Mitgliedervorstellungen

greengras

Mitglied
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
63
Ort
zwischen Ost- und Nordsee
Moin, Moin
seit gestern bin ich hier angemeldet, über eine Frage zu Rosen und Pferdemist bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich wohne in Schleswig-Holstein, habe einen ca 900m2 grossen Garten, der bis jetzt überwiegend ein Ziergarten ist.
Da es hier seit Tagen nur noch regnet, meine Gartenklamotten mittlerweile alle nass sind, werde ich mich hier jetzt mal meiner Fortbildung widmen.:) In Zukunft möchte ich gerne einen Teil des Grundstücks für den Gemüseanbau nutzen, habe aber bis auf Salatanbau, Radieschen und ein paar Kräutern, noch keine Erfahrung damit.
Einen schönen Abend wünscht
greengras
 
  • R

    Roundup Ultra

    Guest
    Servus,

    ich bin seid heute neu bei Euch, bin über eine Pflanzensuche auf das Forum gestoßen. Die Beiträge die ich gelesen habe sind echt super, halt zum wohlfühlen:). Leider haben wir meine Frau und ich noch keinen Garten sind aber guter Dinge noch in dem Jahr einen zu bekommen. Ach wenn ich schon daran denke könnte ich gleich losgarteln:). Zur Zeit haben wir den Balkon zugestellt mit allem was in Kübeln gedeihen kann.
     
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Eckersweiler
    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich, hier nun aufgeschlagen zu sein. Ich bin die Regina und mein größtes Hobby, seitdem die Kinder aus dem Haus sind, ist mein großer Garten. Daher bin ich nun auch hier gelandet :)

    Von dem Forum verspreche ich mir eine Menge Tipps und Neuigkeiten zu erfahren und ich hoffe natürlich auch, einiges Wissen in die Runde einbringen zu können.

    So, das war's erstmal, jetzt werd ich mal ein wenig durch das Forum wandern :eek:
     
  • Millefeuille

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Franggn
    Hallo ihr,

    freue mich nun auch hier angemeldet zu sein. Bin Millefeuille, -weil ich Schafgarben mag und selbst auch einige bunte im Garten habe.

    Wir leben seit diesem Jahr in einem Neubau, jetzt fehlt noch die Gartengestaltung. Ein bisschen was ist schon da, aber mehr ungeordnet. Ideen habe ich im Internet, in Büchern und Zeitschriften schon viele gefunden - nun muss es umgesetzt werden.

    Freue mich auf netten und interessanten Austausch hier.

    Viele Grüße,

    Millefeuille :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    christine67

    Guest
    Hallo,
    ich bin Christine, habe 4 Kinder, geschieden, und lebe in MVP.
    Meine Kinder sind zwischen 14 und 19 Jahre. Mein Hobby ist der Garten seit dem
    wir Kinder hatten, dafür habe ich mir bis heute immer Zeit genommen. Ansonsten lese ich sehr gern. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte Bereich ev. Kirche.
     

    Linda89

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Raunheim
    Hallo,

    ich bin Linda und werde ab September eeendlich einen eigenen Garten haben :)

    Ich hab schon bei Balkonfragen oft das Forum hier durchsucht und freue mich schon, Tips für meinen zukünftigen Garten zu bekommen!

    Viele Grüße, Linda
     
  • Lisamarie3050

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin die Lisamarie und hab mich hier neu angemeldet.
    Die Gurken im Frühbeet wachsen, das ist toll. Nur wie muß ich denn jetzt lüften? Die Pflanzen sind schon so hoch, das die Fenster nicht mehr schließen. Wer kann mir Rat geben? Danke
     

    zorro57

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Ich bin der Neue

    Hallo an alle Forumsmitglieder,
    ich möchte mich Euch vorstellen:
    Ich heiße Andreas, bin 54 Jahre und wohne im Ruhrgebiet in Herten.
    Hinter meinem Haus habe ich einen recht großen Garten mit einem 18m³ fassenden Teich und einer schönen Terrasse daran. Gartenarbeit ist eines meiner Hobbies geworden, ich kann schlecht ruhig sitzen und ihn genießen, ständig muß ich irgendwo "rumzuppeln".....
    Angemeldet habe ich mich hier aber hauptsächlich wegen einer Frage die ich für eine Freundin im Rasenforum stelle.
    Grüße
    Andreas
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    hi, bin salvatore und bin in Italien geboren. Bin seit 7 Jahre in Detschland daher wundert euch nicht für mein schlest deutsch.

    Seit dieses Jahr haben wir ein Garten 100 m² geteilt in zwei 50 m² Beete.

    Auf ein seite des Garten hab ich 3 Bohnenpflanze und 6 Gurkenpflanzen.

    Dort wachst auch ein Nusbaum und ein Kirchebaum, aber der bringt nicht.

    Auf der andere seite des Garten hab ich mehrere Gurkenpflanzen die immer wieder Gurken haben. Ich Ernte viele Gurken. 4 Plfanzen in gesamt. Sind Fast 2 Meter Hoch.

    Mini Gurken die max 20 cm sind,aber sehr lecker.

    Hab noch 4 Peperoni cayena und 3 Paprika , Peperoni hab viele blüte aber Paprika nicht.

    Ein Zucchinipflanzen dich ist am wachsen.

    Weiter unten hab ich ein kleine Gewächshaus dort hab ich 22 Tomatenpflanzen die momentan alle mit Braunfäule kempfen.

    Über das hab ich ein Beitrag gemacht.

    Bin in diese Forum und will ich studieren wie ich mein Garten besser machen kann.
     

    Cupressus

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2012
    Beiträge
    3
    hallo, habe mich gerade angemeldet und freue mich auf viele nützliche Tipps und infos rund ums blühende und nicht blühende Grün im garten. Mein garten ist in Düsseldorf zu finden, klein aber fein mit nem Reihenhaus dran.
    Gartenarbeit ist für mich pure Entspannung trotz manch anstrengender Umbauaktionen. Also los geht's ....

    Vlg Melanie
     
  • SuGru

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich bin Susanne aus Salzburg in Österreich. Ich habe zwei Kinder (7 und 4 Jahre),ein altes Haus, das wir aufwändigst renoviert haben und einen dazugehörigen riesigen Garten mit Rasenflächen für die Kids, Streuobstwiese und Beerensträucher, der über die Jahre ziemlich verwahrlost war, bis wir das Haus bekamen. Als arbeitende Mutter von 2 Kindern ist die Zeit ziemlich eingeschränkt, trotzdem habe ich als Garten-Neuling voll Elan und mit einmal mehr, einmal weniger Zeitaufwand an die Gartengestaltung gemacht. Langsam wirds,aber: Gut Ding braucht Weile. Habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich immer froh bin über gute Gartentipps.
     
  • St. Reusel

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Guten Morgen ihr lieben Garten, Natur und Pflanzenfreunde...
    ich heiße gerlinde und ich habe schon manschmal hier in den beiträgen gestöbert und so einiges nützliches für mich gefunden. Ich war eigentlich nie so der pflanzen und garten typ, habe mein herz eher für die tierwelt verschenkt allerdings schließt das eine ja das andere nicht aus. ich stamme aus thüringen, lebe aber seit vielen jahren schon in berlin. meine kids hatten schon mal die ein oder andere pflanze aus der schule mit nach hause gebracht, so zur pflege über die ferienzeit, die wären allerdings jämmerlich eingegangen hätt ich da nicht mal hin und wieder ein tröpfchen wasser gegeben. einige pflanzen, die so kurz vorm eingehen waren habe ich geduldig wieder zum spriesen und manche sogar zum blühen überredet. seit einiger zeit lebe ich in einer wg mit balkon, da meine freundin blumen so mag habe wir uns auch die eine oder andere angeschaft, einige ableger bekommen und manches selbst gezogen, irgendwie macht mir das sogar spass. momentan versuche ich mich an wüstenrosen und da ist auch schon mein problem, weswegen ich mich hier angemeldet habe. werd mal sehn ob mir irgendwer meine frage beantworten kann...
     

    stripet

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2012
    Beiträge
    23
    Guten Tag

    Ich heiße Matthias und ich bin 51 Jahre alt und komme aus Sachsen Anhalt .

    Mein Gartenanbau besteht in diesem Jahr hauptsächlich aus Cannas - Tomaten und Chilis :d

    Wer Interesse an meinen Bilddatein aus dem Jahr 2011 hat kann sich gerne mal melden, da ich als Neuling noch nicht die Möglichkeit habe diese hier zu verlinken:)

    Suche hier im Forum gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch!!

    sonnige Grüße
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartentante1

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Randberlin
    Hallo an alle Gartenfreunde!
    Bin jetzt auch endlich angemeldet....gelesen hab ich schon lange,immer,wenn ich eben Rat und Anregungen für meinen Garten gesucht habe.
    Ich lebe in der Nähe von Berlin und habe Haus und Garten,der etwa so 500 qm hat.Alles selber angelegt und gepflanzt,Mischung aus Gemüse/Nutzgarten und Rabatten mit vielen Stauden.Alles umzäunt mit einer gemischten Blühhecke.Bin auf der Suche nach Erfahrungsaustausch und auch mal dem einen oder anderem Pflanzentausch.
    Freu mich auf gute Gespräche udn vielleicht lernt man ja Gartenfans aus der Nähe kennen.
    Viele Grüße von Gartentante Mandy
     

    Lokmaus12

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit heute angemeldet. Meine Frau und ich wohnen im Bergischen Land, genauer in Solingen.
    Unser Garten ist nicht so groß, hat aber ein sehr großes Problem. Mitten in der schönen Gegend am Ende des Grundstücks steht eine Art Wall, ca. 6Meter hoch.
    Und da muß (sagt meine Frau) irgendwie eine Treppe hin.
    Bei meiner Suche im Internet bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Falls jemand Tipps hat, immer her damit.

    Grüße aus Solingen

    Die Lokmaus12
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hüürt ens, Lokmuus twölf,

    schön dat Du do bes, hie beste jot objehowen.
    Maak ens en staats Beld van dem Wall un dann können mer ens kieken.:eek::eek::eek:
     

    Aria

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo ihr ,

    also mein name ist Jessi (Aria), bin 28 uns lebe im schönen Berlin. Einen Garten im eigendlichen sinn habe ich nicht. Es ist nur ein kleiner Balkon auf dem ich meine Pflanzen züchte und den ich mit meinen zwei Katzen teile :cool:.

    Liege Grüße
    Aria :)
     

    Ferrante

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Wien
    Hallo Gartenfreunde,

    ich komme aus Wien und habe mir mit meiner Partnerin vor einem Jahr einen Garten zugelegt, der mir einerseits die Möglichkeit zum kreativen Gestalten und andererseits Entspannung und Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit im Büro sein soll. Daher packe ich gern selbst zu - nicht nur mit den Händen, sondern auch in der Ideenschöpfung.

    Hatte aber bisher so gar keine Ahnung vom Gärtnern und trotz intensiver Beschäftigung über Bücher und Internet nun doch den Schluss gezogen, dass es meine Zeitressourcen eben nicht ausreichend zulassen, diese Aufgabe ohne Hilfe in einem angemessenen Tempo zu bewältigen. Bin über die eine oder andere Recherche schon auf dieses Forum gestossen und hoffe nun auf Eure freundliche Unterstützung, wenn mich wieder eine Frage quält.

    Liebe Grüße aus Wien :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,

    als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne mitten im Pfälzer Wald und habe einen kleinen Garten. Am liebsten mag ich Rosen. Bei der Gartenarbeit kann ich mich nach einem anstrengenden Arbeitstag am besten entspannen.;)

    Beim Rasenmähen (oder zur Zeit beim Gießen) kann ich vom hektischen Berufsalltag abschalten. Ich habe einen Bürojob und genieße es am Feierabend, die Pflanzen beim Wachsen und Blühen im Garten zu beobachten.

    Ich freue mich darauf, andere Blumenfreunde kennenzulernen. :eek:
     

    Epizentrum*net

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    in Zwickau / Sachsen
    na hallo erstmal... nein nein, jetzt kommt nicht.....ich weiß nicht ob sie es wußten...
    ich bin peter, quirlige 50 jahre jung und komme, nee das wäre falsch, ich wohne jetzt in dem wunderschönem zwickau, in sachsen. hmm, mit garten habe ich eher relativ wenig am hut, obwohl ich hätte schon ganz gern ein...
    ich bin da eher ein blumentopfgärtner, also eine verkleinerte form von euch unkrautjätern
    angetan haben es mir die kakteen, genau genommen, die blattkakteen(epiphyllum)
    mein ältester, wird bald 20 jahre, jedoch los ging es vor gut 6 jahren, als ich auf einem flohmarkt in dortmund eine jungpflanze, auf der mit edding beige draufgekritzelt war, entdeckte. zuvor wußte ich nicht, das es noch andere gibt. nun und durch die möglichkeiten des internets..... ich kam aus dem staunen garnichtmehr herraus, kurz gesagt, eine leidenschaft begann....

    viele grüße peter
     

    Mathias76

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Gartenfreunde,

    Ich bin der Mathias, 36 Jahre alt, verheiratet und eine Tochter mit 3 Jahren.
    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Vor- und Hintergarten.
    Als wir das Haus gekauft haben, war der Garten ziemlich verwildert gewesen.
    Mit viel Fleißarbeit haben wir nun alles gerodet und vor 2 Wochen Rasen ausgesät.

    Ich war schon eher im Forum drin aber nur als stiller Leser und es begeistert mich immer wieder, so dass ich mich auch anmelden mußte.

    Liebe Grüße
     

    Sardinchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Lünen in NRW
    Hallo liebe Fories,
    ich heiße Lisa, lebe allein in einer Mietwohnung mit viel Rasendrumherum und keinem Garten. Von Beruf bin ich Gärtnerin, jetzt nicht mehr aktiv.
    Ich habe mich einem Verein zur Erhaltung eines kleinen Parks mit See angeschlossen.
    Da entdecke ich immer wieder Pflanzen, die mir unbekannt sind.
    Und da brauche ich ab und an Hilfe zur Bestimmung. Die Suche im Internet hat mich hierher geführt. Ich freue mich auf die Community.
    Grüssle
    Sardinchen/Lisa
     

    sommervision

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo,
    mein Name ist Carmen und wohne in der Nähe von Berlin.
    Seit 14 Tagen habe ich eine kleine Parzelle in einem Interkulturellen Garten in unserem Ort.Da mein Mann und ich noch Neulinge im Gartenbau sind, werde ich sicherlich einige Fragen haben.
    Bisher haben wir unser kleines Gartenstück gestaltet und beginnen nun, Blumenstauden, Kräuter und auch bereits Erdbeeren zu pflanzen. Einiges liegt noch brach, welches wir aber auch noch bewirtschaften wollen, so lange es eben noch möglich ist.:)
     

    gartenfee88

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Maxi, bin Studentin und komme aus der Nähe von München.
    Vor kurzem habe ich mir den langjährigen Traum von einem eigenen Hochbeet im Garten erfüllt. Hier wächst nun verschiedenes Gemüse von A-Z.

    Viele Grüße,
    gartenfee88
     

    Wurmhaus

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle hier.
    Mein Name ist Conny und ich habe hier in Zwönitz im Erzgebirge ein kleines altes Haus gekauft was bei den Einwohnern "Wurmhaus" heißt. Der alte Vorbesitzer war Walter Wurm und er hatte eine Fahrrad und Moped Werkstatt vor vielen Jahren hier und auch nach dem Krieg das erste Taxi. Ich bin 50 Jahre alt und bin selbständige Gastwirtin hier in Zwönitz. Wir betreiben eine kleine Gaststätte im technischen Museum Papiermühle. Der Garten ist seit je her mein Hobby und Ausgleich zum Arbeitstag bzw. fließt hier mit ein. Wir lieben das alte und traditionelle und das merkt man wenn man uns kennen lernt. Ich hab mir dieses Jahr ein Gewächshaus gekauft und sammele erste Erfahrungen.

    Also dann

    LG aus dem Erzgebirge
    Conny vom Wurmhaus:)
     

    HeikoN

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Waldachtal
    Hallo,

    ich glaube, das ich jetzt dann auch mal dran bin. :)

    Ich heiße Heiko und hab jetzt die 39 Jahre erreicht. Von Beruf bin ich im Rettungsdienst tätig und seit wir unsere Wohnung in der Schwarzwaldgemeinde Waldachtal bezogen haben (da wo die Fischer-Dübel herkommen) kann ich mich an unserm, wenn auch kleinen, aber feinen Garten widmen.

    Da ist zwar noch nicht soviel drin, aber für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, meine Weinreben zupflanzen zu hegen und zu pflegen um daraus einen natürlichen Sichtschutz zu machen.

    Freu mich hier auf interessante Gespräche.

    Gruß
    Heiko
     

    Niels Kaureymer

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Seit Mai haben wir einen Kleingarten gepachtet, in dem seit drei Jahren nichts mehr gemacht wurde. Wir haben uns den Garten Stück für Stück zurückerobert, sodass nun schon Erdbeeren, Grünkohl, Tomaten, Zucchini und verschiedene Salate wachsen.

    Gelesen habe ich hier schon viel, aber die Anmeldung wurde durch eine Frage verursacht, für die ich gleich ein passendes Unterforum suchen werde. Wir haben im Garten nämlich nicht nur Apfel- und Pflaumenbäume, sondern auch einen, den wir noch nicht bestimmen konnten. Und ich will nicht warten, bis herunterfällt, was auch immer der Baum trägt ;)

    Beste Grüße
    Niels
     

    Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    Ich sag auch mal Hallo aus dem schönen Bayern.

    Ich hab einen kleinen Garten, aber derzeit noch sehr viele Topfplanzuen weil der Garten noch nicht so weit ist.
    Ich finds spannend gemüse und Obst anzubauen und zukucken was draus wird. So habe ich Birnenmelonen, Orangenmelonen, Tomaten (versch. Sorten). Chillis, Zimmerchillis, schwarze Chillis und auch einen Zitronenbaum aus dem Kern gezogen.

    Die Terasse ist bestückt mit schönen Palmen, exotischen Gräsern und einigen Blütenpflanzen, genauso hab ich Zierkirsche, Bodendecker und vieles mehr hier im Garten.

    Ansonsten gibts nicht mehr viel zu sagen. Ach ja ich bn 27 Jahre alt und hab also noch vieeeeeeeeel zu lernen bzgl. meines Gartens :)
     

    Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Guten Morgen!

    Hallo liebe Hausgarten.net-Gemeinde!

    Heute habe ich mir endlich ein Profil angelegt, nachdem ich schon sehr lange stille Leserin dieses Forums bin (über Twitter). Bin begeistert, wie viele Fachleute sich hier tummeln und hoffe, als Fortgeschrittene ebenfalls etwas beitragen zu können. Aber natürlich werde ich hier auch Hilfe suchen.... hin und wieder.

    Mein Garten ist groß und läßt noch viel Raum für Neues. Er liegt in Schleswig-Holstein (wo dieses Jahr der Sommer nur bedingt stattfindet).

    Ich wünsche allen Foren-Nutzern einen wundervollen Tag!

    Ra_Dieschen

    P.S. Vielen Dank an Marcel für diei nette Begrüßung!
     

    Crafter

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hi,will mich auch mal fix vorstellen.Bin aus der Nähe von Hannover,38 Jahre alt und habe mit meiner Family seit etwa 6 Wochen nen kleinen aber feinen Garten. Habe hier schon länger mitgelesen.Nun dacht ich mir,wirds mal Zeit für ne Anmeldung.
    Natürlich liegt es auch bei mir an etwas Hilfe,die ich brauche.

    Auf ein nettes Auskommen miteinander

    Gruß André
     
    Registriert
    04. Aug. 2012
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen!
    Ich bin "die Neue". ;)

    Mein Name ist Moni und ich gehöre zu den "Glücksgärtnern". Immer nach dem Motto: "Mit viel Glück wird da noch was draus". Wir haben hier ein schönes altes Haus, mit ebenso altem Garten. Viele Pflanzen stammen noch von Oma, wie z.b. eine wunderschöne alte Rose, sehr robust und zäh. Oder 2 alte Hortensien- von denen eine dieses Jahr gar nicht, die andere nur mit einer Dolde blüht- warum das so ist werde ich gleich an anderer Stelle mal fragen. :)
    Ich freue mich auf interessante "Gespräche" mit Euch!

    Moni
     

    gartenrouwdi

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Bayern
    3 Hiermann Marika.JPG
    Hallo liebe Gartenfreunde, ich heiße Mika und wohne seit Juni mit meinem Mann, Hund (Niki) und Kater (Blacky) in einer wunderschönen Wohnung mit Garten. Ich bin 63 Jahre und habe zwei Kinder (Dunja 41:cool: und Marco 36:cool:) die aber natürlich schon ihren eigenen Haushalt haben. Da unser Vormieter kein Interesse am Garteln hatte war nur Wiese und jede menge Sträucher und ein riesiger Komposthaufen, sonst nix. Ich hab in den acht Wochen geschuftet wie eine Irre und schon eine schöne Ecke mit Staudenblumen angelegt, wofür der Kompost verarbeitet wurde. Ich freue mich auf den Austausch und viel Anregungen. Ach ja, ich wohne in Bayern in der nähe von Erding (Weißbier)
    Liebe Grüße Mika
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tifette

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Santa Maria (Azoren)
    66832110.jpgHallo an Alle,
    habe mich endlich aufgerafft uns vorzustellen, weil ich jede freie Minute im Garten verbringe.
    Nach jahrelangen Recherchen und Ausprobieren in verschiedenen Ländern, das kleine Fleckchen Paradies zu finden, sind wir seit Okt.2011 auf der Azoreninsel Santa Maria gelandet.
    Bis jetzt ist es herrlich, 5000 Einwohner, man schließt weder Auto noch Haus ab...Ackerbau- und Viehzucht, wunderbares Klima... nie zu heiss... nicht zu kalt... viel Natur, alles wächst... kilometerweit wachsen Hortensien und Apaganden am Strassenrand. Man schneidet ein 20 cm Stück ab, steckt es in den Boden und nach 2 Wochen ist da schon eine Blume dran.
    Nun sind wir in ein Haus gezogen mit einem riesigen Grundstück, in welchem wir gerade den Gemüsegarten anlegen. Man kann die meisten Gemüse das ganze Jahr über in Etappen anlegen, so muß man wenig lagern und hat alles frisch...haben innerhalb von 3 Monaten schon die 2. Kartoffelernte. Da der Boden sehr lehmig und steinig ist, werden wir Hochbeete anlegen und da ich kompletter Neuling bin, habe ich mich hier eingeloggt, weil ich sicherlich viele Fragen habe.
    Ach ja, wir sind in Rente 62/69 Jahre, "noch" superfit :pa:
    Freue mich auf einen regen Austausch und werde versuchen, Euch so oft es geht ein Azorenhoch zu schicken.:cool:
     

    Britta4

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich in eurem Forum interessante Beiträge fand.
    Ich selbst habe seit vielen Jahren einen großen Garten, der mir viel Freude, aber manchmal leider auch Sorgen und viel Arbeit macht. Da kann ich ab und zu einen guten Rat brauchen, oder auch vielleicht mal einen geben. In den letzten Jahren habe ich etwas mehr Zeit, um mich den Aufgaben im Garten zu widmen. Da kommt mir doch immer das eine oder andere Projekt in den Sinn......

    Gruß Britta4
     

    mydreamandme

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Schweiz
    Hallo :)

    Ich heisse Ines, bin 14 Jahre alt, gehe in die 9.Klasse eines Gymnasiums und komme aus der Schweiz.

    Wahrscheinlich findet ihr es komisch, dass schon eine 14-jährige im Gartenforum ist :D

    Aber ich bin seit etwa einem Jahr richtig begeistert von den verschiedensten Pflanzen und möchte mehr über sie lernen. Vorallem mag ich Kakteen :) Ich möchte sie perfekt pflegen können, aber im Moment habe ich wirklich noch kaum Ahnung von Pflanzen :) Und ich hoffe, hier ein wenig Hilfe zu finden :)

    Ich hoffe ihr könnt auch eine Jugendliche in euerer Gemeinschaft aufnehmen :)

    Viele Grüsse, Ines
     

    bikerfest

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Tja, dann auch mal ein allgemeines Hallo,

    wie mein Nickname schon andeutet bin ich auf meine alten Tage mehr dem Motorradfahren zugetan. Trotzdem sind noch Reste der bäuerlichen Herkunft meiner Altvorderen vorhanden, was auch die bescheidene Liebe zur Natur erklärt. Habe ein kleines Gärtle (!) beim und ums Haus, das mich stets mit Bioprodukten in bescheidenem Rahmen versorgt (Rhabarber, Salat, Gurken, Kraut, Brestling (!) und Himbeeren.

    Zum Forum hat mich der Mehltau auf einem Ziergehölz (Felsenbirne) geführt, der heuer zum ersten Mal aufgetreten ist. Leider lässt sich der echte Mehltau nun auch auf die benachbarten Rosen nieder - jetzt reichts! Nun hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp zur Bekämpfung geben kann, sind ja alles Experten, wie ich gelesen habe.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Egon

    alias Bikerfest
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Hallo zusammen!

    Ich bin Susanne und komme aus Dresden.

    Und noch habe ich nur einen Balkon mit allerlei Grünzeug. Aber wir sind gerade dabei einen total verwilderten 240 m² kleinen Schrebergarten zu übernehmen. Wenns soweit ist, werde ich euch sicher mit 1000enden Fragen bombardieren.

    Mein Zeil in 5 Jahren einen Bauerngarten mit ganz vielen verschiedenen Obst und Gemüsearten zu haben. Ein Grillplatz und ne Spielwiese für meine Tochter (5) und meinen Mann dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    Aber bis dahin wird der Garten wohl erstmal zum Fitness-Studio für mich werden - schaden kanns nicht.

    In diesem Sinne - seid lieb gegrüßt
    Susi
     

    ludscht

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Frankenwald
    Hallo alle zusammen, ich bin neu und will mich kurz vorstellen. Ich heiße Christel, komme aus den Frankenwald, bin verheiratet, habe 3 Kinder und eine Katze. Lebe in einen Zweifamilien- Wohnhaus, habe einen Balkon und etwas Garten.

    Ab und zu hab ich Fragen zu Blumen un Pflanzen un bin dadurch zum Forum gelangt.

    Ich hoffe das ich hier Hilfe finde oder auch anderen Tip`s geben kann. Liebe Grüße aus den Frankenwald eure Christel
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Let me introduce myself..

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Mein Name ist Simon, bin 22 Jahre jung und bin von Beruf Schadensreferent einer Versicherung.
    Die Vorliebe für selbstgezogene Pflanzen entwickelte sich bei mir erst vor ca. 2 Jahren. Da ich nun eine neue Wohnung bezogen habe und ich dadurch das Privileg eines beheizbaren Wintergartens genieße, bin ich jeden Tag bemüht ihn zu verschönern!
    Zu meinen bisher selbst erfolgreich gezogenen Pflanzen gehören:


    * Chilis (in verschiedensten ausgefallenen Sorten)
    * Tomaten (ebenfall sehr eigenartige Sorten dabei)
    * Buddhabaum (Bodhi)
    * Erdbeeren
    * Mammutbäume
    * Mimose
    * Tabak

    Mich kann man als den klassischen Laien bezeichnen, aber ich lerne stetig dazu! ;)
    Auf der Suche nach einem geeigneten Forum bin ich hier gelandet und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Hier habe ich schon sehr viele interessante Beiträge gelesen und das Klima hier ist auch sehr angenehm^^


    Ich hoffe auf ein freundliches Miteinander und verbleibe
     
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Mein Name ist Silke und ich komme as dem wunderschönen Rheinland Pfalz
    Ich bin eine Blumennärrin und liebe Rosen und exotishe Pflanzen :cool:
    Ich ziehe generell meine Planzen selber aus Samen und erfreue mich wenn sie blühen wachsen und gedeihen und im bestenfall auch essbar sind :cool:
    Ich habe für meine Experimente nur wenig Platz zur Verfügung da ich nur ein Balkonier bin aber ihr könnt ja mal meine Bilder schauen ich habe versucht mir eine Oase zu erschaffen.

    Ich bin auf diese Seite gerrutscht weil ich eine Lieblingspflanze habe mit der ich noch nicht richtig zurecht komme es ist die Honig Melone Pepino Gold, und ich hoffe das mir hier im Forum geholfen werden kann damit ich diese süße und leckere Frucht bals versoeisen kann.

    Aktuell besitze ich
    Honigmelone Pepino Gold
    Zwei Kletterrosen
    Rose Impression
    Rose Belinda
    Katzengrass
    Elefantenbaum
    Efeu
    Zitronengrass
    Mini Zwerg Pfirsich Bäumchen
    Zwei Essbare Rosen
    Zwei Einblätter

    Meine Versuche beziehen sich jetzt auf das zweite Jahr und dieses Jahr habe ich wirklich Glück mit den Blüten und dem Wachstum :)
     

    Der Fröhliche

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Im Bergischen Land
    Hallo,

    ich stelle mich mal kurz vor:
    Ich , männlich im zarten Alter von 46 Jahren habe nun seit 2 Jahren mit meiner Frau :pa:einen eigenen Garten :eek: Diesen müssen wir nun zurück erobern und unseren Geschmack und Stil einbringen.
    Dieser Garten liegt im Bergischen Land und hat noch ein Anhängsel, welches sich "Haus" nennt ;)
    Ein bisschen kenn ich mich schon aus, da ich vor ca 18 Jahren schonmal für 4 Jahre einen Garten (Grabeland) hatte - wegen persönlichen Veränderungen :oops: aufgeben musste.

    Nun möchte ich durchstarten und den Garten gestalten, pflegen und genießen :cool:
    Ich hoffe, dass ich hier Anregungen, Tipps und Hilfe bekomme.

    In diesem Sinne...

    blühende Grüße

    Der Fröhliche

    PS: mein Nick passt wirklich zu mir ;)
     

    Klematis

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,

    zufäälig bin ich auf dieses Forum gestoßen, da seit Längerem meine Rosen von Rosenrost befallen sind und ich hilfreiche Tippss gesucht habe. Ich bin 51 Jahre und schon viele Jahre Hobbygärtnerin. Ganz besonders liebe ich meine Blumen (vor allem die Stockrosen). Mit dem Nutzgarten tue ich mich etwas schwer aber gut Ding will Weile haben. Ich find hier im Forum bestimmt einige Anregungen!!!!
    Ich bin selbstständige Kosmetikerin und zu den vielen Stunden, die ich im Haus arbeite, bietet mir mein Garten den absoluten Ausgleich.

    Auf eine informative Zeit
    eure Klematis
     

    FrauHolle

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Erst mal ein "Hallo" in die Runde. Mein Name ist Stev, bin 35 Jahre und verheiratet. Ich lebe im schönen Brandenburg. :cool:
    Bis jetzt habe ich mich noch nicht so sehr mit Blumen und Pflanzen beschäftigt. Doch nun haben meine Faru und ich ein Grundstück geerbt auf dem wir bauen wollen und dann natürlich auch einen schönen Garten anlegen werden. Und da wird es mit Sicherheit die eine oder andere Frage dazu geben.
    Den grünen Daumen in unserer Familie hat dann doch eher meine Frau, ich bin fürs grobe zuständig.
     

    cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    Ein herzliches Hallo von mir an alle,

    Ich bin Lasse und 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Nürnberg. In meinem Garten baue ich hauptsächlich Kräuten und Gemüse an:) und dann gibt es da noch ein satanisches Stück Rasen das mich noch um den Verstand bringt :mad:
     

    Trecker

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Bergisches Land
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ende 2007 haben meine Frau und ich :pa: ein Haus mit angrenzender Pferdewiese im Bergischen Land gekauft. Inzwischen ist aus der Pferdewiese ein schöner Garten geworden, den wir mit großer Begeisterung gestalten.

    Da wir auf Hausgarten.net schon häufig gute Beiträge zu unseren Internet-Suchanfragen gefunden haben, war es an der Zeit mal einen eigenen Account anzulegen.

    Schöne Grüße aus dem Bröltal,
    Angie & Tom
     

    Anhänge

    • 2007-07-28-11h45m38.jpg
      2007-07-28-11h45m38.jpg
      190,3 KB · Aufrufe: 67
    • 2012-08-12-19h26m50.jpg
      2012-08-12-19h26m50.jpg
      201,4 KB · Aufrufe: 70

    lydilein

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    ... auch neu hier =)

    Hallo ihr Lieben !!!

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen:

    ich bin 32 und komme aus Friesland. Mein Mann (31) und ich haben vor drei Jahren ein Haus gekauft und sind im letzten Jahr angefangen, den auf den zweiten Blick doch sehr verwachsenen und lieblos vor sich hinvegetierenden Garten umzugestalten. Dabei habe ich meinen Spaß an der Sache gefunden und genieße seither jede Minute, die ich im Garten verbringen kann. Der Vorgarten war im letzten Jahr dran und sieht schon ganz gut aus. In diesem Jahr ist "hinten" dran. Momentan sind die meisten Ideen noch auf dem Papier aufgemalt, aber es geht voran. Für den nahenden Winter habe ich meinem Mann schon mal aufgetragen, einen Pflanztisch zu bauen :)

    Ein Problemfall bei uns ist eine alte Clematis, die im letzten Jahr noch schön blühte aber in diesem Jahr fast nur Blätter hatte und keine Blüten. Aber das Thema werde ich an anderer Stelle aufnehmen =)

    Ich freue mich schon auf viele Tips und Anregungen von euch =)

    Schöne Grüße !!!
     
  • Oben Unten