Mitgliedervorstellungen

  • OliverN

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Bavaria
    Schon wieder ein Bayer ^^

    Aloha,

    ich bin Oliver N. aus S. und gesuchter Schwerverbrecher. ;)
    Ich komme aus Niederbayern im Zentrum des Gäuboden. Ich glaub ich bin schon 32 Jahre alt, so genau schau ich da ned drauf.
    Ich koche schon eine Weile leidenschaftlich gerne. Somit hab ich mich grundsätzlich mit Lebensmittel auseinandergesetzt und deren Herstellung.

    Beim Biosiegel sind 50 von 300 Zusatzstoffen erlaubt und wenn ich höre das sich eine Zucchini an 60 äußerlichen Kriterien messen lassen muss damit sie zugelassen wird, oder eine Mais Sorte nicht zugelassen wird, weil der Blattwinkel sich um ein paar Grad von Pflanze zu Pflanze unterscheidet vergeht es mir regelrecht. Wo bleibt da der Geschmack und der Nährwert? Dafür gibt es keine Richtlinien!!!

    Da ich damit gar nicht mehr klar komme wie unsere Gesellschaft funktioniert und mit den Mitteln zum Leben umgegangen wird ist jetzt der nächste logische Schritt selbst anzubauen.

    Bisher habe ich noch gar keine Erfahrungen gesammelt. Ich weiß was Gras ist und was ein Baum aber das war es schon grob umrissen. :d
    Was noch dazu kommt das hier ist das erste Forum wo ich mich angemeldet hab und auch was schreibe. :grins:

    Meine Hobbys sind Wolken fotografieren, zur kalten Jahreszeit die Sauna unsicher machen ansonsten sehr gerne in der Natur unterwegs sein und seit kurzem stolzer Besitzer eines Entsafters. :D
    Neben dem Kochen hab ich noch eine andere Leidenschaft und das ist Musik machen, damit ihr euch ein Ohr machen könnt hier ein Link. Da dürfte für jeden was dabei sein. Probier recht viel rum somit viele Musikrichtungen dabei.

    Ach ja auf euch bin ich durch die Brille gekommen, dort hab ich nach Hochbeeten gesucht, ein paar Interessante Artikel gelesen und gesehen das auch ein Forum dabei ist.

    So jetzt quatsch ich euch nicht mehr länger zu weiß ja gar ned ob des euch alles Interessiert und ne Mauer muss ich morgen auch weghämmern und es ist schon extrem spät. :(

    Ich wünsch euch noch eine schöne :cool: restliche Woche
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    auch ein Neuling :)

    Hallo, ich bin Dani (38) und wohne mit meinem Mann und Töchterchen in Baden Württemberg. Wir haben letztes Jahr gebaut und ich bin gerade dabei zu recherchieren, wie ich meine Ideen/ Wünsche am besten umsetze, um das Beste aus unserem Stückchen Garten rauszuholen :).


    Werde euch sicher mit etlichen Fragen bombardieren


    z.b. der Rasen hat plötzlich braune/ etwas kahlere Stellen, was machen? Schneeschimmel scheint es nach online Fotos nicht zu sein.
    Lehmiger Boden - ich hätte doch gern ein schönes Staudenbeet?
    Und wie legt man ein solches am besten an?




    Ihr seht, ich bin ein absoluter Gartenneuling-aber Lernwillig.




    Liebe Grüße Dani
     
  • cheraxfan

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    10
    wieder ein Neuer

    Hi,

    lese hier schon seit vielen Jahren mit und bin seit 2009 Mitglied. Die letzen Jahre war ich nicht aktiv. Jetzt gehts aber los :D
     
  • lepole

    Neuling
    Registriert
    05. März 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Falkensee
    Hallo alle zusammen!
    Meine Name ist Kamil und ich lebe seit Dezember 2014 in Falkensee in Brandenburg.
    Vorher war ich nen Berliner Stadtkind und hatte nichts mit Garten zu tun.
    Aber da wir nun nen Haus mit Garten haben dachte ich mir, dass ich mir mal Informationen zusammensuchen sollte bevor i alles falsch mache.

    Zu mir selbst ich bin von Beruf Qualitätsprüfer und habe eigentlich wenns nach meiner Frau geht viel zu viele Hobbys :)
    Eigentlich bin ich ich ein lebenslustiger Mensch der auch nicht davor zurückschreckt mal hart anzupacken.

    Sollten ihr fragen haben immer raus damit. Ansonsten hoffe ich euch mit meinen Fragen nicht zu nerven ;-)

    Liebe Grüße
    Kamil
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo aus Berlin,

    ich bin Klara und lebe in Berlin Charlottenburg. Eigentlich komme ich aus Hamburg,aber seit 6 Jahren bin ich in Berlin. Einen Garten habe ich nicht, allerdings eine 25 qm große Dachterrasse und einen halb so großen Balkon. Bisher habe ich häufig Pflanzen gekauft die mehr gefallen haben, allerdings meistens nicht für Töpfe
    und Kübel geeignet waren. Ich hoffe, ich werde Euch mit meinen Anfängerfragen nicht zu seht nerven.

    Liebe Grüße



    Klara
     

    maramama

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    Am Rand der wünderschönen Pfalz
    Guten Abend zusammen,

    ich heiße Monika,46, und bin blutige Anfängerin. Wir sind vor 2,5 Jahren ins eigene Haus gezogen und seitdem versuche ich im Garten mein Bestes. Stellenweise sieht es schon so aus wie ich mir das vorstelle, an anderen Stellen so gar nicht :d
    Unser Garten (nicht riesig aber für mich groß genug) ist eine Mischung aus Nutz und Ziergarten.
    Ein Teil ist Gemüsegarten, auch damit unsere Tochter lernt daß z.B. Rüben nicht in der Plastiktüte im Supermarkt wachsen ;-) Den restl. Teil versuche ich bunt zu gestalten. Allerdings eher naturnah (ich mag dieses Wort) d.h. nicht alles quadratisch praktisch und akurat. Manches lasse ich wachsen weil es schön aussieht, auch wenn ich nicht weiß was es ist, ob ich da vielleicht Unkraut züchte!

    Ich bitte also schon jetzt evtl. blöde Fragen zu entschuldigen, ich versuche mir viel anzulesen, aber manchmal kommt sicher die ein oder andre Frage die ich direkt stelle. Danke! :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.645
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen!

    Weil es hier so oft erwähnt worden ist: Ein Forum ist doch zum Fragen und Austauschen da, deshalb habt bitte keine Hemmungen zu fragen. Ich bin sicher, daß jeder seinen Bereich hat, wo er Fragen stellt und einen anderen Bereich, wo er Fragen beantworten und weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    amsda

    Neuling
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Ich heiße Michaela, bin 41 Jahre alt, lebe schon immer im schönen Hessen und bin seit heute dabei.
    Vor fast 5 Jahren haben wir ein Haus gekauft mit 3000 qm Garten (mein absoluter Traum). Leider ist hier außer Rasen mähen noch nicht viel passiert. Allerdings habe ich auch noch drei kleine Kinder, denen ich nicht laufend nachrennen möchte mit dem Aufschrei 'tritt da nicht drauf', 'fass das nicht an', 'buddle da kein Loch' usw usw ....
    Nach und nach kommen dann schon einige neue Pflanzen und kleinere Beete dazu, aber halt nur sehr langsam.
    Da mein Mann auch von drei Uhr nachts bis abends gegen fünf zur Arbeit ist bleibt alles bei mir. Kinder, Haus und Garten, da bleibt zur Zeit dann halt der Garten auf der Strecke.
    Aber eigentlich finde ich es auch so ein wenig verwildert ganz schön.
    Freue mich auf austausch und Anregungen (besonders, wenn alles schön pflegeleicht ist).
    Liebe Grüße an alle, die das hier lesen!
    :grins:
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Amsda,

    herzlich willkommen hier!

    Haaach wie schöön: 3000 m². Ein Traum! Mach dir nichts draus, dass du momentan wegen der Kleinen noch nicht so wüten kannst, wie du möchtest.
    Lass die Kinder sich austoben, ein Garten muss/ kann wachsen.
    Als junge Familie hat man andere Ansprüche an Garten als später mal.
    Kommt Zeit, kommt Rat! Oder: Gut Ding will Weil.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Ich bin die Tiarella aus Nordniedersachsen. Ich habe einen großen Garten mit etlichen Blumenbeeten, einem großen Gemüsegarten und einem zum Teich umfunktionierten Swimmingpool, in dem etwa zwei Dutzend Komet-Sarasa leben.
    Nach Möglicheit ziehe, bzw. vermehre ich Stauden selbst, denn grade bei der Vermehrung durch Aussaat gibt es ja immer wieder Überraschungen.
    Mein ganzer Stolz sind zwei aus Kernen selbstgezogene Nektarinenbäume (jetzt neun Jahre alt). Letztes Jahr hatte ich soviele Nektarinen, dass ich Marmelade daraus machen musste, weil wir nicht dagegen anessen konnten.
    Ich liebe meinen Garten und kann mir ein Leben ohne Garten nicht vorstellen.

    Liebe Grüße
    :cool:Tiarella
     

    Dorsi

    Neuling
    Registriert
    17. März 2015
    Beiträge
    14
    Hallo,


    meine Name ist Doris und meine Familie ist sind erst seit Herbst letzten Jahres Gartenbesitzer. Meine Omas sind bzw. waren große Gärtnerinnen und ich habe als Kind immer gerne mitgeholfen. Leider sind meine persönlichen Erfahrungen eher gering als Großstadtpflanze, aber nun hier im schönen Niederbayern heimisch geworden und mit eigenem Garten freue ich mich sehr diesen in den nächsten Jahren zu gestalten. Unser Garten ist nicht groß, knapp 500 m² und noch ist nicht viel geschehen, außer dass wir die Böschung zur Straße im Herbst mit Sträuchern, Stauden und Unmengen Bodendeckern bepflanzt haben, das sieht soweit ganz gut aus, alles treibt, 4 Bäume wurden gepflanzt und die Rasenfläche angesät, also liegt noch viel vor uns.


    Auf der Suche nach Ideen und Hilfe bin ich auf das Forum gestoßen und freue mich auf netten Austausch hier.


    lG Dorsi
     
    T

    Tory

    Guest
    Na, dann mach ich doch einfach mal weiter.

    Hallo, alle miteinander! Mein Nickname lautet Tory, mein richtiger Vorname lautet Manuela. Mein Mann und ich leben in NRW, Bottrop, um genau zu sein und vor ca. 1,5 Jahren sind wir umgezogen. Eine Dachwohnung - aber ohne irgendwelche Schrägen. Dafür mit einem Atrium (Innenhof) und einer Terrasse. Und wenn man draußen schon mal Platz hat, will man auch Pflanzen haben. Zimmerpflanzen hatte ich schon immer - im Dutzend billiger *lach*, aber Außenpflanzen sind ein völlig neues Thema für mich bzw. uns. Sie brauchen eine andere Pflege, haben andere Bedürfnisse.

    Gefunden habe ich dieses Forum, als ich - mal wieder - Infos über eine Pflanze gesucht habe. Tja ... und dann dachte ich: warum meldest du dich nicht einfach an, dann hast du eine Stelle, wo du auch mal Hilfe von anderen "Pflanzeneltern" erhalten kannst. ;)

    Ich werde mich hier nach und nach durchwurschteln und auch sicher etliche Postings hinterlassen. Und ich freue mich darauf, Erfahrungen, Tipps und Ratschläge mit euch allen auszutauschen. :eek:
     
    J

    Joes

    Guest
    Hallo erst mal :)

    Als Original-Oberschwabe habe ich ums Häusle natürlich
    ein Gärtle. Zusätzlich besitze ich noch Kleingartenerfahrung.

    Da bietet sich die Mitgliedschaft in einem Gartenforum an.

    Mein Wirkungsbereich im Garten ist entweder "ganz unten",
    z. B. rasenmähen oder "ganz oben", wie Büsche und Bäume
    pflegen.

    Das dazwischen macht meine "GG", also Blumen, Stauden und
    was es sonst noch so alles an Blühzeug gibt :)

    Natürlich erledige ich auch die Bastelarbeiten im Garten, wie
    Wege anlegen, Pflanzgerüste bauen usw.
    Da bricht der Heimwerker in mir aus :)

    Ein weiteres Hobby von mir ist das Angeln. Ich lese gerne und ich
    mag gute Gespräche. Weiteres einfach fragen. :)

    Liebe Grüße
    Joes
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen Joes,. schön das du hier bist. 0002013F[1].gif
     
    I

    ingistern

    Guest



    wie schön Joes :cool::cool::cool:

    du hast endlich den Weg ins HG-Net gefunden ...darauf eine Classiker für dich :D





    freu mich sehr !!


    allen anderen Neuankömmlingen auch viel Spaß hier im Forum :?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    cooool Joes ....

    bist endlich angekommen!!! Ich freu mich auf regen austausch!!!!

    Tory... voll fein, dass du nun auch mitschreibst :pa::pa:
     
    J

    Joes

    Guest
    Vielen Dank für eure liebe Begrüßung.

    Ist für einen Neuen doch gleich schöner, wenn
    man auf diese nette Weise begrüßt wird.

    LG Joes :eek:
     
    S

    Susa2015

    Guest
    Hallo miteinander, gerne stelle auch ich mich kurz vor: Ich bin Susa, 55 und wohne in Südhessen. Ok, das ergibt sich auch schon aus meinem Profil ;-) Ich wohne seit vier Jahren in einer Reihenhaus-Maissonettewohnung und bin froh, dass ich einen (sehr) kleinen Garten habe. Allerdings habe ich so gar keinen grünen Daumen, weshalb das Gärtchen sehr puristisch ist. Die ersten beiden Jahre habe ich mich auf die Pflege meines Schattenrasens und einen Kasten Balkonblumen beschränkt und im letzten Jahr kamen Tomaten und Paprika dazu ;-) Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem lösen möchte, wobei ich gerne eure Tipps erhalten würde. Das richtige Forum werde ich mir morgen suchen. Herzliche Grüße, Susa
     

    Krümelchen2014

    Neuling
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    6
    Mahlzeit alle miteinander,
    ich möchte mich gerne vorstellen.....
    Ich heisse Isa, bin 36 Jahre alt und komme aus Solingen.

    Wie das Leben so spielt, sitzt man plötzlich in einem Haus inkl Garten drumherum8)

    Hier und da hat man sicherlich immer wieder mal was gepflanzt gesäät etc...aber Garten mit allem drum und dran ist für mich recht neu....:?
    Unser Ziel diesen Sommer???
    Wir möchten einen bunten Fantasygarten ausarbeiten inkl. Kräutergarten und Heilkräuter.
    Ein Bereich sind dann die traditionellen Kräuter und der andere Bereich Heilkräuter.
    Hecken ersetzen durch weissen Lattenzaun, Terasse Kieswege Wiese begradigen, neu sääen etc.

    Ich danke schonmal für Tips Tricks und regen Austausch. :eek:

    Beste Grüsse
    Isa
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Willkommensgrüße an alle neuen Mitglieder. :cool:
    Viel Spaß im Hausgarten wünscht

    mutabilis
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Guten Morgen ihr Lieben,

    nach langer Zeit mit einigen Schicksalsschlägen, privat und gesundheitlich, u.a. Krebs...Chemo usw melde ich mich nun zurück und freue mich bereits wieder auf euch alle;)
    Dieses Jahr habe ich nach langer Zeit endlich wieder ein paar Tomaten und Chillis ausgesät;)
    Wie geht es euch allen;)?

    Freue mich schon wieder sehr auf euch.

    Ganz liebe Grüße aus dem bedecktem Allgäu
    :eek:
     

    Pflanzen Lilly

    Neuling
    Registriert
    22. März 2015
    Beiträge
    2
    Hallo Leute

    Hi mein Name ist Lilly und ich bin Neu hier...

    Ich möchte auf diesem Weg einmal ungezwungen Hallo sagen.

    Lieben Gruß
    Lilly
     

    Banane2013

    Neuling
    Registriert
    22. März 2015
    Beiträge
    2
    Hallo alle zusammen,


    ich habe mich heute unter Banane 2013 angemeldet.


    Da ich in den letzten Stunden keine Rückmeldung wg. meiner Bananenpflanze erhalten habe, bin ich jetzt einfach meinem Gefühl gefolgt und habe diese Kindel abgebrochen, mal sehen was aus meiner Mutterpflanze wird.:rolleyes:


    Gartenpflanzen sind für mich Neuland, da ich früher nur Balkon hatte und bin daher ständig am ausprobieren, was Träuble, Weinreben, Tomaten, Rosen, Kräuter, Ziersräucher usw. anbelangt.


    Ich liebe aber exotische Pflanzen, leider besitze ich kein Gewächshaus.:mad:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Liebe Willow,

    dann ein besonders herzliches Rewelcome an dich und alles Gute!

    @ Banane2013,

    natürlich auch dir ein herzlicher Willkommensgruß!

    Freundlich zu(z)winke(r)nde Grüße :pa:
    Marlen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    willow .. herzlich willkommen zurück,

    ich freu mich :pa::pa::pa:

    herzlich willkommen auch alle anderen :pa::pa:
     

    flowlenz

    Neuling
    Registriert
    21. März 2015
    Beiträge
    14
    Ein nettes Hallo allen hier ! :)

    Ich bin hier die flowlenz, habe mich am 21.3. angemeldet und freue mich auf den Austausch mit Euch im Forum.
    Wenn dann auch noch der eine oder andere etwas mit meinen Tipps oder Ratschlägen anfangen könnte, wäre das geradezu perfekt.
    Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, da ist nämlich viel Grün drumherum - nicht nur mein kleiner Garten...;). Ausserdem besitze ich einige alte Großpflanzen wie Lorbeer, Benjamini, Oleander und Olivenbaum, die sicher schon ihr Köfferchen gepackt hätten, wenn sie es bei mir nicht gut hätten.
    Meine anderen Hobbies sind Lesen, Schwimmen und Radeln, wann immer es die Zeit erlaubt.
    Auf bald und LG !
     

    Chrsitian1970

    Neuling
    Registriert
    27. März 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Engensen
    Hallo allerseits!

    Ich bin der Christian aus Engensen, was in der Region Hannover liegt. Wir haben hier vor rd. 2 Jahren ein ehemaliges Ferienhausgrundstück mit rd. 2500qm übernommen und dort unser Traumhaus gebaut. Das Grundstück war und ist z.T. auch heute noch etwas bewaldet bzw. von ausgewachsenene Nadelbäumen und einigen Birken umsäumt (siehe Foto unten). Trotz Hausbau konnten wir einige ältere Bestandspflanzen retten und in unseren jetzigen Garten übernehmen, u.a. einige größere Rhodos sowie diverse Sträucher und Bäume, die allerdings einige Jahre etwas vernachlässigt wurden. Rund um das Haus haben wir ca. 800qm Rasenfläche, die wir nach dem Hausbau vor knapp einem Jahr neu angelegt haben.

    Ich habe zwar Spaß an der Gartenarbeit, die Leidenschaft geht aber nicht soweit, dass ich diese zu meinem alles bestimmenden Lebensinhalt mache. Zusammen mit meiner Frau versuche ich den Spagat zwischen naturbelassener Schönheit und einer gepflegten Gesamterscheinung. Der Garten ist ein reiner Ziergarten, soll unser Auge erfreuen und unserer Entspannung dienen, auf Obst- oder Gemüseanbau verzichten wir komplett.

    Ich bin gespannt auf dieses Forum, habe schon einige Threads lesenderweise verfolgt und freue mich darauf, nun aktiv teilnehmen zu dürfen. :)

    IMG_5286_small.jpg
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,

    ich bin die Jolla, komme vom linken Niederrhein und kann es kaum erwarten, dass die Gartensaison wieder beginnt.
    Ich bewirtschafte einen kleinen Hausgarten und einen Schrebergarten und interessiere mich in der Hauptsache für Nutzpflanzen. Ein paar Blumen dürfen sich gerne auch dazu gesellen ;) - sie haben allerdings eine bessere Chance, wenn man sie auch noch zu Tee verarbeiten kann.

    Hauptberuflich bin ich Bürotäter, so dass der Garten mein absoluter Ausgleich ist.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Jolla, Garten ist der beste Ausgleich zur stoischen Büroarbeit!!!




    viel Spaß hier allen Neuen bei den Naturverrückten :D:cool:


     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Hallo, liebe MitgärtnerInnen,

    ich bin die Florina, mit und in Gärten aufgewachsen und groß geworden und selbst immer buddeln "müssend" (und sei es im Balkonkasten)!

    Seit einigen Jahren bin ich glücklich mit meinem großen Wochenendgrundstück mitten im Wald wenige Kilometer flußabwärts des schönen Elbflorenz!

    Genau das ist das Herrliche: diese 20, 25 Minuten Fahrzeit - raus aus der Stadt, weg von Streß, Problemen, Schichtdienst, rein mitten in die Natur, in die ganze private Oase der Stille und Ruhe - das ist jedes Mal wie ein kleiner Urlaub, weil man durch diese räumliche Distanz den Alltag im wahrsten Sinne hinter sich läßt. Deshalb habe ich im Gartenhaus auch ganz bewußt kein Internet und kein Fernsehen. Selbst mein grundschulaltriger Ableger ist selig, wenn es in den Garten geht und zieht "Garten" jeder anderen Freizeitaktivität vor.

    Garten - was bedeutet das für mich? Inspiration, Kraftquell, Ruhepol, Trostspender, Ort der Kreativität, Energiespender, Tiefenentspannug. Gartenarbeit ist keine "Arbeit", selbst Rasenmähen oder Unkraut zupfen hat für mich etwas Meditatives. Ich kann mich noch so mies fühlen, setze ich einen Fuß in meinen Garten, bin ich sofort gut gelaunt - auch bei Regenwetter! :cool:

    Ich liebe es naturnah, Gehölze und Stauden arrangiere ich gerne so, als wären sie natürlich gewachsen, Wasser ist ein Muß, ein paar Obstbäume und eine Naschecke auch. Dafür habe ich es nicht so mit Gemüse, zwei, drei Tomaten- und Gurkenpflanzen, ein paar Zwiebeln und bissel Knoblauch für den frischen Salat zum abendlichen Grillen reichen mir völlig.

    Tiere im Garten sind mir willkommen und gern gesehen - nein, ich rege mich weder über den Maulwurfshügel, noch über das hungrige Reh auf, das ein paar Knospen abfuttert. Auch nicht über die Vögel, die die Kirschen anpicken, ehe sie richtig reif sind, und über die Eichhörnchen, die ihre Wintervorräte "vergessen" und somit für viele Nuß- und Eichensämliche sorgen auch nicht. Einzig Nacktschnecken und Rhododendronzikaden sind nicht unbedingt meine Freunde, aber beides halte ich in Schach wie die Ringelnatter die Frösche im Teich, deren Morgen- und Abdndkonzert mich übrigens auch nicht stört.

    Wann wir wohl 2015 zum ersten Mal wieder im Garten übernachten werden? Es wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern!

    Auf ein schönes Gartenjahr und ebensolches Forenleben freut sich

    Florina
     

    Manfred_Klein

    Neuling
    Registriert
    30. März 2015
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Community,

    ich bin der Manfred und komme aus dem schönen Frankenland. Beruflich bin ich als Gestalter tätig.

    Auf die Seite Hausgarten.net bin ich breits vor einiger Zeit gestoßen. Bisher war ich allerdings nur ein passiver Nutzer, und habe bereits häufig nützliche Tipps mitbekommen, danke :)

    Mich interessieren vor allem Tipps zum Thema Gartenpflege. Gerne tüftele ich auch an defekten Maschinen herum und versuche diese zu reparieren.

    Ich freue mich auf viele anregende Diskussionen mit euch.

    Manfred
     

    Wildcat

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2015
    Beiträge
    13
    Hi!

    Mein Name ist Monika, ich wohne in Wien.
    Eigentlich habe ich eine lange Garten-Affinität, denn ich bin in einem großen Garten (2400m²) aufgewachsen. Viele Obstbäume, viel Wiese, ein "Gemüsegarten" und ein Blumen-Teil. Werkzeughütte, alles da. Als ich noch sehr klein war, gab es auch Hühner und Hasen! Dieser Garten wurde von meiner Mutter nach dem Tod meines Vaters verkauft, um die Erbteile auszahlen zu können (bzw. hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch kein Interesse, den Garten zu bewirtschaften bzw kein Geld, meine Schwester auszuzahlen).
    Die Sehnsucht nach einem eigenen Garten blieb jedoch, und so kauften wir uns vor 10 Jahren ein Reihenhaus mit kleinem Garten - ein "Handtuch" von etwa 130m².

    Im Haus machten mein Mann und ich die Innenausstattung gemeinsam, der Garten gehört mir allein.
    Und weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, machte ich wohl vieles falsch. Ich holte mir zwar einen Gartengestalter der Fa. St***, ließ mir eine Bewässerung legen, aber irgendwie harmoniert das alles nicht. Die Böden sind total hart.
    An zwei Seiten habe ich eine Thujenhecke, wobei ich für eine Seite "Tröge" betonieren lassen musste, weil der Boden zu abschüssig ist.
    Einige Zeit ließ ich auch vieles einfach so laufen, weil ich dachte, das geht schon, aber leider war auch das sicher falsch. Na ja, und jetzt will ich eben wieder reparieren :eek: und brauche dazu sicher Hilfe und gute Ratschläge!


    Monika


    angehängte Bilder:
    - Mitte
    - rechte Seite
    - linke Seite des Gartens (Verlängerung der Fahne)
    - Fahne links vom Haus mitte
    - Fahne links vom Haus ganz hinten
    - PLan vereinfacht mit den neuen Hochbeeten
    - PLan des Gartens bisher
     

    Anhänge

    • DSC05838.jpg
      DSC05838.jpg
      647,7 KB · Aufrufe: 62
    • DSC05839.jpg
      DSC05839.jpg
      654,6 KB · Aufrufe: 56
    • DSC05840.jpg
      DSC05840.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 51
    • DSC05842.jpg
      DSC05842.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 59
    • DSC05841.jpg
      DSC05841.jpg
      644,8 KB · Aufrufe: 51
    • 140626_Garten Plan1.jpg
      140626_Garten Plan1.jpg
      499,5 KB · Aufrufe: 52
    • 140626_Garten as is.jpg
      140626_Garten as is.jpg
      621,9 KB · Aufrufe: 71

    ameliemaja

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, mein Name ist Amelie, ich bin vor Kurzem ins schöne Münsterland gezogen. Vorher haben wir in einer Etagenwohnung in der Stadt gewohnt und nun haben wir eine Doppelhaushälfte mit unserem ersten eigenen Garten :) Es gibt also nicht nur am Haus viel zu tun, auch im Garten. Ich freue mich, ein wenig auszutoben, denn der Garten ist relativ verwildert und ich bin noch recht grün hinter den Ohren. Aber meine Mutter steht bei zur Seite :)


    Liebe Grüße,
    Amelie
     

    Schwabenpower85

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2015
    Beiträge
    12
    Guten Abend,
    ich bin der Jens aus dem schönen Böblingen!

    Ich mag es, im Frühling der Natur zuzusehen, wie sie wächst und aus dem harten Winter neues emporkommt.
    Ich pflanze gerne neue Sträucher und Pflanzen.

    Grüße aus Böblingen!
     

    Mo21

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Würzburg
    Guten Abend,

    mein Name ist Monique alle nennen mich Mo, ich bin 36 und wohne im schönen Bayern. Ich bin gelernter Schreiner, arbeitet jedoch sein längerem im öffendlichen Dienst.
    Wir haben uns unseren Traum vom kleinen Häusen im Grünen erfüllt und bewohnen seit Anfang des Jahres mit unseren 2 Goldis ein kleines Häuschen am Stadtrand.
    Nun da innen alles soweit fertig ist nach Umzug, ist es an der Zeit sich um den Garten zu kümmen. Ich habe schon genaue Vorstellungen wie ich es haben möchte :) und finde es klasse sich hier mit gleichgesinnten auszutauschen.

    Ich habe das Forum über Google gefunden und freue mich reisig hier zu sein.

    LG Mo
     

    Max Beck

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Erfurt
    Ja Hallo.
    Ich heiße Maximilian Beck und bin 19 Jahre alt.
    Ich bin in der Natur groß geworden.
    Da ich nicht bei meinen Eltern gelebt habe war ich in einem Kinderheim.
    Hier fand ich meine liebe zu pflanzen.
    Ich hatte mein eigenes beet und baute auf meinem Balkon viel Gemüse und Kräuter an.
    Meine lieblingspflanzen sind vorallem Palmen.
    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Landschaftsgärtner und gehe somit bei der Arbeit auch mein hobby nach.
    Später möchte ich auch meinen eigenen Garten haben.
    Doch zurzeit baue ich viel auf meinem Balkon an.
    Ich hoffe ihr habt was von mir erfahren und verstehen uns alle gut.
    Bis dahin LG Euer Max Beck.
     

    Jupp Schatz

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    1
    Hallo, allen vorab erstmal noch ein frohes Osterfest.

    Ich möchte mich natürlich auch gerne kurz vorstellen.
    Wir leben sehr ländlich am Niederrhein (freiwillig) und wir nutzen den
    Garten hinter dem Haus zur Erholung und Entspannung. Für mich ist es
    jedes Jahr ein Erlebnis Salat, Tomaten, Gurken, usw. selber anzubauen
    und zu geniessen. Dazu gehört aber auch das pressen von etwas Öl aus
    unseren Walnüssen oder das kochen von Gelee oder Marmelade.
    Das Forum habe ich bei der Suche nach Bewässerungsmöglichkeiten im Urlaub
    gefunden und freue mich hier noch den einen oder anderen Tip zu erhalten.
    Vielleicht kann ich mich aber auch einmal einbringen und weiter helfen.

    Viele Grüße
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Ein herzliches HALLO aus Wien!


    Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet Haus und Garten und bin durch Zufall auf euch gestoßen. Nachdem ich mich als stiller Leser ein bisschen durch die Foren geklickt habe und sehr viele interessante und bestimmt auch nützliche Beiträge gelesen habe, habe ich nun mal registriert.
    Ich freue mich noch vieles mehr von euren Erfahrungen zu lesen und hoffentlich auch zu lernen.


    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  • Oben Unten