Mitgliedervorstellungen

Es wäre schön mehr über euch zu erfahren:
- wer ihr seid
- was euch mit Haus und Garten verbindet
- wie ihr hierher gefunden habt


Moinmoin
- ich bin Lonny
- ich liebe Kräuter , Unkräuter und Heilpflanzen, Bäume, Blumen und Misteln.
- ich habe vor einigen Tagen von Eislichtern gelesen und konnte mir darunter erst nichts vorstellen,
bei der google Bildersuche nach Eislichtern bin ich dann über dieses Forum gestolpert.
Damit ich diese Seiten nicht mehr vergesse, habe ich mich spontan angemeldet.

Inzwischen habe ich mir Eislichter gemacht = einfach Wasser in die Silikon Gugelhupfform gießen und einige Stunden draussen stehen lassen.
Wenn das Wasser gefroren ist, umstürzen - ein Teelicht in die Mitte und fertig ist eine hübsche Abend-Deko für Balkon, Terasse und Garten.



Liebe Grüße
Dumba
 
  • Ja also bin neu hier und total verzweifelt.Mein Freund und ich sind seit 4 wochen bald am renovieren er hat ein eigenes haus,aber schon sehr alt.Er hat bei seiner oma und Opa gelebt und die habe anscheinend alles sehr schnell bauen müssen und die Tapeten auf Ri-Gipsplatten drauf gekleppt.Und nicht nur eine Schicht nee 3 Schichten,einmal eine glatte Tapete und nochmal eine glatte und dann rauhfasser.
    Habe es auch mit Prilwasser gemacht,aber es will ums verrecken nicht runter.
    Habe schon ein bisschen runtergebracht,aber es hängt noch zu viel darauf.Habe dann gedacht auch schon egal streichst jetzt einfach Weiß drüber,tja da ist den tapeten dann eingefallen runterzukommen.Ich bekomm bald die Krise,bitte helft mir.
    Ach ja mein Name ist Melanie
     
    Servus Leute,

    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, wie sich das gehört ;)

    Ich heiße Jason, bin 37 und habe zusammen mit meiner Frau ein altes Haus mit Hof und Gärtchen gekauft.

    Und hier kommt auch schon der Grund meiner Anmeldung...
    ...der Vorbesitzer hat hier mehrere Feigenbäume gepflanzt, welche sich auch ohne Zuwendung ganz gut schlagen :) Aber nun stellte sich uns die Frage, was wir den Bäumchen gutes tun können?

    Weiter wollen wir den Hof mit Pflanzen verschönern, haben aber eher weniger Ahnung, was, wo gut gedeiht etc. Deswegen möchte ich mich schon jetzt bei Euch für die hilfreichen Tipps bedanken http://dt5a0tb34j9fb.cloudfront.net/gartenforum/images/smilies/icon_biggrin.gif

    In diesem Sinne, frohes anpflanzen, begrünen u.ä.

    Jason
     
  • Hallöchen

    Hallo ihr lieben Gartenfreunde,

    da ich nun auch zu euch ins Forum gefunden habe, möchte ich gern allen "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen.

    Ich bewohne mit meinen Kegeln und dem passenden Mann dazu ein Eigenheim mit einem kleinen Stück Grün vor der Tür. Trotz das unser Garten sehr klein ist, wird er sehr reichhaltig genutzt, zum spielen und toben, naschen, entspannen und feiern.

    Nun den grünen Daumen habe ich nicht wirklich in die Wiege gelegt bekommen, aber ich versuche mich stetig zu bessern. Wobei mir das im Garten auch leichter fällt, denn meinen Zimmerpflanzen leiste ich im Allgemeinen aktive Sterbehilfe, nur Kakteen überleben mich. ;) Getreu dem Motto: Am Wasser hats nicht gelegen, war keins dran.

    Damit ich mich weiter bessern kann möchte ich ein wenig austauschen und was liegt da näher als ein Garten Forum. Das es euch gibt hat mir übrigens Google verraten.

    Nun sollte ich alles abgearbeitet haben und ehrlich gesagt fehlen mir nun auch ein wenig die Worte. Wer noch etwas wissen möchte ist natürlich herzlich dazu eingeladen mir ein paar Löcher in den Bauch zu fragen.

    LG FP4Lisa
     
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch mal kurz Vorstellen.
    Meine Name ist Irena und liebe meinen Garten :cool:
    Nachdem ich über 30 Jahre im Blumhandel gearbeitet habe, freue ich mich jetzt endlich mehr Zeit für meinen eigene Gartengestaltung zu haben.

    Im nun kommenden Sommer stehen wieder einige groß Projekte im Garten an, mal schauen wann das Wetter erste Schritte zuläst :)
     
    So dann möchte ich mich auch kurz Vorstellen,

    Ich bin die Funny und 28 Jahre, verheiratet und seit Mai 2011 sind wir stolze Besitzer eines 300m² Pachtgartens...

    der bringt jetzt leider aber so einige Fragen mit sich was das Gemüse angeht... :)
     
  • Hallo aus dem kalten Süden,

    ich bin neu hier und freue mich sehr auf eine hoffentlich gute Gemeinschaft.

    Seit 2 Jahren wohnen wir hier in einer schönen Erdgeschosswohnung, die zwar leider keinen eigenen Garten dafür einen 13 Meter langen Balkon hat.

    Letztes Jahr fing ich schon an damit, dass ich doch meinen Kräuter selber halten kann und dann kamen noch Himbeeren, brombeeren, Tomaten usw dazu. Was soll ich sagen? Himbeeren im Supermarkt kosten ein Vermögen und Tomaten schmecken nach gar nichts. Und als ích letztes Jahr das erste Mal meine eigenen Tomaten essen konnte hab ich mir geschworen, dass ich nur noch solche will. Dafür verbaue ich gerne meinen ganzen Balkon und freue mich riesig auf die neue Saison und hoffe, dass mir viel gelingt. Denn -da bisher null Erfahrung und null grünen Daumen-. ging natürlich letztes Jahr auch einiges schief....
     
    Hallöchen,

    nun möchte ich mich auch endlich mal vorstellen.:)

    Ich heiße *Petra*-bin 56 Jahre jung:grins: mit meinem Schatz schon sehr lange verheiratet und wir haben einen Sohn, eine Tochter, zwei Schwiegerkinder und 3 Enkelchen.
    Unseren Schrebergarten haben wir schon seit vielen Jahren-aber ausgelernt habe ich noch lange nicht. :grins:
    Ich bin immer sehr froh und dankbar, was Neues dazu zu lernen und zu erfahren.

    Auf der Suche nach Informationen über die Tomatenzucht bin ich hier in diesem tollen Forum gelandet.
    Unser Garten macht uns sehr viel Freude und (besonders ich) wir haben viel Spaß am selbst heranziehen von Pflänzchen.
    Dabei versuche ich mich sehr gern an besonderen und außergewöhnlichen Sorten, denn ich bin der Meinung, daß ich in unserem Garten nicht heranzuziehen brauche, was ich auf dem Markt kaufen könnte.
    Obwohl ja das Eigene sowieso viel besser schmeckt, gell?;)
    Ich habe meine Gartennachbarn rund herum schon wg. der schönen Tomaten, Kartoffeln usw. angesteckt..
    Hier im Forum ist das Wort "Tomatholiker" gefallen. Dazu zählen wir uns auch.:)
    Mein Mann hat für uns zwei "warme" und ein "kaltes" Gewäxhaus gebaut. Sie sind zwar nicht sooo groß-aber sie bieten mir genug Möglichkeiten, um fröhlich zu gärtnern.

    Axo ja, wir wohnen im wunderschönen Thüringen.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Hallo, ich bin die Verena und komme aus Bozen in Südtirol/italien! Bin im Herbst umgezogen, von einer Wohnung mit großer Terrasse in eine nue Wohnung mit kleinerer Terrasse! Die meisten Pflanzen hab ich weggeschmissen, war einfach auch mal Zeit! Ein paar Stücke haben aber den Umzug überlebt! Trotzdem freu ich mich vieles neu auszuziehen! Die ersten Samen keimen schon auf der Fensterbank! Auch die Tuplen/Narzissen schauen schon raus! Freu mich auf die Saison und hoffe hier viele wertvolle Tipps zu bekommen und dazuzulernen, mein Traum ist schließlich ein toller schöner Garten (oder zumindest ein Schrebergarten)!
    Liebe GRüße,
    Verena
    :eek:
     
    Hallo, ich heiße Dustin :)
    Ich bin schon etwas länger hier im Forum und stelle mich jetzt trotzdem mal vor.
    Mit meinen 16 Jahren hab ich schon lange Zeit vorher meine Interesse an Pflanzen entdeckt. Ich besitze regelrecht einen "grünen Daumen". Ohne viel Arbeit und Pflege wachsen und gedeihen bei mir Pflanzen. Im Moment bin ich auf den Baum moringa oleifera fixiert. Link zum Thema : http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/52133-moringa-oleifera.html

    Nebenbei bin ich dabei, dieses Jahr zum ersten mal VIEL Gemüse anzubauen.

    Ich bin damals aus Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich damals etwas über verschiedene Pflanzen wissen wollte. Nach mehrmaligem weiterleiten auf diese Seite, hatte ich mich dann dazu entschlossen, mich hier zu registrieren :cool:
     
  • Hallo Ihr lieben....
    ich bin ganz neu hier.....seitdem mein Vater (er lebt im Ausland) nach Krebs erkrankt recherchiere ich im internet und nach der suche Jiaogulan, Gotu Kola und Brahmi bin ich hier gelandet.....
    Ich habe schon die Pflanze bei Rühlemanns bestellt, aber die liefern erst im April-Mai.....
    ich bin verzweifelt......wer kann mir ein Rat geben wo bekomme ich die Pflanze am schnellsten......

    LG
    Ella
     
  • Hallo ans Forum !
    Ich möchte mich natürlich auch gern vorstellen.
    Mein Name ist Dagmar und ich bin glückliche Besitzerin eines ollen Gartens . Wenn ich mich hier durchgeforstet habe und kapier, wie man Bilder reinstellt , zeig ich ihn mal her:eek:
    Gartenarbeit mit allem was dazugehört ist meine riiiieeeeesengroße Leidenschaft...ich sitze schon wieder in den Startlöchern , habe schon Vorarbeiten hinter mir und kann es kaum abwarten wieder komplett durchzustarten...

    Einstweilen schöne Grüße !!!
     
    Hallo ich bin die Luise und möchte mich vorstellen

    Auf der Suche nach Tipp's für Balkon-Pflanzen bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Ja zu meiner Person. Bin 54 Jahre alt und habe bis vor 5 Jahren auf dem Dorf gelebt und hatte einen 400qm Garten zu versorgen mit allen drum und dran.
    Rasen, Bäume, Blumen und Gemüsse. Das haben mein Mann und ich nicht mehr geschafft und haben uns eine Wohnung mit großen Balkon zugelegt, denn ich nun jährlich mit vielen Kübeln und Töpfen bestücke. So ganz ist das gärtel'n nicht weg, sind ja auch nur noch 15qm. Aber da kommt auch alles darauf was möglich ist.
    Dieses Jahr will ich es mit Andenbeere und der Melone Pepino versuchen. Wer also damit Erfahrung hat, bitte berichten. Freue mich auch auf alle anderen Themen.
    Wohne im 3ten Stock und da bläst oft der Wind, hat jemand Tips welche Planzen Zugluft vertragen. Jetzt schluß freue mich auf Nachrichten
     
    Moin Moin,
    Bis vor unserem Umzug im letzten Jahr habe ich mich kaum um unseren Garten gekümmert und er hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Als ich den neuen Garten dann in seinem verwilderten Zustand sah, war ich gleich hin und weg. Seitdem arbeite ich sehr viel im und am Garten und plane andauernd neue "Projekte".
    Gruß Johannes
     
    Hallo,
    mein Name ist Nika, ich bin Ende 40 und seit 2 Wochen im Besitz eines wunderschönen Gartens - der leider vom Vorgänger nicht gepflegt wurde.

    Derzeit ist alles matschig und ich habe keine Ahnung was mich in den nächsten Wochen so erwartet...
    Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und freue mich auf viele Tipps und nette Leute :)

    Mit besten Grüßen aus Nordbayern (Oberfranken)
    Nika
     
    Hallo zusammen, hab mich heute mal hier angemeldet weil wir seit 3Monaten unseren ersten Garten haben. Wir, das sind mein Mann und ich. Mein Name ist Ulrike und ich komme aus Ahlen in NRW. Ich liebe Blumen, Sträucher und Bäume und denke das ich hier genug Anregungen finde, um mir meinen Garten schön zu gestalten. Der muß von Grund auf erneuert werden, aber zum Glück ist er nicht sehr groß (ca. 150qm). Freu mich schon auf den Sommer.:eek::eek::eek:
     
    Hallöchen!:eek:
    Mein Name ist Christina, ich komme aus Oberösterreich, bin von Beruf Pflegehelferin in einem Krankenhaus.
    Im August 2011 bin ich zu meinem Freund ins Haus gezogen.Da ich vorher in einer Wohnung lebte und "nur" einen Balkon hatte, bin ich sozusagen "Anfänger" :)
    Wissen und Infos hole ich mir von Gartenzeitschriften , Freunden und Kollegen.
    Ich habe im Herbst zwischen unseren 10 Rosen Sträuchern, die alle schon sehr groß sind und wunderschön blühen , Rittersporn, Sonnenhut "pur-pur", Narzissen, Schneeglöckchen, Tulpen gepflanzt. Meine Vorfreude ist kaum zu bändigen. Ich bin gespannt wie all das wirken wird. :)

    Für mich bedeutet im Garten zu arbeiten, kreativ sein.

    Ich möchte heuer auch viel Gemüse anbauen.

    Eine große Freude habe ich auch mit unserem Strandkorb, der einen tollen Platz auf unserer Terasse gefunden hat.

    Liebe Grüße
    Christina
     
    Hallo,
    Ich heiße iris und komme aus österreich, ich bin 22 und habe jetzt endlich meinen ersten garten, bin letzes jahr im herbst eingezogen und nun gehts bald an die ersten gartenarbeiten ;-) , endlich wirds bischen wärmer,!!
    hoffe gute tipps zu bekommen......
    Liebe sonnige grüße
     
    Ich bin ein Neuling

    Hallo zusammen

    Ich komme aus der Schweiz, wir haben eine schöne Wohnung mit einem grossen Garten den wir selbst gestalten dürfen. Ich habe letztes Jahr begonnen und möchte mich dieses Jahr wieder richtig hineinlehnen und freue mich schon richtig auf den Frühling. Das ist sowieso meine Lieblingsjahreszeit.

    Ich mag am liebsten Rosen und farbige Blumen. Ich möchte dieses Jahr Kletterrosen pflanzen und passionsblumen. Da suche ich noch welche die Winterhart sind. Kennt ihr da welche?

    Liebe Grüsse Sommervogel:?
     
    Hallo ich nenne mich Singeline, Kurz Sing.

    Ich warem Leben heisse ich Thorsten, bin 36 Jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker und wohne im Raum NRW.

    Ich komme Pflanzen mässig eigentlich aus dem Carnivorenbereich und
    kultiviere Dionaeas seid vielen Jahren mit sehr grossem Erfolg und grosser Leidenschaft.
    Wenn mein kleiner Moorkübel wieder grün wird und viele Fallen zu sehen sind gibt es auch ein Bild, aber momentan ist oberirdisch alles abgestorben.

    Seid einem Jahr versuch ich mich auch als Gärtner essbarer Früchte und Gemüse.
    Bisher klappt alles sehr gut.

    Sollte jemand Probleme mit Dionaeas haben schreibt mich einfach an, ich stehe immer gerne für Fragen bereit. (Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten)

    Alles gute an alle Hausgartenmitglieder/innen.


    Euer Sing
     
    Einen schönen Gruß an dieses Forum,

    ich heiße GilbertM und gehöre wohl zu den älteren Mitgliedern dieser Community. Mein Wohnort liegt in Klimazone 6b. Da bewohne ich mit Frau und Tochter ein älteres Haus mit etwa 850 Quadratmetern Gartenfläche und einem 16 Quadratmeter-Glashaus..

    Meine Ausbildung (etwas mit Studium Chemie und Biologie) liegt zwar schon einige Jahrzehnte zurück, aber meine umfangreiche Literatur ist in wesentlichen Teilen auf neuem Stand.

    Gartenarbeiten mache ich seit Jahrzehnten und baue Vieles im Garten an. Da sammelt sich ein solider Grundstock an Erfahrung, aber halt nicht auf allen Gebieten.

    Meine spezielle "Liebe" gehört Zitruspflanzen aller Arten, von denen ich um 90 bis z.T. über 100 Varianten habe (das ändert sich ständig, insbesondere bei der Zahl der Sämlinge).
    Die ältesten meiner Pfleglinge sind mittlerweile deutlich über 40 Jahre alt, was ich schon so interpretiere, dass sie sich bei mir nicht unwohl fühlen.

    In diesem Themenbereich melde ich mich vermutlich immer wieder mal zu Wort, aber ein Vielschreiber werde ich wohl eher nicht unbedingt sein.

    GilbertM:eek:
     
    So jetzt will ich auch mal....

    Ich bin der Boris bin 31 Jahre jung und lebe mit meiner Frau und meinem 5 jährigen Sohnemann in Rheinland Pfalz. Seit ca. 6 wochen leben wir nun in einem Reihenendhaus mit ca. 70qm² Gartenfläche. Die Vorbesitzer haben im Garten nie etwas gemacht und somit wuchern wir uns jetzt zu dritt durch den Garten.
     
    Hallo liebe foris!

    Ich habe zu euch gefunden weil ich im internet hilfe gesucht habe wie ich meine samen am besten durchbringe und großziehe, ich freue mich auf regen informationsaustausch!

    alles liebe,

    zitronengras:)
     
    Hallo an alle!

    Ich bin 26 und verheiratet. Ich komme aus dem Oberharz.

    Ich habe hierhergefunden da ich ein paar Ratschläge und Tipps gesucht habe....und da ich noch jung und unerfahren bin hoffe ich das mir hier ein paar ältere Hasen mir vielleicht gute Tipps geben können damit ich auch mal ein grünen Damen bekomme.

    Ich habe Haus und Garten und da interssiert mich immer mal die ein oder andere Pflanze. Ich freu mich immer richtig wenn sie blühen. Meine große vorliebe ist ja der Hibiskus und ich liebe Japan mit seinen Kirschblüten (daher auch Nickname und Avatar)

    So ich denke das wars erstmal zu mir.
    Liebe Grüße :eek:
     
    Hab mich ja auch noch gar nicht vorgestellt :)

    Ich bin 21 Jahre jung, verheiratet und habe eine 1,5 Jahre alte Tochter.
    Mein Mann ist 29 Jahre jung und gemeinsam sind wir auf Eigenheimsuche.
    Zur Zeit bewohnen wir eine 70m² Wohnung in Flensburg mit einem wunderschönen Balkon der diesen Sommer endlich mal wieder in seiner ganzen Pracht glänzen soll.

    Liebe Grüße
    Herbstsonne :cool: die auf die versprochenen warmen Temperaturen wartet
     
    Hallo,

    dann will ich auch mal, bin 47 Jahre alt und darf seit 5 Jahren in einem Gartengrundstück in Rheinnähe schalten und walten. Ahnung vom Gärtnern habe ich keine, aber davon jede Menge. Problemlösungen werden 'just in time' gesucht, also kurz vor knapp. Aufgrund des problematischen Lehmbodens und der benachbarten Schneckenzuchtanlage (verwilderte Felder und NSG):?: wachsen die meisten meiner Pflanzen in Kübeln. Schwerpunkte meines werkelns sind Kakteen, Chilis und Tomaten.

    Liebe Grüße
    moebi:cool:
     
    Vorstellung ist gräßlich, aber ich bringe es lieber gleich hinter mich.
    Meine Tochter nennt mich pflanzenverrückt und das bin ich wohl auch seit Kindesbeinen. Biologin, Botanikerin, Pilzliebhaber, und besessen vom Selbstversorgen in Pflanzendingen. Seit zwei Jahren habe ich einen großen Garten, der mir endlich bleiben wird (hoffentlich) es ist wohl der siebte oder achte, den ich angelegt habe.

    Mir liegt die Samenzucht am Herzen und ich bin immer interessiert, Leute zu finden, die ausgefallenes Essbares kultivieren und dabei neue Wege probieren.

    Ich probiere viel von den Thuns aus (einfach, weil es mir in der Summe schon viel Arbeit gespart hat), bin aber ein ziemlicher Freidenker - was wächst und gesund bleibt, ist erlaubt.

    So, dann wünsche ich allen eine gute Saison ohne Hagel und mögen Blattläuse und Schnecken nur Nachbarsgrundstück heimsuchen!
     
    Vorstellung ist gräßlich, aber ich bringe es lieber gleich hinter mich.

    Hahaha genau das gleiche hab' ich eben auch gedacht.
    Also ich komme aus NRW und würde mich als Hobby-Gärtnerin bezeichnen. Zusammen mit meinem Mann pflege und hege ich unseren Garten so gut es geht.
    Da ich noch in einer Werbeagentur arbeite bleibt mir dafür manchmal wenig Zeit. Aber ich finde, es gibt nichts entspannenderes als an einem warmen Frühlingstag im Garten rumzuwerkeln :)
     
    Na dann stelle ich mich mal vor - hi!
    ich bin nun den 2. frühling haus und gartenbesitzerin, wobei der letzte frühling (sommer, herbst und winter) in hausrenovierungsarbeiten etwas untergegangen ist. "mein" garten ist 60 jahre alt und verbirgt unter seiner erde eine lange, schöne und bunte geschichte - die ich nicht zerstören möchte - aber bereichern/ erweitern. im moment erleben wir täglich überraschungen wo sich frühlingsboten wie schneerosen, schneeglöckchen, krokusse (kröker) ... versteckt haben.
    den letzten sommer verbrachten wir (5 köpfige familie) schon sehr erfolgreich als obst- und gemüseselbstversorger und möchten dies heuer ausbauen. überhaupt ist der garten sobald es warm genug ist unser familienzentrum - weshalb wir auch sehr schnell eine gartenküche eingerichtet haben.
    ich denke für den anfang reicht das mal - sonnig-warme grüße aus der steiermark!
     
    Hallo ihr alle,

    bin absolut begeistert von dem Forum hier und habe den ganzen Abend hier mit lesen verbracht. Jetzt bin ich hundemüde, aber vorstellen will ich mich noch bevor ich ins Bett gehe.

    Bin hier in Südbayern kurz vor der Österreich-Genze zuhause und studiere Ingenieurwesen. Letztes Jahr habe ich meinen Eltern etwas im Garten geholfen und dabei meine Pflanzen Begeisterung entdeckt. Habe jetzt schon Unmengen dazu gelesen und ganz viele Fragen gestellt, bin aber natürlich immer noch kompletter Neuling.

    Unser Familiengarten ist recht groß, mit Unmengen an Obst und Gemüse die ich gerade erkunde. Und alle Fensterbretter im Haus habe ich jetzt voller Anzuchtkästen mit Tomaten, Paprikas, Kürbissen und Gurken nachdem ich alle Gartencenter in der Umgebung nach tollen Samen abgesucht habe. Ich hoffe hier noch mehr tolle Tips zu finden und mich ein wenig über Garten und vor allem essbare Gartenerträge mit euch austauschen zu können.

    Liebe Grüße,
    :) Marc
     
    Hallo erstmal an alle ;)

    na das sieht ja hier schon mal sehr interessant aus. :)
    Mein Name ist Hubert, bin 51 und suchte ein Forum wo sich so ziemlich alles um den Garten und eventuell auch ums Haus dreht.
    Meine Frau und ich hatten uns 2004 einen kleinen Traum erfüllt und uns ein Haus mit Grundstück gekauft. (Bauernhaus mit 60 cm Natursteinmauer)
    Jo...und nu möchten wir gerne (nach langen Startschwierigekeiten) erstmal den Rasen in den Griff kriegen.
    Danach den leeren Taubenschlag auf Vordermann bringen/umbauen.
    Eigentlich hätten wir noch einiges zu erzählen,
    aber alles zu seiner Zeit. ;)
    Wir hoffen hier den ein oder anderen Tip von Euch zu erfahren und sind für jeden Vorschlag/Tip dankbar.

    LG
    Eifellaender
     
    huhu

    tja dann will ich mich auch mal kurz vorstellen .:D

    ich heisse Tina bin 44 jahre alt , ich bin der persönliche Hausdrache vom Hubert der hier nun als Eifelländer sein Unwesen treibt :p

    Wir haben einen ziemlich grossen Garten, krankheitsbedingt konnten wir beiden dem Garten leider nicht so recht Herr werden aber ich hoffe das wir es nun dieses Jahr endlich schaffen weiter zumachen.
    Aber es ist schon sehr schwer erstmal den Anfang zu finden weil es soviel ist und man gar net so recht weiss wo soll man anfangen.
     
    Hallo ihr beiden!
    Ich wünsche euch viel Spaß und jede Menge Informationen hier.

    Durch Daun bin ich schon mal gewandert, auf dem Eifelsteig Richtung Manderscheid. Da wohnt ihr aber in einer sehr schönen Ecke Deutschlands! ;)
     
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.:eek::eek:
    Im Übrigen schließe ich mich Okolyt an, mit der Bemerkung dass mir die Vulkanbrötchen am Schalkenmehrener Maar besonders gut geschmeckt haben;);)
     
    herzlich willkommen an alle die sich neu angemeldet haben !


    avenso, der da in Daun auch jemanden kennt...;)
     
    Hallo zusammen,

    ich bin Robi und komm aus der Nähe von Stuttgart. Bisher hatte ich rein gar nichts mit dem Thema Garten zu tun. Meine Frau bekam letztes Jahr von einer älteren Dame eine ca. 200 qm große Wiese außerhalb des Ortes zum kostenlosen Benutzen. Da wir 2 kleine Kinder haben (5 und 3) hat uns dies sehr gefreut, da wir einfach mehr Zeit mit den Kindern draußen verbringen wollten.

    Da ich absoluter Neuling bin und viele viele Fragen haben, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und mich weiter zu bilden in sachen Garten.

    Grüße an alle die dies hier lesen

    Robi K.:)
     
    So, dann möchte ich uns auch kurz vorstellen, bevor ich mit meinen ganzen Fragen anfange:

    Wir Ralf 46 und Irene 47 Jahre wohnen mit unseren 5 Katzen in Baden (zwischen Verden und Bremen).
    Wir haben einen kleinen Garten ca.130qm und versuchen ihn jetzt richtig schön zu bekommen.

    Dieses Forum habe ich gefunden als ich mal wieder auf der suche nach Antworten auf unsere ganzen Fragen war.

    Und da wir nun einen größeren Teich selber bauen möchten, werde ich gleich mal mit der ersten Frage hier im Forum anfangen.

    Gruß
    nordlicht
     
    Ich bin Kamikaze.
    Habe keinen Garten, nur einen Balkon.
    Hier ist es schön, hier bleibe ich glaube ich etwas länger.
    Gibt viel zu sehen, zu lesen, zu lernen. Find ich gut.
     
    Hallo,
    ich gesell mich auch mal dazu. Ich bin Klaudia, komme aus Berlin. Mein Mann und ich bauen derzeit ein Haus im Berliner Umland. Wir freuen uns schon sehr auf Gartenarbeit, Terrassengestaltung etc. Wir möchten einiges gerne selber machen und ich werde bestimmt den ein oder anderen Thread hier lesen bzw. Fragen stellen. Ich bin ein absoluter Neuling was Garten angeht und auch mit anderen Dingen rund ums Haus haben wir wenig Erfahrung, sind aber lernfähig :)
    LG
    Corazon
     
    Hallo Ich bin Klaus,

    Als Gartenneuling möchte ich etwas Gartenluft schnuppern und Infos tauschen. Ich habe einige Hochbeete und arbeite viel mit Perlite. Gerne bin ich über alle Erfahrungsberichte von exp. Perlite im Garten Dankbar.

    Klaus
     
    Hallo alle zusammen,
    seit fast drei Jahren habe ich einen über 3000 m²-großen Garten, die Hälfte davon in Hanglage. Dort lege ich vor allem Wege und Plätze an, alles terrassenmäßig, und muss dabei Brennesseln und mehr bewältigen. Einen Teil des Gartens lasse ich so wie er ist, wild und mit viel Holunder und Weißdorn.
    Vorher hatte ich nur wenig Gartenerfahrung und auch jetzt frage ich mich immer wieder, wie das so geht und werde hier bestimmt viele Tipps finden.:cool:
    Macht jedenfalls riesig Spaß das Gärtnern, letztes Jahr habe ich Zucchini und Kartoffeln (in Maßen) geerntet.
    Besonders gern mag ich Lavendel-Wege und auf dem Hof stehen bei uns jede Menge Terrakotta-Kübel mit Blumen.:eek:
    Auf schöne Gartenzeiten,
    Fiorella
     
    Hallo alle miteinander!
    Nun bin ich auch mal dran...
    Mein Name ist Andreja und ich komme aus Graz (Steiermark/Österreich). Geboren wurde ich in Kroatien und auch da beginnt meine "Pflanzen-Geschichte". Ich bin auf einem "Halb-Bauernhof" (hauptsächlich Hühner und Enten und ein paar kleinere Felder) aufgewachsen. Meine Oma hat ihren Garten und ihre Felder immer sehr geliebt und mich dann auch jedes Mal mitgenommen, wenn sie dort etwas zu tun hatte, somit wurde ich an das Gärtnern schon von Klein auf gewöhnt. Ich habe es auch immer sehr genossen, in der Natur und an der frischen Luft herumzutollen, mich hat aber auch die Gartenarbeit selbst immer sehr interessiert, daher habe ich auch immer sehr viel von meiner Oma lernen können. Heute hat sie nur noch einen kleinen Garten hinter dem Haus.
    Da ich seit 20 Jahren in der Stadt lebe, freue ich mich jedesmal, wenn ich in der Natur unterwegs bin und somit ein wenig abschalten kann. Seit ein paar Jahren kommt auch mein Garten-Interesse wieder und wird jedes Jahr zum Saisonbeginn immer stärker. Ich habe zwei große Balkone seit dem Sommer vergangenen Jahres, die ich in diesem Jahr mit vielen tollen Pflanzen schmücken werde. Ich habe schon Einiges online bestellt und Manches kaufe ich direkt im Geschäft. Hätte ich allerdings schon früher das Forum hier besucht, hätte ich womöglich nicht bei Baldur-Gartenversand bestellt :-D Aber man ist ja bekanntlich immer erst im Nachhinein schlauer, hihihi...
    Ich freue mich auf viele gute Gespräche mit euch! :cool:
     
    Dann möchte ich mich auch gleich mal vorstellen.
    ich bin die Carmen , bin 47 Jahre alt komme aus Dresden und habe seit letzem Jahr einen kleinen Garten von 130 Quadratmetern.
    Ich bin gelernte Gärtnerin ,kenne mich also schon ein bisschen aus in der Pflanzenwelt *g*. Leider nicht so gut was Obst und Gemüse angeht.Deswegen habe ich mich hier angemeldet um noch ein paar Anregungen und Tips zu bekommen. Man lernt ja nie aus.
    LG aus Dresden Carmen
     
    Dann möchte ich mich auch vorstellen.
    Ich heiße Daniela und 53 Jahre und wohne in Berlin, ich habe seid 3 Jahre ein Garten von 315 qm.
    Ich bin auf der suche nach Pflegetipps der Canna ( Indisches Blumenrohr ) auf Euch aufmerksam geworden.
    Mein Garten war ein Dschungel als ich den übernommen hatte, da ich den aber für 100 ct bekommen habe, hat mich das nicht abgehalten, den auch ein fast geschenkten Gaul guckt man auch nicht ins Maul .
    Dieses Jahr kann ich im Garten richtig los legen, nur die Laube muss entkernt werden, da seid 1972 nicht mehr drinnen gemacht wurde.


    Ich kann nicht mehr abwarten bis die Saison so richtig beginnt.
    Ich freue mich auf viele Tipps von Euch und vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen Tipp weiter geben.:)
    LG Kl. Tulpe
     
    Hallo, ich bin Veggimama und neu hier.

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Nach 10 Jahren in Hessen habe ich mir meinen Traum erfüllt und bin in meine wunderschöne Heimatstadt Bamberg zurückgezogen. Wir haben da mein "altes" Elternhaus renoviert und fühlen uns inzwischen da sehr wohl.
    Der dazugehörige Garten ist ein Hanggrundstück, ca. 2.000 qm !!!! groß, und seit 10 Jahren im Dornröschenschlaf. So sieht er auch aus. Ich schwanke zwischen: Das ist ein wunderschöner Naturgarten und oh Gott!! wo fang ich blos an. Ich bin mir total unsicher, was daraus werden soll. Eines wäre mir wichtig, ich möchte aus dem Hang einige ebene Flächen machen um dann verschiedene Theme einzubringen. Viell. eine Ebene für Gemüse, eine für asiatische Elemente und eine zum Sitzen mit den Großeltern. So ich hoffe, ich finde bei euch einen regen Austausch und werde mich immer wieder mal melden, wenn ich viell. Hilfe brauche. z.b. bin ich mir unsicher, ob man jetzt schon Rasen ansähen kann oder ob das noch zu früh ist.

    Liebe Grüße an alle
    Veggimama
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    seit Anfang Januar bin ich Gartenbesitzerin und darf stolz 500qm Garten mein eigen nennen. Da ich neu im Gartengeschäft bin und eine großzügige Schattenterrasse gegen einen tollen Sonnengarten eingetauscht habe, muss ich noch ziemlich viel lernen. Stöbere seit einigen Wochen hier im Portal und habe schon die eine oder andere Antwort auf meine Frage erhalten. Ich denke ein guter Zeitpunkt sich auch mal vorzustellen.
    Versuche noch zu sichten, was ich denn alles so in meinem Garten habe. Also - viele Rhododendronbüsche, Rosen, Lavendel, Buchsbäume, Krokusse, Efeu, Hortensien,…. Der Rest ist mir noch unbekannt und teilweise kann man im Moment (also ich) auch noch gar nicht so viel erkennen. Ich entdecke jeden Tag neuen Blumenkinder und freu mich wie verrückt. Insgesamt sieht der Garten wirklich toll aus und es wäre schön, wenn es auch so bleibt.

    Freue mich auf einen netten Austausch und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Tipps.

    Liebe Grüsse aus Mülheim – Hexenheuler

    :!:... brauche ich auch noch...
     
    Hallo alle zusammen,

    ich schreibe aus und lebe im Süden Deutschlands, mit Blick auf deutsche, österreichische und schweizer Alpen. Wenn ich ein paar hundert Meter vom Haus weggehe, auch mit Blick auf den Bodensee. Na ja, wenn man weiss, dass dort der See ist, erkennt man den hellen Streifen am Horizont als solchen. Aber immerhin: mit dem Auto nur 20 Minuten.
    Also dort leben, wo andere Urlaub machen ;-)

    Ausgesprochen ländlich, 1,5km von der Bushaltestelle weg, nur 4 Wohnhäuser in Sichtweite, dafür Schafe, Hopfen und Äpfel, keine Durchgangsstraße und im Winter viel zu wenig Schneepflug.

    Mein "Garten" ist eigentlich keiner Erwähnung wert. Ein paar Quadratmeter Gemüseland, bei denen ich jedes Jahr zu spät dran, egal womit. Meine Favoriten sind daher Zwiebel, Möhren, Bohnen, Lauch und ein wenig Salat. Ach ja: jedes Jahr bastle ich an einem neue Provisorium, genannt "Tomatenhaus". Und wenn von den Kartoffeln von vor 3 Jahren wieder mal eine rausspitzen sollte, dann darf sie auch in Ruhe wachsen und reifen.

    Der Rest Grünfläche ums Haus gehört zu 99% dem Nachbarn und Vermieter und darauf wachsen diverse Obstbäume, die alles liefern, woraus man Schnaps machen kann. Was an Fläche grün ist und keine Bäume oder Beerensträucher trägt, braucht dessen Traktor zum Fahren und Wenden. Ich darf mich überall aufhalten, aber halt nichts anlegen, zubauen, zustellen oder so, weil es ggfs. ganz schnell wieder weg muss. Zur wirklich eigenen Nutzung habe ich nur eine aufgekieste Hoffläche. Hört sich aber alles schlimmer an als es ist, denn ich hab - im Gegensatz zu früher - eh keine Zeit mehr für meinen Garten.

    2004 habe ich angefangen, wie eine Wilde Hauswurz zu sammeln, zu vermehren, und schlussendlich auch zu Markte zu tragen. Zuletzt an die 300 Sorten. 2009 habe ich irgendwie einen Pilz eingeschleppt (der sich mittlerweile bei vielen Hauswurz-Produzenten breitmacht) und seither werfe ich jedes Jahr mehrere Schubkarren voll getopfte Hauswurz wieder weg. Dieses Jahr werde ich den Kahlschlag machen und definitiv nur die Pflanzen am Leben lassen, die kein einziges Krankheitszeichen aufweisen. Von den 300 Sorten sind jetzt schon nur noch 20-30 Sorten übrig. Mal sehen, wie es im April dann aussieht.

    Parallel zum Niedergang der Semperviven habe ich ein weiteres Hobby und meine absolute Leidenschaft entdeckt: Weiden. Mittlerweile zum Nebenerwerb ausgebaut verbringe ich jede freie Minute meines Berufslebens mit Flechten, Workshops geben, Weidenanlagen pflegen, Weiden vorbereiten, ernten, sortieren....

    Darüber bin auch zu hausgarten.net gekommen - ich hab was gegoogelt und bin bei einem Eintrag hängengeblieben. Gefällt mir gut, das Forum und ich lese gern mit. Auch wenn mein grüner Daumen so gesehen grade recht beschäftigungslos ist - man kann ja träumen und sich vorstellen, was wäre wenn...

    Wer Fragen zum Thema Flechten und Weiden hat, darf sich gern an mich wenden. Auch über Semperviven und Sedum und Verwandte weiss ich ein wenig. Für alle anderen Fragen (es sei denn, es ginge darum, wie man möglichst schnell ein Provisorium für wasauchimmer basteln kann), gibt es hier sicher kompetentere Leute als mich.

    Alles Gute euch allen

    LiDa
     
    Moin-moin zusammen!

    ich habe dieses Forum durch Suche nach Ratschlägen zu Gemüse entdeckt. :)

    Kurz zu mir und meinen "Gartenambitionen":
    ich lebe mitten in Hannover. Und habe zur Verfügung eine große Fläche im Innenhof. Da allerdings drunter eine Tiefgarage ist, ist die Erde sehr trocken und wir haben hier Mangel an Wasser. Erstaunlicher Weise ist es das "einzige" Problem. Der Boden ist für die Stadt hervorragend und hier wächst alles, vorausgesetzt, man verpasst es nicht, zu gießen.

    In diesem Jahr wollte ich das erste Mal einige Gemüsesorten in der Wohnung vorziehen. Und deswegen habe ich mich ja auf die Suche begeben: wie sät man, wie pikiert man usw. Schon Mal haben sich mir einige geheimnisvolle Sachen erschlossen: *g* Nun weiss ich jetzt, dass meine Kohlrabi eindeutig zu lang geraten sind - viel zu wenig Licht bekommen.

    Ansonsten freue ich mich über Austausch von interessanten Informationen über alles rund um Garten!

    Lieben Gruß
    Roksi
     
    Hallo in die Runde,

    ich bin Sylvie, wir planen unseren neuen, eigenen Dachgarten - und den Hofgarten eines Mehrfamilienhauses.
    Als Kind bin ich wahnsinnig viel in der Nautr draußen gewesen, war ein typisches Gartenkind .. dann hatte ich viele Jahre nur einen Balkon :) Aber was für einen, es war immer ein Blumenmeer und immer nach Süden ausgerichtet... Denn Pflanzen mögen gerne Licht, so wie ich!

    Ich bin leidenschaftlicher Südfrankreich-Fan und natürlich auch von den südfrz, von italienischen Gärten...

    Ansonsten interessiere ich mich für Architektur & Design & natürlich Gartenarchitektur. Ah, z.B: Fernando Garuncho :) Ein wunderbares Spiel mit dem Licht in den Gärten ..

    Viele Grüße,
    Sylvie
     
  • Oben Unten