Mitgliedervorstellungen

  • rodemkay

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2013
    Beiträge
    6
    Moin ich heiße Maik und wohne in einem kleinen Dorf bei Gifhorn / Braunschweig.

    Wir haben vor 3 Jahren einen Resthof gekauft mit 4.300m². Mit Ställen und einigen Obstbäumen.

    Da im Haus noch sehr viel zu tun ist und unser 2.tes Kind vor 2 Monaten geboren wurde, bleibt derzeit nicht viel Zeit für den Garten. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit dann ergeben und wir können dann hoffentlich viel im garten anbauen und selber machen (Likör, Wein und Marmelade).
     

    chocin

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    mein Name ist Marion und ich bin 13 Jahre alt.
    Ich experimentiere gerne mit "undgewöhnlichen" Pflanzen herum, also meist Raritäten und Exoten, aber auch bei uns unbekannte Pflanzen baue ich gerne an, die Art von Pflanzen bei denen hier im Waldviertel (ich wohne in Zwettl, die kälteste Region Österreichs) die meisten sagen: "Das funkzioniert doch nie, die Pflanzen wachsen doch bei uns garnicht!" und dann hinterher "Des geht? Zoag!"
    und um ehrlich zu sein macht es das für mich noch spannender und meine ersten Erungenschaften sind: Zitronengras(muss überwintert werden), Popkorn Mais (hat leider nicht so toll geklappt, aber eine Pflanze mit vier Kolben immerhin), Linsen, Artischocken, Spargel, Trüffel und Rosalinde Kartoffeln und Bambus(mal schaun ob er den Winter bei uns überlebt). Liebe Grüße, chocin.
     
  • Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Hallo,
    auch ich werde mich mal hier vorstellen, habe mich vor kurzem hier angemeldet. Bin eher durch Zufall auf Euch gestossen beim stöbern halt so.

    Ich habe nun schon seit 10 Jahren einen Garten mit Haus ca 1000qm, und jedes Jahr kommen neue Ideen dazu, eigentlich ist nie etwas fertig, macht aber ne Menge Spass quasi zur Entspannung nach der Arbeit.

    Hoffe hier viele neue Ideen und Tips zu bekommen

    L.G. Antje:eek::?
     
  • Triantafylla

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    immer wieder bin ich bei Garten-Fragen auf diese Seite gestoßen, und nun habe ich mich endlich angemeldet. Ich lebe z.Z. noch in Mittelhessen in einem großen Haus mit großem Garten. Da ich nicht mehr die Jüngste bin und Sohnemann aus dem Haus ist, sind mir und meinem Mann beides inzwischen zu groß. Auch nach vielen Gartenjahren gibt es immer noch Fragen über Fragen zum Thema Garten, aber vielleicht kann ich hier auch den einen oder anderen Rat geben.
    Meine Hobbys außer Gartenarbeit sind Lesen, Handarbeiten, Reisen und vor allem TANZEN. Ich bin Tanzleiterin für internationale Folkloretänze, wobei meine besondere Vorliebe bei den griechischen Tänzen liegt. Deswegen reise ich auch oft dorthin. Mit der Liebe zu diesem Land erklärt sich auch mein Nickname "Triantafylla". Er bedeutet soviel wie "Dreißig-Blütenblätter" und ist ein Name für die Rose. Hier schließt sich dann der Kreis zum Garten.

    Liebe Grüße Triantafylla :cool:
     
  • Kääfer

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich, wohne in der Nähe der ungarischen Grenze. Über das Alter schreiben Damen nur ungern, aber die Pensionierung ist zum Greifen nah. Lese hier schon einige Zeit mit und hab schon so manchen Tipp, in die Tat umgesetzt. Garten-fragen scheinen ein nie zu endendes Thema zu sein.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
    Kääfer
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hi an Alle,

    bin neu hier und wohne bei Ludwigshafen. Mein Däumchen ist leicht grün, da kann ich aber nix für, is genetisch bedingt.

    Nun hab ich einen Garten geerbt und hoffe, dass er (der Daumen) richtig dunkelgrün wird. *lach*, der Garten natürlich auch.
    Zuerst muss ich allerdings mal Ordnung schaffen, nächstes Jahr gehts dann richtig los. Und da werd ich dann Fragen über Fragen haben und euch entsprechend löchern, wenn ich darf.

    LG
    Yentl :eek:
     
  • Y

    Yentl

    Guest
    Danke Tono für die nette Begrüßung und dass ich darf *lach*!

    Bis zum Frühjahr isses aber noch lang und ich hab ja jetzt viiiel Lesestoff hier, oder anders gesagt, ich hoffe bis dahin schon ein paar Schrittchen alleine im Garten herumstolpern zu können.

    LG
    Yentl :cool:
     
  • K

    käferli

    Guest
    Allen Neuen ein herzliches Willkommen :eek::eek::eek:

    @chocin:

    Du hast ja eine interessante Pflanzenauswahl getroffen (bist Feinschmeckerin, gell).
    Und Österreichisch lernen wir bei Dir auch :)
    Freu mich schon auf Deine Beiträge.

    @Kääfer:

    schön, hier (Insekten-)Verwandtschaft begrüßen zu dürfen
     

    Corpuls

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2013
    Beiträge
    12
    Ort
    Köln
    Hallo Zusammen,

    seit nun 2 Monaten haben wir endlich einen 400 qm großen Kleingarten in einer kleinen Gartenkolonie gepachtet.

    Ich selbst habe leider keine bis kaum Gartenerfahrung, aber mit meiner Gartenfee an meiner Seite sollte es schon klappen, ansonsten denke ich mal gibt es hier genug Tipps wie ich was anfange ;-)

    Der Garten war zum Glück bei der Übernahme in einem hervorragenden Zustand, zwar mehr oder weniger als Ziergarten angelegt, aber das wollen wir in Zukunft in einen größeren Nutzgarten umwandeln, trotzdem werden einige Zierpflanzen weiterhin stehen bleiben, dass wird dann unsere Wohlfühloase :)

    Gruß aus Köln
    Markus
     

    Udo Pflanze

    Gesperrt
    Registriert
    13. Sep. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Leute!

    Mein Name ist Udo und ich bin, neben meinem Beruf als Lehrer, begeisterter Botaniker. Ich lebe mit meiner Familie im beschaulichen Neuss, und verbringe viel Zeit mit dem Hegen und Pflegen meines Hausgartens.
    Ich für meinen Teil bin ein sehr hilfsbereiter, offener und freundlicher Mensch, der mittlerweile ein weit gefächertes Wissen, speziell was Zimmerpflanzen angeht, angehäuft hat.

    Natürlich hoffe ich hier, neben fachkundigem Rat, auch Gliechgesinnte zu finden.

    lieben gruß Udo
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Hallo Zusammen,

    ich treibe mich seit einiger Zeit hier im Forum rum.

    Ich bin Melanie, 37 Jahre alt und lebe seit einigen Jahren als Eilschwabe in der der wunderschönen Schweiz. Seit knapp zwei Jahren bin ich hier in Schaffhausen heimisch geworden und es gefällt mir hier so gut, dass ich gar nicht mehr auf die raue Ostalb zurück möchte.

    Ich bin als Kind schon mit einem grossen Obst- und Gemüsegarten bei den Grosseltern aufgewachsen. Und Ende Juli hab ich endlich hier um die Ecke einen knapp 100 qm grossen Familiengarten, wie sie hier so schön heissen, ergattert in dem ich mich jetzt austoben darf und mein Wissen aus der Kindheit wieder hervorgraben kann und natürlich auch offen bin für vieles neues.

    Meinen Beerengarten hab ich bereits mit Erdbeeren, Him- und Brombeeren sowie verschiedenen Johannisbeersorten bestückt und soweit fertig.

    In meinem Gemüsegarten ernte ich auch schon fleissig Salat und ein bischen Gemüse, meine Tomaten noch auf dem Balkon. Und von meinem lieben Gartennachbarn werde ich momentan auch noch fleissig mitversorgt. Und ich hoffe dass ich mich nächsten Sommer ganz allein mit Gemüse und Salat allein versorgen kann.

    Und ich freue mich auf einen regen Gedanken- und Ideenaustausch mit euch.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen zusammen,

    ich mag mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Anja, ich bin 45, verheiratet, keine Kinder, aber Haustiere (Kater Mack, leider im Januar verstorben, Katze Tosh und Hund Ringo). Aus deren Initialen ergibt sich mein Nick (englisch ausgesprochen): M-T-R.

    Zu unserem Reiheneckhaus mit großem Garten bin ich über merkwürdige Umwege gekommen: Wir lebten seit vielen Jahren mit den Katzen in einer Mietwohnung. Trotzdem hatten wir immer von einem Leben mit Hund geträumt - und haben dann angefangen, einen bestimmten Hund aus dem Tierheim fast täglich zum Gassigehen abzuholen. Als Ringo beinahe vermittelt worden wäre und wir in entsprechende Panik ausbrachen, ging alles recht schnell: Internetrecherche, Hausbesichtigung, Kaufvertrag. Und das innerhalb von nur drei (!) Wochen.

    Seit März wohnen wir also zusammen mit Ringo hier und verfügen über einen großzügigen Garten, der eher langweilig angelegt wurde. Hier ein Röslein, da eine Hortensie... und Tomaten-, Salat- und Kräuterbeete. Nicht so meins, aber dafür auch eine tolle Möglichkeit, selber gestalterisch tätig zu werden.

    Unsere bisherigen Aktivitäten beschränkten sich auf die Bepflanzung des Terrassenbeetes, der Anlage einer Blühhecke entlang des Vorgartenzaunes und das selbstständige Errichten eines Holzgartenhäuschens, letzteres, damit das wenig ansprechende Gewächshaus endlich abgebaut werden kann.

    In den nächsten Wochen möchte ich mich besonders liebevoll um den Rasen kümmern, der leider sehr unter der Bautätigkeit gelitten hat. An der einen Südwestseite des Gartens habe ich seit Wochen das erste Mal wieder gemäht (ging ja auch nicht früher wegen des Dauerregens), an der Nordostseite ist die Grasnarbe ziemlich ruiniert, weil da Bauholz rumlag oder ständig drübergelaufen wurde. Mähen, düngen und dann nochmal vor dem Herbst vertikutieren... und mit ein bisschen Glück wird der schon wieder.

    Tja, das wär so das Wichtigste von meiner Seite.
    Ich freue mich schon drauf, hier mit euch in Kontakt zu treten!

    Liebe Grüße
    Anja
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon eine Weile still mitlese und nun auch ein paarmal selbst was geschrieben habe, stell ich mich auch mal vor.

    Ich bin Christina, 40 Jahre, verheiratet und hab zwei Kinder. Wir wohnen im Ruhrgebiet (was grüner ist als man denken mag) in einer Erdgeschosswohnung mit kleinem Garten.

    Weil mir das bisschen Grün aber nicht reicht, hab ich seit ca. einem Jahr noch einen zweiten Garten, der noch recht "wild" ist aber gerade das reizt mich und macht mir riesigen Spaß, da erstmal alles freizulegen, alte Strukturen zu entdecken ... und dann so zu gestalten, wie ich es haben möchte. Zudem ist es dort sehr ruhig und ich genieße das total, die Bewegung an der frischen Luft und das alleinsein mit mir und meinen Gedanken. Die Seele mal auslüften lassen.

    In den Zeiten, wo ich nicht in den Garten kann, beschäftige ich mich aber gedanklich viel damit und durchstöbere auch gern das Internet nach neuen Ideen oder Lösungen für Fragen, die so auftauchen. So bin ich dann recht schnell hier gelandet.

    LG aus Bochum
    Christina

    --
    Paradies oder Alptraum? Mein kleiner Garten Blog:
    http://paradiesoderalptraum.blogspot.de/
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo,
    Ich heiße Achim,
    wohne In der schönen Pfalz und bin verheiratet.
    Gärtnern tu ich seit ungefähr 30 Jahren

    Bis vor eineinhalb Jahren in zwei Gärten jeweils in aufgelösten Weinbergen.

    Jetzt habe ich eine Parzelle in einem Kleingartenverein in Pflege .
    Zum Glück ohne drittel Regelungen u ähnlichem .(sonst hätte ich auch nicht
    gewechselt.

    Das Forum hier habe ich gefunden weil ich bei Lidl an einer Strauchveronika
    nicht vorbeigehen konnte. Hatte ich vorher noch nie , mußte also Googeln
    von wegen Standort und so.

    Dank Forum weiß ich nun Veronika wird den Winter nicht überleben.

    So und jetzt kommen ich schon seit fast einer Woche aus dem lesen nicht mehr raus. Forum macht süchtig wie Garten.

    Grüße aus der Pfalz
    Achim
     

    buxbäumchen

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin Helga. Ich bin jetzt zum Ruhestand aus der hektischen Großstadt mal ins etwas überschaulichere Freiberg in Sachsen gezogen.

    Da ich bisher nur in Wohnungen mit Balkon (wenn ich Glück hatte) gewohnt habe, bin ich relativ neu was Thema Haus und Garten angeht:grins: Deswegen bin ich hier gelandet^^
     

    Karoas

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Mainzerumland
    Hallo :cool:
    Ich heiße Karo komme aus dem Mainzerumland,bin seit 5 Jahren verheiratet und hab einen Sohn. Seit kurzem den Garten meiner
    Schwiegermutter anvertraut bekommen mit der Hoffnung das ich den so gestalten kann wie es mir in meinem Kopf rumschwirrt.
    Leider wurde seit dem Tod meines Schwiegervater nicht mehr richtig Handangelegt :schimpf:und hoffe auf diesem Wege Unterstützung in vielen Fragen zubekommen.
    Mein Hobby ist auch das verspinnen von Schafwolle und anderen Haaren von Tieren.
    da ich ja auch etwas pracktisch denke möchte ich mir ja in dem Garten ein paar Färberpflanzen zu legen:grins:
    lg Karo:wink:
     

    chrusti

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Hong Kong
    Hi, ich heisse Chris und komme aus Konstanz. Lebe jetzt jedoch in Asien und arbeite hier als Englisch Lehrer, ich habe Sinologie studiert.
    Früher habe ich von meiner Oma immer ein Paar Samen bekommen und diese bei uns im Garten wachsen lassen. Erst seit kurzem habe ich dieses alte Hobbie wieder zum Leben erweckt. Da es hier recht warm ist werde ich auch mal probieren Tomaten und Chili wachsen zu lassen. In Deutschland sind mir die immer eingegangen.
    Bishher habe ich jedoch erst Basilikum zum wachsen gebracht und ein paar Bäumchen gekauft, ist alles noch in der Anfangsphase :d

    Wer ein paar Bilder von hier sehen möchte kann gerne mal einen Blick auf mein Flickr werfen.
    War da jedoch in letzter Zeit nicht sonderlich aktiv..
    http://www.flickr.com/photos/shallowlife
     

    Erdapfel

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2013
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen!
    Hatte mich vor einigen Tagen wegen meiner Inka-Gurke angemeldet und finde jetzt endlich die Zeit, ein wenig mehr zu schreiben.

    Komme aus NRW, bin Katzenhalter und auch ansonsten ziemlich tierlieb. In der Dämmerung umschwirren Fledermäuse unser Wohnhaus, was ich wunderbar finde (mögl. leben sie sogar hinter der Dachrinne). Mit der Wespen- oder Bienenbehausung (auch ein Imker war da unsicher) oberhalb meines Balkones konnte ich mich auch jahrelang arrangieren - und die Tierchen mit mir. Während ich im Wohnraum katzenbedingt nur wenige Zierpflanzen halte, die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, ziehe ich draußen insbesondere Cherrytomaten, Kräuter, Süßkartoffeln und eben die Inka-Gurke.

    Bis bald & alles Gute!
     

    susic50

    Gesperrt
    Registriert
    20. Sep. 2013
    Beiträge
    28
    Hallo

    Susi hier, ich hoffe mir aus der Gärtnerei vom Hooby vielleicht etwas ernstes zu machen, das mich aber nicht stresst sondern relaxed;)

    Freue mich hier dabei zu sein.
     

    19Bernd67

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2013
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Schwabenland
    Hallo zusammen
    Möchte mich kurz oder vielleicht auch lang vorstellen.
    Meine Name ist Bernd und komme aus dem Schwabenland. Bin verh. und habe 2 süße Kinder ( Mädchen). Bin im Jahre 1967 geboren.
    Haben uns im Jahr 2011 ein Zweifamilienhaus gekauft mit 450 qm Garten. Habe das Forum hier über das Internet gefunden , da ich grade einen Teich anlege.
    Wenn ihr mehr über mich/uns erfahren möchte kann mich gerne anschreiben .

    Grüßle Bernd
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Endlich mal wieder ein Teichbauer! :D

    Allen neu angemeldeten Mitgliedern ein herzliches Willkommen. :eek:
     

    Seraphim13

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Mein Name ist Seraphim13, ich bin 46 Jahre gerade geworden. Meine Heimat ist das Ruhrgebiet. Zu Hause hatten wir immer einen großen garten, jetzt in meiner kleinen Mietwohnung habe ich "nur" einen Balkon. Im Sommer erblüht dieser bunt im Winter befindet sich alles im Winterschlaf.
    Hier her gefunden habe ich durch , wie kann es anders sein über Google!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fuß

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    HH
    Hallo liebes Forum,

    ich bin Thomas und kenn das Thema Garten überwiegend aus meiner Kindheit, da ich hier oft bei meinen Eltern mitgeholfen habe. Wir sind nun umgezogen (auch über schon 1 Jahr her) und haben vor, ein Stück von der Wiese zu einem Gemüsegarten umzubauen und auch bereits angefangen. Das Gras ist nun überwiegend beseitigt. Uns schweben hier mehrere Ideen vor, u.a. auch Permakultur.

    Dieses Jahr hat es sich aber vorerst erledigt, aber da ich kaum wirkliches Wissen haben, freue ich mich hier mitzumischen!

    Grüße
    Thomas
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Na da versuch ich auch mal eine Vorstellung :)
    Mein Name ist Bibi und ich komme aus der schönen Flachlandeifel. Nachdem ich aus den elterlichen Gefilden (mit richtig schön großem Garten) auszog und einige Jahre so gänzlich ohne Balkon und Grün auskommen musste, haben mein Mann und ich uns vor knapp drei Jahren ein Häuschen gekauft. Mit pflegeleichtem gepflasterten Hof in dekorativem Grau... doch mein Mann überraschte mich zum Geburtstag mit einem Beet:eek: und schon war ich wieder angefixt. Seitdem bemühen wir uns nach Kräften, den tristen Hof in ein Hof-Garten-Kombi-Paradies zu verwandeln.
    Ihr habt uns alle unbewusst schon mächtig dabei unterstützt, denn ich lese seit etwa zwei Jahren klammheimlich mit ;)
    Heute gab ich dem Zucken in den Fingern nach und meldete mich mal "offiziell" an. Ich freue mich darauf, weiter viel von euch zu lesen und an der einen oder anderen Stelle jetzt auch einen Kommentar lassen zu können.

    Grüßchen, Bibi
     

    perenna

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Main-Taununs-Kreis
    Hallo an alle,

    nachdem ich mir schon laenger immer wieder hier anregungen hole, habe ich mich endlich auch angemeldet.
    Das "gruen-gen" habe ich schon vom papa und opa mitbekommen und hatte seit meiner kindheit immer einen garten zum buddeln, spielen, experimentieren, pflanzen und entspannen. Jetzt habe ich leider nur noch einen balkon und fensterbaenke zur verfuegung, aber auch da laesst sich viel machen. Z.b. habe ich mir gerade baby-orchideen in einer flasche aus thailand mitgebracht und hoffe, dass ich sie großpaeppeln kann. Außerdem experimentiere ich z.b. mit chillis. Ich hoffe hier dann antworten auf meine vielen anfaengerfragen zu bekommen .... und vielleicht kann ich ja auch dem einen oder anderen weiterhelfen.
    Jedenfalls freue ich mich darauf jetzt mitmischen zu koennen ! :)

    Liebe grueße,
    perenna
     

    MeinGartenTraum

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2013
    Beiträge
    28
    Ich bin beim googeln auf diese Forum gestossen.

    Ich bin 33 und komme aus der Schweiz.
    Mein Partner und ich haben dieses Jahr gebaut.Unser Hausbau ist fast abgeschlossen.
    Nun kommt das nächste Projekt. Der Garten!

    Ich werde erst nächstes Jahr mir der Erstellung beginnen.
    So habe ich noch etwas Zeit zum Planen. Diese Woche sollte der Humus kommen.
    Da sollte ich schon wissen wo der Gemüsegarten seinen Platzt hat.

    Zuerst wollte ich einen "normalen" Gemüsegarten anlegen. Aber per Zufall bin ich auf die Bauerngärten gestossen. Die haben es mir richtig angetan.

    Vielleicht finde ich ja hier eine Ecke wo ich meinen Plan einstellen kann und ihr mir Feedback geben könnt.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo
    Seraphim13, Fuß, Lavendelbibi, perenna, MeinGartenTraum, butterblume22

    Herzlich Willkommen! :eek:
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    hallo
    ich bin aus westdeutschland und wohne im westen davon, nämlich in nrw
    bekannt für rheinbraun/rwe und ihre kohlenbagger die die natur zerstören.
    hab eine kleine botanische sammlung an kakteen und ein paar farnen :D
    mag auch chillies,gelbe tomaten,kletterpflanzen wie passionsblumen, alles essbare vor allem brombeeren himbeeren,äpfel aber vor allem brombeeren
     

    Yutida

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Allen zusammen,
    der Saison ist schon zur Ende gegangen. Und wir, ich und mein Mann, haben unseren Garten bekommen.:grins:
    Wir, freuen uns schon auf das nächste Jahr.
    Manche Gemüse und Kräuter wollen wir im Winter schon zuhause aufziehen.
    Wir sind nicht die ganz blutigen Anfänger aber noch keine erfahrenen Gärtner. Daher freuen wir uns zu dem Forum gefunden zu haben, weil die Beiträge hier sehr informativ sind. Der Mensch braucht auch immer Gleichgesinnte, um seine Erfahrungen, Probleme wie auch sein Glück zu teilen. Daher freuen wir uns auf die Austausch hier.
    Liebe Grüsse.
    Yutida ( und Mann ):lol::smile:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Yutida ,dann sag ich einfach mal guten Tag und wünsche Euch einen
    guten Gartenstart in der Saison 2014 .
     

    Erick

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2013
    Beiträge
    5
    Hallo, ich bin Erick!

    Wir haben uns dieses Jahr in der Nähe von Stuttgart ein kleines Haus mit Garten gekauft.

    Den Sommer haben wir mehr auf der Baustelle verbracht, doch nächstes Frühjahr möchte ich meinen eigenen Garten gestalten.

    Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Gartenarbeit, allerdings wünscht sich meine Frau eine Kräuterecke und meine Kinder Beerensträucher. Na und ich wünsche mir eine Terasse....

    Mal schauen,was als erstes dran kommt.

    Solange es draussen kalt ist, werde ich mir Eure Nachrichten anschauen, um das Nötige Know How zu erlangen.

    Grüße

    Erick
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Erik,

    willkommen hier im Forum, du schreibst, was zu erst kommt, logisch die Terrasse, Mann muss sich doch nach Feierabend Ausruhen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Schneckchen89

    Neuling
    Registriert
    04. Dez. 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Solingen
    Hallo Zusammen!
    Hier auch mal kurz meine/unsere Vorstellung: wir sind Sara und Alex und wohnen zur Zeit mit unserem Kater in einer kleinen Mietwohnung. Da unser Vermieter nichts dagegen hat haben wir den Vorgarten als Nutzgarten umfunktioniert gar zur Freude unserer Nachbarn die endlich mal wieder was Farbe zu sehen bekommen.
    Da wir beide noch Studenten sind können wir in den Sommermonaten -so die Klausuren es erlauben- relativ viel Zeit draußen verbringen. Geplant ist ab dem Frühjahr ein kleines selbstgebasteltes Hochbeet und verschiedene vertikale Anbauflächen. Zudem haben wir zwei kleine Apfelbäumchen, einen Birnbaum, ziemlich viele Beeren und Kräuterpflanzen die regelmäßig durch die freundliche Zugabe meiner Mama immer mehr werden.
    ich hab super viele Tipps in diesem forum bislang gefunden und hoffe auf einen regen austausch mit netten Gleichgesinnten!
    Ganz liebe Grüße
    Sara und Alex
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Hallo Zusammen!
    Hier auch mal kurz meine/unsere Vorstellung: wir sind Sara und Alex und wohnen zur Zeit mit unserem Kater in einer kleinen Mietwohnung. Da unser Vermieter nichts dagegen hat haben wir den Vorgarten als Nutzgarten umfunktioniert gar zur Freude unserer Nachbarn die endlich mal wieder was Farbe zu sehen bekommen.
    Da wir beide noch Studenten sind können wir in den Sommermonaten -so die Klausuren es erlauben- relativ viel Zeit draußen verbringen. Geplant ist ab dem Frühjahr ein kleines selbstgebasteltes Hochbeet und verschiedene vertikale Anbauflächen. Zudem haben wir zwei kleine Apfelbäumchen, einen Birnbaum, ziemlich viele Beeren und Kräuterpflanzen die regelmäßig durch die freundliche Zugabe meiner Mama immer mehr werden.
    ich hab super viele Tipps in diesem forum bislang gefunden und hoffe auf einen regen austausch mit netten Gleichgesinnten!
    Ganz liebe Grüße
    Sara und Alex

    Nicht nur Müßiggang ist zu erachten, auch die ruhe sollte man sich gönnen..
     
    Registriert
    26. Dez. 2013
    Beiträge
    1
    Seit gegrüßt,

    es freud mich hier den weg zum Hausgarten.net gefunden zu haben :)

    Ich bin seit den 11.11.2013 auf Rohkost umgestiegen und interessiere mich sehr für Obst und Gemüse Anbau auf dem Balkon ...

    Ich freu mich auf unterstützende Ratschläge und wünsche euch allem alles Gute

    beste Grüße

    Martin
     

    Athropos

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen!

    Meine Name ist Stefanie und ich bin seit diesem Jahr stolze Balkonbesitzerin. In diesem Jahr habe ich total Freude an Pflanzen und am Pflanzen gefunden. Da ich Anfänger bin, muss ich sehr viel googeln...und fand daher zu euch! Jetzt freue ich mich auf regen Austausch.
    Herzliche Grüsse :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Ein herzliches Willkommen hier im Forum,
    wünsche Euch allen ein Glückliches und vor allem Gesundes neues Jahr 2014.

    Das Euch das Haus und Garten viel Freude und Ernte bereitet, sowie Kraft gibt aber auch Unfallfrei bleibt.
    Freue mich auf ein freundliches miteinander.


    Viele Neujahrsgrüße Ditschy
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ein gutes neues Jahr erst mal!
    Mein Name ist Melanie und seit einem Jahr nenne ich einen kleinen Garten mit ca. 100 m2 mein eigen.
    Bei der Suche nach Tomatensorten bin ich letzten Frühling auf das Forum gestoßen und war seit dem stiller Mitleser. Inzwischen bin ich schon zum Gartensuchti geworden und horte Samen, Stauden und alles mögliche andere ;)
     

    abinosta

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2014
    Beiträge
    6
    Hallo liebe Community und Gartenfreunde!

    Ich bin schon länger auf der Suche nach einen Forum wo man sich über allfälliges im Garten austauschen kann... Ich bin ein kompletter Freak, was das betrifft :rolleyes: ....
    Man sieht es ja auch an meiner Anmeldezeit. Im Sommer habe ich nicht viel Zeit vor dem PC zu sitzen, da ich fast täglich im Garten arbeite... Wenn eben Zeit ist. Im Winter habe ich dafür dann schon eher Zeit und mich erfreut da die Planung für den Frühling. Ich freue mich auf schöne Diskussionen mit euch und freue mich schon auf den anstehenden Frühling :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Willkommen in diesem Forum und danke, dass ihr euch kurz vorgestellt habt.

    Ich freue mich auf schöne Diskussionen mit euch und freue mich schon auf den anstehenden Frühling :)

    Wir freuen uns auch auf neue Diskussionen und wir freuen uns mit dir auf den Frühling.

    Willkommensgrüße
    mutabilis
     

    Tanja5001

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo ich bin die Tanja und habe seit 12 Jahren einen garten. Quasi mit dem Haus kostenlos dazu bekommen. Erst waren es 1500 qm bis es als Anfänger und alleiniger gartenpfleger zu viel wurde und wir umgezogen sind. Jetzt sind es noch knapp 300 qm Gärten und alles vor 1,5 Jahren von mir neu angelegt. Alles pflegeleicht und so viel Automatik wie geht bzw. ich mir zugetraut habe.

    Da ich immer wieder Gartenthemen google und ich auch gerne die Fotos anschaue hab ich jetzt auch registriert und muss auch bald die erste Frage stellen im Forum. Ich hoffe ihr helft mir weiter.

    Freue mich auf nette und hilfsbereite Antworten und vielleicht kann ich ja auch mal helfen.
     

    ManfredTroe

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Linz, Österreich
    Hallo Gartenfreunde,

    ich bin Manfred aus Linz in Österreich. Wir haben in den letzten Jahren unseren 400 m2 Stadtgarten mit viel Freude und Engagement gestaltet (Trockensteinmauern, Teich, Fengshui-Bepflanzung....). Möchte mir in eurer Community neue Ideen und Anregungen holen.
     

    Anhänge

    • Gartenmauer.jpg
      Gartenmauer.jpg
      18,9 KB · Aufrufe: 165

    Dangrow

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Michael bin 24 Jahre, aus Österreich und ich interessiere mich seit etwa Anfang 2014 dafür bewusster zu essen und Lebensmittel zu konsumieren die auch wirklich gut sind. Da ich gerne die riesigen Supermärkte meiden möchte, interessiere ich mich nun für den Eigenanbau.

    Unabhängig davon denke ich das es mir sicherlich auch spaß machen wird, den Pflanzen und Kräutern beim wachsen zuzusehen.

    Eure Seite habe ich durch die Suchmaschine gefunden, hab da ein par Fragen was den Anbau in einer Wohnung betrifft. Aber dazu werde ich noch ein neues Thema starten, hoffe auf zahlreiche Antworten.

    schöne Grüße
    Michael
     

    nanabeach

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin nana, wohne in Karlsruhe und lebe seit 2011 in einem kernsanierten Haus auf einem 1000m³ Grundstück. Im ersten Jahr haben wir uns noch ausschließlich um die Sanierung der Gebäude gekümmert, aber im Sommer 2012 habe ich dann auch den völlig verwahrlosten, seit vielen Jahren mehr oder weniger sich selbst überlassenen Garten "in Angriff genommen".

    Obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin und mir das Thema Garten wohl vertraut ist, musste ich feststellen, dass der hiesige Boden sandig, sauer und verdichtet ist und daher ganz anders gehandhabt werden muss, als das in der Lehmbodengegend der Fall ist, in der ich früher gegärtnert habe. Dazu kommt, dass die Schädlinge hier ganz andere sind, das Klima viel milder und im Sommer sehr trockene, sehr heiße Phasen die Planzen ganz arg stressen können.

    Seither bin ich oft auf der Suche nach Informationen hier im Forum gelandet, weiß die oft sehr qualifizierten Meinungen zu schätzen und werde jetzt dann auch gleich meine erste eigene Frage ins Forum stellen.

    LG
    nana
     
  • Oben Unten