Mitgliedervorstellungen

  • Gartenbesetzer

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Kiel
    Ich bin ja sehr erstaunt, dass es so viele Mitglieder hier gibt. Das ist ja Klasse,dann werde ich mit Sicherheit meine Fragen hier beantwortet bekommen.
    Mein Name ist Helga, ich bin seit 32 Jahren verheiratet, mit einem sehr lieben Mann der in der Türkei geboren ist. Wir haben 4 Kinder ( 31-22 Jahre alt)die leider alle nicht mehr bei uns wohnen.Zurückgeblieben ist eine 13 Jahre alte Katze, die bei uns bleiben muss,da Schwiegertochter eine Katzenallergie hat. Nun konzentrieren wir uns auf uns selbst, unsere Arbeit, die Katze und natürlich auf den Schrebergarten, den wir seit April 2009 haben.
    Ich liebe diesen Garten, er ist durch viele Hände unserer Freunde gegangen,leider auch sehr verwahrlost. Eigentlich wollte ich diesen Garten schon seit 20 Jahren haben, er ist wie gesagt, erstmal durch Hände vieler anderer Leute gegangen.Dieser Garten vereint alles was ich mir wünsche, es sind 16 Rosen vorhanden, ein Steinhaus welches wir am renovieren sind. Und die Ruhe dort ist einfach herrlich. Da wir Ganztags arbeiten,sind wir erst ab 18 Uhr dort anzutreffen,dann sind wir alleine dort und es ist so schön ruhig. Nun wollen wir im nächsten Jahr Gemüse anbauen, ich bin ja mal gespannt was ich hier an Hilfe(Ratschlägen) bekomme.Mit den Zucchinis hat es in diesem Jahr toll geklappt,war schon zuviel. Die Tomaten haben uns enttäuscht.Naja, nächstes Jahr wirds wohl klappen. [/COLOR][/SIZE]

    Sich nicht das Leben schwer machen, dass tun schon andere
     
    P

    pere

    Guest
    hallo Gartenbesetzer,

    willkommmen im Forum!

    Ich hoffe, dass du hier einiges an Fragen beantwortet bekommst und ansonsten auch viel Spaß hast.

    Liebe Grüße
    Petra

    PS: und üb mal noch mit deiner Signatur :rolleyes:
     
  • Herbstzeitlose

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo - auch ich möchte mich vorstellen.

    Ich bin 61 Jahre alt und wohne im Saarland.
    Seit 20 Jahren bearbeite ich einen kleinen Garten, den ich
    selbst angelegt habe.

    Seit dieser Zeit besteht auch ein Hang auf der Südseite des Hauses,
    der von der Wohnung ganz eingesehen wird.
    Unsere Terrasse grenzt an diese Bepflanzung und ich möchte diesen Hang jetzt altersgerecht evtl. neu anlegen oder nur mit schönen Pflanzen ver-
    ändern, damit er zukünftig pflegeleicht wird.

    Vielleicht erhalte ich ja von euch ein paar gute Vorschläge, über die ich
    mich sehr freuen würde.

    Liebe Grüße - Herbstzeitlose:cool:
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Herbstzeitlose

    Viel Spaß wünsch ich Dir hier im grünen Forum,Gruß Bonny
     
  • Die Fledermaus

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Ein fröhliches Hallo an alle Gartenfreunde .
    Bin neu hier im Forum und freue mich schon darauf nette Leute kennenzulernen .Da ich eine Gartenchaotin bin , Tomaten im Topf sind vertrocknet aber entsorgte Kartoffeln brachten mir eine ertragreiche Ernte aus dem Kompostkasten , kann es sein das ich euch milde auf die Nerven gehe mit einigen Fragen über die Gemüsezucht. Nun ist es aber erstmal an der Zeit einige Kübelpflanzen zu retten , ob es mir jeh gelingen eine Fuchsie zu überwintern bezweifliche ich stark (mein Mann schon lange ) .Wenn wir im Frühjahr nach erfolgreichen Beutezug ein Gartencenter verlassen , ein zufriedenes Lächeln bei mir und leicht irre Gesichtszüge bei meinen Mann , versuch ich immer ihn zu beruhigen in dem ich schwöre das man diese Pflanzen viiieeele Jahre hat . Darauf kommt von ihm die Frage warum wir dann jedes Jahr neue kaufen müssen ,grins .Werde gleich mal hilfesuchend durch die Themen flattern und schauen ob es schon einen Beitrag gibt ob/wie man einen Lofos überwintern kann und auch 2 Enziansträucher müssen überleben .
    Vernünftiger wäre es allerdings jetzt erst mal die Hornchveilchen einzupflanzen bevor unser Kater von allen die Blütenköpfe abgebissen hat , schnaub , dieser Bonsaipanther sitzt auf dem Balkontisch und läßt es sich schmecken . Also raus in den Sturm und die Pflanzschaufel schwingen bis bald,
    liebe Fledermausgrüsse von Denise
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Liebe Fledermaus!:eek:

    Hab über deine Mitgliedervorstellung herzlich lachen müssen:D:D:D.
    So richtig aus dem Leben gegriffen.

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Stöbern und Klönen.

    Einen schönen Sonntag wünscht dir

    Luise
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Hier geht es ja richtig lustig zu, das ist ja prima!!:cool:

    Ich wünsche allen die den Weg hierher gefunden haben, ganz viel Spaß
    in diesem Forum.

    LG Lavendula
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek::eek::eek: Herzlich Willkommen allen neuen Gartenfreunden hier im Forum
    und viele gute Tipps, Informationen und Unterhaltung wünsche ich Euch!

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Gucky

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Hi,
    ich bin der Gucky und komme aus Sachsen Anhalt.
    Seit dem Frühjahr habe auch ich nun einen kleinen Garten.
    Im Grund bin ich aber eine "faule Haut" und pflanze mir nur, was nicht allzu viel Pflege braucht. Und selbst dies ist mitunter fast schon zuviel, da ich das olle Unkraut nicht bedacht habe.
    Nunja, so ist es wenigstens immer Grün, sag ich mir. Ok. Spass beiseite.
    Sooo viel Garten ist es nun auch wieder nicht. Es ist zu schaffen.

    Als Gartenneuling mit zwei grünen Daumen (leider ha ich da nur zwei linke erwischt) hab ich viele Fragen.
    Vieles kann man bei Euch nachlesen oder nachfragen, toll.

    Sofern ich helfen kann, werde ich dies auch machen, habt aber bitte etwas Geduld, ich muss erst einmal lernen. Es gibt da sooo viel neues, aber den Unterschied zwischen Harke und Spaten kenne ich mittlerweile.

    Was dem Einen (z.B. meinem Nachbarn) die Rosen sind, ist für mich im ersten Jahr der Rollrasen, den mein kleiner Rasenroboter fleissig in Ordnung hält. Jeder fängt nuneinmal klein an.
    Alles Andere, hauptsächlich Hecken und Sträucher, wurde erst einmal experimentell in die Erde gebracht.
    Nun kommt der Winter, vorher werden jedoch erst noch die Zwiebeln in die Erde gebracht, und dann werde ich sehen, wass im Frühjahr so alles kommt.

    Bis dahin werde ich fleissig in Eurem Forum weiterlesen und mich bilden.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

    mfG Gucky

    Ps: Für PR Fans, Möhren hab ich noch nicht gepflanzt.
     

    ixi

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Essen
    Hallo Zusammen!

    Ich bin der Felix. ix / ixi ist mittlerweile mein Spitzname geworden. 28 Jahre bin ich und bin im Sozialen Bereich tätig (Heilerziehungspfleger, fast fertig mit dem Studium Soziale Arbeit - Ergebnisse erfahre ich noch diesen Monat).
    Mit meiner Frau lebe ich in (Essen-) Kettwig. Zurzeit haben wir nur eine Terrasse. Dennoch spielen wir auch mit dem Gedanken irgendwann mal einen Garten zu haben und ich würde gerne etwas dazu lernen. Ich habe zwar in Langen / Niedersachsen gelebt und wir hatten einen Garten, meine Eltern hatten damit nichts zu tun.
    Ich bin also totaler Anfänger, werde erst mal hier lesen und mich melden wenn es ernst wird oder spontane Fragen auftauchen ;)

    Danke, für die Aufmerksamkeit, meine Begrüßung durchzulesen.

    liebe Grüße ixi
     

    Astrid 7

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo alle zusammen,

    ich bin seit gestern neu hier. Ich habe im Internet nach Pflanzplänen gesucht und bin dann auf das Forum gestoßen. Wir haben gebaut und gestern war der Bagger da und hat den Mutterboden verteilt und glattgezogen. Heute kommen noch 2 Fuhren Mutterboden, die verteilt werden. Dann zieht der Baggerfahrer mit so einem Haken durch den Boden, damit er locker wird und dann wollen wir ihn walzen und Rollrasen draufmachen. Was kann man im Herbst denn noch im Garten bewerkstelligen?

    Liebe Grüße, Astrid 7
     

    Sarina

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    72
    Ort
    Franken
    Dann sag ich auch mal "Hallo!" :eek::eek:

    Ich bin Sarina, 28 Jahre alt und verheiratet. Noch bin ich in Berlin, aber mein Mann und ich kaufen gerade ein Haus in unserer neuen Heimat (Franken).

    Ich hab noch keine Ahnung vom Garten. Früher hatte zwar mein Großvater am Rand von Berlin ein Haus mit Garten, doch ich war noch zu klein um groß zu helfen (obwohl ich es wollte).

    Wenn alles gut geht, haben wir bald ein Haus mit einem schönen Garten: nicht zu groß und nicht zu klein. Ich war gerade auf der Suche nach Infos zu Bepflanzungen und Co., da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Nun habe ich dieses Forum gefunden und gedacht: Meld dich doch mal an.

    Also, ich werde vermutlich Euch in den kommenden Monaten mit Fragen löchern. ;-)
     

    Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    hallo liebe Gartengemeinde
    ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin ein 45 jähriger Niedersachse und seid neuestem interessiere ich mich für Exotische Pflanzen, die meinen Garten verschönern sollen.
    Ich denke, ich bin in diesem Forum gut aufgehoben und hoffe auf Tips, Hilfe und etwas Inspiration.
     

    Lasselanta

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    bei Heidelberg
    Ich komme aus dem schönen Kraichgau, bin 29 Jahre jung und interessiere mich schon seit meiner Jugend für Gärten - vor allem für traditionelle (Bauerngärten) und romantische Gärten (die Mischung macht's).
    Da ich mich auch sehr für das Mittelalter und Heilkunde/Naturmedizin interessiere, ist bei mir schön länger ein richtiger Kräutergarten geplant. Ich denke, damit bin ich hier ganz gut aufgehoben. :lol:

    :cool:
     

    3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Hallo zusammen,

    auch ich will mich vorstellen: Ich bin 41, habe zwei Kinder und einen Mann.

    Wir haben im letzten Jahr eine Erdgeschosswohnung mit Garten gekauft und sind letzten November eingezogen.

    Der Südgarten ist ca. 150m² klein, war bis zu unserem Einzug total verwildert mit vielen alten Wurzelstöcken etc., die Erde wie Beton. Im April diesen Jahres haben wir den Garten von einer Firma roden und fräsen lassen, Rasen angesät und zwei Blumenrabatten versucht anzulegen. Auf der Nordseite gehört uns auch noch ein Stück Garten, das ist auch noch weitgehend Wildnis, damit lassen wir uns noch ein bisschen Zeit ...
    Es ist unser erster Garten und wie probieren noch ziemlich rum. Daher erhoffe ich mir hier Tipps für alle möglichen Garteneventualitäten!

    lg Anja
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo 3Mücken

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im grünen Forum,Gruß Bonny
     

    siesta

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    hallo zusammen..

    nun, auch ich bin neu hier...
    durch das stöbern im internet bin ich auf diese seite gestossen und richtig begeistert...

    mein mann und ich haben vor 3 jahren ein haus mit kleinen grundstück in köln gekauft. meine freizeit verbringe ich gerne dort drin. machmal helfen mir auch meine beiden töchter im garten. ich habe noch so viel vor darin das ich gar nicht weiss wo genau ich anfangen soll und aufhören soll, ich habe soviele ideen und vorstellungen und diese manchmal umzusetzen ist ein unding.. lach. ja, mal schauen was mir hier so weiterhelfen kann und vielleicht kann auch ich jemanden mal weiterhelfen.

    lg
     

    estefania

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Erfurt / Thüringen
    So, dann bin auch ich bei euch.

    Ich bin die estefania bin 31 Jahre alt, komme aus Erfurt und lebe da mit meiner Familie.

    Zu euch gefunden hab ich eigentlich über google, weil meine Kollegin mir letzthin eine Euphorbia leuconeura geschenkt hat und ich genauso wenig über diese wusste, wie über meine Mittagsblume. Also mal fix gegoogelt und hier fündig geworden.

    Ich bin froh hier zu sein, denn ich hab schon beim überfliegen gemerkt - hier kann ich viel lernen. Wir haben zwar kein Grundstück, aber einen Garten und ne breite Fensterbank.:rolleyes:

    Ich grüß euch alle ganz lieb und wünsche ein schönes Wochenende!
     

    Lolo

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Ich heiß Manuel und komme aus Königswinter bei Bonn,:cool: Ich wohn zusammen mit meiner Frau und Sohn24 und Tochter21 in unserem Haus, unsere zweite Tochter Wohnt mit ihrem Freund zusammen im selben Dorf und sie wird am 31.12.09 Mutter:cool: sie ist die Jüngste mit 20 da werde ich mit 43 Opa da freuen wir uns schon drauf. Meine Hobbys sind alle unsere Tiere Hunde3 Katzen3 Hühner und meinen drei Pferde und meinen Teich der ist 3,5x5 Groß und 1,60 tief und das Motorrad fahren natürlich nicht zu vergessen ich hab mir eine schöne alte 1340ccm Shovel von Harley neu Aufgebaut also bis dann Liebe Grüße an alle.
    Manuel aus Königswinter
     

    dorit310

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen, ich gehöre nun auch zu den Gartenbesessenen unter euch.

    Ich heiße Dorit , bin verheiratet, habe 2 Kinder , 16 und 9 Jahre.Ich gehe diesen Monat auf die 41 zu.
    Seit nunmehr 13 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Eigenheimes in Kyhna/ Sachsen . Das Grundstück hat 615 m². Mein Garten ist meine Erholungsoase am Wochenende , er wurde im Laufe der Jahre schon mehrmals umgestaltet. Mein Mann bekommt jedesmal einen kleinen ,, Anfall " wenn ich sage, du ich hab da so eine Idee. Aber meistens kann ich ihn dann davon überzeugen das meine Ideen gut sind. Zur Vollendung benötige ich ihn ja dann doch manchmal.

    So nun bin ich auf weitere Anregungen gespannt , vielleicht hab ich ja für das Jahr 2010 dann wieder eine neue Idee.

    Noch schönes WE wünscht Dorit
     

    Tatjana74J

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen!
    ich möchte mich auch vorstellen,seit 9 Jahren wohne ich mit meimem Mann und unsere Tochter in Deutschland ( Neuenstadt), wir sind von Kazachstan gekommen,also wenn ich ich mit Fehler schreibe seit bitte nicht böse(kann noch nicht ohne Fehler,aber villeicht irgenwann lerne ich das auch).Letzte Winter haben wir uns entschieden einen Garten zu kaufen und jetzt hat es endlich geklappt,wir haben den seit 2 Wochen.Das ist ein Freizeitgrundstück mit 14a und ein Paar Apfelbeimen,und der ist total verwildet weil der Vorbesitzer verstorben ist und so undefär 3-4 Jahren hat niemand sich um den Garten gekümmert,also wir werden schon viel Ratschlägen brauchen und werden uns sehr freuen wenn wir da Antworten bekommen auf unsere Fragen,und da werden bestimmt sehr viele fragen von uns kommen:cool:
    Grüß euch alle und wünsche einen schönen Sonntag
     

    Pflanzenneuling

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Nordseeküste/ Jadebusen
    Hallo liebe Liebenden... Ach quatsch, bin doch gar nicht Pastian Pastewka, sondern ein blutiger Gartenneuling namens Monika.

    Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden hab und stelle mich nur kurz vor:
    Bin 52 Jahre, hab Mann, Kind (naja es zählt bereits 20 Lenze und geht demnächst zum Bund) und einen Hund.

    Bin wie gesagt Gartenanfänger bzw. hab erst jetzt mein Interesse am Garten gefunden und brauche jeeeeeede Menge Hilfe. Werd mir mal ne Liste machen mit den Fragen die anstehen. Habe gesehen dass es hier viele fleissige Schreiberlinge gibt und hoffe auch so nett aufgenommen zu werden ( Dier Willkommensgruß des Admin war auf jeden Fall schon mal ein ermutigender Anfang!!! )

    ***Danke dafür***

    So, und nun schau ich später nochmal rein und sage erstmal Ciao und bis bald mal

    Lieben Gruß


    Monika
     

    Dr. Spaten

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    24
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo

    vielen Dank erst mal für die freundliche Aufnahme

    ich bin ein neuer hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Steffen und komme aus dem schönen Thüringen,
    und lebe mit meiner Lg. nebst Tochter in Niedersachsen .
    Geboren bin ich am 27.11.1973.
    Wir haben ein schnuckeliches Häuschen und einen ca. 800qm großen Garten
    in dem immer was zu tun ist.
    Für mich ist er der inbegriff der entspannung,da ich im Beruf oft streß habe
    (bin Hausmeister und Restaurateur).
    Mein letztes Projekt war der Bau eines Gewächshauses.
    Der grund meiner anmeldung bei Haus&Garten war, das immer wieder fragen
    auftreten die meiner Meinung nur durch die Erfahrung anderer Gartenfreunde beantwortet werden können.

    so das wars erst mal,bis später
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pina

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    MVP
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin Pina, 29 und Mama einer kleinen Tochter ... ach und seit nun schon 5 Wochen stolze Pächterin von 700 m² Gartenland. Genauso lange plagen mich nun auch Fragen über Fragen und bei der Suche nach Antworten bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Also warum nicht ein Teil davon werden?
    Gruß, Pina
     

    Margie

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    bin seit gestern dabei. Zu euch gefunden habe ich auf der Suche nach Ratschlägen für die Überwinterung meiner Musa bajoo. Auf meinem Profilbild ist sie im Frühjahr (das kleine etwas neben der Rose links unten) zu sehen, inzwischen ist sie 1,5 m hoch und hat herrliche große grüne Blätter.

    Also nun zu mir: Ich bin gerade 52 Jahre alt geworden, verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und seit 25 Jahren einen Schrebergarten, leider musste ich kürzlich den alten aufgeben und einen neuen nach meinen Vorstellungen umgestalten. Das war viel Arbeit, aber nun bin ich soweit fertig wie man in einem Garten jemals sein kann, es sei denn über Winter kommen wieder neue Ideen.
    Ausserdem bin ich eine Leseratte, lerne gerne neue Sprachen und reise gern.
    Ach ja, ich wohne in einem kleinen Ort bei Hamburg direkt an der Elbe.

    So liebe Leute, das war's erstmal über mich.

    Gruß Margie
     
    P

    pere

    Guest
    Herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Liebe Grüße
    Petra, die hier den Besen schwingt, wie Dr. Spaten wohl schon gesehen hat ;)
     

    Rosenliebhaber

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    nachdem ich es jetzt geschafft habe, mich endlich einmal anzumelden, möchte ich mich natürlich auch kurz vorstellen.

    Ich bin verheiratet, 39 Jahre, Freizeithausfrau und habe keine Kinder.

    Mein Mann und ich wohnen seit ca. 1,5 Jahren zur Miete in einem Haus mit großem Garten, also groß im Sinne von "wow, wie soll ich das alles schaffen".
    Für die meisten Gartenliebhaber ist unser Garten wohl eine Schuhschachtel.

    Knapp 1000 qm mit Haus mittendrin.

    Als wir uns das Haus angesehen haben, hab ich mich gleich in den Garten verliebt (im Februar), sah alles ganz einfach aus. Nun, nach 2 Sommern, haben sich meine romantischen Vorstellungen etwas relativiert. Es macht uns absolut viel Spaß, aber mit wirklich wenig Ahnung von "Ackerbau und Viehzucht" ist es manchmal schon schwierig diesem Garten gerecht zu werden.


    Wir wohnen jetzt auf dem Dorf und ich bin so eine typische Landhaus Natur, da ich ursprünglich aus der Stadt komme und zwar mit Garten aufgewachsen bin, aber das war es dann auch, Dank meiner Mutter. Der Garten war immer gepflegt und ich habe den Gartern nur "genutzt". Das hat sich nun grundlegend geändert.

    Durch dieses Forum habe ich schon viel gelernt und erhoffe mir viele weitere Tipps.

    Und natürlich habe ich auch schon das eine oder andere Thema im Hinterkopf.

    Liebe Grüße an Alle
    Yvonne
     

    Miriam88

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo allerseits!
    Ich gebs zu, ein bisschen rumgelesen habe ich schon, bevor ich mich hier vorgestellt habe :rolleyes:.
    Aber nun zu mir:
    Mein Name ist Miriam, ich bin 21 Jahre alt und pendle zwischen Gießen und einem schönen Örtchen im Taunus hin und her. In Gießen mache ich meine Ausbildung seit einem Jahr und kann dort leider die Pflanzen nur in Töpfen genießen.
    Ich bin ein absoluter Fan von Kräutern und bin hier, um noch mehr darüber zu lernen! Ein paar Fragen habe ich auch schon auf Lager, die werde ich gleich stellen ;) .

    Ich hoffe, dass ich hier viel Spaß haben werde und nette Leute kennenlerne.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Miriam
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Allen Neuen hier ein

    Welcome00205.gif
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Allen Neuen hier im Forum...

    aber Vorsicht, hier droht Suchtgefahr :D

    @ Miriam , wennst noch im September Geburtstag hast, wärs echt der Zufall, meine Tochter heißt auch MIRIAM und ist 21.Jahre jung.

    L.G Erika
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Astrid und ich wohne mit meinem Mann und unseren
    2 Hunden in der Nähe von Düsseldorf.
    Nachdem ich erstmal mit einem kleinen Gewächshaus dieses Jahr allerlei
    Pflänzchen gezüchtet habe merkte ich sehr schnell das das Gewächshaus
    viel zu klein für meine ganzen Pflänzchen ist.
    Nun hab ich ein größeres GH mit 16 mm HKP und hoffe dass darin einige
    Pflänzchen den Winter überleben.
    Nächstes Frühjahr möchte ich dann wieder mit dem Aussähen durchstarten :D

    Hoffe hier viele nette Leute kennen zu lernen die mir bei meinem Vorhaben gute Tipps geben können.

    LG
    Astrid
     
  • Oben Unten