Hallo, liebe MitgärtnerInnen,
ich bin die Florina, mit und in Gärten aufgewachsen und groß geworden und selbst immer buddeln "müssend" (und sei es im Balkonkasten)!
Seit einigen Jahren bin ich glücklich mit meinem großen Wochenendgrundstück mitten im Wald wenige Kilometer flußabwärts des schönen Elbflorenz!
Genau das ist das Herrliche: diese 20, 25 Minuten Fahrzeit - raus aus der Stadt, weg von Streß, Problemen, Schichtdienst, rein mitten in die Natur, in die ganze private Oase der Stille und Ruhe - das ist jedes Mal wie ein kleiner Urlaub, weil man durch diese räumliche Distanz den Alltag im wahrsten Sinne hinter sich läßt. Deshalb habe ich im Gartenhaus auch ganz bewußt kein Internet und kein Fernsehen. Selbst mein grundschulaltriger Ableger ist selig, wenn es in den Garten geht und zieht "Garten" jeder anderen Freizeitaktivität vor.
Garten - was bedeutet das für mich? Inspiration, Kraftquell, Ruhepol, Trostspender, Ort der Kreativität, Energiespender, Tiefenentspannug. Gartenarbeit ist keine "Arbeit", selbst Rasenmähen oder Unkraut zupfen hat für mich etwas Meditatives. Ich kann mich noch so mies fühlen, setze ich einen Fuß in meinen Garten, bin ich sofort gut gelaunt - auch bei Regenwetter!
Ich liebe es naturnah, Gehölze und Stauden arrangiere ich gerne so, als wären sie natürlich gewachsen, Wasser ist ein Muß, ein paar Obstbäume und eine Naschecke auch. Dafür habe ich es nicht so mit Gemüse, zwei, drei Tomaten- und Gurkenpflanzen, ein paar Zwiebeln und bissel Knoblauch für den frischen Salat zum abendlichen Grillen reichen mir völlig.
Tiere im Garten sind mir willkommen und gern gesehen - nein, ich rege mich weder über den Maulwurfshügel, noch über das hungrige Reh auf, das ein paar Knospen abfuttert. Auch nicht über die Vögel, die die Kirschen anpicken, ehe sie richtig reif sind, und über die Eichhörnchen, die ihre Wintervorräte "vergessen" und somit für viele Nuß- und Eichensämliche sorgen auch nicht. Einzig Nacktschnecken und Rhododendronzikaden sind nicht unbedingt meine Freunde, aber beides halte ich in Schach wie die Ringelnatter die Frösche im Teich, deren Morgen- und Abdndkonzert mich übrigens auch nicht stört.
Wann wir wohl 2015 zum ersten Mal wieder im Garten übernachten werden? Es wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern!
Auf ein schönes Gartenjahr und ebensolches Forenleben freut sich
Florina