Mitgliedervorstellungen

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.660
An dieser Stelle klinke ich mich auch einmal ein und wünsche allen
die mit mir hier gelandet sind, viel Spaß. Es macht schon Freude
hier mitzuschreiben, es ist wirklich sehr nett hier.:eek::eek:

LG Lavendula:eek:
 
  • daniela0281

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Ich bin Daniela und komme aus Tirol.

    Ich habe seit knapp einem Jahr einen eigenen Garten aber die Liebe zu Garten und Pflanzen die habe ich schon viiiiel länger!

    Ich bin deswegen auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Antwort auf meine "Susannenvermehrung" suche :)

    Ich hoffe ich finde diese und suche mal - wo ich am besten meine Fragen diesbezüglich deponiere...

    lg daniela :eek:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Halli hallo

    huhu,
    dann möchte ich mich auch mal vorstellen, ich wohne mit meinem Mann, unseren zwei kleinen Jungs und unserer 4 jährigen Hündin in der Nähe von Bremen auf dem Lande. Wir haben ca. 750 qm Garten den ich jeden Tag aufs Neue gerne unsicher mache :)
    Habe schon Namen von Pflanzen hier gefunden die bei uns im Garten stehen und wo ich nicht wusste wie sie heißen,das ist schon mal klasse
    und zum Pflanzentausch bin ich auch schon gekommen:cool:
    Gefällt mir sehr gut hier
    Schöne Grüße Nicki
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich begrüße Euch beide recht herzlich,und wünsche Euch viel Spaß hier,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • samiera

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    :???:hallo ich bin 30 j und komme aus der Nähe von Tübingen .
    Ich habe 4 Kinder und da meine große nun 6 j alt ist inerresiert sie sich nun auch für die Pflanzen ;-)
    somit wversuchen wir gemeinsam nun Gurken zum essen zu haben und sie findest es sehr interresant den Pflanzen beim Wachsen zususehen und jeden Tag was neues zu endeken .:???:

    und sobalt unserre Zwillinge groß genug sind möchten wir uns einen kleinen Garten /schrebergarten anlegen
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo samiera,Herzlich Willkommen hier im grünen Forum,viel Spaß wünsche ich Dir,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Loggerhead

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,
    dann möchte ich mich auch kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Björn bin 37 Jahre jung und bewohne mit meiner Frau und einer Tochter ein kleines Haus mit ca. 1200m² Garten.Am unteren Niederrhein. Da fällt natürlich einiges an Arbeit an....In Zukunft denke ich noch über die Anlage eines Schwimmteiches nach. Da die Kosten für die Anlage aber recht hoch sind wird es noch etwas dauern bis es soweit ist.
    Das Haus und Grundstück habe ich zwar geerbt aber für Umbau, Renovierung u.s.w ist schon eine erhebliche Menge Geld drauf gegangen. Vielleicht finde ich hier im Forum ja ein paar Tipps und Anregungen um kosten einzusparen.
    Grüße,
    der loggerhead
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo:cool:!

    Auch ich möchte alle Gartenfreunde, die sich neu hier im Forum eingefunden haben, herzlich begrüßen!
    welcome.gif

    Alles Liebe
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Loggerhead.Herzlich Willkommen,sicher wirst Du hier fündig,falls nicht einfach fragen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    titanmartin

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo
    Mein Name ist Gabi bin 48 Jahre „jung“ bin verheiratet und habe 4 Kinder, eine Schwiegertochter, einen Schwiegersohn, drei Enkelkinder und drei Hunde haben wir auch in der Familie.
    Da wir alle nur in Umkreis von 500Meter wohnen lag es nah sich einen Familiengarten zu nzu legen oder?
    Die Aufgaben waren gut verteilt, alle verschönern den Garten und wir zahlen den Spaß!!!
    Ich selber mochte nicht im „Dreck“ wühlen und mit dem Unkraut kämpfen !!!! Das war vor ca. 4 Jahren aber auch mich hat der Gartenvirus getroffen. Und somit machen wir nicht mehr nur zahle man und Söhne, sonder haben dem Unkraut den Kampf angesagt.
    Das war es kurz zu meiner Person.
    Bis dann titanmartin
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Herzlich willkommen
    ihr aahnungslosen neuen Pflanzenliebhaber!
    Ihr werdet hier höchstes Glück, einzigartige Liebe,
    aber auch Trauer oder Verzweiflung erfahren!
    Oder einfach nur Spaß haben
    mit lauter verrückten, aber liebenswerten Menschen!

     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    titanmartin
    Recht herzlich willkommen unter uns,ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bahnhof kelten

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Rodenbach, LK Kaiserslautern
    Nun stelle ich mich auch einmal vor.

    Mein Name ist Frank. Baujahr 1973 und wohne in Rodenbach bei Kaiserslautern. Verheiratet und habe eine kleine Tochter. Wir haben hier ein wunderschönes Häuschen mit 300m² Garten gekauft.

    Wie ihr auf meiner Homepage sehen könnt, versuche ich den Garten in Einklang mit unserer Gartenbahn, Optik und den Bedürfnissen meiner beiden "Frauen" in den Griff zu bekommen.

    Ich lese hier schon einige Zeit mit. Das Klima gefällt mir sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo bahnhof kelten,Dir wird es sicher hier gut gefallen,Herzlich Willkommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wühli

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Hallo aus Niederösterreich!

    Bin erst gestern zufällig über diese Forum gestolpert und hab mich gleich
    angemeldet!

    Kurz zu mir: Bin ein weibliches Wühli, 42, lebe mit GG und Katze im
    eigenen kleinen Häuschen im westlichen NÖ. Bin Handelsangestellte
    mit besch.... Arbeitszeiten und kläglichem Einkommen.
    Aber für ein paar Blumis reichts allemal.

    Der Gartenanteil vom Grundstück beträgt knapp 500m² wovon
    natürlich ein Großteil eine undefinierbare grüne Fläche ist, die
    von meinem GG liebevoll als "sein Rasen" bezeichnet wird. Tja,
    jedem das seine, ich bin mehr für Rosen. Und da haben es mir
    vor allem die Austins angetan. Ich mags halt üppig, paßt auch
    besser zu mir.

    So und jetzt werd ich mich hier erstmal einlesen.

    Tschüß, bis später!
    a010.gif
     

    mara84

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    hallooo ich bin die mara 25 jahre alt und wohn seit anfang des jahres im schönen dinslaken nrw...bin mit meinem freund zusammengezogen und da haben wir nun eine hübsche wohnung mit gartenanteil ca 130qm.

    ich wollte immer wieder mal nen garten haben weil wenn man als kind im dorf aufwächst und haus und großem garten und alles ,vermisst man das doch irgendwann das problem ist ja nun juhu ich hab zwar nen garten gg aber absolut keinen plan was sich jaaanz schnell ändern soll. ausser rasen mähen unkraut zupfen 2 komposter und jede menge gartengeräte,
    die mein liebster natürlich nach und nach anschleppt weil er muss ja ausgestattet sein gg is da jetz noch nicht viel passiert ...dazu kommt noch das genau die stelle die ich fürs gemüse kräuterbeet auserkoren habe jetzt noch mit schilf oder so vollsteht darunter wächst auch noch n bodendecker und im frühjahr waren da auch osterglocken ich glaub da wächst alles wild rum. najaa dat ganze is unten drunter total verholzt weils wohl laut nachbarn schon ca 25 jahre da so rum wächst...egal jedenfalls steht uns ne menge arbeit bevor
    alles klar ich freu mich und werd jetz bestimmt öfters vorbeischauen. lg mara
     

    Tiggerivi

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo ihr lieben :cool: ,

    dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

    Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, habe einen 8 jährigen Sohn und wohne in Essen. Beruflich bin ich als Personalsachbearbeiterin tätig.
    Ich habe einen schönen Balkon (mein Mann nennt ihn liebevoll Biotop ;-) ) und einen großen Gemeinschaftsgarten.
    Die "normale" Gartenarbeit ist mir von Kind an geläufig, da ich in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen bin.
    Auf euch aufmerksam geworden bin ich, auf der Suche nach Tipps für meine Clematis.

    Liebe Grüße an Euch alle :)

    Tiggerivi
     

    Catslover

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Luppa
    Hallo,

    ich bin Diana und 29 Jahre alt. Ich komme aus Luppa (bei Leipzig) und habe vor drei Jahren mit meinem Mann ein Haus gekauft - Garten ist riesig - ca. 2400 m² - davon aber über die Hälfte Wiese für die Hasen.

    Haben schon einiges im Garten getan - Voreigentümer hatten vieles zu dicht gepflanzt und einiges (z. B. Teich) nicht gepflegt. Bin zum Forum gekommen, da noch viele Fragen offen sind bezüglich Pflanzen (da absolut keine Ahnung vom Gärtnern) - freue mich immer riesig über kleine Erfolge...habe schon viele Tipps erhalten und freue mich auf Euch...

    Haben auch zwei Mietzekater (Elton und John) welche den Garten (aber nur unter Aufsicht - da stark befahrene Straße vor dem Haus) ebenso lieben.

    LG und viel Spass im Garten und auf dieser Seite!

    Diana
     

    Garten-Jan

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Rommerskirchen
    So, da bin ich....

    Mein Name ist Jan, ich bin 37 Jahre alt, lebe mit meiner Lebensgefährtin (vielleicht demnächstige Frau??? ;) ) in Rommerskirchen, einer kleinen Stadt nord-westlich von Köln.
    Wir haben im April ein Haus gekauft und nun sind wir dabei, den Garten zu gestalten.

    Der Garten ist "nur" 110qm groß, aber für uns reicht es durchaus aus, denn ich habe mit einer Behinderung zu kämpfen, die meine rechte Hand und den Arm unbrauchbar gemacht hat. Aber dennoch möchten wir einiges im Garten machen/schaffen, zumal ich gerne und häufig koche und dementsprechend viele frische Kräuter und viel Gemüse/Obst benutze :cool:

    Weitere Fragen? Gerne per Mail oder über meinen Gartenblog: Gartenjan's Reich

    Schönen Montag,
    Jan
     

    Kato

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    hallo marcel und allen anderen,

    ich bin schon etwas älteres semester und lebe in griechenland , genauer in der südlichsten stadt europas. da wir kleines haus + großen garten unser eigen nennen koennen, haben wir viel bedarf an infos rund um's thema.

    ich bin auf diese seite gestoßen, als ich nach tips fuer eine natursteinmauer suchte.
    da wir blutige laien sind und weder von technik noch handwerklichen dingen wirklich ahnung haben, sind wir auf infos aller art angewiesen.

    aber nur nehmen wollen wir keinesfalls, so kennen wir uns im bereich häuslekauf und allem was dazugehoert hier in griechenland ganz gut aus und koennen sicher das ein oder andere dazu sagen, was durch eigene erlebnisse und fachleute hier vor ort belegt werden kann.
    ( alles selbstverständlich ohne gewährleistung oder komerziellen hintergrund, eben ausschl.privat).
    wir freuen uns auf austausch mit anderen gartenfreunden

    Kato+ Margareta
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Oh,da hat sich hier aber viel getan,ich begrüße alle Neulinge und wünsch viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bs-ac

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    3 Ländereck
    Guten Morgen
    so möchte mich auch mal vorstellen bin hier her gelangt durch die frage wie wird lavendel geschnitten.wir wohnen im 3 ländereck belgien ,holland und deutschland eine wunderbare gegend hier.wir sind begeisterte taucher und motorrad fahrer ,habe noch 5 schildkröten ,1hase und 2katzen.unser garten ist 2000qm groß,sehr durcheinander weil meine schwieger eltern noch ca200 tauben (4 große taubenhäuser) beherbergen.ein teil besteht noch aus nutzgarten wie kartoffel und spargel und vieles mehr an gemüse und natürlich obst sind fast selbst versorger ,so das wir nur wenig dazu kaufen müssen.wenn wir mal herrscher über das grundstück sind (ohman ich darf garnicht darüber nachdenken) dann aber wird gebuddelt und gewerkelt.hmmm so das sind wir achja haben noch ne dachdecker firma und sehr sehr wenig zeit so ich glaub ich hab allles noch nen schönen heißen dienstag
    lg barbara
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo bs-ac,Dir auch ein herzliches Willkommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blumenfee46

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    ich heiße Carmen, bin 46 Jahre alt, seit 22 Jahren verheiratet und habe eine 20 - jährige Tochter.
    Zu meinen "tierischen" Mitbewohnern zählen 35 Vögel (in 5 verschiedenen Vogelarten Nymphensittich, Wellensittiche, Kanarien, Diamanttäubchen und Wachteln) und unsere kleine, süße Jack Russel - Westhighland Terrier - Hündin "Kira". Da ich seit 26 Jahren Nymphensittiche halte und weiß, dass es auch hier Menschen gibt, die Hilfe suchen, habe ich ein Nymphensittichforum, mit entsprechendem Forum ins Netz gestellt. Hier finden hilfesuchende immer Tipps und Hilfe. Die Adresse findet man in meinem Profil.

    Ich liebe alles was schön blüht und grünt ;)
    Wir haben einen kleinen Vorgarten, den ich soooo gerne richtig schön bepflanzen würde. Da ich das aber noch nie gemacht habe, fühle ich mich bei euch hier super gut aufgehoben und hoffe, ich bekomme von euch ganz viele Ideen und Hilfe. Gefunden habe ich euch über Google, als ich immer und immer wieder nach der Beantwortung verschiedener Fragen gesucht habe. Bisher habe ich hier immer mal mitgelesen, dachte mir aber, dass es jetzt mal an der Zeit ist euch Löcher in den Bauch zu fragen :D

    Merh fällt mir im Moment nicht ein. Aber wer noch Fragen an mich hat, der darf sie mir gerne stellen.:)

    Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich hier nicht all zu viel falsch mache und die Admins und Modis nicht zur Weißglut bringe....;-)

    Bis bald...
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich Willkommen Blumenfee46,ich wünsche Dir viel Spaß hier unter uns,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    cherry18

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Dorsten
    Huhu^^,

    ich heiße Jennifer (Jenny) und bin 18 Jahre alt :) habe nun eine Lehre zur Zierpflanzenbaugärtnerin angefangen da ich schon immer etwas mit Pflanzen und in der Natur machen wollte! Ich habe zwar noch nicht so wirklich Erfahrungen mit Gärten weil ich noch nie einen hatte aber jetzt habe ich nen rießen Balkon den ich voll ausnutzen möchte ^^ und durch den Beruf lern ich natürlich auch einiges :) Ich hab mich hier angemeldet weil es mich einfach interessiert ich hoffe ihr könnt so nem grünschnabel wie mir noch tipps geben ;) freue mich über jede Nachricht!^^

    liebe Grüße Jenny:D:eek:
     

    lalune7

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Hallöchen in die Runde! :)

    Ich bin heute neu beigetreten und freue ich schon auf Erfahrungsaustausch und neue Anregungen.

    Mein Name ist Ulrike, ich bin 46 Jahre alt und lebe im östlichstenZipfel Östereich's nahe der slovakischen Grenze. Meine ganze Leidenschaft gehört zum einen meinen Maine Coon Katzen, die ich seit 2001 züchte und die mir viel Freude, aber natürlich auch immer wieder viele Sorgen und Herzschmerz bereiten - und zum anderen meinem Garten. Hier haben es mir im Speziellen die Historischen und Englischen Rosen angetan, und obwohl leider einige Stöcke 2 Umzügen zum Opfer gefallen sind, habe ich immer noch einige recht interessante Sorten hier, die im milden Klima dieser Region richtige Wachstumskapriolen schlagen (wie zB. meine Heritage Rose mit ca. 2.8m Höhe).

    Herzliche Grüsse,
    Ulrike
     

    Catslover

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Luppa
    Hallo,

    vielen Dank für die herzlichen Begrüßungen. Finde diese Seite von mal zu mal besser. Freue mich ein Mitglied zu sein.

    LG
    Diana:???:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Den
    Neuankömmlingen,herzlich willkommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lydia94

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    25524
    Hallo zusammen!

    Ich bin die Neue!

    Ich heiße Lydia und bin 23 Jahre jung, habe einen drei Jahre alten Sohn und wohne seit einem Monat mit meinem Freund zusammen in einem großen Haus mit großem Grundstück (knapp 1100 qm).
    Leider ist der Garten seit zig Jahren einfach so vor sich hin gewuchert und hier herrscht Chaos!
    Ich wälze Gartenbücher und durchsuche Foren nach Hilfe gegen Schachtelhalm, Rasen in den Rosenbeeten, jede erdenkliche Art von Unkraut, Moose in Rasen und Beeten, Teichanlegung, Apfelbaumbeschnitt... eigentlich gegen und für alles!
    Ich bin superblutige Anfängerin und dankbar für jeden Hinweis, Tip und auch gerne für jede Rüge!

    Nun dann!

    VLG
     

    Orry Main

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,
    ich heiße Claudia 41 Jahre alt und geboren in Helmstedt.

    Mit Garten und der damit verbundenen Arbeit hatte ich nie einen Bezug. Bis auf den Tag als wir unser Haus 2003 kauften.Das Gründstück hat 1250qm und viel Rasen und Rabatten.

    Es ist immer wieder schön wenn der Frühling beginnt und alles schön anfängt zu blühen.

    Ich habe mich hier angemeldet um im Forum mein Wiisen und noch mehr wissen weiterzugeben......freu mich schon.....
    liebe Grüße Claudia
     

    Puntamadre

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Auch ein Hallöchen von mir :cool:

    Ich bin die Sandra, 29 Jahre alt und komme aus Wien 22,
    haben dort ein Haus und Garten mit ~750m².

    Der Garten wurde erst vor 2 Jahren neu gemacht (da das Haus von der Oma übernommen wurde) momentan besteht er aus Thujen und Wiese :rolleyes: aber ich habe vor, bzw. gestern bereits angefangen, ein 7m² Gemüsebeet anzulegen.

    ----ja und so bin ich zu Eurem Forum gekommen, wo ich hoffentlich viele Tricks und Tipps bekomme *freu*

    Sonnige Grüße :cool:
    Puntamadre
     

    sanne76

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergisches Land
    Hallo,

    dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen!
    Ich heiße (Su) Sanne (33J.)komme aus dem Oberbergischen Lande und habe vor meinen Garten zu verschönern und da ich nicht all zu viel Ideen habe oder Ahnung(habe mich noch nicht so viel damit befasst)kann ich immer Tipps und Vorschlage gebrauchen!

    Einen kleinen Gartenteich(3500Liter) pflege ich auch noch,direkt an der Terasse!Ein Blumenbeet ist noch vorm Haus geplant in der Mitte ein kleiner Springbrunnen,der aus der Nachbarschaft ausrangiert werden soll!

    So und nu schaue ich mich mal hier um,wenn Ihr Fragen habt,auch ich beantworte sie gerne!

    MfG Sanne
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich Willkommen den Neuzugängen,viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bauernhaus

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Kamen-Heeren
    Hallo ,
    ich bin Antje(40) Jahre und Berufskraftfahrerin und alleinerziehde Mama von 3 Töchtern .Ich wohne seit 4 Jahren in einem alten Bauernhaus .Die ehemaligen Ställe wurden inzwischen als Wohnungen umgebaut.
    Ich glaube wir haben fast 4000qm Garten.Das große Haus teile ich mir mit meiner Nachbarin und ihrer 4 Kinder(seperate Eingänge).Den großen Teil des Gartens nutzen wir gemeinsam ,aber jeder hat auch noch ein Stück für sich alleine.So hat jeder seine Privatsphäre.

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich meinen Teich an eine andere Stelle gesetzt habe und mir dann eine Teichmuschel gekauft habe und darüber gerne mehr erfahren wollte.
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,
    ich bin auch neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
    Wir sind eine "Kleinfamilie": Mann, ich und Hund :cool:. Wir haben gestern einen schönen Garten zur Pacht bekommen.
    Drei Bäume stehen drauf (Apfel, Sauerkirsch und Zwetschge), ein Busch Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Rhabarber, ein paar Trauben und ein Gemüsebeet (schon toll mit Steinen drumherum und etwas erhöht, sicher gut, gegen Schnecken?). Auch ein Kompost ist vor Ort. Wir sind ganz happy. Dieses Jahr heißt es wohl nur noch ab und zu Rasen zu mähen und umzugraben. Aber im nächsten Jahr geht es los und wir freuen uns schon drauf. Sicher werde ich die ein oder andere Frage haben (da wir - was Gemüseanbau und Pflege des Beets angeht totale Laien sind) und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird. :)
    Viele Grüße Chris
     

    cb1909

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,
    möchte mich erstmal Vorstellen.
    Ich bin der Corden aus den schönen Siegerland und habe einen Großen Garten zu pflegen was mir sehr viel Spaß macht. Bei mir findet sich sehr viel heimisches aber auch viel aus dem Süden von Zitronen bis verschiedene Palmen und Kakteen ist alles in groß oder klein vertreten. Bin bei einer Fragestellung auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde es echt Gut da hier doch viele Leute vom Fach sind wie ich beim lesen gemerkt habe.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo Jillaroo,

    herzlich willkommen.
    das mit der vorstellung hast du völlig richtig gemacht.:eek::eek::eek:

    aufgrund deiner frage werde ich deinen beitrag mal in das richtige forum verschieben. du möchtest ja schließlich auch antworten haben.;)
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich begrüße auch herzlich die Neuzugänge,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elisasbeth

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Ein freundliches Hallo mal in die große Gartenfreunderunde!

    Also ich bin schon ganz neugierig auf alles was hier so passiert. Bin seit kurzem glückliche Besitzerin eines einigermaßen großen Gartens. Leider steht der voll mit Obstbäumen. Nicht das ich kein Obst mögen würden - nein! Aber es sind so viele, dass man kaum noch Wiese sieht. Unter anderem wird der Garten dann auch an einigen Stellen noch durch stachelige wuchernde Brombeeren beherrscht.

    Ich habe eine Menge vor und es ist wirklich viel zu tun. Übrigens überlege ich auch, wie ich den Garten vernünftig umzäumen kann. Möchte sozusagen ein kleines Freigehege für meine drei Miezen entstehen lassen.

    Also viel Arbeit wie man erkennen kann.

    Demnächst mache ich mal Fotos und stelle sie ein.
    Es werden sicher jede Menge Fragen auf euch zukommen und ich hoffe natürlich, dass mir hier die alten Hasen helfen können.

    Bis dahin ersteinmal noch einen schönen Tag und bis bald.

    Liebe Grüße
    Elisasbeth alias Claudia
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Elisasbeth,auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum,Gruß Bonny
     

    Elisasbeth

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
    Mensch gestern da hab ich mir mal die Seite von Frank & Frank angeguckt. Der katzensichere Garten. Wow - sowas möcht ich auch gern haben.
    Meine 3 Vierbeiner würden sich sicher mehr als freuen. Momentan hab ich noch gar keine Idee womit ich eigentlich anfangen soll. Hinzu kommt noch, es muss ein pflegeleichter Garten sein, nicht allzu arbeitsintensiv, da ich aufgrund meines kaputten Rückens wirklich nicht alles selber machen kann und mir immer Hilfe zur Pflege holen muss. So ein Teich wäre natürlich spitzenmäßig aber die Pflege??? Keine Ahnung wie intensiv!

    Ich hab mal Fotos gemacht vom Garten aber ehrlich gesagt werdet ihr nur Bäume sehen können. Der Garten ansich ist ungefahr 200 qm groß. Bin aber schlecht im Schätzen. Guckt euchs mal an. Auf dem Foto mit der weißen Mauer das ist ein Anbau. Der Garten geht da nochmal ein ganzes Stück weiter und dann ums Eck. In dem Eck befindet sich dann auch der Brombeerschreck. Muss ich noch Fotos von machen.
    Und wofür ich den gern absichern und katzenspassmäßig herrichten würden - seht ihr ja. Meine drei Süssen Kessy, Lilli und Luci. Bis jetzt können sie nur von oben nach unten gucken und dass machen sie mit einer wirklichen Sehnsucht in den Augen.

    Ich hab noch nie was im Garten geschafft. Hatte ja auch noch nie einen :rolleyes:
    Werde demnächst nochmal bessere Fotos vom jetzigen Zustand machen. Ist ja auch nur mal für den Anfang damit ihr seht was auf mich zukommt. Für Ideen katzensicherer Garten bin ich immer zu haben.
    Übrigens muss ich mir da auf jeden Fall Leute holen die ich natürlich auch bezahlen werde für ihre Arbeit. Wie gesagt ich bin allein und würde das nie schaffen. Außerdem noch eine eigene Firma und wenig Zeit sowas auf die Beine zu stellen.

    Wäre schon toll wenn Vorschläge kämen und da ich nicht unendlich reich bin wäre es auch toll, wenn mal jemand der alten Hasen hier mir mal sagen könnte, was sowas wohl kostet. Einzäumung katzensicher, Bäume fällen, evtl. pflegeleichter Teich.

    Halte euch auch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße und... falls ich jetzt hier an falscher Stelle geschrieben habe wäre es toll, wenn der Admin nochmal so nett ist und mir das schreibt.

    Vielen Dank im voraus

    Elisasbeth
     

    Anhänge

    • Größenänderung IMG_4421.jpg
      Größenänderung IMG_4421.jpg
      783,2 KB · Aufrufe: 108
    • Größenänderung IMG_4422.jpg
      Größenänderung IMG_4422.jpg
      342 KB · Aufrufe: 98
    • Größenveränderung IMG_4449.jpg
      Größenveränderung IMG_4449.jpg
      315,9 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_2927 verkleinert.jpg
      IMG_2927 verkleinert.jpg
      486 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_2866.jpg
      IMG_2866.jpg
      578,5 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_2518.jpg
      IMG_2518.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_0772.jpg
      IMG_0772.jpg
      734,9 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0737.jpg
      IMG_0737.jpg
      750 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_3787.jpg
      IMG_3787.jpg
      803,9 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_3775.jpg
      IMG_3775.jpg
      959,8 KB · Aufrufe: 97
    • Für Gartenforum IMG_0320.jpg
      Für Gartenforum IMG_0320.jpg
      751,5 KB · Aufrufe: 114
    • Für Gartenforum IMG_0309.jpg
      Für Gartenforum IMG_0309.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 73

    Koirawe

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    53
    Ort
    SO-Obb.
    Grüß Gott beinand,

    mit wachsender Freude habe ich fast diesen ganzen Sonntagvormittag in den interessant "menschelnden" Forenbeiträgen von Haus & Garten gestöbert und mich dann spontan zur Mitgliedschaft entschlossen.
    Mit meinen 71 Jahren hebe ich das Durchschnittsalter der Mitglieder beträchtlich, fühle mich jedoch jung genug, um im Garten herumzubuckeln.
    Von meinem bebauten Grundstück in SO-Oberbayern verbleiben noch ca. 500 qm für alles was hauptsächlich blüht. Meine Frau und Tocher reden von einer leicht gepflegten Wildnis, in der ich mich jedoch wie im Paradies fühle. Freilich dürfen ein paar Brennessel, etwas Giersch und auch die verhaßte Quecke nicht fehlen. Den Nutzgarten habe ich über die Jahre abgeschafft. Lediglich Kräuter für die Küche gedeihen zwischen Stauden, Ein- und Zweijährigen, Rosen, Bodendeckern und dgl.. Wichtig ist mir mein Lieblingsgemüse Kohlrabi (Koirawe), das als einziges mit etwas Aufwand gepflegt wird.
    Auch als "alter" Hase werde ich hier die eine oder andere Frage stellen und freue mich dann auf "jugendliche" Antworten.

    Mit einem herzlichen Sonntagseinstandsgruß
    Euer Koirawe
     

    Anhänge

    • Süd50991.jpg
      Süd50991.jpg
      103,1 KB · Aufrufe: 50
    Zuletzt bearbeitet:

    Insa81

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Bremen
    Hallo an alle Gartenfreunde,

    Ich bin Insa, 28 Jahre alt, verheiratet und Mama zweier wundervoller Prinzessinnen..
    Ich komme aus Bremen und seit 4 Jahren haben wir eine Parzelle..
    Als wir damals die Parzelle übernommen haben, war außer Unkraut nicht wirklich viel zu erkennen...

    Hier mal ein Beispiel wie es damals aussah, als wir die Parzelle übernommen haben.. Und anschl noch ein paar Bilder, wie sie heute aussieht...:eek::???:


    Naja, ich denke grad darüber nach, was ich im nächsten Jahr alles noch anbauen möchte bzw. wie ich was umgestalte.. Jetzt hab ich gerade durch eine Freundin erfahren, dass ich einen Holunderbeer-Baum/Busch kriegen könnte... Da fieber ich ja die letzten 4 Jahre schon hinterher...

    Achja, ich bin über eine G***le-Suche bei euch gelandet.. Und fand die Seite sofort super ansprechend..;)
    Nun hoffe ich, dass ich hier viele hilfreiche Tipps und natürlich auch Anregungen finden werde...:cool:

    So, nun soll es das erstmal von mir gewesen sein... Wer noch Fragen hat - immer her damit...

    Ganz liebe Grüße
    und bis bald...

    LG Insa
     

    Anhänge

    • 15. Juni 2006 (14).JPG
      15. Juni 2006 (14).JPG
      28,7 KB · Aufrufe: 47
    • 4. Juni 2006 (3).JPG
      4. Juni 2006 (3).JPG
      839,9 KB · Aufrufe: 100
    • 25. April 2009 (14).JPG
      25. April 2009 (14).JPG
      167,6 KB · Aufrufe: 120
    • 17. April 2009 (21).JPG
      17. April 2009 (21).JPG
      232,1 KB · Aufrufe: 48
    • 14. April 2009 (71).JPG
      14. April 2009 (71).JPG
      169,2 KB · Aufrufe: 51
    • 14. April 2009 (30).JPG
      14. April 2009 (30).JPG
      186,3 KB · Aufrufe: 101
    • 25. April 2009 (16).JPG
      25. April 2009 (16).JPG
      72,1 KB · Aufrufe: 87

    easygonzo

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo will mich dann auch mal vorstellen,

    meine Freundin und ich haben seit 4 Wochen einen kleingarten in Düsseldorf (leider haben wir vergessen bilder zu machen bevor wir 130 Säcke zum Receyclinghof gebracht haben). Ich war nur auf der suche ob man Äpfel auf den Kompost schmeissen darf und bin hier gelandet.

    Wir hoffen vielleicht noch viel hilfe hier zu bekommen sind Garten neulinge

    gruß aus dem Dorf an der Düssel

    easygonzo
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich begrüße Euch herzlich,und wünsche viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten