Dann mach ich auch mal mit:
Ich heiße Rike und bin 26, studiere (noch) in Bremen Linguistik, Geschichtswissenschaften und Jura und habe leider keinen Garten
, dafür einen einigermaßen großen Balkon mit einem tollen Blick auf den Werdersee, der in etwa einer Minute zu Fuß zu erreichen ist (wer Bremen nicht kennt: ein wirklich tolles Stück der Stadt mit Badestrand und viel viel Sonne!). Dieser Balkon liegt aber leider nicht auf der Südseite des Hauses, was es immer etwas schwierig macht, ihn schön zu bepflanzen, so dass auch etwas blüht...
Ich lebe hier mit meinem Freund und meiner Katze Emma-Lisa-Zucker-Himbeere-Puss´in-Boots im 4. Stock in direkter Laufnähe zur schönen Bremer Altstadt.
Mit Garten und Pflanzen verbinde ich immer meine Kindheit, meine Oma hatte immer eine 'Hütte' auf dem Land, wo wir den gesamten Sommer verbracht haben, ebenso wie viele Winterabende vor dem Ofen und mit Schlittschuhlaufen auf der Wümme. Sie hat den grünsten Daumen, den ich je gesehen habe! Und auch meine Mutter ist eine große Pflanzenliebhaberin und wurschtelt gerne im Garten rum. Nur ich scheine von drei Töchtern diese Gene geerbt zu haben, dummerweise bin ich auch die Einzige, die keinen Garten hat...
Wenn ich nicht auf dem Balkon bin, kümmere ich mich um meine Zimmerpflanzen und Aufzuchten, als wären es meine Babys. Für den Balkon suche ich jedes Jahr neue Ideen, da wir eine Biergartengarnitur dort stehen haben (nimmt viel Platz weg, ist aber nötig um viele Leute unterzubringen) und nur an einer Seite für die Zeit zwischen Sonnenaufgang und ca. 13 Uhr die Sonne scheint, ist es immer wieder eine Herausforderung, alles so zu platzierenen, dass auch etwas daraus wird. Aber da fallen mir fast täglich neue Dinge ein, wie ich noch mehr Pflanzen in diese Ecke stellen kann. In diesem Jahr möchte ich versuchen, so viele Kletterplanzen wie möglich an den Geländern, dem Katzennetz (ich weiß, hässlich, leider, aber auch nötig... vor allem zur Taubenabwehr) und natürlich an der Unterseite des darüber liegenden Balkons entlang ranken zu lassen, damit ein kleiner Urwalt entsteht. Im Moment warten drei Clematis, ein Geißblatt und einige hängende Pflanzen auf noch mehr Wärme, im Haus ziehe ich mehrere Sorten Passiflora, Rosenkleid und Glockenrebe heran, die hoffentlich auch dieses Jahr noch nach draussen können. Da ich so nah am Werdersee und der Weserinsel wohne, möchte ich mir seit einigen Jahren eine Parzelle dort anschaffen, leider fehlt immer das nötige Kleingeld. Freunde haben sich nun zusammen geschlossen und eine gekauft, da bin ich schon etwas neidisch, jedoch würde ich meine nicht mit vier anderen Leuten teilen wollen...
Ich hoffe, dass ich auch zu meinen Zimmerpflanzen hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann, ansonsten werde ich mich jetzt wieder an die Verschönerung der Obstkisten auf dem Balkon machen und wünsche allen noch einen schönen, sonnigen Sonntag!
LG, riesch