Mitgliedervorstellungen

1balu

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
32
Ort
27356
Hallo Leute,

kommen aus der Lüneburger Heide und sind Chili- und Tomatenfans
haben uns ein Gewächshaus angeschafft und wollen unser Gemüse jetzt selber anbauen,erhoffen uns viele Tipps und Anregungen,haben noch keine Erfahrung daher werden wir erstmal mehr lesen als schreiben.

lg Ute und Thorsten
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Baobab,

    sag ganz einfach, was Du vorhast, was Dich davon abhält, und wie es vielleicht sein könnte, und es finden sich sicher hilfreiche Ratgeber.
    "Lebensberatung" erwartest Du ja sicherlich nicht, dafür gibt es die "Bunte".
    Die meisten hier sind "Macher". Wenn Du dies erwartest, bist Du richtig.
    Willkommen!

    Grüße vom Thüringer Opitzel:eek:
     

    Tomatenzüchter

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo! Ich habe einen klitzekleinen Garten mit 40 qm und möchte mich ein bisschen mit den Tomaten beschäftigen nächstes Jahr.. da dachte ich mir ich hole mir hier mal ein paar anregungen in bin hellauf begeistert!!!
     
  • R

    ReginaT

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    bin nun auch bei euch "gelandet"und finde es recht interessant hier,
    die Botanik interessierte mich eigentlich schon in Kindertagen,
    jetzt hatte ich das Glück auch Beruflich im Grünbereich tätig zu werden,
    man lernt nie aus und ich hoffe das eine oder andere hier neu zu entdecken,
    selbst habe ich einen Bauerngarten mit viel Gemüse und Stauden,Saisonblumen sowie viele Kübelpflanzen rund ums Haus,
    LG Regina:eek:
     
  • Baobab5

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    23
    Moin, Baobab,

    sag ganz einfach, was Du vorhast, was Dich davon abhält, und wie es vielleicht sein könnte, und es finden sich sicher hilfreiche Ratgeber.
    "Lebensberatung" erwartest Du ja sicherlich nicht, dafür gibt es die "Bunte".
    Die meisten hier sind "Macher". Wenn Du dies erwartest, bist Du richtig.
    Willkommen!

    Grüße vom Thüringer Opitzel:eek:


    Entschuldigung.. Ich kann nicht so recht folgen! Was ich vorhab? Steht doch eindeutig und klar im Text. Wo ist das Problem?

    Nun stelle ich mir die Frage: Wurde hier ein falscher Beitrag zitiert oder mein Text nicht gelesen/verstanden und daraufhin missinterpretiert? Ich tendiere - ohne überheblich klingen zu wollen - zu letzterem. Denn von einem Hilfegesuch spricht mein Text mit keinem Wort. Im Gegenteil.

    Zitat meines Beitrages: "[..]da ich meine Erfahrungen gern teilen möchte und Ratsuchenden zur Seite stehen mag.[..]"

    Drücke ich mich so missverständlich aus? Ich bin hier um meine Erfahrungen zum Thema Garten/Pflanzen zu teilen und Ratsuchenden zu helfen. Sollte ich meinen Vorstellungstext simpler formulieren? Sind diverse Begrifflichkeiten nicht bekannt?

    Nun gut, verfasse ich also eine Kurzfassung: Ich lese schon seit Jahren im hiesigen Forum mit, sah allerdings bis dato keinen Grund, mich hier anzumelden. Seit meiner Kindheit bin ich pflanzeninteressiert, seit 7 Jahren aktiver Hobbygärtner und seit etwas mehr als einem Jahr verfasse ich Artikel zum Thema Garten & Pflanzen auf meiner Webseite. Da ich gerne schreibe, meine Erfahrungen teile und anderen Menschen helfen möchte, habe ich mich schlussendlich doch dazu überredet, hier einen Account zu erstellen.

    Aber danke für die nette Begrüßung..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavandia

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Evelyn und ich komme aus Wuppertal. Seit ein paar Jahren habe ich eine kleine Kaninchenzucht und bin auch in einem Verein tätig. Wie es so schön kommt hat mir meine Vermieterin eine schöne große Wiese zur Verfügung gestellt. Diese ist aber noch sehr kahl und unstrukturiert. Nun möchte ich, da ich auch ein großer Gartenfreund bin, meinen ersten eigenen Garten anlegen, bevorzugt mit Nutzkräutern und Pflanzen die auch noch dazu schön aussehen. Dann haben auch meine Kaninchen etwas von dem Garten. Daher würd eich gern einen wilden Garten anlegen wo vieles noch so wie in der Natur wachsen darf, wie es will :)

    Viele Grüße

    Evelyn
     

    Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo an alle:)
    Da ich erst seit heute bei Euch bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jutta, ich bin verheiratet und wohne in Gelsenkirchen. Ich habe seit ca. 8 Jahren einen Schrebergarten. Da dort immer wieder mal Problemchen auftreten können, habe ich mal nach Antworten im Internet gesucht und diese Webseite gefunden. Ich konnte bereits einige nützliche Tipps hier finden und finde die Seite richtig gut. Darum habe ich mich hier registriert und hoffe noch viele nützliche Beiträge zu finden und zu schreiben.
    Tschüß und bis bald
    Jutta
     

    peterpann

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Hi, ich bin "peterpann", eigentlich Peter. 34 Jahre alt.
    Ich bin leidenschaftlicher Gärtner, bin aber eher kein Experte für Pflanzen. Habe mich deshalb auch dazu entschieden mich hier anzumelden, um mehr über das Thema Garten zu erfahren
    Grüße peterpann
     
  • Rubis5

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Mitgliedervorstellung

    Ein herzliches Grüß Gott, Guten Tag, Hallo,

    mein Name ist Alfred und ich komme aus Sonthofen im schönen Allgäu. Habe heute beim surfen diese Web-Site angesteuert und war erfreut über die Beiträge. Also habe ich mich entschieden mich hier anzumelden. Ich erhoffe mir Anregungen und Tipps für meinen Garten und bin natürlich bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben.

    Es grüßt Euch alle

    Rubis5
     
  • ipdetgarten

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Oberhausen
    Hi,

    habe mich gestern hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 57 Jahre alt, habe 37 Jahre als Bürokauffrau bei einem EVU gearbeitet
    und bin seit 2005 in EU-Rente.

    Wohne in Oberhausen 3 Seitenstraßen von der Stadt entfernt in einem 3-Familienhaus der GEWO, seit 1984. Erst oben, dann Mitte und seit ca. 20 Jahren unten.

    Habe aus dem kleinen Hinterhof mit sehr viel Spaß einen kleinen Garten gemacht .

    Im letzten Jahr hatte ich den Landschafts-und Gartenbau hier, weil meine gepflanzten
    Bambusse leider entfernt werden mußten. Es sah hier schon aus wie in einem Dschungel.
    Der Riesenbambus war am Schlimmsten. Die haben mit einer Kettensäge, mit 3 Mann im Wechsel,na ich glaube so ca. 4 Stunden daran gearbeitet.
    Ausserdem schlängelten sich die Rhizome schon unter der Mauer bis zu den Nachbargärten .
    Leider mußte deswegen auch unser Teich dran glauben.

    Unsere Neubepflanzung gefällt mir jetzt noch nicht so gut. Vorher war es viel schöner.

    Auch die 4 Komposter mußten entfernt werden. Das war vielleicht der Auslöser für unsere Waldmauskollonie im Rasen, denn ich denke, daß die Komposter vorher ihr zu Hause waren.

    So ich denke das reicht jetzt erstmal für den Anfang :))

    VLG

    Inge
     

    Manuel²

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Nordrhein-Westfahlen, nähe Dortmund
    Ich bin Manuel

    Hallo, ich wohne mit meiner Familie - seit kurzem - auf einem alten Bauernhof, in Nordrhein-Westfahlen.
    Da haben wir mittlerweile ein paar Kaninchen, Hühner und Zwergziegen rumlaufen.
    Wir fühlen uns hier sehr wohl, die Hunde haben Platz zum laufen und die Katzen jagen fleißig Mäuse.

    Leider habe ich mich vorher nie für Gartenarbeit interessiert.
    Ich möchte aber gerne einen Gemüsegarten anlegen - Platz ist massig vorhanden - aber zur Zeit ist das alles nur Wiese.

    Ausserdem fallen nun arbeiten an, mit denen ich voher noch nie was zu tun hatte z.B. Haus- und Grundstückpflege.
    Deswegen habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

    Gruß
    Manuel
     

    ingerose

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Ich heiße Ingrid,
    wohne im Sauerland und habe seid 40 Jahren einen Garten.
    Ich lass auch mal Unkraut wachsen, (Giersch, Brennnessel usw. ) daraus wird eine leckere Suppe gekocht.
    In diesem Jahr war ich wieder einmal in Ungarn und habe mir einen Ableger ( Rankenplanzekleine Blüten rosa) mit gebracht.
    Nun möchte ich gerne wissen wie dei Pflanze heißt und ob sie winterfest ist.
    Weiß Jemand etwas über diese Pflanze ???
    L.G. Ingrid
     

    Anhänge

    • 001.JPG
      001.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 101

    ajnossi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo an alle Gartenfreunde!
    ich lebe seit einigen Jahren "auf dem Land", habe die Großstadt verlassen. Ich liebe mein Haus, meinen Garten und das Landleben an sich.
    Mich mit anderen Gartenfreunden auszutauschen ist mir ein Bedürfnis. Man kann hier sicher vieles lernen, möglicherweise auch Erfahrungen weitergeben und zu dem einen oder anderen Thema seine Meinung kundtun.

    Ich freue mich auf viele anregende Beiträge im Gartenforum.

    Herzliche Grüße an alle
    ajnossi:D
     

    Ninifee

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2012
    Beiträge
    6
    Wunderschönen guten Abend :)
    Jetzt bin ich auch dabei!
    Meine Geschichte ist ganz einfach:
    Ich mochte schon immer gerne die Natur und ihre Pflanzen, allerdings war es bis vor ein paar Jahren so, dass mir sogar Kakteen eingegangen sind, was glaub ich keiner nachvollziehen kann ;) Somit hatte sich das Thema mehr oder weniger für mich erledigt...
    Irgenwann bekam ich mal eine Orchidee geschenkt - Ich war schockiert! Wie konnte mir jemand so etwas "kostbares", schönes schenken, wenn er doch genau weiß, wie es um meinen grünen Daumen *hüstel* stand. Sie war zum Tode verurteilt - So ein kompliziertes Etwas hätte nie eine Chance bei mir... dachte ich :)
    Wie ich mittlerweile weiß, sind Orchideen absolut null kompliziert, eigentlich gar nicht anspruchsvoll (für den normalen "Verbraucher" versteht sich :))
    Diese schöne, geheimnisvolle Pflanze blühte und blühte, wieder und wieder. Ich musste sie nur abschneiden und ab und an gießen.
    Da war mein Interesse und vor allem die Hoffnung wieder geweckt ;)
    Also fing ich an Sämtliches auf meinem Balkon und in Kübeln zu pflanzen, zu ziehen usw :) Von Rosen über Erdbeeren bis zu Geranien wurde alles ausprobiert.
    Manchmal mit mehr, manchmal weniger Erfolg, aber es hat immer Spaß gemacht und ich hab jedes mal was dabei gelernt.

    Ich komme aus dem Schwabenländle bei Ludwigsburg, aber dieses Jahr bin ich zu meinem Freund gezogen, an den Fuße der Alb bei Göppingen (das mit der Alb darf er glaub ich nicht lesen :))
    Und eeeeendlich ist mein Traum in Erfüllung gegangen:
    Ich habe mein eigenes Beet!! Draußen, ohne Kübel und Plaaaaatz! Endlich!
    Also ging es gleich los mit dem Gemüsebeet :) Ich hatte an 2 Tomatensträuchern ca 7 kg Tomaten.
    Nun hab ich de Nachbarn ihr Beet auch noch abgeschwätzt, da es brach liegt und nun lese ich mir das ganze Sommeblumen-Thema mal an - warum kommt jetzt erst mal das halbe Jahr Winter??? Ich kann nicht mehr warten :)

    In vielen, um nicht zu sagen in den meisten, Dingen bin ich noch ein blutiger Anfänger und ich erhoffe mir für den Anfang von diesem Forum, dass ich ganz viele Tips und Hilfe von den schon erfahrenen Gärtnern unter euch bekomme :)
    Mein Ziel wiederum ist, dass ich irgendwann auch eine Tip-Geberin bin!!!

    Ich bin motiviert wie´d Sau (würde man hier so sagen ;))

    In diesem Sinne, frohes Gärtnern!!!

    Liebe Grüße
    Ninja
     

    Sabine-Fjord

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Will mich eben kurz vorstellen: Knappe 50 Lenze jung, dennoch (oder gerade deswegen?) 2 relativ kleine Kinder (4+7), lebe mit meinem Mann seit über 20 Jahren auf dem Land und improvisiere mich genauso lange mal mit mal ohne professionelle Hilfe durch unseren (1000m2) Garten, große Teile davon mittlerweile von einem wirklich tollen Landschaftsgärtner angelegt...leider sehr teuer.

    Letztes Jahr haben wir unser angrenzendes Nachbargrundstück (600m2) dazu erwerben können, vor allem dazu gedacht im Winter eine größere Auslauffläche für unsere 3 Pferde zu haben - die allerdings nur im Winter (November bis März) am Haus stehen und auf dem neuen Grundstück nur das Drumherum des Grundstücks in Form eines abgesteckten Gang benutzen. Die Mitte des Grundstücks (ca. 7 x 20m) bleibt unberührt davon.

    Das brachte mich auf die Idee in dieser Mitte auf der ich den ganzen Sommer über den blöden Rasen mähen muss, einen festen Gemüsegarten anzulegen. Eine Art Versuchsfeld hatte ich in diesem Jahr bereits und somit die Erfahrung wie viel Spaß es macht, Kartoffeln, Kohlrabi, Möhren, Erbeeren, Heidelbeeren (diese im Topf) etc etc zu ernten, ein Spaß vor allem auch für die Kinder.

    Dem Erstaunen meines Mannes bin ich sicher, der die mutierte Ex-Nur-Pferde-Frau etwas ungeheurlich scheint. Er freut sich aberebenfalls über frisches Gemüse, selbst gekochte Marmelade und alle anderen Auswüchse die die neue Leidenschaft mit sich bringt.

    Tomaten und Gurken sowie Zucchini habe ich bereits seit vielen Jahren auf einem Hochbeet an anderer Stelle im alten garten.

    SO und nun zum Kern meiner Anmeldung: WIE leg ich dieses neue Beet an, mind.. 35 m2 groß soll es werden. Hochbeet? Wenn ja wie? Einzäunen wenn ja wie? Sieht das überhaupt gut aus, so ein Beet mitten auf einem Grundstück? Ist halt toll da voll besonnt...Und ich spar mir den Rasen der eh langweilig ist. Und derer tausend Fragen mehr!

    Freue mich sehr auf dieses Forum hier!

    Bis bald

    Sabine
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ich heiße Ingrid,
    wohne im Sauerland und habe seid 40 Jahren einen Garten.
    Ich lass auch mal Unkraut wachsen, (Giersch, Brennnessel usw. ) daraus wird eine leckere Suppe gekocht.
    In diesem Jahr war ich wieder einmal in Ungarn und habe mir einen Ableger ( Rankenplanzekleine Blüten rosa) mit gebracht.
    Nun möchte ich gerne wissen wie dei Pflanze heißt und ob sie winterfest ist.
    Weiß Jemand etwas über diese Pflanze ???
    L.G. Ingrid

    Hallo Ingrid,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es könnte sich um den Knöpfchen-Knöterich handeln:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%B6pfchen-Kn%C3%B6terich

    Ein Knöterich ist es auf jeden Fall. Die meisten Arten sind winterhart.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    die_marie

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    hallo,
    ich bin marie und habe mich eben hier angemeldet, weil ich nach einer seite gesucht hatte, auf der man pflanzen vorstellen kann, wenn man nicht weiß was es ist!
    in diesem sinne bin ich mal gespannt, was ich bei euch so alles finde!
    diesen herbst habe ich vor meinen garten um zu gestalten...da werde ich sicher auch noch die ein oder andere frage haben.
    ich freu mich auf einen regen austausch.
    liebe grüße
    die_marie
     

    Kräuterhexle40

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Bretten
    Einfach mal Hallo sagen!!!

    Ich bin 41 Jahre alt und habe drei Kinder, da ich zur Zeit im Mutterschutz bin, habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden mir einen Ausgleich zu verschaffen indem ich einen Garten anlege und hauptsächlich alle Arten von Kräuter und Minzen züchte. Nun hoffe ich hier viele tolle Anregungen und vielleicht Ableger von seltenen Minzen bzw. seltenen Kräutern zu finden.

    Bis dahin grüße ich mal alle nett und warte einfach mal ab was mich hier so erwartet!!
     

    Fred der Liebe

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo Gartenfreunde
    Bin der Fred aus Erkner, wir haben uns im Dez. 2011 einen Garten zu gelegt.
    Habe zwar einige Erfahrungen, möchte mich in diesem Forum aber noch über Euer Wissen
    und Erfahrungen bereichern.

    Gruß Fred der Liebe
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na das ist doch mal ein interessanter Nick :grins:

    ein herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge :) und viel viel Spaß hier
     

    ClaudiaS

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    Seit heute neu in diesem Forum

    Hallo!
    Mein Name ist Claudia und ich bin in Österreich zu Hause. Gefunden habe ich dieses interessante und hilfreiche Forum mit Hilfe von Google. "Garteln" tu ich einfach nur aus Freude daran etwas anzubauen, zu beobachten wie es wächst und aus riesiger Freude daran, dass man es am Ende auch noch essen kann! Mir macht das Zusehen beim Wachsen genauso viel Freude wie das Ernten und Essen. Ich mache gerne "Versuche" im Garten und freu mich natürlich wenn sie gelingen! Natürlich hab ich in Wirklichkeit keine Ahnung von Gartenbau und freue mich Rat und Hilfe von so einer großen Community zu bekommen :) und da ich mich nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass der Button "Antworten" der richtige für meine Vorstellung gewesen ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Seit heute neu in diesem Forum

    und da ich mich nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass der Button "Antworten" der richtige für meine Vorstellung gewesen ist :)
    Hallo Claudia, ja es ist der richtige Button und ein herzliches Willkommen dir und allen anderen neuen Foris.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Zusammen,

    ich bin die Bea, 46 Jahre jung. Zu mir gehört mein Partner, mein 11 jähriger Sohn und 3 Samtpfoten.
    Wir haben uns im schönen Oberfranken ein 300 Jahre altes Bauernhaus mit Scheune und kleinem Felsengarten gekauft. Nach einem Dreivierteljahr Sanierungszeit und blankliegenden Nerven sind wir im September endlich in unser neues Heim gezogen.
    Und da ich in Sachen Garten so gar keine Erfahrung mitbringe, bin ich auf diese tolle Seite gestoßen, wo ich mir schon einige gute Tipps holen konnte.
    Und zwischenzeitlich bekenne ich mich schon als HGnet-süchtig:).

    Ich freue mich auf weiterhin regen Austausch und wünsche Euch Allen einen schönen Winteranfang!

    Grüße
    Bea
     

    mfe_

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2012
    Beiträge
    11
    Ort
    Wien
    Guten Tag, ich bin vor kurzem in eine kleine neue Wohnung in Wien gezogen und möchte mich möglist selbst mit Gemüse und Kräutern versorgen. Da ich nun seit 2 Jahren vegetarisch lebe und mich deshalb mich auch mit dem Thema Ernährung intensiver auseinander gesetzt habe, ist es für mich wichtig zu wissen, woher mein Essen kommt und wie es produziert wird. Da diese Transparenz selten gegeben ist, möchte ich so gut es geht, Selbstversorger werden. Das wird sich zwar in meiner 40m2 kleinen Wohnung nicht abspielen, aber ich gebe mein Bestes dorthin zu arbeiten. Jetzt muss ich noch ein paar vorarbeiten (Blumenkastenhalterung) leisten! LG
     

    Locke80

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Solingen
    Halli Hallo ,
    ich bin auch neu...und komme nun öfters...hierher!!! :)
    Ich wohne mit meinem Mann in Solingen, komme eigentlich aus Kaiserslautern, in der Pfalz!
    Seit 3 Jahren haben wir nen Bungalow mit kleinem Garten zur Miete und probieren zwecks Bepflanzung einiges aus.
    Ich bin 32 Jahre jung, und Erzieherin in einem Familienzentrum, seit August bin ich erste Kraft in der Betreuung der U3 Kinder und Bezugserzieherin und hab viel Freude an unseren Zwergenkindern.

    Ich hoffe hier im Forum auf nette Leute und viele neue Ideen zu treffen, außerdem auch mal meine Fragen loszuwerden... Ihr werdet sehen!
    Wünsche Euch noch nen schönen Abend und einen guten Start in die Neue Woche
    Alles Liebe
    Mel:eek:
     

    Ronja3009

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin öfters bei Recherchen hier im Forum bei euch gelandet und habe mich endlich doch mal angemeldet.
    Ich bin dabei, einen kleinen Garten zu gestalten, der aufgrund seiner Form etwas schwierig ist, wie zumindest ich finde. Im September ist endlich ein kleiner Teich fertig geworden (naja, die Randfolie fehlt noch). Also fertig bin ich noch ganz lange nicht und es stellen sich immer neue Fragen.
    Ich hoffe, dass ich mich hier mit Gleichgesinnten, Hobbygärtnern, Gartenfreunden usw. austauschen kann!

    Bis dann
    Ronja
     

    Serafin

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2012
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    gerade habe ich mich hier angemeldet, weil ich bei meiner googlesuche immer wieder hier gelandet bin.

    Mein Mann und ich wohnen in einem Haus in Rheinhessen, eigentlich haben wir hier schon relativ mildes Weinbauklima nur die letzten beiden Jahre wurden die Winter kälter, das führt mich auch hierher, weil ich bisher mit Winterschutz keine Ehrfahrungen machen musste.

    Wohnen ohne Garten wäre für mich nichts, von klein auf bin ich es gewohnt die schönste Zeit des Jahres im Garten zu verbringen. Schon bei meinen Eltern fand das Leben sobald das Wetter es zuließ draußen statt.

    Garten heisst für mich Erholung und Urlaubersatz, deshalb sollte sich die Arbeit halbwegs in Grenzen halten.

    Mein Mann nennt mich Idefix weil ich einfach keine lebenden Pflanzen entsorgen kann (die ersten Jahre noch nicht mal "Unkraut"), deshalb habe ich diesen Herbst alles verschenkt um Platz für neues zu schaffen.

    Mein Traum ist ein geordnetes Chaos, ob das Bild in meinem Kopf sich auch nächstes jahr in unserem Garten zeigt wird man sehn.

    Bisher haben Gemüsepflanzen immer einen Platz dort bekommen wo Akelei, Goldrute, Hopfen und Lampionblumen noch ein Stückchen Platz gelassen hatten, das soll sich nächstes jahr ändern. Ich bekomme endlich meinen Gemüsegarten.


    Eisige Grüsse aus Rheinhessen
     

    Hubbi

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    Hey.

    Mein Name ist Hannes und ich komme aus dem schönen NRW, richtung Ostwestfalen. Ich habe hierher durch einen Arbeitskollegen gefunden, da er weiß das ich ein großer Gartenliebhaber bin. Somit hat er mir erzählt, dass er da ein Forum kennt wo man über Gott und die Welt quatschen kann.
    Ich selber lebe mit meiner Frau in einem kleinen Haus mit Garten. Garten bedeutet für uns Arbeit und Entspannung zugleich. Man muss viel Zeit und Geduld hinein investieren und bekommt am Ende doch etwas ganz tolles zurück. Wir verbringen gerne unsere Zeit im Garten. Am liebsten im Sommer. Doch freue ich mich auch auf den Winter, wenn viele Vögel zu Besuch in den Garten kommen.

    Das war es erst einmal von mir

    LG Hubbi :D
     

    starbacks

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    moin

    ich bin auf dieses forum gestoßen da ich den namen einer gewissen pflanze wissen wollte. ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    ich komme aus dem emsland und werde hier nun öfters vorbeischauen.
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Ein liebes Hallo an alle,

    ich nutze diesen trüben Novembertag, um mich hier endlich vorzustellen. Ich bin 39 Jahre alt, lebe allein und habe keine Kinder.
    In den letzten Jahren wurde mir immer mehr bewusst, dass mein Leben verkehrt läuft. Ich bin seit längerem arbeitslos und habe eine Therapie begonnen. (Depression und Angststörung)
    Zusammengefasst bedeutet das: ich habe keine finanziellen Mittel und steh ziemlich allein da und begehe gerade die Verrücktheit, trotzdem einen stark verwilderten Garten zu übernehmen.
    Dieser liegt auf der Hofseite des Wohnblocks, in dem ich wohne. Ich kann von meinen Fenstern genau darauf sehen und es ist vor den Fenstern total grün und schön. Seit drei Jahren wurde darin nichts mehr gemacht, und der Garten war/ ist in Gefahr, platt gemacht zu werden. Durch die Verwilderung bietet er vielen Vogelarten Zuflucht. Ich habe schon Zaunkönige, Rotkehlchen, Garten- und Mönchsgrasmücken gesehen; dazu Blau- und Kohlmeisen, Amseln und Rotschwänze. Im Winter kommen die Finken.
    Ein Kater namens Fernando findet in dem Garten auch Zuflucht vor manchen Hunden. Dieser Kater gehört mir. Mein Herz schlägt für Katzen und Vögel gleichermaßen.
    Nun wurde dieser Garten Anfang Oktober gekündigt, und da ich schon lange von einem Garten träume und eben nicht wollte, dass er platt gemacht wird, habe ich ihn mir mit dem Hauswart angesehen.
    Er ist von Brombeeren überwuchert. Zu diesem Thema habe ich schon einiges hier im Forum gelesen.
    In dem Garten stehen zum Teil schon ältere Obstbäume und zahlreiche Sträucher. Auf eine Art wirkt er fast schon romantisch, und ich möchte ihn an manchen Stellen auch etwas verwildert belassen. Er soll, so weit wie möglich, natürlich gestaltet werden, im Rahmen meiner bescheidenen Mittel und in viel Eigenarbeit und Phantasie.
    Ab und zu hilft meine Mutter mir, und den ein oder anderen Bekannten hätte ich vielleicht noch zur Verfügung, der mal mit anpackt.
    Ich kann in dem Garten schon etwas tun, um mir ein Bild davon zu machen, was ich mir da an Land ziehe. Entscheiden muss ich mich im Frühjahr. Ich kann den Garten für ein Jahr kostenlos haben und dann mit zwei Jahren Bindung. So sage ich mir, dass ich diese drei Jahre überschauen kann und mir einfach Zeit lasse. Stück für Stück wird es vielleicht auch gehen.
    Oberirdisch ist schon ziemlich viel passiert. Das ist nicht das Problem, aber diese Wurzel auszugraben und die sehr harte Erde aufzulockern; das wird schwere Arbeit. Trotz allem macht es Spaß und tut mir gut.
    Da sich im Moment immer neue Fragen anhäufen, freue ich mich hier auf Austausch und Rat.

    LG Elbblümchen
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Elbblümchen,

    ich habe Deine sehr ausführliche Vorstellung jetzt 2 mal gelesen, weil sie einfach sehr schön ist. Du wirst sicher eine tolle Bereicherung für das Forum sein. Und glaub mir, so ein Garten ist kräfteraubend.... man fällt abends "kaputt, wie ein Hund" ins Bett... aber man schläft mit Glücksgefühlen ein. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Projekt und natürlich auch hier.

    Tinchen
     

    Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Elbblümchen,
    ich habe gerade Deine Vorstellung gelesen. Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht, ich habe arbeitsmäßig das gleiche Problem. Dass Du Dir einen Garten angelacht hast finde ich sehr gut. Glaube mir, es ist eine anstrengende Arbeit aber eine sehr gute Therapie (nur nicht im Winter). Du kommst dabei auf andere Gedanken und freust Dich über die sinnvollen und schönen Dinge, die durch Deine Arbeit und für Dich alleine entstehen.
    Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.
    LG Krümelchen
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Tinchen, hallo Krümelchen,

    danke für die freundliche Begrüßung hier. Das Gartenarbeit wie Therapie ist, habe ich schon bemerkt, man denkt einfach an gar nichts mehr.
    Heute habe ich einen einfachen Holzkomposter angelegt. Ich weiß zwar nicht, ob da im Winter viel passiert, aber ich habe sehr viel Schnittgut und ich brauche bald dringend gute Erde.
    Und danke auch für die guten Wünsche und den Zuspruch.

    LG Elbblümchen
     

    Blumen- Püppi

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2012
    Beiträge
    7
    Ein freundliches Hallo aus Halle an Alle!

    Da ich seit kurzem auch hier am Start bin und ich mit Leib und Seele "Kleingärtnerin" bin, will ich mich mal "kurz" ;-) vorstellen!
    Mein Name ist Daniela , bin 35 Jahre alt und komme wie schon geschrieben aus Halle.
    Ich lebe mit meinem Freund u.meiner Katze in der Stadt u. bin dem ganzen Tag im Büro am Schaffen.Deswegen habe ich seit 2 1/2 Jahren einen kleinen süßen Pacht-Garten ganz bei mir in der Nähe ergattert.Für mich ist das ein idealer Ausgleich zum stressigen Büroalltag und ich muss sagen ich liebe es!Ich bin zwar kein Profi , aber ich gebe alles :) und es macht so Spass , im Garten rumzuwerkeln, Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, Erdbeeren sogar noch im Oktober zu ernten und einfach nur in der Natur zu entspannen und und und...

    Was ich mag : Rosen,unterschiedlichster Blütenzauber, der Geruch von Kräutern, Lavendel,Gemüse anbauen u. durch den Garten langsam zu schlendern und immer wieder was neues zu entdecken.
    Was ich nicht mag : Schnecken, die alles wegfuttern u. die Winterpause!:mad:
    Meine Stärken sind: Kreativität und der Drang danach auch mal was neues auszuprobieren.

    Ins Forum bin ich gestoßen , da ich ein Blümchen im Garten hatte, was keiner von meinen Gartennachbarn kannte.Und es wurde mir prompt geholfen durch viele wertvolle u.nette Beiträge.Jetzt weiß ich das ich eine Wunderblume habe...:eek:
    Ich freue mich darauf in Zukunft, mich mit anderen netten Gleichgesinnten auszutauschen ,wertvolle Tipps mitzunehmen und wir uns gemeinsam auf die neue Blütenzeit 2013 freuen!!!

    Bis bald sagt die Blumen-Püppi!
     

    Gartenfreund007

    Gesperrt
    Registriert
    03. Nov. 2012
    Beiträge
    45
    Hallo zusammen,

    mein Name Thomas, ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Elektriker. Schon immer habe ich von einem Haus mit Garten geträumt. Leider hatte es bisher immer nur für einen Balkon gereicht ;-)
    Nun haben meine Frau und ich uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt...mit Gartengrundstück. Da ich ein totaler Neuling bin hoffe ich auch zahlreiche Tipps in diesem Forum.
    Gruß, Thomas
     

    EllaBlock

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen und allen Hobbygärtnern einen super Wochenstart!

    Nun möchte ich mich auch ein wenig vorstellen. Noch bin ich 52 Jahre jung, verheiratet im 27. Ehejahr und Mutter von 2 tollen (erwachsenen) Kindern. Wir haben einen kleinen Garten am Haus, den wir allerdings im Frühling komplett neu gestalten wollen/müssen. Bisher grünte da eine Wiese mehr schlecht als recht und seit bestimmt 2 Jahren habe ich die Sehnsucht nach einem schönen bunten Garten. Leider bin ich nicht die Gärtnerin mit dem dunkelgrünen Daumen, aber ich bin wissbegierig und freue mich über jeden Erfolg.

    Herzliche Grüße

    Ella
     

    Peppi1306

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Wien
    Hallo an Alle! =)

    Mein Name ist Daniel, bin 22 Jahre alt und komme aus Wien.
    Meine Familie besitzt ein kleines Ferienhaus im Burgenland, welches aber nahezu ausschließlich von mir genutzt wird!
    Für mich ist es ein Ort der Erholung und der Ruhe.
    Das Haus liegt an ca. 200m tief im Wald.
    Absolut kein Verkehr oder sonstiger Lärm. Die nächste Ortschaft ist ca 1km entfernt und hat lediglich 250 Einwohner.
    Das Haus ist ca. 23 jahre alt und wurde von meinem Großvater erbaut, der aber leider verstarb bevor er es fertigstellen konnte.
    Der Innenausbau ist bezugsfertig und ich nutze es auch.
    Jedoch wurde er mit den Außenbereichen nicht fertig. Dershalb steht das Haus seit diesen 23 Jahren ohne Außenhülle da. Also Verputz fehlt, das Vorzimmer ist nicht fertig gemauert und rund ums Haus muss der Anschluss an den Gartenbereich hergestellt werden. (Sockel, etc...)
    Da ich dieses haus seit ca 3 Jahren zur Erholung nutze möchte ich es nun ab 2013 fertigstellen, bzw. die Schäden welche durch diese nicht Fertigstellung entstanden sind sanieren.
    Ich hoffe, dass ich hier gute Tipps für den Hausanschluss an den Garten erhalte und vl. dem ein oder anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann!

    liebe Grüße an Alle

    Daniel
     
    K

    käferli

    Guest
    Huhu Ihr Neuen,

    herzlich willkommen hier. :eek:

    Daniel, diese Voraussetzungen klingen einfach traumhaft. Mit dem Bauen kann man nicht früh genug anfangen. Bin schon gespannt auf Deine ersten Erfahrungsberichte.
     

    Wise83

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo und Moin Moin!

    Mein Name ist Kathrin, ich bin 29 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, unserer bezaubernden Tochter (16 Monate) und unserem Hund (3 Jahre - Schäferhund/Labrador-Mix) in der Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein.

    Vor 3 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft mit einem Garten von gut 1.000 qm Größe! Hier ist immer was zu tun - und auch ich bin durch diverse "ich-brauch-Hilfe!"-Google-Suchen öfter hier gelandet.... nun habe ich mich endlich angemeldet und kann meine Fragen einfach direkt stellen! :grins:

    Durch Job und Kind schaffe ich leider nicht so viel im Garten wie eigentlich zu tun wäre und daher freue ich mich über jeden Tipp, der das Gartenleben einfacher macht! :)
    Unter anderem wollen wir ein Beet verkleinern und noch diverse Pflanzen abgeben... sicherlich gibt es hier auch ein entsprechendes Thema, oder??

    Also, ich freue mich auf einen regen Austausch, auf nette Leute und viele gute Tipps! :)

    Herzliche Grüße,
    Kathrin
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Daniel,

    das hört sich toll an. Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Foddos und regen Gedankenaustausch.

    Und ich möchte auch allen Anderen ein herzliches Willkommen aussprechen und freue mich, wenn wir uns in dem ein oder anderen Thread austauschen können.

    Jetzt heißt es erst einmal, den grausigen November - welcher für mich der schlimmste der Wintermonate darstellt - zu überstehen. Ich bin nämlich überhaupt kein Winterkind und habe während der dunklen Jahreszeit immer ganz schön zu kämpfen:-(.
    Aber hilft nix: Muss man durch und ich weiß: Stets das Beste daraus zu machen;-) versuche ich tagtäglich auf´s Neue.

    Liebe Grüße an Alle!

    Bea
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    ich bin julia aus Nordrhein-Westfalen.. ganz nah an der niederländischen Grenze wohne ich. ich hab ein Stück Garten von meinen Eltern bekommen wo ich jetzt machen darf, was ich möchte :)

    ein bischen Informieren kann da nicht schaden habe ich mir gedacht...

    bis bald einmal

    julia :?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Jetzt heißt es erst einmal, den grausigen November - welcher für mich der schlimmste der Wintermonate darstellt - zu überstehen. Ich bin nämlich überhaupt kein Winterkind und habe während der dunklen Jahreszeit immer ganz schön zu kämpfen:-(.
    Bea, ich mache mir die Winterzeit so schön wie es nur geht. Für mich hat jede Jahreszeit was besonderes. Klar, im Winter frier ich mir den Hintern ab, hab ganz große Probleme mit dem Qualm der aus den Schornsteinen kommt, aber zu Hause ist 's heimelig. Kerzen, Dekoration, basteln, backen, puzzeln, Advents- und Weihnachtszeit.....für das neue Gartenjahr planen, das sind Sachen die mir die Winterzeit verschönern, ich hab mir da so ein wenig das Kind in mir erhalten.
    Allen Neuankömmlingen auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hi!

    Ich hoffe ich bin hier richtig zum Vorstellen.

    Meine Name ist Anica und ich bin seit diesem Jahr verrückt nach Tomaten.
    Alles fing an, als mein Mann und ich beschlossen haben in eine größere Wohnung mit Balkon zu ziehen, da dachte ich, ich hab das zwar noch nie gemacht, aber ich könnt ja Tomaten anpflanzen.
    Zack, Youtube und Foren helfen weiter..

    Ich also eine Packung "Balkonzauber" bei DM gekauft, alles in ein Schälchen gepflanzt, und es wuchs tatsächlich!(Damit hatte ich nicht gerechnet, irgendwie)
    Nun das Ende vom Lied war dass ich 52 Pflänzchen hatte, die ich dann emsig im Freundes- und Bekanntenkreis verschenkt habe, 4 Pflanzen durften bei mir auf dem Balkon bleiben.
    Und ich liebe es!

    Nächstes Jahr will ich viele neue Sorten anpflanzen und für mich herausfinden was ich toll finde und was nicht.
    Mein Papa hat mir versprochen dass wir im Schrebergarten meiner Eltern im Frühjahr ein Tomatenhaus bauen, damit ich meiner Obsession noch besser frönen kann ;)

    Diesmal werde ich vermutlich die ganze Stadt mit Tomaten versorgen :D
    Geplant sind so um die 20-30 Sorten :d

    So und jetzt geh ich mich mal ein bisschen umsehen und auch gleich mal in die Tauschbörse gucken ;)
     

    rolloblue

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2012
    Beiträge
    1
    Moin moin aus Schleswig-Holstein. Da ich gestern der Community beigetreten bin, mal eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Rolf, bin 51 J. alt, seit 1986 verheiratet und Vater eines 25 j. Sohnes, der in Kiel an der Uni im Botanischen Garten tätig ist. Wir haben im letzten Jahr in Preetz ein neues Haus mit einem kleinen Garten drumherum erworben (450 qm, etwas kleiner als der letzte Garten, der war gut doppelt so groß aber schon etabliert). In unserem Garten wird nun viel probiert, gepflanzt, verändert etc., aber im kommenden Jahr möchten wir das ein oder andere schon komplett verändern. Der Rasen musste schon um 1/3 anderen bepflanzten Beeten weichen, an der Terrasse haben wir ein etwas erhöhtes Kräuterbeet angelegt und mit einer ca. 30 cm hohen, lose aufgeschichteten Ziegelsteinmauer locker umfasst. Das brachte uns auf die Idee,nächstes Jahr in anderen Abschnitten des Gartens auch mal etwas mit " unterschiedlichen Höhen" auszuprobieren, dafür werden jetzt Ideen gesammelt.Auf den Seiten von Hausgarten.net sind wir bislang eigentlich immer beim googeln nach bestimmten Themen gelandet und immer fündig geworden. Ausserdem ist es doch interessant, viele nützliche Tips zu bekommen, die z.T. noch von den Vorgenerationen stammen. So, nun genug und liebe Grüße aus Preetz.
     
  • Oben Unten