Mitgliedervorstellungen

So nach unzählbaren vorstellungen (hab ab Seite 20 nimma weiter gelsesn XD)
komm jetzt ich mal an die Reihe.

Mein Name ... ganz ehrlich ich stelle nur ungern personalien von mir ins internet, aber denke mit dem namen Mark kann man sich auch anfreunden XD.

Ich bin Azubi in einer großen Zigarettenfabrik und lerne den Beruf Des Elektronikers für Betriebstechnik.

wie ich dieses Forum gefunden habe? Wir bauen zurzeit im Garten ein K-board für mein Auto und dafür habe ich einige anregungen zur verlegung der Elektrik gesucht und bin hier fündig geworden :D

so das wars auch schon "DER NÄCHSTE BITTE"
 
  • Na dann willkommen dir und all die anderen!
    Und der nächste wird bestimmt nicht lang auf sich warten lassen, hoffe ich doch mal!
     
    Hallo aus der Pfalz!

    Ich heisse Marion, wohne in Ludwigshafen am Rhein, habe einen Mann, z.Z. 2 Katzen und einen Mini-Garten von ca. 50qm. Also gerade soviel, dass es nicht zu Hauptbeschäftigung ausartet.

    Beruflich bin ich in der Düngemittelentwicklung und -forschung tätig. Hauptsächlich untersuche ich Pflanzen auf ihren Nährstoffgehalt und gucke, was ihnen evtl. fehlt :D

    Sooo, nun gehe ich noch ein wenig stöbern, mal sehen, was ich alles interessantes finde ;)

    Viele Grüsse
    Marion
     
  • Hallo und Moin,

    ich hoffe, ich bin richtig und mit meinem sagenhaften Verständnis für Technik einigermaßen klar komme.
    Wir wohnen seit 2005 in Ostfriesland ; sehr dörflich - rundum Umgebung, nächster Nachbar Acker und Kühe.Unser Haus wird von meiner Mieze, meinem Mann und mir bevölkert. Unser Grundstück hat die für mich sagenhafte Größe von 2.690 m² - das meiste davon zu bearbeitende Gartenfläche. Da ich bisher noch NIE was mit Garten zu tun hatt, eröffnet sich ein weites Feld - im wahrsten Sinne des Wortes. Z.Zt. experimentiere ich mit meinem Hochbeet : Kürbis, Zuccinis und Kartoffeln. Sie sprießen so still vor sich hin und kommen mir schon ein Stück des Weges entgegen.... Aber es ergebn sich auch etliche andere Fragen, die da wären : Flieder, Blattläuse, Maulwürfe u. a. Ich habe schon etliches gelesen und freue mich darauf, fachmännischen Rat einholen zu können.

    Einen schönen Tag wünscht Kuerbis42
     
  • Hallo aus dem Schwabenland,

    Wohne 20km vor Stuttgart mit meiner Frau Katja meinem Sohn Julian und unserem Hund Ronni achso ich bin Armin.
    Wir haben vor etwa 2 Monaten einen Garten übernommen der wohl die letzten 10 Jahre nicht viel Liebe bekommen hat.
    Er hat eine größe von ca 2000m2 und es sind 9 Pflaumen, 6Äpfel, 1 Pfirsich und 1 Birnenbaum vorhanden die völlig verwildert sind.
    Ich denke das der Garten uns in nächster Zeit viel in Anspruch nehmen wird aber es ist auch eine schöne Laube darauf und wir haben von morgens bis abends Sonne ein sehr schönes Stückchen Garten wenn er denn mal so aussieht wie wir uns das vorstellen.
    Wir waren die letzten paar Wochen nur damit beschäftigt Müll zu entsorgen vom Vorgänger das war nicht schön, dann habe ich Rasengemäht und siehe da es sieht gleich anders aus.
    Da wir Anfänger sind auf diesem Gebiet werden wir uns wohl in nächter Zeit häufiger hier melden da mit Sicherheit noch viele Fragen kommen werden aber hier sind wir ja dann auch an der richtigen Stelle bei so vielen Sachkundigen netten Menschen.
    Ich freue mich schon darauf die eine oder andere Bekannschaft zu machen und hoffe einiges dazu lernen zu können.
    Bis dahin
    LG
    Armin
     
    Ich bin die Neue - und komme jetzt öfter! :cool:

    Mal kurz zu meiner Gartensituation - ich habe zwei Gärten. Der eine ist verhältnismäßig klein (geschätzte 300 m² reine Gartenfläche) und schön eingewachsen mit Sträuchern, Stauden und Rosen und der andere ist verhältnismäßig groß (geschätzte 800 m² reine Gartenfläche) und wurde letztes Jahr von uns erstmal gerodet, weil er völlig verwildert war.
     
  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin Heidrun, 30 Jahre alt und komme aus Peine in Niedersachsen. Ich habe fünf Kinder, wovon vier bei mir leben und die Älteste bei meinem "Noch"Mann. Demnach bin ich seit einigen Jahren Hausfrau und Mama.
    Mit unseren zwei Neuankömmlingen Odin und Minu (zwei kleine Stubentiger) wohnen wir in einem RMH mit wahnwitzigen 20 qm Rasenfläche und etwas Blumenrabatte. Aber auch der Garten möchte begrünt und gepflegt werden, womit ich vor knapp vier Jahren, als wir hier einzogen, begonnen habe. Denn das bißchen Garten, sah einem übergroßen Scheiterhaufen ähnlich.
    Zu dem Forum habe ich gefunden, als ich mich dazu entschlossen habe, mir den Urlaub nach Hause zu holen und mir gestern eine Musa Basjoo gegönnt habe und mich informieren wollte, wie man das gute Stück am Besten pflegt.
    Bin auch heilfroh hier schon so zahlreich fündig geworden zu sein.:cool:

    So denn, auf ein schönes Beisammensein....:eek:
     
    ...Dann werde ich mal fortfahren...

    Ich heiße Mirco und wohne in der Nähe von Erding.
    Wir (Frau, 2 Kinder, Kater) haben seit letztem Jahr Haus und Garten in Gesamtgröße von 900m². Da ich mich vorher nie für gärtnerische Tätigkeiten interessiert habe, beginne ich praktisch bei Null.
    Das macht aber nix - ich freue mich drauf.

    Und auf diese Seite bin ich gestoßen, weil ich Rat gesucht habe (Wurzelsperren bei Schilf und Bambus).

    Und da ich sicher noch öfter Rat brauche, werdet Ihr mich auch nicht so schnell wieder los:grin: ....
     
    Servus Gartenfreunde,

    habe mich vorhin hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Taufname lautet Angelika-Maria, wobei ich seit Jahrzehnten nur Angie oder Monsti genannt werde. Ich bin 52 Jahre jung, verheiratet und leider immer kinderlos geblieben. Wir wohnen (mein Mann Achim, unsere Hündin Maxi, die Kätzin Mini und ich) an der Ostgrenze des Tiroler Unterlandes (Bezirk Kitzbühel), wo wir vor knapp zehn Jahren auf einem Almgelände unser Traumhaus gebaut haben.

    Unser Garten ist weitgehend naturbelassen und ist so interessant, dass er seit einem Jahr eine eigene Homepage hat: Ein Naturgarten in Tirol - Home. Schaut mal rein! Über Gästebuch-Einträge freue ich mich übrigens unbändig!

    Leider bin ich krankheits-/behinderungsbedingt nicht mehr erwerbsfähig. Vor Urzeiten hatte ich mal Geographie (Schwerpunkt: Geomorphologie, Klima- und Vegetationsgeographie) und kath. Theologie für das gymnasiale Lehramt studiert und machte mich kurz vor dem Abschluss des ersten Staatsexamens mit einen Redaktions-, Textverarbeitungs- und Grafikbüro selbstständig. In den 15 Jahren Selbstständigkeit arbeitete ich u.a. sehr viel für Stadt- und Landschaftsplaner sowie Biologen. Dabei lernte ich sehr, sehr viel.

    Noch während der Bauphase unseres Hauses stellte ich (soweit möglich) die ursprüngliche Alm wieder her (siehe Homepage). In den aufgeschütteten Bereichen entstanden Wiesen- und Staudenecken, die sich mit den Jahren aber zunehmend der Alm im hinteren Grundstücksdrittel angleichen. Die Entwicklung ist spannend.

    Vielleicht kann ich mich hier ein wenig mit meinem Fachwissen z.B. in Sachen Wildblütenpflanzen einbringen.

    Soweit von mir.

    Liebe Grüße an Euch alle
    Monsti
     
  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Als typisches Stadtkind - in Wien geboren - lebe ich jetzt im schönen Salzburgerland.
    Hier habe ich endliche das was ich schon immer haben wollte.
    Eine menge Tiere - 2 Hunde, 3 Katzen und 10 Hasen.

    Einen Garten der sich noch im Aufbau befindet, ein Glashaus in dem ich meine Blumen und Gemüsepflanzen aus Samen selber ziehe. Derzeit versuche ich auch exotische Pflanzen zu ziehen. Bin schon neugierig ob es mir gelingt.
    Aber gut Ding braucht Weile.
    Gestern bin ich durch Zufall auf dieses Forum gekommen und bin schon sehr gespannt was ich hier alles lernen kann.
    Werde mich einmal durch die diversen Foren durchklicken und nehme an das ich hier öfter online sein werde.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberpinzgau
    venediger
     
  • möcht mich vorstellen... yanna

    hallo!
    .......
    wie geht das Vorstellen ?? *rot*
    ?
    also gut:
    Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und drei Katzen...
    Vor kurzem haben wir uns ein Grundstück mit Teich gekauft.
    Gemüsegarten hatte ich schon als Kind, aber das jetzt ist doch ein bißchen mehr!
    Bis jetzt machen wir uns gar nicht so schlecht....
    Wir haben beschlossen, das erste Jahr gilt dem Kennenlernen - das heißt, wir sind sehr vorsichtig mit "Unkraut zupfen", damit wir keine schönen oder nützlichen Pflanzen entfernen!
    Es gibt zwei Kirschbäume, einen Walnuß- einen Apfelbaum und noch irgendeinen Obstbaum, der schon winzige Früchtchen trägt - könnte Birne oder Holzapfel sein... deshalb: gefällt wird mal nix: zuerst kennenlernen! :D
    Werd dann mal meine Frage stellen, im Unterforum tropische Pflanzen - und hoffe sehr, daß mir jemand mit dieser sehr spezifischen Frage weiterhelfen kann!
    liebe Grüsse!
     
    Hallo, ich bin der Neue :)

    ich bin 31 Jahre, verheiratet und wohne in einer Doppelhaushälfte mit 700 qm Grundstück.

    Einiges haben wir schon nach unseren Wünschen gestaltet, jedoch ist vieles noch nicht so, wie es sein soll. Aber mit eurer Hilfe werden wir, denke ich, das Optimale daraus machen.

    Gruß

    Stefan
     
    Hallo an Alle!
    Dies ist mein erstes Forum überhaupt. Entschuldigt deswegen schon jetzt, wenn ich mich erst langsam in dieses für mich neue Medium hineinarbeiten muss.
    Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich. Bislang habe ich immer mitten in der Stadt (Hamburg!) gewohnt und nun ziehen mein Freund und ich an den Stadtrand. Wir werden eine große Dachterrasse (44 qm) haben. Die will bepflanzt werden. Für ein großes Familiengrab trage ich nun ebenfalls die Verantwortung. Ich bin Hochschullehrerin und habe mich bislang nur um Bücher und meine Topfpflanzen gekümmert. Kann ich in dem Forum Fragen loswerden und vielleicht Kontakt zu Leuten finden, die sich mit Dachterrassen (und Grabbepflanzungen) auskennen?
    Viele Grüße am frühen Sonntag morgen von Marianne
     
    Hallo an Alle neumtglieder hier,



    ich wünsche Euch viel Spaß und Unterhaltung

    und denkt daran:

    Wer keine Fragen stellt

    bleibt unwissend


    LG
    Dieter
     
    hallo an alle,
    ich heiße Claudia und bin schon seit 1 Woche registriert, weil dieses forum sehr, sehr nett zu sein scheint, sehr höflich und herzlich. ich bin verheiratet und habe 2 große söhne, die noch zu hause wohnen in unserem rmh, in das wir vor knapp 5 jahren gezogen sind. dazu gehört mein ganzer stolz von einem zur zeit superschön blühenden riesigen garten mit sagenhaften 6 x 6 m GRÖSSE plus 18 qm terrasse. den habe ich damals als absoluter neuling selbst geplant und dann in die tat umgesetzt. leider habe ich trotz guten ratschlägen von freunden wohl wie viele gartenanfänger viel zu viiiiieeeel gepflanzt, auf dass er voll werde. jetzt muss ich hier und da was ´rausnehmen, umsetzen und habe viele, viele fragen an euch. zu einigen fragen habe ich in diesem tollen forum schon antworten gefunden, das ist richtig toll bei euch.
    oje, hoffentlich klappt dieses mal meine vorstellung, da ich eine absolute pc-null, da anfänger, bin. das muss natürlich noch besser werden. jedenfalls habe ich mich schon mal bis hierher durchgewurschtelt und werde das "fragenstellen" usw. auch noch hinkriegen. "
    "Der Weg ist das Ziel".
    in diesem sinne.

    lg claudia
     

    hallo und :eek:HERZLICH WILLKOMMEN:eek:, claudinchen

    und all den anderen, die sich seit meinem letzten "HERZLICH WILLKOMMEN"
    in unserem schönen forum angemeldet haben.

    fühlt euch wohl in unserer runde und lasst alles raus, was euch auf dem
    herzen liegt.

    jeder von uns fing hier mal als neuling an und inzwischen sind
    wir eine große gemeinschaft geworden und freuen uns über jeden,
    der sich uns anschließt.

    schön, dass ihr so lieb seit und ein wenig von euch erzählt.
    so musste ich doch feststellen, dass wir uns in vielem ähnlich sind.
    so geht es mir z.b. genauso wie dir, claudia. ich habe viel zu viel gepflanzt...
    denke ich...ab und zu...:D:D:D

    und eins haben wir ganz sicher gemein. das ist die liebe zu unseren pflänzchen.:eek:

    habt also viel spaß hier und schreibt euch die finger wund.;):D

    liebe grüße von kathi:cool:
     
    Hallo,
    dann will ich mich auch mal vorstellen. Lese hier schon ziemlich lange mit, um mir Ideen und Tipps für meine (naja unsere:D) Gartenumgestaltung zu holen. Diese ist jetzt auch schon so gut wie abgeschlossen. Wir haben allerdings nur einen kleinen Reihenhausgarten, wo ich meine ganzen Gartenträume leider nicht verwirklichen kann. Jetzt haben wir aber erstmal die ganzen Betonsteine und die Geradlinigkeit aus unseren Garten verbannt und ein paar kleine geschwungene Beete angelegt wo ich wahrscheinlich viel zu viel reingepflanzt habe. Aber so habe ich nächstes Jahr wenigstens auch noch was zu tun. Werde hier im Forum bestimmt noch viele Ideen und Tipps für meine Blümlies und Pflege meines Gartens holen. Schön das es euch Gartenkenner gibt. Das wars jetzt aber erstmal.

    KerKe
     
    ... und nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Birgitt, wohne mit Mann, Kind und zwei Katzen in einem kleinen schnucklichen alten Häuschen und habe einen überschaubaren Garten mit vielen Rosen. Ich liebe Rosen.
    Es ist eigentlich ein großes Rosenbeet und eine japanische Ecke, da ich ein großer Feng Shui Fan bin. Ich konnte mich nicht entscheiden, also habe ich beides gemacht.
    Diese zwei Seiten unseres Gartens harmonieren sehr gut miteinander.

    So manchmal habe ich dann doch auch mal ein kleines Problem und hoffe hier bei euch ein bißchen Hilfe zu finden.

    Viele liebe Grüße

    Felidae 50
     
    ...na dann will ich mich mal vorstellen.

    Also ich bin Angelika aus Montzen in Belgien. Ich lebe hier seit 9 Jahren mit Partner und Kind,
    unsere Tiere möchte ich Euch natürlich nicht unterschlagen. Zu uns gehören ein Rottweiler, ein Labradormix, zwei Zwergkaninchen und zwei Wellensittiche. Seit zwei Jahren besitze ich einen eigenen kleinen Garten von ca. 200qm. Als wir Haus und Garten gekauft haben glich alles einer großen Müllhalde und es war ein Haufen arbeit das ganze halbwegs urbar zu machen. Als Hobbygärtner ist mein Wissen natürlich begrenzt aber ich lerne stetig hinzu.
    Ich hoffe das ich hier mit Eurer Hilfe ganz viele Antworten auf meine kleinen und großen Fragen rund ums Gärtnern bekomme.

    So, jetzt erst mal genug erzählt.
    Freue mich schon auf Eure Antworten.

    lg
    Angelika152
     
    Hallo,

    ich bin Delvos (natürlich nicht mein richtiger Name, denn persönliches gebe ich im Internet aus alllseits bekannten Gründen nicht preis), ich bin männlich.

    Ich habe ein eigenes Haus mit großem Grundstück (6.000 m²) und damit verbunden ist natürlich viel Gartenarbeit und Pflege für meine Familie und mich.

    Ich habe hier schon vor meiner Anmeldung viel Erfahren und gelernt und hoffe ab und an auch mal einen Tipp geben zu können.

    Grüße
     
    Hallo an Alle!

    Schon etwas länger lese ich fleißig und „heimlich“ bei euch im Forum mit und habe mich deswegen auch schon vor einiger Zeit registriert. Jetzt möchte ich mich endlich mal bei euch vorstellen:

    Ich bin die Motte, 33 Jahre alt, und habe vor ca dreieinhalb Jahren ein kleines Häuschen mit etwas Garten sowohl vor als auch dahinter „geerbt“. Der vordere Garten ist ca 200m² groß, der hintere hat vielleicht 350m². Vorne gibts Hecken und Rasen und ein paar Beete sowie meine Terasse, hinten steht hinter den Garagen unser Gartenhäuschen mit demnächstigem Grillplatz und „Gartenhausterasse“, ausserdem hab ich auch hier noch Hecken und Beete und Rasen.
    Bevor ich hierher gezogen bin, hatte ich mit Garten und der damit verbundenen Arbeit nicht viel am Hut. Meine Mutter ist ja auch der Meinung, daß ich nicht wirklich ein „Gartenpflänzchen“ bin, eher so der typische Bücherwurm... Naja... die ersten zwei Jahre bin ich – mehr schlecht als recht – mit Unkraut jäten und dem Pflegen der vorhandenen Pflanzen beschäftigt gewesen. Dieses Jahr traue ich mir allerdings schon etwas mehr zu, da ich seit einiger Zeit tatkräftige Unterstützung durch meinen Schatz erhalte.. Er wuselt allabendlich und am Wochenende egal bei welchem Wetter übers Grundstück, sodaß ich da nicht nachstehen und mal hier mal da etwas Neues pflanzen bzw Vorhandenes umsetzen möchte. :)
    Wir wollen noch viel anstellen auf unserem schönen Fleckchen und deshalb wollte ich mich auf jeden Fall jetzt schon mal dafür bedanken, daß meinem Schatz und mir bisher schon soooo viele unserer Fragen alleine durchs lesen diverser Freds beantwortet wurden und ihr damit tatkräftig unseren „Gartenumbau“ unterstützt habt! Und da wir ja schon in Kindertagen lernen konnten „... wer nicht fragt, bleibt dumm!“, werde ich mir dieses Motto ans Bein binden und hier bei euch hoffentlich vieles lernen können. ;-)
    In diesem Sinne...
     
    Hallo aus Kärnten

    Ich möchte mich einmal bei euch vorstellen: Seit circa einem Monat bin ich nun Gartenbesitzerin - 400m2. Daruaf kommen bald ein kleines und ein größeres Gartenhaus, sowie eine Terasse. Der Garten ist noch ziemlich langweilig (ein rechteckiger Streifen Gras mit ein paar Büschen und Bäumchen rechts und links). Um diesen Zustand zu ändern und bald einen schönen wilden Dschungel zu haben bin ich hier. ;)

    Alles Liebe LadySunshine!
     
    Hallo Garten-und Naturliebhaber,

    mein Name ist Tina und ich wohne im Saalekreis an der Grenze zum Mansfelder Land, wo es Aprikosenplantagen und Weinberge gibt. Wir haben ca.500 Quadratmeter Garten um unser Einfamilienhaus. Ich habe auch anfangs wie wild gepflanzt und bin nun ständig am Auslichten und Umpflanzen. Da ich das mit mehr oder weniger Erfolg in die Reihe bekomme, suche ich im Internet immer nach Tips und hilfreichen Informationen und auf diese Weise bin ich hier gelandet-und werde auch öfter reinschauen.
    Ich wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr und viel Spaß in der Natur.

    Tina aus Sachsen-Anhalt
     
    :cool: Hallo Ihr alle.

    Ich bin seid dem 6.6.2008 dabei.Und es macht unheimlich viel Spaß.

    Mein Rekord war bis halb zwei Nacht´s und im Bett noch ging es in meinem Kopf um:

    Stockrosen,Kiwi-Steckis,Himmbeersteckis,Rosensteckis,warum meine Petersilie gelb wird,wo ich das Wurzelfix besorge,um Naktschnecken--Kaffeesatz,warum mein Rasen gelb wird--Dünger fehlt noch kaufen,Weintrauben hoch binden ob ich die Suchinis auch hoch binden soll (die Portugiesen neben uns machen es auch)wie oft der Ginster im Jahr blüht,wann ich die Kiwis runterschneiden muß,meine Kräuter im Frühbeet noch lassen soll oder raus,ob ich die Paprikas mit Bambusstock anbinden kann,warum die Tomaten sooo viele Triebe haben,den Schnittlauch in die Sonne oder Schatten setzen soll,den Lauch im Frühbeet nach draußen versetzen kann,wann meine wilden Hibiskussträuche blühen,in der Wassertonne sich die ganzen Samen sammelt (Wind)und ich damit gieße und mit dem Umkraut gar nicht nachkomme usw,usw.

    Am nächsten Morgen geht es gerade so weiter......
    Aber wenn ich sonst keine Probleme habe,ist es ja gut.

    LG nathalie die schnecky
     
    Hallo ihr lieben,ich habe mich gerade angemeldet.
    Mein Mann schaut Fußball.....und mir ist es zu laut....deswegen habe ich mich ins Büro zurückgezogen um ein bißchen rumzusurfen...;)

    Also, ich wohne im schönen Schleswig-Holstein, ca. 40km südlich von Hamburg. Vor fast genau 2 Jahren starb mein Vater und ich bzw. mein Mann und ich haben dann mein Elternhaus samt Garten zum Aufräumen und Instandsetzung bekommen.
    Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und der Vorgarten ist ca. 300m² ,der hintere Garten ist so ungefähr 3000m² groß. Bewachsen mit Obstbäumen ,Tannen, alten Fliederbüschen und ganz viel Rasen.
    Wir haben schon aufräumungsarbeiten getätigt, das vorhandene Gewächshaus aktiviert und ein kleines Häuschen gebaut.
    Das hört sich nicht soviel an, aber mein Mann und ich sind Frührentner und nicht so belastbar,sodaß es halt immer ein wenig länger dauert bis wir etwas fertig haben.
    So, das wars in kürze von mir, jetzt werde ich mich erstmal durchlesen und hoffe gute Tipps zu finden.
    (Deutschland führt übrigens 2:0)

    lg big sister
     
    Hallo bin ganz neu hier im Forum Ich heiße Uschi und wohne in Köln. Sozusagen mitten in der Stadt. Lebe hier mit meiner Familie und meinen drei Katzen. Wir haben einen kleinen Garten hinterm Haus, der von mir gepflegt, bepflanzt usw. wird. Bin 51 Jahre und somit wohl eher den äternen zugehörig. Ansonsten freue ich mich über den Austauch hier in diesem Forum:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
    Gerade habe ich festellen müssen, dass seit meiner letzten Begrüßung wieder einige Neu- hinzugekommen sind...
    Deshalb
     
    Hallo,
    einen schönen Samstagabend.Ich habe mich gerade vor gut einer halben Stunde hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Eveline und lebe in Hamburg.Da ich gerne in der Natur bin, und auch versuche mir meinen Balkon so schön zu bepflanzen wie es geht
    .Denke ich das ich hier viele nützliche Ideen finden kann.Zum Beispiel auch Kartoffeln im Eimer züchten ;) der Versuch ist es wert. Auch wenn es dafür vielleicht schon etwas spät ist.
     
    Hallo an alle Gartenliebhaber!!!

    Ich mußte mich zu euch gesellen, da ich mich jetzt endlich an unseren Garten rantrau. Wir sind vor 1,5 Jahren in unser Haus gezogen und für Garten war ncoh nicht so richtig Zeit.
    Nun kann ich ihn nicht mehr sehen *hihi und jetzt muß sich was ändern.

    Seit gestern laufen nun die Arbeiten, wenn es euch interessiert kann ich euch meinen gezeichneten Plan zeigen wie ich mir unsern Garten vorstelle.
    Für andere Ideen bin ich sehr aufgeschlossen und würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Da muß ich dann wohl noch einen eigenen Beitrag eröffnen ;)

    So zu meiner Person, ich bin 33 Jahre haben einen wunderbaren 3 jährigen Sohn der mich auf Trab hält. Mein Vater war Gärtner und hat mir wohl seine Liebe zur Natur weitergegeben.
    So, wer noch Fragen hat kann loslegen:cool:

    Ach und wir wohnen im Taunus, nördliches Frankfurt/Main, aber ursprünlich komm ich aus Wien

    Blumige Grüße
    Verena
     
    Hallo Gartenfreunde,:rolleyes:
    ein Gartentramp ist nun auch anwesend. Wünsche einen schönen Abend und sende einen Gruß aus dem Westerwald.

    kurze Beschreibung:

    Name: Joachim

    Alter: 56

    Familie: Verheiratet und ein Ableger weiblicher Art.

    Hobby: Natürlich der Garten, der für das Arbeiten nach der Arbeit ist und als Ruhe und Erholung erstellt wurde,
    das werkeln rund um das Haus,
    die Digitale Fotografie nebst Bildbearbeitung
    und seit einiger Zeit versuche ich eine vernüftige Homepage zu erstellen.

    so für den Anfang sollte es erst einmal reichen, weitere Fragen werden natürlich auf Anfrage beantwortet.
    Noch einen angenehmen Abend wünscht der Gartentramp: Joachim
     
    Hallo alle zusammen!!
    Dann stell ich mich nun auch mal vor, nachdem mir schon so viele geholfen haben.
    Ich bin Studentin und komme aus Essen.
    Es fing letztes Jahr an, als ich auf meinem Balkon Tomaten gepflanzt habe.
    Leider recht unerfahren war die Ernte dementsprechen recht dürftig.
    Ein neues Jahr neues Glück. Da ich über den sommer bei meinen Eltern bin die eine große Terasse haben habe ich dieses Jahr mehrere Paprikas und Tomaten gekauft. Zucchini und Radieschen sowie Rettich, Basilikum und andere diverse Kräuter folgten.
    Damit es dieses Jahr eine bessere Ernte gibt habe ich im Internet gestöbert und bin auf dieses tolle Forum getroffen.
    Ich hoffe, dass ich demnächst auch anderen Ratschläge geben kann und nicht nur Fragen habe :cool:
    Lg Katja
     
    dann will ich auch mal:cool:

    ich heiße susann bin 30 jahre jung,verheiratet...wir leben im schönen
    schleswig-holstein.
    Freue mich bei Euch zu sein.
    Dann geh ich jetzt mal stöbern....wer fragen hat,darf ruhig fragen...ich beisse nicht
     
    Hallo ihr lieben,

    jetzt möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich heisse Kerstin und bin 42 Jahre alt. Ich wohne in Dormagen, NRW. Das ist eine Stadt zwischen Köln und Düsseldorf.

    Ich habe ein paar Jahre Tomatenpflanzen auf dem Balkon stehen gehabt, im ersten Jahr eine, im nächsten zwei und im dritten Jahr waren es schon 3 Tomatenpflanzen, 2 Sonnenblumen, ein Wunderbaum und 3 Cannas und mein Freund und ich hatten keinen Platz mehr zum sitzen auf dem Balkon :) Das hat uns dazu gebracht mal nach einem Garten Ausschau zu halten. Ein Blick in die Zeitung und schwups schon war das Wunschobjekt in Sicht. Das war letztes Jahr im August. Wir haben den Schrebergarten bekommen und dann standen wir da. Als blutige Anfänger, keine Ahnung was Unkraut ist und was nicht ( Die habe ich heute noch nicht :)).
    Die Dahlien und Gladiolen habe ich gut über den Winter gebracht. Tomaten, Gurken, Kopfsalat, Zucchini und Möhren gepflanzt und es wächst alles wunderbar. Aber das Unkraut macht mich irre :mad:
    Also, ich verspreche Euch, ich werde viele dumme Fragen stellen, in der Hoffnung euch nicht allzu sehr zu nerven ;-)
    liebe Grüße

    Kerstin
     
    Hallo!

    Kurze Vorstellung von mir:

    Ich heisse Annette, bin 43 Jahre alt und lebe im Saarland mit zwei- und vierbeinigem Anhang ;-) (Der vierbeinige Anhang ist ein fünfjähriger Kater namens Plum)

    Für den Garten, die Natur und Tiere habe ich mich schon immer interessiert. Ansonsten mag ich lesen, reisen und fotografieren.

    Angemeldet habe ich mich hier, weil ich Probleme mit meiner Kentia/Howea habe.
     
    Und wieder ein Neuer...

    Hallo,

    seit wir 2005/2006 südwestlich von Köln unser Häuschen bauten bzw. bauen ließen, haben wir einen Garten. Wir sind also Neulinge mit wenig (eher keiner...) Ahnung. Aber da muß man durch!
    Diverse Kinder, Tiere und Kraftfahrzeuge habe ich ebenso wie eine bessere Hälfte; die 40 habe ich hinter, die Midlife-Crisis aber noch vor mir!
    Und wenn ich hier gleich eine geeignete Rubrik finde, werde ich meine erste Frage zu unserer großen Tanne stellen.

    Gruß vom großen Gartenzwerg (das ist ja dank Ottos 7 Zwergen bekannt: Zwerge sind größer als man denkt...)
     
    Hallo zusammen,

    nun stelle ich mich doch mal vor, obwohl ich was sowas betrifft eigentlich eher der schüchterne Typ bin, aber nach dem Vorwurf an anderer Stelle, dass sich Neuanmeldungen nicht mal vorstellen dachte ich mir: Bevor ich mir diesen Schuh anziehe sag ich schnell mal Hallo!

    Also mein Name ist Michaela. Ich bin noch nicht vierzig (aber leider bald). Ich hab einen Mann, 2 schon ziemlich erwachsene Kinder und einen Mini-Garten und viel Spass daran...

    Naja, ansonsten ziemlich uninteressant.....
    Ach ja, ich mag Kräuter und Zitrusfrüchte (als Pflanzen und natürlich zum essen):D

    ...und bin vom Sternzeichen Skorpion....

    Ich freue mich sehr hier zu sein!

    Liebe Grüsse

    Michaela
     
    dann will ich auch mal:cool:

    ich heiße susann bin 30 jahre jung,verheiratet...wir leben im schönen
    schleswig-holstein.
    Freue mich bei Euch zu sein.
    Dann geh ich jetzt mal stöbern....wer fragen hat,darf ruhig fragen...ich beisse nicht
    herzlich willkomen, ich bin auch schl.-holsteiner, viel spaß mit uns hier
    grüße aloevera:)
     
    Herzlich willkommen in unserem schönen Forum! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die es nun schon 2 Jahre hier ausgehalten hat ;)
     
    Servus,

    ich auch mal, heisse Matthias, bin 33, nicht verheiratet, aber vergeben und hab 3 Kiddies (15, 13 und 3 Jahre).
    Ich schreib jetz noch gross, aber irgendwann kommt alles nur noch klein. Geht einfacher und schneller. ;) Hoffe da stört sich keiner dran. Ich sag immer, solang ne interpunktion vorhanden is, geht das schon.
     
    Hallo alle miteinander!

    Bin eben eurer großen Gemeinschaft beigetreten und möchte mich auch vorstellen. Ich heiße Simone, bin 36 Jahre alt und wohne in Piesau, einem kleinen aber schönen Dorf im Thüringer Wald. Größere Städte in meiner Nähe sind Saalfeld (Feengrotten), Sonneberg und Coburg. Wohne mit meinem Mann und zwei Söhnen in unsrem eigenen Haus. Habe seit etwa 4 Wochen ein Gewächshau und bin so auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bin gelernte Floristin und habe auch ein bischen Ahnung vom gärtnern. Gearbeitet habe ich jetzt über zwei Jahre in einem Gartencenter, bin jetzt aber wieder arbeitslos, habe aber wieder mehr Zeit für unseren Garten und unser Hobby, das Motorradfahren.:rolleyes: Beantworte auch gern Eure Fragen. Bis später Simone- muß Gießen
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Anja, bin 31 und lebe im Rheinland. Mit meinem Lebensgefährten habe ich mit der Vorliebe für schöne gemütliche Gärten ein gemeinsames Hobby gefunden.

    In unserem früheren Garten waren die Bedingungen allerdings mehr als mißerabel: 200 qm Hanglage mit Lehmerde, auf der so gut wie gar nix wuchs, außer sehr anspruchslose Pflanzen und Unkraut. Einen Gemüse-/Kräuter-/Obstgarten hatte ich mir immer gewünscht, war nur leider strikt verboten. Rasen ist, totz mehrfacher Versuche, gar nicht gewachsen.

    In mühevoller Arbeit haben wir versucht, aus einem Wildwuchs an Unkraut (Wiese oder Rasen konnte man das nicht nennen) mittels Holzpalisaden, unterschiedlicher Länge, eine Art Terrassenbeete anzulegen, in welchen dann auch tatsächlich Blumen (Rosen, Lilien, Bartnelken, Gladiolen und die üblichen Frühblüher) und Sträucher (Ginster, Buchs etc.) wuchsen.

    Im April nun haben wir uns ein neues Domizil gesucht. Der Garten ist mit knapp 400 qm zwar nicht sehr groß, dafür aber sehr schön gewachsen. Die Bedingungen sind hervorragend: richtig gute Erde (mit vielen Regenwürmern), in der man auch Löcher mit dem Spaten stechen kann (und nicht die Spitzhacke dafür benötigt, wie im alten Garten). Und - welch Freude - hier gibt es bereits Obststräucher.

    Nichts desto trotz wollten wir einige der Pflanzen, die wir bereits mühevoll gehegt und gepflegt hatten, nicht in unserem alten Garten zurück lassen. So beschränkte sich unser Umzug nicht nur auf die üblichen Wohnutensilien. Ferner zogen unser Flieder, unsere japanische Weide, unsere Magnolie und einige Buchsbäumchen, Zierwachholder und ein paar kleine Sträucher mit. Selbst einige Frühblüher hatte ich ausgebuddelt und mitgenommen. Die japanische Weide machte uns bei dem Umzug dabei am meisten Sorgen. Sie hatte über die Jahre eine lange Fahlwurzel (Durchmesser ca. 3 bis 5 cm) entwickelt, dir wir kappen mussten. Doch sie hat überlebt.

    Nun bin ich hier auf dieses Forum gestossen, wie ihr alle, um mir Anregungen und Tipps zu holen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben zu können.

    Liebe Grüße
    picasso 3004
     
    Hallo ihr Lieben!

    Auch ich möchte mich kurz bei euch vorstellen:

    Ich heiße Celine, bin 23 Jahre alt und komme aus NRW (genauer: Kamp-Lintfort) Ich bin im März mit meinem Freund in eine Wohnung mit Garten gezogen und habe da nun ein Beet angelegt. Oh weh, das sind also meine ersten Schritte auf diesem Gebiet und ich hoffe jeden Tag, dass noch alle Blätter dran sind, wenn ich zum gießen gehe :eek:
    Ich habe ne menge Fragen und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt, damit ich bald meinen ersten selbst gapflanzten Salat essen kann :cool:

    So jetzt werde ich mich mal ein bisschen einlesen. Ich freue mich hier zu sein.

    Liebe Grüße

    eure "Minou"
     
    herzlich willkommen hier....in unserem wunderschönen traumhaften
    irrenhaus....:D
    nie war bekloppt sein schöner....:cool:

    gruß geli....
    Mutzel.gif

     
    Hallo zusammen!

    Picasso, ich hab auch so einen schönen Lehmhaufen bei mir im Garten, Erde ist auch nicht besonders toll, aber ich bau gerade um und lass pflanzerde aufschütten!
    Vielleicht hast ja auch Fotos von deinem Garten den wir dann mitbewundern dürfen!
    Viel Spaß hier!
     
    Hallo, neben dem Fußballspiel werde ich mich hier einmal vorstellen.
    Multitasking sei Dank :)
    Ich bin mammilie, bin fast 30 und habe einen kleinen Sohn, mit dem ich seit einem halben Jahr zusammen mit dem Papa -meinem Freund- in ein kleines Häuschen mit Garten gezogen bin. Vor dem Haus befindet sich ein schöner Hang, den wir mitgestalten und hinter dem Haus ist ein kleines Gartenstück, das wir ganz alleine bewirtschaften.
    Ich habe bis jetzt nur früher meiner Mama im Garten geholfen, aber ich liebe die Gartenarbeit, finde sie unglaublich entspannend, spannend, belebend und bezaubernd.
    Ich habe nicht so viel Ahnung, würde mich aber gerne einfuchsen und habe mir schon einmal den BIOGARTEN von Kreuter gekauft, um ein wenig Grundlage zu haben :)
    Natürlich sind auf unserem Teil des Gartens Plätze für eine Spielwiese und eine tolle Sandkiste reserviert, aber es gibt trotzdem noch ein wenig Platz.
    Den rasen müssen wir komplett neu anlegen (für Tips bin ich unglaublich dankbar), und ich bin auf der Suche nach Buschwindröschengeschenken ;-), die ich unter den Walnussbaum pflanzen möchte, den wir in den nächsten Tagen pflanzen werden. (Ein Kindheitstraum und nun für unseren Sohn verwirklicht)
    So, das war es erst einmal, ach so, wir kommen aus dem wunderschönen Hamburg :cool: in dem doch öfter mal die Sonne scheint
    Liebe Grüße und ich freue mich auf dieses Forum :):eek:
     
  • Oben Unten