Mitgliedervorstellungen

Guten Tag,
ich bin Architekton, arbeite seit ungefähr 8 Jahren in eben diesem Beruf und wohne seit fast 4 Jahren mit meiner Frau in einer schönen Doppelhaushälfte mit großem Garten, ganz so, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
Dieses Forum will ich nutzen, weil ich in Zukunft beruflich etwas weniger gefordert bin und deswegen mehr Zeit für meinen Garten habe, zudem suche Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann.
 
  • Benny das bin ich

    Hy
    Ich bin Benny und ich wohne im wundervollen Wien :grins: :D
    Pflanzen aus Madagaskar sind meine absoluten Favoriten
    Falls ihr unbekannte madagassische Pflanzen kennt, bitte eine PN an mich.
    L.G. Madagskarbenny
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Madagaskarbenni!

    Willkommen im Forum! Bist du sicher, daß du deine Mailadresse öffendlich einstellen möchtest? Wer dich kontaktieren will, kann das hier auch per PN tun, dafür mußt du deine Adresse nicht rausgeben. Ansonsten wünsche ich dir und allen anderen Neuzugängen viel Freude im Forum.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hallo
    Ich heiße Renate bin 43 JAhre,Mann zwei Söhne 19 und 26.Resthof mit 5 Ziegen(darum mein Nickname) Gänse Hühner 2 Teichen (Schwimm und Fischteich) jede Menge Obstbäume großen Gemüsegarten und mein Mann liebt Obstraritäten in Strauch und Baumform.MAn kann nie auslernen darum hab ich mich hier angemeldet.Aja ich komm aus Oberöstrreich nähe der bayrischen Grenze.
     
  • Hallo!

    Ich bin die Famira aus Wietze, in der Nähe von Celle. Ich bin eigentlich aus Düsseldorf, wohne hier seit Juni letzten Jahres. auf dem Land. Garten und alles drum und dran interessiert mich sehr, aber Ahung habe ich nicht.

    Ich liebe 1. Engelstrompeten, die ich schon immer, auch auf dem Balkon, hatte.

    2. Liebe sind Pfingstrosen. Die ich im Herbst Online bestellt habe und hoffe das sie angehen.

    Mein Garten ist beschlagnahmt von meinen Hühnern. :) Übernommen habe ich Johannisbeeren und Himbeeren. Einen Haselnussbaum der sehr krank aussieht und ein Bäumchen im Vorgarten das noch schlechter aussieht.

    Im Garten sind auch noch meine 3 Kater und 2 Hunde unterwegs.

    So, das wars erst mal von mir. Ich freue mich sehr auf mein 1. richtiges Gartenjahr und hoffe auf viele Tips und Anregungen von Euch.

    Tomatensamen habe ich letztes Jahr selbst getrocknet und schon vor ein paar Tagen ausgesät. Keimen schon ordentlich.

    Liebe Grüße
    Famira
     
    Guten Abend,

    mein Name ist Christina, ich bin 31 Jahre alt und Mutter einer Tochter. Wir werden vorausschichtl. nächsten Monat, pünktlich zur kommenden Gartensaison, in unsere kleine DHH mit schönem Garten (~500 qm) ziehen und die Vorfreude ist schon riesig. Momentan wird das Haus noch saniert und danach ist der Garten dran. ;)

    Der Ist-Zustand des Gartens ist gar nicht mal so schlecht, da er aus einer großen Rasenfläche mit umlaufender Thuja-Hecke besteht. Ich habe also, abgesehen von einer schönen erhaltenswerten Pergola und einer sehr schön gewachsenen großen Fichte ganz hinten im Eck, mehr oder weniger freie Hand bei der Planung und eine "blanke Leinwand" vor mir.


    Meine Wünsche:

    - Kindereck mit Gartenhaus und eigenem kleinen "Gärtchen" mit Hochbeet für die Tochter
    - kleines Gemüseeck für mich (2 Hochbeete, abgegrenzt mit ein paar Beeren)
    - 1 Freiherr von Berlepsch
    - Rosen-/ Lavendelbeet
    - ggf. kleiner Teich und "Natureck"
    - Kräutergärtchen/-spirale
    - Pizza-/Brotofen

    Ob das alles so machbar ist und in welchem Zeitrahmen wird sich zeigen und je mehr ich hier stöbere, desto mehr Wünsche werden ja auch geweckt... :D

    Ach ja, evtl. soll auch mal eine Hand voll Zwerghühner dazu kommen, aber das muss ich erst nocht weitere 6 Monate+ sacken lassen und dann auch mal die Nachbarschaft "abklopfen".

    Hierher verschlagen hat mich die Frage nach der richtigen Rasenpflege oder vielmehr Rettung des selben. Momentan ist der Rasen arg vermoost und auch nicht wirklich dicht.
    Ich habe mich also durch den Rasenblog gewühlt und vorerst gegen das Vertikutieren und für eine Düngung entschieden - mal sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Tina und ich komme aus Oberösterreich. Ich bin Ende des Jahres in ein kleines Häuschen gezogen und habe dort einen kleinen, leider eher schattigen Garten, eine große, sonnige Terasse und ausserdem eine Art "Acker" angemietet - also so ein Schrebergarten aber ohne dass man da ein Gartenhaus oder so drauf baut sondern nur zum Anbau von Gemüse. Da ich 3 Katzen habe, denke ich Gemüseanbau im Garten würde nicht so klappen, daher der "Acker".

    Da ich noch nicht so viel Zeit zum Garteln habe (da ja noch viel am Haus rumgebastelt wird und ich ausserdem vollzeit arbeite) suche ich hier Tips, wie ich schnell und einfach zu ein bisschen Obst, Gemüse und Kräutern komme und hoffe ihr könnt mir helfen. Erfahrung habe ich NULL, ausser mit Indoor-Anbau von Tomaten (einfach am Fenster in der Wohnung), was damals dank Südfenster super klappte, ich konnte am Ende nicht mehr beim Fenster raussehen.

    Der Garten selbst schaut echt sehr wild aus, das Gras ist einen Meter hoch aber meine Oma hat zumindest eine Brombeerstaude als solche identifiziert, das restliche Gehölz haben wir noch im Herbst während der Hausrenovierung so nebenbei ausgegraben ;-) (Bambus! Das schlimmste Unkraut von allen!)

    Wenn ihr also ein paar Gartentips habt würde ich mich freuen :) Ich möchte einfach einen - auch tierfreundlichen - Garten und ein bisschen Obst und Gemüse ohne Arbeit :p - und es sollte nicht allzu hässlich sein aber mit arrangierten Feldern von Blühpflanzen kann ich bisher nicht so viel anfangen. Mag eher so nen praktischen Garten *g*
     
    Hallo!
    Mein Name ist Peter, komme aus der Rhein-Main Ecke und bin nach cirka 35 Jahren Schrebergarten-Abstinenz wieder in die schöne Freizeitbeschäftigung der Gartenarbeit eingestiegen.
    Es kribbelt und juckt wieder wider jeden Erwartens in mir und ich freue mich schon auf die ersten warmen Tage.
    Auch auf die Erfahrungen hier im Forum bin ich gespannt und werde mal sehen wie ich mich hier mit einbringen kann.
    Früher nannten wir uns neckenderweise Radieschenzüchter, von daher mein gewählter Nickname.

    LG Peter,
    der auch Radieschen züchtende Kleingärtner
     
    Halli-Hallo,
    bin niegelnagelneu und stelle mich mal fix vor :)
    Ich heiße Gesa, bin 47 Jahre alt, wohne mit Mann und Hund in S-H und bin grad sehr froh darüber diese Seite in den Wirren des Internets gefunden zu haben!

    Als Hausfrau habe ich alle Zeit der Welt mich ausgiebig um unserem Garten (etwa 750 qm), den Hund und alles Schöne, na gut, auch manchmal weniger Schöne, zu kümmern. Des Weiteren habe in den letzten Jahren den Vintage-Stil für mich/uns entdeckt und bin Stunden damit beschäftigt, dass Haus umzudekorieren oder Möbel in den "Used look" zu verwandeln etc. - ergo, Langeweile kenne ich nicht! :cool:

    Wünsche Euch an dieser Stelle erst einmal ein sonniges Wochenende, genießt es :eek:

    Liebe Grüße,

    Gesa
     
    Hallo,

    Ich bin die Tanja, wohne in NRW und mein Mann und ich renovieren oder besser gesagt sanieren grad unser Haus. Das Bad war letztes Jahr schon dran, jetzt folgt demnächst die Küche und irgendwann später im Jahr dann der Garten. Freue mich auf Tipps, gerade wenn es um Fachmedien oder Zeitschriften geht wo ich mir Inspirationen holen kann.

    Viele Grüße
    Tanja
     
  • Herzlich Willkommen im Hausgarten.net
    und danke für eure netten Vorstellungspostings.

    Wir freuen uns auf eure Beiträge, Fragen und Antworten.

    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • Ein Hallo an alle!
    Ich bin Manu und komme aus Siegen, wohne aber jetzt mita Mann, 3 jährigem Kind, Katze und Hund in Wankum.
    Wir sind erst vor einem Jahr hier eingezogen und damals war der kleine Garten nackt. Bis auf die Rasenfläche und die angelegten Beete- wo aber nix drin war...
    Ich habe null Ahnung, sehr nur was mir gefällt. Daher erhoffe ich mir Anregungen für Dummies!
    Sobald ich es schaffe hier Fotos einzustellen gehört mein "Garten euch:)
    Einen schönen, sonnigen Tag,
    Manu:eek::eek::eek:
     
    Moin,

    ich bin Gesa und lebe mittendrin in Schleswig-Holstein.
    Wir haben zwar schon seit 10 Jahren Haus und Garten, aber viel mehr als Rasen mähen und der Versuch, die umliegenden Hecken der Nachbarn von unserer Seite einigermaßen im Zaum zu halten ist draußen nicht passiert.
    Irgendwie wussten wir nie so recht, was wir wollen oder wo wir anfangen sollen.
    Das soll sich nu ändern :)

    Gruß, Gesa
     
    Huhu, ich bin durch meine Suche nach Süßkartoffelanbauern hier gelandet. Und weil ich doch ein paar Fragen habe, habe ich mich heute angemeldet.
    ich wohne seit reichlich 2 Jahren in einem Haus mit Garten zur Miete und durch die tolle Lage im Haus habe ich schon im ersten Jahr einige Beete zum Anbau von Obst und Gemüse angelegt und irgendwie kommt ständig mehr dazu.
    Meine Inspiration habe ich aus "Kraut und Rüben" und "Der Biogarten". Is klar, dass ich als Biologin auf Chemie verzichten will. :D
    Sonst habe ich eine Tochter, 4 Kaninchen in einem Daueraußengehege und so ca 900 qm Garten. Der Garten hier war bis auf ein paar Sträucher und Rasen relativ ungenutzt, daher kann ich mich jetzt hier gut austoben. Leider nur in meiner recht knappen Freizeit, weil arbeiten gehen muss ich ja auch noch.
    Viele Grüße,
    Viola
     
    Hallo,

    Mein Name ist Marc aus Luxemburg. Ich liebe Obstbäume, Beerensträucher und Gemüse. Ich bin dabei einen ziemlich leeren Garten zu verwandeln und freue mich darauf hier nützliche Informationen zu bekommen und freundliche Leute kennen zu lernen die meine Begeisterung teilen. Leider habe ich bisher nur begrenzte Erfahrung mit Gärtnerei im freien, deswegen muss ich noch viel lernen.

    Mein Plan ist ein Garten mit ein paar Obstbäumen im Spalier, ein paar Reihen Beeren, Chillies und Tomaten sowie Blumeninseln und Gründung.

    beste Grüsse,

    Marc.
     
    :? Hallo ich heiße Angelika und hab nun endlich seit zwei Jahren meinen heiß ersehnten Kleingarten. Als ich den übernahm war alles total verwildert und da hieß es Laube abreißen, neu bauen, Randsteine etc. aus Beton entfernen - mein Motto ist eigentlich Natur - mein Garten soll natürlich sein. Ich habe Obstbäume, Sträucher und Blumen gepflanzt um Bienen, Hummeln, Vögeln eben allem Getier etwas Guten zu tun. Mein kleines Paradies ist fast perfekt wenn da nicht dieser Teich wäre. Ein 500 l Fertigteich der raus muss. Hab jetzt Folie gekauft und will selbst einen Teich anlegen. Bin ständig am Lesen, was mir aber immer noch nicht klar ist, irgendwie brauche ich doch eine "Überlaufseite" bedeutet das, dass ich die Kapillarsperre an einer Seite nicht anbringe, sondern das Teichufer dort flach auslaufen lassen. Oder hab ich einfach nur einen Denkfehler. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären würde, wie ich das mit dem Rand am Besten mache. Danke schön im Voraus! Liebe Grüße, Angelika
     
    icon7.png
    Hallo Zusammen :)

    Hallo alle Gemeinsam
    icon_surprised.gif


    Habe mich neulich hier im Gartenforum angemeldet und wollte mich mal schnell vorstellen. Begeisterung habe ich vor allem für meinen Garten (21ar). 2 Teiche. Ich komme übrigens aus dem schönen Schwabenland.
    Exotische Blumen reizen mich sehr, ich gestalte ihn eigentlich sehr simpel.
    Einfach, Abwechslungsreich, Bunt und NATÜRLICH. Ich mag einen Mix aus purer Natur und Pflege.

    Natürlich hat man mit so einem großen Garten auch sehr viel Arbeit aber es macht umso mehr Spaß ihn zu pflegen und jedes Jahr aufs Neue erblühen zu sehen.
    (Freu mich schon wenn mein riesiger Goldregen wieder blüht)
    Hauptsächlich pflanze ich Blumen, Sträucher, Bäume, Kletterpflanzen etc.

    An Gemüse habe ich mich noch nicht versucht. Ich weiß nicht warum, vielleicht weil ich nur noch ausreichend Platz hinter dem Haus habe. Und da geht es in den Berg hinauf. (Lebe am Fuß eines Berges mit Richtung in SüdWesten)
    icon_wink.gif
    icon_cool.gif

    Habt ihr vielleicht Tipps? Was für Gemüse könnte ich anpflanzen die auch auf schräger Lage wachsen und nur den dreivierteltag Sonne haben?
    Und falls es jemand gibt der mir Tipps gibt wie man einen Kompost schön gestalten kann würde mir sehr helfen
    icon_smile.gif


    Ihr könnt mir ja Freundschaftsanfragen stellen wenn ihr wollt und mich näher kennenlernen wollt.
    Ich werde auch versuchen Bilder hochzuladen von meinem variierenden Garten wenn ich rausgefunden habe wie.

    LG
    FreakofNature
     
    Hallo Freak, herzlich willkommen und vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ich spür die Begeisterung für deinen Garten förmlich. Was deine Fragen zwecks Gemüse und Komposter anbelangt bekommst hier bestimmt Hilfe.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Hallo,

    ich komme aus dem schönen Bayern - der Oberpfalz um genau zu sein. Hier lebe ich mit Freund und 2 Katern mitten in der Stadt.

    Ich mochte Pflanzen schon immer gerne. Als Kind hab ich sie am liebsten jeden Tag gegossen, nur leider sind sie komischerweise immer gestorben :rolleyes:

    Jetzt habe ich ja meine eigene Wohnung und versuche mein Glück mit meiner Pachira, ein paar Kakteen, einem Geldbaum (welcher noch recht kahl aussieht) und ein paar Ablegern von Pachira und Geldbaum. Außerdem noch einer Euphorbia leuconeura, Euphorbia Trigona, ein paar Orchideen und Katzengras :p

    Liebe Grüße aus Bayern!
     
    ja, soviel konnte ich schon in Erfahrung bringen :p
    bisher haben auch alle überlebt - bis auf meinen Drachenbaum (dracaena fragrans?). Den habe ich ertränkt :(

    Ich würde mich übrigens freuen, wenn mir wer bei meiner neuesten Errungenschaft weiterhelfen könnte (siehe meinen Beitrag) ;)
     
    Hallo,

    mein Name ist Christoph, 32 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin in Groß Enzersdorf bei Wien.
    Wir sind im Oktober 2013 in unser neues Haus eingezogen und stürzen uns jetzt auf unseren kleinen Garten.

    Bis jetzt habe ich unser Grundstück um ca. 30cm angeboben und erwarten Mitte/Ende März den Humus.

    Mir macht arbeiten im Garten ordentlich Spaß und freue mich darauf Tomaten, Pfefferoni, Kräuter & Co anzupflanzen.

    Informationen suche ich über Hecken, Gartenbewässerung, Schlagbrunnen, Rasen und einen kleinen Baum möchten wir auch:D

    Liebe Grüße,
    Chris

    - bis auf meinen Drachenbaum (dracaena fragrans?). Den habe ich ertränkt :(

    Ich habe bereits 3 ertränkt, aber mir gefallen sie so gut :d:d:d
     
    Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich Freude im Garten habe.
    Ich bin 45 Jahre alt und habe letztes Jahr mit meiner Frau ein Gewächshaus gebaut, welches wir dieses Jahr nutzen möchten. Ich komme aus dem schönen NRW und freue mich hier im Forum Mitglied zu sein.
    Leider habe ich selber noch keine große Erfahrung im Garten, jedoch möchte ich dies ändern. Ich habe mich auf Grund dessen hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich hier viele Erfahrungen sammeln kann und viele liebe Nutzer kennen lernen kann.
    Liebe Grüße, Gerd
     
    Hallo,
    ich heiße Anika, bin 34 Jahre alt und wohne in Kiel. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun spontan beschlossen, mich auch mal anzumelden :).
    Ich bin ein großer Gartenfan und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit in meinem Pachtgarten, in dem - abgesehen von einigen Obstbäumen - hauptsächlich Zierpflanzen aller Art wachsen. Ich habe noch einiges geplant (Gewächshaus, Teich, überdachte Terrasse) und würde mich über einen netten Austausch mit anderen Gartenfreaks freuen :D
    Gruß aus dem Norden

    Anika
     
    Hallo an alle Garten-Fans,

    ich bin Katja, lebe mit Mann, 2 teen- Kindern und einigen Freunden auf dem Land (Hannover/Minden Nähe) auf einem Resthof mit noch viel Arbeit.
    Wir renovieren, sanieren und bauen um.
    Ich liebe alle Pflanzen und bin ganz sicher Garten-Süchtig!:eek:

    Ich könnte ständig ein neues Blumenbeet anlegen und buddel für mein Leben gerne, zum Glück ist der Garten groß genug!
    Wir bauen auch seit Jahren unser Gemüse an, erst in der Heide (auf Sandboden)
    und jetzt in dieser wundervollen guten lehmigen Erde.:cool:

    Unkrautjähten ist für mich wie Meditation, entspannt mich und gibt mir Kraft!

    Außer Gärtnern gehört noch die vegane Küche zu meinen Hobbies, schon allein dafür genieße ich das Gemüse aus dem eigenen Garten!
    Ich geh auch gleich raus und bring die Erbsen unter die Erde!!

    Liebe Grüße
    Katja
     
    guten morgen und winke winke @ all ja,ja, ich weiß, als "frischling" sollte man sich erstmal vorstellen,dann fragen... grins,ich habs andersrum gemacht... also dann nun kurz zu meiner person, bj.70, my garden is my castle..., wir,aus dem thüringischen,da wo es die buntesten grotten gibt...(?!) haben seit nun zehn jahren ein 2300 qm großes reich zum austoben,genießen,basteln.schwitzen und fluchen und zum ERHOLEN... und da ich kein freund bin von reglementierten,perfekten,durchgestylten gartenanlagen kommt bei mir immer mal eine idee durch, die ich dann versuche umzusetzen... muss nicht perfekt sein und kann auch schon mal passieren das nach vollendung die abrissbirne bzw der spaten zum einsatz kommt. meine familie und mir muss es gefallen und basta... das ist zb ein kleines projekt für zwei unserer kleinen flauschigen mitgartenbewohnerIMG-20130630-WA0001.jpg
     
    Hallo zusammen,

    ich bin Stella und wohne im Oberbergischen mit meinem Freund und meinem Hund. :pa:

    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Garten und muss auch leider sagen, dass ich keinen grünen Daumen habe. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird.
    :d

    Ich habe leider keinen Garten, nur einen Balkon. Bisher habe ich nur ein paar wenige Zimmerpflanzen, die ich jedoch jetzt bereits ein ganzes Jahr gepflegt habe und ja, sie leben immernoch und sehen sogar erstaunlich gut aus... *ganz stolz bin* Die letzten Rosen im Topf zum Valentinstag sind mir allerdings schon eingegangen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Alles was nur "grün" ist klappt sehr gut, aber sobald eine Blüte dran ist, wird es echt schwierig für mich. Aber dafür bin ich ja jetzt hier und hoffe auf Unterstützung von euch.
    :D

    Nun hat es mich Anfang der Woche plötzlich in den Fingern gejuckt.
    Die warme Sonne kam raus - Frühlingsgefühle - ich saß auf meinem Balkon und hatte auf einmal die Idee, mir selbst ein paar Gemüsepflanzen zu züchten. Ja, sehr gewagt für "ohne grünen Daumen", aber was soll's, ich will es probieren.
    Nun habe ich mir alles mögliche an Zubehör gekauft...
    Zimmergewächshaus, Anzuchttöpfchen, Erde, Samen, Dünger, Gieskanne, usw.

    In meinem Zimmergewächshaus versuchen nun die kleinen Samen das Licht der Welt zu erblicken und ich glaube, ich kann schon die ersten Triebe sehen.
    Gesät habe ich Tomaten, Pflücksalat, Radieschen und Erdbeeren.

    Nun gut, die Erdbeeren habe ich als "Anzuchtset" im Billigladen gekauft. Nachdem ich dann nach Internetrecherchen festgestellt habe, dass es hunderte, wenn nicht tausende Sorten gibt und ich nun keinen Schimmer hatte, was für Erde und geschweige denn was denn nun für Erdbeeren mich erwarten würden, bin ich gestern einfach mal in das nächste Gartencenter gefahren und habe mir drei kleine Jungpflanzen Senga Sengana gekauft (puh ich hoffe der Name ist richtg...!)

    So, das als kleine Vorgeschichte zu meiner großen anstehenden Gärtnerkarriere. :rolleyes:

    Ich hoffe ihr habt hier viel Spaß mit mir im Forum und ich hoffe, dass ich euch auch irgendwann mal einen guten Tipp geben kann.
     
    Guten Abend, ich komme aus Thüringen und habe dieses schöne Forum hier gefunden. Draussen sein, im Garten arbeiten oder mich in der Natur aufzuhalten, das ist für mich immer wieder erholsam, belebend und erdet mich auf angenehme Weise. Ich freue mich auf ein interessantes Miteinander hier im Forum.

    LG Mondenkind
     
    Hallo! Ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem Eichsfeld. Ich bin blutige Anfängerin was das gärtnern betrifft und werde dieses Jahr mich rantasten! Wir wohnen seit über einem halben Jahr in unserem neuen Haus und haben eine riesige Gartenfläche! Unser Grundstück ist 2500 m² groß! Die eine Hälfte ist bebaut mit unserem Haus, unserem Pool mit großen Sandkasten und Spielplatz für unseren Sohn, viel Rasenfläche und mehrere Blumenbeete, die 2. Hälfte soll nun bepflanzt werden mit Obstbäumen und Beerensträuchern und einem Gewächshaus mit zusätzlich angrenzenden freistehenden Beet! Ganz schön viel für einen absoluten Einsteiger wie mich!

    Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hab viele Fragen!!!
    icon_razz.gif
     
    Hallo alle zusammen,

    Seit einigen Tage lese ich heimlich mit und nun habe ich mich endlich angemeldet. Ich heiße Sarah, bin 29 Jahre alt und komme aus NRW.

    Vor einigen Wochen haben mein Mann und ich ein Haus gekauft und sind seitdem stolze Besitzer eines 680qm Grundstücks... das ist natürlich nicht soo viel im Vergleich zu dem, was ich ich von einigen anderen bereits gelesen habe... aber für uns reicht es ;)

    Ich bin also noch absoluter Neuling was Gartensachen anbelangt... habe aber die letzten Tage mit dem herrlichen Wetter schon genutzt um den lange Zeit brach gelegenen Garten etwas auf Vordermann zu bringen. Es ist viiiiel Arbeit aber es bereitet mir jetzt schon sehr viel Freude :grins:

    Natürlich ergeben sich für mich als Anfänger auch sehr viele Fragen, deshalb bin ich hier in diesem Forum gelandet und hoffe, dass mir hier in der nächsten Zeit noch viel geholfen werden kann :)

    LG

    Sarah
     
    Hallo,

    ich bin die Laura und komme aus dem wunderschönen Südtirol. Ich bin 25 Jahre, lebe in einer Beziehung und habe 2 wunderschhübsche Töchter.Ich liebe die Natur und den Gartenbau. Schon von klein auf durfte ich immer aktiv mithelfen und möchte dies auch meinen Kindern bieten. Der Garten ist für mich ein Rückzugsort von Stress und Alltag.
    Ich freue mich euch kennenzulernen mit euch zu diskutieren.

    Sonnige Grüße an alle :)
     
    Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben und nicht nur still und heimlich mitlesen.

    Ich bin die Anna, bin 26 Jahre jung oder alt, je nachdem und wohne mit meinem Männe in einer Legebatterie im wunderschönen Görlitz in Sachsen. Wir sind aber beide zugezogene Görlitzer. Ich bin ursprünglich in einem kleinen Dörfchen in der Oberlausitz aufgewachsen (.. ja, ich habe mir meinen Akzent erhalten^^) und mein Männe ist gebürtiger Dresdner (... er seinen Akzent leider auch^^)
    Letztes Jahr haben wir uns einen kleinen, ca. 200m2 großen Schrebergarten zugelegt und dieser war ein einziges Chaos, da er seit gut 3 Jahren brach lag. Letztes Jahr haben wir erstmal das Gröbste gemacht und dieses Jahr wollen wir voll durch starten. In sämtlichen Zimmern unserer Wohnung tummeln sich schon kleine Sämlinge wie etwa Paprika, Tomaten, Broccoli, Blumenkohl, Dahlien, Stockrosen und noch vieles anderes.
    Ob der Platz für all die Kleinen reicht, wage ich mal stark zu bezweifeln, aber erstmal haben :D
    Jedefalls sind wir froh das wir den Schrebergarten haben, denn es hat uns einfach etwas gefehlt. Ein Rückzugsort vom Getummel der Stadt, ein Fleckchen Erde nur für uns das wir so gestalten können wie wir wollen, nämlich fast gar nicht und wenn dann nur mit einfachen Mitteln und mit Material aus der Natur.

    Wenn ich nicht gerade meinen Männe nerve, häkel ich wahnsinnig gerne und ebenso gerne lese ich auch. Ich häkel eigentlich fast alles und probiere auch immer gerne neue Sachen aus. Lesen tu ich seit ich überhaupt lesen kann und da bevorzuge ich alles was auch nur im entferntesten nach Horror, Grusel, Mystery oder Thriller aussieht.

    So, das war es erstmal von mir,

    liebe Grüße
    Anna
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Apicius

    Hallo allerseits,

    ich bin Apicius, und unter diesem Nick findet man mich meist in der Parfumcommunity Parfumo.de. Dort engagiere ich mich u.a. bei Ausbau und Pflege der Parfumdatenbank.

    Oft stoßen wir bei der Recherche nach Parfums auf bisher unbekannte Duftnoten, vor allem im Bereich von Blumen, Hölzern und auch Früchten. Besonders im Bereich der Nischenparfümerie werden gerne exotische Pflanzenextrakte verwendet. In Einzelfällen kann es schon mal schwer fallen, eine solche meist englischsprachige Duftangabe ins Deutsche zu übersetzen, aber wir sind da sehr akribisch.

    Ich werde also gelegentlich mal bei Euch rein schauen und hoffe, dass mir jemand bei solchen Spezialfällen behilflich sein kann, so wie hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...och-loganbeere-rubus-ursinus.html#post1290171

    Vielen Dank im voraus!
     
    Hallo Zusammen
    Ich bin die Tanja und komm aus dem kreis Lörrach , bin 42 Jahre alt hab eine Tochter und auch ein Mann im Hause.
    Wir haben seit 4 Jahren einen Garten der als wir ihn übernommen haben total verwildert war man sah keine Wege keine mauern und erst recht keinen Teich.
    Die letzten 3 Sommer waren wir damit beschäftigt die Beete den rasen und alles rundherum wieder in Ordnung zu bringen. Letzten Sommer kamen wir sogar noch dazu unseren maroden Teich zu renovieren soweit die uns möglich war .
    Da wir leider mit keinen schweren Maschinen ran kamen und auch leider keinen Strom haben mussten wir den Betonierten Teich von Hand flicken , eine Folie konnten wir durch den ungünstig platzierten Ablauf leider auch nicht anbringen .
    Dennoch haben wir es geschafft und ich bin nun ganz stolz darauf das auch schon unsere geschenkten Goldfische einziehen konnten .
    Dennoch haben wir noch einiges zu tun .


    Wer noch fragen hat darf gerne fragen .


    grüße Tanja
     
    Hallo allerseits,


    mein Name ist Dennis, bin 37 Jahre alt. Ich wohne schon eine Weile in Deutschland, mit meiner Frau und mittlerweile zwei kleinen Kindern. Wir haben ein winzig kleines Haus gekauft, mit einem schönen großen Grundstück. Ich kämpfe seitdem gegen Giersch, Quecke, Ackerschachtelhalm, Löwenzahn usw. und versuche nach und nach alles schick zu machen. Komme ursprünglich aus dem Norden Neuseelands, wo ich nicht mal im Winter Schnee (und auch fast nie Frost) hatte. Ich kann mich mit der kalten, dunklen Jahreszeit (in Mecklenburg Vorpommern wohl gemerkt) nicht anfreunden. Immergrüne Pflanzen und Blumenzwiebeln die im Frühling oder Herbst blühen schaffen aber Abhilfe.


    Wenn die Sonne rauskommt gehe ich am liebsten immer gleich in den Garten...
     
    Hallo an alle Forumsmitglieder,

    ich gehöre zu den Schwaben in Berlin und freue mich immer auf meinen Garten in Süddeutschland.

    Da ich leider zu wenig Zeit für Gartenarbeiten habe, überlasse ich viele Bereiche der Natur. Wild is beautiful!

    Mein Projekt für dieses Jahr ist die Gartenbewässerung mit Regenwasser.
     
    ;) Guten Tag zusammen,
    mein Name ist Janette, lebe in Thüringen und möchte lieber ein Fischkopf sein, weil ich das Meer so liebe. Aber egal, man kann sich fast überall eine schöne grüne Oase schaffen und sich einfach wohlfühlen. Seit letztem Jahr haben wir ein Haus und einen kleinen Garten, was mich besonders freut. Eigentlich möchte ich wuseln und pflanzen, aber der Platz lässt es weiter nicht zu. Letztes Jahr habe ich mir einen Staudengarten angelegt, u.a. auch mit vielen Frühblühern. Die ersten lassen sich schon blicken, da wir bis heute schönes Wetter hatten. Nun freue ich mich auf die, die da noch kommen mögen, wenn ich alles richtig gemacht habe.:)

    Ich freue mich, hier zu sein und auf interessante Kommentare. :cool:
     
    Hallo an alle =)

    dann stelle ich mich auch mal vor.
    Heiße Anna und bin 26. (Als Benutzername ist mir einfach nichts besseres eingefallen...gute Ideen kommen doch irgendwie immer erst dann, wenn es schon "zu spät" ist xD)
    Habe selber leider keinen Garten, dafür ist meine WG gefüllt mit allerlei Pflanzen.
    Bei meinen Eltern kann ich mich aber jederzeit in deren Garten austoben^^.
    Was Tauschen, Verschenken, Weitergeben angeht, bin ich so gut wie immer mit dabei. Teile unheimlich gern und weiß manchmal selber nicht, wohin mit den ganzen Stecklingen, die bei einem Schnitt einfach mal anfallen. Zum Wegwerfen sind sie mir meistens alle zu schade.

    Liebe Grüße :3
     
    Ein liebes Hallo an alle Naturfreunde,

    ich heiße Annette und wohne mit meiner Familie, Göttergatte, zwei meiner Kinder und Chihuahua, mitten im Ruhrpott. Unser kleiner Hinterhofgarten mit voller Südlage ist eine meiner größten Freuden. Dieses kleine Idyll teilen wir uns mit unseren Vermietern/Freunden. Blumen mag ich, aber Gemüse liebe ich. Ab dem ersten Sonnenstrahl bin ich kaum noch zu halten. Wie bei euch allen, stapeln sich schon ab Februar die Aufzuchtöpfchen und kleinen Gewächshäuschen auf meiner Fensterbank und kein Gartencenter oder Onlinegartenshop ist vor mir sicher...
    Tomaten haben meine besondere Aufmerksamkeit, kann aber auch auf Salate, Knollengemüse und natürlich Kräuter nicht verzichten. Selbstverständlich ist der Platz begrenzt...schnief...wohl auch ein allseits bekanntes Leid.
    Ich war sehr angetan, dieses Forum gefunden zu haben und bin begeistert, was es hier alles zu erfahren und lernen gibt.

    Bis dahin,
    liebe Grüße,
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Naturgemeinde,

    wir Wollten uns auch kurz vorstellen.
    Ilon und Chris aus dem schönen Nordhessen.
    Wir hoffen auf eine schöne Gemeinschaft mit Erfahrungsaustausch.
    Schöne grüsse
     
    Huhu ich bin neu hier heiße Anita, bin 27 und komme aus Wiesbaden ;) Seit September letzten Jahres bewohnen wir ein 1 Familienhaus mit sehr großen Garten. Derzeit nenne ich 2 Johannisbeersträucher, 1 Birnbaum und 1 Quittenbaum mein eigen. Bin ein absoluter Anfänger was das Gärtnern angeht und hoffe auf viel Unterstützung von hier. Wünsche mir ein kleines aber feines Gemüsebeet und einen schönen Ziergarten. Freu mich auf den Austausch mit euch.

    LG
    GrünerSprössling
     
    Moin!
    Habe mich gerade spontan registriert :cool:

    Komme aus der Nähe von Hamburg und taste mich seit letztem Jahr an den Gemüseanbau (in kleinen Rahmen) ran. Setzlinge sind zum Teil schon gesetzt und nun darf es endlich warm werden.
    Hoffe hier auf viele Informationen und ein nettes Miteinander.
     
    Hallo! Ich (38 Jahre) bin vor zwei Jahre umgezogen und musste meinen alten Garten (270 m2) schweren Herzens zurücklassen. Glücklicherweise habe ich an meinem neuen Wohnistz wieder einen Garten (ohne Garten geht es einfach nicht ;-) Da es sich um eine neue errichtete Wohnsiedlung handelt wurde mein Garten 2012 neu angelegt, aber fertig bin ich noch lange nicht. Es ist immer was zu tun...ich habe noch sehr viele Ideen auf die ich mich schon sehr freue sie zu realisieren. Sobald alles etwas besser zugewachsen ist sollen noch Sitzplätze und lauschige Ecken entstehen...aber gut Ding braucht Weile. Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und bin sehr gespannt ob ich hier viele Tipps und Anregungen bekomme.
    Meine Lieblingspflanzen sind Zierapfel, Felsenbirne, Hortensien, Frauenmantel...achja und Lavendel, Storchschnabel und natürlich Rosen....
    Schöne Grüße
     
  • Oben Unten