien in einem kleinem Dorf in der Nähe von Pilsen. Ich liebe die Natur die Tiere die Heilkräuter die ich selber sammle und trockne denn es wächst ja alles vor der Tür. Weiterhin helfe ich Menschen und den Tieren mit Reiki und den Bachblüten. Ich habe leider nicht so viel Erfahrungen mit der Gartenarbeit obwohl ich mir wirklich Mühe gebe und es auch ab und zu alles schön blüht. Daher habe ich viele Fragen an Euch bis dahin Viele Grüße
    Euer Nordwind
     

    lämpchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    Hallo ihr lieben :)

    ich bin Gaby und komm aus Düsseldorf. Bin 42 und Schülerin (nicht lachen! :D). 3 Kinder hab ich auch, aber eines ist schon ausgezogen.
    Ich hab nur einen kleinen Balkon (aber überdacht und windgeschützt und Südseite = viel Sonne).

    Komme seit Trennung und Scheidung (und nun Wohnung mit Balkon) ans gärtnern.
    Hab bisher Zierpflanzen versucht - klappt ganz gut, seit diesem Jahr versuch ich mich an Obst, ich hoffe es gelingt...

    lämpchen
     

    garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Moin Moin,

    bin ganz neu!
    Wir ziehen demnächst in ein Haus in Travemünde und haben zum ersten mal einen eigenen Garten.
    Ich träume schon ewig davon...
    Leider ein kleiner Wermutstropfen (schreibt man das so?), wir haben volle Nordseite.
    Deswegen werd ich wohl auch öfters fragen müssen.
    Ich träume von ein wenig Obst und Gemüse und natürlich viiiiiele Blumen.
    Grüßle
     

    stratihatti

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Germany Hannover
    Moin, mein Name ist Hatti, bin Bj.65, männlich, aus und in Hannover.

    Die Liebe zum Gärtnern habe ich sicherlich von meinem Opa. Als kleiner Junge hatte ich dort schon ein kleines Stück Boden, das ich "bewirtschaften" durfte. Da hatte ich die ersten Erfolgserlebnisse mit Möhren und Erbsen. Aber ich habe es recht wild wachsen lassen und mein Opa hat sich dann lieber wieder selbst drum gekümmert.

    Vor etwa 13 Jahren bin ich in eine Wohnung gezogen, wo ich die alleinige Gartenpflege und Nutung übernehmen sollte und dafür 200 Euro Miete sparen durfte. Das war der deal! Ich durfte machen was ich wollte, nur optisch gut aussehen musste es. Es wuchsen Tomaten, Erdbeeren, Brombeeren, Rosen, Weberkarde und andere Kräuter im Hinterhofgarten. Die highlights waren ein Minigartenteich (Blechabwaschschüssel) und mein "Palmbeach".

    Palmbeach.jpg

    Dann gab es einen Hausverkauf, der neue Vermieter baute ein riesen Gerüst auf und die Bauarbeiter zertrampelten alle meine Lieblinge. Naja, seit dem haben wir Solarzellen auf dem Dach. Ist ja auch t o l l...

    Ich zahle zwar immernoch weniger Miete, aber diesen Garten am Haus habe ich nicht wieder betreten. Dem neuen Vermieter ist es egal.

    Ich brauchte 1 Jahr, um den Schock zu überstehen und übernahm einen schnuckeligen Kleingarten von einer kroatischen Familie. Das Beste was ich machen konnte!

    Es wachsen Johannisbeeren, roter und heller kroatischer Wein, 4 Apfelbäume, 1 Süsskirsche, 1 Sauerkirsche, 3 Pflaumenbäume, 1 Feige (mittlerweile eingegangen) und neben ganz viel KOHL, viele Blümchen, darunter 2 große Rosenbüsche, an der Steinlaube.

    Im ersten Jahr habe ich die Laube nach und nach hergerichtet, Dach war dezent undicht, Schimmel in der Hütte, Tapeten ab, alle Innenwände mit guter Kalkfarbe gestrichen. Mein Lieblingraum, die Komposttoilette:
    Toilettenbau 25052008 Deckel geschl.jpg

    Den ganzen Inhalt der Laube und verrottetes Altholz was im Garten lag entsorgt.

    Meine Mutter verkauft Ihr Haus, ich bekomme die alten Küchenmöbel (u. a. echten Abwaschtisch mit 2 Schüsseln zum Ausziehen) für die Laube und ganz viele Himbeersträucher.

    Beim Sturm fielen 2 alte Zwetschenbäume; das hat Vor und Nachteile; ich sehe einfach nur die Vorteile; Brennholz! :), denn es sind immer noch riesige Mengen Obst, die ich ernten kann. Vom Nachbarn bekomme ich den kompletten Birnenbaum als Brennholz, zeitgleich... mmh

    Ich baue 1 Tomatenhaus und planze fleissig weiteres Gemüse.

    Tomatenhaus Kreuz  07062008.jpg

    Gemüse und Wein.jpg

    Die Zwiebeln waren noch vom Vorbesitzer und ich hatte noch nie so leckere!

    Rukula hat sich mittlerweile gut ausgebreitet im Garten; Ich werde auch dieses Jahr wieder alle auf der Arbeit mit frischem Rukula versorgen. Den Rhabarber verschenke ich und bekomme im Gegenzug ein Stück Rhabarbarkuchen.

    Dieses Jahr liegt der Fokus auf Hokkaidokürbis, ich habe sehr viel Kompost.
    Ich kann noch Hokkaidokürbissamen abgeben. PN/Email an mich (oh, ist mein allererster Eintrag hier, wird es doch geben?!?)

    Der 2. Fokus liegt in eigener Gartenkunst, die ich wild ausleben kann. Passend zur Osterzeit:

    Gold 2011 060.jpg

    Das Ei ist etwa 60cm lang, aus Pappmache und dann wetterfest gemacht.

    Frohe Osterzeit und liebe Grüße, Hatti
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten