Hallo Gartenfreunde,
zunächst vielen Dank an Marcel für die Aufnahme. Meine Name ist Petra, ich bin 57 J., verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und bin vor 25 Jahren der Liebe wegen aus Mannheim in die schöne Pfalz "ausgewandert".
Unser Haus steht auf einem 1100 qm grossen Hanggrundstück das nach Süden zeigt. An drei Seiten haben wir rundum die Strasse (Sackgasse). Bisher bestand unser Garten aus einer großen schrägen Rasen(Wiesen)fläche mit vielen großen Bäumen drumrum. Wir sind eher so die Gartengeniesser und weniger die Gartenmuckler.
Dieses Jahr starteten wir unser Projekt "Neuer Garten". Ziel ist/war es den gesamten Garten umzugestalten, eine zusätzliche Terrasse hinterm Haus und drei weitere Stellplätze zur Strasse hin zu realisieren.
Zunächst mussten 36 zum Teil 15 Meter hohe Fichten und Buchen weichen, was uns neben einigen Euro auch echte Überwindung gekostet hat, die aber durch den Sonnenschein auf dem Frühstückstisch wieder wett gemacht wird. An Bäumen im hinteren Gartenbereich sind uns eine große Weide und ein riesiger Ahorn geblieben.
Nach vorne zum Haus haben wir jede Menge weitere Bäume aber dieses Projekt haben wir noch etwas zurückgestellt.
Die neue 50 qm Terrasse hinterm Haus grenzt an die alte Terrasse und neben dem alten Gartenhäuschen befinden sich nun die neuen Stellplätze. Auch die 100 qm Fläche für den vorgesehen Rollrasen sind vorbereitet. Die Rasenfläche wird mit Natur-Sandstein eingefasst, die schon bestellt sind. Der Hang zwischen hinterer Terrasse und den Stellplätzen soll "steingartenähnlich angelegt werden", d.h. hier sollen u.a. größere Sandsteinfindlinge und kleine Steine/Schotter verbaut werden. Dazwischen stelle ich mir Lavendel, immergrüne Pflanzen, verschiedene Stauden vor - Hauptsache pflegeleicht. Die Gartenwege sollen auch mit Schotter angelegt werden. Es warten auf jeden Fall bereits 400 qm Unkrautvlies auf die Verlegung und in Planung ist noch "irgendwo ein Bachlauf", Neuanstrich (Farbe schon vorhanden OSMO Sonnengelb) und Neueindeckung des Gartenhäuschens (hier soll noch ein Fahrradschuppen angebaut werden). Beleuchtung und Bewässerung muss entsprechend geplant werden und ganz zum Schluss werden wir das Grundstück mit einer Kirschlorbeer-Hecke umrahmen.
Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge von Euch.
Hier auch noch ein paar Bilder. Einige waren leider nicht zu drehen. Es wartet noch viel Arbeit, aber ich seh mich auch schon in meinem schönen neuen Garten auf dem Liegestuhl auf der Terrasse liegen, Cocktail in der Hand und dem Summen der Hummeln lauschen.
Sonnige Grüße Petra