Mit was düngt ihr?

big apple

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
906
Ort
Sachsen- Anhalt
Ja, hoffentlich bleibt es so. Ich muss noch seeeehr viele Stecklinge pflanzen. Schlechtes Wetter wäre da Gift für mich.

Am Abend hat es schon ziemlich Böse in Richtung Anneliese ausgesehen. So als würde die Welt untergehen. Richtig pechschwarze Wolken. Aber hier bliebs zum Glück trocken...

Grüßle, Michi

Arme Anneliese, sie hat dies Jahr schon so viel Pech gehabt.
 
  • Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    2TL Spargelpulver in 10 l Giesswasser lässt Bohnen, Paprika, Zucchini, Melonen und Kräuter um etliche cm über Nacht wachsen. Hätte es nicht geglaubt wenn nicht selbst erlebt, die Bohnen und Zucchinies müssen nach 3 Tagen umgetopft werden. Bin froh keine Kürbisse zu haben....
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Krautmaus,
    das ist gut zu wissen....meinst Du, dass gilt auch bei Tomaten?
    Oder wieso erzählst Du das hier?
    Gruß
    Shargal
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    2TL Spargelpulver in 10 l Giesswasser lässt Bohnen, Paprika, Zucchini, Melonen und Kräuter um etliche cm über Nacht wachsen. Hätte es nicht geglaubt wenn nicht selbst erlebt, die Bohnen und Zucchinies müssen nach 3 Tagen umgetopft werden. Bin froh keine Kürbisse zu haben....

    Spargelpulver?

    Das habe ich ja noch nie gehört! Hab das mal gegoogelt und das scheint Neuland zu sein...

    Kannst Du mal sagen wie Du da drauf gekommen bist und woher Du das bezogen hast?

    LG
    Simone
     
  • -sternchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    61
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin - glaube ich - seit 2009 im Forum (da habe ich das erste mal eigene Tomaten gesät) und habe superviele wertvolle Tipps bekommen und gestaunt, wieviele Sorten es gibt. Und noch mehr gestaunt, dass es Leute gibt, die einen nicht kennen und einem Samen von tollen Sorten zuschicken ;););) (na, wer das wohl sein mag).


    Hallo Orni,
    ich tippe mal auf Anneliese
    icon_cool.gif


    Witzig, ziemlich viele haben sich hier bestimmt angemeldet, weil sie das Tomatenanbauvirus befallen hat. Ist ja auch mein erstes Tomatenjahr. Warte ungeduldig, dass die Tomatis mal rot werden.

    Habe heute eine Brennessel im Garten gefunden, ca. 20 cm lang. Wollte sie grade wegwerfen, als mir die Brennesseljauche einfiel. Brennessel in die Gießkanne, Wasser dazu und übermorgen gieße ich meine Tomatis damit mal. Dann habe ich stark verdünnte Jauche. Obs was bringt, weiß ich nicht, aber kann man ja mal versuchen. Wollte auch nochmal etwas Aldi-Tomatendünger in Wasser auflösen, müsste auch klappen.

    Vor 3 Tagen hatte ich das mit den Magnesiumtabletten mal ausprobiert.

    Vielen Dank nochmal für die tollen Informationen!

    Viele Grüße von Beate.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Spargelpulver?

    Das habe ich ja noch nie gehört! Hab das mal gegoogelt und das scheint Neuland zu sein...

    Kannst Du mal sagen wie Du da drauf gekommen bist und woher Du das bezogen hast?

    LG
    Simone

    Hi Simone, als ich damals Spargelpulver gesucht habe, haber ich es selbst bei Google nicht gefunden, nur in irgendwelchen Kapseln. Bei einem Ebay-Händler wurde ich dann fündig, nach 2 Monaten und etlichem Rumgemotze kam das Pulver dann an.
    Darauf kam ich, nachdem mir meine Mutter mal erzählt hatte, dass sie früher vom Spargel profitiert haben und Verwendung dafür gefunden haben, was heute Niemand mehr kennt.
    Spargelpulver kann man selbst herstellen, Spargel trocknen, mörsern. Klappt auch bei chinesischem Broccolie. Den Broccolie habe ich schon gemacht, den Spargel noch nicht, sondern nur bestellt.
    Morgen mache ich den Härte-Test, 53 Tomatenpflanzen ( heute umgetopft) , mal sehen wie die in die Höhe schießen!
    Vorher und Nachher- Fotos :D
     
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Mag ja sein, dass deine Tomaten schneller hoch werden, aber viel wichtiger ist doch die Frage, wie die Tomatenfrüchte selber werden. Wenn die dann irgendwie nach Spargel schmecken, dann ist es ja auch nicht das Wahre. Spargeltomaten, ich weiß nicht.
    Genauso gut könnte ich mich mit Scotch Whiskey betrinken, und den Urin davon dann düngen. Dann hätte ich Whiskeytomaten. :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mag ja sein, dass deine Tomaten schneller hoch werden, aber viel wichtiger ist doch die Frage, wie die Tomatenfrüchte selber werden. Wenn die dann irgendwie nach Spargel schmecken, dann ist es ja auch nicht das Wahre. Spargeltomaten, ich weiß nicht.
    Genauso gut könnte ich mich mit Scotch Whiskey betrinken, und den Urin davon dann düngen. Dann hätte ich Whiskeytomaten. :)

    In meiner Erde ist Guano... habe ich dann Tomaten mit Geschmack nach Wellensittichkacke, oder was?

    Neee, auf die Menge kommt es an. Manche düngen ja auch mit übel riechender Brennnesseljauche... und die Tomaten schmecken trotzdem.

    Ich kenne Leute, die schwören auf Kartoffelwasser... nicht nur für Orchideen...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ sternchen,
    na hoffentlich überdüngst Du Deine Tomaten da mal nicht...
    Eine Brennessel in einer Gießkanne und dann 2 Tage als Kaltauszug, da wäre ich vorsichtig.
    Belustigte Grüße
    Shargal
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Lol, also die Tomaten schmecken nicht nach Spargel! Wäre ja genauso, als würde man behaupten, Menschen die gekochte Eier essen und sie salzen, geben salzige Küsse....
     
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Na man (eher Frau) sagt doch auch, dass wenn Mann Spargel isst, der Urin stinkt wie nichts anderes (oder war es die "Herrencreme"? Ich weiß nicht mehr). Aber gut, Mensch ist halt keine Tomate...
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich will mal erste Erfahrungen mit meinem neuen Dünger mitteilen.
    Habe mir den Hakaphos rot besorgt, der hat 8-12-24(4)
    Habe damit vor 10 Tagen angefangen mit 40 gr auf 10 Ltr je 8 Pflanzen zu düngen.
    Das wollte ich wöchentlich machen.
    Nun haben mir aber User hier höhere Dosen vorgeschlagen.
    Und der Tomatenbauer meines Vertrauens hat mir vorgerechnet, das bei 24% Kalium bei 40 gr und 1 Liter Wasser pro Pflanze, das 1 gr pro Woche und Pflanze seien.
    Er sagte mir, dass die Pflanzen aber 5-7 gr pro Woche haben müssten. Habe dann mit halber Dosis 2 tägig gedüngt und die letzten beiden Tage, es war warm, jeweils die vollen 40 gr auf 8 Pflanzen täglich.
    Von Überdüngung ist nichts zu sehen, aber die Pflanzen gehen ab wie wild, 15 cm pro Tag. und sogar meine 3 Mickerkandidaten sind wieder angesprungen und kommen oben ordentlich raus.
    Ich bilde mir ein, dass mein Magnesium Kandidat das helle grün/gelb deutlich zurückgedrängt hat und meine beiden TMV Mickrigen wachsen und die Aufhellungen werden schwach aber sichtbar weniger.
    Problem könnte die Höhe meines Daches werden, viele Pflanzen sind schon 2m hoch, hauptsaechlich meine Black Cherrys (3- und 4-triebig).
    Ich werde die wohl kreuz und quer an der Decke entlangziehen müssen.
    Fruchtbildung ist auch deutlich beschleunigt, Blühphase hat sich merklich verkürzt und ist recht flott bis zur 4 Rispe gekommen.( also die Früchte)
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Sunfreak,
    wir hatten 3 Tage warmes Wetter, davor nass und kühl. Vielleicht ists ja auch nur das Wetter und ich bilde mir das nur ein.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    ich will mal erste Erfahrungen mit meinem neuen Dünger mitteilen.
    Habe mir den Hakaphos rot besorgt, der hat 8-12-24(4)
    Habe damit vor 10 Tagen angefangen mit 40 gr auf 10 Ltr je 8 Pflanzen zu düngen.
    Das wollte ich wöchentlich machen.
    Nun haben mir aber User hier höhere Dosen vorgeschlagen.
    Und der Tomatenbauer meines Vertrauens hat mir vorgerechnet, das bei 24% Kalium bei 40 gr und 1 Liter Wasser pro Pflanze, das 1 gr pro Woche und Pflanze seien.
    Er sagte mir, dass die Pflanzen aber 5-7 gr pro Woche haben müssten. Habe dann mit halber Dosis 2 tägig gedüngt und die letzten beiden Tage, es war warm, jeweils die vollen 40 gr auf 8 Pflanzen täglich.
    Von Überdüngung ist nichts zu sehen, aber die Pflanzen gehen ab wie wild, 15 cm pro Tag. und sogar meine 3 Mickerkandidaten sind wieder angesprungen und kommen oben ordentlich raus.
    Ich bilde mir ein, dass mein Magnesium Kandidat das helle grün/gelb deutlich zurückgedrängt hat und meine beiden TMV Mickrigen wachsen und die Aufhellungen werden schwach aber sichtbar weniger.
    Problem könnte die Höhe meines Daches werden, viele Pflanzen sind schon 2m hoch, hauptsaechlich meine Black Cherrys (3- und 4-triebig).
    Ich werde die wohl kreuz und quer an der Decke entlangziehen müssen.
    Fruchtbildung ist auch deutlich beschleunigt, Blühphase hat sich merklich verkürzt und ist recht flott bis zur 4 Rispe gekommen.( also die Früchte)
    Gruß
    Shargal

    Hm... ich frage mich aber gerade, ob das alles NORMAL ist. Ist ja fast wie ein Anabolikum...

    Also, nicht, dass Du denkst, ich will das jetzt mies machen. Wahrscheinlich wird das Zeug (oder ähnliches) im Profianbau längst benutzt. Aber man stelle sich vor: 15 cm binnen kürzester Zeit... nicht, dass die Dehnungsstreifen bekommen :grins:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich denke, das ist garnicht soviel.
    Ich habe 4-triebige Black cherrys, die haben 23 Rispen (ohne die kleinen in der Triebspitze) und 15 haben schon Früchte. Da finde ich 1 gr Kalium pro Tag und Pflanze nicht zuviel. Und wie beschrieben, machen auch meine Problemfälle sichtbare Fortschritte.
    Gruß
    Shargal
     

    kalleg

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mit dem eigenen Urin, völlig gratis. Weiß aber nicht, ob's ausreicht und mache die ersten Erfahrungen damit. Außerdem ziehe ich meine 2 nur wegen der Mücken am Sitzplatz. Eine hat, ganz ohne Düngung (nur umtopfen mit Pflanzerde), allerdings schon 3 Früchte angesetzt.

    Meiner Engelstrompete (Brugmansia) hat es in früheren Jahren immer gereicht.



    Gruß, kalleg
     

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    hallo zusammen,
    - für die wachstumsphase verwende ich compo algoflash universaldünger (npk 6,6,6)
    - für die blühte- und fruchtphase: compo algoflash tomatendünger (npk 4,6,8 )

    bei jedem 2. gießen wird mit der halben angegebenen dosis gedüngt
    jedes andere mal gießen wird mit brennnesseljauche gedüngt

    gehe hier bei den tomaten gleich wie mit den chilis um. letztes jahr hat es bei den chilis sehr erfolgreich gewirkt. tomaten hab ich heuer das erste mal, mal schauen...
    :rolleyes:
     

    boernie

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Seit Jahren kommt bei mir vor der Pflanzung Pferdemist unter die Erde (Kompost). Da habe ich mindestens bis August Ruhe. Dann gebe ich nach Lust und Laune noch mal irgendetwas anderes an die Pflanzen. Was ich gerade offen habe (außer Tannendünger). Das kann in der Zuknunft auch der Hosenstall sein.

    Ich hatte einmal Taubenmist bekommmen, der biss nicht nur in meinen Augen, auch die Nachbarn sahen mich schräg an. Der Gestank ging ewig nicht aus der Nase. Nie wieder!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Mit was düngt ihr eure Gurken? Obst und Gemüsegarten 21
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18

    Similar threads

    Oben Unten