Mitgliedervorstellungen

So, vorgestellt hab ich mich ja schon letztens, nun möchte ich aber auch noch meinen Garten vorstellen.

Mohngarten.jpg
Hier hat mir die Natur ein wunderschönes Mohn- und Kamillenbeet beschert.

Garten roh.jpg
So sahs ganz am Anfang aus


Vorderseite mit Vorgarten.jpg
Und jetzt inzwischen so

Nordseite.jpg
Nordseite hinterm Haus mit Gartenhaus und Kompostern rechts, vorne noch der Carport

Westseite mit Katze.jpg
Dann im Anschluss die Westseite mit der Abendterrasse (obwohl da eigentlich ab halb 11 Uhr trotzdem immer Sonne ist.
Ach ja, das haarige Teil da in der Mitte ist Punta, die nur auf den Gehplatten läuft und vermeidet mit Gras oder ähnlichem "Unkraut" in Berührung zu kommen.

Puntadrogen.jpg
Außer im Hangbeet, da liebt sie die Katzenminze, die fast keine Chance hat zu wachsen, da sie von den Katzenbesuchern ebenso geliebt wird:D Hier hat wohl grad die "Droge" gewirkt!

Südseite mit kleinem Hanggarten.jpg
Die Südseite mit dem Hanggarten, auf dem im Moment allerdings mehr Unkraut als andere wächst. Komm grad nicht dazu...

Blick auf zukünftige Laubenecke.jpg
... weil ich die beiden Beete rechts und links der zukünftigen Laubenecke noch vom Unkraut befreien muss. Links bin ich allerdings letztens fertig geworden und hab Mangold und Sommerblumen gesät (davon sieht man allerdings noch nix).
Aber wird schon!

Soo, das wars fürs erste! Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal für die Vorstellung.
Weitere Fotos kann ich ja dann auf der Fotogalerie einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: neuvorstellung

    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke für den netten Willkommensgruß!

    Naja, noch ist er ja ziemlich leer mein Garten, wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis er so ist, wie ich ihn möchte. Kanns kaum erwarten!

    @ Anja: Is doch egal liebe Anja. Der Mensch zählt, nicht die Rechtschreibung. Wir
    werdens schon verstehen, und außerdem scheints ja gar nicht so schlimm zu
    sein!
    :)
     
  • ich bin 29 lebe in Oberösterreich, in einem Haus mit großem Garten, den ich in ein Blütenmeer von März bis zum Frost verwandeln möchte, ich liebe Lilien, und auch gerne "ungewöhnliche" Pflanzen, die halt nicht jeder im Garten hat.
    Ich gehöre zwei frechen Fellwuseln, sprich Katzen, namens Peter und Paul, die sowieso die Herren im Haus sind.
    Peter ist unsere "Wühlkatze" sprich er buddelt mit Vorliebe wieder aus, was ich eingepflanzt hab.
     
  • Kurze Vorstellung

    Guten Morgen, ganze kurze Vorstellung von mir.

    Mein Name ist Patricia und lebe mit meinem Mann und einem dicken Kater in der Nähe von Heidelberg.
    Wir haben seit ca. drei Jahren ein Haus mit Garten gemietet und da gab und gibt es viel "Versuch und Irrtum" und ich hoffe, dass dieses Forum vor weiterem allzu großem Blödsinn schützt.

    Lieben Gruß :?
     
    Dann möchte mich mich auch vorstellen. Bin erst seit heute hier angekommen und freue mich schon auf den Austausch von Infos über die Gartenpflege. Also ich lebe in Wuppertal und dort im Stadtteil Beyenburg. Habe dort ein kleines Fertighaus mit nem Garten drumherum. Dieses Haus haben meine Eltern im Jahr 78 gebaut. Da meine Mutter in 98 verstorben ist lebe ich nun hier. Bilder werde ich dann später mal reinsetzen. Zur Zeit ist es hier wieder alles schön grün. Aber es muss noch viel getan werden. Mein Lebensgefährte und ich sind nicht die ganz großen Gartenprofis und machen es meistens frei nach Schnauze. Meine beiden Katzen geniessen diesen Garten bei so einem Wetter natürlich doppelt. Ach ja mein Name ist Monika und ich bin 47 Jahre alt. Das schönste ist es wenn wie heute die Sonne scheint :cool: und ich auf der Terasse sitze. Leider ist es doch sehr windig, aber das ist ja gut für die Wäsche die ich draußen trockne wann immer es geht. Zur zeit bin ich krank geschrieben da ich mir bei einem Betriebsausflug beim Fahrradfahren die Rippe gebrochen habe (man sollte in meinem Alter eben keinen Sport mehr treiben).
     
  • Na dann stell' ich mich auch mal vor, nachdem ich mich jetzt geraume Zeit als Zuschauer hier tummle

    Ich bin letztes Jahr 40 geworden und Anfang diesen Jahres wieder in mein Elternhaus in Lahr (... im schönen Schwarzwald) zurückgekehrt, nachdem meine Mutter die alleine im Haus wohnt, leider nicht mehr die fiteste ist. Hier hat mich im Hof eine reichlich verwilderte Mischung aus Steingarten, Ziergarten, kleinem Teich und sonstiger Pflanzenwelt förmlich angebettelt, sich doch bitte seiner anzunehmen...
    ... da ich jedoch seit Abi/Studium eigentlich überhaupt nix mit Pflanzen am Hut hatte - das hat ja alles Papa gemacht - muß ich mich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes erst mal in das ganze 'reinwühlen'.
    Nach einem nicht immer zimperlichen 'Kahlschlag' hab' ich dank des schönen Wetters schon ab Feb. mal mit Hilfe von Terrassenplatten, Pflaster- und sonstigen Steinen von einer Seite her angefangen, auszumisten um etwas Form in die ganze Sache zu bringen.
    Mittlerweile bin ich recht überrascht, was (trotz vermeintlichem Kahlschlag...) denn da so alles zum Vorschein - und auch einiges sehr schön zum Blühen - kommt.
    Als vor einiger Zeit der Sommerflieder von hässlichen, kleinen gelben 'Untieren' befallen wurde, bin ich letztendlich hier im Forum gelandet und dank der Hilfe auch die nervigen Biester wieder losgeworden :cool: - der Sommerflieder gibt jetzt wieder richtig Gas (... fast zu viel des Guten - den muß man ja richtig im Zaum halten, damit nicht alles zuwächst).
    Neben der weiteren Umgestalltung des Hofes bin ich jetzt bei der Bestandsaufnahme, was denn da so alles in meinem Hof wächst, und hoffe, hier im Forum die ein oder andere Hilfe zu finden - ich selbst werde wohl vorerst keine wirkliche Hilfe sein :confused:

    so, das wär's mal und bevor ich mit meinen Fragen nerve, erst mal viele Grüße aus dem Schwarzwald,

    Stefan
     
    Danke für die herzliche Begrüssung, Marcel ... :cool:

    ... und die genauen Anleitungen, sich in diesem Forum zurechtzufinden! :wink:
    Leider habe ich seit meinem Umzug keinen Garten mehr. Darum versuche ich, eine kleine Pflanzenoase auf dem Balkon zu gestalten, möglichst mit vielen "Nützlingen" (die sind ja auch wunderschön!), sprich Bohnen, Tomaten, Salat, Kräutern in Töpfen, Kübeln und Kisten.
    Viel Interessantes habe ich schon entdeckt, v. a. was die "Ernährung" der Pflanzen betrifft.

    Bis bald in einem anderen Thread.

    LG vom Dreiländereck, Biotta
     
  • huhu
    ich bin marie 26 jahre jung hab 2 kinder paul ist 7 jahre und emma 2 jahre.
    wir wohnen in einem kleinen häuchen... mit einem garten dewr voll mit spalierobst ist :) und unsere selbstgezogenen salatgurken und tomaten gedien gut.. ich liebe aber eher den süden.... also zitronenbäume und olivenbäume orleander..usw.


    ach ja hab auch einen mann :) phil ist 27 und wir sind verheiratet...

    so jetzt schau ich mich hier mal ein bischen um..

    lg marie
     
  • Hallöchen

    Bin neu hier im Forum und wollte mich mal bei euch vorstellen wie es sich gehört.
    Mein Name ist Tommy bin 23 Jahre und wohne in Sachsen, ich habe seit 2007 einen eigenen Garten die Großeltern meiner Freundin haben uns diesen überlassen, seit dem bin ich ganz begeistert wie schön so ein Garten sein kann obwohl ich noch ganz schön jung bin aber hat ja nichts zusagen :rolleyes: wollte ab und an dann schöne feiern machen mit Famiele und Freunden als Kind fande ich es auch immer schön wo ich im Garten bei meinem Opa war vieleicht ist es daher gekommen das ich mich so begeistere und Werkeln kann man auch viel und man hat seine Ruhe zurzeit Baue ich noch viel in der Laube, die Theke wir bald fertig sein . Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen da habe ich schon mal paar Bilder rein gestellt was ich schon alles gemacht habe. www.tommygeissler.de

    Ich würde mich über kommentare sehr freuen...

    :eek:LG
    Tommy
     
    nachdem ich mich gerade vorgestellt hatte bin ich rausgeflogen.
    also noch einmal. ich heiße tanja, bin 39 jahre und komme aus castrop-rauxel.
    wir haben seit knapp 2 jahren unser häuschen und einen kleinen garten. die größe reicht aber schon, wenn man nur das wochenende zum pflegen hat und auch sonst noch ein paar interessen. dies in kürze bevor ich wieder rausfliege.
    liebe grüße tanja
     
    Hallo,ich heiße Tina,bin 27 Jahre alt und seitdem ich vor 5 Jahren in eine Wohnung mit großer <dachterasse gezogen bin,freue ich mich jedes jahr,im frühjahr darauf sie in eine kleine grüne Insel zu verwandeln,jedes Jahr werden es mehr Pflanzen,ich hab festegstellt,dass das auch süchtig machen kann.Im baumarkt kann ich mich stundenlang in der Pflanzenabteilung aufhalten ohne dass mir langweilig wird.Ich habe ,ich heute hier angemeldet,weil ich ein Problem mit meiner BuxusPyeamide habe,aber dazu komme ich dann auf der entsprechenden Seite zurück. Einen schönen gruß aus hannover
    Tina
     
    Hallo Pflanzenliebhaber!!!
    Ich heiße Miriam und bin 15 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern (klar =D) in einer drei-Zimmer Wohnung. Da wir leider keinen Garten haben helfe ich meiner Nachbarin immer mit ihren Pflanzen, genauso stell ich unseren Balkon im Frühjahr mit Tomaten, Paprika, Gurken oder Pepperoni voll^^...
    Meine Vorlieben an Pflanzen sind die Kakteen. Ich züchte auch dieses Jahr wieder Kakteen und versuche mein Glück, aus einer Elternpflanze Samengewinnung zu erzielen =). Zudem habe ich auch Olivenkerne gepflanzt. Mal sehn, ob`s was wird. Ich hoffe =D
    So, wer noch etwas wissen will, schreibt mir!!!

    :mrgreen: byby Miri
     
    Herzlich willkommen an alle Neulinge!

    Besonders Miriam, schön, dass sich so ein junges Mädel auch noch für Pflanzen und Garten interessiert! Freut mich sehr!
     
    Hallo Allerseits,
    als Neuling dieses Forums möchte ich mich kurz vorstellen: Habe es grad schon mal probiert, einen langen Text verfasst und bin anschließend irgendwie rausgeflogen. Nun versuche ich es noch einmal.
    Also, ich bin 50 Jahre alt, bin voll berufstätig und wohne mit meinem Mann und Sohn zur Miete seit einem Monat in einem Haus mit Garten, ca 800-900m² groß. Ein alter Baumbestand aus Birken, einigen Fichten, eine riesige verwilderte Hecke aus blühenden Sträuchern, eine Hecke aus Hainbuche, ein Gartenteich, ohne Fische, der total mit Algen versumpft war, aber einen Frosch und einen Molch beherbergt, ein Gierschteppich, ein vollkommen vermooster Rasen, ein Apfelbaum mit Krebsbefall und völlig verkrautete Beete gehören dazu.
    Wunderschön, aber eben auch sehr viel Arbeit, entstanden durch jahrelange Vernachlässigung. Nun sind wir durchgestartet, haben schon Gierschteppich durchgefräst und Rasen zichmal vertikutiert, den Teich mit einem Rechen "entalgt".
    Wir wünschen uns einen Naturteich mit Fröschen und Molchen, haben aber nicht die geringste Ahnung von Teichen. Bei Recherchen im Internet zu diesem Thema bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Von Rasen entmoosen und anschließender Neuanlage haben wir auch keine Ahnung, daher freue ich mich auf Tipps und Tricks aus diesem Forum unter anderen zu diesem Thema.
    Ach, wir wohnen im Landkreis Osnabrück, an den weitesten Ausläufern des Wiehengebirges. Sehr schön ist es hier, uns besuchen Eichhörnchen, Rebhühner, Rotkehlchen, Meisen und Zeisige, natürlich auch Amseln und die unvermeidlichen Tauben. Es ist sehr idyllisch und unser Thema heißt naturnahes Gärtnern.
    Ich freue mich auf interessanten und netten Austausch!
    Heidi
     
    Hallöchen,

    da ich neu bin, werd ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre, komme aus Berlin, bin ein Pflanzennarr und studiere deshalb auch Landschaftsbau- und Manangement. Dazu musste ich vom schönen Berlin nach Bayern ziehen und versuche nun hier trotz geringem Platzangebot meiner Pflanzenleidenschaft zu frönen. Ich kaufe mir selten Pflanzen, sondern versuche sie durch Samen oder Stecklinge selbst heranzuziehen.
    Tja, mehr gibts eigentlich erstmal nicht zu sagen.
    lg vonnschi:cool:
     
    Nun ein paar Bilder von meinem Garten. Dies ist der Steingarten, mit ihm habe ich einen kleinen Schandfleck verändert.EPSN2866.JPG.
    Einen Flieder habe ich auch.EPSN2867.JPG.
    Das ist ein Busch mit einer super duftenden Blüte. Den Namen kenne ich nicht:(EPSN2875.JPG
    Ich glaube die Blumen heißen Schneebälle EPSN2878.JPG
     
    hallo cera2908,
    die zweite pflanze mit den roten blüten
    ist eine laubabwerfende azalee, ich
    habe sie in gelb, sie hat wirklich einen
    berauschenden duft.

    liebe grüße von aloevera:eek:
     
    Guten Morgen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und lebe in Stadtlohn im Münsterland. Ich hab vor 11/2 Jahren gebaut. Nach der Fertigstellung des Hauses war erstmal die Luft raus, und so wurde im ersten Jahr der Garten eher vernachlässigt. Aber jetzt hab ich gefallen dran gefunden. Ich hoffe in diesem Forum Kontakte zu knüpfen und vor allem wertvolle Tips von erfahrenen Gärtner zu bekommen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Stefan
     
    Eine kurze Vorstellung nun auch von mir: Ich bin Chris und lebe am Rand des Bergischen Lands. Voriges Jahr sind wir in eine ländlich gelegene Wohnung gezogen und haben unsere Vermieter gebeten, den Garten bzw. einen Teil des angrenzenden Weidelands nutzen zu dürfen.
    Nun experimentieren wir mit ca. 60 m2 von uns angelegtem Feld (ich schätze leider schlecht...) und noch einmal etwa 120 m2 wildwuchernder Wiese. Leider ist der Boden sehr lehmig und darunter befindet sich eine Menge Kies, aber wir buddeln trotzdem begeistert... Unter anderem haben wir Kohlrabi, Kürbis, Zucchini, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Gurken, Azalee, Flieder, Rosen, Lavendel, Stockrosen, Pfingstrosen, Hibiskus, Zinnien und Dahlien eingesetzt bzw. gesät.
    Geplant ist noch ein Steingarten an einem kleinen Hang (nächstes Jahr...) und ein einigermaßen planer Sitzplatz (das möchten wir gern bald hinbekommen...).
    Freue mich auf einen interessanten Austausch mit allen!
    Gruß, Chris
     
    Ich heiße Claudia und komme aus dem schönen Fränkischen Seenland.

    Zusammen mit meinem Mann habe ich mir ein kleines Häuschen mit ebenso kleinen Garten gekauft. Bis jetzt hatte ich ja noch nix mit Gartengestaltung und Pflanzen am Hut (den grünen Daumen hat wohl eher mein Mann ...) aber das soll sich jetzt ändern.
    Im Moment sind wir noch mit dem Umbau beschäftigt. Und da der Garten unseres Häuschens auch schon angelegt war, haben wir beschlossen, diese Jahr auch noch keine großartigen Veränderungen vorzunehmen. Für uns ist jetzt erst mal wichtig, dass wir überhaupt wissen was in unserem Garten wächst und das sind vor allem Sträucher und Obstbäume.

    Wie mein Nickname schon sagt, bin ich total verrückt nach Schafen - allerdings mehr in Plüsch- oder Porzellanform.
    Meine Hobbys sind Radlfahren und Skifahren. Und natürlich vor dem Computer sitzen, sonst wäre ich jetzt nicht hier ;)

    Ich kann sicher Hilfe und Unterstützung gebrauchen und freue mich schon darauf.

    Viele Grüsse,
    Claudia
     
    Hallo,
    nachdem ich von Marcel den Hinweis bekommen habe, möchte ich mich der Community auch kurz vorstellen.

    Ich bin 33 Jahre alt/jung und lebe in Grafenrheinfeld in der Nähe von Schweinfurt (bei Würzburg) im schönen Unterfranken. Ich habe (noch) keine Kinder - Wir arbeiten aber fleissig daran. :D

    Ich habe letztes Jahr mein Elternhaus bekommen - seitdem ist die Neverending-Story am laufen. Beruflich bin ich als Berater für ein IT-Unternehmen sehr viel Unterwegs, weshalb das gesamte Vorhaben meist am Wochenende gedeiht...

    Nachdem wir das gesamte Haus fit für das 21 Jahrhundert gemacht haben (Fassadendämmung, Dachdämmung, Energiesparfenster, Eingangsbereich), sind wir nun im Garten angelangt.
    Dort haben wir Granitsteinpflaster verlegt, ein neues Gartenhaus aus Holz gebaut, einen Brunnen geschlagen und einen Freisitz aus Holz geplant. Dieser ist auch Thema meines ersten Threads.

    Da ich bisher in meinem Leben mit Bits und Bytes zu tun hatte bin ich absoluter Neuling in Gartenfragen. Frei nach dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen!" werde ich euch hoffentlich mit nicht allzu "abstrusen" Fragen beglücken. ;)

    Viele Grüße

    JaDerGarten :eek:
     
    Ich heisse Cornelia und komme aus der Schweiz, dem schönen Appenzell.
    Ich bin verheiratet seit 16 Jahren und habe vier Kinder .
    Wir haben einen schönen Garten ums Haus, und viele Blumen
    ( Orchis )drinnen ! :rolleyes:
    Heute habe ich dieses Forum gefunden, weil ich etwas suchte, über Geranien !
    Es würde mich freuen, hie und da etwas herauspicken zu können, oder jemandem
    helfen dürfen ! :eek:
    Äs liäbs Grüässli vom Zimtstern
     
    hallo

    ich bin neu hier im forum. mein name ist anja und ich komme aus NRW. freue mich sehr bei euch mitglied geworden zu sein.
     
    Hallo zusammen,
    ich bin Vera aus Göttingen, ganz neu hier und wirklich begeistert von dieser Seite.
    Seit März 2007 nenne ich einen ca. 400 qm großen Kleingarten mein Eigen, in dem ich mich richtig austoben kann, da er vor Abschluß meines Pachtvertrages ungefähr ein Jahr leer stand.
    So kämpfe ich nun mit Wühlmäusen und Ratten (mein Garten liegt - nur durch einen Weg getrennt - direkt an der Leine, vlt. sollte ich sie trocken legen), durfte schon einem Amselpärchen bei der Aufzucht seiner Brut zusehen und Giersch und Ackerwinde sind meine täglichen Begleiter. Die Regenrinne hat ein Loch, die Regentonne hat den Winter nicht überstanden (nein, es war über Winter kein Wasser drin Anm.d.Red. Vera ist blond :rolleyes: ), außerdem brauche ich die beiden Regendinger momentan sowieso nicht!
    Mein neustes Projekt ist der Aufbau eines Metallgeräteschuppens. Wenn dann alle Gerätschaften aus der Gartenlaube in den Schuppen umgezogen sind, steht dessen Renovierung an.
    Ach ja, der Preßlufthammer zur Bearbeitung meiner Beete war auch seine Anschaffungskosten wert - sind hier "Regenmacher" unter euch ;) die drei Tropfen heute Vormittag waren ja nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich den Wetterbericht für nächste Woche überdenke, weiß ich gar nicht was aus meinen ausgebrachten Sämereien werden soll. Aber evtl. bringt das angekündigte Wetter einige Schnecken um die Ecke:p:p:p

    Freue mich auf viele anregende, informative, nette und lustige Schreibereien mit euch
    und grüße mal grün in die Runde
    Vera
     
    Hallo,

    ich bin Sabine, 34 Jahre und lebe seit knapp 2 Jahren im Emsland. Ein Sohn, 2 Jahre, ein Mann, 36 Jahre. Wir haben einen großen Pferdezuchtbetrieb und einen wirklich RIESIGEN Garten. Ein Teil ist einfach Rasen (derzeit größtenteils von Baufahrzeugen plattgefahren), ca. 2000 qm sind Nutz- und Obstgarten.

    Ich bin nicht mit so einem großen Garten aufgewachsen. Meine Großeltern hatten zwar einen intensiv genutzten Obst- und Gemüsegarten, meine Eltern dann aber "nur" einen kleinen Ziergarten. Ich persönlich finde, daß Pflanzen, die in meinem Garten wachsen, nicht unbedingt schön sein müssen, sondern vor allem nützlich, also z. B. eßbar. Die einzige Ausnahme bilden meine Rosen. Die Erinnerung an m. E. sinnloses Unkrautjäten im Ziergarten sitzt tief. Genau wie ein Golfplatz; Verschwendung von gutem Weideland...

    Wir sind immer noch dabei, unseren Garten anzulegen. Vor zwei Jahren wurden rund 60 Obstbäume gepflanzt, dazu zahllose Obstbüsche, Erdbeeren, usw. Im letzten Jahr kam das Gemüse dazu, erst mal nur in Form von Zucchini, Kürbis und Artischocken (von denen sicher mehr den Winter überlebt hätten, hätte mein Mann nicht etliche ausgerissen). Ein Teil wurde auf Folie angepflanzt, da ich immer noch kein großer Fan vom Unkrautjäten bin.

    Nachdem fast die gesamte Ernte durch Vögel (in erster Linie Fasane) und Insekten vernichtet wurde, jedenfalls das Obst, haben wir dieses Jahr aufgerüstet und einen großen "Käfig" gebaut. Unten Karnickeldraht-Zaun, oben ein Gestell aus Bambusstangen mit Vogelnetz drüber. Darin sind jetzt die Erdbeeren, Erbsen, Bohnen und ein bischen Kohl. Am liebsten würde ich den ganzen Garten so überdachen... Die Obstbüsche und kleineren Obstbäume wurden in Folie (mit Löchern) verpackt, in der Hoffnung, dieses Jahr wenigstens etwas vor den Vögeln zu sichern. Eine Lösung für die ganzen Käfer und Wühlmäuse fehlt mir noch.

    Also soviel erstmal!

    Grüße,

    Sabine
     
    Vorstellung

    Hallo, ich möcht mich auch vorstellen. bin seit heute Mitglied. wir haben zwar keinen Garten, aber einen Balkon der fleißig bepflanzt wird. Vorwiegend Blumen, aber auch ein Obstbaum und Tee. Ich bin 22 und wohne in Weimar. Ich studiere an der FH in Jena Soziale Arbeit und freue mich sehr über die natür und vielleicht kann man dies auch in manchem Bereich im beruf anwenden.
     
    Hallo zusammen,
    seit fast zwei Jahren habe ich eine Wohnung mit einem winzigen (24 qm) Garten - besteht hauptsächlich aus Terrasse - mitten in Frankfurt/Main und bin darüber sehr glücklich. Zwar habe ich alles andere als einen grünen Daumen, und außerdem ist der Garten nach einem Balkonbau ziemlich verwüstet, aber trotzdem ist es einfach wunderbar, bei offener Tür am Schreibtisch zu sitzen und auf die Rosen zu schauen.
    Gruß
    Elisabeth
     
    Moin zusammen aus dem sonnigen Emsland...

    Ich freue mich auf viele gute Tipps, Bauanleitungen um mir den Wunsch vom schönen Garten erfüllen zu können:D

    Viele Grüße
     
    Hallo,

    möchte mich auch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Marianne und lebe mit meinem Mann, zwei Kindern und unseren beiden Hunden in Burghausen/Oberbayern, direkt an der österreichischen Grenze.
    Wir haben ein Haus und einen nicht allzu großen Garten.
    Die übergroße Ahnung habe ich nicht, aber ein Haufen Gartenbücher ;)

    Freue mich auf hier mit m Forum sein zu dürfen.

    Viele Grüße
    Marianne :cool:
     
    Hallo,

    zu Euch bin ich gekommen,weil ich etwas gartendeko gesucht habe und über Links hier gelandet bin und mich festgelesen habe.
    Ich bin 44,lange verh. und habe 2 Töchter u. wohne in NRW
    Wir haben einen eigenen Betrieb,wo ich mitarbeite,wenn ich nicht grad als Familienmanagerin fungiere.Mit Freude arbeite ich noch 2-3x die Woche in einer Grundschule in der Ganztagsbetreung.
    Beim Kinderschutzbund und im Tierschutz (Katzen) bin ich aktiv und meine Leidenschaft
    gilt dem Garten dem basteln und dekorieren.
    Ein Traum für mich ist das Landleben möglichst in NL.

    Und weil der Tag zu kurz für mich ist ,bin ich meistens erst spät abends on,bevor ich mit einem schönem Buch den tag verabschiede.

    Ich freu mich schon auf ein interessanten Austausch hier,evtl. liest man sich mal im Chat.

    Bis dahin,:cool:
     
    hallo,
    ich will mich nun auch mal vorstellen, zwar etwas verspätet, aber ich hoffe das nicht so schlimm.
    Also ich bin noch 22 lebe mit meinem Freund in NRW in meiner Wohnung und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration.
    Tja ich bin gewissermaßen zum Garten gezwungen worden :D. Nein also meine Großeltern werden ja auch älter und einiges Fällt dann halt immer Schwerer.Vor allem da meine Oma vor zwei Monaten eine neue Hüfte bekommen hat, da ist ja jetzt gar nichts mehr mit im Garten Arbeiten. Also helfe ich hat so gut ich kann vor allem auch in ihrem relativ großen Garten, nicht so riesig wie von manchen hier aber es reicht (kann jetzt gar nicht sagen wie groß genau). Da ich mehr Sinn in einem Nutzgarten sehe habe ich mir hinten eine kleine Ecke für mich eingerichtet. Spaß hatte ich ja schon immer an Pflanzen aber lange nicht so die möglichkeit.
    Ich freue mich auf jeden Fall hier noch einiges lernen zu dürfen hier im Forum.

    mfg enedwaith
     
    Hallo an alle,

    ich bin seit eben auch ein Mitglied hier und werde mich gleich mal vorstellen.
    Ich heiße Janita und bin 26 Jahre alt. Ich wohne in Berlin-Britz, zusammen mit meinem Freund und meinen beiden Katzen.
    Vor 1,5 Jahren bin ich in das Haus meiner Oma gezogen und haben nun einen sehr großen Garten zu gestalten und zu pflegen. Da ich zwar sehr interessiert bin, aber mir das Wissen für viele DInge im Garten fehlt, hoffe ich hier auf gute Ratschläge.
    Ich arbeite mit meinem Freund in dessen Firma, Autoservice und Reifenfachhandel.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag,
    Lieben Gruß
    Janita
     
    Hallo zusammen

    Ich heisse Kathrin und wohne mit Partner, 2 Hunden (Golden Retriever und Aussie) und einem Kater in einem kleinen Haus in der Schweiz. Zum Haus gehören ca. 1100m2 Grundstück. Momentan besteht die hauptsächlich aus einer verwilderten und vermossten Rasenfläche, einem Apfelbaum, einem ungenutzten Gemüsebeet und einzelnen Sträuchern.
    Da wir das Haus rundherum frisch erneuert haben, passt der ungepflegte Garten nicht mehr so dazu. Wir planen daher für die nächsten Jahre den Garten entsprechend umzugestalten, so dass ein pflegeleichter, schöner und tierfreundlicher Garten entsteht.
    Leider steht das pflegeleicht etwas im Zentrum, da wir beide berufstätig sind (ich zum Glück nur Teilzeit), meine Freizeit den Hunden und dem Hundesport gewidmet ist.

    So jetzt gehe ich auf die Suche nach Stauden, welche lehmhaltigen Boden mit entsprechender Staunässe vertragen.

    Grüsse aus der Schweiz

    Kathrin
     
    Hallo Gartenfreunde!
    Bin neu, habe mich spontan angemeldet, nachdem ich im Forum gesehen habe,wie viele Tpps und Anregungen hier ausgetauscht werden. Möchte mich kurz vorstellen: Bin 68 Jahre, Rentner und wohne im Ruhrgebiet, in einem grünen Vorort von Essen. Hoffe das ich für meinen Garten noch manchen Tipp bekommen kann.
    Gruß Baldy
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo alle Miteinander,
    da ich seit heute zu den "Neulingen" zähle, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 66 Jahre und wohne mit meinen 4 Katzen in einem kleinen Reihenhaus mit Garten und Teich im wunderschönen Ruhrgebiet. Ich bin auf diese Seite gekommen, da ich eine Krankheit an den Blättern meines Weinstocks habe.
    Werde demnächst (wenn ich mich hier besser zurecht finde) Fotos ins Forum setzen.
    Bis demnächst
    gartenkatze
     
    Hallo liebe Forummitglieder,

    Ich bin 24 Jahre alt und auf dem Gebiet Garten noch als Anfänger zu bezeichnen, obwohl ich schon sehr viel gelesen und auch ausprobiert habe. Ich habe leider nur einen kleinen Balkon, an dem ich allerdings schon einiges an Gemüse- und Kräuterpflanzen zum BLühen gebracht habe. Pflanzen, Garten und Natur ist mein größtes Hobby und ich freue mich Ratschläge von Gleichgesinnten entgegenzunehmen und Neues zu lernen.

    liebe Grüße:eek:
    lavender
     
    Hallo zusammen,

    bin auch beim stöbern im Internet auf dieses Forum gestossen - und da ich Foren zu meinen Lieblingsthemen liebe, hab´ich mich natürlich auch gleich angemeldet.

    Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, 150qm und 850 qm Garten. Da das Haus von 1930 ist, gibt es für uns viel zu tun :eek:)

    Ich hoffe auf regen Austausch, Tipps und Meinungen.

    Danke & liebe Grüße

    Lina
     
    Hallo an alle :]
    Mein Name ist Marina und ich wohne im wunderschönes Nordrhein-Westfalen :cool:
    Wir haben seit noch nich allzulanger Zeit ein Stück neuen Garten dazubekommen.
    Bei diesem Stück Wiese hab ich das Recht mitzubestimmen und versuche mich nun im gärtnern. ^^
    Mir wurde in die Wiege nicht grade ein Einfühlungsvermögen gegenüber Pflanzen gegeben, soll heißen zurzeit leiste ich meinen Pflanzen akitve Sterbehilfe ;)
    Das soll sich nun ändern und ich hoffe auf viele Tipps :D
    Wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig ich freue mich immer wenn mich jemand anschreibt.

    Marina.
     
    Hallo zusammen,

    da ich ab August stolze Besitzerin eines eigenen Gartens bin (der im Moment leider eher aussieht als hätte Attila seine Hunnen durchgejagt), habe ich im Internet eine Seite gesucht, wo ich mich schlau machen kann wie mann einen neuen Garten anlegt. Somit bin ich hier gelandet und hoffe auf viele Anregungen und vor allem Hilfe wenn ich Probleme habe. Ich bin eher der Typ der pflegeleichte Pflanzen bevorzugt, da ich für tägliche Gartenpflege nicht die benötigte Zeit aufbringen kann. Wenn also jemand Vorschläge von (am besten) winterharten Pflanzen hat die schön blühen, immer her damit. Das einzige was in meinem neuen Garten stehenbleibt ist ein Flieder und ein Baum (fragt mich jetzt nicht welcher, den hab ich mir nicht so genau angesehen). Außerdem habe ich inmitten dem ganzen Wirrwarr Tulpen gesehen, aber die kommen nächstes Jahr wieder, dann kann ich auch rausfinden ob das irgendwann mal ein Beet war.

    Soweit zu meiner Neuen Aufgabe, die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe meistern werde.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Oberbayern an alle Gartenliebhaber! :eek:
     
    Hallo an alle:eek:

    Also nun möchte ich mich vorstellen,

    Mein Name ist Manjana bin 35 Jahre und wohne in Bremen. Aufgewachsen bin ich aber in Sachsen Anhalt.
    Seit ca 2 Jahren pflege ich meine Schwiegermama. Da ich dadurch ans Haus gebunden bin hab ich mir meinen Kindertraum erfüllt und unseren Garten total umgemuttelt. Also da wo früher nur Bäume und Sträucher standen wachsen und gedeihen jetzt Rosen, Lavendel, Erdbeeren usw.
    Ich hatte schon immer Interesse an Gartenarbeit nur leider nie wirklich Zeit dafür.
    Leider hab ich nun auch nicht die Ahnung alles richtig zu machen, und hab deswegen schon viel im Net gesucht und somit euer Forum gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei manchen Sachen helfen, sowie ich auch gern (soweit es mein Wissen zulässt) eure Fragen beantworten werde.
    Habe mir für dieses Jahr vorgenommen Tomaten und Gurken einzupflanzen. Die Pflanzen sind schon ganz gut nun brauch ich vieleicht hier und da noch ein paar Tipps und hoffe somit auf reiche Ernte.

    Freue mich euch kennenzulernen
    LG Manjana
     

    UTE, die sich freuen würde, wenn Ebiz sich hier auch Vorstellen würde
    Nicht, daß ich neugierig bin....oh neeeinnnnn.....ich doch wohl niiiieemalsnicht...

    Ach eure Neugierde möchte ich haben :D

    "Ebiz" ist ein von mir eingerichteter Account, der aktuell von einem Techniker genutzt wird, um das System auf weitere Möglichkeiten der Optimierung zu untersuchen. Der Account fällt, sobald wir uns über eine "Endlösung" einig sind, wieder weg.

    Ich grüße natürlich auch alle Neuen und wünsche euch eine schöne Zeit in unserer Runde :)

    Beste Grüße,
    Marcel
     
    Hallo zusammen,

    nach wochenlangem mitlesen habe ich mich entschlossen diesem Forum beizutreten. Die Themen interessieren mich sehr, da ich seit zwei Jahren auf einer Baustelle wohne und dazu einen Garten übernommen habe, in dem seit Jahren nichts gemacht wurde. Vor allem aber hat mich der faire und freundliche Umgang miteinander (welcher nach Stöbern auf anderen Seiten nicht unbedingt üblich ist) dazu bewogen hier mitzumachen.
    Ich bin 46 Jahre alt und habe einen hammermäßigen Job, der manchmal ganz schön stressig ist und nach einem Ausgleich schreit. Mein Arzt meinte, ich sei der Typ, der beim Holz hacken entspannt, wenn die Späne fliegen und da ich das nicht mache, habe ich den Garten für mich entdeckt, während mein Mann am Haus weiterarbeitet. Von den Kollegen für bekloppt erklärt und der Familie belächelt, nimmt dieses Hobby einen immer größeren Raum ein, aber damit stehe ich hier bestimmt nicht alleine.
    Übrigens wohne ich in Bonn und wer sonst noch was wissen möchte kann mich gerne fragen.

    Ich freue mich darauf, mit euch zu schreiben und zu lesen und werde mich hier nun weiter durchkämpfen.

    Marion
     
  • Oben Unten