Huhu,
ich heiße Diana, bin 39 und komme aus / lebe in Gummersbach, Kreisstadt des Oberbergischen Kreises ca, 50 km östlich von Köln. Hier wurde der Handball erfunden ;o)
Ich schaffte mir im letzten Jahr eine kleine Wohnung mit - endlich! - einem eigenen Garten an. Seitdem verbringe ich die meiste Freizeit mit Buddeln, Topfen, Säen, Pflanzen und Unkraut rupfen. Für mich ein kreativer und befriedigender Ausgleich zum Bürojob - für meinen Mann eher"ein Frauenhobby". Ich starte gerade meine ersten eigenen Experimente mit Rosen (in Containern und im Vorgarten), dabei bevorzugt stark duftende, am besten noch historische und/oder englische. Ich sammle, züchte und benutze Kräuter liebend gerne (außer Petersilie und Liebstöckel, ibah), mein Liebling hier ist der Ananassalbei. Außerdem habe ich noch eine Orangerie - oder gibt es auch eine Zitronie? ;o) - wir bauen gerade eine Gartenhütte - wenn die auf Flüchen fundieren kann, steht sie bombenfest - und habe noch einige (okay, viele) Pläne für einen kleinen Gartenteich und eine überarbeitete Terasse.
Meine Wohnung ist in der Nähe der Waldorfschule, ein wunderschönes Gebäude mit naturnaher Umgebung, und wenn ich noch mehr Natur brauche, bin ich in wenigen Minuten im Wald, oft begleitet von einer oder beiden Fellnasen, die bei mir wohnen - ja, manche Katzen gehen gerne spazieren, einfach so.
Wenn das Wetter zu schlecht ist, lese ich (gerne Pratchett oder andere gute Fantasy), und wenn mich ar nichts in der Wohnung hält, fahre ich Motorrad.
Ich hoffe, das reicht für einen ersten Eindruck - ich freu mich auf die Zeit hier und darauf, dass hoffentlich viele Fragen beantwortet werden können, die sich für einen Gartenanfänger einfach ergeben. Bei vielen Sachen funktioniert aber auch mein Lieblingsrenovierungssatz - "ich konnte es, bis mir jemand sagte, dass es gar nicht geht"
Schönen Abend und viele Grüße
Jana