Mitgliedervorstellungen

  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich sage allen Neuen auch mal Hallo
    und viel Spaß im Forum

    LG Jutta
     

    Boxerfrauchen

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo an alle Mitglieder!

    Ich heiße Silke,bin 27 Jahre alt,verheiratet und wohne mit meiner Familie inkl.Hund in der Nähe von Dortmund.
    Wir wollen dieses Jahr bauen und haben so auch unseren eigenen Garten.
    Ich freue mich schon riesig auf drauf,im Garten rum zuwuseln!:lol:

    Meine Hobby sind neben Pflanzen noch meine Haustiere,ein Boxer und Fische/Süsswasserkrebse.

    Gruß Silke
     
  • flava

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    AUT - STMK - Graz
    Hallo alle zusammen!

    Mein Name ist Tanja, bin 20 Jahre und wohne in der schönen Steiermark - Graz. Ich wohne seit 2 Monaten mit meinem Freund, meinem Kater Whiskey und meiner Katze Mandy in einem Reihenhaus mit kleinem Garten.

    Zur Zeit bin ich dabei, den "alten" Garten voll neu aufzubauen. Hab schon einige Vorstellungen wie es dann aussehen soll, ein kleines Biotop soll auch Platz finden.

    Doch ich will mir noch einiges an Ideen zusammensuchen und herumstöbern. Vielleicht finde ich dann noch das eine oder andere hübsche Pflänzchen.

    So, ich werd mich dann mal ein bisschen umsehen.
     
  • kicky

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallöchen alle miteinander!

    Mein Name ist Peggy und alles was ich zum bepflanzen nutzen kann sind ein Küchenbalkon - nutzbar für Pflanzen die grade die warme Nachmittagssonne bevorzugen aber leider auch sehr zugig. Und einen Wohnzimmerbalkon - bestens geeignet für Pflanzen die es lieber geschützt und schattig mögen.

    Eigentlich hab ich ne Menge Erfahrung was Gartenarbeit angeht, da wir schon früher einen hübschen - kleinen Schrebergarten hatten und meine Eltern ein Haus mit riesigem Garten. Bisher sind alle Pflanzen und Bäume ganz gut was geworden nachdem ich mich daran mit Kreativität geübt hatte.

    Am liebsten hätte ich ja auch einen schönen großen Garten und ein kleines (naja bissl größer geht auch) Häuschen mit Wintergarten *ach wär das schön - nur fehlt mir der Millionär dazu *grins

    So - genug davon, warum ich hier gelandet bin. Es geht nun mal nicht immer alles reibungslos und da auch google nicht immer weiterhilft geht man diesen Schritt und gibt zu, nicht alles wissen zu können.
    Ja - ich gebs zu - ich brauche Hilfe *schluchz

    Auf ein gutes zusammenschreiben :cool:
     

    lovingangel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    21
    huhu ich bin auch hier angekommen..

    Ich bin Katharina, 22 Jahre alt und leider so ganz ohne Garten... aber evtl gibts bald noch eine Terrasse dazu und meine Küche und der restliche Raum hier wird auch schon grün ;)

    Ich hab hier hingefunden weil meine Küchenkräuter nicth so ganz wollen, google war mir eine Hilfe :cool:
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Ein fröhliches Hallöchen an alle Mitglieder ! :cool:

    Ich heiße Siggi...bin 51 Jahre jung... gebürtige Bremerin, wohne aber seit ca. 25 Jahren in Buxtehude...( ja, ja genau da, wo angeblich die Hunde mit dem Schwanz bellen *lach*)....habe 2 erwachsene Kinder...einen Hund (der bellt ganz normal...hi hi )....eine Katze.... und einen äußerst liebenswerten Lebensgefährten.
    Seit 12 Jahren wohnen wir in einer wunderschönen Doppelhaushälfte...und...seitdem ist unser Garten meine große Leidenschaft, der allerdings mit seinen ca. 250 qm leider vieeeel...vieeel zu klein für mich ist.:rolleyes:
    Ich könnt mich dumm und dämlich pflanzen, denn bei der großen Artenvielfalt, die es an Gartenpflanzen gibt, fällt es mir jedes Jahr sehr schwer die richtige Auswahl zu treffen. Mittlerweile habe ich kaum noch Platz im Garten...möchte aber trotzdem unbedingt noch diese....oder jene Pflanze dazuhaben...kommt Euch das irgendwie bekannt vor? *grins*
    Aus diesem Grund fangen jedes Jahr ... zwischen Frühling und Herbst... sämtliche Blumen, Büsche und Sträucher an vor mir zu zittern...echt !!!... denn sie wissen ganz genau, dass keine von ihnen sicher davor ist, von mir umgepflanzt zu werden.
    Entweder weil der jetzige Standort mir nicht mehr gefällt....oder sie einer neuen " Rivalin" Platz machen müssen ...egal, ob sie gerade in voller Blüte stehen...oder nicht...schlimm nech? *seufz*. :neutral:

    Aber liebe Gartenfreunde....keine Panik...ich liebe jede einzelne Pflanze sehr, und tue wirklich mein Bestes damit sie sich an ihrem neuen Platz wieder genauso wohlfühlen wie an ihrem alten Standort.
    Uuund...ihr werdet es kaum glauben.... in den allermeisten Fällen gelingt mir das auch *zwinker*

    So, das war's erst mal von mir...jetzt gehe ich noch ein wenig stöbern und schaue mal, ob ich noch den einen oder anderen Tipp zur Hege und Pflege meiner ach so arg gebeutelten Pflanzen von Euch ergattern kann.:D

    LG Siggi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Klaus0815

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Pettenbach
    Hallo miteinander!

    Möchte micht hier auch kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, bin 29 Jahre jung und wohne in Pettenbach im schönen Almtal (Oberösterreich). Ich bin vor einem guten Jahr hierher zu meiner Freundin gezogen und nun erwartet mich eine gärtnerliche Aufgabe von über 3000qm :) Ich freu mich schon richtig drauf hier alles umzugraben und neu zu bepflanzen.
    Im moment bin ich mal dabei, ein paar Setzlinge zu ziehen um hinter unserem Haus den blick aufs Feld ein wenig zu verschönern. Hier verwende ich wohl hauptsächlich Fliedergewächse. Als nächstet steht wohl die grobe Planund an, was jetzt eigentlich Nutz- und was Erholungsgarten wird.
    Da wir nächstes Jahr hier noch ne größere Baustele haben werden (bauen nochmals ans vorhandene Haus an) wird wohl erst der Nutzgarten entstehen.
    Ich hoffe hier bei euch viele nützliche Tips zu finden um unseren Garten so richtig schön und zu wohlfühlen zu gestalten. Falls nicht, werd ich hoffentlich bei meine Cousine auch noch den ein oder anderen Tip bekommen. Die ist Gartendesignerin und baut grad den Garten vom Fürt von Lichtenstein :) Wenn das ma keine Referenz ist ^^

    Also dann, viel Spaß uns allen!!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.240
    Auch von mir ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder !!
    Kia ora jjjaaa.gif
     
  • Ferdinand

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Hallo
    nachdem ich schon ein paar Mal gute Tipps hier geholt habe, möchte ich aktiv mitschreiben. Wir wohnen in der Schweiz, in SO Hanglage direkt an der Landwirtschaftszone. Wir pflanzen viel gemüse, vorallem alte Sorten und ziehen die Samen, soweit als möglich, selber nach. Unser Gemüsegarten leidet unter Mäusen und Fuchs, Dachs, Marder, Natur halkt eben

    Liebe Grüsse
    Ferdinand
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo,
    ich bin die Neue und komm jetzt öfter lol.gif
    Mein Name ist Petra, bin 46 Jahre alt, seit 16 Jahren glücklich verheiratet und hab zwei Kinder. Saskia und Darius sind Zwillinge, also beide 14 Jahre alt.

    Seit einem Jahr habe ich endlich wieder einen "Garten", weil wir zusammen mit einem Bekannten und dessen Hündin ein Häuschen gemietet haben.
    Wir leben außerhalb von Marsberg, einer Kleinstadt am Rande des Sauerlands zwischen Weiden, Kornfeldern und am Waldrand.

    Leider war hier alles total verwahrlost. Der "Garten" eine Brennnesselplantage, begraben unter 6 frisch gefällten Fichten bzw. deren Resten.
    Zudem steht dort ein Kleintierschuppen mit Hühnerfreilauf und ettliche Kaninchenställe. Natürlich alles zugemüllt und teilweise verrottet.

    Ihr seht, es gab und gibt viel zu tun.

    Ich weiß nicht, wie viele Schubkaren voller Fichtennadeln ich in den Wald gekarrt habe, nachdem die Vermieterin endlich das Holz hat abholen lassen.

    Dann konnte ich endlich anfangen, umzugraben um die Brennnessel- und Gierschwurzeln zu dezimieren. Zu meiner großen Freude entdeckte ich, dass fast überall unter einer dünnen Schicht Mutterboden Bauschutt vergraben lag! Muss ich noch mehr sagen?!
    Hier entsteht jetzt eine Wildblumenwiese. Ich habe nur Disteln und Brennnesseln aus der Wiese entfernt, damit man auch barfuß laufen kann und jetzt werden überall Wildblumensamen verteilt. Gemäht wird von unseren jetzt 20 Stallhasen.

    Vor dem Haus sah es ähnlich aus. Da habe ich den Bauschutt ausgehoben, Mutterboden aufgefüllt und begonnen, einen "anständigen" Vorgarten anzulegen.
    Warum ich immer "ich" schreibe? Ja, Garten ist nur für mich, zumindest die Arbeit damit. Das habe ich aber so gewollt, da ich den Augleich zum Bürojob brauche und für mein Leben gern draußen arbeite.
    Daneben gehört mein Herz natürlich meiner family und unseren vierbeinigen Hausgenossen. Das sind neben den schon genannten Häschen meine Katze Lara mit ihren drei am 21. Juni geborenen Kitten. Ein Album hierzu habe ich schon eingestellt.

    Hier im Forum verbringe ich gern meine Zeit am PCkaffee am PC.gif, um mir unbekannte Gäste im Garten zu bestimmen, tolle Anregungen zu holen, Samen und Pflanzen zu tauschen und vor allem mit gleichgesinnten netten Menschen zu tratschen:).
    Außerdem spiele ich gern und viel zu oft online-Poker und bin Werder gruenweiss.gifFan von SV Werder Bremen.

    Ich denke, jetzt wisst ihr alles über mich!
    Allen viel Freude hier im Forum und
     

    Bergler

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    da wo man Katzen zum Mäuse fangen am Seil festmach
    Hallo zusammen, dann wollen wir das auch mal in Angriff nehmen mit der Vorstellung..

    Wir sind ein Paar (Hilda + Patrick) und haben uns nun vor 3 Jahren den Luxus geleistet ein EFH an schöner Südlage in 800m Höhe zu bauen (bauen zu lassen). Der Name Bergler stammt zum einen von dieser Höhenlage ab und zudem sind wir auch oft in der Freizeit in den richtigen Bergen anzutreffen.

    In der Natur und dazu zähle ich auch unseren Garten, fühlen wir uns Wohl und geben einen schönen Ausgleich zu der täglichen Arbeit im Büro -wir sind beide berufstätig.

    Und wer sich nun von Euch fragt, wo es in Deutschland schöne Südhänge auf 800m gibt, den muss ich leider enttäuschen, wir wohnen im südlichen Nachbarland von Euch - wir sind aus der Schweiz.

    In diesem Sinne - alles Gute - und sicher bis bald :)

    Liebe Grüsse
    Hilda + Patrick
     

    Anhänge

    • IMG_6731.jpg
      IMG_6731.jpg
      24,4 KB · Aufrufe: 102

    Prachtkerze

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Bayern
    Hallo alle hier!
    Ich heiße Claudia und bin 39 Jahre alt, mein Garten ist 2 und ein paar Monate und nach dem Hausneubau nun im Entstehen. Leider kenne ich mich im Chat viel weniger aus als im Garten und hoffe, jemand liest das?
    Zur Zeit beginnt nach dem ersten wilden Anpflanzen das skeptische Schauen, wie groß solche Pflanzen im dritten Jahr eigentlich werden- und die ersten Umorganisier-Arbeiten, aktuell die Planung einer kleinen Sichtschutzrankgitterlösung zu unseren sehr netten Nachbarn, trotzdem....
    Tipps für die Windlastberechnung nehme ich gerne und sofort,
    derweil viele Grüße,
    Prachtkerze
     

    Jueves

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW
    ¡Hola a todos! :cool:

    ich bin Julia und wohne mit meinem Freund und 2,5 Katern in Münster. Sowohl beruflich als auch privat bin ich in der kreativen Ecke anzusiedeln, für meinen kleinen Garten fehlte mir aber bis zu diesem Jahr jegliche kreative Ader.

    Nun bin ich aber auf den Trichter gekommen, dass man ja Erdbeeren und Tomaten anpflanzen könnte, eins führt zum anderen, Fragen taten sich auf und schwupps... hier bin ich :cool:

    Ich hoffe, ich kann hier sehr viel lernen und viel Spaß haben.

    Viele liebe Grüße
    J~
     

    Rosi888

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Sachsen
    Hallo, an alle,

    ich heiße Katrin und wohne im schönen Sachsen:rolleyes:
    Ich bin verheiratet und habe eine 16 jährige Tochter, dazu eine Katze Rosi, 2 Meerlis und Fische. Sind im Frebruar in ein Haus gezogen mit netten Vermietern und einem Garten (klein aber mein);)Ich liebe alles was mit Blumen zu tun hat, vor allem Orchideen, Bonsai, Hibiscus und........! Nun habe ich meine Liebe noch für Wüstenrosen, Plumerias und Dracaenas entdeckt! Das wars kurz von mir, es sei denn Ihr wollt noch etwas bestimmtes von mir wissen?

    Katrin:confused:
     

    2610mueller

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    weil ich ein Vogelhäuschen selber bauen möchte, bin ich auf dieser Seite gelandet. Zwar weiss ich nun immer noch nicht, welche Vogelart was für ein Haus braucht, aber vielleicht bekomme ich hier einige Tipp´s.
    Ich bin Petra, wohne im grünen Strausberg, Umgebung von Berlin, bin 62 Jahre alt, arbeite noch als Bürokauffrau, und wir haben uns grade ein 900 qm grosses Grundstück gekauft, auf dem wir bauen werden. Auf dem Grundstück stehen unendlich viele Bäume, von denen wir gern einige fällen möchten. Doch da wir hier eine eigene Satzung (Baumfällordnung) haben, gibt es bestimmt Probleme. Deshalb muss ich rausfinden, welche Pflanzen und Sträucher auf halbschattigem Boden wachsen, wie man eine kleinere Kräuterspirale anlegt u.n.v.m.
    Also habe ich ein neues grosses, schönes Hobby und bin bestimmt hier richtig. Freue mich schon darauf, Anregungen und Hinweise zu finden und werde mich erstmal mit allem vertraut machen.

    An alle ein fröhliches "Hallo"
    und liebe Grüsse von eurer neuen Gartenfreundin
    ;)Petra
     

    Räucherprofi

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Liebe Haus und Garten Freunde.

    Ich habe mich hier angemeldet um euch Tipps zum Thema Räucherofen und Räuchern geben zu können.

    Ich hoffe wir werden viel Spass zusammen haben :cool:
     

    selena

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Chemnitz
    Ich habe mich soeben hier angemeldet.
    Habe eigentlich selber ein Forum, aber in Gartenfragen hab ich eigentlich fast immer hier geschaut, ohne mich angemeldet zu haben.
    Leider kann man ja die Bilder nicht in groß anschauen, was aber manchmal notwendig ist, um Pflanzen richtig sehen zu können. Und so hab ich heute gedacht, ich melde mich jetzt mal an.

    Also, ich bin 48 Jahre alt, heiße im richtigen Leben Andrea aber für das Inet hab ich mir Selena als Nickname ausgesucht.
    Ich habe 3 Kinder, wobei 2 davon schon erwachsen sind und die Jüngste tut mit ihren 12 Jahren auch schon so als ob ;) wohnt aber natürlich noch bei mir.


    Seit vorigem Spätsommer habe ich nun einen 275 qm großen oder sollte ich sagen kleinen Garten, denn er ist für mich klein in Anbetracht, was andere haben. Aber für mich alleine doch ausreichend, da ich einen größeren wohl nicht bewirtschaften könnte. Es ist ein Garten in einer Kleingartenanlage, wo man ja auch so seine Vorgaben hat, was man sollte und was nicht.

    Ich liebe eigentlich keine kurzgeschorenen Wiesen und mag auch Wiesenkräuter gerne sehen und Wiesenblumen. Naja, ich genehmige es mir teilweise aber übertreibe es nicht. Man muss halt immer versuchen den goldenen Mittelweg zu finden. Dann geht das schon. Aber mein Geschmack eines Gartens wäre halt eigentlich ehr natürlich-wild, aber nicht zu wild. :D

    Ja, ein Gartenforum habe ich immer mal aufgesucht, weil ich doch nicht von allem so die Ahnung habe und mir da gerne Infos, Ratschläge und Meinungen hole.
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Hallo liebe Hausgarten-Gemeinschaft,

    via Google bin ich heute hier gelandet und (wie man sieht) geblieben!
    Ich hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten und vielleicht kann ich ja auch mit der ein oder anderen Erfahrung dienen, auch wenn ich kein Gartenprofi bin.
    Ich bin 42 Jahre alt, komme aus Frankfurt (am Main!) und habe hier 1999 ein Haus gebaut (bzw. bauen lassen) in das ich im gleichen Jahr mit meiner damals 13-, heute 23-jährigen Tochter eingezogen bin. Den Garten habe ich aber tatsächlich selbst angelegt. Nach 10 Jahren wächst einem allerdings so langsam alles über den Kopf ... während es in den ersten Jahren nicht schnell genug wachsen kann, ist man später nur noch am schneiden, sägen, fluchen! Besonders nach dem letzen eiskalten Winter, der (sicher nicht nur bei uns) erhebliche Frostschäden hinterlassen hat!

    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mauritius

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Pflanzenfreunde!

    Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 47 Jahre alt und wohne in Frankfurt/Main. (Ja auch hier gibt es Häuser mit einem Garten von mehreren Hundert Quadratmetern. Die genaue Zahl weiß ich nicht.) Seit 7 Jahren wohne ich hier und bin seitdem Gartenbesitzer. (Blumen, Obst und Rasen)

    Ich freue mich zwar sehr wenn etwas wächst und schön blüht aber die Freude für Gartenarbeit suche ich heute noch. Für meinen Rücken und manche Gelenke ist das eine Herausforderung für mich. Aber wenn unser Kater duch den Garten streift ist das noch schöner und besser als Blüten.

    Übrigens ..... Mauritius weil dort die Natur und die Vögel so wunderbar sind.

    In diesem Sinne
    Marliese
     

    Feldmaus

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Hallo liebe Forumleser aus Nah und Fern !
    Hiermit möchte ich mich auch kurz vorstellen : Mein Name ist Uwe,bin 66,5 Jahre alt ,wohne im schönen Osnabrücker Land und erfreue mich an meinen
    650 qm großen Garten mit einer 4,0mX5,70m grßen Blockhütte kompl. eingerichtet und einen ,na ja sagen wir mal " Mischgarten " Etwas Gemüse,
    Steinobst, und viele Blumen und Gehölze. Was soll ich noch sagen,wer noch etwas wissen will,bitte Mail an Private Nachicht.
    Ich freue mich auf einige Bekanntschaften und nette Gartenfreunde mit denen ich gut und gerne Plaudern kann. Auch ich brauche noch Rat und werde ihn bei Euch suchen . Für die netten Rückantworten jetzt schon vielen Dank und einen lieben Gruß: Uwe
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ein herzliches Willkommen
    an alle Forenneulinge, die in den letzten Tagen so dazugetrudelt sind!
    Ich wünsche euch viel Spaß mit uns und natürlich viel Erfolg bei neuen Gartenerfahrungen!
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Hallo, alle zusammen!
    Mein Name ist Traude, ich bin seit kurzem 60 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Außerdem gehören zwei ehemalige Streunerkatzen und eine Gartenkatze zu unserem Haushalt. Meine Heimat ist das schöne Niederösterreich. Im vorigen Jahr habe ich im Garten meiner Mutter zwei Hochbeete gebaut, die mit Salat, Tomaten, Kohlrüben und Bohnen bepflanzt sind. Und weil ich Probleme mit den Bohnen habe bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir Hilfe.
    Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch!
    Liebe Grüße Traude
     
    D

    DADsCAT

    Guest
    moin, moin......

    ....auf der Suche nach Tips für ein Katzenfreigehege
    bin ich auf diese Site gestoßen und hab mich fix angemeldet.

    Ich heiße Ralph (in Katzenforen als DC = DADsCAT unterwegs) und
    hab grad meine erste Lebenshälfte (60 J. :rolleyes:) erreicht.
    Lebe seit 54 Jahren in Hildesheim / Niedersachsen und bin
    seit 36 Jahren verheiratet....(mit der selben Frau) -
    habe eine verh. Tochter mit 2 süßen Enkelkindern (4 + 2 J.)

    In unserem Haushalt tummeln sich auch 4 FellMonsterchen -
    2 Katzen (Bienchen und Miga, 6 + 4 J.) und
    2 Katerchen (Gismo und Cajun, beide 3 J.) -
    Eigentlich reine Wohnungskatzen, aber ich spiele mit
    dem Gedanken, Ihnen gesicherten Freigang zu gönnen.

    Zum Garten ..... wohne zur Miete mit Gartenbenutzung .....
    Ist nix Wildes, halt ein größeres Eckchen mit Gartenhaus und
    Terrasse, viel Grünfläche und einigen Obstbäumen.
    Am Haus selber ist ein 1 x 4 mtr. Blumenbeet, was gepflegt wird und
    Platz für ein (transportables) Freigehege ist auch reichlich vorhanden....

    Schaun wir mal.....was und wie sich das bewerkstelligen läßt....

    In diesem Sinne.......
    einen sonnigen Mittwoch wünscht Euch

    DADsCAT (DC)
     

    Neraida01

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin Antje und komme aus Magdeburg. Wir haben eine kleine Wohnung zur Miete, zu der im Hof ein kleiner Garten gehört. Neben reichlich Wiese und Terrasse haben wir im Garten in erster Linie Zierpflanzen, weniger Nutzpflanzen. Da ich aber gartentechnisch absolut "grün" hinter den Ohren bin, weiß ich größtenteils nicht wirklich was da im einzelnen im Garten steht, daher auch meine Frage zu Buchempfehlungen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/buecher-and-co/28575-buchempfehlung-fuer-gartenanfaenger.html

    So langsam werde ich mich sicher in die Materie einarbeiten und bin jetzt schon für die Hilfe und Unterstützung aus dem Forum dankbar ;)

    Viele liebe Grüße aus Magdeburg

    Antje
     

    gerhardsascha

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    10
    Halli Hallo !
    Möchte mich auch mal kurz vorstellen.
    Meine Name ist Sascha, bin 37 Jahre und seit vier Jahren stolzer Besitzer eines Altbau's den ich nun im Aussenbereich auch auf Vordermann bringen möchte. Zum Gartenliebhaber wurde ich kurz nach Kauf des Hauses.
    Mein Problem ist nur, ich haaaabe kaum Garten.
    Vor unserer Haustür haben wir ein kleines Fleckchen (Dreieck ca. 40qm), zur Straßenseite links einen typischen Vorgarten (8x2m) und zur Straßenseite rechts eine Einfahrt mit meinem neu gestalteten Projekt "Gehweg".

    LG
    Sascha
     

    Körnchen

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    in einem kleines Dorf namens Worth bei Rotenburg/W
    Hallöchen,

    ich bin Silvia, 44 Jahre alt und wohne seit 10 Jahren mit meiner Famililie in einem kleinen Dorf bei Rotenburg/ Wümme. Wir haben ein kleines Häuschen mit einem Garten, den ich nicht ganz so gestalten kann, wie ich gern möchte. Einerseits aus Geldmangel, andereseits weil Hund,Kinder und Mann den Garten auch noch nutzen wollen.
    ich nicht ganz so gestalten kann, wie ich möchte. Einerseits aus Geldmangel,
    andererseits weil Hund, Kinder und Mann den Garten auch noch nutzen wollen.


    Ich mag Gartenarbeit sehr gern, auch die lästigen Sachen wie Unkrautzupfen, Kompost machen und so fort. Ich liebe Duftplanzen und Kräuter und laufe oft nur schnuppernd durch den Garten.

    Gefunden habe ich Haus&Garten mit Google und erhoffe mir viele nützliche Tipps rund um diverse Pflanzen, z.B. haben wir hier ziemlich sandigen Boden und nicht alle Pflanzen gedeihen gut darauf.

    Bis dann Silvia
     
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    20
    Hallo,

    habe mich soeben hier angemeldet und werde mich mal kurz vorstellen.

    Mein name ist kate und ich lebe im mehr oder weniger schönen bielefeld.
    Bin begeisterte hobby gärtnerin ( weil es ungemein entspannt ) und lege seit 2008 meinen garten neu an. Mit viel liebe und aufwand bekämpfe ich den wildwuchs und schaffe mir einen englischen cottage garten. Dieses jahr sollte das werk vollbracht sein, aber nein, es wird sich noch bis 2010 ziehen. Weil wunder eben länger dauern.

    Mit mir leben ein podenco hund, sechs katzen, zwei papageien, sittich und kanarienvogel, mäusefamilie, vier ratten und meine piranhas. Nicht zu vergessen die igel die in meinem garten ihr zuhause gefunden haben. Unter dem namen "of pomahabri" züchte ich britisch kurzhaar katzen.

    Beruflich bin ich als freie fotografin tätig, sozusagen mein hobby zum beruf gemacht oder den beruf der auch mein hobby ist:D

    Auf dieses forum wurde ich aufmerksam weil ich mal eben etwas über den hibiskus wissen wollte.

    Das soll jetzt erstmal reichen.
    Gruß
    kate
     

    Wolfsfrau

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    9
    Ich bin Wolfsfrau, habe schon viele Jahre einen Gemüsegarten, den ich aus liebe zur Erde - ich liebe es in der Erde zu wühlen - und aus meinem Bauch heraus bepflanze.

    Ich kaufe die Pflanzen ein, ziehe sie also nicht selbst, habe mich auch nie intensiv mit theoretischen oder gärtnerischen Finessen auseinandergesetzt, wie eben gesagt ich lasse mich von meinem Bauch leiten.

    Bis jetzt hatte ich immer einen wirklich erntereichen Garten, seit Jahren schon.

    Doch jährlich wie ich feststelle, schaffe ich es, ein Gemüse zu pflanzen, von dem ich nicht weiss was es ist, ober einfach ein ganz anderes erwartete.

    So letztes Jahr statt Kohlrabi ein ganze Beet voll wunderschöner Wirzköpfe stand.

    Und wie schon hier angefragt, dieses Jahr nun eine ganz eigenartiges Gemüse, von welchem ich eigentlich eine ganz normale Zucchinipflanze gesetzt zu haben dachte.

    Das hat mich nun auch hier her in dieses Forum geleitet. Ich habe gestöbert und gestöbert im Netz, aber nichts gefunden.

    Hier scheint es ja ganz viele Profis zu haben. Und vielleicht hilft mir das dabei, herauszufinden, was für ein Gewächs das nun ist.

    Denn ich bin echt erstaunt, gross die Artenvielfalt der Pflanzen ist -war mir nicht bewusst.

    So freue ich mich, hier viele wertvolle Tipps mitnehmen zu dürfen, für mein jährliches Expreriment Garten.

    gruss Wolfsfrau
     

    Cutterstrophe

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    HALUUUU.. ich bin aus Hannover und auch aus Schwarzenbek bei Hamburg... haben in beiden Orten einen schönne Garten... :)

    Wild darf er sein und Giersch ist eher das Problem meiner Nachbarn... hihi... also bin eher ein wildes Gartenmädchen und habe neben Johannisbeeren und Brombeeren auch Rhababer der in diesem Jahr seine Rekordmenge von 2.8 kilo abeworfen hat ( geschnitten und geschält gewogen :) )... mmh ja... nen Teich habe ich in Hannover auch .. auch eher wild und meine Fische und Frösche fühlen sich wohl wenn die Kaninchen mal durch den Garten hoppeln... ansonsten haben wir noch Obstbäume stehen werden leider immer weniger weil es nicht mehr geht.. zu alt, krank oder umkipp gefährdet... einen kleinen Kirshcbaum habe ich neu gepflanzt und auch dieses Jahr meine ersten beiden Kirschen geerntet.. jupiii...

    mmh was verbindet mich mit meinem Garten ?? Tiere :) und einfach mal loslassen können :)

    ja also Haluuuu ich :) ...

    Greetz Cutterstrophe
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Hallo, ich möchte mich hier auch mal kurz vorstellen !
    Mein Name ist Pascal und ich komme aus dem kleinen aber sehr schönen Saarland, genauer gesagt aus Mandelbachtal.

    Hauptsächlicher Grund für meine Anmeldung war das ich mir einen neuen Rasentraktor kaufen möchte und hierzu gerne etwas Beratung haben möchte.
    Aber mehr dazu steht im Bereich Gartentechnik.

    Hoffe mal das ich hier noch viele Tipps schreiben kann und auch bekommen werde.

    Gruß
    Pascal
     
    E

    Echinopsis

    Guest
    Na, dann will ich auch mal. :D

    Ich bin 18 Jahre alt, pflege Pflanzen jetzt seit ca. 7 Jahren, überwiegend Kakteen und andere Sukkulenten, welche hier im Forum ja scheinbar sehr wenig vertreten sind. Wo könnte man denn da mal einen Bilderthread aufmachen dazu? (Frage an die Mods und Admins :confused: )

    Ansonsten habe ich noch einen Garten mit diversen, winterharten Stauden etc.
    Das Forum habe ich durch Argo gefunden, und mich auch gleich registriert.

    Grüße!
    Echinopsis
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hallöchen an Euch alle aus dem zur Zeit ziemlich verregneten Rheinland !!!

    Mein Name ist Kerstin und ich komme aus der Nähe von Düren.
    Ich war schon immer viel draußen in meiner Freizeit und genieße die Natur, wenn ich mit meinem Mann und unseren beiden Pferden unterwegs bin.

    Im Spätsommer 2008 begannen mein Mann und ich mit der Suche nach unserem Eigenheim. Und eigentlich wollten wir ein Haus mit einem kleinen Garten. Nun ja, aber wie das so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Und so haben wir nun gut 600 Quadratmeter Grundstück.
    Der größte Teil unseres Gartens war von den Vorbesitzern zum Rasen gemacht worden.
    Das war mir am Anfang ganz Recht, denn eigentlich stand mir so gar nicht der Sinn nach Gartenarbeit.
    Das kam dann ganz plötzlich: Im Juni 2009 waren wir mit unseren Pferden auf Wanderritt und lernten mit unseren Gastgebern richtige Gartenprofis kennen. Von ihnen bekam ich eine ganze Tüte Staudenableger und so mußte ich mich wohl oder übel ans Einpflanzen machen. Und dabei sprang der Funke über und seitdem habe ich begonnen mich mehr über Gärten und Pflanzen zu informieren und beginne mit meinem Mann unseren Garten neu zu planen.
    Daher mußten wir uns natürlich informieren und dabei fanden wir dieses Forum.
    Und heute habe ich mich dann angemeldet und möchte aktiv mit dabei sein !

    LG Snorki
     

    Taschy

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen:)
    Dann will ich mich mal vorstellen:
    Ich bin die Taschy, bin 25 Jahre jung und komme aus dem schönen Hesseländle...
    Also aus der Nähe von Frankfurt am Main.
    Ich bin glernte Kosmetikerin und mache zur Zeit noch ein Studium zur Wellnesstrainerin.
    Vor zwei Jahren bin ich Mama eines Lausebuben geworden und daher genieße ich immer die Ruhe in meinem Garten ;-)
    Wir haben ein Haus mit Garten, welcher schon desöfteren als "romantisch" bezeichnet wurde...
    Da ich wie gesagt die Ruhe und Kreativität in meinem Garten suche, möchte ich demnächst ein Gemüsebeet anpflanzen.

    Liebe Grüße Taschy
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich Willkommen allen Neuzugängen,ich wünsche Euch viel Spaß hier,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rosenfreundin57

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Nordschwarzwald, Horb am Neckar
    Hallo,
    mein Name ist Barbara, wohne im Nordschwarzwald in der Nähe von Horb am Neckar. Wegen der Liebe bin ich hier gelandet und habe einen Mann, der der Natur sehr verbunden ist sowie einen großen Garten besitzt. Ich liebe Rosen und Orchideen. Habe mir endlich einen Kräutergarten angelegt, ferner einige Bonsais. Mein Mann und ich haben ein Wildbienenhaus angefangen; ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die ersten Bewohner gibt es schon. Bin dabei, Samen zu sammeln und nächstes Jahr unseren Garten mit Blumen zu verschönern. Mein Mann liebt eher Koniferien und Obstbäume. Letztes Jahr haben wir 2 Aprikosenbäumchen gepflanzt und dieses Jahr schon 15 geerntet und das hier im Schwarzwald in über 640 m Höhe.
    Wünsche mir, dass ich viele neue Anregungen bekomme.
    Gruß Barbara
     

    weiss-nix

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    auf der Ostalb :-D
    Hallo da bin ich :-D,

    so bin durch zufall bei der Rasenmäher Suche auf dieses Forum hier gestossen und promt hab ich mich auch gleich mal angemeldet. Denn ich denke als Gartenneuling bekommt man hier sehr viele und nützliche Tipps. Ich werde Euch aber sicher auch mit einigen Fragen Bombardieren damit es Euch nicht sooooooo langweilig wird :p .

    So jetzt einmal zu mir (Lars), ich bin 33 Jahre alt, verh. und Wohne mit Frau, 2 Kindern, 2 Katzen und 2 Wasserschildkröten auf der schönen Ostalb (im Schwabenland), letztes Jahr sind wir in unsere eigenen 4 Wände eingezogen und haben jetzt ca, 550m² Garten der gerade angelegt wird, wir jedoc noch nicht wissen wie und was wir da so alles machen sollen. So ich hoffe das ich nicht vergessen hab und falls doch haut rein in die Tasten und stellt mir Eure Fragen ich werde mich revanchieren VERSPROCHEN *lach*

    So ich wünsche dann mal einen schönen Abend und freue mich auf ein tolles zusammen sein hier im Forum.
     
    2

    2mexxi

    Guest
    einen schönen Abend wünsche ich..... :)

    Ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, weil ich auf
    der Suche nach der Bezeichnung für diese dicken bauchigen
    Flaschen bin, in denen man Aufgesetzten macht.....

    Da ich aber allgemein (zum Leidwesen meines Mannes)
    ein fanatischer Gartengnom bin, habe ich mich direkt angemeldet...
    Gartentyps kann man nie genug haben.... ;-))))

    :cool: dann mal einen schönen Abend noch, und falls
    jemand weiß wie diese Flaschen heißen...... u.A.w.g. :rolleyes:

    tschöööö :D
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo 2mexxi

    das sind Glasballonflaschen

    Allen Neuen ein herzliches Willkommen


    LG Jutta
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Herzlich Willkommen den Neuzugängen,viel Spaß hier im Forum wünscht Euch Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GinaMaus

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Ich heiße Katja (26) und wohne in Mittelhessen. Bin hier geboren und hier geblieben, bis auf 2 Jahre "Urlaub" in denen ich meine Ausbildung in Bochum gemacht habe.
    Ich bin eher zufällig auf das Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach Zäunen war.
    Ich lebe mit einem Hund, einer Katze, zwei Frettchen, zwei Geckos, momentan 7 Pflegewildtieren und meinem Freund zusammen. Wir haben vor ein paar Monaten ein neues Haus gekauft, wohnen tun wir darin allerdings noch nicht, da es eine völlige Bruchbude ist :rolleyes: Aber für den Garten würde ich auch in eine Hundehütte ziehen, denn ich habe mir immer einen großen Garten gewünscht. Drum passt ein Garten Forum im Moment ganz gut.

    Soweit erstmal zu mir,

    LG
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Herzlich willkommen allen Neuzugängen! Für Barbara hab ich einen Buchtip: "Der Agrar-Rebell" von Sepp Holzer. Darin beschreibt er, wie er auf einem Bergbauernhof im Salzburger Lungau in 1.500 m Seehöhe Kiwis, Kirschen und Kürbisse zum Reifen bringt. Ist für Dich vielleicht interessant, immerhin hast Du auch schon Marillen auf 640 Höhenmetern geerntet.
    Viel Spaß noch im Forum.
    Traude
     

    Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    Halli hallo,

    will mich mal eben vorstellen hab mich gerade angemeldet weil ich ein paar Fragen hab ich gebs zu - eigentlich hab ich mit garten und so nicht all zu viel am Hut

    meine Interessen liegen mehr woanders .... aber hin und wieder brauch ich mal nen bisschen pflanzliche Hilfe


    Mein Name ist Verena und ich lebe zur zeit in Griechenland bin Hausfrau und Mutter.

    Wenn jemand mehr wissen will dann soll er mich fragen.


    LG Radischen


    P.S. (ja ich weiss is falsch geschrieben - aber richtig wars schon vergeben - vll solltet ihr mal eure Forumsleichen begraben, kleiner Tipp von einer Forumsbetreiberin - das richtige Radieschen hat sich irgendwann 2005 angemeldet und ganze 5 Beiträge geschrieben....)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Ich bin eine neue Gartentante, genau genommen habe ich nur einen Garten in Deutschland, in dem sich das Unkraut freut, weil es wachsen darf.
    ich bin zur Zeit in Dubai, weil mein Mann hier seit Anfang des Jahres arbeitet, und wir haben hier nur einen kleinen Balkon. Den ziert jetzt die vorhin zitierte Bananenpflanze seit vorgestern, und nun ist dies der erste Tag ohne Staubwind aus dem Irak und sie lässt ein wenig die Blätter hängen. Vielleicht ist es hier genauso heiß wie uns? Was kann ich machen?
    Ach so, vor lauter Sorge um die Banane habe ich nicht bedacht, dass ich mich ja vorstellen soll: ich bin eine immer gern reisende Üfü mit 2 Kindern, die jetzt ihre eigenen Wege gehen, so dass ich wieder unterwegs sein kann.
    Wer mehr wissen möchte, kann mich auch gerne auf meiner homepage besuchen. Ettengruber Verlag KiWuB
     

    Mairena

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Bayern
    Hallo zusammen,

    bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe nach einigem Stöbern beschlossen zu bleiben.
    Ich lebe jetzt seit 30 Jahren zusammen mit Mann und Kind in Südbayern.
    Hier haben wir vor drei Jahren ein Haus mit Gärtchen gekauft.
    Da das Haus seit über zehn Jahren leer stand, war erstmal eine Komplettsanierung fällig.
    Jetzt fange ich so langsam an das Gärtchen neu zu gestalten, was nicht ganz einfach ist, da das Gärtchen mit 3,5m Breite und 16m Länge äußerst ungünstig geschnitten ist.
    Jedenfalls freue ich mich auf einen regen Gedankenaustausch.
     
  • Oben Unten