Mitgliedervorstellungen

Hallo an alle!
ich heisse Amalia und wohne in Athen, ich habe keinen Garten - leider- nur zwei Terassen. Ich liebe Haengegeranien und habe sie zum ersten mal vor vier Jahren in Bayern gesehen. Bei uns gibt es so etwas nicht. Ich moechte also versuchen, sie - aus Samen - zu pflanzen. Vielleicht gelingt es mir, vielleicht koennt ihr mir gute Tipps dafuer geben.
Ich habe vorgestern aus einem online-shop in Deutschland ganz viele Samen bestellt - verschiedene Pflanzen- nun bin ich ganz ungeduldig! Bei uns sind die Temperaturen noch sehr hoch - bis Mitte Oktober, ca 30 Grad- , so denke ich, ich habe noch Chanchen etwas Farbe zu bekommen...
Da mein Deutsch natuerlich nicht so gut ist, werde ich manchmal ueber die Bedeutung von Woertern fragen, ich hoffe ihr werden Geduld mit mir haben.
Vielen Dank und liebe Gruesse an alle,
Amalia
 
  • Hallo Amalia,

    herzlich willkommen und viel Spaß hier!

    Da mein Deutsch natuerlich nicht so gut ist, werde ich manchmal ueber die Bedeutung von Woertern fragen, ich hoffe ihr werden Geduld mit mir haben.
    Hier muss ich dir aber widersprechen, dein Deutsch ist phantastisch! ;):D

    Gruß
    Okolyt
     
    An alle neuen Forum-Jünger, gleich welchen Alters;)
    herzlich willkommen1.gif
    Liebe Grüße
     
  • Hallo amaliaxi,Dir auch von mir ein herzliches willkommen,wünsche Dir viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny;)
     
  • Hallo!

    Hallo, ich bin die Neue!

    Ich bin gerade über eine bekannte Suchmaschine hierher gekommen und habe mich über den gefundenen Beitrag so gefreut, dass ich mich registiert habe.
    Schliesslich lebt ein Forum vom Mitmachen und da ich wohl noch öfters Rat brauchen werde, ist es angebracht, sich bei euch häuslich einzurichten.
    Denn genau darum geht es: Wir wollen eigene 4 Wände mit Garten und just heute haben wir DAS Haus für uns gefunden. Sehr hell mit Terrassen und Balkone und einem schönen Ziergarten am Hang.

    Da mir der Kräutergarten meiner Kindheit (von Mama+ unsere Nachbarin) sehr fehlt, wird ein kleines Eckchen für Salat und Tee herhalten müssen. Da gabs immer irgendwas zum Essen. Sauerampfer, Brombeeren, gelbe Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Zitronenmelisse, Maggikraut, Petersilie, Borretsch,...

    So, jetzt werde ich mich bei euch etwas umschauen.
    Wünsch euch was
    June
     
    Vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß. Da fühlt man sich doch gleich heimisch in dieser tollen Gemeinschaft.
    Viel schreiben geht im Moment nicht, den die Nachbarkatz liegt auf meinem Schoß und halb im linken Arm, mit der freien Hand will sie gestreichelt werden. Wie soll man da schreiben? Nur mit schnellen Unterbrechungen der Streicheleinheiten.

    Trotzdem liebe Grüße
    Euer Koirawe
     
  • Hallo ihr Lieben, also ich bin auch noch ziemlich neu hier. Zum Garten bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Meine kleine Schwester, die das Haus eigentlich geerbt hatte, hat geheiratet und zieht jetzt nach Hamburg. Weil ich nicht wollte, dass unser Elternhaus an Irgendwen verkauft wird, habe ich halt meiner Schwester die Hütte abgekauft und dafür mein eigene Eigentumswohnung verkauft. Jetzt muss ich eben weiter zur Arbeit fahren. So richtig viel Ahnung habe ich noch nicht, aber noch hat das Unkraut nicht den Krieg gegen mich gewonnen. ;)
     
    Hallihallo aus dem schönen Norden :),
    ich heiße Jenny,bin grade 30geworden *hüstel* ;-) und komme aus Hamburg.
    Wir haben uns am Sonntag einen kleinen Traum vom Garten in einem Klgv erfüllt :).Den Sonntag waren wir bei einer Freundin zum Geburtstgagskaffee im Klgv und haben ganz spontan zugeschlagen :),es muss viel gemacht werden da von der Laube nur die aussenhaut steht aber wir sind mächtig stolz,und die 3 Kids erst :).
    Ich bin über google zu diesem schönen Forum gestoßen und hoffe ich werde viel Anregung finden für unseren Garten :).Ich freue mich auf regen austausch :).:eek:

    Viele liebe Grüße aus Hamburg:???:

    lg jenny

    PS:meine kinder sind 7+5+2Jahre alt:cool:
     
    Hallo alle miteinander!

    Mein Name ist Kevin, ich komme aus dem schönen Bern in der Schweiz. Auf dieses Forum bin ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Garten- / Landschaftsarchitekt im Bereich Gartenbau) gestossen.
    Es wäre eine Schande, nicht von dem gesammelten Wissen und der freundlichen Community in diesem Forum zu profitieren. Und natürlich freue ich mich auch, wenn ich mal jemandem hier hilfreich zur Seite stehen kann!
    Auf jeden Fall bin ich hier schon auf die Lösung so manchen Problems gestossen, zu dem sich die Fachliteratur gelassen ausschweigt.

    Ich freue mich auf eine gute Zeit mit Euch und auf regen Kontakt!

    Liebe Grüsse
    Kevin
     
  • Hallo liebe Gartenfreunde!:wink:

    wir leben seit April diesen Jahres in unserem kleinen netten Häuschen mit Garten im westlichen Ruhrpott.

    Da der Garten seit ca. 1 Jahr nicht bearbeitet/gepflegt wurde ist erstmal viel zupfen und schneiden angebracht.:p
    Auch soll er etwas Umgestalten werden, wo wir bestimmt die ein oder andere Hilfe benötigen, da es bei uns noch an Erfahrung fehlt.

    Ich / Wir begrüßen alle Mitglieder recht herzlich und freuen uns schon jetzt auf die vielen Antworten auf die noch viel mehr vorhandenen Fragen.:rolleyes:

    So jetzt schaue wir uns mal um ....
     
  • Hallo Gartengemeinde,

    wir kommen aus dem schönen fränkischen Ort Bamberg, unser Garten ist ca.7 Km wech von uns.

    Meine gute Hälfte heißt Evi und ich bin der Ibo. sind beide um die 50 jahre und haben 2 Töchter und 5 Enkel ( von 3- 9 Jahre ) fg:cool::???:;)

    Schön das es dieses Forum gibt kann man sich viele Ideen holen und auch mal um Rat fragen das ist schön.

    Ich wünsche allen Forenmitglieder immer Super schöne Gartenzeit und das der kommende Winter schnell und nicht so heftig wird wie der letzte.

    gruß evi und ibo
     

    Anhänge

    • garten 2009 004.jpg
      garten 2009 004.jpg
      819,9 KB · Aufrufe: 165
    Halli hallo, ich bin Petra, bin nicht mehr die Allerjüngste, habe aber trotzdem noch 2 kleine Kiddies (7 und 10 Jahre) nicht zu vergessen meine beiden Großen (26 und 20 Jahre)......
    Ich habe mir vor einem Jahr hier auf der schönen Insel Rügen ein Haus gekauft, und komme urprünglich aus Salzgitter, wo ich auch geboren bin.....

    Mein Haus hat einen großen Garten, den ich mit viel Liebe pflege, da mir die Gartenarbeit mit den ganzen Blumen, Büschen und Pflanzen sehr viel Spaß macht. Da ich nun einiges, was mir nicht so gefallen hat, hier rausgerupft habe, hatte ich auch manche Frage zu neuen Pflanzen, die ich mir im Netz zu beantworten versuchte... Also dachte ich, dass es vielleicht von Vorteil ist, wenn ich mich gleich in einem Haus & Gartenforum anmelde, dann kann ich vielleicht Jemandem mit meinen Erfahrungen helfen und mir wird auch geholfen, wenn wieder Fragen auftauchen.....

    So freue ich mich nun, bei euch gelandet zu sein und hoffe, dass wir uns gut verstehen werden!

    Es grüßt euch Alle von der Insel

    Petra ;):eek::idea:
     
    Hallo und ein herzliches willkommen,wünsche Euch viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Hallo an alle.
    Ich komme aus Mittelhessen und bin auf euch gestossen, seit ich Ende Mai Anfang Juni 2008 ein kleines Stück verwildertes , brachliegendes Gartenland wieder für Salat in Kultur nehmn wollte...
    Und als Gartenanfänger hat man viele Fragen, oder ???

    Mittlerweile ist mein Salatbeet erweitert und mein Staudenbeet angelegt...
     
    Hallo liebe Naturfreunde,

    auch ich bin neu hier und freue mich eine schöne kompetente seite gefunden zu haben. ich heisse karin, bin 41 jahre alt und wohne in gifhorn, niedersachsen. ich bin verheiratet habe einen sohn, einen lieben mann, einen schäferhund, eine katze, 3 angorarkaninchen, einen teich mit vielen goldfischen und ein pferd....*puh*. so das reicht auch. leider läuft der garten immer so ein bischen her, was ich gerne ändern möchte. deswegen freue ich mich, hier dran teilnehmen zu dürfen.
     
    Hallo zusammen!

    Heute fand ich über den Suchbegriff "Stockrosen" via Google auf Eure Seite. Marcel begrüßte mich sehr freundlich, und so will ich mich gleich hier etwas vorstellen:

    Ich werde in einigen Tagen 50 Jahre alt und habe drei erwachsene Kinder. In diesem Frühjahr bin ich nach 30 Jahren in Berlin wieder aufs Land gezogen und habe mir zusammen mit meinem Freund hier einen Jugendtraum erfüllt: Wir haben jetzt einen kleinen Bauernhof mit einem Hektar Land, wo wir Enten, Gänse und Kaninchen züchten. Das Haus ist völlig marode, aber wir werden es schon wieder aufbauen mit der Zeit.
    Auch das Land steht völlig auf Anfang. Es ist seit 1945 nichts mehr drauf passiert. Nur auf einem Teil davon hat Korn gestanden, da werden wir demnächst eine Streuobstwiese pflanzen.
    Bäume hat es hier leider gar nicht, bis auf ein paar Koniferen an der Grundstücksgrenze und einen überalterten Kirschbaum, aber so ein "unbeschriebenes Blatt" kann ja auch zu einem wunderschönen Garten werden...

    Hinterm Haus haben wir die Grasnarbe abgetragen und alles nur mögliche an Gemüse gepflanzt. Der Boden ist mehr als armselig, aber wir bessern ihn mit Gänsedung auf und gießen grundsätzlich mit dem Wasser aus dem Teich, den wir für unser Federvieh gegraben haben. So wachsen die Kürbisse, Gurken, Kartoffeln und Zucchini mit Tomaten, Sellerie und Kohl um die Wette, und was auch immer sonst der "Selbstversorger von Welt" so gebrauchen kann. ;-)
    Vor dem Haus stehen Sonnenblumen, weil wir bislang noch keine Hecken pflanzen konnten. Es sieht einfach zauberhaft aus, wenn abends hinter ihnen die Sonne untergeht...
    Heute nun hat mir eine Nachbarin erlaubt, von ihren Stockrosen Samen abzunehmen. Da ich nun wissen wollte, in welchem Abstand man die setzt (ihre stehen m.E. zu eng, weshalb sie unter diversen Krankheiten leiden), habe ich Tante Google befragt, und siehe da, ich bin bei Euch gelandet.

    Zum Glück bin ich ein echter Pflanzenliebhaber. Ich denke, ich kenne mich auch recht gut aus, und was ich nicht weiß, kann ich ja hier bei Euch lernen. Ich freue mich auf das, was aus diesem Stück Land einmal werden wird, und hoffe, daß eines meiner Kinder es später einmal übernimmt.

    Beste Grüße aus der Brandenburgischen Tundra, über die der Wind am liebsten fegt. :cool:
     
    Ein herzliches Hallo mal in die Runde.
    Man nennt mich Biggi, bin 38 Jahre alt und wohne im schönen Bayerwald.
    Habe schon öfter hier rum gestöbert und mir Tipps geholt.
    Ich habe leider nur 2 Balkone, aber da lässt sich schon was machen.
    Experimentiere zur Zeit auch ziemlich.
    Hoffe auf nette Kontakte hier und auf Erweiterung meines Wissens oder Nichtwissens ;)
     
    Hallo an alle

    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit...besser gesagt ich suche immer rat hier auf der Seite.
    Nun war es aber doch mal an der Zeit mir hier anzumelden...

    Na dann stell ich mich mal vor..Mein Name ist Sonja ich bin 38 Jahre verh. und habe zwei Kinder im Alter von 14 und 12 Jahren... Ich komme aus dem kleinen aber schönen Saarland...

    Die Natur und den Garten liebe ich schon sehr lange allerdings muss ich sagen das ich diese Jahre das erstmal voller elan drann war.....bin total irre was nun meine Blumen angeht.....aber ich denke das kennt ihr bestimmt..

    Ich freue mich aufjedenfall hier bei euch zu sein und freue mich über neue Freunde und regen Austausch...

    Dann lass ich mal sonnige und liebe Grüße hier

    Sonni:cool:
     
    Hallo Sonni und Zwerglein,auch Euch ein herzliches Willkommen,viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe über die Suchmaschine hierher gefunden...Ich hab gestern eine Schlange in meinem Teich entdeckt, das hatte ich als Suchbegriff eingegeben weil es mich doch etwas beunruhigt hatte......
    Zu meiner Person:
    Ich bin 46 Jahre alt, habe drei Kinder im Alter von 25,19 und 5 Jahren. Lebe schon immer sehr ländlich, seit 3 Jahren aber in einem Traumhaus dirket an einem Naturschutzgebiet mit viel Wald und Wiesen ganz nahe am Haus.
    Mein Garten am Haus ist teilweise etwas verwildert...weil ich manchmal nicht genügend Zeit dafür habe..ich finde ihn aber "schön verwildert"...Es wachsen viele Hortensien (schattige Hangseite) und auch Rosen (die etwas mehr Pflege bräuchten...), ansonsten habe ich eine Wiese mit kleinem Kletter und Spielhaus und 2 sehr schönen alten Eichen und einem kleinen Naturteich, und vor dem Haus auch eine Wiese mit einer Eiche und 2 großen Birken..und auf der anderen Straßenseite beginnt das Naturschutzgebiet...Also Natur pur...Es fahren auch kaum Autos - Sackgasse...

    Mein Zuhause mit der vielen Natur um mich herum....ist die reine Erholung für mich von meiner Arbeit .. wie Urlaub. Ruhig.

    Ich habe viele Dinge die ich gerne tue, wobei ich nicht immer so viel Zeit dafür habe wie ich gerne Zeit dafür hätte.... ...Ich siede Seifen, filze gerne, seit neustem rühe ich auch Salben und Cremes, fahre gerne Rad und gehe gerne spazieren, habe gerne schöne Mineralien, Töpfer gerne an der Drehscheibe, höre gerne Musik, koche gerne... und...und..und... Wichtig für mich sind meine Kinder, meine "Großen" arbeiten inzwischen bei mir im Betrieb mit..meine "Kleine" genieße ich! Wir lieben alle ...unsere Haustiere! Es werden immer mehr!!! (Wir hätten noch gerne ein paar Ziegen..ob sich das tatsächlich umsetzen läßt ist noch nicht klar (Einwilligung der Nachbarn!)
    Und auch meine Arbeit, die ich seit vielen Jahren ..und immer noch gerne ausübe... ist mir sehr wichtig in meinem Leben.
    Tja, nun habe ich viel geschrieben..ich glaube das reicht für`s erste. Grüße!
     
    Hallo aus Wien

    Hallo ich bin auch neu hier, Wir kommen aus Wien 11 und haben erst vor kurzem einen 1100m² Garten zum mieten gefunden den wir jetzt pö ha pö herrichten müssen :eek::???:

    Freu mich schon auf regen austasuch mit euch und guten tipps :cool:
     
    Hallo Ihr Lieben!

    Auch ich möchte alle neuen Forumianer ganz herzlich Willkommen heißen!
    Viel Freude und neue Freunde wünsche ich Euch.

    @Wildrosenfrau: Du hast so Vieles aufgezahlt, was du tust... Was bist du denn von Beruf?

    LG
     
    Hallo ,

    Ich bin 36 Jahre und wohne in Bremen.
    Wohne seit fast 6 Jahren in einem Haus mit Garten.:eek:
    Mit Mann und zwei Kindern.
    Hatte früher nur Balkone aber immer vollgestellt mit Pflanzen....
    Habe als Kind immer von einem Garten geträumt und will ihn nun nicht mehr missen.:???::lol:
    Auch wenn es eine Menge arbeit macht.
    Habe meine liebe zu Hibisken entdeckt und alles was schwer ist, macht mich neugierig.
    Im Januar 2009 habe ich eine Gewächshaus aufgebaut und bin dabei alles zu lernen und auszuprobieren was geht....:cool:
     
    Na, denn mal ein herzliches Hallo aus dem schönen Rheingau, genauer gesagt aus dem schönen Eltville am Rhein!
    :cool:
    Ich bin die Nicole und habe nach meinem Umzug von Bremen hierher vor ca. 1 1/2 Monaten einen total vernachlässigten Garten unter meine Fittiche genommen.
    Was aus ein wenig Langeweile mittlerweile alles entstanden ist, überrascht mich selbst wohl am meisten.
    Da ich ein totaler Gartenneuling bin und viel im Internet recherchiere (damit die armen Rosen denn auch wirklich richtig beschnitten werden :) und ich nicht womöglich edle Pflanzen als unerwünschtes Wildkraut einfach rausrupfe), bin ich irgendwann auf eure Seite gestoßen.
    Der Umgangston hat mir gefallen, die Tipps die ich schon verwerten konnte auch, und so habe ich mich denn registriert, damit ich euch mal in der Rubrik "Was wächst denn hier?" mit Bildern "nerven" kann ;).

    LG Nicole
     
    Einen wunderschönen Guten Morgen wünwche ich euch.
    Da tue ich mal gleich ein gutes Werk!!;)

    Ich wünsche allen Gartenfreunden die hier gelandet sind,
    viel Spaß und Erfolg auf der grünen Wiese.:eek::eek::eek::eek:

    LG Lavendula:eek:
     
    Tach ihr Gartenfans ;)
    Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Heiße Engelbert und bin 56 Jahre jung!
    Verheiratet, 1 Kind ( alles Jungs)
    Habe ein Haus und einen ca 500 m2 großen Garten in der Nähe von Düren.
    Aus Zeitgründen haben wir den Garten, vor allen Dinegen den Rasen, ziemlich sich selber überlassen.
    Das Ergebnis ist katastrophal und muß geändert werden.
    Ich muß gestehen, das ich bisher ein ziemlicher Gartenmuffel war.
    Auch das muß geändert werden.
    Deshalb werde ich mich wohl öfters an euch wenden um gute Ratschläge zu erhalten.
    Was ich bisher so gelesen habe, war echt Klasse.

    Liebe Grüße
    Engelbert
     
    So hier scheine ich ja richtig zusein...;)


    Seit tagen schleiche ich nun hier schon von Seite zu Seite und nu isses soweit :

    Hallo zusammen ich stelle mich mal eben vor.....:cool:


    Mein Name ist Guido ich bin 33 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund in einem schönen kleinen Reiheneinfamilienhaus in Dortmund.:eek:
    Das Haus hat einen schönen kleinen Garten und auch einen Teich(mit dem wir probleme haben aber dazu an anderer stelle mehr).
    Da mir die Gartenarbeit schon immer spass gemacht hat habe ich im garten das Komando übernommen (ich denke jedenfalls das ich das habe) und buddel,pflanze, rupfe und sähe so allerhand aus.:eek:
    Unser Hochbeet hat schon tolle Ernten eingebracht (aber von radieschen habe ich dieses jahr die Nase voll) und die ersten Äpel sind auch bald reif und es blüht und grünt nur so vor sich hin...
    (sobald ich weiß wie das hier mit den Fotos geht werde ich welche zeigen)

    Allerdings bin ich kein profi Gärtner und so kommen immer wieder sachen die ich nicht kenne und so hoffe ich hier meine Fragen beantwortet zu bekommen.

    Also auf gutes gärtnern zusammen:D
     
    Herzlich willkommen,schön dass Ihr hier her gefunden habt,viel Spaß wünsche ich hier im Forum,Gruß Bonny
     
    hallo noch eine neue :)

    hallo an alle!

    ich bin seit samstag stolze pächterin eines verwilderten naturgartens und möchte mich nun hier vorstellen:

    vom beruf bin ich studierte grafik designerin, habe also mehr mit computer als mit der erde am hut. ich bin denoch mit einem riesigen garten mitten in einer grossen stadt aufgewachsen und konnte so die vorteile des landlebens mit den vorteilen der stadt geniessen. etwas besseres könnte ich meinen kindern nicht wünschen. meine mittlerweile 21 jährige tochter wuchs mit einem wochenendhaus, das wir 2x im monat fürs wochenende aufsuchten, auf. reine wiese mittten im wald, zum gärtnern hatte ich weder zeit, noch musse.

    mittlerweile ich bin 46 jahre alt und schwer erkrankt, zum wandern tauge ich nicht mehr viel. ich möchte meinem sohn (7) trotzdem ein stück natur bitten, er soll auch damit aufwachsen können. der wunsch zum garten habe ich schon lange, nur die umsetzung hat bis vor ein paar tage gedauert. abgeschreckt hat mich vor allem der gedanke an kleingartenvereine (mögen mir die kleingärtnern unter euch verzeihen), weil ich kein vereinsmensch bin und mehr die ruhe mitten in der natur suche.

    nach langer suche möchte ich für mich sagen, dass ich fündig geworden bin. unser grundstück ist 500 qm gross, für mich die ideale grösse um sich frei zu fühlen und denoch mit der gartenarbeit nicht zu überfordern. einen teich wollte ich unbedingt anlegen - bekommen habe ich einen prachtvollen gemauerten weiher. wir haben eine kleine grüne oase mitten im knoblauchsland bei nürnberg, die nur darauf wartet, wieder gepflegt zu werden. auf den fotos ist der zustand zu sehen, wie wir den garten vorgefunden haben. es liegt seit 1,5 jahre brach, wurde aber davor liebevoll gestaltet, wie man noch erkennen kann.

    als gärtnerin betrete ich, von meiner kindheit abgesehen, als ich viel im garten geholfen habe, neuland. unser garten soll ein naturgarten bleiben, mit einem kräutergarten und einer gemüseecke. in meinem kopf reift nach und nach ein bild wie der garten werden soll. ich versuche mich dabei an dem was da ist zu orientieren und die landschaft in meiner vorstellung miteinzubeziehen.

    die von efeu überwuchrte mauer und den "felsen" möchte ich zum teil freilegen und mit blumen einige farbakzenten in einem steingarten setzen. die vielen haselnussbäumchen, die wahrscheinlich durch vögel gepflanzt wurden, werden weichen müssen. der zaun wird wahrscheinlich clematis anstatt einer hecke bekommen und die mauer am teich zum teil einen glockenteppich, mit dem ich dem girsch "frau" werden möchte. am eingangstor soll einen bogen mit blauregen kommen. der von wasserlinsen geplagten weiher wird wieder fische bekommen, wenn ich es schaffe, ihn wieder frei zu kriegen. für meinem sohn ist eine austobecke vorgesehen, wo er in ruhe werkeln kann. usw... usw... :)

    wie ihr lesen könnt, habe ich viel vor. krankheitsbedingt kann ich nicht viel am stück arbeiten und ich habe 2-3 tage in der woche, wo ich so gut wie nichts machen kann, aber ich kann die gartenarbeit zeit auf den rest der woche verteilen. die gartenarbeit wird von mir alleine, mit hilfe meines kleinen gemacht und ich hoffe, ich kann nach und nach den kleinen paradies noch schöner machen.

    hier im forum hoffe ich gute ratschläge zu bekommen und gartenhilfe im not, aber auch, mich mit anderen naturliebhaber austauschen zu können. wer auch einen individuellen naturgarten hat, bzw. einen anlegen möchte, möge bitte die hand heben :cool:

    gabriela alias bösihexi
     
    Hallo an alle,
    bin die Andrea aus Österreich , verheiratet und habe 2 Kinder.
    Vor kurzem sind wir umgezogen in ein altes Haus dessen Räume eher feucht sind und jetzt fangen alle Blumentöpfe an der Erde zu schimmeln an, ich weiss nicht ob das etwas mit den feuchten Räumen zu tun hat. Aber das war der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.:rolleyes:
    Liebe Grüsse und ciao:cool:
     
    Hallo an alle,
    bin die Andrea aus Österreich , verheiratet und habe 2 Kinder.
    Vor kurzem sind wir umgezogen in ein altes Haus dessen Räume eher feucht sind und jetzt fangen alle Blumentöpfe an der Erde zu schimmeln an, ich weiss nicht ob das etwas mit den feuchten Räumen zu tun hat. Aber das war der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.:rolleyes:
    Liebe Grüsse und ciao:cool:

    Hallo Andrea

    habe selbst zwei alte Häuser und ein neues, kenne mich mit Wasserproblemen aus.
    Manchmal kann man ohne großen Aufwand nichts machen.
    Habt Ihr das Haus gemietet?
    Dann mal mit dem Vermieter reden ob er 10.000Euro locker macht oder Ihr zieht wieder aus.
    Ihr könnt auch selbst zahlen und mit der Miete verrechnen, vielleicht macht er das.
    Falls Ihr selbst gekauft habt, dann mit dem Verkäufer reden dto.
    Auf jeden Fall wenn es euch gehört müßt Ihr etwas machen.
    Eure Teppiche, Laminat, Parkett oder Möbel werden kaputt gehen, die Küche verschimmelt und gesund ist es ohnehin nicht.
    Ohne jetzt Details zu kennen tippe ich einmal auf ein altes Mauerwerk aus einer Zeit wo es noch keine Teerpappe gab.
    Die Mauer steckt im Boden und "SAUGT" wie ein Schwamm das Wasser nach oben und gibts in die Wohnräume ab.
    Ihr müßt einfach dem Wasser den Weg abschneiden!!!
    Es gibt hier interessante Möglichkeiten.
    Entweder den Keller oder Grundmauern ignorieren und verrotten lassen oder auch diese sanieren, dannn müßt Ihr das Haus rundum frei graben und mit Anstrich isolieren und Drainageplatten, -matten, Steine davorstellen und auch die Kellersohle abdichten.
    Das ist teuer aber gut.
    Ihr könnt aber auch das Mauerwerk über dem Boden durchsägen lassen und Kupferplatten einschieben lassen, das ist gut.
    Auf jeden Fall ist das Thema jetzt wichtiger als im Garten herumhäckeln.

    Als Sofortmaßnahme schlage ich Euch vor an der Hauswand aussen für Verdunstungsfläche zu sorgen, sprich ein oder zei Reihen Pflastersteine wegnehemn und Kies hinschütten, falls dort gepflaster ist. Bei mir begnann das Problem auch sich zu verstärken als der Hofpflasterer den Hof komplett zugepflaster hatte und keinen Randstreifen am Haus hat liegen lassen.

    Vielleich braucht Ihr einen neuen Fußboden vielleicht aus Holz der unten belüftet ist, mit Löchen nach aussen ins Freie.

    Bei mir "sprudelte" es vor einigen Wochen im Keller, es ist noch nicht behoben, aber die Stadt war schon das, da das Wasser nicht von mir kommen kann, aus allen Fugen der Sandsteine rieselt es heraus, es besteht der verdacht, dass die Abwasserleitung in der Strasse einen Riss hat, sie wollen jetzt die Strasse aufgraben.

    Am neuen Haus ist alles besser, da habe ich einen wasserdichten Beton genommen, da könnte ich Wasser in den Keller füllen und als Schwimmbad nutzen ist einfach dicht.

    Insgesamt gesehen habt Ihr ein großes Problem, aber es lässt sich lösen.
    Man müßte mal ein paar Details mehr wissen.

    Gruß
    GK
     

    jupp, Hallo an Alle auch ich stelle mich kurz vor.

    Mein Real Name ist Andreas und ich habe erst vor kurzem meine 40 vollgemacht.
    Wohnhaft bin ich in Ostholstein / SH an der Ostsee.
    bin verheiratet und habe 2 Kinder.
    In unserem Garten hegen und Pflegen wir alles was geht und interessant ist.
    Wir probieren immer gern etwas neues aus.

    Auf Eurer Gemeinschaft bin ich über Google gestossen weil ich eine Pflanze fand die ich nicht kenne, nicht gepflanzt und noch nie gesehen habe. Das werde ich an richtiger Stelle posten.

    ich sag schoneinmal Danke für die nette Aufnahmen hier bei Euch.
    Gruss Andreas
     
    Hallo Gartenfreunde,

    Ich habe mich so eben registriert :cool: und möchte mich mal kurz vorstellen.

    Ich bin 36 J. und Ich lebe mit mein Mann und unseren 2 süßen Kindern , eine Hase , ein Koi und mit paar Goldfische und Graskarpfen in der Schöne Filstal in BW. Wir haben unsere Haus mit Garten vor 2 J. gekauft.
    Seit dem drehts sich alles um Haus und Garten. Unsere größte herausforderung ist aber momentan der Teich und gestaltung der vorgarten.

    ahnö , gerade jetzt muss anfangen mit Blitz und Donner ......muss schnell Wäsche abhängen. Bis bald und liebe grüße an Euch allen.
     
    Schönen Guten Abend,

    ich bin verheiratet und Mama von 2 kleinen Monstern (5 + 8).
    Haus & Garten hab ich per Zufall gefunden weil ich zum Thema Garten am Hang gestöbert habe.

    Vor ein paar Jahren hätte ich gerne den Schrebergarten meiner Oma übernommen als sie ihn nicht mehr versorgen konnte, aber 3 Stunden Fahrtzeit sind ein bischen weit weg.
    Nun habe ich - glaube ich - "meinen" Garten gefunden: er hat was. Ich weiss nur noch nicht genaus was....
    Er liegt genau neben einem Weinberg und somit an einem relativ steilen Hang.
    Meine Kinder sind begeistert - klar, da könnte man eine Rutsche super integrieren....
    Jetzt muss ich mich ein bischen schlau machen wie ich das mit den Treppenbefestigungen schöner lösen kann und dann noch meinen Mann überzeugen...

    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend !
     
    guten abend an alle!
    ich bin auch neu hier: heiße britta, habe mann (1), Kinder (4) und hunde (2)
    und dazu noch einen großen garten, der zu teilen seit jahren brach liegt. das war gut, als die kinder noch richtig klein waren (da konnten sie überall buddeln, wo sie wollten), aber jetzt habe ich lust, einen teil des gartens zu einem schönen bauerngarten zu machen. wir leben im rheingau, wo fast alles wächst, feigen, wein und aprikosen ... wenn ich es lasse, denn leider habe ich nicht gerade einen grünen daumen!
    mit eurer hilfe wird das hoffentlich besser.
    freue mich auf eure tips. :rolleyes:
     
    Nun, dann möchte ich auch ein freundliches "Hallo" in die nette Runde sagen und mich vorstellen:
    Bei mir ist die Gartenliebe erst mit 53 J.ausgebrochen, aber dann mit Macht !
    Ende Mai/Anfang Juni 2008 habe ich angefangen ein Stück des seit Jahren nicht mehr bewirtschafteten Gartens meiner SchwM für ein kleines Salatbeet zu benutzen.
    Während des mühseligen Umgrabens (Lehmboden und Unkraut ohne Ende-auch Giresch) kam mir die Idee, auf der anderen Fläche ein Staudenbeet anzulegen.

    Jetzt ist noch Sitzecke und ein Steingarten geplant...und mein Gärtchen ist zu klein !!!
    Wenn ich denke, daß vor dem letzten Winter alles fertig sein sollte, ohweh, meine Ungeduld.
    Heute ist das "putteln" in der Erde wie Urlaub.

    Viele Grüße Blumennarr.

    P.S.: Auf diese Seiten bin ich letztes Jahr schon gestossen, um mich schlau zu machen...
     
    Ich wünsche allen Neuen viel Spaß und gute Infos hier im Forum! :eek::eek::eek:

    Liebe Grüße
    Petra, die auch so unbedarft ins Forum gekommen ist
     
  • Oben Unten