Mitgliedervorstellungen

:) Hallo, wir sind Papa Rainer (48), Mama Nadine (33) und die Söhne Robin (3) und Merlin (2). Und Hund Rex (6).
Wir wohnen in einen kleinen Ort bei Villingen-Schwenningen in einer Einliegerwohnung mit Garten.
Wir haben dieses Jahr angefangen in unseren Garten ein paar Beete anzulegen, vor allem für die Kinder. Welche ja auch lernen sollen woher das Gemüse kommt. :grins: Und man gibt ja nie die Hoffnung auf das das was sie selber gemacht haben dann auch mal probiert wird. :grins:
Hier her bin ich durch einen Link bei Google gekommen. Ich habe nach Einträgen über die Storchenwebcam Gögglingen gesucht. Da ich es sehr traurig fand das nun auch das letzte Ei aufgegeben wurde und die Störche weg sind. :-(
 
  • Hallo liebe Gartenfreunde!

    Ich bin Narzissa (Mariella) und komme aus Salzburg in Österreich.

    Vor gut zwei Monaten sind wir in der Stadt - direkt unter der Festung - in eine neue Wohnung gezogen.

    Wir - das sind mein Mann und die drei Jungs (11, 7 und 1 Jahr(e))!

    Zur Wohnung gehört auch ein gemütlich, kleiner Garten.
    Leider ist hier noch alles sehr "leer" im Garten, aber ich bin bemüht alles zu begrünen - vor allem brauche ich auch dringend einen Sichtschutz!

    Es ist jetzt Mitte Juni und man merkt das viele Pflanzen bereits zu treiben anfangen.

    Der Rosenbogen wird langsam grün und rundherum treiben die Blätter!

    Mehrmals täglich mache ich meinen Rundgang durch den Garten und freue mich über jedes neue Blatt, das ich erblicken kann! (Die Nachbarn, werden sich denken, ich hab einen "Vogel").

    Aber Gartenliebhaber wissen, wie erholsam so ein Rundgang sein kann!

    Jetzt freu ich mich auf das stöbern durch die Foren und auf viele gute Ideen und neue Herausforderungen.

    Liebe Grüsse aus der Mozartstadt.

    Narzissa
     
    Hallo,

    so, dann möchte ich mich auch hier einreihen,

    mein Name ist Sebastian, komme aus dem schönen Weserbergland zwischen Hannover und Kassel. Bin nun 33 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines kleinen Häuschens mit ca. 800 m² Grundstückt. Meine Erfahrungen im Gartenbereich beschränkten sich bis dato auf das Rasenmähen bei meinen Eltern :D. Nun bin ich aber fest Endschlossen was aus meinem Garten zu machen. Bin dabei ein Gemüsebeet,Thomatenhaus usw. anzulegen.

    Da ich vorraussichtlich Hilfe brauchen werde ( aber auch gerne Hilfe gebe wenn ich kann :d) habe ich mich hier im Forum angemeldet.

    So das sollte es vorerst sein.

    Euer Sebastian
     
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und dacht mir "Das ist etwas für Dich und Deine Problemfragen". Jetzt möchte ich mich bei euch kurz vorstellen:

    Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind (ein Junge - und zwar ein richtig wilder Junge *grins*). Wir sind seit dem 27. April stolze Eigentümer eines Einfamilienhauses mit kleinem Garten. Ich habe zwar zuvor schon bei der Gartenpflege meine Eltern unterstützt und dann jeweils den Topfbalkongarten in der Wohnung gepflegt. Aber so ein eigener Garten stellt dann doch die ein oder anderen Ansprüche an die "gärtnerischen Fähigkeiten", die sich in dieser Tiefe wohl einfach noch entwickeln müssen *grins*.

    So, nun zu unserem Haus mit Garten: Das Haus wurde 1974 erbaut und steht auf einem kleine Grundstück mit (Auskunft der Voreigentümerin) "Pflegeleichtem Garten" Da ich Vollzeit arbeiten gehe, war es mir wichtig, einen überschaubaren Garten zu haben, damit ich diesen auch tatsächlich pflegen kann.

    Die Voreigentümerin hat 10 Jahre in diesem Haus gelebt. Sie hatte eine Vorliebe für Efeu und hat den Holzlamellenzaun, der sich rund um den Garten zieht, an zwei Seiten mit Efeu bewachsen lassen. An der rechten Seite befindet sich zusätzlich ein Randgitter mit zwei Kletterrosen, dem Efeu und (ich glaube) wildem Wein. Dann folgt die Kopfseite mit einer Clematis (sehr schön), die in einen Hibiskus reinwächst. Dann kommt ein Baum, den ich noch nicht klassifiziert habe, ein Fliederbaum und Bambus - leider OHNE WURZELSPERRE. Die linke Seite ist dann mit Blauregen berankt und zwei Rosensträuchern. Unter den Stauden befinden sich sehr viele Akaleipflanzen. Insgesamt wirkt der Garten durch die vielen Efeuranken aus meiner Sicht sehr "dunkel". Die Rosen, der wilde Wein und die Clematis nebst Hibiskus sind toll. Den Blauregen würde ich gerne entfernen, da er mir zu giftig ist. Aber dann habe ich Angst, die wunderschöne Rose, die direkt daneben steht und einfach toll aussieht, in Mitleidenschaft zu ziehen. Losgelöst vom Thema, dass wir dann sofort ein bis zwei Holzlammellen neu kaufen müssen, da sich der Blauregen dort durchgewunden hat. Und das geht im Moment finanziell einfach nicht. Den Bambus lassen wir auf jeden Fall im Herbst professionell entfernen, da der sich unkontrolliert ausbreitet und das kann ich mir bei dem kleinen Garten einfach nicht "leisten".

    Nun suche ich Ideen, wie ich die Kopfseite farblich etwas auffrische, um einfach nicht vom Efeu erdrückt zu werden.

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Howdy,howdy..moin,moin oder einfach nur Hallo,

    möchte mich,wie es sich gehört als "Neuer",kurz vorstellen.
    Ich heiße Matthias,bin 38,seit 16 Jahren verheiratet:pa:,habe zwei Kinder...Mädchen 15Jahre und Jungen 13Jahre.
    Ich wohne seit 17Jahren in Hamburg bin aber in Schleswig-Holstein aufgewachsen.
    Ich bin begeisteter Kleingärtner und Cowboy.
    Meine sonstigen Hobbys entnehmt ihr bitte meinem Profil.

    Das solls auch erstmal gewesen sein.
    Sollten Fragen sein:confused:,nur keine Scheue...immer raus damit :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • So, möchte mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Bianca, bin 23, Mutter einer 13 Monate alten Tochter und im 4. Monat schwanger. Wir sind vor ca. einem Monat in eine Wohnung mit Gartenanteil gezogen. Allerdings kann man das nicht wirklich Garten nennen, denn die komplette Fläche besteht aus Unkraut. Jetzt möchte ich es uns schön machen, auch damit dann unsere Kinder da mal etwas Platz zum toben haben. Ich hab schon etwas angefangen mit der Gartenverschönerung, bin mir allerdings unsicher ob ich das Richtige tue und habe daher mal gegooglet. So bin ich hierher gekommen und hoffe ihr habt viele tolle Tipps für mich.
     
    Hi zusammen,

    ich heiße Sandra und bin 32 Jahre, verheiratet und habe 3 Kids (10 J., 7 J. und 17 Mon.).

    Ich komme aus Niederbayern und habe einen schönen grossen Garten. Diesen habe ich leider die ersten Jahre ein wenig vernachlässigt und letztes Jahr wurde dann umgepflanzt und gepflegt. Dieses Jahr sieht er voll super aus, aber es tauchen doch immer wieder Fragen auf und Pflanzen, von denen man nicht weiß, wie sie heißen und welche Pflege sie haben wollen.
    Unser Garten hat keine Stilrichtung, er ist so wie wir ein bißchen chaotisch, aber dafür glücklich :cool:.

    So das wars erst einmal, werde dann mal mich durchstöbern und hab werd mich auch dann mal durchfragen bzgl. einer Pflanze, die ich nicht weiß, was das für eine ist.

    Lg Sandra:eek:
     
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin Uli (32 Jahre) und komme aus einem kleinen Dorf bei Bayreuth in Bayern. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (5 und 8 Jahre).
    Ich habe ein Fachhochschulstudium absolviert und arbeite jetzt als Programmierer in Bayreuth.

    Als Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit im Büro treibe ich in der Freizeit viel Sport (Tischtennis, Joggen, Radfahren).
    Das Interesse und die Begeisterung für alles, was mit Garten und Natur zu tun hat, hat sich bei mir entwickelt, als meine Frau und ich von meinen Schwiegereltern ein knapp 2000 m² großes Gartengrundstück überlassen bekommen haben. Das Grundstück war völlig verwildert. Nach jetzt fünf Jahren haben wir aus einem großen Teil davon aber einen ansehnlichen Garten gemacht.

    Nun haben wir allerdings ein Haus gebaut, und auch da stehen wir jetzt wieder vor der Aufgabe, einen Garten anzulegen. Darauf freue ich mich sehr und will es auf jeden Fall selbst machen, denn machen lassen kann ja jeder. :grins:

    Ich interessiere mich für viele verschiedene Themen aus dem Gartenbereich. Ich bin oft auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die sich mir bei meiner Gartenarbeit stellen bzw. nach Hilfestellungen, wenn mal etwas partout nicht klappen will. Ich experimentiere aber auch sehr gerne.

    Auf dieses Forum bin ich durch Google gestoßen. Wenn ich nach Antworten auf "Gartenfragen" gesucht habe, bin ich hier im Forum oft fündig geworden. Aus diesem Grund habe ich jetzt beschlossen, mich zu registrieren.

    Viele Grüße
    Uli
     
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    seit Anfang März wohne ich nun das erste mal in einem Haus mit Garten (leider nur zur Miete aber geliebt wie mein eigenes). Wenn man mich bisher gefragt hatte was für eine Pflanze vor mir ist konnte ich nur antworten - eine Blume? Der Gartenarbeit sah ich daher zunächst etwas skeptisch entgegen. Knappe drei Monate später ist es um mich geschehen und ich kann zurecht sagen, dass ich ein neues Hobby gefunden habe, dass mich unglaublich entspannt. Ganz Akademikerin habe ich mich bereits durch einige Bücher gewälzt und kann nun eine Azalee von einer Akelei unterscheiden. :cool: Nachdem aber Bücher nicht immer helfen und die Freude über die erste Blüte der ersten selbst gepflanzen Rose nicht teilen können habe ich mich hier angemeldet.

    Grüße Rosali
     
  • Dann möchte ich mich ebenfalls mal vorstellen.
    Mein Name ist Rita (Flocke) bin 50 Jahre alt verheiratet und wir haben zwei mittlerweile erwachsene Töchter und zwei Katzen.
    Wir wohnen seit 21 Jahren im Eigenheim in einem kleinen Dorf in der Nähe von Wittlich, Rheinland-Pfalz
    Meine Liebe zu den Blumen habe ich erst kürzlich für mich entdeckt,zugegeben eine Schande :-(
    Von Beruf bin ich Krankenschwester und meine Hobbys sind die Homöopathie und Naturheilkunde sowie lesen

    Liebe Grüße Flocke
     
  • Hallo in diesem interessanten Forum, das ich bei der Suche nach Ringelblumen-Salbe gefunden habe.
    Es freut mich hier zu sein.Mein "echter" Name ist Ingrid,ich wohne in Unterfranken in einem kleinen Häuschen mit Garten,in dem sich vor allem meine Lieblingsblume,die Rose,wohlfühlt.
    Nun freue ich mich hier im Forum zu "stöbern" und Neues zu erfahren.
    Liebe Grüße schickt Ingrid.:eek:
     
    Moin Moin

    Ich wollt mich auch mal hier vorstellen :)


    Wie man unschwer erkennt bin ich der Olaf :p

    Joah ich bin 30 Jahre alt und bin ein waschechter Bremer! Man könnt wohl sagen das ich ein kleiner Hobbygärtner bin, leider habe ich nur eine kleine Mietwohnung wo ich aber zum Glück einen großen Blümenkübel auf dem Balkon habe. Dort tu ich jedes Jahr wieder meine verschiedenen Sorten Kapuzinerkresse einpflanzen! (Bin ein kleiner Kapuzinerkresse-Fan) Letztes Jahr hab ich auch versucht Paprika zu ziehen, mit der mageren ausbeute von 3 grünen Paprika, na für den Anfang ja nicht schlecht! Mal schaun wie es dieses Jahr wird! Sonst pflanz ich auch noch verschiedenes Gemüse ein, bei mir muss alles essbar sein da ich gern ausm Garten nasche :rolleyes:

    Ich hab mir anfang Februar auch eine Palme Livistona rotundifolia angeschaft, die ganz gut wächst und gedeiht! TOI TOI ;)

    Ja und nicht zu vergessen meine Kokospalme, die ist aber noch recht jung und ich bin da noch ganz unerfahren in Sachen Palmen ..

    Wie alle Gartenfreunde hoffe ich natürlich auf reichlich schönes Wetter mit viel Sonnenschein damit alles wächst und blüht...

    Achso, hierher hab ich durch Google gefunden, da ich nach Kapuzinerkresse Samen gesucht habe bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen...


    Wer Fragen zu meiner Person hat, immer raus damit, ich beiße nicht!



    Liebe Grüße aus Bremen


    Olaf ;):cool:
     
    Guten Morgen,:cool:

    mein Name ist Silke und ich komme aus dem schönen Bitterfeld. ^^
    Ich bin 45 Jahre alt und wir haben seid 2004 einen Schrebergarten.
    Irgendwie habe ich aber nicht sehr viel Ahnung vom gärtnern obwohl ich in den Jahren schon Einiges dazu gelernt habe. Weis bis heute noch nicht genau welche Gemüsepflanze im Beet zu welcher fasst.
    Wir haben 400 qm ² und es herrscht noch irgend eine Unordnung.
    Blumen bevorzuge ich Rosen, Margeriten, Rittersporn und ganz besonders Stockrosen!
    Ich erhoffe mir hier viele nützliche Tipps und nette Gespräche:)

    Seid herzlich gegrüßt

    Silke:?
     
    Olav,schön, dass wieder ein Bremer dabei ist ! (Hoffentlich bist Du auch ein Werder-Fan, wenn nicht, macht das auch nichts, darfst nur nicht für die Münchner sein) Mit dem Humor der User musst Du Dich (teilweise) anfreunden; sind aber alle super nett und vor allem sind sie kompetent. Findest auf Deine Fragen immer eine Antwort.
    Ein herzliches Willkommen im Forum ! :cool:
    Marie :?:

    Silke, auch Dir wünsche ich viel Spass, und natürlich viele gute Beiträge im Forum ! ! !
     
    Guten Tag,

    meine Name ist Riccardo und ich habe ein ca. 20m² großen Gemüse Garten, next Jahr soll er umziehen und größer werden, da ich hier schon ft gelesen habe und nun endlich auch gefragt habe, stell ich mich mal vor.
    Ich wohne in Hamburg und bin 31. habe einen kleinen Spießergemüse Garten und versuche den Rasen um den sich 4-5 Jahre keine gekümmert hat wieder auf Vordermann zu bringen. Andere Hobby sind mein 7.1 Heimkino, angeln und vieles mehr. Im Anhang ein paar Bilder vom meine Gemüsebeet und vom Garten.

    in diesem Sinne Gruß aus Hamburg
     

    Anhänge

    • DSC00899.JPG
      DSC00899.JPG
      438,6 KB · Aufrufe: 169
    • DSC00900.JPG
      DSC00900.JPG
      436,4 KB · Aufrufe: 121
    • DSC00901.JPG
      DSC00901.JPG
      465,1 KB · Aufrufe: 158
    • DSC00902.JPG
      DSC00902.JPG
      494,6 KB · Aufrufe: 143
    • DSC00903.JPG
      DSC00903.JPG
      517,7 KB · Aufrufe: 153
    Hallo!
    Bin 26Jahre alt und wohne mit meinem Mann(31) und meinem Sohn(1) seit kurzem in Quickborn. Wir kommen aus Hamburg und haben uns nun hier in Quickborn ein Haus gekauft. Haben 565m2 Grundstück und somit auch viel Platz für schöne Pflanzen. Leider kenne ich mich bisher im Garten nicht gut aus und hoffe, dass ich hier jede Menge Tip und Ratschläge finde um am Ende auch ein richtiger Gartenhase zu werden:).


    Liebe Grüße
     
    :cool:Hallo, ich will mich kurz vorstellen.Leider habe ich keinen Garten sondern nur einen großen Balkon mit Blick auf den Wald.
    Habe eine 16 Jahre olle Miezekatze und neuerdings ein Vespennest auf dem Balkon.Darum habe ich mich auch hier registriert da ich Eure Hilfe bzw. Meinung benötige. ich habe in dem Beitrag http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/3036-wespennest-entfernen-21.html

    gepostet und würde mich freuen wenn jemand mir antworten würde.

    L.G.Nellis :cool::eek::?
     
    Hallo Gartenfreunde

    ich heisse Uwe und komme aus Rotenburg (ROW). Mit Garten und Gartenarbeit habe ich nur soviel zu tun, als das ich für die Bewässerung zuständig bin.;)

    Gruß

    rowdy
     
    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre jung:p, und weiß nicht so viel über Garten/Pflanzenpflege. Aber muss sagen, dass ich schon seit einem Jahr interessiert über vieles hier gelesen und gelernt habe, ....obwohl ich erst vor kurzem mich angemeldet habe..... Eure Tipps und Eure Hilfsbereitschaft ehrt mich., UND EURE Gärten sehen einfach hammermäsig aus!!!! Weiter so;). Grüße aus Schwarzwald, lika
     
    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich auch gerne vorstellen. Mein Name ist Marion, ich bin 49 Jahre und besitze einen Garten der ca. 250 m² groß ist. Er grenzt direkt an unsere Terrasse und wird vielseitig genutzt. Vor einem Jahr haben wir zwei Hochbeete gebaut und dieses Jahr soll das dritte fertig werden. Es macht riesig Spaß damit zu arbeiten, viel schöner als mit den Beeten unter den Schuhen :) Ich habe geplant, die Hochbeete als Mini-Treibhäuser zu nutzen und möchte dafür Aufsätze bauen, die mit Folie bespannt sind. Mein Salat zumindest profitiert jetzt schon von so einem Behelfsteil und fühlt sich damit pudelwohl. Früher mußte ich ihn mit Vogelnetz vor den Vögeln schützen, das brauche ich nun nicht mehr und kein Vogel wird mehr verletzt.

    Ich habe mich hier angemeldet weil mir die Seite sehr gut gefällt und ich hoffe, hier einige Tips und Anregungen zu bekommen. Bis dahin liebe Grüße an alle

    fiorina
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich bin als Gärntnerstochter auf die Welt gekommen, was ich auch nicht verleugnen kann. Meine Wohnung und mein Garten waren immer ein Blütenmeer.:eek:
    Zum Leid meines Vaters bin ich dann in den Lehrberuf gegangen. Aber auch da hat mich meine Leidenschaft nicht losgelassen. Ich habe 20 Jahre den Schulgarten mit der Grundschule gemacht. War schön.:???:

    Weiterhin hatte ich auch immer einen eigenen Garten mit vielen Pflanzen, Hunden und Katzen. Leider hat mich mein Schicksal voriges Jahr in eine Mietwohnung gezwungen.
    Aber auch hier habe ich ein Fleckchen Brachland in meine Oase verwandelt.

    Leider funktioniert mein Gästebuch noch nicht richtig und ich tauche auch nicht in der Benutzerliste auf, aber vielleicht findet ihr mich doch.

    Ich wünsch euch allen ein frohes "Garteln", eure belly55
     
    Hallo ich bin Dennis bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Schleswig Holstein um genau zu sagen aus Hohenlockstedt.Da ich in Sachen Garten voll den Plan habe nämlich gar nicht.Des wegen habe ich mich hier angemeldet um Tipps und Tricks zu erfahren :)
     
    Der kleine Tierfroind

    Hallöle ich bin Fridolin. Haus und Garten habe ich geerbt. 1500 qm bewucherte Wildnis mit 2 Häusern drauf. Zwei Gartenteiche, ein wenig Obstbäume, jedoch mehr Nadelgewächse wie Kiefer, Omorikafichte und Lerche (oder Lärche?). Am Haus wächst eine Weinrebe und Kletterrosen, im Garten gibts auch Rhododendron oder auch Bambus oder auch ab und an mal eine Staude Riesenwiesenbärnklau (wird sofort mit Stumpf und Stiel entfernt). Ja und mein Problem ist der seit vielen Jahren auf der Garage wuchernde Schlingknöterich. Dazu dann ein weiterer Beitrag mit meinen Fragen. Ich hoffe, Ihr seid zahlreich und findet für mich gute Tipps und Ideen, denn mir geht langsam die Phantasie aus .... LG Fridolin Hobbes
     
    Hallo ich bin die Charly 45Jahre bin Pflegehelferin komme aus dem Raum Böblingen, ich liebe die Natur und Tiere, hab einen halben Zoo zuhause:grins:
    hab nach Anregungen für einen mini Teich gesucht und hier tolle Ideen gefunden!
     
    Hallo zusammen, dann möchte ich mich als Neuling auch kurz vorstellen.
    Ich bin 27 Jahre alt, beruflich in der Finanzbranche angesiedelt und wohne in der Nähe von Köln.
    Vor drei Tagen bin ich umgezogen und habe somit auf einmal einen Garten, über den ich mich sehr freue, allerdings habe ich keine, aber auch so gar keine Ahnung vom gärtnern. Ich möchte viel lernen und meine Pflanzen Gutes tun.
    Einerseits habe ich gerade ein leeres Beet frisch bepflanzt, andererseits finden sich in meinem Garten auch Büsche, die 30 Jahre alt sind, deren Namen ich nichtmals weiß... Ähem....
    Wahrscheinlich werde ich Euch also mit Fragen löchen :)
    Wenn es zuviel wird, entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür, bin sehr dankbar für jede Hilfe!

    MfG, Tiny
     
    Hallo Gartenfreunde,

    Mein Name ist Martin, fast 60 Jahre und mit Gerlind verheiratet, ein Sohn.:pa:
    Wir wohnen seit ca. 28 Jahren an der Stadtgrenze Osnabrücks im selbsterbauten Einfamilienhaus mit ca. 600 m2 Grundstück. Der Garten wurde zwischenzeitlich einige Male umstrukturiert und neu gestaltet. Seit zwei Jahren haben wir mit Rosen angefangen
    und zu 95% unsere helle Freude an diesen schönen Blumen, aber ein wenig Schwund ist ja immer.

    Auf diese Seite gekommen bin ich, weil sich hinter unserem Grundstück ein gerodetes
    Fichtenwaldgrundstück befindet, in dem sich seit letztem Sommer der Stinkmorchel
    breit macht und der das Grillen vor unserer Gartenlaube ad absurdum führt.:mad:
    Sollte es noch gute Ratschläge geben wie man ihn bekämpfen kann, her damit.

    :cool:Sonnige Grüße




     
    Hallo,
    mein Name ist Ivonne und ich komme aus Dortmund,bin 48 Jahre alt
    verheiratet und wir haben Kinder.
    Seid Oktober haben wir nun auch einen schönen eigenen Garten,und damit natürlich auch viel arbeit.:!:
    Aber es macht Spass...wäre da nicht das viele Unkraut in Form von Löwenzahn.:grins:
     
    Hallo, da ich neu bin, dachte ich, ich stell mich mal kurz vor...also ich bin Nicole, 24 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Sohn (2 Jahre) im schönen Eckernförde.
    Meine Eltern hatten schon immer einen Schrebergarten und da es mir immer viel Spaß gemacht hat, dort mit zu arbeiten, habe ich jetzt seit ende April auch einen.
    Da in dem Garten 4 Jahre lang nichts passiert ist, versuche ich das nun wieder auf zu holen.
    Wenn ich mal nicht im Garten bin, treff ich mich viel mit freunden, erfreue mich an dem Strand der direkt vor der Tür ist, lese sehr viel oder schreibe auch mal selbst etwas.
    So, das wars, denk ich, von mir erstmal.

    lg Nicole
     
    Hallo zusammen

    Mein Name ist Serge-CH, wohne in der Schweiz und bin "forumerprobt" allerdings im "Hausbaubereich" in einem anderen Schweizer-Forum. Für den Bereich "Garten" wurde ich (übrigens Dank dem Schweizer-Forum) bei euch fündig... Tolle und kompetente Infos habt ihr da...

    Wir wohnen seit September 2009 (siehe Blog) in unserem neuen Haus und nun ist eben der Garten resp. RASEN mein Hauptthema. Mein Boden ist lehmig, steinig und ich bin am kämpfen... Aber das kommt sicher noch...

    Also, gut Gras und schon mal Dank aus der Schweiz.
    Serge-CH
     
    Guten Abend miteinander!!!
    Ich habe mich gerade angemeldet und möchte alle Grüßen. Ich heiße Olga und wohne mit meinem Mann und 7-jährigen Tochter in einem kleinen Dorf bei Heilbronn (Baden-Württember). Nach einer Erkrankung habe ich beschlossen, viel in eigenem Garten anzubauen, um uns gesünder zu ernähern. Das mache ich jetzt den 2.Sommer und mir fehl natürlich die Erfahrung, die ich bei den vielen Gärtnern sammel kann.
    Ich freue mich schon auf viele interessante Fragen und Beiträgen, die ich im Forum nachlesen kann.

    Also bis bald.
    LG Olga:)
     
    Hallo

    auch ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Yvonne, bin 36 Jahre alt u wohne mit meinem Freund im schönen Hessenland.:pa:
    Wir bewohnen eine Mietwohnung mit mittelgroßem Balkon, der ein wenig optischen Schwung erhalten soll. Daher wusele ich durch die Internetseiten um mich inspirieren zu lassen.

    Momentan beherbergt der Balkon - ziemlich chaotisch - 1 Grill, 4 Stühle, 1 Tisch, eine kleine blaue Holzbank, einen kleinen (hässlichen) weißen Plastikbeistelltisch, 2 Balkonkästen mit wunderschön blühender Kapuzinerkresse (die leider Blattläuse hat), 2 Balkonkästen mit Kräutern (Melisse, Orgenao, Thymian), 1 Schale mit nur Melisse darin u 1 Schale mit einem Rosmarinstöckchen dem ich zur Gesellschaft ein Hornveilchen zugepflanzt habe (ich muss sagen die beiden verstehen sich wirklich gut).

    Zusätzlich haben wir von unsrem Vermieter noch einen kleinen Nutzgarten überlassen bekommen, auf dem gerade 10 Tomatenpflänzchen schon richtig ordentlich Früchte tragen, 5 Pflücksalate schon beerntet wurden, 1 Pfefferminz- u. 1 Melissenstrauch vor sich hin mutieren, 1 Thymian ein bisschen verloren versucht Fuß zu fassen, 1 Maggistrauch ständig abgeschnitten werden muss, da er von Ungeziefer befallen ist und heute abend noch ein großer Kasten Schnittlauch ein Plätzchen finden muss.

    Ich hoffe das ich hier einige gute Anregungen und wenn nötig auch schnelle Hilfe bekomme, sollte ich mal mit meinen grünen Mitbewohnern Probleme bekommen.

    Soweit erstmal von mir - ich wünsche Euch allen eine schöne sonnige Woche - ein tolles Wochenende - allen Fußball-WM-Fans ein aufregendes u. vor allem erfolgreiches Spiel am Samstag und viel Spaß beim Gärtnern.

    Viele Grüße
    Yvonne:cool:
     
    Hallo!
    Da ich hier neu bin, möchte ich die Chance nutzen, mich einmal kurz vorzustellen:

    Also los: Ich heiße Yvonne, bin 45 Jahre alt (Hilfe!!!) und ein sehr naturverbundener und tierlieber Mensch. Zur Familie zählt meine 7-jährige sardische (wunderschöne) Hündin Maya und mein 1-jähriger (Flegel-)Kater Casimir. :D Im Dezember 2007 habe ich ein Reihenendhaus mit ca. 400 m² großem Garten gekauft, welches ich im Juli 2008 bezogen habe. Ich liebe meinen Garten (obwohl man sicher noch das eine oder andere verbessern/verschönern könnte), den Sommer und natürlich meine Mäuse (womit ich meine Hündin und meinen Kater meine). ;) Außerdem lese ich gern schöne Bücher und sitze gern abends mit Freunden bei einem Glas Wein und Kerzenlicht und guten Gesprächen auf meiner Terrasse.
    Auf dieses Forum bin ich im Internet gestossen, da sich in einem Beet in meinem Garten eine Pflanze breitgemacht hat, die ich leider bisher nicht bestimmen konnte. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja dabei behilflich sein?
    Liebe Grüße an alle und ein schönes sonniges WM-Wochenende!
    Yvonne
     
    Moin, Moin! Und viele Grüße aus dem Hohen Norden.
    Hab heute das erste Mal hin reingeguckt, und mich gleich mal angemeldet.
    Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus mit ca. 1300m² Garten gekauft. Hier wurde in den letzten Jahren nicht mehr viel gemacht, d.h. hier lag einiges an Müll rum, und Beton (den gabs damals wohl umsonst!?), und viele Natursteine (zum Brunnen- und Mauerbau), und, und, und...
    Wir sind beide nicht ganz unerfahren in der Gärtnerei, haben in den letzten Jahren immer wieder damit zu tun gehabt, auch mit unserem eigenen Schrebergarten.
    Unser "Anwesen" wird wohl noch etliche Zeit brauchen bis es einigermaßen dem entspricht was wir uns vorstellen, haben jetzt erstmal Teile des "Rasens" gefräst und neu angelegt.:!:


    Aber ein Garten wird ja sowieso nie fertig!!
    Ich freue mich schon auf viele interessante und anregende Gespräche mit Gleichgesinnten und Grüße alle hier im Forum!

    Gruß Kay:cool:
     
    Hallo ich bin Alex,

    da meine Eltern unsern Schrebergarten wegen Rückenproblemen und beruflichen Gründen abgeben wollten, habe ich HALT gerufen und möchte unsern Schrebergarten selbst bearbeiten. Meine Eltern sind oft unterwegs und haben auch wenig Interesse am Garten, meine Großeltern haben einen großen Garten aber sie sind Freunde von Blaukorn und Spritzmitteln, daher möchte ich meine Großeltern eher nicht um Rat fragen. Ich dachte, ich könnte einen ökologisch einigermaßen gesunden Garten hinkriegen und hoffe hier viele Tipps und Anregungen zu finden und auch mal fragen zu dürfen.

    Zu unserm Garten: Lehmboden, ächz! Teilweise hat meine Mutter in die Gartenbeete Sand eingearbeitet, aber überall kommt Ackerschachtelhalm, teilweise auch Kratzdistel, Ackerwinde, Brennesseln. Komposthaufen arbeitet so vor sich hin, Ein Gewächshaus ist vorhanden, auch eine Liegefläche mit Obstbäumen und Obststräuchern. Es ist ein großer Garten, die qm weiß ich jetzt nicht, die Liegefläche ist doppelt so groß wie der Gemüsegarten. Brennesseljauche habe ich schon angesetzt, zur Zeit muss ich aufholen, die Tomatenpflanzen setze ich heute von den Töpfen in das Gewächshaus, eine Fläche ist noch voller Unkraut, die Erdbeerbeete sind voller Ackerschachtelhalm und es stehen ziemlich große Buchse am Rand der Gemüsebeete, die möchte ich umsetzen, aber dazu ist es jetzt wohl zu heiß. Was würdet ihr mir raten jetzt noch auszupflanzen oder anzusäen?

    Ach ja, Geräte sind genügend vorhanden, auch :?: und meine Lieblinge, die Hühner, dürfen wir auch halten. Wir leben im südlichen Bayern.

    Ich freue mich auf dieses Forum und die Gartenarbeit :eek:

    Alex
     
    hallo liebe Gartenfreunde,

    seit ich nach Berlin gezogen bin, fehlt mir mein Garten sehr! Ich habe aber einen Balkon und da stehen Pflanzen, weshalb ich mich durchaus eurer Seite zugehörig fühle.

    Ich habe eine Rose, mehrere Geranien, einiges, was sich selbst in meine Kästen gepflanzt hat, eine Grasähnliche Pflanze, die im Winter drinnen steht und seit 30 Jahren bei mir ist, und einen Flieder.

    Außerdem sogenannte "Geldbäume", die ebenfalls im Winter drinnen sind.

    Ich genieße es sehr, mich mit den Pflanzen zu beschäftigen, ihr Wachstum zu beobachten, ihren Duft einzuatmen, sie einfach anzuschauen, wenn ich von einem Buch hochblicke. Zu sehen, was sie da aus eingeflogenen Samen entwickeln mag ...

    :cool:
    Hurdli
     
    Hallo zusammen - ich bin Maria und wohne in der Rosenstadt Tulln (Österreich). In meinem Garten gibt Rosen, verschiedene Sommerblumen, sowie Kirschen, Ribisel, Himbeeren, Erdbeeren (wenn mir die Raupen was übrig lassen), ein wenig Gemüse - Tomaten (versch. Sorten), Zucchini, Melanzani, Salat, Paprika, und natürlich auch Kräuter.
    Hoffe, dass ihr mich in eurer Runde aufnehmt und freue mich auf nützliche Tipps und Anregungen was Neues betrifft!
     
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin die Jessica und wohne mit meinem Mann und meinen 2 Töchtern (3 und 6 Jahre) in Braunschweig.
    Seid ca 5 Monaten wohnen wir in einer Doppelhaushälte mit einem ca. 700m² großem grundstück. Leider hat der Vormieter den schön angelegten Garten sehr verkommen und verwildern lassen und ich bin noch dabei mir einen schönen Garten daraus zu gestallten. Ich liebe Bauerngärten mit vielen bunten und wilden Blumen.
    So, das wars erstmal! Hoffe auf viel Spaß, Tipps und viele Anregungen hier bei euch im Forum:eek:
     
    Hallo ... ich sage mal ~ bin neu hier !

    Warum ... interessiere mich für Alles was mit Haus und Garten zu tun hat; denn Beides ist vorhanden und zählt schon auch wie ein Hobby für mich !

    Ansonsten bin ich an freundschaftlich Kontakten sehr interessiert - aber - bitte nur seriöse !!!

    Habe gegen Nichts & Niemanden Vorurteile, bewege mich seit gut drei Jahren im Internet: Wer mehr über mich wissen möchte ... einfach über mein Profil und meine Homepage.

    glg in die runde
    berni
     
    Auch ich möche mich mal vorstellen!!
    ich bin der uwe 53 jahre aus Baden-Baden und ich pflanze alles ein was ich in die finger bekomme leider hatte meine freundin was dagegen bis jetzt nun habe ich eine eigene wohnung wieder hihi
    ich fange sehr gerne mit kernen an was mir jetzt einen 1,20 große zitronenstamm beschert hat und das in zwei jahren ohne dünger!
    ich hoffe hier von euch auf ein paar anregungen und tipps und hilfe falls ich mal nicht weiter weiß bin ja neuling hier also das wars erstmal wer mehr wissen will soll mich fragen ;):cool:
     
    Hallo,

    ich bin der Hilfsgaertner mit 58 Jahren.
    Ich habe mit Gartenarbeit nicht viel am Hut, deshalb bin ich auch nur der Helfer der macht was man Ihm sagt.
    Mein Motto ist, der Garten darf nicht größer sein, wie die Frau Ihn bearbeiten kann (aber alleine).

    Trotzdem mache ich die üblichen Arbeiten wie Rasenmähen, Hecke schneiden und diverse Kleinigkeiten.
     
    Hallo!
    Ich bin Naro und 15 Jahre alt ( ja vielleicht ist es, wie manche denken, noch ein wenig zu früh bzw. etwas ungewöhnlich, sich in meinem Alter für Pflanzen zu interessieren, aber ich bin trotzdem begeisterter Pflanzensammler).
    Ja ich interessiere mich für Pflanzen seit etwa 2 Jahren und habe auch eine beachtliche Menge Pflanzen in meinem Zimmer aufgestellt. Momentan sind es 33 Stück. Besonders Bromelien, Orchideen und rankende Pflanzen haben es mir angetan. Jetzt, da mein Zimmer keinen Platz mehr bietet, habe ich meine Eltern aus dem Gewächshaus geworfen:p und habe dort meine Granadilla-, Papaya-, Drachenfrucht-, Physalis-, Stechapfel- und Kiwipflänzchen usw. untergebracht.
    Derzeit versuche ich mich daran, meine Ingwerorchidee ( ich weiß es ist keine Orchidee ) zum blühen zu bringen.

    Darüberhinaus arbeite ich auch gerne im Garten meiner Eltern, von Bekannten und deren Bekannten. Hege und pflege alles was mir so in die Finger kommt. Selbst unsere 16 Meter lange und 3,5 Meter hohe Hainbuchenhecke habe ich unter viel Anstrengung von unglaublichen Mengen von Blattläusen befreit ( es ist dieses Jahr echt schlimmm bei uns mit dem Ungeziefer ).

    Naja ich denke das reicht vorerst!



    Mit freundlichen Grüßen

    Naro
     
    Hallo,

    ich bin Jutta, 37 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (8 und 11) und ein Hund (Beagle). Wir wohnen im Sauerland und haben vor Jahren ein Haus gebaut, sind aber mit der Gartengestaltung noch nicht zufrieden und wollen da nach und nach noch was tun.

    Alles, was mit Pflanzen zu tun hat gehört nicht gerade zu meinen Hobbys, hab den grünen Daumen meiner Mutter wohl nicht geerbt. :grins:

    Mein liebstes Hobby hat aber trotzdem viel mit Natur zu tun. Wir campen gerne mit unserem Wohnwagen.
     
    Tach auch!

    Ich bin die Neue. Ich heisse Claudia, bin bald 43 Jahre alt und lese mit Inbrunst Foren zu allen Themen, die für mich gerade aktuell sind. Registriert habe ich mich bislang noch nirgends.

    Vor drei Jahren habe ich mit meinem Mann ein Haus saniert. Das hat viel Geld und Kraft gekostet (und ich mußte verdammt viele Foren lesen ;-)). Leider ist unser kleiner Garten dabei total auf der Strecke geblieben. Ich bin total unentschlossen, wie ich ihn gestalten soll. Fazit: In 3 Jahren haben wir nicht ein einziges Mal im Garten gesessen. Wir mähen nur den Rasen! Es gibt sicher viele, die glücklich wären, überhaupt einen Garten zu besitzen! Und wir verschmähen ihn. Damit ist jetzt aber Schluss! Wir sind es leid, bei 30 Grad mit einem sehnsüchtigen Seufzen von Drinnen in den unchicken Wildwuchs zu starren!

    Ich hoffe, hier auf nützliche Tipps und nette Menschen zu treffen, die mir helfen, zumindest einen blassgrünen Daumen zu entwickeln :)

    Ich freu mich drauf!
    LG, Präsus
     
    Na, dann will ich mich mal auch vorstellen:

    Ich bin Inge, 52 Jahre alt und seit anderthalb Jahren stolze Besitzerin einer Dachterrasse, die ich jetzt schon im zweiten Jahr in ein kleines Pflanzenparadies verwandle. Dabei nutze ich oft und gerne die vielen guten Plätze für Erfahrungsaustausch im Internet und habe dabei schon vieles über Regentonnen, Schädliche, Nützlinge, Sämereien, Sonnen- und Schattenplätze etc. gelernt.

    Dabei bin ich nun hier gelandet :cool:
     
    Hallo Zusammen,

    ich heisse Angela und bin 46Jahre. Verheiratet:pa:, 3Kinder(16,19,22) einen Hund und zwei Katzen. Bin gelernte Bürokauffrau, leider aber aus gesundheitlichen Gründen heute nur noch Hausfrau.:cry:

    Wir haben vor mehr als 20Jahren ein altes Bauernhaus gekauft und umgebaut. Der Garten war damals mehr als Spielplatz für die Kinder da. Jetzt wollen wir noch mal alles neu gestalten.:!: Es soll aber ein Bauerngarten bleiben. Ich arbeite sehr gerne im Garten. Leider fehlt mir etwas die Gesundheit mehr darin zu tun. Ich brauche also einen pflegeleichten aber schönen Garten.

    Hier erhoffe ich mir doch noch viele Anregungen. :eek:


    Liebe Grüße

    Angi
     
    Hallo mein Name ist Simone und ich habe einen Strebergarteratn, circa 500 Quadratmeter, und mag Stauden, und Kräuter sehr gerne, lebe allein und habe zwei Wellensitiche:eek: habe den Garten von meinen Großeltern übernommen:mrgreen:
     
    hallo zusammen
    ich bin andrea 32 jahre und mutti von 4 jungs ( 5,6,9 und 11)
    zusammen mit meinem mann und den kindern leben in unserem haushalt noch 1 wellensittich und 1 nymphensittich und 1 mittelgroßer hund in unserem garten hinterm haus lebt noch ein zwerghäschen das auch zu uns gehört

    seit september 09 sind wir besitzer eines kleingarten von ca.400 qm der seit 2 1/2 jahren brach lag und solangsam wieder form annimmt
    ich denke ich werd mich mal öfters zu wort melden da ich noch absolut keine ahnung vom garten habe

    meine vorliebe in foren ist das kleinschreiben keine punkte und kommas halt alles was dazu gehört
    es geht schneller
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten