@thurnus: hört sich ja gut an, aber ich gehe dann morgens doch lieber aufs WC, anstatt auf den Balkon zu meinen Blumenkübeln
Ich denke, das das auch vom Geruch her Besser auf dem Balkon ist.
Das mit der Brennesseljauche würde ich machen, wenn ich einen Garten hätte, weil sehr natürlich, aber auch da ist das Geruchsproblem wieder auf dem Balkon.
aber zurück zum thema: ist es sonderlich hilfreich/schädigend, tomaten mit ei-wasser (also dem wasser, in dem eier gekocht wurden - also sehr kalkhaltiges wasser) zu düngen?
Es geht auch mit einem Dünger der jedem zur Verfügung steht, absolut nichts kostet und einfach in der Handhabung ist: Neue Studie
Hallo!
Hab heute eine Packung Dünger bei Lidl mitgenommen und schon mal an die Tomaten gegeben. Düngt ihr eure Tomaten und mit was? Oder lässt ihr sie wachsen wie sie wachsen?
LG
Ribisel
So wie Du schreibst, war der Ansatz noch nicht richtig vergoren, also etwas zu früh benutzt.
@orni, nix für ungut, da möcht ich Dir widersprechen,
hatte vergangenem Jahr mit Brennessellauge gegossen, 1:10 verdünnt, da war kein Geruch an den Händen und der Kleidung. Die Spritzer ging mit normalen Waschen weg.
So wie Du schreibst, war der Ansatz noch nicht richtig vergoren, also etwas zu früh benutzt.
Ich habe doch nix gegen die Brennnesseljauche geagt....:d
LG,
orni
Hallo!
Hab heute eine Packung Dünger bei Lidl mitgenommen und schon mal an die Tomaten gegeben. Düngt ihr eure Tomaten und mit was? Oder lässt ihr sie wachsen wie sie wachsen?
LG
Ribisel
Jetzt kipp ich aber um...
Das habe ich die letzten beiden Jahre versuchsweise bei den Gurken gemacht, die so schmächtig aussahen... (natürlich keinem erzählt...). Den Gurken hat es gut getan, wirklich, ein Becherchen Pipi und man sah 1-2 Tage später den Unterschied.
Da ich mich gesund ernähre, keine Drogen oder toxische Dinge konsumiere UND auch keine Hormone nehme, habe ich das einfach mal gemacht. Werde es echt mal bei den Tomaten versuchen.
Aber: Wenn man Antibiotika zu sich nimmt oder ähnliches, wäre es nicht empfehlenswert, oder?
LG,
orni - sich die Studie jetzt mal im Detail reinzieht
Mich packt gerade irgendwie die Neugierde, ob das Düngen mit "Des Mannes flüssigem Gold" wirklich ertragreicher sein soll...
Hast du, als du deine Gurken damit beglückt hast, dein Zeugs pur gegossen, oder es verdünnt?
Das kann man so einfach wohl nicht sagen, fest stehen aber Ergebnisse durch Erfolge bei den Pflanzen.Leider kann ich mit den Mengenangaben aus der Pflanze immer noch keinen Vergleich mit einem Flüssigdünger anstellen.
Gruß
Shargal
Vielen Dank für den informativen link, Orni.
Dank meiner Schlampigkeit habe ich noch einiges an Holzasche im Kamin vom letzten Winter. Nun frage ich mich latürnich, in welchem Mischungsverhältnis ich Wasser, Asche und Pipi zurechtrühren sollte
Ich habe ein wenig Angst vor der Überdüngung...
Harnstoff ist aber NUR Stickstoff und das reicht dann zur Düngung nicht aus. MINDESTENS fehlen noch Phosphat und Kalium (und Magnesium, Calcium - u name it)
Da stimmt mal gar nix davon, was du schreibst, Kalkamonsalpeter KS27 ist immer noch erhältlich - Entec gibts nicht mehr, dafür ne verbesserte Formel, nun unter dem Namen "NovaTec"Dann nimm Entec 26 ist der Ersatz für KS27 Kalkammon salpeter,KS27 wurde aus dem Handel gezogen, weil man das Zeugzur Sprengstoffherstellung verwenden kann,Entec ist der Ersatz dafür,kosten 25 kg ca.18 Euro bei Reifeisen.