Mitgliedervorstellungen

Habe gerade diese Seite hier gefunden und habe mich kurzentschlossen angemeldet.

Ich bin 42 Jahre alt und wohne seit Anfang des Jahres in einer 2ZKB-Wohnung mit Garten. Dies ist mein erster Garten überhaupt. Es macht mir aber Spass zu "garteln" und zu tun gibt es irgendwie immer etwas.
Leider hat der Vormieter hier den Garten total verkommen lassen, aber alle, die mich bis jetzt besucht haben waren sehr angetan von meiner Arbeit im Garten. Also mache ich doch nicht alles falsch, wenn auch immer wieder Rückschläge hinzunehmen sind.
Ich hoffe hier aber auch ein paar Tips und Tricks zu lernen, damit mein Wohlfühlgarten sich immer weiter entwickelt.
 
  • Liebe Freunde von Mutter Natur!

    Erst einmal ein Dankeschön an Marcel für den netten Willkommensgruß und einen herzlichen Gruß an alle Forumsmitglieder aus dem sonnigen Kärnten!

    Ich lebe mit meiner Frau und unserem Deutsch-Drahthaar-Rüden am Fuße des Kreuzbergls, welches das Naherholungsgebiet von Klagenfurt darstellt. Zum Waldrand habe ich keine hundert Meter und zum Stadtzentrum mit dem Fahrrad oder den Inline Skates knapp zehn Minuten.

    Wir bewohnen hier ein kleines Haus auf knapp 1000 qm Grund und sind geraden dabei, unseren Garten komplett neu zu gestalten. In den nächsten 14 Tagen erwarte ich den Zimmermann, der die südseitige Terrasse in ein Schmuckstück verwandeln wird.

    Die Grundstücksgrenzen habe ich von der alten Ligusterhecke befreit, da das Schneiden mit zwei kaputten Schultern immer beschwerlicher geworden ist. Als Sichtschutz habe ich im Süden und Osten einen Bretterzaun aus Lärchenholz aufgestellt, der nun nach und nach mit Nutzpflanzen (Wein, Kiwi, Gojibeere, Johannisbeere, Heidelbeere etc.) und Rosen zuwachsen kann. Die Mauer zum Nachbargrundstück im Westen muss dringend mit Rankhilfen ausgestattet werden und beherbergt vier Weinstöcke und eine Spaliermarille (Aprikose).

    Sobald der Zimmermann abgezogen ist, steht schon der Gärtner in den Startlöchern, um den unkrautbefreiten Garten aufzufräsen, 80 Kubikmeter Humus aufzubringen, zu planieren und Rasen anzusäen.

    Hoffentlich noch im Oktober wird aus der - wie wir in Österreich sagen - "G'stättn" ein richtig schmuckes Paradies geworden sein. Dann kann ich mich endlich einmal zurücklehnen und meinen Garten genießen.

    Bis dahin steht mir aber noch einiges an Arbeit bevor und ich hoffe, im Forum auf die eine oder andere gute Anregung zu stoßen.

    Mit besten Grüßen vom Wörthersee

    Buri
     
    Hallo!

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 33, komme aus Österreich und liebe das Gärtnern und die Natur.

    Mein Pflanzenbestand sieht so aus: Tomaten, Chilis (Joe´s Long, Habaner milde Züchtung, Bulgarian Carrott und Jalapeno), Schnittlauch, Oregano, Majoran, Rosmarin, Estragon, Zitronenmelisse, Monatserdbeeren. Da ich leider nur einen Balkon hab, reicht der Platz nicht für mehr. Ich würd ja gern, aber leider ist der Balkon damit schon ziemlich voll. Und im Sommer möchte ich auch noch draußen sitzen und die Sonne genießen.

    Ich bin auf dem Gebiet der Chili-Zucht ein absoluter Neuling und daher tauchen bei mir immer wieder Fragen in diese Richtung auf. Chilis haben die Pflanzen ja schon recht ordentlich, aber meine Tomaten lassen sich heuer richtig viel Zeit mit dem reif werden. Früchte hätte ich genug, aber sie wollen nicht reif werden. Hoffe, dass kommt noch.

    Mehr gibts im Moment nicht über mich zu berichten. Liebe Grüße aus Österreich

    Garterl
     
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine Weile mitlese möchte ich mich nun auch vorstellen: Ich bin Lukas, komme aus Mannheim und seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer kleinen Wohnung mit großem Garten. Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung (dafür aber großen Spaß) mit der Gartenarbeit.

    Ich freue mich auf interessante Diskussionen mit einer netten Community.

    Beste Grüße,
    Lukas
     
  • hallo, ich übernehme im oktober (2012) einen kleingarten mit 265qm, in dem erst seit 1,5 jahren nichts mehr gemacht wurde, das heißt die verwilderung hält sich einigermaßen in grenzen. es gibt schon viele blumen, sträucher, obstbäume, rasen, und eine kleine steinhütte. das meiste möchte ich so erhalten, ein paar bäume müssen gefällt werden, sträucher entfernt und beschnitten werden, eine rasenfläche (bzw. die gesamte linke seite des gartens) soll zum gemüsefeld werden und im frühjahr möchte ich einen anbau an der hütte vornehmen. (ich bin gelernte tischlerin)
    vor allem zum grünzeug werden sich bestimmt zahlreiche fragen ergeben, ich bin zwar auf dem bauernhof groß geworden und meine eltern haben einen blumengarten, aber bisher konnte ich meinen grünen daumen noch nie an einem eigenen stück erde versuchen und so hält sich meine erfahrung eher in grenzen. sommerliche grüße, impala
     
  • Hallo und guten Tag,

    mein Name ist Vera, ich habe meinen kleinen Balkon dieses Jahr mal ein wenig begrünt.
    Als erstes habe ich 2 Betonkübel mit Bambus bestückt, dann die schon lange in der Ecke stehenden Balkongeländertöpfe bepflanzt. Kapuzinerkresse, Wicken und diverse sonstige Rankpflanzen in 2 längere Kisten an der Seite am Katzenschutznetz gesät.
    Die Passiflora war auf 3,- reduziert und sollte eigentlich zu meiner Mutter, nachdem ich sie vergessen hatte, landete sie in meinem Kasten und rankt jetzt am Seil hoch.
    Durch sie bin ich auch hier gelandet, später nocheinmal beim nachforschen über die anderen Rankpflanzen und so dachte ich nun, meldeste dich doch mal an...

    Ich interessiere mich immer mehr für die Passiflora Arten und habe mir vorgenommen, mit meiner Mutter Ende September mal bei Ulmer in Witten vorbeizuschauen. Sie hatte bisher eine Orchideen Fensterbank im Wohnzimmer und möchte sich verändern.

    Meine Fragen werde ich dann in den einzelnen themen stellen und freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

    Viele Grüße aus dem :cool:S(ch)auerland ;) pusemukell
     
    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,

    ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe direkt gefallen daran gefunden mich über mein Lieblingsthema "Pflanzen" mit euch zu unterhalten.

    So nun kurz etwas über mich. Ich bin 25 Jahre alt und wohne in der schönen Pfalz um genau zu sein in Beindersheim bei Frankenthal. Ursprünglich komme ich aber aus Oschatz (Sachsen) wenn das jemand kenne sollte :)
    In Beindersheim wohne ich zusammen mit meinem Freund und unserem Kätzchen Cherry, die gerne über unseren sehr pflanzenreichen Balkon nach draußen geht und frische Luft schnappt. Ich verbringe sehr viel Zeit mit der Verschönerung des Balkons. Was mir sehr viel Spaß macht und gleichzeitig als Ausgleich zu meiner Abendschule dient. Diese mache ich nun schon seit 3 Jahren und habe noch 1 Jahr harte Arbeit vor mir. Achso ich bin Chemielaborantin und die Abendschule bezieht sich auf den Chemietechniker.
    So nochmal zurück zum Balkon. Ich habe neben den blühenden Pflanzen auch zahlreiche Tomaten, Gurken, Erdbeeren, Brombeeren und Auberginen erfolgreich gezüchtet. Neben der Blumenpflege auf dem Balkon kommt noch meine Orchideenleidenschaft dazu. Auch sonst gibt es in unserer Wohnung in jedem Raum mind. 2 Pflanzen :) Also wie ihr seht, mit Pflanzen kann man mich immer begeistern.

    Ich hoffe hier viele nette Leute kennen zu lernen, die Pflanzen genauso mögen wie ich und vielleicht den einen oder anderen Rat für mich haben oder denen ich vielleicht weiter helfen kann. :D

    Sonnige Grüße,

    krissi2905
     
    Hallo und schöne Grüße aus Bayern an alle Gartenfreunde!

    Ich bin aus Mittel-Bayern, mit anderen Worten aus Franken und habe einen kleinen Garten bei dem ich sicher noch viele Ratschläge brauche.

    Mir würde es besonders gefallen, wenn ich im Garten auch japanische Pflanzen haben kann und mit Steinen und Sand vielleicht einen minikleinen Zen-Garten mt einbauen kann. (Nur so zum ansehen als kleiner Fleck im Garten)

    Viel Spaß beim Gärtnern und ausruhen in euren schönen Gärten,
    Knülli :eek: :eek: :eek:
     
    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,

    ... Ursprünglich komme ich aber aus Oschatz (Sachsen) wenn das jemand kenne sollte :)
    ...
    Sonnige Grüße,

    krissi2905

    Oschatz selbst kenne ich zwar nicht. Aber in Wermsdorf am Horstsee, also ganz in der Nähe habe ich mal vor langer, langer Zeit Urlaub gemacht. Und als wir einen Ausflug nach Meißen in die Porzellanmanufaktur machten, wurden wir aufgerufen: "Die Ferienfreunde aus Oouschotz bitte zur Führung".

    Allen Garten- und Forumsneulingen wünsche ich viel Spaß im Forum. :)
     
  • Hallo,

    mein Name ist Tino.
    Ich wohne mit meiner Familie im schönen Odenwald ( Limbach, Baden).

    Wir ( ich, meine Frau und zweieinhalb Kinder :) ) haben ein kleines Häuschen mit Garten.
    Bei diesem schönen Wetter verbringen wir viel Zeit im Garten. Die Kids können sich da so richtig austoben.
    Und für uns ist es Erholung pur, mit Freunden im Garten zu sitzen und zu quatschen.
     
  • Grüße aus Rheinhessen

    Ein herzliches "Hallo" in die Forenrunde!

    Mein Name ist Sissi. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und wir haben zwei bezaubernde Mädels im Grundschulalter. Dazu noch zwei kuschelige Shelties, die uns mit auf Trapp halten und unsere Familie vervollständigen.

    Nachdem wir die Stadtluft satt waren und wollten, dass die Kinder, wie die Eltern ihre Erfahrungen in der Natur machen können, haben wir uns ein Haus auf dem Land gesucht und wurden in Rheinhessen fündig. Wir wohnen direkt an den Wingert (nur ein Weingut zwischen uns und den ersten Rebstöcken).

    Wer uns besucht, der steht vor einem Hoftor und einer Mauer. Dahinter ist ein kleiner Hof, den ich nach und nach in den letzten drei Jahren begrünt habe. Man kann entweder die Haustür benutzen oder durch eine "Garage" (dies in Anführungsstrichen, weil dieser große Raum nicht als solches benutzt wird und endlich in diesem Jahr ein neuer Mehrzweck-/Partyraum wird) einige Stufen nach oben gehen und durch eine Tür in unser kleines Gartenreich treten. Der Garten ist klein, wurde aber von den Vorbesitzern schon schön angelegt. Rundherum ist er verschlossen durch unsere Hauswand, eine Mauer, eine Hauswand vom Nachbarn und eine Scheunenwand eines anderen Nachbarn.

    Nun, nachdem das Haus innen soweit ok ist, wird es endlich Zeit sich richtig dem Hof und dem garten anzunehmen. Die letzten Wochen habe ich schon schwer geschuftet, brauche aber als Neuling noch immer etwas Hilfe bei all den Fragen, die mir im Kopf rumgeistern. Ich bin gerade dabei meine Bibliothek aufzustocken und mir Bücher zu holen, aber ich finde es auch immer schön mich anderen auszutauschen, die das gleiche Interesse teilen und hoffe, dass ich ein nettes Forum gefunden habe zum Austauschen, Hilfe finden und mit wachsender Erfahrung auch Hilfe zu geben.

    Und nun schau ich mich mal um.
    Noch Fragen? Immer her mit!

    Eure Sissi
     
    Hallo, mein Name ist Hanne und bin über Goo.. zu Euch gestossen. Ich habe zwar leider keinen Garten, sondern nur einen kleinen Kräuterfleck,. Habe aber immer Tomaten im Topf und bekomme vom Nachbar, Tomaten, Gurken, Zucchini geliefert.
    Mein eigentliches Hobby ist Patchwork und Socken stricken. Mein Zitronenbaum hatte letztes Jahr ca. 70 Zitronen, hat aber leider über Winter alles Blätter verloren und ich konnte keine grossen Zitronen ernten.(Habe ihm aber vorher schon bis auf 30 entfernt). Ich versuche ich es einmal mit selber züchten, Abzweigen kann ich noch einige triebe.
    Bin etwas schreibfaul und werde deshalb gerne mitlesen, das wäre es und danke fürs freischalten, Servus Hanne
     
    Hallo, ich bin Sue, 50 Jahre alt und komme aus Niederösterreich.
    Wir, also mein Mann und ich sind vor ein paar Monaten in eine neue Erdgeschoss-Wohnung gezogen zu der ein winziger Garten 30 m² in einem Hinterhof gehört. Hier grenzt ein kleiner Garten neben dem Anderen, eingekreist von Altbauten. Also sind die Lichtverhältnisse relativ schlecht Sonne gibt es nur auf der Ostsüd- Seite, Südwest ist von Häusern verdeckt. Der größte Teil der Terrasse ist gefliest, aber ich habe an zwei Seiten Beete, die gerne bepflanzen würde und den Zaun entlang eventuell wilden Wein. Ich schaue, dass ich morgen Fotos mache und hier irgendwie einstellen kann, dann würde ich mich über ein paar Tipps riesig freuen.

    Seid lieb gegrüßt,
    Sue


    Sue
     
    Hallo zusammen,

    mit dem Einzug in die neue Wohnung, die nicht nur einen netten kleinen Balkon, sondern auch einen großen Garten zu bieten hat, wurde mit 27 Jahren das erste Mal mein Interesse für Blumen und Pflanzen geweckt.

    Noch ganz jungfräulich auf dem Gebiet, war ich im Netz auf der Suche nach der richtigen Pflege für die neu gekauften Hauspflanzen und bin des öfteren hier gelandet. Ich überlegte mir auch den Balkon etwas blumiger zu gestalten und das ist letztendlich auch der Grund, warum ich nun hier bin.

    Ich hoffe hier nützliche Tipps und Tricks von den 'alten Hasen' zu lernen und vielleicht so auch den grünen Daumen für den bunten Balkon zu entwickeln. Freue mich schon auf den gemeinsamen Austausch.

    :cool: Rhaelle
     
    Hallo,
    auch ich bin Gartenneuling. Ich bin 23 und wohne auf der Margarethenhöhe in Essen.
    Wie es hier üblich ist hat meine Wohnung einen Garten.
    Als ich diesen im Mai übernommen habe, war er absolut verwildert und ich bin heute noch dabei hier Grund reinzubekommen.
    Zu meinem Garten gehören eine Terrasse (2,55m x 2,55m), zwei große Seitenbeete, ein Schattenbeet, zwei Apfelbäume, eine mysteriöser Baum (komm ich später zu ;)), ein Kirschbaum, ein Fahrradstellplatz und jede Menge Kirschlorbeer.

    Meine größte Aufgabe sind momentan die Seitenbeete und das eine Schattenbeet!
    Ich freue mich darauf mit euch meinen Garten in ein Paradis zu verwandeln ;)

    Lg Nasti
    :eek:
     
    Bin der Neue...

    Hallo Ihr Haus- & Gartenfreunde,

    ich bin "Garfreak", was so ein bißchen für Gartenfreak stehen soll ;) und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.

    Ich bin Mitte dreißig und seit ca. 3 Jahren allem was mit Garten zu tun hat verfallen.

    Egal ob Obst- und Gemüseanbau oder das Nutzen technischer und nicht technischer Hilfsmittel... mich interessiert einfach alles, was das Gärtnern schöner und angenehmer macht und man abends zufrieden auf den Tag rückblicken kann.

    Ich freue mich auf viele interessante Gespräche mit Euch!

    Gruss
    Garfreak
     
    AW: Bin der Neue...



    Na denn man los, 8), viel Spaß wünsche ich dir hier, 8)!
     
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

    Ich habe dein Begrüßungspost nach hier verschoben. So finden ihn hoffentlich auch viele andere Forenuser.


    vergnügliche Grüße
    Tono
     
    ja jetzt hab ich gedacht, du mußt dich schon wieder neu vorstellen, solang wie du net dawarst ... :pa:
     
    Ich stelle mich nie vor, sondern immer brav hinten an!


    gut erzogene Grüße
    Tono... der eben ab und zu mal da und dann wieder weg ist
     
    bin ganz neu: suche nach Info zu Maulbeerbäumen oder -büschen,
    in diesem Wachsjahr ist mein kleiner Busch in die Höhe geschossen und jetzt fürchte ich, dass er zu nah am Haus steht. Möchte ihn umsetzen.
    Also, ich wohne auf der Nordseeinsel Juist im ältesten Insulanerhaus,
    halte ringsum alles halbwild beim Gärtnern.
    Vor 50 Jahren war es sehr karg ringsum, inzwischen hat die sogenannte Verwaldungsphase eingesetzt...

    Stürmische Inselgrüße
    Hilta
     
    Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Tagen diese schöne Seite entdeckt ,und da unser Garten unser gemeinsames Hobby ist ,freue ich mich hier gelandet zu sein .
    Ich bin im Schwabenländle zuhause ,bin 57 Jahre alt und ein sie.
    Diese Seite entdeckt habe ich als ich nach Tips zum düngen von Hortensien gesucht habe.
    Also : weiß mir jemand einen guten Dünger für meine Endless Summer Hortensie , die dieses Jahr nicht so üppig geblüht hat wie sonst.:eek:
    Blumige Grüße:?
    Timolino ( Spitzname meines Enkelkindes ):cool:
     
    Hallo allerseits,

    ein netter Zufall (oder das wohlmeinende Schicksal?) hat mich hierher geführt.

    Ich lebe im Süden Rheinhessens und habe einen großen Obst- und Gemüsegarten, in dem vieles ein wenig unorthodox, aber meist erfolgreich kultiviert wird.

    Regelmäßige Gäste im Gemüsebeet sind Tomaten, Peperoni, Bohnen, Spinat, Kräuter … nur für Kohl habe ich mit Ausnahme von Kohlrabi weniger übrig.

    Beerenobst ist mir sehr wichtig; Him- und Brombeeren am Spalier, etliche Johannis- und Stachelbeerbüsche und viele Erdbeeren gedeihen bei uns recht gut.

    Auf der Obstbaumwiese gibt's eigentlich nichts, was es nicht gibt: viele, eher kleinere Buschbäume, damit ich nicht in schwindelnder Höhe herumturnen muß, versorgen uns von der Kirsche über Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen, Mirabellen und Renekloden und Zwetschen bis zu Birnen, Quitten und Äpfeln mit Frischobst – jedenfalls meistens – 2012 ist leider kein so gutes Steinobstjahr.

    Da ich in einem Weingut lebe und arbeite, gibt's ab September auch noch Weintrauben… die allerdings nicht aus dem Garten, sondern aus dem Profianbau.

    Neben all den nützlichen und leckeren Gewächsen stehen viele Blütenstauden in meinem Garten. Was sich wie der Borretsch oder der rosa Mohn alleine aussät und nicht sehr im Wege ist, darf auch mal in den Gemüsebeeten stehen bleiben… ich sehe den Garten keineswegs verbissen, sondern als Spielwiese, auf der ich mich als Berufs-Computertäter entspannen und austoben kann.

    Gruß
    Riesling*

    * Name ist nach meiner Lieblingsrebsorte gewählt :)
     
    Hallo allerseits,

    ich lebe in Rüsselsheim und habe einen kleinen, aber feinen Garten mit einem kleinen Fischteich, einem 2,5 qm Gewächshaus und zwei Kräuterschnecken.

    Und einen gebohrten Brunnen mit einem nicht gut funktionierenden Hauswasserwerk habe ich auch. Deshalb eröffne ich jetzt einmal ein neues Thema zu meiner Problematik.

    socrates
     
    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Adriana (24 Jahre) und ich studiere zur Zeit Erziehungswissenschaften.
    Als Studentin lebe ich in einer kleinen Wohnung, deren Schmuckstück ein liebevoll gepflegter Garten ist.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und eine Bereicherung meines Wissens.

    Macht euch einen schönen Tag.
    Alles Liebe
     
    Hallo Aderva,

    Willkommen im Forum:eek:,immer schön wenn neue Leute dazu kommen;)
    Viel Spaß hier und dir auch noch einen schönen Tag und hoffentlich
    bald ein paar Bilder von deinem Garten:grins:
     
    Hallo in die Runde,

    jetzt habe ich glatt meine erste Frage gepostet, ohne mich vorgestellt zu haben.

    Hole ich aber gerne hiermit nach: meine Name ist Susanna, ich bin 43, wohne im nördlichen Baden-Württemberg und habe mich bislang eher weniger um unseren Garten gekümmert. Wir wohnen im ländlichen Einzugsbereich einer - öhm? - Großstadt.

    Hierher gefunden habe ich beim Googeln nach Rasenproblemen.
    Dabei habe ich mich festgelesen, mir sind gleich ein paar weitere Fragen eingefallen - und weil ich öfter mal hier vorbeikommen möchte, habe ich mich heute angemeldet.

    Liebe Grüße
    Susanna
     
    Moin moin...ein großes Hallo an alle...mein Name ist Basti und ich komme aus der schönen Prignitz. Ich bin Gartenbaustudent, was schon erklärt, warum ich diesem Forum beigetreten bin. :) Meine größte Leidenschaft sind die Kürbisse und vorallem der Atlantic Gigant, eine Riesenkürbisart, die man auf hunderte Kilos bringen kann. Mein Kürbisrekord liegt bei 106Kg, den ich hoffentlich Ende September brechen kann.(Konnte ich :) liegt jetzt bei 154Kg) Ja wer Fragen zu Kürbissen hat, vielleicht kann ich weiter helfen. Beste Grüße Basti
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo alle zusammen,
    ich habe mich jetzt auch registriert, nachdem ich schon seit längeren hier mitlese.
    :cool:
    Seit letztem Sommer wohne ich mit meiner kleinen Tochter in einem kleinen Haus in Spanien. Mit großer Freude :) pflanzt meine Tochter allesmögliche in den Garten.

    Liebe grüße
    Nora :eek:
     
    Hallo zusammen,
    ich heiße Alex, lebe in Frankfurt am Main und bin 41 jahre alt.
    Es ist nicht ganz einfach, sich innerhalb der Stadt einen wirklichen Garten anzulegen, daher habe ich meine Aktivitäten in den Stall verlagert, wo mein Pferd steht. Dort ziehe ich in ausrangierten Wasserbottichen unterschiedliches Gemüse und Kräuter. Nach anfänglichem Staunen über meine Aktivitäten wurden gelungene Zucchine zu einem richtigen Stallevent..:grins:
    Hier in FFM beschränkt sich mein Garten auf paar einzelne Töpfe und Geranien am Balkon. Also bin ich derzeit ehr minimalistisch unterwegs.. im Haus sind diverse Grünpflanzen, die ich aus diversen Ablegern selbst gezogen habe. Stolz bin ich auf meine selbst gezogenen Araukarien aus original chilenischen Samen. Da alle gekommen sind, kann ich damit bald einen Wald anpflanzen..
    Lieben Gruß an Alle!
    Alex
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich bin seit heute Mitglied und wünsche euch allen einen tollen Sonntag!
    Bin bis jetzt keine wirkliche Gartengestalterin, habe aber eine "seltsame" Vorliebe für weggeworfene Planzen, die ich dann täschele und hätschele und wieder zu beleben versuche. Und mich dann über jedes neue Blättchen freue!
    Ich möchte gerne - vielleicht mit eurer Hilfe? - im nächsten Jahr meine große Terrasse mal sinnvoll mit Kübel-Pflanzen gestalten, an denen ich dann cu länger Freude habe.... (Hatte mir vor zwei Jahren einen relativ großen Olivenbaum hingestellt, der im letzten Winter trotz immenser Verpackung den Frosttod gestorben ist.....
    Das sei es mal für heute,
    Babu
     
    Ok, dann werde ich mich auch mal vorstellen:
    Gebürtige Sächsin (Leipzig) mit noch regen Kontakt zur Heimat:cool:
    noch 43 Jahre jung, 3 Söhne (4;14;23), Immobilienkauffrau jetzt Tagesmutter für Kinder U3;
    mit Null Ahnung von Gartengestaltung.
    Unser 1. Haus war sehr übersichtlich mit ca. 200 m² Grundstück.
    Nun vor 7 Jahren der Umzug nach Leverkusen, nun hat das 2. Haus fast 3000 m² Grundstück - ein nicht endendes Unterfangen...;)
    Nach dem Innenräumen wurde der Spielplatz und Bolzplatz für die Jungs und Tageskinder realisiert.

    Ich habe/hatte gleich Null Ahnung von Grün und Garten, wie man so schön sagt keinen grünen Daumen. Darum muss ich ja hier am Laptop Infos sammeln um Stück für Stück unseren Garten zu verschönern.

    Das Problem ist die Handlage und riesige Tannen, lehmiger Boden usw.

    Zur Zeit grübeln wir über eine Treppe am Hang nach, damit die Tageskinder und meine Mutter (gehbehindert lebt seit dem Tod meines Vaters bei uns im Haus) bequemer und sicherer in den Garten können.

    Weitere Hobbys:
    Lesen, Tiere, Karneval, Fußball mit meinem Jüngsten, paddeln und vieles mehr...

    Viele Grüße an alle

    Ines
     
    :pa:Hallo, ich bin der neue!
    Mein Name ist Herbert, 63 Jahre, naturverbunden mit einem Hang zur Eisenbahn-Romantik.
    Meine Ehefrau und ich bewohnen unser Einfamilienhaus und beackern unseren recht großen Garten in Bayern/Lkrs. Aichach-Friedberg seit 21 Jahren. Der Garten besteht aus einem Hof (Einfahrt), ca. 400m² Rasen, Gemüsegarten und einem bewusst etwas verwildert gelassenen rückwärtigen Teil, der an einen Bach angrenzt. Eine Kompostanlage, ein Brennholz-Lagerplatz und eine Gartenhütte komplettieren das Gelände. Außerdem stehen hier noch 2 Pflaumenbäume und ein großer Apfelbaum neben einigen anderen Laubbäumen. Also genügend Arbeit für das ganze Jahr!
    Zu sagen wäre vielleicht noch, daß wir im Garten nicht nach Vollkommenheit streben, sondern uns einfach nur in ihm wohlfühlen wollen.
     
    Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

    das hier ist das erste Forum, dem ich beitrete - also schon mal nix für ungut, wenn mir das ein oder andere misslingt.

    Ich wohne mit meinem Mann und zwei Hunden im schönen Untertaunus. Dem Forum beigetreten bin deshalb, weil wir vergangenen Herbst ein Haus mit Garten gekauft haben, der so schön wie möglich sein/werden/bleiben soll. Wir haben diverse Blumen, Stauden, Bäume, Büsche und eine Thuja-Hecke gepflanzt, das alles auf insgesamt 70 qm - und eine Wiese haben wir auch (eher unwahrscheinlich, dass daraus jemals ein Rasen wird). Insgesamt ist alles recht hübsch geworden und es ist außerordentlich spannend, wie sich alles entwickeln wird. Die Vermutung liegt nah, dass wir das ein oder andere wieder ausgraben müssen, weil viel zu viel nebeneinander sitzt...

    Und dann, liebe Gartenfreunde, werde ich allerspätestens eure Hilfe benötigen - denn ich liebe alles, was zu einem Garten gehört, habe aber nicht wirklich den so genannten "grünen Daumen" - trotz aller Bemühungen...

    Seht es mir also nach, wenn ich Kopfschütteln hervorrufende Fragen stellen sollte und vielleicht bekommt mein Daumen ja noch die besondere Farbe.

    Freue mich drauf!

    Liebe Grüße

    glengizmo
     
    Hallo !

    Ich bin Österreicherin und besitze zum erstenmal einen Garten der klein ( 70m2 )aber fein ist.
    Also nicht wundern wenn die eine oder andere merkwürdige Anfrage kommt.
    Ich bin mir sicher das ich durch das Forum einen schönen Garten bekomme.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend,
    adele68:)
     
    Hallo ihr alle,
    auch ich bin das erste Mal in einem Forum, deshalb bin ich wahrscheinlich auch jetzt erst auf diese Seite gestoßen, obwohl ich (schon) seit drei Tagen Mitglied bin.
    Über mich giebt es eigendlich nicht viel zu sagen. Ich bin in einem kleinen Dorf in Mecklenburg aufgewachsen und habe mit 16 eine Lehre in Wedel (nahe Hamburg) als Baumschulerin gestartet. Bin dann gleich da geblieben und arbeite jetzt seit 7 Jahren in einer Staudenfirma. Mein Traum. Dadurch habe ich auch meine Liebe zu Pflanzen kennengelernt.
    Ich lebe allein, werde mir aber demnächst ne Katze anschaffen. Hätte ja lieber einen Hund, aber kein Platz.
    Ich verbringe so viel Zeit wie möglich in meinem Schrebergarten, der mit dem Fahrrad nur 5 min von mir entfernt ist.
    Das wars eigendlich schon. Ich freu mich auf jeden Fall hier zu sein.

    Liebe Grüße, Chrissy:cool:
     
    Hallo ihr Lieben,

    ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe der Studentenstadt Heidelberg im schönen Badnerland in der Metropolregion Rhein-Neckar :)
    In Heidelberg selbst studiere ich im Moment noch Geographie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien.
    Da ich auch außerhalb meines Heimatdorfes in den (ehemaligen) Aussiedlerhöfen wohne und von allen vier Seiten entweder von Feld, Weinberg oder Wald umgeben bin bin ich schon immer der Natur sehr Nahe gewesen. Dazu kam dann noch, dass meine Oma immer einen Gemüsegarten hatte und ich immer mitgekommen bin um das frische Gemüse von der Pflanze zu zupfen und sofort zu essen (ja, ich bin noch mit so etwas groß geworden, bei mir muss das nicht erst noch tausendmal gewaschen werden :p, so lange es natürlich nicht gespritzt ist, was aber in unserem Haushalt nicht der Fall ist). Und mit 18 wurde ich dann zu ersten Mal zur Weinkönigin gewählt, womit man automatisch auch mit der lieben Natur in Kontakt kommt ;) Wenn man halt die Landwirtschaft vertritt...

    Tja, und irgendwann brauchte ich dann auch mal nen Ausgleich zum Studium und der Arbeit - und der Gemüsegarten wurde wieder zum Leben erweckt (nach dem Tod meiner Oma kam niemand mehr dazu).
    Und jetzt bin ich in meinem "dritten Jahr", in dem ich meinen Garten habe - und die Begeisterung hält an :)
    Deshalb freue ich mich auch immer, auch von anderen Tipps zu bekommen :)
    Liebe Grüße, Nawen
     
    Hallo allerseits,
    ich bin Andrea und komme eigentlich aus dem Ruhrpott.Wir,das sind mein Mann unsere vier Hunde und ich sind vor ca. 1 Monat umgezogen ins Münsterland.Wir haben jetzt einen ca.4000qm großen Garten und beide nicht so richtig ahnung was man wo und wie Pflanzt.Außerdem bitte ich um ein wenig nachsicht,da ich auch das erste mal in einem Forum bin und mich auch damit nicht auskenne.Ich habe bestimmt 1000 fragen und freue mich über jede hilfe.
    :grins:
     
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mich hier angemeldet habe, möchte ich das auch kundtun und mich kurz vorstellen.

    Meine letzten gärtnerischen Erfahrungen liegen schon über 40 Jahre zurück, als ich im Kindesalter mir mein Taschengeld durch Unkraut zupfen aufgebessert habe. Wenn ich daran zurückdenke, sehe ich mich noch auf einem Metalleimer sitzen. Während die Sonne erbarmungslos scheint, sitze ich vornübergebeugt und zupfe Unkraut, oder zumindest das, was ich damals dafür hielt :) Nachdem die Tochter meiner Freundin durch ihren Freund in die Kleingärtnerei "abrutschte" sind nun meine Freundin und ich auch soweit, dass wir seit dem 1. September auch demselben Kleingärtnerverein angehören.

    Da meine rudimentären Gartenkenntnisse schon 4 Jahrzehnte zurückliegen und sich sicher nicht alle Fragen mit den Gartenkollegen klären lassen, habe ich mich nun hier angemeldet, um den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

    Gruß thuemmy

    Hier ein Bild des Gartens, wie er im Moment aussieht...
     

    Anhänge

    • PICT4363_1024.jpg
      PICT4363_1024.jpg
      298,8 KB · Aufrufe: 159
    Ich bin mehr zufällig auf die Seite gestoßen.

    Ich bin schon Rentner. Meine Kinder sind sicher schon älter als manche Teilnehmer dieses Forums. aber das macht ja nichts.

    Wir haben einen Garten im Umland von Dresden, eigentlich ist es schon ein kleines Wochenendhaus mit Garten drumherum, dadurch haben wir nicht nur neue Freunde (Gartennachbnarn) gefunden, sondern verbringen auch unsere Freitzeit sinnvoll.

    Für die frezundliche Begrüßung danke an Marcel.
     
    Hallo zusammen,

    ich hab mich heute erst hier im Forum angemeldet und will mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Pfalz. Seit einiger Zeit wohne ich zusammen mit meinem Freund (28 Jahre) in einer kleinen aber feinen Mietwohnung im Saarland. Derzeit bin ich noch Studentin, schreibe aber aktuell meine Abschlussarbeit als Bioinformatikerin.
    Meine Liebe zu Pflanzen habe ich von meiner Mutter. Da ich leider keinen Garten habe muss ich mich auf Zimmerpflanzen beschränken. Davon hab ich daher viele, wenn es nach meinem Freund geht viel zu viele ;-). Nächsten Sommer werden noch Balkonpflanzen hinzu kommen.

    Ich freue mich auf eine tolle Forumszeit! :)
     
    Moin Moin

    ihr Lieben,
    dann will ich mich auch mal "Vorstellen".
    Wo fang ich da nur an ....? Ich mache es fürs erste kurz und knackig, wer dann mehr wissen mag muss nachfragen:p.

    Also ich bin 28 fast 29 Jahre Jung und komme aus Bremen. Derzeit bin ich noch eine kleine Balkongärtnerin, dies soll sich aber nächstes oder übernächstes Jahr ändern. Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem kleinen Häuschen und ich bestehe natürlich auf einen Garten ;). Mit einziehen dürfen da natürlich auch unsere zwei Stubentiger, und der Pflanzendjungel^^.

    Auf meinem Balkon wachsen derzeit ganz viele Kräuter, ein Zwergkirschbaum (der auch im dritten Jahr keine Blüten gebildet hat und daher mit vielen kleinen Blümchen geschmückt wird), ein paar Petunien, Efeu und mein ganzer derzeitiger Stolz ein kleiner Chillibusch.
    Regelmäßig habe ich mich auch an Tomaten versucht, aber funktioniert hat es nicht so richtig, meine Katzies lieben es nämlich sich in die kleinen Blumentöpfchen zu legen :d.
    So ich würde sagen. fürs erste soll das mal reichen.
    Ich freie mich schon über einen Austausch mit euch
    Grinsekätzchen
     
    Huhu,

    seit Wochen lese ich mich schon fleißig und dankbar durch Euren Erfahrungsschatz :)

    Ich bin seit 1,5 Jahren Haus- und Gartenbesitzerin (ca 700 m² Garten). Der Garten wurde quadratisch und relativ lieblos beim Hausbau angelegt. Abgesehen vom Rasenmähen und Heckenschneiden hat sich in den letzen Jahrzehnten keiner um ihn kümmern wollen. (Es ist eine Heidenarbeit, die ganzen "Altlasten" an Samen und Unkräutern immer wieder zu entfernen. Dazu ein schlapper Boden mit Beton, beindicken Tannenwurzeln und Kies, auf dem sich nur die Wildkräuter wirklich wohlfühlen.) Außerdem habe ich so hochgesteckte Ideen wie einen Bachlauf zum Teich oder eine mediterrane kleine Piazza anlegen und möchte die komplette vorhandene Struktur auflockern (weg vom Kastenprinzip).

    Ich verbringe also viel Zeit in meinem grünen Fleckchen und bin für Tipps, Anregungen und ggf. Material sehr dankbar.

    Liebe Grüße!

    Die Gini
     
    Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen.

    Ich bin 27 Jahre alt, Mama einer süßen kleinen 14 Monate alten Tochter und mein Mann und ich haben in diesem Jahr ein Haus mit Garten (ca. 60 km von FFM entfernt) gekauft, das wir seit Juli bewohnen.

    Mein Traum ist schon seit längerer Zeit, einen eigenen Nutzgarten zu haben und mir eine Ecke anzulegen, in der ich Tomaten, Zucchini, Gurken, Kartoffeln etc. anpflanzen kann. Für dieses Jahr ist es ja leider zu spät :(- aber ich möchte mich schon einmal schlau machen, was und wie ich am besten im nächsten Jahr dabei vorgehe. Daher werde ich bestimmt auch mit der einen oder anderen (un)sinnigen Frage mich an euch wenden.

    So, dass solls erst einmal gewesen sein. Wer mehr wissen möchte - ihr wisst schon - einfach fragen ;)

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
    smilygirl
     
    Moin,

    ich bin gerade 50 Jahre alt geworden und habe einen idyllischen Garten an meinem Haus in Schleswig-Holstein (500qm). Nach hinten raus grenzt er an ein Naturschutzgebiet, so dass mir hohe alte Eichen und Buchen über den Zaun gucken. Der Garten hinter dem Haus liegt ein bisschen tiefer als die Terrasse und Zaun, rechts und links sind Hecken - das hat etwas von einem versunkenen Garten.

    Ich habe sehr sandigen Boden und keinen wirklich grünen Daumen, so dass meine Stauden teilweise in Bonsai-Ausführung wachsen :)

    Der Garten ist im Sommer ein Zuhause für meine Meerschweinchen und eine Wasserschildkröte und meine Katze liebt ihn auch sehr. Gerade habe ich einen neuen (beheizten) Wintergarten bauen lassen, so dass ich im Winter zumindest den Blick auf den Garten genießen kann.

    Ich bin einfach wahnsinnig gerne draußen!

    Herzliche Grüße,
    Uinonah
     
  • Oben Unten