Hallo zusammen,
leider ist mein Browser direkt abgestürzt als ich meinen Text fertig hatte, also nocheinmal:
Ich möchte mich vorstellen, da ich schon länger still mitlese und seit einiger Zeit registriert bin. Ich habe schon soviele gut Tipps hier lesen können!
Ich bin 28 Jahre alt und Informatikkaufmann, ich und meine Frau haben letztes/dieses Jahr ein Haus (Bj. 1903, 140m²) gekauft und renoviert und sind im Januar/Februar eingezogen.
Zum Haus gehören gut 4900m² Grundstück, wobei etwa 3000m² an einen Landwirt verpachtet sind.
Es bleibt aber dennoch genug Garten übrig, der bewirtschaftet werden will.
Seit ca. 18 Jahren halte ich Nymphensittiche, Rosellasittiche, Schönsittiche und Wellensittiche, sowie Zwergwachteln. Seit etwa 11 Jahren züchte ich diese auch, offiziell mit Zuchtgenehmigung.
Zur Zeit sind es 19 Nymphensittiche, 2 Rosellassittiche und 2 Zwergwachteln.
Ein Traum/Plan für die Zukunft sind auch größere Kakadus und Papageien.
Desweiteren haben wir auch 4 Landschildkröten der Art Testudo Marginata und einen Metusalem Zwerghamster (2 Jahre und 3 Monate alt), der seinem Namen, "Herr von Schlafmütz", alle Ehre macht
In unserem Wintergarten stehen mehrere Duzend Zimmerpflanzen, überwiegend Dracaena und Yucca, aber auch Musa, Pachira und Beaucarnea sowie Zitruspflanzen, Oliven und einige Trachycarpus.
Das Gewächshaus ist voll mit Tomaten, Gurken und Paprika/Chilli und der Rest des Gemüsegartens mit Salat, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Erdbeeren, Mais, Sonnenblumen, rote/weiße/schwarze Johannisbeeren, Rhabarber, Stachelbeeren und Himbeeren.
Wir haben eine Obtwiese mit 4 großen und 3 neuen/kleinen Apfelbäumen, 1 Pfirsichbaum, 1 großen Birnenbaum, 1 kleinen/neuen Birnenbaum und 1 Spalierbirne, 1 Pflaumenbaum und 3 Kirschbäumen.
Darüberhinaus haben uns die Vorbesitzer unzählige Buchsbäume und Rosenpflanzen hinterlassen.
Falls dann doch noch etwas Zeit bleibt fahre ich gerne eine Runde mit meiner Suzuki Bandit
Wir haben wie gesagt zu Anfang erst einmal das komplette Haus renoviert, ca. 90% davon auch in Eigenarbeit
- komplett neu tapeziert
- neue Bodenbeläge (Laminat und Parkett)
- neue Türen
- Wanddurchbruch für ein größeres Wohnzimmer
- Neues großes Fenster im Wohnzimmer
- Kaminofen
- Küche
- Bäder
- Satellitenschüssel anbringen und alle nötigen Räume verkabeln.
- Telefonanschluss/Leitungen erneuern - Netzwerkkabel verlegen
- stillgelegten Schornstein isolieren
- "provisorische" Volieren im Keller
etc.
Sobald das Wetter es zulies habe ich mich an das Gehege für die Schildkröten gemacht, da diese bis etwa März/April im Kühlschrank verbringen und danach direkt das Freiland geniessen sollten. Es hat jetzt etwa 2,5 x 7m und sollte so für die nächsten 10 Jahre ausreichen, danach muss wieder angebaut werden, da die Schildkröten bis zu 35 cm groß werden können.
Danach bedurfte es einiges an Zeit um das Gemüsebeet und das Gewächshaus vorzubereiten und dann einzusääen bzw. zu bepflanzen.
Ausserdem musste ein Zaun um das Grundstück errichtet werden, und verschiedene Arbeiten zur Vorbereitung der Außenvoliere für unsere "Geier" durchgeführt werden.
Hier warte ich zur Zeit auf einige spezielle Elemente eines Volierenbauers, damit ich die Voliere maßgeschneidert an und in den alten Hühnerstall integrieren kann.
Ich hoffe, dass wir unsere Gefiederten schnell aus dem Keller ausziehen lassen können, sodass sie noch etwas den Sommer genießen können und sich im Herbst langsam an die sinkenden Temperaturen anpassen können.
Die Liste der Dinge die wir noch vorhaben ist lang und deswegen lese ich immer aufmerksam hier im Forum und suche nach Tipps und Tricks. In vielen Bereichen bin ich auch schon mehrmals fündig geworden, dafür auch mal ein allgemeines Dankeschön!
Ich möchte euch gerne ein paar Bilder von allem zeigen und hoffe, dass sie dem ein oder anderen gefallen werden.
Viele Grüße
Sebastian