Mitgliedervorstellungen

Hortense

Neuling
Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1
Ort
Main-Taunus-Kreis
Hallo zusammen,

ich möchte mich dann auch mal vorstellen:
Bin 52 Jahre alt, habe zwei erwachsene Töchter, lebe im Main-Taunus-Kreis und habe einen ziemlich wilden Garten....
Ich mag das so, alles schön durch- und ineinander. Meine Lieblingsgewächse sind Stauden, am liebsten Hortensien und Pfingstrosen.
Und viele schöne Steine zwischen den Blumen !

Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch mit netten Leuten.:eek:
 
  • camenbert

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Weitramsdorf
    hallo, auch ich möchte mich vorstellen. Ich bin 64 Jahre alt und liebe Obstbäume und alle Pflanzen mit Früchten. Für Blumen ist die Interesse nicht so gross.

    LG Günter
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Willkommen sage ich den neuen Usern,Viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tiesto

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Martin, Ich bin auf diese Seite gekommen, als ich im Internet schauen wollte wie man einen Streifen in einem Zimmer streicht.
    Als ich mich hier weiter umsah gefiel mir der nette Umgang im Forum, sodass ich mich dazu entschloss mich hier zu registiern.

    Von Beruf bin ich Maurer.
    Was auch beim einrichten meines Garten sehr hilfreich ist.
    Ich bin 21 Jahre jung und surfe neben meinem Beruf auch häufig im Internet.

    Ich bin auch nicht abgeneigt Fragen zu beantworten die meinem Berufsbild entsprechen :rolleyes:

    Gerne helfe ich und/oder berate.

    Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum.
    Bis Bald
    Euer Martin
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.280
    Ein herzliches Willkommen allen neuen Mitgliedern hier im Forum ! weite Welt BT.gif
    Ich bin sicher, es wird euch gefallen und ihr werdet viel Spass haben :D !!!!
    Liebe Gruesse, Kia ora
     

    Flimpi

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    9
    Good day mate

    Der Flimpi ist mein Arbeitshund. Ich trainiere ihn, sodass er auf Pfiff folgt und die Schafe zusammentreibt ... wir sind noch schwer im Aufbau! (Flimpi hat mir erst kuerzlich ein Huhn zerlegt. Die Ente, die er davon schleppte, konnte ich ihm wieder abjagen ... und um dem Gaenserich das Leben zu retten, musste ich in den Fluss springen!).

    Kein Wunder bleibt mir da keine Zeit fuer den Garten! - Das Unkraut gedeiht wunderbarstens ... gottlob ist hier in Neuseeland noch Winter und mir bleiben hoffentlich noch ein paar Wochen, bis ich im Gemuesegarten was setzen kann. Die Tage werden langsam laenger und waermer, die Osterglocken bluehen bald.

    Seit gut zehn Jahren leben mein Mann und ich in Neuseeland und bewirtschaften unsere Farm. Der ganze Tagesablauf dreht sich bei uns um die Tiere ... nicht um den Garten! - Aber das wird sich ja jetzt hoffentlich aendern! Wie mir ein Gartenfan berichtete, sollen sich in diesem Forum die nettesten Leute der Welt treffen und die fantastischsten Ideen ueber den Garten austauschen.

    Bin gespannt!!!
    Rose Marie
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.280
    Ja Halloooo,
    das ist aber schoen, dass ich endlich mal "Verstaerkung" hier bekomme !!!!
    ! August 2009 010.jpg (klick mal auf das Bild, kannst es dann groesser anschauen .) Du wirst sehen, dass es viel Spass gibt, und wirklich lauter nette Leute da sind !!! Und Du kannst Dich ueber fast alles austauschen !!!!! :D
    Ich habe schon die ersten Narzissen gesehen, es scheint aufwaerts bei uns zu gehen !!! Auf gutes Gelingen hier, herzliche Gruesse Kia ora :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nele

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    Dresden
    Hallo, liebe Garten-Forianer,

    nun möchte ich mich auch gern mal vorstellen. Ich komme aus der wunderschönen Stadt Dresden und bin seit dem vorigen Jahr Gartenfreund. Ich muss zugeben, dass mich Pflanzen bis dato wenig interessierten, auch wenn Mutti sich schon so lange ich denken kann, bemüht hat, mich an die Gartenfreuden heranzuführen. Nun ist die Frucht ihrer Bemühungen scheinbar doch noch aufgegangen. ;)

    Voriges Jahr sind wir umgezogen an den Südrand von Dresden, in eine hübsche Wohnung, zu der auch eine Terrasse und ein klitzeklitzekleines Gärtlein gehört. Und bei diesem winzigen Stück zur eigenen Bebauung hab ich Blut geleckt sozusagen. Es ist so schön, wenn man wachsen und gedeihen sieht, was man selbst in die Erde gebracht hat! Dieses winzige Gärtchen hat mir dann nicht mehr gereicht, und als in einer benachbarten Gartensparte ein Garten frei wurde, bewarben wir uns dafür und waren erfolgreich. Dazu kam, dass wir seit März Halter eines Hundes sind. Auch für sie (Lola, eine Rhodesian-Ridgeback-Hündin) wollten wir einen Garten haben. Dieser Garten liegt quasi 100 m von unserer Wohnung entfernt und es bietet sich an, nach der Arbeit mit Hund dorthin zu marschieren und sich in der Natur ein bisschen "auszutoben", jeder auf seine Weise.
    Es ist irre viel zu tun dort, wir haben eine mit unheimlich viel Klee, Löwenzahn und Winden durchwucherte Wiese, die wir erst zum Garten machen wollen. Dazu werde ich sicherlich viele Tipps brauchen, denn so bewandert bin ich noch nicht.

    Ich freu mich auf viel Austausch mit euch. :cool:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich Willkommen allen neuen Foren Mitgliedern,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    atze006

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Lippstadt/NRW
    Hallo,ich bin der atze.
    Als Gartenfreund(58) mit beschränkter Zeit bin ich hier neu reingestolpert,weil ich hier das Gefühl habe, gut aufgehoben zu sein und ich im Moment akute Gartensorgen habe.Wie das ? 28 Jahre haben wir(meine Frau, unsere 3 Kinder und ich ) zur Miete gewohnt und einen sterilen Heidegarten mit viel Geld und Arbeit in eine blühende Landschaft verwandelt.Alte Apfelsorten,Kräuter,Stauden,Clematis,etc.p.p. Als klar wurde,dass wir ausziehen würden,mußte natürlich gepackt werden und die Zeit zur Gartenpflege fehlte.So wuchs eben etwas mehr Gras zwischen den Pflanzen als üblich.Mit der Vermieterin haben wir gesprochen und gebeten,für unseren neuen Garten Pflanzen nach dem Umzug nachholen zu dürfen.Wie erstaunt waren wir, als wir nach der Schlüsselübergabe von ihrem Anwalt Post bekamen,wir hätten den Garten vollkommen verwarlosen lassen und müßten nun für den Gärtner aufkommen.Im übrigen dürften wir nichts entfernen,was verwurzelt wäre.6Wochen später haben wir nochmal einen Blick in den Garten werfen können,die meisten unserer Pflanzen rausgerissen(Ginkgo,Mammut,Salbei,Johanniskraut und viele botanische Raritäten) und verschreddert.Jetzt war wieder alles schöne schwarze Erde,wie manche das so lieben.Tot aber pflegeleicht solls sein.Uns hat das Herz geblutet.Im Gegensatz zu unserem alten Garten, der nur kurzfristig in der Pflege vernachlässigt wurde, haben wir nun einen Garten übernommen, der 10 Jahre vor sich hin wuchern durfte.Die Brennesseln haben daumendickes Wurzelwerk und gegen die Brombeeren werden wir auch nicht ankommen.Hier muß wohl schweres Gerät ran.Und dann werden wir langsam wieder anfangen.Wenn wir soweit sind, rufe ich einfach nochmal zur Samenspende auf.
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich willkommen atze006,da hast Du ja schon allehand durch gemacht,nun,ich wünsch Dir daß alles so zu deiner Zufriedenheit werden wird,und sag noch;Viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny:)
     
  • pandora90

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Eine Neue (aus Berlin) stellt sich vor...

    Hallo liebe Hausgarten Freunde,:eek:

    ich bin neu hier und will mich gern einmal vorstellen.

    Ich lebe in Berlin und verfüge über einen schönen mittelgroßen Balkon, der zur Südwest-Seite ganz offen ist und recht hell. Fern ab jeder Straße und mitten in einem Bereich starker Begrünung (Park, Kolonien usw.). Ich 'züchte' hier meine Kräuter, mein absolutes Hobby. Um nichts in der Welt möchte ich den Geschmack frisch geernteter weitgehend biologisch gezogener Kräuter mit trockenen oder Gewächshaus-Supermarkt Angeboten usw. tauschen.
    Natürlich sind sie auf dem Balkon nicht ganz so groß und gut geraten, wie in einem Garten oder gar in Südeuropa (natürlich ziehe ich am liebsten unsere mediterranen Lieblinge)wild, aber die Ergebnisse können sich teilweise doch sehen und schmecken lassen. :smile:

    Ich versuche meinen Balkon nur mithilfe von Würz- und Heilkräutern zu gestalten und eine gute Mischung zu realisieren. So ziehe ich auch Nützlinge an und nutze die Schutzfunktionen und Abwehrhilfen gegen Schädlinge, die viele Pflanzen selbst mitbringen. Die Mischung macht's!

    Trotzdem gibt es auch immer mal wieder Sorgen und unerwartete Ereignisse, aus denen ich lerne und mich austauschen möchte. Oder einfach nur Erfahrungen austauschen. :confused::roll:

    Meine Bestleistung war einmal in -einem guten Jahr- 43 verschiedene Kräuter zu versorgen. Der Balkon war von oben bis untern voll (jeder brauchbare Platz ausgenutzt) und der Duft bei Wind oder Regen einfach nur betörend.
    Ich liebe es, jeden Tag an den Pflanzen zu fummeln und die aufsteigenden Gerüche und Aromen sind wie ein Urlaub oder eine kleine Reise in ferne Länder.

    Manchmal wünschte ich mir einen kleinen Garten und manchmal merke ich, dass auch ein gut gepflegter Balkon schon in sehr viel Arbeit ausarten kann.

    Leider muss ich im Winter immer wieder Verluste hinnehmen, weil viele Kräuter eben bei uns nicht genug Licht bekommen und auch im Haus nicht überleben wollen. :(
    Dafür ist jedes Jahr wieder ein neues Jahr und der Balkon gleicht nie vorhergehenden Jahren. Inzwischen ist auch mein Mann völlig infiziert, weil die Küche von Frühjahr bis Herbst einfach eine Gaumenfreude ist. Salz brauchen wir kaum noch.

    Manchmal ist es nicht leicht, genug Mengen zu ziehen, ich muss also oft so kochen, wie es der Balkon gerade hergibt. Aber für uns 2 Personen und kleine Gastgeschenke hat es noch immer gereicht. Ja, meine Freunde freuen sich immer über einen schönen frischen Kräuterstrauß oder selber gemachten Kräuter-Essig.

    Nun wisst ihr, wer ich bin, eine Kräuterhexe aus Leidenschaft, die einst mit einem Schnittlauch auf dem Balkon begann, aber die Faszination war schon immer da, in Wald und Flur nach Kräutern zu schauen und sie kennenzulernen. Inzwischen bin ich wirklich ganz schön bewandert, denn eine Pflanze, die ich auf dem Balkon hatte, erkenne ich in der freien Natur sofort wieder und weiß eben auch viel über sie.

    Vielen Dank für's Lesen und vielleicht hat sich ja schon jemand anstecken lassen, auch mal mehr essbare Gewächse anzubauen oder 'Unkraut' unter einiem neuen Licht zu besehen. :cool:

    Vielleicht lest ihr mich ja bald mal,
    schönen Sommer wünsche ich uns
    liebe Duftgrüße von Pandora

    Achso, noch was vergessen:
    Ich bin kinderlose Pädagogin und versuche Kindern und Jugendlichen in Berlin die Natur näher zu bringen, was sie teilweise auch bitter nötig haben. Dabei hilft mir sicher, daß meine Begeisterung für die Kräuter so groß ist, dass sie beinahe jeden mitreissen muss. Da ich aber auch technikbegabt bin und mich für Computertechnik begeistere, seit es sie gibt, (jaja, bin schon 45) kann ich gut eine Brücke schlagen und habe mich einfach nur hierher verirrt, bei der Suche nach einigen Antworten. Und hier gefiel es mir sofort sehr gut, weil Inhalte und Umgangston sehr schön sind. Nichts gegen Unkraut, aber im Internet gibt es zu viel davon. Da stechen schöne Anlagen dann doch heraus.

    Nun aber Schluss,
    Pandora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    pandora90,auch Dir ein Herzliches Willkommen,wir freuen uns schon auf Deine Beiträge,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    hallo alle,
    ich lebe mit frau und sohn in einem netten häuschen mit garten den wir fleißig bearbeiten.
    seit drei jahren wird da umgestaltet, gepflanzt, gegossen, geerntet,...
    meine liebste hat jedes jahr verschiedenste sorten von tomaten.
    ich darf mich um sträucher, rasen, kompost, bäume und kiesweg kümmern.

    ich hoffe das ihr ein paar antworten auf somanche meiner fragen habt und
    ich euch eventuell auch den einen oder anderen rat geben kann.

    in diesem sinne freu ich mich schon auf euch

    BILL TÜR


    :!:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo und Herzlich willkommen Bill Tür,viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Berlinfan

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Der "kölsche" Berlinfan

    Hallo alle Gartenfreunde,

    mein Name ist Rita und ich habe mich gerade hier im Forum als Mitglied angemeldet.

    Der Grund für die Anmeldung liegt zum einen darin, dass ich hier als "stiller Leser" schon sehr viele Anregungen und Ideen zu Pflanzen und unserer Gartengestaltung bekommen habe, und zum anderen, dass ich gerne meine zukünftigen Erfahrungen und Ideen auch mitteilen möchten.

    Ich bin Anfang 30 und wohne mit meiner Familie nahe Köln in einem schönen Häuschen mit wunderbarem Südgarten. Somit haben wir Sonne pur!

    Der Garten muss fast komplett neu gestaltet werden. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass er bunt, relativ pflegeleicht und abwechslungsreich wird.

    Im Forum habe ich - wie oben geschrieben - schon viel gelesen, sodass ich gar nicht weiß, wie ich all die Pflanzen, die ich durch das Lesen haben möchte, im Garten unterbringen soll, aber das schaff ich irgendwie schon.

    An alle sonnige Grüße

    Berlinfan
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Berlinfan,ich begrüße Dich herzlich,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bigmama 72

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    düsseldorf
    "]/FONT][/FONT][/FONT]

    hallo
    ich wollt mich nur kurz vorstellen.Bin 36 jahre alt und wohne in Düsseldorf.
    In der schönste Stadt der Welt.Ich bin alleinerziehende Mutter einer 5.jährigen Tochter.Habe leider keinen eigenen Garten sondern einen gemeinschaftsgarten.Wir,meine Tochter und Ich, sind viel in der freien Natur und haben spaß am Leben.Ich würde mich über viele neue freunde freuen.
    Man sieht sich.

    bigmama72:???:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    bigmama 72,Herzlich Willkommen hier im Forum,Du wirst sicher Spaß haben unter uns,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bigmama 72

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    düsseldorf
    Halli hallo,

    will mich mal eben vorstellen hab mich gerade angemeldet weil ich ein paar Fragen hab ich gebs zu - eigentlich hab ich mit garten und so nicht all zu viel am Hut

    meine Interessen liegen mehr woanders .... aber hin und wieder brauch ich mal nen bisschen pflanzliche Hilfe


    Mein Name ist Verena und ich lebe zur zeit in Griechenland bin Hausfrau und Mutter.

    Wenn jemand mehr wissen will dann soll er mich fragen.


    LG Radischen


    P.S. (ja ich weiss is falsch geschrieben - aber richtig wars schon vergeben - vll solltet ihr mal eure Forumsleichen begraben, kleiner Tipp von einer Forumsbetreiberin - das richtige Radieschen hat sich irgendwann 2005 angemeldet und ganze 5 Beiträge geschrieben....)

    du hast es gut.in griechenland leben. ein traum. ich wohn in düsseldorf mit meiner kleinen tochter.zur zeit haben wir aber auch schönes wetter, so um die 35. grad.wäre schön mal was von dir zu hören. bigmama 72
     

    workerhans

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo , ich heiße Hans - Jürgen bin 46 Jahre und verheiratet . Wir haben hier in Bad Elster im Vogtland vor 5 Jahren ein Haus gebaut und sind immer noch mit der Gestaltung unserer Außenanlage beschäftigt.Da ich mir gerne Anregungen hierfür aus dem Internet hole bin ich beim googeln auf diese Website gestoßen und ich muß sagen hier bin ich genau richtig !

    Liebe Grüße
    Hans - Jürgen
     

    dustydu

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    hallo ihr Lieben,
    mein Name ist Elke und ich wohne mit Familie am Rande des Ruhrgebiets.
    Ich habe seit 16 Jahren das Hobby Garten und immer noch viele Fragen. Außerdem bespaße ich noch unsere Katze und unseren Hund und seit Neustem fotographiere ich gerne...wenn noch irgendwelche Fragen sind ...immer her damit.
    Jetzt freu ich mich schon auf Stöbern.
    Liebe grüne Grüße
    Elke und CO
     

    GlennMathews

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    wie ich solche threads mag :D

    also ich bin "hobbygärtner" auf meinem balkon und in der wohnung.
    ich sehe pflanzen als bereicherung der atmosphäre aber auch als nutzobjekte.
    So versuche ich (teilweise erfolgreich) kräuter anzubauen.
    zur verschönerung des balkons gabs dann auch mal sonnenblumen und andere pflanzen :)
    gefunden hab ihc euch mehrmals beim suchen nach tipps zur aufzucht etc.
     
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Casablanca
    Hallo Freunde der Blasmusik!

    Ich bin neu im Forum und hoffe, hier mit euch ein bisschen über Pflanzen diskutieren zu können. Mein Garten beschränkt sich auf meine Terrasse, ich habe also nur Topfpflanzen... aber immerhin!

    Schönen Gruss, Humphrey
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich willkommen den Neuankömmlingen,viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo :cool::cool:
    ich grüße alle neuen mitglieder
    viel spaß und schöne stunden im gartenforum
    wünscht euch allen
    dorn:eek::eek::eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.720
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    mit diesen Zeilen möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
    Ich liebe alles was grünt und blüht und alles was noch so dazugehört.
    Ein kleiner Ziergarten mit Sträuchern, Stauden und wenigen Rosen
    bereitet mir sehr viel Freude, das bedeutet aber auch viel Arbeit.
    Sehr viele Fragen habe ich an euch, und ich hoffe daß ich auch so einiges
    an euch weitergeben kann.
    Meine große Leidenschaft gehört den stachligen Gesellen.

    bbdga68zxqm36qcmp.jpg
     

    cottagegarden

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Oberberg
    Tagchen an alle,

    mein Name ist Uli, ich bin 38 Jahre alt und bewohne mit meinem Mann seit vier Jahren ein altes Haus von 1890 mit einem 1000qm Grundstück im Bergischen Land bei Engelskirchen, in dem alle vor uns wohl aufgegeben hatten. Dementsprechend ist ordentlich was zu tun, vieles haben wir schon geschafft, einiges entwickelt sich zu einer anstrengenden Sache (Bambus ohne Sperre, der 7 Jahre vor sich hin wuchern durfte etc.). Aber es wird, mit viel Nerven und Anstrengung und der entsprechenden Menge Rotwein zum Trost... :rolleyes: .
    Ich liebe die Rosen, Lilien, alte Bruchsteinmauern und die vielen Tiere, die sich durch das angrenzende Naturschutzgeiet bei uns niedergelassen haben. Ich habe drei Katzen, die hier sehr glücklich sind, div. Erkröten im Garten, Feuersalamander als Gäste auf der Wiese und viele mehr.
    Mein Traum ist ein englischer Cottagegarden(na so ein Zufall) und wir nähern uns diesem langsam an.
    Dennoch häufen sich Fragen über Fragen, auf der anderen Seite weiß ich viel über Kräuter, kann also auch etwas beisteuern. Mein ganzer Stolz ist meine ganz allein gebaute Kräuterspirale von ca 4 Meter Durchmesser.
    Nun warten wir auf den Herbst, um endlich meinen Quittenbaum pflanzen zu können.
    Ich freue mich auf Nachrichten,

    viele Grüße, Uli :???:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich begrüße alle neuen Mitglieder und wünsche Euch jede Menge Spaß hier im Forum,.Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sofie

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
    60 Jahre jung, weiblich, verh., 2 erwachsene Söhne,
    2 pubertierende, aber liebe Enkelkinder.
    Ich interessiere mich für (fast) alles, was grünt und blüht usw.
    und hoffe, daß Ihr mir bei Fragen etwas helfen könnt,
    umgekehrt versuche ich es auch. :rolleyes:
    Schönen Sonntagabend noch
    Angela
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Sofie,schön daß Du hier her gefunden hast,ich heiße Dich auch recht herzlich willkommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Huhu,

    ich heiße Diana, bin 39 und komme aus / lebe in Gummersbach, Kreisstadt des Oberbergischen Kreises ca, 50 km östlich von Köln. Hier wurde der Handball erfunden ;o)
    Ich schaffte mir im letzten Jahr eine kleine Wohnung mit - endlich! - einem eigenen Garten an. Seitdem verbringe ich die meiste Freizeit mit Buddeln, Topfen, Säen, Pflanzen und Unkraut rupfen. Für mich ein kreativer und befriedigender Ausgleich zum Bürojob - für meinen Mann eher"ein Frauenhobby". Ich starte gerade meine ersten eigenen Experimente mit Rosen (in Containern und im Vorgarten), dabei bevorzugt stark duftende, am besten noch historische und/oder englische. Ich sammle, züchte und benutze Kräuter liebend gerne (außer Petersilie und Liebstöckel, ibah), mein Liebling hier ist der Ananassalbei. Außerdem habe ich noch eine Orangerie - oder gibt es auch eine Zitronie? ;o) - wir bauen gerade eine Gartenhütte - wenn die auf Flüchen fundieren kann, steht sie bombenfest - und habe noch einige (okay, viele) Pläne für einen kleinen Gartenteich und eine überarbeitete Terasse.
    Meine Wohnung ist in der Nähe der Waldorfschule, ein wunderschönes Gebäude mit naturnaher Umgebung, und wenn ich noch mehr Natur brauche, bin ich in wenigen Minuten im Wald, oft begleitet von einer oder beiden Fellnasen, die bei mir wohnen - ja, manche Katzen gehen gerne spazieren, einfach so.
    Wenn das Wetter zu schlecht ist, lese ich (gerne Pratchett oder andere gute Fantasy), und wenn mich ar nichts in der Wohnung hält, fahre ich Motorrad.
    Ich hoffe, das reicht für einen ersten Eindruck - ich freu mich auf die Zeit hier und darauf, dass hoffentlich viele Fragen beantwortet werden können, die sich für einen Gartenanfänger einfach ergeben. Bei vielen Sachen funktioniert aber auch mein Lieblingsrenovierungssatz - "ich konnte es, bis mir jemand sagte, dass es gar nicht geht"
    Schönen Abend und viele Grüße
    Jana
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Jana, herzlich willkommen.
    Auch ich experimentiere seit kurzem mit Rosen, ich hab schon einige Male aus geschnittenen Rosenzweigen (abgeblühte Blüten) neue Rosenstöcke ziehen können.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim "Garteln" - Traude
     

    Kuller

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,
    nun hab ich mich hier angemeldet und will mich kurz vorstellen. Bin knapp 50 und lebe im wunderschönen Thüringer Wald. Wir haben einen großen Garten ererbt, aber leider sehr wenig Zeit und Ahnung haben wir auch nicht so viel. Alles was wir gepflanzt haben, bisher, ist uns so leidlich gelungen, aber es fehlt uns die zeit und bei vielen sachen eben auch die Ahnung. Nun hoffe ich hier ab und an Tipps und Ratschläge zu finden.Darauf freue ich mich

    Kuller
     

    mariae9

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    12
    Hallo!

    Na, dann stell ich mich auch kurz vor... Ich bin 22 und ein ziemlicher Neuling, was das Gärtnern betrifft. Hatte bis jetzt nur Zimmerpflanzen, und um den kleinen Sitzplatz draussen hat sich bis jetzt der (von der Hausverwaltung angestellte) Gärtner gekümmert.

    Allerdings hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, etwas dazuzulernen, schon allein, weil ich Pflanzen liebe und mir für später ein Haus mit Garten wünsche (und um den soll sich dann nicht der Gärtner kümmern;))...

    Ich freu mich schon darauf, von euch zu lernen!

    Liebe Grüsse Maria :eek:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich Willkommen an die neuen Mitglieder dieses Forums,ich wünsche Euch viel Spaß hier,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hortensia

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde!!

    Hier schreibt Hortensia und ich bin neu zu Euch ins Forum gekommen, da ich und meine Familie ein Haus mit Garten gekauft haben..:)natürlich gibt es nun viel neue Arbeit...von der ich nicht immer weiß, ob ich sie richtig mache!!!!

    Mein erstes Problem sind die wunderschönen Weinreben, die sich an unserer Hauswand entlangschlängeln. Nachdem ich die volle Pracht etwas gestutz habe ist sie Beleidigt...erst braune Blätter und nun auch noch vermutlich Mehltau..

    Aber weg vom Wein zurück zu mir: Eigentlich arbeite ich ein wenig im Garten, und meine Kinder lieben den Garten ebenso. Mein Problem außer Garten gießen und Rasenmähen ist das alles Neuland...
    Aber deshalb bin ich ja hier!!!
    Hortensia
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Hortensia,Herzlich willkommen hier,sicher wirst Du hier viele Ratschläge bekommen,einfach fragen,viel Spaß hier im Forum,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    durch einen Link (auf der Homepage ) hierhin gefunden

    ich habe selber einen Garten, den ich komplett selber angelegt habe, als gelernter Landschaftsgärtner musste das ja wohl gehen :rolleyes:

    im eigenen Garten am Wald, da wo niemand hinwollte, ist Abends schön kühl, wenn andere an der Sonne noch schmoren.

    meine Frau unterhaltet das Gemüse und ich die Beeren und Früchte, so in etwa.

    der restliche Garten hat dann noch Rasen, Rosen, viele Rabatten mit Sträuchern und Stauden. auch etwas weniges an Bäumen.

    solange es nicht gefroren ist, blüht es immer irgendwo, das geht wirklich !!!

    ich habe dabei viele Zwiebelpflanzen verwendet, nicht nur Tulpen !

    ebenso war mir wichtig, dass es immer mal etwas duftendes sein musste.

    durch Selbstaussaat haben sich die wenigen Pflanzen am Anfang in eine stattliche Anzahl vermehrt, ebenso sind durch Flugsamen diverse Pflanzen in meinen Garten gelandet.

    dabei ist nicht immer alles was einem am Anfang gefällt, auch für die Ewigkeit gedacht.
    ein Garten wandelt sich jedes Jahr.

    so denke es ist genug geschrieben.

    Meine Kenntnisse über Pflanzen sind ein Hobby von mir, wenn ihr welche nicht kennt, versuche ich sicherlich zu helfen, am besten ist ein Bild und mit dem botanischen Namen findet man sehr oft das nötige.

    es grüsst alle hier , der Andreas
     

    Chriba

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 45 Jahre alt und lebe mit Mann, Tochter, zwei Hunden, drei Katzen, drei Hasen, zwei Meerschweinschen, zwei Rennmäusen im schönen Saarland.
    Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Haus mit rießigem Garten angeschafft. Obwohl wir noch mitten in den Renovierungsarbeiten stecken und sowohl die Zeit als auch die Ahnung vom Garten sehr gering ist, überlegen wir natürlich trotzdem schon, was im nächsten Frühjahr angepflanzt werden soll und was bereits im Herbst an Vorarbeiten zu erledigen ist.
    Euch habe ich bei der Suche nach Gemüseanbau gefunden und, da es mir gut gefallen hat, mich auch sofort registriert.
    Ich bin sicher, dass hier viele meiner Fragen schnell eine Antwort finden werden und freue mich schon auf unsere ersten Gemüseanbauversuche.

    Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Tag

    Christine:cool:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Chriba und Andreas,schön daß Ihr hier her gefunden habt,Herzlich willkommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    horsti164

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    OWL
    Ein frohes Hallo an alle hier,
    wir sind absolute NEULINGE auf dem gebiet des Gartens. Vor 2 Jahren haben wir angefangen eine Terasse zu bauen. Nach dem kämpfen mit den 30 jährigen Tannenwurzeln, haben wir es geschafft.
    Wie ihr euch denken könnt, geht es jetzt ans pflanzen und da wir auch nicht sooooviel davon verstehen, werden wir euch auch bestimmt mit ein paar Fragen nerven.
     

    Michael R

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    39
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    dann möchte ich mich auch gerne einmal kurz vorstellen.
    Wir leben in Eitorf/Sieg und haben vor 4 Jahren ein Haus mit einem Garten erworben, der für uns viel Handlungsbedarf in sich barg. Da mein Traum immer schon eine terrassennaher Teich war, mussten viel Schweiß fließen, ehe der Garten die jetzige Form hatte. Hier nun einmal einige Bilder, die hoffentlich vermitteln, warum wir jede freie Minute im Garten sind.
    Das nächste Projekt ist auch schon geplant. Die Entfernung von 7 Tannen auf einem 3 Meter breiten Streifen:razz:
     

    Anhänge

    • CONVAR49_(800_x_600).jpg
      CONVAR49_(800_x_600).jpg
      61,4 KB · Aufrufe: 75
    • Garten 23Juli 2009 013_(800_x_600).jpg
      Garten 23Juli 2009 013_(800_x_600).jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 91
    • April 2008 4_(800_x_600).jpg
      April 2008 4_(800_x_600).jpg
      141,4 KB · Aufrufe: 66
    • Garten 23Juli 2009 012_(800_x_600).jpg
      Garten 23Juli 2009 012_(800_x_600).jpg
      98,1 KB · Aufrufe: 65

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Eine Neue (aus Berlin) stellt sich vor...

    :cool: :? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Doris1

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wien
    Hallo liebe Gartenfreunde!

    Mein Mann und ich sind seit einigen Monaten stolze Gartenbesitzer. Nachdem wir nun div. Altlasten wie Bäume, Sträucher und Co entsorgt haben unser Garten nun endlich eine Wiese hat, haben wir etwas Zeit um uns mit den Details wie Blumen und Gemüse zu beschäftigen.

    Bis dato haben wir eher gepflanzt was wir geschenkt bekammen, bzw. auf was wir nicht verzichten wollten (mein Kräutergarten und Tomaten).

    Beim durchblättern des Forums, habe ich einige recht hilfreiche Tipps und Ideen entdeckt, und hoffe natürlich auch auf weitere.

    Also rechnet mal damit, daß ich ein kleiner Quälgeist werde;)

    Muß auch sagen, daß mir der Empfang in diesem Forum sehr gut gefällt. Ne persönliche pm vom Admin, habe ich auch noch nie bekommen. Danke Marcel:D

    lg aus Wien
    Doris
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich willkommen den Neuzugängen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten