Hallo,
mein Name ist Chris und ich wohne hier im schönen Münsterland. Zum Garten bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mein Mann hat uns ein Eckgrundstück mit einer über 350 Jahre alten Eiche als Bauplatz ausgesucht. Dafür, das ich nur eine Terasse wollte hat das alles gut geklapt

Nun konnten wir zusätzlich noch 400qm dazu pachten, so das wir nun über 700qm haben inkl. der dicken Eiche vor der Tür. Niemand wollte dieses Grundstück inkl. meiner Person. Nachdem wir im letzten Jahr eingezogen sind hat sich viel getan. Rasen ist für mich schön geworden nur leider ohne Gänseblümchen. Aus Verzweiflung habe ich bereits bei meiner Freundin einige ausgegraben und bei mir eingepflanzt - was nicht funktioniert hat. Wobei stimmt nicht mein Mann rasiert sie gerne mit dem Rasenmächer weg!
Vom Garten Typ bin ich der purist der alles gradlinig mag. Erholung für mein Auge. Nicht alles so durcheinander. Bislang habe ich Bambus gepflanzt der wird wunderbar und rauscht so schön wennich in der Hängematte liege. Außerdem gibt es verschiedene Gräser und meine Kräuter. Diese werden zur Zeit von den kleinen Hasen entdeckt und verschlungen. Ich wußte gar nicht das die Schnittlauch fressen wohlgemerkt die neuen zarten frisch eingepflanzten.
Ausserdem fühlen sich die Hasen bei uns sehr wohl und wir haben einen Fasan mit drei Frauen. Der bewundert sich immer in der Festerscheibe

Dann gibt es noch einen Maulwurf den ich liebe und eine Wülmaus die ich gerne umbringen möchte.
Im Herbst haten wir Igel und es ist ganz toll die vielen Vögel zu bewundern die sich in der Eiche tummeln.
Als Buchtipps habe ich mit Genial gärtnern von Monty Don zugelegt und als Ideenfinder Garten-Designs. Ferner mag ich Peter Berg, Ulrich Timm und Gabriella Pape.
So das war es für den Anfang und ich lese natürlich zur Zeit mehr als das ich hier tolle Tipps geben kann, da ich Anfängerin bin und es mittlerweile als wahnsinnigen Luxus empfinde morgens vor der Arbeit durch diesen Garten zu schlendern und am Abend ein wenig an den Kräutern fummeln - entspannt total. Wär hätte das gedacht!
Euch allen ein schönes Wochenende, viele Grüße & bis bald
Chris