Mitgliedervorstellungen

So nach unzählbaren vorstellungen (hab ab Seite 20 nimma weiter gelsesn XD)
komm jetzt ich mal an die Reihe.

Mein Name ... ganz ehrlich ich stelle nur ungern personalien von mir ins internet, aber denke mit dem namen Mark kann man sich auch anfreunden XD.

Ich bin Azubi in einer großen Zigarettenfabrik und lerne den Beruf Des Elektronikers für Betriebstechnik.

wie ich dieses Forum gefunden habe? Wir bauen zurzeit im Garten ein K-board für mein Auto und dafür habe ich einige anregungen zur verlegung der Elektrik gesucht und bin hier fündig geworden :D

so das wars auch schon "DER NÄCHSTE BITTE"

• Na dann willkommen dir und all die anderen!
    Und der nächste wird bestimmt nicht lang auf sich warten lassen, hoffe ich doch mal!

Hallo aus der Pfalz!

Ich heisse Marion, wohne in Ludwigshafen am Rhein, habe einen Mann, z.Z. 2 Katzen und einen Mini-Garten von ca. 50qm. Also gerade soviel, dass es nicht zu Hauptbeschäftigung ausartet.

Beruflich bin ich in der Düngemittelentwicklung und -forschung tätig. Hauptsächlich untersuche ich Pflanzen auf ihren Nährstoffgehalt und gucke, was ihnen evtl. fehlt :D

Sooo, nun gehe ich noch ein wenig stöbern, mal sehen, was ich alles interessantes finde ;)

Viele Grüsse
    Marion

• Hallo und Moin,

ich hoffe, ich bin richtig und mit meinem sagenhaften Verständnis für Technik einigermaßen klar komme.
    Wir wohnen seit 2005 in Ostfriesland ; sehr dörflich - rundum Umgebung, nächster Nachbar Acker und Kühe.Unser Haus wird von meiner Mieze, meinem Mann und mir bevölkert. Unser Grundstück hat die für mich sagenhafte Größe von 2.690 m² - das meiste davon zu bearbeitende Gartenfläche. Da ich bisher noch NIE was mit Garten zu tun hatt, eröffnet sich ein weites Feld - im wahrsten Sinne des Wortes. Z.Zt. experimentiere ich mit meinem Hochbeet : Kürbis, Zuccinis und Kartoffeln. Sie sprießen so still vor sich hin und kommen mir schon ein Stück des Weges entgegen.... Aber es ergebn sich auch etliche andere Fragen, die da wären : Flieder, Blattläuse, Maulwürfe u. a. Ich habe schon etliches gelesen und freue mich darauf, fachmännischen Rat einholen zu können.

Einen schönen Tag wünscht Kuerbis42

• Hallo aus dem Schwabenland,

Wohne 20km vor Stuttgart mit meiner Frau Katja meinem Sohn Julian und unserem Hund Ronni achso ich bin Armin.
    Wir haben vor etwa 2 Monaten einen Garten übernommen der wohl die letzten 10 Jahre nicht viel Liebe bekommen hat.
    Er hat eine größe von ca 2000m2 und es sind 9 Pflaumen, 6Äpfel, 1 Pfirsich und 1 Birnenbaum vorhanden die völlig verwildert sind.
    Ich denke das der Garten uns in nächster Zeit viel in Anspruch nehmen wird aber es ist auch eine schöne Laube darauf und wir haben von morgens bis abends Sonne ein sehr schönes Stückchen Garten wenn er denn mal so aussieht wie wir uns das vorstellen.
    Wir waren die letzten paar Wochen nur damit beschäftigt Müll zu entsorgen vom Vorgänger das war nicht schön, dann habe ich Rasengemäht und siehe da es sieht gleich anders aus.
    Da wir Anfänger sind auf diesem Gebiet werden wir uns wohl in nächter Zeit häufiger hier melden da mit Sicherheit noch viele Fragen kommen werden aber hier sind wir ja dann auch an der richtigen Stelle bei so vielen Sachkundigen netten Menschen.
    Ich freue mich schon darauf die eine oder andere Bekannschaft zu machen und hoffe einiges dazu lernen zu können.
    Bis dahin
    LG
    Armin

Ich bin die Neue - und komme jetzt öfter! :cool:

Mal kurz zu meiner Gartensituation - ich habe zwei Gärten. Der eine ist verhältnismäßig klein (geschätzte 300 m² reine Gartenfläche) und schön eingewachsen mit Sträuchern, Stauden und Rosen und der andere ist verhältnismäßig groß (geschätzte 800 m² reine Gartenfläche) und wurde letztes Jahr von uns erstmal gerodet, weil er völlig verwildert war.

• Hallo alle zusammen!

Ich bin Heidrun, 30 Jahre alt und komme aus Peine in Niedersachsen. Ich habe fünf Kinder, wovon vier bei mir leben und die Älteste bei meinem "Noch"Mann. Demnach bin ich seit einigen Jahren Hausfrau und Mama.
    Mit unseren zwei Neuankömmlingen Odin und Minu (zwei kleine Stubentiger) wohnen wir in einem RMH mit wahnwitzigen 20 qm Rasenfläche und etwas Blumenrabatte. Aber auch der Garten möchte begrünt und gepflegt werden, womit ich vor knapp vier Jahren, als wir hier einzogen, begonnen habe. Denn das bißchen Garten, sah einem übergroßen Scheiterhaufen ähnlich.
    Zu dem Forum habe ich gefunden, als ich mich dazu entschlossen habe, mir den Urlaub nach Hause zu holen und mir gestern eine Musa Basjoo gegönnt habe und mich informieren wollte, wie man das gute Stück am Besten pflegt.
    Bin auch heilfroh hier schon so zahlreich fündig geworden zu sein.:cool:

So denn, auf ein schönes Beisammensein....:eek:

...Dann werde ich mal fortfahren...

Ich heiße Mirco und wohne in der Nähe von Erding.
    Wir (Frau, 2 Kinder, Kater) haben seit letztem Jahr Haus und Garten in Gesamtgröße von 900m². Da ich mich vorher nie für gärtnerische Tätigkeiten interessiert habe, beginne ich praktisch bei Null.
    Das macht aber nix - ich freue mich drauf.

Und auf diese Seite bin ich gestoßen, weil ich Rat gesucht habe (Wurzelsperren bei Schilf und Bambus).

Und da ich sicher noch öfter Rat brauche, werdet Ihr mich auch nicht so schnell wieder los:grin: ....

Servus Gartenfreunde,

habe mich vorhin hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Taufname lautet Angelika-Maria, wobei ich seit Jahrzehnten nur Angie oder Monsti genannt werde. Ich bin 52 Jahre jung, verheiratet und leider immer kinderlos geblieben. Wir wohnen (mein Mann Achim, unsere Hündin Maxi, die Kätzin Mini und ich) an der Ostgrenze des Tiroler Unterlandes (Bezirk Kitzbühel), wo wir vor knapp zehn Jahren auf einem Almgelände unser Traumhaus gebaut haben.

Unser Garten ist weitgehend naturbelassen und ist so interessant, dass er seit einem Jahr eine eigene Homepage hat: Ein Naturgarten in Tirol - Home. Schaut mal rein! Über Gästebuch-Einträge freue ich mich übrigens unbändig!

Leider bin ich krankheits-/behinderungsbedingt nicht mehr erwerbsfähig. Vor Urzeiten hatte ich mal Geographie (Schwerpunkt: Geomorphologie, Klima- und Vegetationsgeographie) und kath. Theologie für das gymnasiale Lehramt studiert und machte mich kurz vor dem Abschluss des ersten Staatsexamens mit einen Redaktions-, Textverarbeitungs- und Grafikbüro selbstständig. In den 15 Jahren Selbstständigkeit arbeitete ich u.a. sehr viel für Stadt- und Landschaftsplaner sowie Biologen. Dabei lernte ich sehr, sehr viel.

Noch während der Bauphase unseres Hauses stellte ich (soweit möglich) die ursprüngliche Alm wieder her (siehe Homepage). In den aufgeschütteten Bereichen entstanden Wiesen- und Staudenecken, die sich mit den Jahren aber zunehmend der Alm im hinteren Grundstücksdrittel angleichen. Die Entwicklung ist spannend.

Vielleicht kann ich mich hier ein wenig mit meinem Fachwissen z.B. in Sachen Wildblütenpflanzen einbringen.

Soweit von mir.

Liebe Grüße an Euch alle
    Monsti

• Hallo alle zusammen.
    Ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Als typisches Stadtkind - in Wien geboren - lebe ich jetzt im schönen Salzburgerland.
    Hier habe ich endliche das was ich schon immer haben wollte.
    Eine menge Tiere - 2 Hunde, 3 Katzen und 10 Hasen.

Einen Garten der sich noch im Aufbau befindet, ein Glashaus in dem ich meine Blumen und Gemüsepflanzen aus Samen selber ziehe. Derzeit versuche ich auch exotische Pflanzen zu ziehen. Bin schon neugierig ob es mir gelingt.
    Aber gut Ding braucht Weile.
    Gestern bin ich durch Zufall auf dieses Forum gekommen und bin schon sehr gespannt was ich hier alles lernen kann.
    Werde mich einmal durch die diversen Foren durchklicken und nehme an das ich hier öfter online sein werde.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberpinzgau
    venediger

• möcht mich vorstellen... yanna

hallo!
    .......
    wie geht das Vorstellen ?? *rot*
    ?
    also gut:
    Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und drei Katzen...
    Vor kurzem haben wir uns ein Grundstück mit Teich gekauft.
    Gemüsegarten hatte ich schon als Kind, aber das jetzt ist doch ein bißchen mehr!
    Bis jetzt machen wir uns gar nicht so schlecht....
    Wir haben beschlossen, das erste Jahr gilt dem Kennenlernen - das heißt, wir sind sehr vorsichtig mit "Unkraut zupfen", damit wir keine schönen oder nützlichen Pflanzen entfernen!
    Es gibt zwei Kirschbäume, einen Walnuß- einen Apfelbaum und noch irgendeinen Obstbaum, der schon winzige Früchtchen trägt - könnte Birne oder Holzapfel sein... deshalb: gefällt wird mal nix: zuerst kennenlernen! :D
    Werd dann mal meine Frage stellen, im Unterforum tropische Pflanzen - und hoffe sehr, daß mir jemand mit dieser sehr spezifischen Frage weiterhelfen kann!
    liebe Grüsse!

Hallo, ich bin der Neue :)

ich bin 31 Jahre, verheiratet und wohne in einer Doppelhaushälfte mit 700 qm Grundstück.

Einiges haben wir schon nach unseren Wünschen gestaltet, jedoch ist vieles noch nicht so, wie es sein soll. Aber mit eurer Hilfe werden wir, denke ich, das Optimale daraus machen.

Gruß

Stefan

Hallo an Alle!
    Dies ist mein erstes Forum überhaupt. Entschuldigt deswegen schon jetzt, wenn ich mich erst langsam in dieses für mich neue Medium hineinarbeiten muss.
    Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich. Bislang habe ich immer mitten in der Stadt (Hamburg!) gewohnt und nun ziehen mein Freund und ich an den Stadtrand. Wir werden eine große Dachterrasse (44 qm) haben. Die will bepflanzt werden. Für ein großes Familiengrab trage ich nun ebenfalls die Verantwortung. Ich bin Hochschullehrerin und habe mich bislang nur um Bücher und meine Topfpflanzen gekümmert. Kann ich in dem Forum Fragen loswerden und vielleicht Kontakt zu Leuten finden, die sich mit Dachterrassen (und Grabbepflanzungen) auskennen?
    Viele Grüße am frühen Sonntag morgen von Marianne

Hallo an Alle neumtglieder hier,

ich wünsche Euch viel Spaß und Unterhaltung

und denkt daran:

Wer keine Fragen stellt

bleibt unwissend

LG
    Dieter

hallo an alle,
    ich heiße Claudia und bin schon seit 1 Woche registriert, weil dieses forum sehr, sehr nett zu sein scheint, sehr höflich und herzlich. ich bin verheiratet und habe 2 große söhne, die noch zu hause wohnen in unserem rmh, in das wir vor knapp 5 jahren gezogen sind. dazu gehört mein ganzer stolz von einem zur zeit superschön blühenden riesigen garten mit sagenhaften 6 x 6 m GRÖSSE plus 18 qm terrasse. den habe ich damals als absoluter neuling selbst geplant und dann in die tat umgesetzt. leider habe ich trotz guten ratschlägen von freunden wohl wie viele gartenanfänger viel zu viiiiieeeel gepflanzt, auf dass er voll werde. jetzt muss ich hier und da was ´rausnehmen, umsetzen und habe viele, viele fragen an euch. zu einigen fragen habe ich in diesem tollen forum schon antworten gefunden, das ist richtig toll bei euch.
    oje, hoffentlich klappt dieses mal meine vorstellung, da ich eine absolute pc-null, da anfänger, bin. das muss natürlich noch besser werden. jedenfalls habe ich mich schon mal bis hierher durchgewurschtelt und werde das "fragenstellen" usw. auch noch hinkriegen. "
    "Der Weg ist das Ziel".
    in diesem sinne.

lg claudia

hallo und :eek:HERZLICH WILLKOMMEN:eek:, claudinchen

und all den anderen, die sich seit meinem letzten "HERZLICH WILLKOMMEN"
    in unserem schönen forum angemeldet haben.

fühlt euch wohl in unserer runde und lasst alles raus, was euch auf dem
    herzen liegt.

jeder von uns fing hier mal als neuling an und inzwischen sind
    wir eine große gemeinschaft geworden und freuen uns über jeden,
    der sich uns anschließt.

schön, dass ihr so lieb seit und ein wenig von euch erzählt.
    so musste ich doch feststellen, dass wir uns in vielem ähnlich sind.
    so geht es mir z.b. genauso wie dir, claudia. ich habe viel zu viel gepflanzt...
    denke ich...ab und zu...:D:D:D

und eins haben wir ganz sicher gemein. das ist die liebe zu unseren pflänzchen.:eek:

habt also viel spaß hier und schreibt euch die finger wund.;):D

liebe grüße von kathi:cool:

Hallo,
    dann will ich mich auch mal vorstellen. Lese hier schon ziemlich lange mit, um mir Ideen und Tipps für meine (naja unsere:D) Gartenumgestaltung zu holen. Diese ist jetzt auch schon so gut wie abgeschlossen. Wir haben allerdings nur einen kleinen Reihenhausgarten, wo ich meine ganzen Gartenträume leider nicht verwirklichen kann. Jetzt haben wir aber erstmal die ganzen Betonsteine und die Geradlinigkeit aus unseren Garten verbannt und ein paar kleine geschwungene Beete angelegt wo ich wahrscheinlich viel zu viel reingepflanzt habe. Aber so habe ich nächstes Jahr wenigstens auch noch was zu tun. Werde hier im Forum bestimmt noch viele Ideen und Tipps für meine Blümlies und Pflege meines Gartens holen. Schön das es euch Gartenkenner gibt. Das wars jetzt aber erstmal.

KerKe

... und nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Birgitt, wohne mit Mann, Kind und zwei Katzen in einem kleinen schnucklichen alten Häuschen und habe einen überschaubaren Garten mit vielen Rosen. Ich liebe Rosen.
    Es ist eigentlich ein großes Rosenbeet und eine japanische Ecke, da ich ein großer Feng Shui Fan bin. Ich konnte mich nicht entscheiden, also habe ich beides gemacht.
    Diese zwei Seiten unseres Gartens harmonieren sehr gut miteinander.

So manchmal habe ich dann doch auch mal ein kleines Problem und hoffe hier bei euch ein bißchen Hilfe zu finden.

Viele liebe Grüße

Felidae 50

...na dann will ich mich mal vorstellen.

Also ich bin Angelika aus Montzen in Belgien. Ich lebe hier seit 9 Jahren mit Partner und Kind,
    unsere Tiere möchte ich Euch natürlich nicht unterschlagen. Zu uns gehören ein Rottweiler, ein Labradormix, zwei Zwergkaninchen und zwei Wellensittiche. Seit zwei Jahren besitze ich einen eigenen kleinen Garten von ca. 200qm. Als wir Haus und Garten gekauft haben glich alles einer großen Müllhalde und es war ein Haufen arbeit das ganze halbwegs urbar zu machen. Als Hobbygärtner ist mein Wissen natürlich begrenzt aber ich lerne stetig hinzu.
    Ich hoffe das ich hier mit Eurer Hilfe ganz viele Antworten auf meine kleinen und großen Fragen rund ums Gärtnern bekomme.

So, jetzt erst mal genug erzählt.
    Freue mich schon auf Eure Antworten.

lg
    Angelika152

• Oben Unten