Mitgliedervorstellungen

Hallo, mein Name ist Silvia, wohne im Süden Deutschlands und von Beruf bin ich Werkzeugmacherin und Maschinenbauingenieurin. Ich habe eine Tochter (20) und einen kleinen schwarzen süßen Mops namens Jamie. Zuhause haben wir ca. 160m² Garten, hauptsächlich bestehend aus Rasen. Am Rand ist so ca. 1,20m Platz für Pflanzen. Hier haben wir hauptsächlich verschiedene Gräsersorten (Chinaschilf, Pampasgras usw.). Seit letztem Jahr habe ich meine Liebe zu eigenen Tomaten entdeckt. Dieses Jahr kamen türkische Auberginen und Miniauberginen und Zitronengurke dazu. Sehr lecker! Künstliche Dünger vermeide ich. Alternativ: Borax, Pferdemist, Hornspäne usw.
Ich freue mich auf Austausch im Forum mit netten Menschen mit guten Umgangsformen und gegenseitigem Respekt.

:eek:
 
  • Guten Tag Gartenfreunde. Bin neu im Forum. Bin jetzt im Ruhestand und 75 Jahre jung. Seit meiner Kindheit ist Gartenarbeit meine Leidenschaft. Suche dringend Rat wegen dem Gartenteich. Neulich sind einige Goldfische gestorben und ich habe sie tot aufgefunden im Wasser. Zwei lagen circa ein Meter vom Teich entfernt, von der Sonne gebleicht. Ist vorher niemals vorgekommen. Teich 3 Jahre alt, mit Seerosen und anderen Pflanzen gefüllt. Benutzer Filtersystem ab und zu. Fische schnappen nicht nach Luft an der Oberfläche.
    Was ist mir hier vielleicht passiert?
    :cool:
     
  • Guten Tag Gartenfreunde. Bin neu im Forum. Bin jetzt im Ruhestand und 75 Jahre jung. Seit meiner Kindheit ist Gartenarbeit meine Leidenschaft. Suche dringend Rat wegen dem Gartenteich. Neulich sind einige Goldfische gestorben und ich habe sie tot aufgefunden im Wasser. Zwei lagen circa ein Meter vom Teich entfernt, von der Sonne gebleicht. Ist vorher niemals vorgekommen. Teich 3 Jahre alt, mit Seerosen und anderen Pflanzen gefüllt. Benutzer Filtersystem ab und zu. Fische schnappen nicht nach Luft an der Oberfläche.
    Was ist mir hier vielleicht passiert?
    :cool:

    Hallo !

    Vielleicht ist eine Katze in der Nachbarschaft, die Fische fängt und beim fressen gestört wurde. Ich hatte mal eine Katze, die war ganz heiß auf Fische. Sie hat sich vom Bach die schönsten Forellen rausgeholt. Wenn ich nicht mal zufällig gesehen hätte wie sie das macht hätte ich es nicht geglaubt.
    Allen Neulingen ein herzliches Willkommen:cool:.
    lg. elis
     
  • Halli Hallo liebes Forum!
    Ich bin Faye, 28 Jahre alt, wohne in Schleswig-Holstein und mache gerade meine zweite Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.
    Mein Mann und ich haben seit 2014 ein wunderschönes Eigenheim auf dem Land. Seitdem habe ich immer mehr die Freude am Garten entdeckt und mache jeden Tag einen Rundgang, um nach meinem Stück Natur zu sehen. Der liebevolle Umgang mit Flora und Fauna ist mir sehr wichtig.
    Ich habe mich hier angemeldet, um Anregungen und Austausch zu finden, weil meine Gartenbegeisterung ja nun noch in den Kinderschuhen steckt und ich noch viel lernen muss und möchte. Als nächstes Projekt ist unter anderem ein kleiner Gartenteich mit Flusslauf angedacht, auch die Terrasse soll verschönert werden. Und ich persönlich hätte es gern noch viel bunter im Garten, was sich aber oft etwas schwer herausstellt. Unser Boden scheint nicht so optimal zu sein.

    Auch wenn ich beruflich sehr stark eingespannt bin und es sicherlich nicht täglich schaffe vorbeizuschauen, freue ich mich sehr und bin gespannt was in euren Gärten so los ist! ☺

    Viele liebe Grüße!
    Faye
     
    Hallo allerseits!

    Ich bin ein fast 70jähriger Gartenverrückter. 60 Jahre und kein bisschen weise? Von wegen. Damals vielleicht. Jetzt nicht mehr. Die Zeit von Mitte März und bis Mitte November ist die intensive Zeit des Jahres. Aber dazwischen ist es die Hölle!

    Ich habe immer irgendeine Pflanzensorte, der meine besondere Aufmerksamkeit (Liebe?) gehört. Es fing mit einer Gunnera an (die inzwischen die Hälfte meines 1000qm-Grundstücks einnimmt), setzte sich mit Stockrosen fort und liegt jetzt bei Edellupinen, bei denen man so schön gespannt sein kann, was aus der Samennachzucht herauskommt. Außerdem habe ich ein Feld mit japanischem Knöterich geräumt und bepflanze es jetzt mit Wildpflanzen. Außerdem streue ich jede Form von Samen auf dem offenen Erdboden aus, der mir aus dem Garten unter die Hände kommt: Fingerhut, Lupinen, Mohn usw.

    Und dann der Gartenteich mit zwölf Fröschen (die ich mit Nacktschnecken füttere) und der auch interessante Pflanzen enthält. Sagittarien in einem Topf. Und eine Uferpflanze in einem Teich im NSG interessiert mich, die ähnlich wächst wie eine Sagittarie, aber stärker lanzettförmige Blätter hat, die außerdem quergemasert sind. Leider wachsen die Exemplare alle mitten in einem schlammigen Teich, so dass ich ohne Lebensgefahr nicht an sie herankomme.

    Noch Fragen? LG Henning
     
  • Hallo!

    Mein Name ist Iris und ich komme aus Hamm in Westfalen. Dort bin ich geboren und bleibe auch dort:grins:

    Wir haben etwa 500 qm Garten, wovon allerdings 45 qm bereits unserem Badeteich zum Opfer fallen. Zudem haben wir in diesem Jahr ein Gewächshaus gebaut und noch 2 Hochbeete und einen Hühnerstall. Die Rasenfläche von etwa 50 qm ist nur noch da, weil wir 3 Hunde haben und die sich irgendwo auf dem Rasen ausreinigen sollen. Der Rest fällt auf Beete, Sitzgelegenheiten und Wege.

    Mir macht der Garten unglaublich viel Spaß. Ich brauche ihn als Ausgleich für meinen Beruf als Verwaltungsfachangestellte. Ohne ihn würde ich mich vermutlich in dauerhafter Therapie befinden.

    Seit Anfang August 2017 haben wir 2 Laufenten (Feng und Shui), die unser Schneckeproblem lösen sollen.
    Unsere derzeit 9 Hühner sind mit ihrem Auslauf ausgegliedert (gepachtetes Grundstück hinter unserem Garten), weil sie einfach alles im Garten zerstört haben.
    Unsere 2 Katzen sind reine Hauskatzen. Leider wohnen wir nach vorne zu einer stark befahrenen Straße, so dass wir einfach Angst haben, dass sie überfahren werden. Unseren Nachbarkatzen passiert dies leider regelmäßig.

    Ich erhoffe mir in diesem Forum Hilfe bei Bedarf und Antworten auf meine Fragen. Freundlichkeit ist für mich das höchste Gebot in einem Forum. Das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
    Habe ich Tipps parat, werde ich diese auch gerne weitergeben. So haben wir im Frühjahr ein Gewächshaus selbst gebaut. Derzeit bin ich dabei eine Homepage darüber zu erstellen.

    Ach, ich freue mich einfach hier zu sein und zu lesen und zu kommentieren ....
    Bis bald!
    Eure Iris
     
    Einen wunderschönen Guten Abend,

    mein Name ist Matthias, ich bin 27 und habe zusammen mit meiner Lebengefährtin ein Haus mit 1000qm Grundstück im Süden von Deutschland. Bei dem großen Grundstück werden wir uns oft Inspirationen aus dem Forum holen :cool:

    Viele Grüße

    Matthias
     
    Herzliche Willkommen hier:cool:dkwmatze !
    Wo aus dem Süden bist Du denn ? Ich bin aus Niederbayern. Es sind wenig Südstaatler hier. Erzähle mal was Dir so alles gefällt und was Du so für Vorstellungen hast vom Garten.

    lg elis
     
  • Hallo Gartenfreunde!

    Dann will ich mich mal ganz anständig und so wie sichs gehört vorstellen.
    Mein Name ist Marlene, ich bin 32 Jahre jung, glücklich seit kurzem verheiratet und bin der Liebe wegen vor 3 Jahren von Mittelfranken in wunderschöne Oberösterreich ausgewandert. Da mein Mann und ich bis jetzt in einer kleinen Wohnung mit überdachtem Balkon hausen, möchte ich diesen etwas grüner gestalten. Nur leider will mir das nicht so gut gelingen. Um ehrlich zu sein, bin ich verzweifelt.
    Unsere Hochzeitsdekoration bestand hauptsächlich aus Weiden und Zitronenzypressenbäumchen und diese beiden versuche ich zur Zeit verzweifelt am Leben zu halten und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. An diesen beiden Bäumchen hängen so viele tolle Erinnerungen und Emotionen und es wäre ewig schade, wenn sie mir eingehen würden.
    Außerdem sagt mein Mann immer, dass ich ein Hobby brauchen würde und da wir fleißig am Sparen sind und bald ein Haus bauen wollen, würde ich mir gerne einen richtig schönen Garten dazu anlegen. Nur auch dafür fehlt mir bis jetzt noch das nötige Knowhow. Aber ich bin mir sicher, dass ich es hier finden kann, deshalb würde ich mich über Tipps, Tricks, Vor- und Ratschläge sehr freuen!

    Liebe Grüße :eek:
     
  • Huhu! Möchte mich auch gerne vorstellen! Mein Name ist Vany und ich bin 25 Jahre alt.
    Im Gegensatz zum Großteil hier besitze ich leider keinen eigenen Garten, aber verschönere meinen Balkon mit Gemüse und Beeren, so gut ich kann.
    Bin noch nicht lange dabei, möchte mich aber weiterentwickeln und euer Wissen aufsaugen :D
    Liebe Grüße
     
    Hallo Dahui,

    herzlich willkommen bei den Balkongärtnern. Ich hoffe doch, dass es mit dir auf einen Wissensaustausch hinausläuft. Ich bin nämlich sicher, dass du auch schon deine Erfahrungen gemacht hast, auch falls dieses deine erste Gärtnersaison sein sollte. Wir sind hier eine ganze Reihe Balkongärtner, du bist also nicht die Einzige ohne Garten.

    Du findest uns entweder hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...er-topfgaertner-aus-garten-und-balkonien.html

    oder die, die ihre Balkone einzeln vorstellen, im "Mein Garten" - Bereich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Norbert. Ich bin Baujahr 1965 und bewohne mit Frau und
    Kindern ein EFH mit 800qm Garten im ländlichen Bayern.
    Aktuell wird wieder viel im Garten gewerkelt, wobei sich auch reichlich
    Informationsbedarf ansammelt. Ich hoffe daher, von den Erfahrungen des
    Forums einiges mitzunehmen und freue mich auf den Erfahrungsaustausch
    mit Euch.

    Viele Grüße :eek:
    Norbert
     
    Hallo, ich bin der Josef und bin verheiratet und habe zwei Erwachsene Kinder.
    Ich habe einen normalen Garten, wo der Rasen überwiegt. Ich bin nicht der Gärtner vor dem Herren, aber jetzt dachte ich mir, frag doch mal Leute die Ahnung haben, und ich freue mich auf einen Austausch mit euch! Meinen ersten Beitrag habe ich schon verfasst, und ich freue mich auf die Antworten.
    Gruß Josef
     
    Hallo liebe Community,


    ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt, habe vor 9 Jahren ein Haus bauen können mit einem ca. 200qm Garten. Der wurde vom Landschaftsgärtner (weil ich ja überhaupt keine Erfahrung habe) angepflanzt. Mittlerweile kruschteln (süddeutsch für wursteln) wir im Garten so rum, es macht Spaß und wir haben so nach und nach ein gewisses Interesse an Rosen entwickelt. Der Landschaftsgärtner pflanzte viele immergrüne Stauden, die oft sogar nur zweijährig blühen, wir erfreuen uns an unseren individuell und gemischt gepflanzten bunt blühenden Blumen. Wie man an meinem Registrierungsdatum erkennen kann lese ich schon lange hier mit und habe bereits einige gute Informationen erfahren dürfen. Heute habe ich meine erste Frage über eine zu beschaffende Rose gestellt und wollte mich daher vorstellen.


    Liebe Grüße aus Karlsruhe
    Dietmar
     
    Hallo Gartenfreunde,

    zunächst vielen Dank an Marcel für die Aufnahme. Meine Name ist Petra, ich bin 57 J., verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und bin vor 25 Jahren der Liebe wegen aus Mannheim in die schöne Pfalz "ausgewandert".

    Unser Haus steht auf einem 1100 qm grossen Hanggrundstück das nach Süden zeigt. An drei Seiten haben wir rundum die Strasse (Sackgasse). Bisher bestand unser Garten aus einer großen schrägen Rasen(Wiesen)fläche mit vielen großen Bäumen drumrum. Wir sind eher so die Gartengeniesser und weniger die Gartenmuckler.

    Dieses Jahr starteten wir unser Projekt "Neuer Garten". Ziel ist/war es den gesamten Garten umzugestalten, eine zusätzliche Terrasse hinterm Haus und drei weitere Stellplätze zur Strasse hin zu realisieren.

    Zunächst mussten 36 zum Teil 15 Meter hohe Fichten und Buchen weichen, was uns neben einigen Euro auch echte Überwindung gekostet hat, die aber durch den Sonnenschein auf dem Frühstückstisch wieder wett gemacht wird. An Bäumen im hinteren Gartenbereich sind uns eine große Weide und ein riesiger Ahorn geblieben.
    Nach vorne zum Haus haben wir jede Menge weitere Bäume aber dieses Projekt haben wir noch etwas zurückgestellt.

    Die neue 50 qm Terrasse hinterm Haus grenzt an die alte Terrasse und neben dem alten Gartenhäuschen befinden sich nun die neuen Stellplätze. Auch die 100 qm Fläche für den vorgesehen Rollrasen sind vorbereitet. Die Rasenfläche wird mit Natur-Sandstein eingefasst, die schon bestellt sind. Der Hang zwischen hinterer Terrasse und den Stellplätzen soll "steingartenähnlich angelegt werden", d.h. hier sollen u.a. größere Sandsteinfindlinge und kleine Steine/Schotter verbaut werden. Dazwischen stelle ich mir Lavendel, immergrüne Pflanzen, verschiedene Stauden vor - Hauptsache pflegeleicht. Die Gartenwege sollen auch mit Schotter angelegt werden. Es warten auf jeden Fall bereits 400 qm Unkrautvlies auf die Verlegung und in Planung ist noch "irgendwo ein Bachlauf", Neuanstrich (Farbe schon vorhanden OSMO Sonnengelb) und Neueindeckung des Gartenhäuschens (hier soll noch ein Fahrradschuppen angebaut werden). Beleuchtung und Bewässerung muss entsprechend geplant werden und ganz zum Schluss werden wir das Grundstück mit einer Kirschlorbeer-Hecke umrahmen.

    Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge von Euch.

    Hier auch noch ein paar Bilder. Einige waren leider nicht zu drehen. Es wartet noch viel Arbeit, aber ich seh mich auch schon in meinem schönen neuen Garten auf dem Liegestuhl auf der Terrasse liegen, Cocktail in der Hand und dem Summen der Hummeln lauschen.:cool:
    Sonnige Grüße Petra
     

    Anhänge

    • 20170824_080543.jpg
      20170824_080543.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 138
    • 20170617_162920.jpg
      20170617_162920.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 127
    • 20170613_095425.jpg
      20170613_095425.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 130
    • 20170613_105439.jpg
      20170613_105439.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 119
    • 20170617_162908.jpg
      20170617_162908.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 126
    • 20170708_180245.jpg
      20170708_180245.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 146
    • 20170820_134144.jpg
      20170820_134144.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 131
    • 20170820_134228.jpg
      20170820_134228.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 148
    • 20170824_080520.jpg
      20170824_080520.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo an alle da draußen!

    Ich heiße Leo, komme aus Österreich, und möchte mich hier mal kurz vorstellen:

    Mit meinen erst 22 Jahren zähle ich sicherlich zu den jüngeren hier im Forum, was aber nicht heißen soll das die Gartenarbeit erst im fortgeschrittenen Alter Spaß macht. Ganz im Gegenteil, immer mehr junge Leute interessieren sich für einen eignen Garten. Ich liebe die Natur und die Arbeit im Garten auch - das verlocken etwas wachsen zu lassen, etwas mit der Hilfe von „Mutter Natur“ zu erschaffen, und natürlich Lob und Früchte zu ernten ;) Einen Teil meiner Begeisterung habe ich unweigerlich von meinen Großelter „geerbt“ die inzwischen echte Profis im Gartenbereich sind! Ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Alte Heilkräutergärten haben es mir besonders angetan. Ich bin ein Realist und wirklich keiner der an Heilkräfte glaubt. Das Wissen über Heilkräuter, welches sich über Jahrhunderte angesammelt hat, hat meiner Meinung nach aber größtenteils schon seine Richtigkeit und Wirkung. Ebenso faszinieren mich aber auch Formschnitte (Topiary-Gärten).

    Meine anderen Hobby´s:
    Vor einigen Jahren habe ich auch die Höhlenforschung als Hobby für mich entdeckt. Vielleicht wird der eine oder andere von euch jetzt sagen: „Man muss schon sehr verrückt sein, dass man sich freiwillig in Gefahr begibt!“ Das mag vielleicht zu einem kleinen Teil auch stimmen, doch für mich persönlich zahlt sich dieses Risiko allemal aus. Es ist das atemberaubende Gefühl, Orte zu entdecken, an denen vorher noch kein Mensch dieser Erde war. Alleine der Gedanke, dass schon mehr Menschen auf dem Mond waren, als an einem dieser verborgenen Orte, ist einer meiner „Lieblings Gründe“ dafür. Die Höhlenforschung befasst sich aber auch mit Dingen die durchaus sinnvoll sind. So wurden durch die Höhlenforschung etwa zahlreiche, bis dato unbekannte, Bakterienstämme gefunden, die heute sogar der Krebsforschung dienen. Weiters ist die Erforschung der unterirdischen Gänge für die Wasserversorgung zahlreicher Städte von Bedeutung. Am meisten faszinieren mich aber die Tiere, die in diesen finsteren Hohlräumen wohnen. Unter anderem auch die Fledermaus. Jährlich nehme ich im Winter an zahlreichen Fledermausquartierzählungen in Höhlen teil. Um mein Wissen mit anderen zu teilen betreibe ich auch zwei Websiten, welche sich mit dem Schutz dieser liebenswerten Tiere befassen. Dort gibt es auch Infos wie man einen fledermausfreundlichen Garten errichtet und wie man Fledermauskot als Dünger nutzen kann. Einen Link zu einer meiner Websiten findet ihr in meinem Profil.

    Ein weiteres Hobby ist die Fotografie. Ob in der Höhle, am Berg, bei einem Spaziergang, oder einfach im Garten – die Kamera ist fast immer mit dabei! Die meisten Fotos entstehen bei mir mit einer Lumix GH3 und werden mit dem Programm Lightroom aufgefrischt.

    Hoffentlich hat meine Ansprache hier keinen gelangweilt ;)
     

    Anhänge

    • 2.jpg
      2.jpg
      947,3 KB · Aufrufe: 111
    • 1.jpg
      1.jpg
      407 KB · Aufrufe: 98
    • 3.jpg
      3.jpg
      281,6 KB · Aufrufe: 115
    • 4.jpg
      4.jpg
      825,1 KB · Aufrufe: 109
    • 5.jpg
      5.jpg
      341,3 KB · Aufrufe: 113
    Hallo Leo,

    eine ganz tolle Vorstellung hier. Danke dafür.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude mit deinen Hobbys.
     
    Hallo Petra
    Hallo Leo

    Vielen Dank für eure wirklich ausführliche Vorstellung. :cool:
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Viel Spaß beim Nachlesen und Austausch mit uns!
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Torsten und zusammen mit meiner Familie haben wir vor ein paar Jahren ein Haus & Garten am Südrand von Berlin bezogen. Nachdem wir dort ein wenig "aufgeräumt" haben, freuen wir uns nun über eine große Rasenfläche für die Kinder, einen schönen alten Walnussbaum, einen altersschwachen Apfel, diverses Spalierobst, Beerensträucher und ein großes Gemüsebeet. Ein Grundwasserbrunnen mit einer Batterie von Hunter Versenkregnern sorgt dafür, dass uns das Bewässern nicht arm macht :)

    Viele Grüße
    Torsten
     
    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Patrick, ich bin noch keine dreißig Jahre alt und komme aus dem schönen Hunsrück in Rheinland Pfalz.

    Da ich mit den Umbauarbeiten und Renovierungsarbeiten im inneren des Hauses erst mal fertig bin, kann ich mich dem äußeren widmen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele neue Ideen!
     
    Hallo, ich möchte unseren Garten mit einem Gartenteich/Fertigbecken verschönern. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe dass ich einige Fragen hier beantwortet bekomme.
    Grüße aus Stuttgart
     
    Hallo,
    ich gehöre zu den etwas älteren (61 J.), habe zusammen mit meinem Mann aus unseren ersten Ehen 5 Kinder (alle aus dem Haus) und auch schon 6 Enkelkinder (davon 4 U4 ), wohnen in Erkelenz bei Mönchengladbach.
    Wir hatten einen recht großen Garten mit vielen Stauden, Blumen, Windmühle und Steingarten, bis uns die Stadt die Dienstwohnung gekündigt hat und wir umziehen mussten. Haben nun eine 40m² große Dachterrasse mit insgesamt 9 Kübelpflanzen und einem schönen Plätscherbrunnen, irgendwie wollten wir ja wieder "Garten" haben.
    Gefunden habe ich dieses Forum auf der Suchen nach Beiträgen über Raupen.
    Freue mich nun über interessante Beiträge und Ratschlägen,
    eure Malisi
     
    Jetzt oute ich mich auch.
    Ich bin bald 60, weiblich und habe ein Kürbissproblem.:grins:
    Ich lese schon lange hier mit und habe auf viele Fragen Antworten gefunden.
    Eine hab ich noch. Daher die Anmeldung.

    Wird wohl nicht die letzte sein:)
     
    Hallo Alle zusammen. Ich liebe mein Garten und ich liebe die Natur und probiere dadurch beides in Harmonie zu haben. Suche immer wieder nach Tipps und Erfahrungen und Erklärungen dafür, was alles in meinem Garten so passiert. Ich freue mich auf den Ausstauch mit euch. Entschuldigt, bitte, meine gramatische Fehrer, bin eine Tschechin, die hier bei euch seit 22 Jahre zu Besuch ist :) .
     
    Ach was, Helena, wenn Du schon so lange hier bist, bist Du doch schon lange "eine von hier", und auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.
    Ich bin hier einer der Ältesten und habe trotz der doch großen Entfernung von der "Mitte Deutschlands" mehrere langjährigen herzlichen Verbindungen nach Deiner alten Heimat.
    LG von Opitzel
     
    Hallo zusammen!

    Ich bin die Neue und komme jetzt öfter ...

    Ich bin gerade dabei, Terrasse und Garten neu zu gestalten und freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

    Wie der Name andeutet, komme ich so langsam ins knackige Alter (beim Hinsetzen knackt's in den Knien ...), aber davon lass' ich mich nicht unterkriegen. :cool:

    Viele Grüße
    die AlteHexe
     
    Hallo,
    Mein Name ist Tina, bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meine Sohn in der Nähe von Hamburg.
    Wir besitzen seit 3 Jahren einen Schrebergarten im Randgebiet von Hamburg.
    Nachdem wir nun endlich den Garten soweit auf der Reihe haben das er eher pflegeleicht ist, haben wir uns entschlossen dieses Jahr noch 5-6 Hochbeete anzulegen, da wir gegen den wuchernden Schachtelhalm unserer Nachbarn nicht ankommen. Ab nächstem Jahr wird es also Gemüse satt frisch aus dem Garten bei uns geben.
    Meine Tomaten im Gewächshaus waren dieses Jahr leider auch nicht sehr ertragreich, aber auch dort wird sich bis zum Nächsten Jahr einiges tun, so daß ich hoffe im nächsten Jahr eine ordentliche Ernte zu erzielen.
    Letzt endlich möchte ich, das wir den Hauptteil von dem Gemüse das wir das Jahr über essen aus unserem eigenen Garten bekommen. Zum einem weil es mir Spass macht zu beobachten wie alles wächst und zum anderen weil es einfach besser schmeckt.

    Momentan arbeite ich gerade an meinem Wintertomatenprojekt und an Spinat aus dem Gewächshaus im Winter.
    Ich bin gespannt ob das was wird.

    Soviel zu mir

    Liebe Grüße Lovia
     
    Hallo Lovia,

    das hört sich nach einem interessanten Vorhaben an. Viel Erfolg und lass uns gern an deinen Projekten teilhaben.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
    Hallo,
    bin der Gerd, zähle 50 Lenze und wohne und arbeite seit fast 15 Jahren in Wien mit meiner Lebensgefährtin. Dort hab ich leider nur 2 Fensterbretter aber bei den Eltern meiner besseren Hälfte in Kroatien haben wir 600 qm Garten. Leider können wir über den Sommer nur jedes zweite WE dorthin fahren. Deswegen ist es nicht grad ein Vorzeige Garten.

    Freue mich schon auf viele Tipps von Euch, wie wir den Garten pflegeleicht gestalten können.

    Danke nochmal für die nette Aufnahme im Forum
     
    Hallo und Servus aus dem schönen Niederbayern!

    Ich bin der Duce und habe hier ins Forum gefunden als ich auf der Suche nach Gartenfreunden außerhalb von Facebook war. Ich habe seitdem ich das letzte Mal umgezogen bin einen Vorgarten und einen normalen Garten mit Terrasse. Vorher schon galt mein Interesse den gängigen Zimmerpflanzen und Kakteen, was jetzt natürlich auch noch so ist ;)

    Ich wünsch Euch noch nen schönen Tag!

    Gruß
     
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, und möchte mich kurz voestellen.
    Mein Name ist Tanja und ich bin 41 Jahre alt.
    Ich lebe in einem Dorf in Baden würtemberg.
    Ich habe mir einige Gartenforen angeschaut, und dieses hier hat mir am besten gefallen!!
    Ich bin gelernte Floristin, und hatte schon immer viel für Flora und Fauna übrig!

    Der Garten wurde bisher von meinen "Schwiegereltern" "bewirtschaftet".
    Nun müssen wir erst mal für Ordnung sorgen.

    LG
    Tanja
     
    Hi Marmande,

    vielen Dank!

    Die Schwiegermutter ist angeheiratet, und das Verhältnis zu beiden ist schon seit jeher hinüber, auch von meimem FReund aus, nicht nur von mir! Heikles Thema!

    LG
    Tanja
     
    Hallo ich bin Madlen und 35 Jahre alt. Ich gärtner schon seit meiner Kindheit gerne. Nun habe ich ein eigenes Haus und gestalte mir Schritt für Schritt meinen Garten. Hierfür würde ich gerne eine Liste mit Fotos meiner Pflanzen erstellen. Zu den Fotos dann die Infos wie Name, Standort, Winterhart, Blütezeit..... Dazu hätte ich gerne einen Rat von euch. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Womit? Gibts da vielleicht ein schönes Programm für?

    LG Madlen
     
    Hallo, mein Name ist Simone.
    Mone plus drei Männer, also Tri-Mone.
    Mein Erfolg, mein Interesse und mein Einsatz für Zimmerpflanzen wuchsen sprunghaft, als wir vor einem Jahr in unsere neue Wohnung zogen:
    Zwei riesige Fenster Südseite mit schön tiefen Fensterbänken.
    Das schrie geradezu nach Topfpflanzen!
    Die Mitgebrachten machten sich auch gleich sehr gut. Aber was mich so richtig fesselte, war diese kleine verkümmerte Orchidee, die die Vormieter zurück gelassen hatten.
    Orchideen sind jetzt meine neue Leidenschaft und weil diese Schönheiten bekanntlich in Herden leben ( :grins: ) besitze ich mittlerweile vier und plane den Kauf einer fünften, etwas anspruchsvolleren.
    Und wo mir die Orchideen schon so viel Spass machen, kann es nicht schaden sich auch mal mit den anderen zu beschäftigen. Mein kleines Erfolgserlebnis ist eine Bananenstaude, die, seit der Rettung vom Sterbetisch, jede Woche ein neues Blatt produziert!
    Jedenfalls ist es schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    Auf einen interessanten Austausch!
     
    Die sind ja beeindruckend! Von einer Max Höhe von 7 Metern hab ich auch schon gelesen. Leider ist meine Banane zu einem Leben als Zimmerpflanze verdammt.
    Wie viele/welche Orchideen hast du?
     
    Orchideen ist ehrlich gesagt nicht so meine Welt, sondern die meiner Mutter.
    Aber es sind nur einfache Baumarkt Orchideen aber in allen Farben.

    Welche Zimmerbanane hast du die rote Zwergbanane?
     
    Orchideen ist ehrlich gesagt nicht so meine Welt, sondern die meiner Mutter.
    Aber es sind nur einfache Baumarkt Orchideen aber in allen Farben.

    Welche Zimmerbanane hast du die rote Zwergbanane?

    Da bin ich jetzt überfragt. Wir haben sie vom Sterbetisch im Lidl gerettet und seitdem wächst sie hier halt so rum ;)
    Dafür werde ich mit noch diesen Monat meine dritte Orchideenart ins Haus holen - ich hoffe das klappt alles so!
     
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Emsland.

    Mein Mann und ich haben letztes Jahr ein älteres Landhaus mit knapp 18.000m² Grundstück gekauft. 1 Hektar davon ist Ackerland und verpachtet, aber der Rest ist Garten. :)

    Leider haben die Vorbesitzer hier viele Jahre nichts an Haus und Garten gemacht, weshalb alles total wüst und zugewuchert war, als wir das Haus gekauft haben. Teile des Gartens konnte man gar nicht betreten - einen kleinen Bereich kann man leider noch immer nicht betreten, der ist diesen Herbst dran.
    Aber solangsam wirds.

    Wir wollen unseren Garten schön aber einfach gestalten. Ich habe keinen grünen Daumen und will nicht täglich Stunden mit Gartenarbeit verbringen. Es soll alles recht pflegeleicht sein, aber trotzdem schön grün. Blumen sind nicht so meins - ich mag gerne Tannen, Efeu und sowas. :)

    Unser Garten ist nicht nur Erholungsort für uns, sondern auch Spielwiese für unsere liebe Hündin Abby. :)

    _DSC9252.tif.jpg
     
  • Oben Unten