Huhu
Ein nettes Hallo von einem "Neuling"
Bin seit eben auch angemeldet und durch eine Suche zum Thema "Bananen" auf dieses Forum gestoßen.
Wie mein Nick schon sagt bin ich ein grosser Freund von exotischen Pflanzen, besonders wenn man sie auspflanzen kann.
Angefangen hatte es vor vielen Jahren durch meine Asienreisen zunächst mit Bambus, Bonsai und Carnivoren. Schon damals hörte ich von einer Palme die angeblich Frost aushalten könne..
Damals sagte ich:" ..wenn ich Rentner bin will ich vom Schlafzimmerfenster aus eine Palme sehen und am grundstücksende Wasser haben" ..und meinte damit das ich dann auswandern werde.
Das Leben ist gerecht, nur manchmal anders.
Inzwischen habe ich eine grosse Trachycarpus vor dem Schlafzimmerfenster und das Grundstück endet an einem kleinem Fluss
Natürlich ist es nicht bei der einen Palme geblieben und auch immer mehr andere "kälteverträgliche" Exoten kamen hinzu.
Inzwischen habe ich mehr Pflanzen als Platz.
In den letzten Jahren entdeckte ich immer mehr meine Leidenschaft zu den Bananis und werde dieses Jahr den Garten in Richtung Bananen umgestalten.
Mein Avatar zeigt meine seit etwa 5 Jahren ausgepflanzte Musa basjoo die letztes Jahr mehrfach geblüht hat.
Leider ist der Garten reihenhausartig, also sehr schmal aber sehr lang. Dadurch sind gestalterische Maßnahmen nur eingeschränkt möglich.
Neben den bereits genannten Pflanzen mag ich auch Baumfarne, Gartenyuccas, Cannas und alles exotische das man irgendwann irgendwie essen kann.
Neben einem Hund (Schmetterlingshund) habe ich auch Wellensittiche und chinesische Zwergwachteln.
Viele Grüsse aus Niedersachsen
Thomas