Mitgliedervorstellungen

Hallo Hortensia,Herzlich willkommen hier,sicher wirst Du hier viele Ratschläge bekommen,einfach fragen,viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
  • durch einen Link (auf der Homepage ) hierhin gefunden

ich habe selber einen Garten, den ich komplett selber angelegt habe, als gelernter Landschaftsgärtner musste das ja wohl gehen :rolleyes:

im eigenen Garten am Wald, da wo niemand hinwollte, ist Abends schön kühl, wenn andere an der Sonne noch schmoren.

meine Frau unterhaltet das Gemüse und ich die Beeren und Früchte, so in etwa.

der restliche Garten hat dann noch Rasen, Rosen, viele Rabatten mit Sträuchern und Stauden. auch etwas weniges an Bäumen.

solange es nicht gefroren ist, blüht es immer irgendwo, das geht wirklich !!!

ich habe dabei viele Zwiebelpflanzen verwendet, nicht nur Tulpen !

ebenso war mir wichtig, dass es immer mal etwas duftendes sein musste.

durch Selbstaussaat haben sich die wenigen Pflanzen am Anfang in eine stattliche Anzahl vermehrt, ebenso sind durch Flugsamen diverse Pflanzen in meinen Garten gelandet.

dabei ist nicht immer alles was einem am Anfang gefällt, auch für die Ewigkeit gedacht.
    ein Garten wandelt sich jedes Jahr.

so denke es ist genug geschrieben.

Meine Kenntnisse über Pflanzen sind ein Hobby von mir, wenn ihr welche nicht kennt, versuche ich sicherlich zu helfen, am besten ist ein Bild und mit dem botanischen Namen findet man sehr oft das nötige.

es grüsst alle hier , der Andreas

Hallo Gartenfreunde,

auch ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 45 Jahre alt und lebe mit Mann, Tochter, zwei Hunden, drei Katzen, drei Hasen, zwei Meerschweinschen, zwei Rennmäusen im schönen Saarland.
    Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Haus mit rießigem Garten angeschafft. Obwohl wir noch mitten in den Renovierungsarbeiten stecken und sowohl die Zeit als auch die Ahnung vom Garten sehr gering ist, überlegen wir natürlich trotzdem schon, was im nächsten Frühjahr angepflanzt werden soll und was bereits im Herbst an Vorarbeiten zu erledigen ist.
    Euch habe ich bei der Suche nach Gemüseanbau gefunden und, da es mir gut gefallen hat, mich auch sofort registriert.
    Ich bin sicher, dass hier viele meiner Fragen schnell eine Antwort finden werden und freue mich schon auf unsere ersten Gemüseanbauversuche.

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Tag

Christine:cool:

• Hallo Chriba und Andreas,schön daß Ihr hier her gefunden habt,Herzlich willkommen,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein frohes Hallo an alle hier,
    wir sind absolute NEULINGE auf dem gebiet des Gartens. Vor 2 Jahren haben wir angefangen eine Terasse zu bauen. Nach dem kämpfen mit den 30 jährigen Tannenwurzeln, haben wir es geschafft.
    Wie ihr euch denken könnt, geht es jetzt ans pflanzen und da wir auch nicht sooooviel davon verstehen, werden wir euch auch bestimmt mit ein paar Fragen nerven.

Hallo liebe Gartenfreunde,
    dann möchte ich mich auch gerne einmal kurz vorstellen.
    Wir leben in Eitorf/Sieg und haben vor 4 Jahren ein Haus mit einem Garten erworben, der für uns viel Handlungsbedarf in sich barg. Da mein Traum immer schon eine terrassennaher Teich war, mussten viel Schweiß fließen, ehe der Garten die jetzige Form hatte. Hier nun einmal einige Bilder, die hoffentlich vermitteln, warum wir jede freie Minute im Garten sind.
    Das nächste Projekt ist auch schon geplant. Die Entfernung von 7 Tannen auf einem 3 Meter breiten Streifen:razz:

Anhänge

• CONVAR49_(800_x_600).jpg
      CONVAR49_(800_x_600).jpg
      61,4 KB · Aufrufe: 82
    • Garten 23Juli 2009 013_(800_x_600).jpg
      Garten 23Juli 2009 013_(800_x_600).jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 103
    • April 2008 4_(800_x_600).jpg
      April 2008 4_(800_x_600).jpg
      141,4 KB · Aufrufe: 81
    • Garten 23Juli 2009 012_(800_x_600).jpg
      Garten 23Juli 2009 012_(800_x_600).jpg
      98,1 KB · Aufrufe: 75
  • Hallo liebe Gartenfreunde!

Mein Mann und ich sind seit einigen Monaten stolze Gartenbesitzer. Nachdem wir nun div. Altlasten wie Bäume, Sträucher und Co entsorgt haben unser Garten nun endlich eine Wiese hat, haben wir etwas Zeit um uns mit den Details wie Blumen und Gemüse zu beschäftigen.

Bis dato haben wir eher gepflanzt was wir geschenkt bekammen, bzw. auf was wir nicht verzichten wollten (mein Kräutergarten und Tomaten).

Beim durchblättern des Forums, habe ich einige recht hilfreiche Tipps und Ideen entdeckt, und hoffe natürlich auch auf weitere.

Also rechnet mal damit, daß ich ein kleiner Quälgeist werde;)

Muß auch sagen, daß mir der Empfang in diesem Forum sehr gut gefällt. Ne persönliche pm vom Admin, habe ich auch noch nie bekommen. Danke Marcel:D

lg aus Wien
    Doris

• An dieser Stelle klinke ich mich auch einmal ein und wünsche allen
    die mit mir hier gelandet sind, viel Spaß. Es macht schon Freude
    hier mitzuschreiben, es ist wirklich sehr nett hier.:eek::eek:

LG Lavendula:eek:

• Hallo!

Ich bin Daniela und komme aus Tirol.

Ich habe seit knapp einem Jahr einen eigenen Garten aber die Liebe zu Garten und Pflanzen die habe ich schon viiiiel länger!

Ich bin deswegen auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Antwort auf meine "Susannenvermehrung" suche :)

Ich hoffe ich finde diese und suche mal - wo ich am besten meine Fragen diesbezüglich deponiere...

lg daniela :eek:

Halli hallo

huhu,
    dann möchte ich mich auch mal vorstellen, ich wohne mit meinem Mann, unseren zwei kleinen Jungs und unserer 4 jährigen Hündin in der Nähe von Bremen auf dem Lande. Wir haben ca. 750 qm Garten den ich jeden Tag aufs Neue gerne unsicher mache :)
    Habe schon Namen von Pflanzen hier gefunden die bei uns im Garten stehen und wo ich nicht wusste wie sie heißen,das ist schon mal klasse
    und zum Pflanzentausch bin ich auch schon gekommen:cool:
    Gefällt mir sehr gut hier
    Schöne Grüße Nicki

Ich begrüße Euch beide recht herzlich,und wünsche Euch viel Spaß hier,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    :???:hallo ich bin 30 j und komme aus der Nähe von Tübingen .
    Ich habe 4 Kinder und da meine große nun 6 j alt ist inerresiert sie sich nun auch für die Pflanzen ;-)
    somit wversuchen wir gemeinsam nun Gurken zum essen zu haben und sie findest es sehr interresant den Pflanzen beim Wachsen zususehen und jeden Tag was neues zu endeken .:???:

und sobalt unserre Zwillinge groß genug sind möchten wir uns einen kleinen Garten /schrebergarten anlegen

Hallo samiera,Herzlich Willkommen hier im grünen Forum,viel Spaß wünsche ich Dir,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    dann möchte ich mich auch kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Björn bin 37 Jahre jung und bewohne mit meiner Frau und einer Tochter ein kleines Haus mit ca. 1200m² Garten.Am unteren Niederrhein. Da fällt natürlich einiges an Arbeit an....In Zukunft denke ich noch über die Anlage eines Schwimmteiches nach. Da die Kosten für die Anlage aber recht hoch sind wird es noch etwas dauern bis es soweit ist.
    Das Haus und Grundstück habe ich zwar geerbt aber für Umbau, Renovierung u.s.w ist schon eine erhebliche Menge Geld drauf gegangen. Vielleicht finde ich hier im Forum ja ein paar Tipps und Anregungen um kosten einzusparen.
    Grüße,
    der loggerhead

Loggerhead.Herzlich Willkommen,sicher wirst Du hier fündig,falls nicht einfach fragen,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo
    Mein Name ist Gabi bin 48 Jahre „jung“ bin verheiratet und habe 4 Kinder, eine Schwiegertochter, einen Schwiegersohn, drei Enkelkinder und drei Hunde haben wir auch in der Familie.
    Da wir alle nur in Umkreis von 500Meter wohnen lag es nah sich einen Familiengarten zu nzu legen oder?
    Die Aufgaben waren gut verteilt, alle verschönern den Garten und wir zahlen den Spaß!!!
    Ich selber mochte nicht im „Dreck“ wühlen und mit dem Unkraut kämpfen !!!! Das war vor ca. 4 Jahren aber auch mich hat der Gartenvirus getroffen. Und somit machen wir nicht mehr nur zahle man und Söhne, sonder haben dem Unkraut den Kampf angesagt.
    Das war es kurz zu meiner Person.
    Bis dann titanmartin

• Oben Unten