Mit was düngt ihr?

Ribisel

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
71
Hallo!

Hab heute eine Packung Dünger bei Lidl mitgenommen und schon mal an die Tomaten gegeben. Düngt ihr eure Tomaten und mit was? Oder lässt ihr sie wachsen wie sie wachsen?

LG
Ribisel
 
  • K

    katekit

    Guest
    @thurnus: hört sich ja gut an, aber ich gehe dann morgens doch lieber aufs WC, anstatt auf den Balkon zu meinen Blumenkübeln ;)

    Ich denke, das das auch vom Geruch her Besser auf dem Balkon ist.

    (sorry, Spaß muss sein)

    Also ich nehme den körnigen Tomatendünger, den ich vorher allerdings in Wasser auflöse (hat mir mein Vater so geraten, der macht das auch so).

    Das mit der Brennesseljauche würde ich machen, wenn ich einen Garten hätte, weil sehr natürlich, aber auch da ist das Geruchsproblem wieder auf dem Balkon.

    Liebe Grüße
    katekit
     
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    verwende auch lieber natürlichen Dünger,
    für meine Tomaten nehme ich nur ein paar Hornspäne, das funktioniert prima:)
    LG,
    annechie
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    dass mit urin gedüngte tomaten 4 x ertragsreicher sind, habe ich beim einlesenzum thema tomaten auch gelesen... hm, ich kann nicht sagen, dass mich die idee sonderlich anspricht... hm... wobei pferdemist ja das gleiche kaliber ist... hm... eine umfrage wäre interessant. anonym, versteht sich ;)

    aber zurück zum thema: ist es sonderlich hilfreich/schädigend, tomaten mit ei-wasser (also dem wasser, in dem eier gekocht wurden - also sehr kalkhaltiges wasser) zu düngen?
     
  • thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    @thurnus: hört sich ja gut an, aber ich gehe dann morgens doch lieber aufs WC, anstatt auf den Balkon zu meinen Blumenkübeln ;)

    Es gibt auch Trichter und PET-Flaschen. ;)

    Ich denke, das das auch vom Geruch her Besser auf dem Balkon ist.

    In einer Verdünnung 1 : 20 riecht da nix mehr.

    Das mit der Brennesseljauche würde ich machen, wenn ich einen Garten hätte, weil sehr natürlich, aber auch da ist das Geruchsproblem wieder auf dem Balkon.

    Das mit den Jauchen hatten wir letztes Jahr probiert. NIE WIEDER!
    Ein grausamer Gestank. Den Geruch von Spritzern kriegt man auch durch gründliches Waschen nicht mehr von der Haut. Ferner decken diese Jauchen jeweils auch nur einen Teil des Nährstoffbedarfs, ganz im Gegensatz zum Dünger aus eigener Produktion.
    :cool:
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    aber zurück zum thema: ist es sonderlich hilfreich/schädigend, tomaten mit ei-wasser (also dem wasser, in dem eier gekocht wurden - also sehr kalkhaltiges wasser) zu düngen?

    Ich denke nicht, dass sich an der Kalkkonzentration des Wassers durch Kochen von Eiern wesentlich etwas ändert. Kalk ist nur sehr schwer löslich in Wasser.

    Daher zu deiner Frage: nein ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Es geht auch mit einem Dünger der jedem zur Verfügung steht, absolut nichts kostet und einfach in der Handhabung ist: Neue Studie

    Jetzt kipp ich aber um...

    Das habe ich die letzten beiden Jahre versuchsweise bei den Gurken gemacht, die so schmächtig aussahen... (natürlich keinem erzählt...). Den Gurken hat es gut getan, wirklich, ein Becherchen Pipi und man sah 1-2 Tage später den Unterschied.

    Da ich mich gesund ernähre, keine Drogen oder toxische Dinge konsumiere UND auch keine Hormone nehme, habe ich das einfach mal gemacht. Werde es echt mal bei den Tomaten versuchen.

    Aber: Wenn man Antibiotika zu sich nimmt oder ähnliches, wäre es nicht empfehlenswert, oder?

    LG,

    orni - sich die Studie jetzt mal im Detail reinzieht
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo!

    Hab heute eine Packung Dünger bei Lidl mitgenommen und schon mal an die Tomaten gegeben. Düngt ihr eure Tomaten und mit was? Oder lässt ihr sie wachsen wie sie wachsen?

    LG
    Ribisel

    Ich kaufe gutes Substrat (anderes, als das für die Blumen), mische Hornspäne unter, und nehme dann meist normalen (billigen! - Discounter) Blumendünger.
    Ab und zu gieße ich - um das Risiko der Blütenendfäule zu umgehen - mit Leitungswasser und stecke pro Pflanze so ein halbes bis ganzes Tomatendüngestäbchen in die Erde (was eigentlich nicht muss, aber ich fühle mich dabei besser).

    Den Tomatendünger von Lidl (günstig, günstig) habe ich jetzt auch, da schenke ich mir die teuren Düngestäbchen.

    Ich glaube, gutes Substrat, Hornspäne und ab und zu billiger Flüssigdünger sind ausreichend (zumindest bei meinen Kübeltomaten hatte ich damit keine Probleme).

    LG,

    orni
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    meine Pflanzen:

    Tomi, Gurken und Kohlrabi werden dieses Jahr mit Hornspäne gedüngt.


    @orni, nix für ungut, da möcht ich Dir widersprechen,
    hatte vergangenem Jahr mit Brennessellauge gegossen, 1:10 verdünnt, da war kein Geruch an den Händen und der Kleidung. Die Spritzer ging mit normalen Waschen weg.

    So wie Du schreibst, war der Ansatz noch nicht richtig vergoren, also etwas zu früh benutzt.
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich weiss nicht warum, aber der Gedanke, uringetränkte Tomaten zu futtern, erzeugt einen Peitschenhieb an Ekel bei mir ... :d

    Da bleibe ich lieber bei meinem Ökodünger, gewonnen aus Traubenresten etc ...
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Ich finds auch irgendwie ekelig, obwohl mein Garten voll mit Kuhmist ist, in dem ich auch dann herumgrabe um die Pflänzchen einzusetzen. Da denk ich mir weniger dabei, ist aber auch genauso grauselig, wenn man so überlegt....

    Vll schimpfe ich meinen kleinen Sohnemann mal nicht, wenn er in den Garten piseln will 'hihihi':p
     

    thurnus

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    77
    Ort
    Siebenbürgen/Rumänien
    So wie Du schreibst, war der Ansatz noch nicht richtig vergoren, also etwas zu früh benutzt.

    Mag sein. Bleiben immer noch die anderen Argumente die dagegen sprechen... im Vergleich zum genannten Alternativdünger. ;)
    Letzteren muss ich nicht erst mühsam aufbereiten. Er ist bereits fix und fertig.

    Ca. 200 Liter dieses absolut umweltfreundlichen Universaldüngers haben wir inzwischen abgefüllt.
    Die Abfüllanlage läuft auf Hochtouren. Zwei Personen produzieren pro Tag ca. 2,5 Liter. :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da geb ich Opa Dieter recht .
    Wenn jauche richtig angesetzt und vergoren ist , so gibt es kein Problem.
    Vor allen Dingen spritze ich mich nie so voll das ich stinken würde (wenn es so wäre);)
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    iihhhhhhhhhhhhh

    habe mir das gerade vorgestellt.... nein nein nein :d

    ich mache hier immer pferdemist jauche :)
    :grins:und die nehme ich

    lg:cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    Mein Vater hat jahrelang alles mit Taubendung gedüngt. unsere Pflanzen waren immer doppelt so groß wie bei den Nachbarn (vielleicht hab ich auch als ich klein war ein wenig abbekommen bin ja auch 1,87 cm) :rolleyes:

    Auf jeden Fall würde ich den nehmen, wenn ich hätte.

    Ok das mit dem Becher morgens zum Kübel ist eventuell skuril, aber beim Endprodukt der Tiere haben wir dieses komische Gefühl nicht. Recht wiedersinnig, wenn man bedenkt, das es Menschen gibt die da noch andere Sachen mit machen. (ich sag nur Eigenurintherapie)

    Dann sollte es an den Tomaten doch kein Problem sein:( Nun ja, ich nehm dann doch die chemische Variante

    LG katekit
     

    klausi411

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Leverkusen
    Hallo zusammen ;)

    nehm auch seid Jahren Taubenshit und ernte immer klasse,nur vorsicht muß gut verdünnt werden 1 zu 10 ca und dann 2 monate ziehen lassen.

    allen ne gute ernte dieses jahr :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni, nix für ungut, da möcht ich Dir widersprechen,
    hatte vergangenem Jahr mit Brennessellauge gegossen, 1:10 verdünnt, da war kein Geruch an den Händen und der Kleidung. Die Spritzer ging mit normalen Waschen weg.

    So wie Du schreibst, war der Ansatz noch nicht richtig vergoren, also etwas zu früh benutzt.


    Ich habe doch nix gegen die Brennnesseljauche geagt....:d

    LG,

    orni
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Als Startdünger ein bißchen Blaukorn und für jede Pflanze zur Langzeitdüngung beim Setzen eine Handvoll Hornspäne reicht gut bis Ende August.
    Sind sie dann noch Braunfäulefrei gibts noch eine leichte Nachdüngung mit Kalkstickstoff in Wasser gelöst.

    gruß manne
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Kann man eigentlich statt Blaukorn auch dies Balkondüngerkügelchen nehmen. Solche hätte ich noch über??
     

    simel

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Erzgebirge
    Also,bisher habe ich Brennesseljauche genommen und seit dem sich meinen Mutter viel mit Bio und co. beschäftigt,effektive Mikkroorganismen und nach dem Homaverfahren Kuhdungasche.Nun ja es wird,ob es wirklich daran liegt?Denke von allem etwas und es ist keine Chemie drin.
    LG Simel
     

    zweistein

    Neuling
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    7
    Mein Opa hat mir Schweinegülle empfohlen. Nachdem ich anfangs skeptisch war hat sich das Ergebnis deutlich gezeigt. Nicht nur der Ertrag stimmt, auch der Geschmack hat deutlich gewonnen.

    Klingt nicht lecker - schmeckt aber.
     

    MBQ79

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    62
    Also ich muß nochmal auf die Brenneseljauche zurückkommen:

    Die stinkt bei mir auch nach Gülle!

    Habe eben nur etwas an die Tomaten getan, verdünnt mit 1/10.

    Nun stinkt der ganze Balkon! Und meine Frau hat mich gefragt ob der Nachbar Gepfuhlt (gülle aufs Feld) hat. Und den Geruch bekommt man nicht aus den Klamotten raus! Auch wenn man sich nicht verspritzelt hat stinken die dann!

    Kann das daran liegen das ich kein Gesteinsmehr zugetan habe? Also durchgezogen war die Jauche bestimmt! Hat über 3 Wochen gestanden!
     

    Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    Hallo!

    Hab heute eine Packung Dünger bei Lidl mitgenommen und schon mal an die Tomaten gegeben. Düngt ihr eure Tomaten und mit was? Oder lässt ihr sie wachsen wie sie wachsen?

    LG
    Ribisel

    eigentlich garnicht ! im früjahr ne ladung kompost einarbeiten und das wars dann- hatte immer ne gute ernte ! natürlich im überdachten tomatenhaus......gruß
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Jetzt kipp ich aber um...

    Das habe ich die letzten beiden Jahre versuchsweise bei den Gurken gemacht, die so schmächtig aussahen... (natürlich keinem erzählt...). Den Gurken hat es gut getan, wirklich, ein Becherchen Pipi und man sah 1-2 Tage später den Unterschied.

    Da ich mich gesund ernähre, keine Drogen oder toxische Dinge konsumiere UND auch keine Hormone nehme, habe ich das einfach mal gemacht. Werde es echt mal bei den Tomaten versuchen.

    Aber: Wenn man Antibiotika zu sich nimmt oder ähnliches, wäre es nicht empfehlenswert, oder?

    LG,

    orni - sich die Studie jetzt mal im Detail reinzieht


    Mich packt gerade irgendwie die Neugierde, ob das Düngen mit "Des Mannes flüssigem Gold" wirklich ertragreicher sein soll...

    Hast du, als du deine Gurken damit beglückt hast, dein Zeugs pur gegossen, oder es verdünnt?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe Kalkstickstoff, Kalkamon, Thomaskali, Nitrophoska perfekt und spezial, Bittersalz, Humuskorn und allgemein Kalk da...
    LG Marius
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also ich hab dieses Jahr Brennesseln mit in die Töpfe getan, allerdings aus Faulheit nicht zerschnitten, sondern so wie sie waren, einfach ne Schicht mit reingetan, obendrauf nochmal Erde, und dann die Tomate.
    Ob es nun daran liegt, oder doch nur allein an der Sonne, aber meine Tomis sind erstaunlich gewachsen, haben kräftige Stengel und bilden viele Blüten.

    Letztes Jahr hatte ich nur Hornmehl, und da waren die Stengel nicht so kräftig, da sind meine Balkontomis umgeknickt.

    Wie gesagt, obs wirklich an den Brennesseln liegt, möchte ich jetzt nicht beschwören, aber ich würds wieder machen *g*
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Hallo
    Also ich habe letztes Jahr an die Tomaten beim einpflanzen etwas Kompost, Hornspäne und kleingeschnittene Brennesseln gegeben. Danach habe ich nur einmal mit Tomaten Flüssigdünger gegossen. Nach der ersten Anwendung war die Flasche nämlich schon leer, die reicht ja nur für 100Liter, das war so etwa die Menge die täglich durch meine Tropfbewässerung gelaufen ist.
    Ich war jedenfalls zufrieden mit meiner Ernte, mag sein das ich noch ein paar Tomaten mehr gehabt hätte durch mehr Dünger aber zu welchem Preis???

    Gruß, Mario
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mich packt gerade irgendwie die Neugierde, ob das Düngen mit "Des Mannes flüssigem Gold" wirklich ertragreicher sein soll...

    Hast du, als du deine Gurken damit beglückt hast, dein Zeugs pur gegossen, oder es verdünnt?

    Also, ich habe das draufgekippt und dann noch normales Gießwasser dazu. Habe auch ab und zu mein Kind genötigt, aufs Töpfchen zu gehen (schade, jetzt ist sie zu groß).

    Manch einen schüttelt es bei dem Gedanken? Warum eigentlich? Guano ist Vogelkacke, andere hauen sich Pferdeäpfel oder sonstiges Zeugs vom Misthaufen unter die Erde. Alles Ausscheidungen... warum sollte ich mich vor Urin (der nachweisbar steril ist) ekeln (muss ihn ja eh nicht anfassen).

    Als ich Kind war, hatten wir einen Schrebergarten (mit ekligem Plumpsklo). Wenn ich Pipi musste, habe ich immer meinen Vater gefragt und der dirigierte mich dann... mal unter die stachelbeeren, mal auf's Beet bei den Stangenbohnen. Und ich glaube (ich kann es nicht beschwören) er selber hat auch nie das Plumpsklo zum Pipimachen aufgesucht.

    Habe letztens noch mit ner Bäuerin drüber geredet: Früher haben die das alle gemacht...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe nur kurz reingeschaut in den Videostream... (später mehr). Jaja, die Franzosen... la grande nation... l'état c'est moi...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hab´s mir angesehen...nett, aber leider nur mäßig informativ.
    Weiß jemand, wieviele und welche Nährstoffe da drin sind. Ich hätte gerne mal Werte, die man mit Flüssigdünger vergleichen kann.
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Moorschnucke,
    Leider kann ich mit den Mengenangaben aus der Pflanze immer noch keinen Vergleich mit einem Flüssigdünger anstellen.
    Gruß
    Shargal
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo,

    Leider kann ich mit den Mengenangaben aus der Pflanze immer noch keinen Vergleich mit einem Flüssigdünger anstellen.
    Gruß
    Shargal
    Das kann man so einfach wohl nicht sagen, fest stehen aber Ergebnisse durch Erfolge bei den Pflanzen.
    UND wenn die französische Regierung solche Sachen verbieten, weil damit durch die Chemie-lobby nicht mehr Geld zu verdienen ist, ist doch was dran, oder?

    Hardi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Neue Studie: Tomaten düngt man am besten mit Urin - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

    Ich habe mir längere Zeit diesen Artikel durch den Kopf gehen lassen... danke übrigens Thurnus für's einstellen!

    Ich werde jetzt "sammeln"... allein wenn ich mal bedenke, was ich meinem ersten ernsthaften Gartenjahr so alles ausgegeben habe. Hier mal paar Stangen, da mal etwas gute Tomatenerde und dort mal ein wenig Dünger, läppert sich das ganz schön, wie ich meine. Ganz zu schweigen von dem Wasser, das ich aufgrund der Trockenheit teilweise aus der Leitung nehmen musste.

    Da kann man doch eigentlich wirklich froh sein, wenn man kostenlose Alternativmöglichkeiten erwägen kann und darf.

    Ich würde mich freuen, wenn weiterhin hier Erfahrungen mit diesem Düngemittel gepostet werden; insbesondere die Häufigkeit bzw. die Verdünnung.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Studie kannte ich schon - habe meine Düngung aber schon vor Bekanntwerden (erfolgreich) praktiziert. Wenn der Bauer mit dem Jauchewagen rumfahren und düngen kann/darf, warum sollte menschlicher Urin da schlechter sein? Ich denke einfach nur, viele Leute haben heutzutage (früher war das gang und gäbe) eine Scheu vor Ihren Ausscheidungen.

    Hier steht, was ich immer predige: Urin ist bei gesunden Menschen und Tieren steril. Wer also nicht gerade ne HWI hat oder wegen anderer Unpäßlichkeiten Antibiotika nimmt (oder u.U. Hormone in den WJ oder als Verhütung) kann/könnte ruhig einen Versuch starten.

    Wer sich mal die Mühe macht und auch fremdsprachliche Literatur im WWW durchforstet, merkt, dass nicht nur Freaks sich des Eigendüngers bedienen.

    Gee Whiz: Human Urine Is Shown to Be an Effective Agricultural Fertilizer: Scientific American

    Iiih finde ich persönlich meinen eigenen Urin (und den meines Kindes) eh nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Vielen Dank für den informativen link, Orni.

    Dank meiner Schlampigkeit habe ich noch einiges an Holzasche im Kamin vom letzten Winter. Nun frage ich mich latürnich, in welchem Mischungsverhältnis ich Wasser, Asche und Pipi zurechtrühren sollte :confused:

    Ich habe ein wenig Angst vor der Überdüngung...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Vielen Dank für den informativen link, Orni.

    Dank meiner Schlampigkeit habe ich noch einiges an Holzasche im Kamin vom letzten Winter. Nun frage ich mich latürnich, in welchem Mischungsverhältnis ich Wasser, Asche und Pipi zurechtrühren sollte :confused:

    Ich habe ein wenig Angst vor der Überdüngung...

    Was die Pipi angeht, habe ich folgendes gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/25801-ist-der-menschliche-urin-ein-super-duenger.html#post365917
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Wobei sich mir dann noch die Frage stellt, ob man lieber den frühen gelben, oder doch lieber den späten weißen nehmen soll... Ich schätze mal um so weniger gelb, desto weniger Düngekraft... Oder?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich bin kein Mediziner, aber wenn früher keiner darauf geachtet hat, sollte man das heute auch vernachlässigen. Wir wollen das ja nicht labortechnisch untersuchen und benötigen den Mittelstrahl...:grins:
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Versucht es nicht mit PiPI,da reicht die Familienmenge nicht aus nimmt lieber Harnstoff den gibt es bei Reiffeisen.Aber vorsichtig ist ein Wachtumstreiber
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Harnstoff ist aber NUR Stickstoff und das reicht dann zur Düngung nicht aus. MINDESTENS fehlen noch Phosphat und Kalium (und Magnesium, Calcium - u name it)
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Dann nimm Entec 26 ist der Ersatz für KS27 Kalkammon salpeter,KS27 wurde aus dem Handel gezogen, weil man das Zeugzur Sprengstoffherstellung verwenden kann,Entec ist der Ersatz dafür,kosten 25 kg ca.18 Euro bei Reifeisen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Harnstoff ist aber NUR Stickstoff und das reicht dann zur Düngung nicht aus. MINDESTENS fehlen noch Phosphat und Kalium (und Magnesium, Calcium - u name it)

    Ok ok, also ich hab' jetzt mal so rausgehört, dass das flüssige Körpergold dann mit Wasser so im Verhältnis 1:10 verdünnt werden sollte. Wieviel Holzasche sollte ich denn dann noch untermischen?

    Also ich laufe immer noch panic, dass ich meine Tomis überdüngen könnte. Woran zeigt sich Überdüngung?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dann nimm Entec 26 ist der Ersatz für KS27 Kalkammon salpeter,KS27 wurde aus dem Handel gezogen, weil man das Zeugzur Sprengstoffherstellung verwenden kann,Entec ist der Ersatz dafür,kosten 25 kg ca.18 Euro bei Reifeisen.
    Da stimmt mal gar nix davon, was du schreibst, Kalkamonsalpeter KS27 ist immer noch erhältlich - Entec gibts nicht mehr, dafür ne verbesserte Formel, nun unter dem Namen "NovaTec"
    LG Marius
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Mir hat wer einen Eimer Meilerkohle geschenkt. Hat damit wer Erfahrungen?

    Gruß, pan (der nicht in den Eimer seichen wird :) )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Mit was düngt ihr eure Gurken? Obst und Gemüsegarten 21
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten