hallo gartenfreunde
ich habe mich nun auch zu euch gesellt.
ich bin isi und 37 jahre alt oder jung , naja jeh nachdem wie ich mich fühle

ich bin eigendlich keine gartenfee, aber ich steuer jetzt einfach mal in die richtung um eine zu werden.
ich wohne in einem dorf im nordschwarzwald in der nähe von freudenstadt. wir haben hier etwa hundert einwohner, wenn ich das mal grob schätzen darf, das dorf ist umrundet von tannenbäumen, fichten und buchen.
seit neuestem habe ich also ein eigenes kleines gärtchen, früher hatte der vormieter irgendwelchen quarks hier angepflanzt und auch noch einen anhänger voll pferdemist in den boden gemischt, ob das wohl das richtige war, nja meine hortensien sehen bescheiden gequält aus. dies war denn auch ausschlaggebend mir im internet rat zu holen, da meine freundinnen mit garten und co so rein gar nichts am hut haben.
ich kam also über google hier her weil ich den begriff hortensie angegeben hatte, und google mir doch gleich dies forum vorgeschlagen hatte.
was mich mit garten verbindet ....hmmm gute frage, ich bin ja hier aufgewachsen, als kind immer draussen in der natur, im wald, auch bedingt weil unser vater waldbesitzer war, nun bin ich es auch...und somit also mit der pflege eines waldes vertraut. meine mutter hatte viel garten ums haus herum, angepflanzt wurden gemüse und blumen, mein vater setzte noch obstbäume dazu. ein städteleben als solches kann ich mir nicht vorstellen. ich brauch nur die terassentür zu öffnen und die natur steht bei mir auf der schwelle, buchstäblich. gut eine woche habe ich mich nun an den apfelbäumen die in voller blüte da standen erfreut. diese pracht ist nun vorbei, aber bald wird die natur etwas neues hervorbringen und dem wachsen aller dinge zuzusehen das ist ein grosses geschenk für mich.
meine mutter ist jetzt über 80 und hat nun auch dem letzten garten leb wohl gesagt und mich quasi angeheuert das letzte stückchen das noch geblieben ist weiterzuführen, sie dachte wohl ich setze jetzt kartoffeln und gelbe rüben ein. ich bin aber mehr so für das blühende treiben. der kleine garten den wir nun etwas verkleinert haben misst nun 7m x 1,5m . ok nicht besonders gross werden jetzt manche meinen. aber für mich als anfänger tuts schon mal ganz gut so..wegen meiner hortensienfrage, die stelle ich dann in den nächsten tagen mal ein. ich werd erst mal mich hier umsehen müssen um mich dann wohl zurechtzufinden.
ansonsten meine andern hobbys wären: schach, yoga, stempeln
achja falls ich jetzt beim vorstellen was vergessen haben sollte, ihr könnt gerne nachfragen.
lg isi