Mitgliedervorstellungen

Nach wochenlangem Mitlesen hier und in einigen anderen Foren, habe ich mich doch gerne hier angemeldet.
Das Mitlesen in anderen Foren hat damit ein Ende.


Ich habe einen Balkon in NRW, den ich in den vergangenen Jahren nur zum "Sonne tanken" und "Wäsche trocknen" benutzt habe.


Das soll sich jetzt ändern !!!
Ich habe mehr Zeit und möchte neben Blumen, einigen Kräutern und klassischem Balkongemüse meinen Balkon gemütlich herrichten.
Viele Anregungen + Tipps habe ich mir hier schon angelesen und bin dabei einiges umzusetzen.


Mich hat das "gärtnern auf Balkonien" gepackt..... :?






 
  • Huhuhuu!

    Wollte mich auch einmal zackig vorstellen: Ich bin die Eva (wie mein Name ja schon verrät ;) ) und bin ein totaler Gartenfan. Leider bin ich bis zum Herbst nur mit meinem Balkon gesegnet, aber auch den will ich dieses Jahr wieder schön bunt bepflanzen. Ich freue mich hier schon viel zu stöbern.:eek:
     
  • Einen wunderschönen Guten Abend :) :cool:

    ich heiße Bianca, bin 33 Jahre wohne mit meinem Mann unseren zwei Kids, unseren Hund, unseren zwei Meerschweinchen und zwei Zwerghasen im Münchner Norden und bin auf dem Weg unseren Garten mit stolzen 3000m2 komplett auf den Kopf zustellen und neu zu gestalten. Bis jetzt waren es einfach nur 3000m2 Rasen und mein Gemüsegarten mit ca. 250m2 und unser Teichgarten mit ca. 400m2. Hier gibt´s ab jetzt Gärtnern im Quadrat, da ich sonst wieder nur dem Unkraut hinterher laufe, der Teich wird neu angelegt und im Rest des Gartens wird jetzt gepflanzt was das Zeug hält und dazu hole ich mir Tipps und Tricks von Euch.
    Vielen Dank schon mal im voraus!!! :pa:
     
  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Hajo, und möchte mir dieses Jahr einen eigenen Gemüsegarten anlegen. Das Thema Garten hat mich immer begleitet, meine Eltern hatten ein großes Gartengrundstück mit vielen Obstbäumen, und lange Zeit auch recht ernsthafter Bewirtschaftung.

    Nun möchte ich versuchen meinen Indoor-Jungel auf den garten Rund ums Haus auszuweiten, und zu den Zierpflanzen auch Gemüse anzubauen. Einige erste Tomatensetzlinge laufen sich in einer Pflanzkiste gerade warm, die Paprikasamen wollen noch nicht so recht.

    Obwohl ich von meinen Eltern viel abschauen konnte, haben ich viele Fragen rund um den Garten, und Google hat mich schon letzen Herbst hierher geführt, aber jetzt wirds aktuell mit dem schönen Wetter und dem frühen start dieses Jahr.
     
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Matthias und ich wohne im schönen Ulm.

    Vor einen Halben Jahr habe ich dort ein Reihenmittelhaus gekauft.

    Jetzt komme ich zum ersten mal mit dem Thema Garten und Haus in Berührung, da ich vorher in einer Wohnung gelebt habe.

    Ich erhoffe mir ein paar Tipps und jemand der mich ein wenig an die Hand nimmt und mir bei eventuellen Anfängerschwierigkeiten hilft :)

    Und dafür denke ich bin ich hier genau richtig :)

    Nun wünsche ich ich ich ein schönes Wochenende und frohes schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Matty86, VanEnsing, luxusluder007, EvaMaria12,
    schön, dass ihr hier seid.
    Herzlich Willkommen! :eek:

    Viele Grüße
    mutabilis
     
    Wir haben ein Luxusluder?:grins:
    Cooler Name, aber sowas kann ich mir nicht leisten.
    Marceeeeel!:mad:
     
  • Hallo ihr Lieben, auch ich bin neu hier und freue mich auf viele neue Tipps und Ratschläge für meinen ersten Garten im Leben :)
    Viele Grüße aus dem Norden!
    Mariel
     
  • Hallo
    Ich bin studentin und mama von 2 kindern und einem kater.ch lebe mit meiner Familie in München in einem kleinen Haus. Unser Garten ist größer als die Wohnfläche und ganz schön verwildert.
    Seit 2 Jahren bin ich dabei mich durch die Beete zu arbeiten. Deshalb erhoffe ich mir von diesem Forum Hilfe bei der Entscheidung: unkraut oder darf das da bleiben.
    Beste grüße, timtam
     
    Hi Timtam,
    schön das du da bist.
    Mal schaun, ob dein Unkraut bleiben darf. Kommt ganz darauf an, was du mit euren großen Garten anstellen willst ;)
     
    Hallo an alle,
    ich bin Susanne,52 J. und wohne mit Mann und Hund in der Umgebung von Freiburg.Seit dem Winter wohnen wir nun zum 1.Mal in einem Haus mit Garten zur Miete.Es ist soooo schön,aber ich bin ja nun blutige Anfängerin bzgl. Pflanzen/Teich-Pflege.
    Bin sehr froh hier dieses Forum gefunden zu haben,denn was ich bisher gelesen habe ist echt toll.
     
    Das bin ich

    Hallo an euch Alle
    aus Wien,:grins:

    ich bin 34 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne, 9 und 3 Jahre.
    Leider habe keinen Garten aber einen 10 qm Balkon.(1m breit und 10m lang :D

    Ich versuche mich daher mit Pflanzen und insbesondere Gemüsen, die Kübeltauglich sind. Ich mag sehr gerne die Fa. Reinsaat und die Arche Noah (Verein zur Erhaltung der Sortenvielfalt). Wildtomaten liebe ich.

    Bin noch viel am probieren und machen was bei mir am Balkon funktioniert und was nicht. zB möchte mein selbstgebautes Rankgerüst aus Weiden einfach nicht dicht gewachsen werden (versuch mit Jiaogulan [Kraut der Unsterblichkeit]- naja. Dann Bohnen und Prunkwinden, schwarzäugige Susanne sowieso...dieses Jahr habe ich Stecklinge vom wilden Wein gezogen und probiere es damit und als Jahressaat Feuerbohnen.

    Ich überlege, mir ein Regenwurmhumus- Kistchen zu bauen. Wenn mein Mann hört, dass ich sage ich gehe Ackerschachtelhalm suchen läuft er schreiend davon, da ich dann wieder Tee/ Jauche ansetzten werde :p

    Ich weiß nicht warum, aber ich liebe das kreative herumtun mit Erde und Pflanzen und freue mich immer, was da so alles passiert und wie es lebt.

    @Marcel- ich komme ursprünglich auch aus Sachsen, Wüstenbrand/ Hohenstein Ernstthal. Meine Eltern leben in St. Egidien- kennst du den Kiga Glühwürmchen?
    Die Welt ist wohl doch kleiner als man denkt....:grins:

    lg
     
    AW: Das bin ich

    Ich überlege, mir ein Regenwurmhumus- Kistchen zu bauen.

    Willkommen im Forum! Regenwurmzucht auf dem Balkon hat Tücken. Wenn der Nachschub and Futter ausbeleibt, z.B. wenn man länger in den Urlaub fährt, dann kommen die Würmer auf die Idee woanders nach Futter zu suchen, und sterben dann auf dem Balkonboden.
     
    AW: Das bin ich

    Willkommen im Forum! Regenwurmzucht auf dem Balkon hat Tücken. Wenn der Nachschub and Futter ausbeleibt, z.B. wenn man länger in den Urlaub fährt, dann kommen die Würmer auf die Idee woanders nach Futter zu suchen, und sterben dann auf dem Balkonboden.

    Berechtigter Einwand! Dann muss der Nachbarsjunge der gießt auch die Regenwürmer füttern :grins:
     
    AW: Mitgliedervorstellungen - GierschGirl, bin neu hier

    Hallo,

    bin Mitte 40, lebe am Rand der Alpen.
    Mein Anhang: Ehemann (Anfang 50), 2 Kids 14 + 17, Fritz und Flora - meine Laufenten, diverse Hühner, 3 Schafe Rasse "Wilde Mischung" - zur Zeit trächtig. Außerdem 2 Katzen, 4 Bienenvölker, jede Menge Spatzen, ein Turmfalkenpaar, das in der Nachbarschaft haust und ein Rotmilan, der regelmäßig über unserem Grundstück kreist.
    Ich liebe meinen Garten, ca. 800 m² mit angrenzender Weide mit Obstbäumen, als Schafweide genutzt, aber mitten im Dorf.
    Wir haben ein Gewächshaus, einen großen Gemüsegarten, Beerensträucher aller Arten, jede Menge Staudenbeete, eine eigene Quelle - Paradies halt!! :)) "grinsgrins".

    Das Weideniglu ist inzwischen ausgewachsen und wieder gerodet, der Sandkasten mit Natursteinmauer jetzt Grillplatz, seit kurzem ein klitzekleines Bienenhaus äh. -schrank.... mal schauen was sich sonst noch in den nächsten Jahren tut.

    Meine Lieblinge im Garten sind der Bronzefenchel direkt an der Terrasse (... hier schwirren sommers immer die Schwebfliegen), die Ringelblume (... super für spontane Blumensträuße, die man dann als Tee aufbrühen kann), die Rote Beete
    (.. hebt meinen Eisenwert immens) und der Thymian (.. mein Husten fürchtet ihn).

    Meine "Freundinnen" heißen Winda und Giersch. ;-(
    Leider fürchten sie sich nicht vor mir und wachsen furchtlos weiter "grins"
    Vogelmiere und Giersch landen schon mal im Salat.

    Bei mir darf manches kreuz und quer wachsen, so es nicht meinen Salat verdrängt. Ich liebe das Kochen und Einmachen, Wild- und Gartenkräuter.

    Aus jedem Urlaub werden in verschiedensten Hosen-und Jackentaschen Sämereien mit heimgeschleppt und getestet, wer mit unserem Allgäuer Klima klar kommt.
    So freue ich mich über die Färberkamille von der Insel Poel genauso, wie über das Schlüsselblümchen aus Österreich.

    Auf Euch und Euer Forum freue ich mich, da ich mich gerne mit anderen austausche und auch das eine oder andere Problemchen und Lösungen dazu besprechen möchte. Bin aber keine so eifrige Schreiberin :-(

    Liebe Grüße aus dem Allgäu,

    GierschGirl

    "Trau keinem Garten in dem kein Unkraut wächst"
     
    Hallihallo Giersch Girl,

    das finde ich total toll, ihr habt ganz viele Tiere, wie süß, 8):cool:
    Viel Freude bei einem regen Austausch über Pflänzlis & Co.:eek:

    Herzlich Willkommen schicke ich in den Allgäu, 8)
     
    AW: Mitgliedervorstellungen - GierschGirl, bin neu hier

    Bei mir darf manches kreuz und quer wachsen, so es nicht meinen Salat verdrängt. Ich liebe das Kochen und Einmachen, Wild- und Gartenkräuter.
    Hallo GierschGirl, herzlich willkommen... deine Vorstellung hat mir gut gefallen, liest sich wirklich so als wenn ihr im Paradies wohnt.
    Wenn du so gerne Wildkräuter magst kannst du vielleicht ein paar leckere Rezepte hier einstellen? Ich freue mich über jede Bereicherung.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/essen-trinken/61937-der-wildkraeuter-thread.html
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Tag zusammen,

    ich bin im "Besitz" einer alten Beregnungsinstallation (ca 80er) für ein EFH, die ich zunächst mit Gardena Produkten "lauffähig" gemacht habe (hätte ich mal lieber lassen sollen...alles Spielzeug).

    Jetzt rüste ich nach und nach auf Hunter Produkte um. Bin gespannt wie oft ich hier um Rat fragen muss.....

    BG

    Joerg
    ach ja - mein "Beregner" ist Baujahr 66 - problemloser Betrieb :)
     
    Hi zusammen.
    Ich komme aus Tirol, wie mein nickname schon verraten lässt. ich hoffe, dass ich hier einige antworten auf meine fragen bekomme. denn das durchsuchen des internet ist manchmal mühselig. neben dem gemüseanbaus ist die filmerei eines meiner größten hobbys. also ich wünsche euch ein gutes ertragreiches jahr 2014.
    vlg markus
     
    Hallo ich bin Sabricia und neu hier, ich habe was wegen meinen Kartoffeln gegoogelt und bin auf diese Seite gelangt und da dachte ich melde mich mal an. Ich bin 32 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bremen. Bin jetzt aber wegen der Liebe nach Hannover gezogen zu meinem Freund. Der hat einen riesen Garten ich habe mich vorher nicht wirklich dafür intressiert. Es wird aber immer mehr, aber nach dem wir jetzt dieses Jahr ziemlich viel Gemüse anbauen finde ich es doch ganz intressant.
     
    Hallo liebe Leute,

    hier meldet sich noch eine Gärtnerin aus Hannover.
    Wir haben seit 15 Jahren einen 600 qm großen Garten. Letztes Jahr ist die Anzahl unserer Gartenbewohner sprunghaft angestiegen, weil ich angefangen habe zu imkern.
    Ansonsten ist der Garten gut mit "wild romantisch" beschrieben. Wir wollen jetzt eine "Bienentränke" 1-5qm anlegen. Wenn da jemand Tips hat... Welche Teichfolie ect. pp wären wir dankbar.
    :eek:
     
    Hi zusammen,

    ich heiße Sonja und bin mit meinem Partner seit letztem Jahr Hausbesitzer.
    Wir sind beide 29 und wohnen in der schönen Oberpfalz in einer kleinen Stadt am
    Stadtrand.
    Eigentlich bin ich ein Gartenmuffel aber da wir nun einen Garten haben möchte ich schon der der schön ist. Also kein schnick schnack sondern einfach gepflegt.

    Liebe Grüße
     
    Hallo

    Hallo,
    bin ab heute neu bei euch.

    Bin schlappe;) 45, verheiratet und habe eine Tochter.
    Wir wohnen am Harzrand.

    Bin auf das Forum gestossen, da ich wissen wollte, wann meine ausgesäten Zwiebeln keimen. Sie stehen im Garten in einer Blumenschale.
    Am Haus haben wir einen kleinen Garten. In ihm sind etwas Rasen, viele Blumen, einige Sträucher und kleine Bäume, es gibt einen eingegrabenen Waschbottich, der als kleiner Teich dient mit einer Seerose, es sind hier ein paar Erdbeerpflänzchen und wir haben einen schönen Sitzplatz. Einigen Schatten erhalten wir von einer Blutpflaume, einem mittelgroßen Ginkgo, den Sträuchern und meiner kleineren Kiefer.
    In einem anderen alten Garten habe ich einen kleinen Kartoffelacker angelegt, daneben säte ich diese Woche rote Beete aus und habe vor 2 Wochen Stuttgarter Riesen gesteckt.
    Bin seitdem ich Kind war ein Naturmensch. Erst seit wenigen Jahren haben wir einen Garten, in den ich so alles aussäe, was ich finde und was mir gefällt.
    Bis dann.:)
    M.
     
    Hallo,

    auch ich möchte mich endlich gern vorstellen.
    Ich heiße Sandra und lebe mit meinem Mann und meinen
    3 Kindern in Straubing.
    Im Oktober haben wir unser selbst gebautes
    Häuschen bezogen und nun habe ich zum ersten Mal
    einen Garten.
    Vielen Dank für die prompte Hilfe in eurem Forum :).

    Liebe Grüße, Sandra
     
    Hallo.

    Ich bin sozusagen im Grünen aufgewachsen, woher wahrscheinlich meine Naturverbundenheit stammt, die sich aber ursprünglich weniger im "Gartln" äußerte, sondern eher darin, einfach die Natur zu genießen, mal in den Wald zu spazieren oder in den Bergen zu wandern oder zu schwimmen im See...
    Schule, Beruf und Studium führten mich dann in die Stadt. Derzeit ist bei mir leider weder Garten, noch Balkon drin. Daher starte ich nun meine ersten Gärtner-Versuche auf der Fensterbank, sowohl im Haus, als auch an Außenbalkonkästen.
    Im vorigen Jahr startete ich mit ein paar Kräutern. Diesen Frühling habe ich erstmals auch Radieschen und kleine Salate gesät, die schon schön sprießen... Foto0884.jpg
     
    Hey ihr Leute von Hausgarten,

    seit einiger Zeit lese ich sehr interessiert passiv die Beiträge von euch, und konnte mir schon viele Tips zu Herzen nehmen.

    Zu meiner Person:
    Ich bin der Tobi, bin 27 und wohne im beschaulichen Niederbayern , genau bei Passau. Da wir zu Hause eine herrliche Alleinlage haben mit ein Haufen nutzbarer Fläche, starte ich dieses Jahr ein Projekt mit ca 350 qm Bauerngarten. Deswegen hab ich mich jetzt auch hier regestriert um mich hoffentlich über meine Erfahrungen , die ich dieses Jahr mache und mit den Euren auszutauschen:D

    Also freut mich dabei zu sein und auf interessante Beiträge !
    :):eek:

    Liebe Grüße

    Tobi
     
    Hallo,

    ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erfurt in Thüringen. Bzw. bin ich 2008 von NRW hierher gezogen.

    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich immer ein paar Grünlilien. Die sind sehr pflegeleicht und gut gegen Abgase. Schon damals hat es mir großen Spaß gemacht, die Ableger groß zu ziehen :eek:

    In meiner ersten Wohnung hatte ich dann weder Garten, noch Balkon und auch jetzt habe ich nur einen relativ schattigen Balkon und einen katzenfreien Raum mit einer kleinen Fensterbank.

    Bisher habe ich nicht wirklich gezielt Pflanzen gekauft. Ich habe 2 Bambusstangen, einen Bonsaibaum (der eigentlich verschenkt werden sollte), 2 Kakteen, einen Miniweihnachtsstern und eine Pepperoni vom letzten Jahr.

    Die Pepperoni habe ich halb verendet aus dem Supermarkt gerettet. Genauso wie eine chinesische Lampionpflanze (nicht essbare Physalis) für 50 Cent, die nicht mal mehr stehen konnte, sich aber super erholt hat und mir im letzten Jahr sehr viel Freude bereitet hat :D Nachdem alle Früchte, die ich getrocknet zur Dekoration verwendet habe, abgeerntet waren, hat sie sich aber leider verabschiedet.

    Dieses Jahr versuche ich trotz schlechtem Standort ein wenig zu gärtnern. (Paprika, Tomaten, Erdbeeren (gekaufte Pflanzen), div. Kräuter und Erbsen)

    Leider habe ich eine Allergie gegen Pollen und jegliches rohes Obst und Gemüse, aber ich kümmere mich trotzdem gern um Pflänzchen und Pflanzen und mein Schatz stellt sich gern als Testesser zur Verfügung :p

    Liebe Grüße
     
    Allen neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen :cool:
    Eine schöne Zeit und viel Freude in diesem Forum wünscht euch

    mutabilis
     
    Hallo,

    ich bin schon seit ein paar Tagen hier auch dabei :). Das Forum verfolge ich schon länger. Mitlesen war in der Vergangenheit mein Motto. Aber für die Zukunft: aktiv mitschreiben und eigene Meinung zu den interessanten Themen äußern.
     
    Und wieder ein Neuling :)
    Hallo zusammen,

    ich bin 41 Jahre alt, hatte schon "immer" einen Garten am Haus, den ich nach Bauchgefühl gehegt und gepflegt habe.
    Doch nun habe ich im letzten Herbst eine Parzelle im Schrebergarten von meiner Tante "geschenkt" bekommen, kam also wie die Jungfrau zum Kind. Und das ist wahrlich eine große Herausforderung.
    Der Garten ist wunderschön, und jeden Tag entdecke ich neue Schätze und Wunder. So habe ich festgestellt, dass ich nun Besitzerin eines Aprikosenbaums bin. Und über die Suche nach einem Forum, in dem ich mir Tipps zum Baumschnitt holen kann, bin ich auf euch gestoßen.
    So, nun muss ich aufhören und das Kartoffelbeet zuende anlegen :d
    Ich bin froh, zu wissen, dass ich mir hier Rat holen kann, wenn ich welchen brauche.

    Bis bald...
     
    Hallo,
    ich bin die Almuth, eine echte Ruhrpottpflanze, die sich gerade hier angemeldet hat. Dies weil ich gestern erfahren habe, dass ein Nachbar in knapp 2 Monaten umzieht und ca 25qm Gartenstück frei werden. Auf dem stehen 3 Bäume, einige Pflanzen, die es dort schon seit einigen Jahren gibt und deren Namen ich noch nicht kenne auch.
    Mir ist aber noch nicht klar, inwieweit der Nachbar noch einige Pflanzen, die er gesetzt hat mitnimmt.
    Jedenfalls werde ich dann 2-3 kleine Hochbeete aus Einweg- oder Mehrwegpaletten bauen und bepflanzen.
    Ich werde damit anfangen, nicht weil ich so ne gute Beziehung zur Natur habe, sondern mir nen grünen Daumen wachsen lassen will, bzw. nen Bezug zur Natur bekommen will.
    Habe schon ne Weile die Sehnsucht zu gärtnern und mich dadurch besser zu erden.
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist André ich bin 35 Jahre alt. Seit letztem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Gemüseanbau letztes Jahr habe ich mir ein Hochbeet gebaut. Dort habe ich Tomaten, Gurken, Pepereoni, Salat usw. angepflanzt. Da das mein erstes Jahr war war das Hochbeet natürlich total überfüllt es mißt nur 1x2m...:).

    Dieses Jahr habe ich im Hochbeet nur Salat und Peperonis
    Da mir das Hochbeet zu klein war habe ich im Garten nochmal ca. 4m x 2,5 m umgegraben dort kommen dann Tomaten Zuchini Gurken und Kürbis hin....

    Freu mich schon wenns losgeht.

    Viel Spaß euch allen und ne Gute Ernte....:grins:
     
    Hallo,
    ich heiße Sabine und wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Frankfurt/Main.
    Wir sind letztes Jahr in unser neu gebautes Haus auf einem ehemals verwilderten Grundstück am Bachlauf eingezogen. Das Grundstück hat 590 qm der Garten davon ca. 400 qm. Wir schauen auf schöne alte Erlen, Eschen, Birken,... , die den Bach säumen. Noch sieht unser Grundstück wie ein Acker aus. Aber jetzt starten wir durch und legen den Garten an. Höhenunterschiede zum Nachbarn und zum Bach haben wir mit Pflanzsteinen ausgeglichen, die ich jetzt Richtung Haus gerne mit einem Hochbeet für meine Kräuter und Tomaten) - auch aus Pflanzsteinen abschliessen möchte. In die von den Pflanzsteinen umrandete Kuhle kommt dann Mutterboden, da unser Boden extrem lehmig und steinig ist. Auf der anderen Seite des Gartens, der Richtung Strasse geht möchte ich gerne eine Wildblumenwiese wachsen lassen. Und ein Hausbaum muß auch noch her.
    Ihr seht, wir haben uns viel vorgenommen, mal schauen, was draus wird.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    Hallo,
    ich heiße Beate, bin Jg. 67 und komme aus Sachsen. Ich bin ein absoluter Pflanzennarr. Leider habe ich keinen Garten; deshalb pflanze ich allerhand auf meinem Balkon und in der Wohnung hab ich auch viel "Grünzeugs".
    Ich freue mich, hier dabei zu sein und viele neuer Erfahrungen zu sammeln.
    LG und schönen Sonntag
    Beate
     
    Hallo ihr Lieben, ich heiße Holger 36 Jahre alt und bin Verheiratet, habe zwei ( gesunde und freche ;-) ) Kinder und komme aus dem schönen Schleswig Holstein. Mein Hobby sind meine Kinder und die Freiwillige Feuerwehr bei uns im Ort wo ich sehr engagiert bin. Vor gut 6 Jahren haben wir ein Zweifamilienhaus gebaut mit sehr großer Rasenfläche hinterm Haus ( ca. 3000 m² ) mit Hang und einer kleineren Rasenfläche vorm Haus. Diese gilt es jetzt als erstes umzugestalten. Ich habe keine große Erfahrung in der Gestaltung vom Garten und hoffe hier Nette Leute kennen zu lernen mit dem ich Erfahrungen austauschen kann und ein paar Tipps zur Gestaltung bekomme.

    LG :?

    Holger
     
    Hallo Zusammen,

    ein herzliches Danke an Marcel, für die nette Begrüßung.

    Ich fand dieses Forum gestern, auf der Suche nach der Blattrollwespe. Da es immer wieder Fragen, Ideen, Tipps und so fort, gibt, dachte ich es wär nicht schlecht mich da mal anzumelden.

    Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, mit einem sehr lieben Mann. Die 4 Söhne sind mittlerweile alle aus dem Haus. 3 Schwiegertöchter und 2 Enkel gibt es auch bereits. Wir sind beide berufstätig, ich in TZ, mit wechselnden Schichten.

    Das Haus ist unser Eigenes, BJ 1876, (kein Schreibfehler) als kleines Häuslerhaus. Liebevoll umgebaut, nach dem wir es 1995 kauften. Es steht in Wiesent, in der Nähe von Regensburg.

    Der Garten ist mein Lieblingswohnplatz. Wen wunderts! Seit ca. 5 Jahren packte auch meinen Mann die Leidenschaft für den Gemüseanbau und sogar für Blumen. Am meisten liebt er unsere vielen Buchskugeln und Hecken. Für mich ist das natürlich eine große Hilfe an zusätzlicher Arbeitskraft und natürlich auch für die Kommunikation. Der Garten ist nicht sehr groß, ca. 120 qm, mit einem Gartenhaus und seit diesem Jahr ein Dach über der Terrasse. Das bedeutet, noch mehr Zeit draußen verbringen zu können. Ein Traum.


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht schaff ich es ja, ein paar Bilder einzustellen von meinem Garten.

    Liebe Grüße aus Bayern
    Doris
     
    Dann starte ich auch mal meine Neu-Vorstellung :D

    Ich bin die Silke und hab jetzt nach 3 (?) Jahren endlich wieder einen Garten!!!
    Nach (erneutem) Umzug umfangreichen Innen-Renovierungsarbeiten kann jetzt endlich der Garten herhalten. Wir (Göttergatte, wieder aufgenommenen Sohn und 3 Kater) wohnen im Erdgeschoß eines 2FamHauses und haben den ganzen Garten quasi für uns, weil die lieben Nachbarn mit ihrer Dachterasse völlig zufrieden sind.

    Somit haben wir eine schöne überdachte Terrasse und... ne Wiese. Ne große Wiese. Quadratisch, praktisch.. (nicht so) gut. Die Beete, die mal da waren, sind wohl im laufe der letzten Jahr aus Zeitgründen wieder zurückgebaut worden und nun ist der "Garten" eine große Wiese, mit Buchenhecke umzäumt (gefühlte 50 lfd. Meter....) Da geht also noch was... An den letzten 2 Wochenenden hab ich erstmal unsere Terrasse aufgehübscht und ein halbes Vermögen im Gartencenter gelassen... So kann das nicht weiter gehen. :rolleyes: Ab heute wird dann Plan B verfolgt: Meine Großeltern haben einen Schrebergarten und sind eigentlich überfordert da mit. Mal gucken, was ich denen so an Arbeit (sprich Pflanzen) abnehmen kann und bei mir verbuddeln könnte :confused: :p

    Endlich wieder gärtnern!!!! Und nen Miniteich will ich auch, und Staudenbeete und Rosen und Klematis und und und...

    LG, die Silke
     
    Hallo alle zusammen,

    zunächst mal Danke an Marcel für die freundlichen Willkommensworte,

    ich bin Micha, mein Nick lautet balderam, bin fast 50 und wohne hier an der Nordseeküste. Seit ca 10 Jahren wohne ich mit meiner Frau im Haus meiner Schwiegermutter, sie hat sich bisher mehr schlecht als recht um den kleinen Zier- garten gekümmert. Nun möchte ich das in die Hand nehmen, mein Wissen ist begrenzt und darum hoffe ich hier auf Tipps von euch, wann ich z.B. was schneiden oder einkürzen muß, wie ich das Problem mit unserem lehmigen Boden in den Griff bekomme, wie ich das viele Moos nachhaltig aus dem Rasen bekomme, u.s.w., u.s.w.
    So, das solls erstmal gewesen sein.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

    Beste Grüße

    Micha

    Ich habe ein paar Bilder angehängt, nur so für den Eindruck
     

    Anhänge

    • SDC10710.jpg
      SDC10710.jpg
      546,2 KB · Aufrufe: 84
    • SDC10711.jpg
      SDC10711.jpg
      617,6 KB · Aufrufe: 88
    • SDC10709.jpg
      SDC10709.jpg
      421,5 KB · Aufrufe: 95
    • SDC10701.jpg
      SDC10701.jpg
      477,9 KB · Aufrufe: 94
    Willkommen im Forum! Na, so schlecht sieht der Garten doch nicht aus, das wird sicher bald ein Schmuckstück :) Falls Du wirklich Gartenneuling bist, ein Geheimnis unter Gärtnern vorneweg, nur so unter uns: Ein Garten kann verdammt viel Arbeit machen, wenn man Ansprüche hat ;)

    Aber nicht weitersagen, ja?
     
    Hallo!

    Mein Name ist Carsten, bin 39 Jahre alt und wohne im Westerwald. Nickname Bid69.
    Seit dem heutigen Tag bin ich Mitglied in diesem Forum.
    Mitglied deshalb, weil überhaupt keine Ahnung von Gärten habe und ich mir erhoffe hier etwas zu lernen.

    Vor 4 Jahren habe ich mit meiner Frau ein Haus gebaut. Da wir 5 Kinder haben und beide berufstätig sind, bleibt sehr wenig Zeit für z. B. Gartenarbeit oder sonstige Arbeiten.
    Um das Haus herum sieht es noch etwas wüst aus.
    Eine Rasenfläche habe ich bereits angelegt. Und auch ein paar Pflanzen gepflanzt.
    Zu dem Rasen muss man sagen, dass an manchen Stellen alles ausser Gras wächst:)
    Aber was mich besonders stört ist der Hang hinter unserem Haus.
    Ich würde mal schätzen, dass er etwa 15m lang ist. Die Breite fängt bei ca. 3m an und endet bei etwa 6m. Der Winkel beträgt etwa 45 Grad, vielleicht sogar etwas mehr.
    Diesen möchte ich gerne in irgendeiner Form gestalten. Eine gewisse Vorstellung habe ich zwar aber es fehlt mir dann doch an Ideen, wie ich das verwirklichen kann.

    Das mal fürs Erste......

    Gruß

    Carsten
     
    Morgen Carsten . Dann mach dich mal auf was gefasst . Viel Spaß hier.
    Achim
     
    Hallo,
    ich heiße Andrea und wir sind 2013 umgezogen.. nun sind wir auf dem Land im Allgäu gelandet und haben eine schöne Terrasse (Mietwohnung)
    die wir nun nach und nach versuchen zu gestalten.
     
    Moin, moin,

    ich bin seit heute dabei und stelle mich, bzw. unseren Garten hier mal kurz vor.
    Unser Garten liegt auf einem ca. 800gm großen Pfeifengrundstück in Schleswig-Holstein. Er umgibt unser Schwedenhaus. Früher war er fast ein kleines Wäldchen und einige große Bäume (Eichen, Fichten, Kiefern) haben wir stehen lassen. Daher liegen einige Bereiche des Gartens im Schatten oder Halbschatten, was zu wunderschönen Farb-Licht-Spielen bei Sonnenschein führt. Unsere große Holzterrasse mit der großen Sandfläche (Sandkiste oder Beachclub?) ist der sonnige Bereich des Gartens. Hier blühen die Rosen und Kräuter. Für unsere 3 Rabauken gibt es ausreichend Rasenfläche und Verstecke. Verstecke sind auch für unseren alten Herrn Kater wichtig, da es oft recht trubelig bei uns ist. Trotzdem fühlen sich viele Vögel, Eichhörnchen und Mulche bei uns wohl.

    Da ich leidenschaftlich gern gärtnere, freue mich also auf Anregungen, schöne oder spannende Bilder und einen netten Austausch hier bei Euch.
    Herzliche Grüße
    Rosamalve
     

    Anhänge

    • Azalee.jpg
      Azalee.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 89
    • Beet vorn5.jpg
      Beet vorn5.jpg
      266,5 KB · Aufrufe: 68
    • Eden.jpg
      Eden.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 93
    • Moorbeet3.jpg
      Moorbeet3.jpg
      217,2 KB · Aufrufe: 83
    • Westwall5.jpg
      Westwall5.jpg
      264,3 KB · Aufrufe: 89
    • Rosen.jpg
      Rosen.jpg
      143 KB · Aufrufe: 89
    • Vorplatz 3.jpg
      Vorplatz 3.jpg
      441,6 KB · Aufrufe: 59
  • Oben Unten