Mitgliedervorstellungen

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.Ich komme aus Nordeutschland !
Ich habe versucht seit Jahren Tomaten draußen im Garten zu züchten, nur ein Mal habe ich damit Erfolg gehabt, sonst hat mir der Regen immer alles kaputt gemacht. In diesem Jahr habe ich endlich einen Folientunnel bekommen ( 3 x 6 m) und habe sofort eine Seite nur mit Tomaten bepflanzt und gehofft dass meine Sorgen endlich vorbei sind. Das Gegenteil ist der Fall, alle Pflanzen ( dabei eine super teuere veredelte und angeblich gegen alle Krankheiten und Pilze resistent) sind krank. Erst sind die untere Blätter
befallen worden, die habe ich entfernt. Dann aber hat sich das ganze auf andere Blätter und auch auf die Früchte übertragen. Laut Euren Berichten und Fotos hier im Forum ist das eine Pilzkrankheit.
Bin am Boden zerstört, so viel Investitionen, so viel Hoffnung endlich eigene Tomaten ernten zu können sind wie eine Seifenblase geplatzt.
Und wenn ich das gut nachfolziehen kann, habe ich die Pflanzen schon krank gekauft. Die ersten Blätter sind mir schon beim Einpflanzen aufgefallen. Desweiteren habe ich aus mangelnder Erfahrung die Planzen viel zu dicht gepflanzt und dazu noch zu wenig gelüftet ( ich dachte es wäre den Pflanzen zu kalt). Das Gewächshaus habe ich nur am Tage gelüftet und Nachts geschlossen gehalten.
Den Boden haben wir vorher richtig mit dem Schafsmist versorgt, dann eine dicke Schicht Mutterboden obendrauf und letzendlich noch getrockneten Kuhmist dazu. Un das alles umsonst.
Ich habe nicht gedacht das ich 100%-tigen Erfolg gleich in dem ersten Jahr haben werde aber mit so einer Niederlage habe ich auch nicht gerechnet.

Ich würde mich auf Euer Reaktion auf meinen Bericht.
sehr freuen.
Liebe Grüße
Yokon:confused:
 
  • Hallöchen!
    Ohjee, jetzt bin ich schon ein paar Tage hier angemeldet, hab auch schon 3 Beiträge geschrieben, aber erst jetzt gesehen, dass es hier einen Vorstellungsthread gibt! *schäm*
    Dann will ich auch mal kurz. Ich bin 33 Jahre, komme aus dem Süden Niedersachsens und bewohne eine 2-Zimmer-DG-Wohnung + Balkon mit meinem Freund und 2 Wohnungstigern.
    Mein Balkon war lange Jahre trist und leer, da ich nie die Zeit und Ruhe fand ihn zu bepflanzen. Dabei wünschte ich mir doch schon seit Jahren wenigstens ein paar Balkonkästen mit hübsch blühenden Pflänzchen! (Nur keine Geranien, die mag ich nicht so, besonders die roten nicht! Liegt wohl daran, dass meine Eltern jedes Jahr nur rote oder rot-rosa gemischte (<--sowas tut mir in den Augen weh!) Geranien an ihrem Balkon hängen haben und ich kann sie nicht mehr sehen! :D)
    Dieses Jahr im Frühjahr fing alles an. Mit 2 geschenkten Hyazinthen und einem gekauften Töpfchen mit Narzissen. Und es wurde mehr und mehr und ich habe mittlerweile einen Riesenspaß daran, meine Pflänzchen zu hegen und zu pflegen. (Vor einigen Jahren haben nichtmal die Zimmerpflanzen bei mir überlebt.) Da ich im Moment gesundheitsbedingt eine berufliche Auszeit nehme, kann ich auch nach herzenlust auf meinem kleinen Balkongarten herumpflänzeln. Die einzig negative Seite an der Geschichte ist, dass mein Balkon nun allmählich unbegehbar wird, da ich in meinem Pflanzenwahn doch recht ordentlich zugeschlagen habe, was das Pflanzen kaufen betrifft. Ich habe es in diesem Thread beschrieben: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/26964-hilfeee-mein-balkon-ist-zu-klein-fuer-80-pflanzen.html
    Hm, wie ich überhaupt hier gelandet bin? Dieses Forum tauchte immer wieder beim Durchsuchen des Internets auf, wenn ich mal wieder etwas über diverse Pflanzen wissen wollte. Und da ich hier auch schon viele tolle Anregungen und nützliche Tipps bekommen hab, dachte ich mir dann irgendwann, kannst dich ja auch einfach mal registrieren. Das tat ich und da bin ich nun! :)
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt vorgestellt hab! *auf die Knie werf*;)
    Liebe Grüße!
    Xiomara
     
    Hallo!

    Ich bin auch neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
    Ich bin Katrin, bin 25, komme aus Österreich und bin gerade dabei zusammen mit meinem Freund ein Haus zu bauen.

    Wir sind zwar erst am Anfang, aber ich mach mir schon so manche Gedanken zum Thema Garten und vorallem Sichtschutz.

    Bin über Google (habe Info´s zu Buchenhecken gesucht) hierhergekommen und hab mich sofort angemeldet.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch!

    LG Katrin :cool:
     
  • Hallo und guten Tag miteinander!

    Hiermit moechte mich erst einmal als neues Mitglied vorstellen. Mein Name ist Hans-Haro, ich bin 62 J. alt, seit 39 J. verheiratet und habe ein Grundstueck in Schleswig-Holstein, in der Haseldorfer Marsch.
    Ich fuehle mich im Gruenen sehr wohl und haben meine Frau u. ich viel Freude an der Natur und dem Garten, z.Zt. ein paar Probleme mit einigen Pflanzen, aber ich moechte mich erstmal einmal, hier bei Euch ein bisschen informieren, vielleicht finde ich ja schon die eine oder andere Loesung und evtl. auch Themen, bei denen ich mich dann auch an Diskussionen beteiligen kann.

    Nun wuensche allen einen schoenen Feierabend und viel Erfolg im Garten.

    Mit freundlichem Gruss
    Hans-Haro
     
  • Einen schönen Abend zusammen,
    bin auf das Forum aufmerksam geworden da mein Mann,ich und unsere zwei Kinder vor 3 Jahren ein Haus von 1868 gekauft haben und es daran immer was zu tun gibt;-) und ich nach einem Forum gesucht habe was mir hilfreiche Tipps in Sachen Haus und auch Garten geben kann
    Wir wohnen in der Nähe von Bremen auf dem Lande und sind dabei immer bessere Handwerker zu werden:D
    Schönen Gruß Nicki
     
    Hallo zusammen,

    dann will ich mich als Neuling auch mal vorstellen, mein Name ist Ina, ich bin 39 und wohne in Rheinberg am Niederrhein in NRW. Letztes Jahr haben mein Mann und ich uns hier ein Haus gekauft, was wir mit unseren drei feliden Kumpels bewohnen. Zu dem Haus gehört ein Garten, in dem der Kirschlorbeer das Regiment führt und, den wir mit etwas mehr Farbe nach und nach anreichern wollen. Ich bin totaler Gartennewbie und so auch auf dieser Seite gelandet, die ich klasse finde.....schön, dass ich heute zum ersten mal auch mal nicht nur lesen, sondern auch was beitragen konnte. Wennich nix erkenne...aber die Zaunrübe, die kenne ich :)

    es grüßt alle freundlichst

    die Ina
     
  • Grüß Euch, mein Name ist Sibylle und wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft, in der Nähe vom Wörthersee.

    "Wir "= meine Freundin Regina mit ihren 3 Kindern und ihrem Mann und ich mit meiner Tochter Nissi!

    Der Garten ist etwa 700 m² groß und sehr schön bepflanzt. Das ist auch schon unser Problem, die letzten 3 Jahre ist wenig gemacht worden und unser Wissen über viele der Pflanzen ist nicht sehr groß :confused:....

    Zusätzlich haben wir ein ziemlich großes Gewächshaus von 3x4 m, das vorher überhaupt nicht genutzt wurde und wir erst entrümpeln mussten.

    Die ersten Versuche Tomaten und Salat anzupflanzen gingen schief. Tomaten, riesig groß und keine Früchte und vom Salat sind die Schnecken mehr satt geworden, als wir.

    All diese Schwierigkeiten halten uns aber nicht auf, immer weitere Pflanzen zu kaufen. Es ist wie eine Sucht. Ihr werdet mich verstehn.;-)
    Also, ich werde mich mal etwas durch die einzelnen Foren kämpfen und dann bestimmt auch noch viele Fragen stellen. Hoffe auf viele Antworten.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten, Sibylle
     
    na aber hallo,bin die neue.
    mal kurz vorstellen.bin 44(fast),zwei große kinder,einen tollen Partner und jetzt auch einen garten den ich verschönern will.bin am land aufgewachsen hab aber oft viele fragen,denn alles kann man ja nicht wissen.(will ich auch gar nicht)
    :cool:. ich glaub das war`s mal für den Anfang.
    l.g. Hefal
     
    Hallo zusammen, :cool:

    Bin neu hier, und stelle mich mal ein bißchen vor....

    Aaaalso, ich bin 35 und lebe seit 7 Jahren mit Mann, Kindern und vielen Tieren auf einem alten Hof in Niedersachsen, Landkreis Nienburg.

    Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich bei mir unter vielen Brennnesseln ne Pflanze gefunden hab, die ich nicht kenne..., aber sie blüht eben, und alles was blüht zu mir! :)
    Außerdem hab ich ne Schneckenplage, und wollt mal wissen was andere Leute so gegen diese schleimigen Schleimmonster so tun. :rolleyes:

    Leider kann ich kein Foto einstellen, weils an der digicam noch hapert, aber vllt. schaff ichs ja in diesem Leben noch.

    Jaaa, mehr fällt mir grad nicht ein, und ich glaub ich werd mich jetzt erstmal ein bissel umgucken,.... naja, spät. wenns regnet, denn jetzt scheint gerade die Sonne, und was man dann so tut, wenns schön ist, das wisst ihr ja sicher alle.... ;)

    Viele sonnige Grüße,
    Sani und so
     
  • :eek:Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte mich auch gerne Vorstellen.
    Ich heiße Tanja und wohne mit 3 Katzen und einem Macho-Kater auf einem Aussiedlerhof bei Würzburg,zwischen Wald und Feld.
    Hier sagen sich tatsächlich Fuchs und Hase gute Nacht.
    Und kann es mir nicht mehr vorstellen in die Stadt zu ziehen,als Taxifahrerin sehe ich das jeden Tag zur genüge.
    Ich geniese nach der Arbeit die Ruhe abseits.
    Ich nenne einen großen Garten mein eigen.
    Der größte Teil ist von einer rießigen Kiefer besetzt,von der sich meine Vermieterin nicht trennen möchte.
    Am Liebsten würde ich komplett auf Selbstversorger machen,allerdings bin ich doch noch zu faul.
    Ich habe eine Vorliebe für alte Gemüsepflanzen und essbare Wildpflanzen.
    Mein Garten wächst von Jahr zu Jahr,Beete anlegen ist doch sehr anstrengend.
    Mein ganzer Stolz war meine letzte Kartoffelernte im letzten Jahr!!
    Ich hoffe,ich kann als gelernte Floristin ab und an weiterhelfen.

     
  • Hallo zusammen,

    na, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen, damit ich auch ja kein "Anonymie" bleibe.
    Ich heiße Hedy, bin 51 Jahre, verheiratet und habe zwei Söhne mit 14 und 18 Jahren.
    Ich/wir wohnen in Baden-Württemberg, am Fuße der Schwäbischen Alb.
    Zu uns gehört ein Reiheneckhaus, mit einem sogenannten "Handtuchgarten",den ich dieses Jahr mit viel Liebe und Elan ( und Mithilfe meines Mannes ! ) reichhaltig bestückt habe.
    Im Laufe diese Frühjahres sind doch viele Fragen aufgekommen und deshalb bin ich hier.
    Sicher werde ich von euch viele kompetente Antworten bekommen.
    Ich freue mich schon darauf und bis dahin,
    Liebe Grüße
    Hedy
     
    Hallo,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin zwar schon ein Jahr im Forum registriert, habe mich aber viel mit anderen Foren beschäftigt und möchte mir nun hier bei Euch Info's holen und vielleicht die eine oder andere Hilfestellung bei Euren Fragen geben.

    Ich bin 49 Jahre alt, habe Familie, Haus und Garten und wohne in der Nähe von Dortmund. Seit mehreren Jahren pflanze und hege ich meine Rosen im Garten und habe eigentlich auch viel Glück mit ihnen.

    Seit dem 3. Sommer habe ich allerdings Probleme mit meine Papi Delbard-Kletterrosen. Die Knospen werden am Rand braun, wirken abgefressen und blühen nicht richtig auf. In den beiden letzten Sommern habe ich alle Blüten entfernt und trotz einiger Spritzmittel ist dieses Problem nun wieder aufgetreten.

    In anderen Foren habe ich schon nach Beiträgen von Usern gesucht, die ein ähnliches Problem haben. Hilfreiche Antworten - insbesondere auf spezielle Spritzmittel - habe ich leider nicht gefunden.

    Nun werd ich mich mal hier im Forum schlaumachen und hoffe,

    ich finde auch viele nette Kontakte.

    Liebe Grüße

    Angela:grin:
     
    Hallo zusammen,

    duch meine Internetsuche nach Cola-Kraut bin ich auf diese Adresse gestoßen und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, habe Mann und Kinder und einen Halbtagsjob.
    Wir haben einen 2000 qm großen Garten aber viel zu wenig Zeit dafür.
    Trotzdem geben wir unser Bestes.

    In Sachen Stauden bin ich ein leidenschaftlicher Sammler, was aber nicht immer von Vorteil ist. So nun will ich mal schauen wie ich hier zurecht komme, ich nehme mir für den Computer immer zu wenig Zeit.

    Vielleicht kann mir jemand eine Nachricht schreiben, wo ich die besten Infos über Farne bekomme. Hier suche ich auch einen bestimmten und weiß den Namen nicht.

    Eine schöne Sommerzeit, eine reiche Ernte und was man sich als Gärtner sonst noch so alles wünscht.

    LG
    Frabi

    PS: Wer mal in der Nähe von Würzburg ist, sollte mal im Kloster Oberzell den Kräutergarten besuchen. Total schön und liebevoll angelegt.
     
    mit einem sogenannten "Handtuchgarten",den ich dieses Jahr mit viel Liebe und Elan ( und Mithilfe meines Mannes ! ) reichhaltig bestückt habe.


    Hallo Hedy,

    na den muss ich mir dann doch mal angucken kommen. Es wird ja langsam Zeit, dass ich mein Versprechen einlöse und in Deinen Heimatort komme.

    Weißt Du, wer ich bin? Kommt Dir Türkenkatzi bekannt vor? Ich habe nämlich zwei (die auf dem Avatar) und mein altes Katzenmädchen ist in dem "alten" Forum mein Avatar.

    LG
    Türkenkatzi (Dorilys)
     
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Mein Name ist Karolina, bin 24, komme aus dem schönen Hessen, um genauer zu sein, aus der Nähe von Darmstadt ;) Bin im Moment im 6ten Monat schwanger *gg* aber das wird eher weniger von Bedeutung sein *fg*

    Wir sind Mitte letztes Jahr in eine Doppelhaushälfte gezogen, mit einem mehr oder weniger nicht so hübschen Garten und nun suche ich Anregungen und hoffe das der Garten etwas hübscher wird ;)

    LG Karolina
     
    Hallo zusammen,

    ich mögte mich mal eben kurz vorstellen.

    Bin 64 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in einem kleinen Häuschen mit Garten und einem schönen Gartenteich im Sauerland.
    Der Garten ist unser ganzes Hobby und deshalb sind wir dort auch (fast) immer anzutreffen.
    Im Moment macht mir unser Teich ein wenig Sorgen,deshalb bin ich auch auf diese Seiten gekommen.Aber dazu später mehr.

    Nun werde ich mich mal schlau machen und bestimmt einige Fragen haben.

    Liebe Grüsse

    Bastelfred
     
    Hallo !

    Ich habe hier im ehemaligen Elternhaus in Baden-Württemberg (Rheinebene) - genauer: in Bruchsal - einen vernachlässigten verwilderten Garten übernommen.
    Da ich diese Aufgabe übernommen habe, möchte ich sie auch gut und richtig machen und mir den Aufenthalt im Garten schön und angenehm machen.
    Hintergrund ist, dass die Aufteilung des Gartens nicht ganz einfach ist (auf dem Kopf stehendes großes "L" mit 6 Parkplätzen im Mittelpunkt) und ich unter'm Dach juchee wohne und den Garten noch nicht so wirklich genießen kann - auch wenn ich will.
    Ich habe mich unsterblich in japanische Ahorne verliebt und möchte nun den Garten entsprechend gestalten.
    Literatur über Pflanzen habe ich viel, jedoch ist mir ein Gedankenaustausch mit anderen erfahrenen Garten- und Pflanzenkennern wichtig und lieb.
    Ja, was soll ich noch sagen ...
    Ich bin Single mit netten hilfreichen Nachbarn und habe einen recht stressigen Job (Sachbearbeiter Hartz 4), der mir - der Menschen wegen - trotz allem Spass macht.

    Grüße an alle, die das lesen und mir vielleicht hilfreich zur Seite stehen möchten :)
     
    Hallo zusammen,

    ich habe vor gefühlten zwei Jahren schon das Ein oder andere Mal hier vorbeigeschaut. Leider waren wir da erstmal sehr mit dem Hausbau beschäftigt, so dass das Thema "Garten" erstmal wieder in den Hintergund geschoben wurde. :(
    Aber jetzt!! :cool: :eek:
    Seit zwei Wochen haben wir die Gartengestalter bei uns rumwerkeln und ich bin schon ganz jappig auf das Endergebnis!

    Wenn wir dann endlich einen Garten haben, werde ich mich hier sicherlich auch aktiv beteiligen können und werde mit Sicherheit auch die ein oder andere Frage haben, da es sich hierbei um unseren ersten Garten handelt... :p

    Auf ein fröhliches Miteinander, liebe Grüße,
    Schnegge
     
    Hallo,
    mein Name ist Rosemarie-Anna, bin 56 Jahre und komme aus dem schönen Westerwald. Dort lebe ich mit meinem Mann und unseren 2 Hunden ein Münsterländer und ein Bichon Frise. Ich liebe Kräuter und habe schon eine beachtliche Sammlung. Die ersten Minzen und Melissen sind schon getrocknet. Seit vergangenem Jahr habe ich meine Leidenschaft zu den Rosen entdeckt. Rosen und Kräuter passen so herrlich zusammen.
    Im November 2008 habe ich mich mal rangemacht und eine eigene Homepage erstellt, die leider im Moment etwas vernachlässigt wird, weil man die Zeit besser im Garten verbringen kann. Da gibt es immer etwas zu tun. Im Frühjahr habe ich ein neues Rosenbeet erstellt, was wie ich finde sehr schön geworden ist.
    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.
    Viele Grüße Rosemarie-Anna
     
    Hallo Hedy,
    na den muss ich mir dann doch mal angucken kommen. Es wird ja langsam Zeit, dass ich mein Versprechen einlöse und in Deinen Heimatort komme.
    Weißt Du, wer ich bin? Kommt Dir Türkenkatzi bekannt vor? Ich habe nämlich zwei (die auf dem Avatar) und mein altes Katzenmädchen ist in dem "alten" Forum mein Avatar.
    LG
    Türkenkatzi (Dorilys)

    Hallo Dorilys,
    das ist aber nett, dich hier zu treffen.
    Ich hab den Tipp von hier aus dem VC.
    Nun bin ich unter die Gärtner gegangen und das macht richtig Spaß.
    Ich hoffe ja sehr, das du noch mal in der Zeit kommst, wo noch alles grünt und blüht ;-)
    Ich hoffe, deinem Mann geht es wieder ganz gut, dann steht ja einem Treffen sicher nichts im Wege.
    Ich freue mich, von dir zu hören.
    Mit lieben Grüßen
    Hedy
    PS. kann man eigentlich als "Newbie", noch keine PN schreiben, ich habe dir eine geschickt, weiß aber nicht, ob sie angekommen ist...., nun ja??
     
    Moin,Moin

    jetzt will ich mich auch vorstellen.
    Wir, mein Mann und unser Hund,Paula ein Elo, wohnen seit Ende letzten Jahres im schönen Ostfriesland. Zu unserem Haus gehört ein 7ooqm großer Garten. Dieser hatte schon 2 Rosenbeete und sonst nur eine große Rasenfläche.
    Da wir zur Straße zwar eine lange Rhododendrenhecke haben, aber keinen richtigen Zaun, haben wir für Paula, optisch nicht schlecht, einen Gitterzaun in einem größeren Abstand aufstellen lassen. Jetzt möcht ich diesen Zaun bepflanzen, wenn Ihr versteht, was ich meine. Es gibt da doch Möglichkeiten und ich freue mich auf Vorschläge.

    Chateau Paula
     
    Hallo ich heisse Petra bin 40 Jahre alt ,wohne mit meiner Familie in Iserlohn .Vor 2 Jahren sind wir in ein Haus gezogen ,da mir der Garten hier zu langweilig gestaltet war ,wollte ich mich im Internet informieren und bin auf dieses Gartenforum gestoßen .Ich bin hier öfters on und tausche mit allen hier gerne .Etliche Tauschlinge fühlen sich bei mir im Garten und Hausschon wohl.Wenn interesse besteht schaut doch mal in meine Alben hier .
    LG Petra
     
    Ein herzliches Hallo an alle Nutzer dieses wirklich hilfreichen Forums.
    Hab mich heute registriert um mein "undercoverdasein" zu beenden.:lol:
    Für mich ist das Gärtnern totales Neuland und bin da mehr wie die Jungfrau zum Kind hinein gestolpert. Seit Anfang Mai wohne ich in der Steiermark (Obersteiermark) und hab mit der Wohnung auch einen Garten gekauft... der allerdings seit einiger Zeit nicht mehr bepflanzt wurde. Anfang Juni hab ich dann begonnen die Wildnis umzugraben und von Gräsern und Löwenzahn zu befreien.
    Null Ahnung wann man was pflanzt, welche Arten hier am Besten gedeihen.
    Meine Zuchinipflanzen sind von irgendwelchen wilden Bestien ;-) gemordet worden und die Blätter meiner Ribiselstaude hat eine kleine grüne Raupe auf dem Gewissen.... aber ich hab den Kampf bereits aufgenommen und mir den Ratschlag von der Brennesseljauche zu Herzen genommen... wenn schon jede Menge Gefahren von oben auf meine Schützlinge einwirkt, sollen sie wenigstens gut gedüngt zum Himmel fahren. ;-)
    Freu mich über alle Tips die einer Anfängerin helfen den Mut nicht zu verlieren.
    Liebe Grüße Conny
     
    Hallo an Alle!

    Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt. Mein Name ist Birgitt und komme aus Oberwaltersdorf im schönen Niederösterreich. Meine Tochter, mein Mann und ich sind vor knapp 2 Jahren aus Wien dort hingezogen und habe endlich meinen Garten bekommen. Er ist zwar klein aber fein. Einige Projekte wurden bereits realisiert und viele sollen noch folgen. Als totaler Gartenanfänger habe ich mir viel Fachzeitschrift und Tipps von bereits Gärtner besorgt, aber vielleicht kann ich ab und zu doch ein paar Ratschläge, Tipps oder einfach meinen Senf dazugen.
    War schon ein paar Stunden fleißig im Forum unterwegs. Find ich total super.

    Freue mich schon auf nette Beiträge

    Liebe Grüße aus einem momentanen, verregneten NÖ
     
    Hallo ich bin Schneewitchen.
    Wie ich auf diese Seite kam.Ganz einfach mach zurzeit eine Umschulung zur Floristin, beim Suchen von Pflanzeninfos habe ich das Forum gefunden und wollte sofort Mitglied werden.
    Ich habe Quasi vor mein Hobby zum Beruf zumachen.
    Wir hatten praktisch immer einen Garten.Schon als Kind durfte ich eigene kleine Beete bearbeiten.Mit Blumen und Gemüse bepflanzt.
    Das was lebt ist mein Ding.Mit Technik komme ich allerdings nicht so gut zurecht.Computer und Internetnutzung ist für mich auch noch ziemlich neu.
    blumige Grüße Schneewitchen
     
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich vorstellen.

    Ich bin Zwegerl (Tina) bin fast 30 und habe die Leidenschaft zum Garten gefunden, als wir unser Haus im Jahre 2003 bezogen haben gefunden.
    Seit 2005 bin ich Mama einer Tochter und habe dafür auch mehr Zeit für meine Gartenprojekte. Leider ist unser Garten nicht so groß - denn auch ein Teil davon ist Holzlagerplatz.

    Wir wohnen in der Nähe von augsburg und ich würde mich freuen, wenn sich jemand aus der Nähe melden würde.

    Grüße
    Zwergerl
     
    Halli Hallo,

    ich bin Diana 31.Jahre jung und wohne mit meinem Kind und meinem Mann in Berlin.:cool:

    Seit letzes Jahr habe ich einen Balkon, den ich aber erst diesjahr angefangen habe zu bepflanzen.

    Irgendwie hab ich noch null Ahnung davon, was wie am besten auf dem Balkon gedeiht.

    Ich freu mich hier zu sein und hoffe, das ich hier auf meine vielen Fragen antworten bekomme.

    Denn zur Zeit verzweifel ich echt manchmal, weil vieles nicht gedeiht oder eingeht :(
     
    :DHallo Gartenfreaks,

    Mein Name ist Rike, ich bin dieses Jahr zum 2. Mal 39 geworden und habe mich neben der Familie (2 Kinder und 1 Ehemann) der Aufgabe verschrieben, den Garten (nur ca. 800 qm) um unser Haus anzulegen.

    Eine umfangreiche Aufgabe, weil hier nicht ein schon angelegter Garten mit altem Baumbestand etc. vorhanden war, sondern dieses Grundstück vor der Bebauung ein schon einige Jahre brachliegendes Feld war.

    Da ich kein wirklicher Experte bin (eher das Gegenteil - hab nur hochtrabende Vorstellungen und Erwartungen - an mich und den Garten), erhoffe ich mir hier großartige Tipps und daneben natürlich nette Chats.:cool:
     
    Hallo zusammen...

    ich bin ganz frisch dabei und stelle mich mal vor:

    Ich bin glücklich verheiratet und habe ein kleines Kindchen. Wir sind im Februar in unser neues..altes...Haus gezogen und renovieren uns von Monat zu Monat.
    Im Moment macht es natürlich mehr Spaß draußen zu sein und im Garten zu schuften. Da wir keinerlei Renovierungsstress haben wollen machen wir auch meistens wonach uns und unserem Geldbeutel ist..:D
    Ich habe in der kurzen Zeit schon viel übers Gärtnern gelernt aber ich kenne 90% der Pflanzen in meinem Garten nicht!!!!!
    Ich werde euch also oft mit vielen "blöden" Fragen nerven:cool:

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    gruenepistazie
     
    Hallo @all...

    Bin schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs und gerade ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.

    Meine Name ist Timo, bin 32 Jahre, verheiratet und wir erwarten in den nächsten 6 Wochen unser erstes Kind.

    Meine Brötchen verdiene ich als Messtechniker in der Qualitätssicherung eines großen Automobilzulieferer.

    Meine Hobby sind natürlich mein Garten :), Eishockey, Reisen, Kaffee, ein gutes Buch, DVD´s.

    Tja mehr kann ich eigentlich momentan nichts weiter erzählen. Wenn jemand Fragen zu meiner Person hat, immer her damit. Ich beiße nicht.

    Gruß
    Timo
     
    Guten Abend,

    ich habe im Frühjahr einen Schrebergarten gepachtet. In der Erde rumwühlen und wenn machbar, nach eigenen Vorstellungen gestalten. So richtig kenne ich mich aber nicht aus und bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen. Sehr informativ und übersichtlich. Ich hoffe, dass ich mit meinen Anfängerfragen gut aufgehoben bin.

    Ich wohne übrigens in Norddeutschland und werde bald 50.

    Grüße Blandine
     
    Hallo!

    Dann will ich mal gerne der freundlichen Aufforderung nachkommen und mich vorstellen:

    Ich werde dieses Jahr 41 werden, bin glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern und "Mama" von (derzeit) zwei Katern.

    Zum Garten kam ich vor 12 Jahren eher wie die Jungfrau zum Kinde, denn es ließ sich nicht vermeiden, dass unser Traumhaus - ein original schwedisches Holzhaus - auch auf einem Gartengrundstück errichtet wurde.

    Ich hatte überhaupt keine Ahnung von Garten, Gartengestaltung, Pflanzenauswahl und -Pflege, fing - im Rückblick gesehen - eher bei minus 100 denn bei 0 an, aber das Grundstück meinte es gut mit uns und so entwickelte sich in den letzten 10 Jahren aus einem öden Stück Brachland unser Traumgarten.

    Die Entwicklung habe ich auf meiner Seite Landhausgarten dokumentiert und - aus der Erfahrung, dass es so wenig handhabbare Anleitungen gab - versucht, möglichst viele meiner Erfahrungen dort für interessierte niederzulegen.

    Hier her gefunden habe ich über eine google-Suche zum Thema "Katzengarten".

    Wie ich schon schrieb, haben wir zwei entzückende Norwegische Waldkater, denen wir im letzten Jahr, einen eingezäunten Gartenbereich spendiert haben, damit sie sich nicht mehr mit Geschirr und Leine an allem möglichen verheddern können.

    Da wir ein paar Jahre zuvor den Garten bereits entlang der Grundstücksgrenzen zu öffentlichen Fußwegen mit Sichtschutzblenden versehen hatten, weil die Neugierde der Passanten uns keine Privatsphäre mehr ließ, war der Schritt, den Garten dann für die Katzen komplett zu schließen nicht mehr so groß.

    Wir genießen nun die Privatheit im Garten sehr und auch die Pflanzen kommen viel besser zur Geltung vor dem ruhigen, harmonischen Hintergrund der Sichtschutzelemente.

    Angenehmer Nebeneffekt des Katzengartens ist auch, dass wir nun keine streunenden Hunde und Katzen nebst allen Hinterlassenschaften mehr haben.

    Interessierte Katzenfreunden möchte ich gerne auch noch auf meine Katzenseite Kattepukkel hinweisen.

    Neben dem Garten und den Katzen habe ich auch noch das Interesse an Heimwerken, Dekoration und Einrichten. Wenn ich die Zeit dazu habe, schwelge ich in Gartenbüchern und lese gerne Kriminalromane.

    Lieber Gruß Landhausgarten's Sabine
     
    Hallo
    Ich bin die Maria
    Ich bin durch goggeln auf dieses Forum gekommen.Bin 54J.
    Habe 5 Kinder zur Zeit noch 9Enkelkinder.Das 10 ist in 3 Wochen fällig.
    Meine Hobby sind Pflanzen verschiedener Art.Von Passis, Kakteen und ETs .
    Aber durch meine Krankheit im Sept.09 (Schlaganfall) habe ich einiges verloren.
    Meine Familie hat sie in einem dunklen und feuchten Raum gelagert.
    lg Maria
     
    Herzlich willkommen euch allen!
    @landhausgarten
    wie oft ich schon auf deiner HP war *grummel-studier* kanns nicht sagen, wunderwunderschön, Haus und Garten! und dabei habe mich noch nie ins Gästebuch eingetragen...*schäm*
    LG Hagebutte
     
    Hallo zusammen,

    vermutlich bin ich wie viele über die Suche nach einer Antwort bzw. Problemlösung auf dieses Forum gestoßen. Mein Name ist Uwe, ich wohne mit meiner Familie in Dresden und wir sind Pächter eines Kleingartens. Ursprünglich als Ausgleich für stupide Büroarbeit gedacht – mal so richtig ausarbeiten – hat der Garten in den letzten Jahren für mich noch eine andere Bedeutung gewonnen. Es begann mit dem Bau eines Insektenhotels, dem Anlegen einer Wildblumenwiese und eines Feuchtbiotops, setzte sich fort mit der ersten Hummelansiedlung in einem gekauften Hummelniskasten und endet noch nicht mit dem Bau eines Hornissenkastens oder einer Halbhöle für Gartenrotschwänze.. So verbringe ich neben der Gartenarbeit viel Zeit bei der Förderung und Beobachtung von Insekten, Vögeln und anderen Getier. Natürlich gibt es auch Pflanzen im Garten und ich bin immer dabei etwas Neues auszuprobieren.

    Es grüß Euch Uwe der Malvenfreund:D
     
    Hallo!

    Ich bin der Fisch aus Rostock.
    Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, haben meine Frau und ich uns im letzten Jahr einen Garten zugelegt, um die freie Zeit sinnvoll zu gestalten.
    Da ich hier schon viele Fragen beantwortet bekam, habe ich mich nun angemeldet um mitdiskutieren zu können.:cool:
     
    Hallo,

    ich bin im Begriff von der Großstadt "auf's Land" zu ziehen.

    Neu sind für mich als ewiger Großstädter die Themen Haus & Garten. Daher dachte ich mir auch, dass ich hier wohl genau richtig bin... die Zukunft wird es weisen :wink:

    So, für eine erste Vorstellung sollte das mal genügen. Bei Bedarf gibt's gerne mehr Infos.

    Liebe Grüße,

    Sapperlot

    P.S.: Zum Nickname: da ich mich beim Arbeiten gut ärgern kann.
    Hier Synonyme die das Internet u.a. ausspuckt: verdammt, zum Kuckuck, verflixt sapristi, himmel, verflucht, zum Teufel, sakrament, zum Donnerwetter, mist, sapperment, kruzitürken, zum Henker, sakra
    Viele davon sind in der Region wo ich herkomme bekannt ;-)
     
    Hallo Sapperlot!

    Na dann gehe ich recht in der Annahme, dass du aus südlichen Gefilden kommst???
    :D
    Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum und viel Spass!
    natürlich auch allen anderen Neulingen
    :cool::cool::cool:
     
    Willkommen im Hausgarten, Herr oder Frau Nachbar/in :D

    Tono... Zefix Himmiherrgottsacklzementnoamoi
     
    Ein herzliches Hallo an alle Gartenfans :mad:

    nachdem ich mich vor einigen Tagen hier registriert und bisher nur etwas herumgestöbert habe, möchte ich mich nun endlich kurz vorstellen::rolleyes:

    Mein Name ist Harald, ich bin 52 Jahre alt, seit 30 Jahren glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
    Wir gärtnern schon seit ca. 20 Jahren, ca. 13 Jahre in einer Kleingartenanlage und seit 7 Jahren haben wir ein ca. 1200 m² großes Wochenendgrundstück.
    Wir haben also schon einige Erfahrungen in Sachen Gärtnern sammeln können, von denen ich sicher auch das eine oder andere gern weiter geben kann. Aktuell beschäftige ich mich allerdings mit mir noch neuen Dingen; seit einiger Zeit habe ich in meinem kleinen Teich (ca. 5 m³ Inhalt) Goldfische. Nun hoffe ich, in diesem Vorum den einen oder anderen Tipp dazu zu erhalten.

    Herzliche Grüße an alle
    :cool:
     
    hallo gemeinde,

    ich heisse tom, bin 37, koch von beruf und wohne in berlin und bin seit einem jahr pächter eines 300qm-gartens.

    ich habe gehört ihr seid die besten und habe mich ratzfatz bei euch angemeldet. wünsche uns eine angenehme und aufschlussreiche zeit!
     
    dann stell ich mich auch mal vor;)
    bin andrea und ein garten/terrassenneuling.
    ich bin dieses jahr das erste mal am versuchen,mir tomaten und paprika auf der südseite-terrasse zu ziehen.sieht noch gut aus*g*
    hab mir eine harlekinrose in den kübel gepflanzt,die mich mit falschem mehltau ärgert,ich den dafür mit milchbesprühung ,weiters hab ich noch ne passionsblume,ähm ranckenweltmeister*denk*,nen hibiskus und n paar sommerblümchen.
    ansonsten kämpf ich ,im garten meines freundes ,mit schnecken und brennnesseln.
    bis jetzt reichte es hier zu lesen um tips zu bekommen und ich denke ,wenn ich an meine wissens und suchgrenzen komme,werde ich mir hilfe von euch holen.
    das ist auch der grund ,dass ich mich hier registriert habe,ich fand immer hilfe und der eindruck beim lesen war immer :super beschrieben ,nett erklärt und ein freundlichen eindruck.
    so genug von mir ,denn hier sind die pflanzen gefragt.
    ach ja und danke fürs überlesen meiner schreibfehler:D
     
    So, ich stelle mich dann auch mal vor.
    Ich heiße Steffi und bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelhessen. Ich hab vor Kurzem mein Fachabitur im Bereich Kunst und Gestaltung gemacht und werde, sofern ich nicht doch einen Ausbildungsplatz bekomme, studieren gehen. Interesse an Garten, Pflanzen etc. habe ich erst durch meine Mutter bekommen, die ihre geliebten englischen Rosen hegt und pflegt. Momentan haben wir hier aber ein großes Problem mit Ungeziefer (Mehr dazu in meinem anderen Thread)
    Ja, das war´s eigentlich erstmal auch.
     
    Hallo Gartenfreunde,

    mein Name ist Michael, ich komme aus dem schönen Andernach am Rhein und studiere seit zwei Jahren Maschinenbau in Kaiserslautern.
    Als Student versucht man jede kleine Gegebenheit zu finden, aus der man noch den einen oder anderen Cent im Alltag sparen kann und deshalb bin ich jetzt seit 2 Wochen stolzer besitzer eines Balkongarten ;-).
    Leider lässt meine jetzige Wohnsituation nicht mehr zu, als, bisher, ein paar kleine Pflanzenkübel mit Radieschen, Schnittlauch, Basilikum und Salatgurken zu bestücken.
    Allerding habe ich von zu Hause einen kleinen grünen Daumen mitbekommen und versuche diesen jetzt im kleinen Format umzusetzen.
    Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Dünger (als angehender Ingenieur versucht man immer alles zu optimieren;-) ) auf ein vielversprechendes Produkt gestoßen und versuche diesen jetzt mit seinen Möglichkeiten auszureizen.
    Vielleicht kann ich ja demnächst Bilder von Monsterradieschen oder so einstellen ;-)
    Nur dass jetzt keiner denkt, dich "dünge" mit genetisch veränderten Pflanzen...ist alles rein Pflanzlich und umwelttechnisch völlig unbedenklich...bin ja nur Maschinenbauer...man könnte fast sagen ich dünge mit !!!Bier!!!.

    jetzt muss ich mich erstmal ins Forum einlesen,

    bis dann

    gruß Micha
     
    So, ich bin jetzt mal artig und stell mich auch gleich vor. Ich bin Jenny und bin 31. Ich wohne imit meiner Familie (Mann, 2 Kinder)im Raum Fürth in Haus mit Garten, der mich eigentlich weniger beschäftigt.
    Wir haben ein schönes Wochenendgrundstück von 5000 m² durch den Tod meiner Eltern erworben dass in der Fränkischen Schweiz liegt. Tolle Gegend, aber karger Boden. Zumindest sind da sehr viel Steine. Nun sind wir gerade dabei was schönes draus zu machen, aber das Wissen fehlt einfach und vielleicht werd ich ja durch Eures schlauer. Gepflanzt haben wir bisher Kirsch-, Apfel-, Birn-, Pfirsichbäume und 3 Weinstöcke. Johannisbeer- und Stachelbeersträucher. Viel Ahnung haben wir leider nicht. Ein Weideniglo haben wir heute gesetzt. Mal sehen ob das was wird. Soll ein kleines Paradis für uns werden, denn die Sommerferien werden dort verbracht und meine Eltern würd das auch freuen
     
    Hallo,

    ich habe von dem Admin Marcel eine PN bekommen mit dem Link nach hier.

    Möchte mich nun kurz vorstellen und hoffe, dass ich alles richtig mache, da ich auch mit Foren noch nicht wirklich viel Erfahrung habe.

    Bin 26 Jahre alt, weiblich und wohne in der Nähe von Düsseldorf. Eine Balkon und Garten habe ich nicht, was mich aber auch nicht stört. Trotzdem möchte ich nicht auf die angenehme Gesellschaft von Pflanzen verzichten. Leider habe ich wenig Erfahrung. Hier stehen einige Pflanzen rum, die ich immer gieße und mit denen ich rede. Nun habe ich mich dazu durchgedrungen, aus Samen Pflanzen zu machen. Tomaten sind bei mir nie entstanden, da schon das grün sich anscheinend nicht bei mir wohlgefühlt hat. Jetzt probiere ich es mal mit Sonnenblumen. Ich finde es schön, zu sehen, wie aus Erde auf einmal etwas entsteht, was immer größer wird. Allerdings brauche ich bestimmt ein wenig Hilfe, um es der Pflanze so angenehm wie möglich zu machen. Möchte ja nicht, dass die leidet.

    Ich hoffe, so ist eine Neuvorstellung in Ordnung und nicht falsch oder schlecht.

    Euch allen sende ich viele Grüße und freue mich, dass ich hier sein kann!

    Karla :cool: :eek:
     
  • Oben Unten