Mitgliedervorstellungen

Schokoteufel

Neuling
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
4
Ort
Karsbach-Höllrich
AW: Mitgliedervorstellungen!

Hallo Niwashi,

tut mir leid, ich hatte gestern ein Problem mit dem Rechner. War der Meinung dass die erste Vorstellung nicht gepostet wurde und hab's natürlich nicht mehr überprüft.
Also löschen ist o.k.

Liebe Grüße von Ulrike
 
  • afq

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    8
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Gartenfreunde!
    Nun bin ich auch hier gelandet.
    Habe mich früher nie für Pflanzen interessiert. Seit ich Kinder habe, wächst aber das Interesse. Ich möchte eben sagen können "Schau, das schöne Veilchen" und nicht nur "Schau, die schöne Blume da"...
    Ich wohne in der Großstadt, bin aber erstaunt, wieviel Natur auch in der Stadt existiert, wenn man die Augen aufmacht.
    Um meinen Kindern in der Großstadt auch Natur bieten zu können, habe ich mir einen Schrebergarten zugelegt. Noch wächst alles prächtig ohne unser Zutun, aber das könnte sich ja ändern.
    Achja, ich liebe Himbeeren und bin mächtig stolz auf meine eigene alleinige Himbeerhecke *lecker* :-D
    So jetzt habt ihr auch ein Bild von mir. Ich wünsche uns viel Spaß miteinander
    LG
    afq
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ... Wer mal sehen möchte wo und wie wir leben, kann das gerne auf unserer HP tun.Viele Fotos und Infos über die schöne Insel gibt es da! ...

    Kyle kommt gerne mal vorbei und berichtet uns dann ganz unverblümt ...

    niwashi, der die Eschen im Wind hört ...
     
  • tomatl

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Gartenfreunde!

    Na, dann stell ich mich auch mal kurz vor: Heiße Henry, bin 37 Jahre alt und lebe in Linz. Da ich im Job als Journalist meist vor dem Computer sitze, brauchen meine Augen in der Freizeit viel Grün zur Erholung - und das gibt's in meinem Garten.

    Nachdem ich vor ein paar Jahren zum Tomatenzüchten begonnen habe, wurde letztes Jahr auch eine Internet-Seite (Tomatl.net) dazu gebastelt, wo ich meine Erfolge/Misserfolge/Erlebnisse/Kuriositäten usw. zum Thema Tomaten berichte... - Das heißt aber nicht, dass es nur Tomaten in meinem Leben gibt. ;)

    Dann auf spannende Unterhaltungen!

    Beste Grüße
    Henry
     
  • Petra1258

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    49
    Ort
    Dortmund
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, Alle zusammen !
    Schon lange stöbere ich regelmäßig auf diesen Seiten, nun bin ich registriert, also stelle ich mich mal kurz vor :
    Mein Name ist Petra, 48 Jahre alt, aus Dortmund.
    Ich bin verheiratet, habe eine (fast erwachsene) Tochter und gehe 3 mal wöchentlich ins Büro...
    und den Ausgleich zur Schreibtischarbeit finde ich in unserem Garten.
    Mein Mann hat "null Ahnung" von Pflanzen,Garten, etc), er findet alles nur toll oder eben nicht so toll. Aber was wo gepflanzt wird, welche Rosen oder Stauden noch neu dazukommen sollen usw. entscheide ich und ernte dann hinterher von ihm das Lob.
    Mir macht es unglaublich Spaß, Pflanzen selbst zu ziehen (obwohl ich keinerlei Gewächshaus oder so habe) und experimentiere gerne herum.
    Zur Zeit freue ich mich über 3 selbstgezogene Rosen aus "Stecklingen" ,die in diesem Jahr die ersten Knopsen zeigen und über meinen erstmals blühenenden Blauregen (obwohl, das ist schon wieder vorbei). Nun habe auch gleich eine Frage an Euch, und deshalb schreibe ich jetzt meinen ersten Beitrag in "Wie heißt diese Pflanze" ....und bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.
    Liebe Grüße
    Petra :cool:
     

    Harm

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    5
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    Dann will ich mich auch mal Vorstellen :eek:

    Mein Name is Harm und ich komme aus Luxemburg. ( noch ) Denn ich werde halt in gut 3 Monaten umziehen und zwar nach Deutschland...... Habe mir dort eben ein neues Haus gekauft, ist allerdings noch nicht ganz fertig, müssen noch Fliesen, Einbaukücke etc einbauen.....

    Ist mein erstes Haus denn ich bin 27 Jahre alt, habe derzeit ne Eigentumswohnung und werde die dann halt vermieten....

    Gut nen Monat nach Einzug in dem neuen Haus werde ich meine Verlobte heiraten :???:

    Hab gezielt nach nem Haus Forum gesucht, und zack :) Kam dieses :)

    Wünsch euch noch nen schönen Tag,

    LG Harm
     
  • SouLja

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    15
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo !

    Ich heiße Thomas und komme aus der nähe von Köln.

    Hab grad in unseren jahrelang leerstehenden gesäuberten Teich Fische gelassen und bin auf diese tolle Seite gestoßen. Ich habe zudem grad Abi gemacht und bin 20 Jahre alt.

    Mfg Thomas :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo !

    Ich heiße Thomas und komme aus der nähe von Köln.

    Hab grad in unseren jahrelang leerstehenden gesäuberten Teich Fische gelassen und bin auf diese tolle Seite gestoßen. Ich habe zudem grad Abi gemacht und bin 20 Jahre alt.

    Mfg Thomas :D :D :D

    Na dann viel Spaß hier im Forum und freute an deinen Fischen!
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    herzlich willkommen allen neuen

    natürlich freuet es mich besonders, dass sich wieder einmal mehr ein tomi liebhaber auf der seite tummelt...
    hallo tomatl,
    dein bildli von der tigrella (is doch eine oder?) gefällt mir sehr, zudem ist auch dein tomi blog intressant...hab nur mal überflogen...
    wünsch dir und allen anderen viel spass
    el tomatero
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo!

    Ich bin schon einige Zeit registriert, habe aber dieses Forum bis jetzt immer nur genutzt um ab und zu mal eine Frage zu stellen, und schnell (Danke dafür!!) eine Anwort zu bekommen; deswegen ist mir den Bereich Small-Talk auch nicht so bewusst aufgefallen.
    Aber dann fange ich jetzt mal an.

    Ich (34 Jahre und ursprünglich aus Holland :cool: , daher die ständige Grammatikfehlern) wohne mit meiner Familie (Ehemann und 2 Kinder, 2 und 3 Jahre alt) in einem Eigentumshaus, mit relativ grossem Grundstück (etwa 800m2 schätze ich so "pi mal daumen") Als wir vor 4 Jahren hierhin gezogen sind war der Garten in Urwald-Zustand.
    Ich habe dann angefangen, die ersten 3 Jahre, eher plan-und ahnungslos, den Garten zu bearbeiten.:confused:
    Diese Arbeit war leider nicht sehr effektiv, also habe ich Anfang dieses Jahres beschlossen jetzt mal richtig an die Sache ran zu gehen. Jetzt bin ich; auch dank Fachliteratur, Tipps von der Gartenbegeisterte Verwandschaft aus Holland, und dieses Forum, schon sehr stolz auf meinem Garten, wo vor dem Haus so einiges Blüht, wo eine schöne Terrasse entstanden ist mit kleiner Steingarten, und wo im Gemüsebeet sich auch so einiges tut.... hoffentlich nur Gutes und schmackhaftes!!

    Jostabeere nenne ich mich weil der erste Beitrag den ich geschrieben habe diese Pflanze galt, schmecken tun die Beeren auch hervorragend...wenn sie dann wachsen....sieht leider nicht so gut aus bei mir im Garten!
     

    reserl

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Oberbayern
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde und Moderatoren!
    Ich bin heute in diesem Forum gelandet und habe mich eben registriert. Und nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und lebe mit Mann und drei Kindern in der Nähe von München. Zu unserem Haus gehört ein ca. 1000 qm großer Garten samt Fischweiher. Ich liebe Gartenarbeit, wobei ich mich auch jedes Jahr auf den Winter freue weil dann einfach mal ein paar Monate Pause ist ;) Auch sehr erholsam.
    Besonders gerne probiere ich aus, irgendwelche Pflanzen über Stecklinge zu vermehren. Ein Plätzchen für die neuen Pflanzen finde ich immer irgendwo, denn mein Garten ist auch nach 6 Jahren immer noch nicht fertig. Und ich bezweifle, daß er das jemals wird. :rolleyes: Irgendwie ist er einfach zu groß.
    Ich find es super, daß es dieses Forum gibt und freue mich schon darauf, die nächsten Tage hier sämtliche Ordner zu durchstöbern:D

    Viele Grüße

    Reserl:cool:
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Forum,
    nachdem ich hier mehr oder weniger regelmässig seit einigen Monaten poste ist mir heute Morgen aufgefallen dass ich mich noch garnicht vorgestellt habe. Mein Name ist Marcus, 36 Jahre alt und lebe mit Frau und Tochter (5 Wochen) in Rheine.
    Da ich mich als EDV-SysAdmin im Job eher sitzend betätige, benötige ich in meiner Freizeit einen Ausgleich. Dafür sorgt neuerdings meine kleine Tochter. Und wenn diese mir noch Zeit lässt findet man mich in unserem kleinen Garten oder im Fitnesscenter beim "turnen" (das ich allerdings in der letzten Zeit sehr vernachlässigt habe.)
    2004 sind wir in unser eigenes Haus gezogen. Den Garten samt Terasse, Carport und Pflasterarbeiten habe ich in Eigenregie selbst gemacht.
    Nun denn, soviel zu mir. Ich hoffe dass ich hier noch niemanden zu sehr auf den Schlips getreten bin
    icon10.gif
     

    Juju

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Hannover
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Nun ist es also an mir!
    Hallo erstmal aus der wohl am meisten verkannten Stadt im norddeutschen Raum: Hannover.
    Es wird ja immer wieder viel gelästert über meine Heimatstadt, aber ich kann mich damit trösten, dass es alles Unwissende sind, die schlecht daher reden.

    Ich bin die Juju und wohne in einer Neubausiedlung recht nah an der City und doch naturnah, denn ich habe den Mittellandkanal und die Eilenriede in Reichweite, naja, und schließlich unseren eigenen kleinen Garten.
    Ich habe in Hildesheim Informationsmanagement studiert und habe gerade eine 3monats-Auszeit in Australien/Neuseeland hinter mir und nun ist endlich auch mal wieder der Garten dran.

    Und schon treiben mich Probleme hierher.
    Wir haben nun seit drei Jahren unseren Garten und sind bisher nicht so sehr glücklich mit der Entwicklung. Wir haben einen Teich angelegt, eine Hecke um unser Eckgrundstück gepflanzt, ein kleines Stück Wiese, zwei Kräuter(-Stein)-Beete, ein Sonnenbeet für Blühendes und vor dem Haus einen halbschattigen Beetstreifen.
    Der Teich funktioniert nicht so, wie wir es gern hätten. Die Dickmaulrüssler-Invasion treibt mich in den Wahnsinn und die Blattläuse werden offensichtlich auch dieses Jahr von unserer drei Jahre alten Ligusterhecke nicht viel übrig lassen.
    Es ist ein Trauerspiel, aber vielleicht finde ich hier ja den einen oder anderen Tipp.
    Deshalb werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.

    Gruß, die Juju :lol:
     
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!




    Ein freunliches " HALLO " an alle.

    mein Name ist Siggi, ich bin verheiratet und habe eine Tochter.
    Vor zwei Jahren bin ich ins Ruhrgebiet gezogen und habe nun einen Garten.
    Naja, der ist noch nicht fertig.
    Es handelt sich um einen Steilhang mit schweren lehmigen Boden. Da standen nur Bäume drauf.Die kamen erst mal weg.
    Dann haben wir erst mal Treppen und Trockenmauern und Terassen im Hang gebaut.
    Insgesamt 25 Tonnen Steine, alle selbstgeschleppt.
    Nun sieht es schon ganz gut aus.
    Ich liebe besonders Rosen und Schokolade.
    So und nun stöbere ich hier mal rum.

    Liebe Grüße

    melody
     

    Anhänge

    • Blick auf den Hang.jpg
      Blick auf den Hang.jpg
      420,9 KB · Aufrufe: 71

    bstephan

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    mein Name ist Stephan und ich wohne in Barth (vor der Halbinsel Fischland Darss).
    Ich bewirtschafte den Garten meiner Eltern (haben keine Zeit dafür). Das sind ca. 600 m². Darauf stehen eine massive Gartenlaube und ein Schuppen. Ne kleine Rabatte ist vor der Terasse, sonst ist alles mit Rasen besäht.
    Ich will ein kleines Beet anlegen, sowie einige Änderungen allgemein vornehmen.
    Da taucht sicherlich die eine oder andere Frage auf.

    Gruß

    Stephan
     
    S

    Susan

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an Alle,
    mein Name ist Susanne ich wohne im Landkreis Böblingen zusammen mit meinem Mann, zwei Kindern 10 + 13 Jahre, zwei Hasen und zwei niedlichen Katern. Wir haben hier neu gebaut und sind nun auch Besitzer eines ca. 400 m² großen "Baustellengarten". Es ist schwierig aus einem Erdgelände ohne bestehender Vegetation etwas zu machen. Obwohl ich schon einige Gartenerfahrung habe wird es wohl noch lange dauern bis es mal so ist dass wir uns darin wohl fühlen können. Ich bin das erste mal aktiv in einem Forum - es wird also eine weile dauern bis ich mich hier zurecht gefunden habe. Aber der Anfang ist gemacht.


    :cool: Immer gutes Gartenwetter wünscht Euch Susan
     

    Maikätzchen

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo!

    Ich heiße Melanie, bin 27 Jahre alt und wohne mit Mann und Kind (14 Monate) im Ruhrgebiet. Wir haben vor einiger Zeit einen absolut verwiderten Garten übernommen und versuchen nun etwas Grund reinzukriegen.

    Bisher habe ich nicht wirklich Fachkenntnisse und hoffe hier viele Tipps für einen Gemüsegarten, schöne Blumenbeete und Obststräucher zu bekommen.

    Viele Grüße, Melanie
     

    Heikemarina

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Raum Marburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Ihr alle,

    Ich bin die Heike 45 Jahre und wohne mit Kids und Mann auf einen Restbauernhof.

    Haben ca 1000qm Garten der aber überwiegend von meinen Hobby den Walisern Schwarzhalsziegen genutzt wird.

    Der Gemüsegarten in ein Hochsicherheits-Zaun ist auch vorhanden, Tomatenhäuschen, Johannisbeeren, Himbeeren,Erdbeeren, Zuchini, Salat, Möhren und Radieschen (Paprika ist leider nichts geworden).
    Ebenso in kleinen Beeten möchte ich Heilkräuter für die Wallis zur freien Verfügung angebauen.

    Liebe Grüße
    Heike
     

    kleines reich

    Neuling
    Registriert
    18. März 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Grüße aus dem schönen köln,

    wir sind Barbara und Frank aus Köln-Ehrenfeld.Wir haben hier eine süße kleine Wohnung und im sogenannten Hinterhof einen kleinen Garten.
    Erst war es ein Dschungel und nun haben wir daraus unser "kleines reich" geschaffen.
    Als Neulinge haben wir Rat gesucht und sind hier gelandet. Nach langer Zeit kommt hier unsere Vorstellung. Viele hilfreiche Tipps haben wir hier schon gefunden und dafür ein großes Dankeschön.

    kleines reich
     
    N

    Nina2208

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, ich heiße Nina und finde mich auf dieser Seite noch nicht so zurecht... Versuche schon die ganze Zeit mal so einen Text hier zu schreiben. Ich habe Fragen zu meinem "kranken Efeu". Vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben.?? Vielen Dank!!
     
    L

    Lantana

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen;)

    Ich heisse Franziska und wohne seit etwas mehr als einem Jahr in meinem komplett renovierten Elternhaus. Da während der 4-monatigen Umbauzeit natürlich viele Baumaschinen den Garten verunstaltet haben, bin ich nun daran, mir Stück für Stück den kahlen Garten wieder neu zu erobern.

    Neben meiner Arbeit in einem internationalen Konzern mit vielen Geschäftsreisen, meinen Tieren und dem Internet bleibt mir aber leider nicht so viel Zeit dafür... deshalb bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und von Euren Erfahrungen profitieren kann.
    Meine spezifischen Fragen werde ich dann im entsprechenden Forum stellen.

    Ich möchte nur noch kurz meine Helferlein vorstellen, die ebenfalls sehr aktiv bei der Gartengestaltung mithelfen:
    5mv-hw.jpg


    Links Calimero, rechts Peppino, zwei vierjährige, stramme Minischwein-Borgs, die eine Hälfte des Garten nutzen dürfen.
    Um die zweite Hälfte laufen noch harte Verhandlungen mit den beiden, wobei ich jedoch sehr gut im Rennen liege und meinen Teil grimmig verteidige, bzw. mir raffinierte Lösungen mit für Schweine unerklimmbare Steinmauern und ähnliche Gemeinheiten einfallen lasse...:cool:

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    L

    Lantana

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Versuche schon die ganze Zeit mal so einen Text hier zu schreiben. Ich habe Fragen zu meinem "kranken Efeu". Vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben.?? Vielen Dank!!

    Hallo Nina

    Dafür gehst Du zurück auf die Startseite und wühlst Dich mal durch die verschiedenen Unterforen hindurch. Wenn Du ein passendes gefunden hast (ich kenne die Unter-Foren selber noch nicht genau), klickst Du dieses Forum an und anschliessend wählst Du "Thema erstellen."

    Dann bist Du im Editor drin und kannst Deine Frage stellen. Gute Besserung für Deinen kranken Efeu!:D

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    sami46

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    14
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusamen!

    Ich heisse Sami.Ich bin 61 Jahre alt und Textilingeniur und wohne in der Türke/Bursa.Ich habe ein Hobygarten in Bursa(150 m2).Ich habe drin verschiedene Gemüsen(Tomatan,Paprika,Aubergine,Kübis,Gurken,Mais,Bohnen und Erdbeeren).
    Ich liebe Natur und gehe gerne zu spatzieren.

    Viele Grüsse an Allen
     

    gordiverde

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    ich bin die gordiverde und seid wir in einer DHH mit Garten wohnen, lerne und probiere ich meinen grünen Daumen aus :rolleyes: !
    Muß allerdings noch viel lernen und suche deshalb nach Tipps und Ideen.
    Wir haben einen großen Garten mit viel Wiese für die Kinder und auch einen kleinen Gemüsegarten (vom Vormieter leider als Brennesselplantage verkommen lassen), wo ich Salat, Erdbeeren, Möhren, Gurken, Tomate und Paprika habe.
    Mal sehen was aus den Gurken wird, denn die stehen neben den Tomaten :( ....
    Liebe Grüße

    gordiverde
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ich grüße alle Neuen aus in- und Ausland ... Schweiz, Holland, Norddeutschland, Bayern, NRW, BW und der Türkei!

    niwashi, der wohl hier demnäxt Esperanto sprechen muß ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kraeuterhexe

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    7
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hey, ich heiße Heike bin verheirate, habe 2 Söhne und habe vor 8 Jahren ein Haus gekauft. Unser Garten ist 750 qm groß, da ist viel zu tun, was ich sehr sehr gern mache.Habe aber erhebliche Probleme mit umgepflanzten Kirschloorbeer. Kann mir da jemand weiterhelfen???:eek:
     

    bukka

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Forum!

    Ich heisse Matthias und wohne im schönen Sievershausen bei Lehrte bei Hannover...

    Da ich bis jetzt kaum ne Ahnung vom Garten habe, werde ich hier erstmal alles(!) lesen und bestimmt ne ganze Menge lernen... :eek:

    Ich wünsche allen einen schönen Tag,

    Matthias
     
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Salem/Bodensee
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen

    ich heiße Manuela, bin 45 Jahre, verheiratet und wohne in Salem/Bodensee in einem kleinen Häuschen mit ca. 700 qm Grundstück.
    Viel Rasen bzw. Wiese, Blumen und ein Gemüsegarten.

    Ich freue mich hier auf regen Meinungsaustausch und neue Erkenntnisse.

    LG Manuela
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Allen Neuankömmlingen ein
    "Herzliches Willkommen" :eek:
    und viel, viel Freude in dem Forum




    @ Kraeuterhexe,
    wenn Du unter der Suchfunkltion oben im Hausgartenkopf "suchen" den Begriff Kirschloorbeer eingibst,
    bekommst Du ganz viele Antworten, oder Du gehst von dort auf "neues Thema"
    und stellst Deine Frage....
     

    Akelei

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    7
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Moin, moin,
    nun will ich mich auch mal vorstellen, obgleich ich schon länger angemeldet bin. Ich wohne im nördlichen Niedersachsen in Küstennähe (mildes Klima!) und bewohne seit 6 Jahren ein Pfarrhaus mit ca. 1500 qm Gartenfläche (grobe Schätzung!) umsäumt von sehr alten Ahornbäumen. Als wir herzogen, gab es außer einem wenig fruchtbaren kleinen Nutzgarten und ein paar Rabatten direkt am Haus nur wenig Bepflanzung, nur Rasenfläche. Schon aus Gründen des Sichtschutzes fing ich an, mich für Gartengestaltung zu interessieren und habe viele Beete angelegt und Pflanzen ausgepflanzt - mit allen Anfängerfehlern, die es da gibt (zu dicht, zu viele Pflanzen, alles überwuchernde Pflanzen, falsche Standorte), so dass ich jetzt anfange, vieles umzusetzen und rauszureißen, umzugestalten.
    Dabei habe ich auch viele Pflanzen kennen- und schätzen gelernt, die ich vorher gar nicht kannte. So mag ich gerne Akeleien, Sommerflieder, Hortensien, Stockrosen, diverse Mohnsorten, Margeritten und natürlich Rosen (leider habe ich da wenig Ahnung).
    Insgesamt schwebte mir ein bunter, wenig geordneter und vielleicht auch pflegeleichter Bauergarten vor, denn ich habe nicht viel Zeit, mich darum zu kümmern, da ich diverse berufliche Verpflichtungen, Hobbies und ja auch noch eine Familie mit zwei Kindern habe. Auch ist das Haus nicht gerade eine Augenweide. So setzte ich viele Kletterrosen und anderes kletterndes Gewächs ans Haus, um es zuwuchern zu lassen.
    Bislang gefällt mir das Ergebnis ganz gut, und bis zum Sommerurlaub mag ich es auch noch, hie und da Unkraut zu ziehen. Nach dem Sommerurlaub ist meist aber alles so verkrautet, dass ich nicht mehr dagegen ankomme.
    Den Nutzgarten habe ich aufgegeben, bis auf Kräuter und abgedrehte Kartoffelsorten in kleiner Menge.

    Herzliche Grüße

    Akelei
     

    Charly-3

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Magdeburg
    ..... und noch ein Neuer !

    Hallo an alle Garten-, und Naturfreunde !

    Habe mich gerade als Charly-3 Registriert, komme aus der Nähe von Magdeburg in Sachsen-Anhalt, 43 Jahre und Ledig !

    Da mein Vater sein Haus und Grundstück nun nicht mehr selber Bewirtschaften kann, muss nun die ganze Familie ran, die oft etwas Ratlos dasteht, da mein Vater sich nie groß Helfen ließ !

    Haus und Grundstück sind etwa 3000 m² groß, also viel Arbeit dort!


    Daher Hoffe ich hier einige Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen.

    Denn von euren Erfahrungen kann ich nur Profitieren da ich ein absoluter Laie bin, was Haus-, und Gartenarbeit angeht!


    Gruß Charly-3
     
    L

    Lantana

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ich grüße alle Neuen aus in- und Ausland ... Holland, Norddeutschland, Bayern, NRW, BW und der Türkei!

    niwashi, der wohl hier demnäxt Esperanto sprechen muß ...

    Du hast die Schweiz vergessen!!!! *beleidigtbin*

    Liebi Grüessli,
    Lantana
     

    Cornelia

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, heisse Cornelia und komme aus Hamburg. Leider habe ich keinen Garten mehr, aber einen schönen Balkon mit vielen Pflanzen, Tomaten und Erdbeeren, sowie zwei kleine Walnussbäumchen.

    LG Cornelia
     

    Smiley

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Ort
    Schaumburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Na, dann sage ich auch mal ein herzliches Hallo an alle Forums-User.

    Wir haben hier im Schaumburger Land ein inzwischen 100 Jahre altes Haus gekauft und schon viel an Arbeit und Geld in Modernisierung und Renovierung (aoder Restauration?) investiert.

    Bin mehr durch Zufall auf dieses Forum gestossen und werde mich jetzt erstmal schlau machen, was hier geht und was nicht erlaubt / erwünscht ist (solche Sachen gibt es in anderen Foren ja auch).

    Auf eine interessante und gute gemeinsame Zukunft :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ich grüße alle Neuen aus in- und Ausland ... Schweiz, Holland, Norddeutschland, Bayern, NRW, BW und der Türkei!

    niwashi, der wohl hier demnäxt Esperanto sprechen muß ...

    @Lantana
    so recht?

    niwashi, der das nicht absichtlich machte ...
     

    holzwurm

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    toulouse
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    moin,
    ich heisse peter und bin 40 jahre alt.
    vor eineinhalb jahren bin ich von einem reihenhaus mit einem 200qm gärtchen aufs land umggezogen.
    das hat einen etwas grösseren garten mit sich gebracht.
    in dem garten wurde ca 5 jahre lang kein handschlag gemacht.
    letzten urlaub bin ich zuhause geblieben und habe das geld in rasenmäher, motorsense, motorsäge, motorhacke und heckenschere investiert.
    langsam fängt es an, einigermassen auszusehen und einen kleinen gemüsegarten haben wir jetzt
    auch angelegt.
    übertreiben möchte ich aber auch nicht: die maulwurfshaufen harke ich glatt,
    damit die messer vom rasenmäher nicht stumpf werden, aber ansonsten kümmere ich mich nicht drum.
    fast vergessen: ich wohne in frankreich in der nähe von toulouse

    gruß, peter
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ja vorstellen wollte ich mich eigentlich auch noch.
    Ich habe da so ein Pachtgärtchen am Hang. Unten 6 m breit und oben irgendwie schmäler (der Verpächter und der neue Gartennachbar sind sich da noch nicht einig). Die Grenzsteine sind im Verlauf der Jahre irgendwie verlorengegangen. Das Ganze ist 50 m lang und schön hangig und sonnig. Und unten stehen noch ein paar ausgewachsene Eschen und spenden rundrum Schatten.
    Ursprünglich war es ein Weinberg, dann Wüstenei und dann haben wir gerodet und versucht 'ne Strucktur reinzubringen.
    Bei 6 m Breite lassen sich so wenig Sachen machen und bei der Hanglage überlegt man sich ganz genau was man mit hoch nimmt und dann gleich wieder mit runter, damit man zu Feierabend nicht nur Geschleppe hat.
    Demnächst wollen wir einen (Apfel-)Baum pflanzen und wissen noch nicht wo. 3 m Abstand zum Nachbargrundstück wäre genau in der Mitte....
    Kommt Zeit kommt Rat und dann noch die Ideen von euch allen.
    Es wird Lustig. Und ich bleibe gespannt.
    ...und Weinbergschnecken gibt es auch genug. Daher der Name.
     

    Andrea81

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Österreich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :rolleyes: Grüß euch!

    Ich heiße Andrea, bin 26 Jahre alt und wohne in Österreich, genauer gesagt in der Steiermark.
    Seit heuer bin ich Besitzerin eines 2000 m² großen Garten, auf dem auch unser fast fertiges neu gebautes Haus steht.
    Wir haben den Garten heuer neu angelegt, und nach zwei Mal Rasen mähen frag ich mich schon, wer die Idee hatte, einen soooo großen Garten zu machen :rolleyes:
    Es ist halt immer was zu tun.

    Ich hoffe, ich kann mir hier im Forum viele Tipps und Ratschläge holen!
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo thorstenhohmann,

    niwashi hat absichtlich Frankreich vergessen ;) ;)

    Grund:

    Frankreich hat die Küche in Öland geklaut:D :D :D

    zuerst war Öland die beste Küche und nu ist es die französiche Küche

    deswegen ist er sauer auf Frankreich

    LG
    Dieter

    red koan Kaas!

    niwashi, der hier in Tirol fürstlich speisen kann ...
     

    Fritzi

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Guten Abend!

    Bin auch neu hier: Wir haben ein Haus gekauft, das jetzt noch schwer umgebaut und renoviert werden muss. Eigentlich wollten wir den großen Garten dazu darum erst nächstes Jahr in Angriff nehmen...aber unser kleiner Sohn (2,5) will so gern raus und das Gestrüpp wuchert wie verrückt, sodass ich nun schon mit der Gartenarbeit anfangen musste und Blut geleckt habe. Und mich gleich auf die Suche nach einem Forum gemacht habe, wo ich viele Fragen stellen kann... :)

    Das haus ist 1966 gebaut, entsprechend eingewachsen ist der Garten, mit vielen schönen Sachen - Flieder, Pfingstrosen, richtige leckere Walderdbeeren, Rosen, Apfelbäume und noch andere Obstbäume (hab' ich noch nicht identifiziert...), aber zum Teil auch zu dunkel, zugewuchert mit Brombeeren und Nadelgehölzern und der Rasen ist auch nichts mehr wert.

    LG von einer übrigens sowohl frankophilen (dort gelebt) als auch austriophilen (Hälfte der Gene) deutschen Nutzerin! ;-)
     
  • Oben Unten