Mitgliedervorstellungen

Hi Community,
mein Name ist Robert, aber Schribbi reicht ;)

Vor knapp zwei Jahren bin ich mit meiner Frau in das Elternhaus ihres Vaters gezogen und seit dem bin ich schon fast nicht mehr aus dem Garten zu bewegen. Und wenn nur unter Protest :D

Das Haus steht recht einsam, mittig auf deinem riesen Grundstück. Fluch und Segen zu gleich. Leider ist vom Vormieter hier im Garten knapp 10 Jahre nicht wirklich etwas gemacht worden so dass meine Frau und ich jede Menge zu tun haben. Aber es macht trotzdem meistens Spaß.

Zu diesem Forum bin ich gekommen weil ich schon mehrmals wenn ich bei Google etwas über irgendwelche Gartengeräte etc gesucht habe irgendwas aus diesem Forum relativ weit oben erschien. Nun hab ich mich entschlossen aktiv an der Community teil zu nehmen.

Ich freu mich auf interesannte und lehrreiche Gesprache.

Gruß der Schribbi
 
  • Hallo,

    ich bin Simone, 36 Jahre alt, zwei Mädels mit 8 und 6 Jahren und stolze Haus- und nicht so stolze "das dazugehörige Ambiente "-Besitzerin.

    Ich hab leider gar keinen grünen Daumen, sehr zum Ärger meiner Eltern, die ihre Erdbeeren alleine mit Blicken zum Rotwerden bringen können, während ich dann immer dazu verdammt war, alle zu pflücken.

    Als wir aber gebaut haben, hab ich mich schon geweigert den Tipp meines Mannes zu folgen, der da wäre: "Am besten wir betonieren alles aussen herum." :confused:

    Also schlage ich mich nun seit einiger Zeit alleine durch (ok, mit Hilfe meiner Mutter, die wahre Wunder vollbracht hat - das heißt, der Vorgarten passt schon :-))
    Nun möchte ich aber auf der Terassenseite Sichtschutz pflanzen und will das endlich mal alleine hinkriegen, da es komischer -unerklärlicherweise so langsam doch Spaß macht ;-) ... und so bin ich auf euch gestoßen :-)

    Viele Grüße
    Siam (Meine beiden Vornamen zusammengepfercht) ;-)
     
    Hallom mein Name ist, wie unschwer zu erraten, Frank. Ich lebe mit meiner Frau in Hessen und wir haben einen Garten hinter dem Haus in dem wir uns im Sommer so oft wie möglich aufhalten. Da ich bereits öfter vor der Frage stand was da so in unserem Garten wächst, habe ich mich hier angemeldet um vielleicht Antwort auf meine Fragezeichen zu erhalten. Besonders mag ich meine kleine Kräutersammlung aus der ich mir so einige Essige herstelle und die Kräuter auch gerne zu kochen nutze. Damit ist auch bereits auf mein anderes Hobby, das Kochen hingewiesen. So, wenn noch Fragen sind, dann immer her damit...
    Einen schönen Tag/Abend noch..
    Frank
     
  • Dann mache ich mal weiter .... ich heiße Dirk und komme aus dem norden Hamburgs. Ich habe erst seit ca einem Jahr einen Garten und bemühe mich diesen für meine Frau, meinen Sohn und mich so schön wie möglich zu gestalten. Meine Leidenschaft ist die Zucht/Vervielfältigung von Rhodos, aber auch andere Pflanzen versuche ich zu kultivieren.... ;) nun kommt es immer wieder mal vor das ich Pflanzen in meinem Garten finde, die ich nicht selber gepflanzt habe und hier im Forum erhoffe ich mir Antworten darauf zu finden. Freue mich auf eine spannende Zeit hier im Forum.
     
  • Hallo zusammen,

    gerade ganz neu hier angemeldet, möchte ich mich gern mal kurz vorstellen.

    Ich wohne in Mittelhessen zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (beides Mädels, 2 Jahre und knapp 5 Jahre).

    Vor 5 Jahren haben wir in einer ländlichen Gegend hier ein schönes Haus gekauft mit insgesamt 1200 qm Grund.
    Leider ist das Grundstück schon stark verwildert gewesen, als wir damals einzogen. In den ersten Jahren konnten wir dann auch gar nicht wirklich was daran machen. Mein Mann hat mit Gartenarbeit gar nix am Hut. Mir macht es Spaß, aber ich habe in den letzten 5 Jahren meine beiden Kinder bekommen und hatte einfach keine Zeit (und keine Hand frei) für unser Grundstück. Hilfe aus der Familie haben wir auch nicht, so dass wir jetzt mit unserem schönen Haus in einen katastophalen Wildwuchs eingewachsen sind.

    Seit letztem Monat geht nun unsere Jüngste auch endlich in den Kindergarten. Ich arbeite zwar auch wieder, habe aber nun etwas Zeit gewonnen um mich der grünen Hölle zu stellen.

    Bis jetzt musste ich mich nie um einen Garten kümmern, mir fehlt daher einiges an Wissen und Erfahrung. Ich hoffe daher, dass ich hier im Forum Tipps und Hilfe finde. So richtig weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Wer Lust hat noch weiter zu lesen, hier mal eine möglichst kurze Beschreibung des ganzen Dilemmas:

    Also, wie gesagt, 1200 qm Grundstück (inkl. Haus). Das Grundstück ist Hanglage. Wir haben eigentlich nur eine rel. kleine Rasenfläche die eben ist (schätze mal 150-200 qm). Der ganze Rest ist abfallend, z.T. auch so steil, dass man die Fläche nicht wirklich nutzen könnte. Sinnigerweise wurde diese Fläche von den Erbauern des Hauses komplett mit Bodendecker eingesät. Welcher Bodendecker das ist, weiß ich nicht. Wächst dicht und sehr verschlungen über den Boden. Kleine dunkelgrüne Blätter, trägt rote Beeren.
    In diese gigantische Bodendeckerfläche sind auch keine Wege eingearbeitet, man kommt kaum irgendwo richtig ran. Zwischendrin sind dann pflegeleichte Sträucher und Büsche eingepflanzt, so was wie Kirschlorbeer, Ginster, und noch ein paar andere Sachen, die ich nicht mit Namen kenne.
    Die Vorbesitzer waren scheinbar echte Nadelbaum-Fans. Rundherum haben sie Fichten gesetzt, die am Rand des Grundstücks bislang nicht stören. Eine war direkt vor unserem Küchenfenster, die haben wir auch schon entfernen lassen. Eine weitere sitzt vor der Terrasse der Kellerwohnung und nimmt da viel Platz und Licht weg, vor allem ist sie schon sehr groß. Die hätte ich auch gern noch weg, aber wie gesagt, es sind noch viel mehr Baustellen anzugehen und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Daher habe ich mich erst mal auf das Unkraut gestürzt. Das komplette Grundstück ist von Disteln, Schachtelhalm, wilden Brombeeren, Löwenzahn und irgenwelchen langstieligen, rosa blühenden Wildpflanzen überwuchert.

    Anfang des Jahres hatten wir uns daher professionelle Hilfe geholt und eine Gartenbaufirma beauftragt, das Unkraut zu vernichten und uns erst mal etwas Grund rein zu bringen. Diese Firma hat dann ein Spritzmittel eingesetzt, wodurch die Unkräuter tatsächlich braun wurden und abgestorben sind. Leider ist dabei auch das selbe mit unserem Bodendecker passiert. Alles ist braun! Total schrecklich! Naja, aber das mal nur am Rande, das läuft jetzt über die Versicherung...
    Dafür kommt mittlerweile wieder überall das Unkraut neu raus. Es ist einfach nur zum schreien!
    Allerdings habe ich nun eingesehen, dass es wohl nur so geht, dass ich selbst das Unkraut mit der Hand überall rausziehe bzw. mit einem Herbizid einpinsele.
    Ich habe mir erst mal nur die Stücke vorgenommen, die man von der Strasse aus sieht und die von uns häufiger genutzt werden, wie die Rasenfläche z.B.

    Und an dem Punkt stehe ich eben jetzt. Es macht mir Freude zu sehen, dass man es nach und nach schaffen kann, das Grundstück wieder schön zu kriegen, aber es ist eben sehr viel harte Arbeit. Mir kommen dabei aber auch viele Ideen, was ich gern noch machen und verändern würde, und damit tauchen auch immer wieder neue Fragen auf.

    Daher hört ihr im ein oder anderen Forum sicher bald wieder von mir.

    Bis dahin, liebe Grüße und allen viel Spaß weiterhin am schönen Gartenhobby!

    Wildgarten
     
    Hallo,
    ich bin die Poofie (35) und habe zusammen mit meinem Mann im dritten Jahr einen Schrebergarten.
    Als wir ihn übernommen hatten, war er ziemlich verwildert (was aber auch schön aussah) und mittlerweile kommt langsam Form rein ;)
    Die ersten Erdbeeren sind geerntet, die ersten Zuckererbsen fangen zu blühen an... ich mag das gerne :)
    Viele Grüße an Euch alle
     
  • Hallo!

    Ich heiße Gillie und wohne mit meiner 9-jährigen Tochter und meinem Mann im schönen Tirol!
    Seit wir unseren riesigen Garten haben, gehört, neben meiner TWH-Hündin Luna, der Obst- und Gemüseanbau zu meinen Hobbies!
    Nach einem sehr erfolgreichen Start vor einigen Jahren mit Kräutern und "einfachem" Obst, habe ich mich dieses Jahr erstmals an anspruchsvollere Gemüse gewagt! Broccoli und Kartoffeln sind ein voller Erfolg, der Blumenkohl ... tja .... niederschmetternd! Ich hoffe, hier vielleicht ein paar Tips zu bekommen und noch vieles zu lernen!
     
    Moin!
    Wir sind vor einem Jahr aus einer muckeligen Dachgeschoßwohnung in ein nettes Haus mit übersichtlichem Garten gezogen. Wirkte zumindest auf den ersten Blick so. Leider wurde der grüne Daumen bei mir nicht mitgeliefert und zudem war die letzten 2 Monate keine Zeit fürs Gärtnern über. Jetzt habe ich beobachtet wie schrecklich unsere Raswn aussieht ( so mit Löwenzahn und Klee und irgendetwas ganz reizendem das ich nicht kenne) und hoffe hier in der nächjsten Zeit Tipps, Tricks und viele Anregungen zu bekommen ( und ein bißchen Nachsicht für total unerfahrene Gärtnerambitionen :-))
    Beste Grüße, Toxi
     
    Hallo, ich heiße Claudia, wohne in Berlin und habe leider bislang nicht wirklich das Interesse für Rasen und Blumen entwickelt. Da meine Nachbarn rechts und links aber wirkliche Experten sind und ich total traurig bin über unseren furchtbaren Rasen der trotz Vertikutierer voll mit Moos ist und dann bei der Hitze auch unsere Bewässerungsanlage nicht geht bin ich durch Zufall auf diese nette Forum gestoßen. Viele Grüße, Claudia :cool:
     
    Hallo miteinander
    Ich stelle mich kurz vor:
    Ich bin Rogi, 42 Jahre alt und habe mit meinem Schatz letztes Jahr im Kanton Bern ein Haus gekauft.
    Zuerst haben wir innen umgebaut und renoviert. Dieses Jahr haben wir aus dem Urwald der Vorbesitzer einen riesigen Wohngarten geschaffen.
    Das hat uns viele Stunden, Nerven, Schweiss und Medikamente gekostet (Meine Schulter hat schlapp gemacht).

    Es macht Spass, alles selber zu machen...
     
  • Hallo!
    Mein Name ist Britta Susan, ich bin verheiratet, habe eine Tochter und arbeite zur Zeit bei einer Baufirma. Deshalb bleibt für den Garten nicht wirklich viel Zeit übrig.
    Außerdem bin ich der Typ-schnell mal was anderes. Mein Haus kann ich nicht umräumen, also ist der Garten dran.
    Fazit: Mein Mann meint: Das Haus steht, ansonsten würde er es nicht mehr finden!
    Gruß Britta
     
  • Hallo ihr Lieben,

    bei mir gibt es nur einen Balkon, aber da ich dort zunehmend "Ackerbau" betreibe und entsprechend auch nicht vor Problemen sicher bin, wühle ich mich immer wieder durch das große Netz, auf der Suche nach Antworten. Dabei landete ich sehr oft auch hier in einzelnen Beiträgen, und nun dachte ich, dass ich mich doch eigentlich auch mal anmelden könnte. Mir gefiel der Stil im Forum immer sehr gut, zumindest in den von mir gelesenen Beiträgen wurden selbst die "blödesten" Fragen höflich beantwortet und niemand als Idiot dargestellt. Das war für mich durchaus ein Pluspunkt, der mich zu euch gebracht hat. Ich habe nämlich gaaanz viele blöde Fragen. :-)

    Ich bin gespannt, wer mir hier so begegnet und freue mich auf den Austausch.
    Liebe Grüße. :o
     
    :!:Hallo Zusammen!

    Meine Frau und ich sind seit Oktober letzten Jahres stolze Besitzer eines 365 m² großen Gartens. Da wir Anfänger sind erhoffen wir uns nun 'ne Menge Neues von diesem Forum!
    Nu zu meiner Person:
    Ich bin Angestellter, verheiratet, 1 Sohn (25) - außgeflogen -

    Hobbys: Garten und Exceltabellen zimmern!
     
    Hallo Zusammen,

    wir, mein Mann und ich, haben uns Ende letzten Jahres ein Haus mit Garten gekauft. Leider haben die Vorbesitzer sieben Jahre nichts am Garten und ums Haus gemacht, sodass wir einen Dschungel mit allerhand Sträuchern und Bäumen, verwachsenen Koniferen, wuchernden Bodendeckern und jeder Menge Unkraut vorgefunden haben.
    Wir hatten keine Gartenerfahrung, haben aber in wenigen Monaten schon ganz schön viel gelernt.
    Die Umwandlung von Dschungel in einen Garten geht meterweise voran, denn wir arbeiten beide und haben entsprechend wenig Zeit. Und da wir fast keine Ahnung haben, werdet ihr bestimmt immer mal wieder von mir mit Fragen genervt :pa:

    Ich persönlich bin ein Hibskus und Wandelröschen Liebhaber (mein Mann sagt schon eher eine Fanatikerin). Bei Gelegenheit werde ich vllt. auch mal einige Bilder von meiner Sammlung hier einstellen, also wenn alles blüht.

    Bis dahin

    Lg, Gummibaerchen
     
    Servus Miteinander,

    wie Ihr unschwer aus der Anrede erkennen könnt, wohnen wir in Niederbayern. Vor 5 Jahren haben wir die Stadtflucht ergriffen und sind in ein gemütliches, kleines Haus auf das Land gezogen mit einem 1000qm großen Grundstück, was meinen lieben Mann sehr verschreckt hat und ich ihn eigentlich nur mit der Aussage beschwichtigen konnte" Wir beobachten erstmals alles wohlwollend (keine Umgraberei hi,hi) und schauen, was da im Frühjahr alles so wächst--- NIX! Ich muß dazu sagen, daß wir -in meinen Augen-traumhafte alte knorrige Obstbäume haben, auch eine alte Kirsche die 1953 gesetzt wurde, die zwar keine Früchte mehr hat, aber Charakter ohne Ende. Das ist jetzt unser "kinderbaum" zum Schaukeln, Kraxeln etc. für unsere Enkeltochter. ABER es war halt alles nur grün. Also fing ich mal-ohne jegliche Vorkenntnisse- wüst das Graben an, immer die prächtigen, farbenfrohen Bilder diverser Versandgärtnereien vor Augen, der Gartenversand hat sich gefreut, mein Konto hat aufgejault! Tja, bis ich dann dahinterkam, daß ich keine "Schokovanillekletterpflanze " brauche, sondern es einfach mal mit wirklich herkömmlichen Stauden, die in jedem Bauerngarten wachsen, versuchen sollte. Und siehe da, es klappt! Unser Garten wird immer bunter, selbst ein kleiner Teich ist entstanden. Obwohl hier 2 bedauernswerte Goldfische ihr Leben lassen mußten, bis ich kapiert habe, ein Fischbecken ohne Netz und einen Hausmarder unter der Garage- das klappt nicht!
    So und dieses Jahr will ich mich daranmachen, mit Sämereien unseren Garten noch etwas wilder und bunter zu machen-mal schauen wie das klappt, den bis dato ist die Aussaat für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

    Cornelia, die den Vorsitzenden des OGV als Nachbarn hat, der unsere Gänseblümchen sehr mißtrauisch beäugt :)
     
    und weiter geht`s mit der Vorstellung.:cool:
    Ich bin 66 Jahre und durch Zufall auf dieser Seite gelandet.Da sie mir sehr gefällt,informativ und auch für Laien verständlich ist,habe ich mich kurzer Hand angemeldet.
    Da ich keinen grünen Daumen habe,Blumen und Sträucher aber liebe,hoffe ich,hier Hilfe und Anregung zu bekommen!!!
    Seit 2 Jahren wohne ich in einem App.mit einer kleinen Terasse in Süd-West Richtung.
    Zwei Blumenkübel (40x40x100)gehören dazu. Da die Terassse gleich neben dem Hauseingang liegt,ist sie voll einsehbar.Im Sommer weniger, aber im Winter voll, und dann auch zur Strasse hin, denn unser Hausmeister ist sehr "schneidefreudig" und dass stöhrt mich sehr.
    Letzten Herbst hatte ich 4 Thuja gepflanzt die aber alle gelb wurden und wieder raus flogen.
    Jetzt habe ich 2 schöne Rittersporn, einen noch kleinen Oleander in Töpfen, und eine Tomatenpflanze auch im Topf.
    In den Kasten sind kleine Buchsbaum Löwenmäulchen und Fuchsien und eine Blattpflanze,deren Namen ich vergessen habe. Soweit mein Garten:?
    Ich habe viele Fragen:neutral:die aber dann im Forum beantwortet werden:grin:
    Bis dahin herzliche Grüße in die Runde
    und vielen Dank für die liebe Begrüßung durch Marcel.
    Camosch (Paula):o
     
    Auch ich habe mich gerade angemeldet und hoffe das es hier etwas lockerer zugeht als in manch anderen Foren. Mein Name ist Heike, bin 39 Jahre alt und lebe in Bayern. Wir leben in einem Haus mit kleinen Garten und im Obergeschoss habe ich bereits den Balkon in eine grüne Oase verwandelt, der Garten besteht eigentlich noch aus nicht viel da wir das Haus erst 2 Jahre haben. Anfangs haben wir uns um andere Dinge als den Garten gekümmert, dieses Jahr ist ein Teil davon zum japanischen Zen Garten geworden, der Rest ist momentan noch Spielplatz für unsere Hunde. Meine Vorliebe für Pflanzen geht vorrangig in die exotische Richtung und ich hoffe hier einige Tips und Erfahrungen austauschen zu können :-)
     
    Tag,

    ich habe seit drei Monaten einen Garten und brauche Hilfe. :roll::cool:

    Gerade habe ich danach gesucht, wie man einen Komposthaufen selbst baut und anlegt, und bin dadurch auf diese Seite gelangt.


    LG
    Anura
     
    Ich stelle mich hier auch kurz mal vor:
    Ich habe mich hier Ismene getauft, weil ich so stolz bin, meine Ismene
    aus dem letzten Jahr zu überwintern und jetzt hat sie wieder eine Blütenknospe.
    Mein Mann und ich und meine Mutter leben in einem 2-Familienhaus, wir haben
    einen großen Garten, der immer das Lieblingskind meines Vaters war, bis er nicht
    mehr konnte. Seitdem sind wir verantwortlich. Wir haben schon einiges geändert
    und mir macht es Spaß, mich abends kurz rauszusetzen und die tollen Blüten zu
    bewundern. Leider habe ich durch meinen Ganztagesjob und noch nebenbei Mutter zu versorgen, nicht die Zeit, die ich für den Garten gerne hätte. Ich freu mich schon, euere Beiträge zu lesen und vielleicht auch noch den einen oder anderen interessanten Tipp zu bekommen.
     
    Hallo

    ich bin die Felicia, ich bin 39 Jahre, habe einen Sohn und ich interessiere mich vor alle für mediterrane Gärten mit Palmen.... In mein Traumgarten muss immer ein Strandkorb.... ich liebe dieses deutsch Kulturgut einfach.....

    Außerdem interessiere ich mich für alles was in den Garten gehört. Ich liebe es bei Freunden.... leider habe ich zurzeit nur einen Balkon....im Garten oder auf der Terrasse zu sitzen, zu plaudern, grillen und einfach nur zu relaxen.

    Auf das Forum bin ich durch einen Link von irgend einer Seite gekommen. Anfangs habe ich nur mit gelesen, mittlerweile habe ich mir einen Account angelegt.

    LG
    Felicia
     
  • Zurück
    Oben Unten