Hallo,
ich will mal erste Erfahrungen mit meinem neuen Dünger mitteilen.
Habe mir den Hakaphos rot besorgt, der hat 8-12-24(4)
Habe damit vor 10 Tagen angefangen mit 40 gr auf 10 Ltr je 8 Pflanzen zu düngen.
Das wollte ich wöchentlich machen.
Nun haben mir aber User hier höhere Dosen vorgeschlagen.
Und der Tomatenbauer meines Vertrauens hat mir vorgerechnet, das bei 24% Kalium bei 40 gr und 1 Liter Wasser pro Pflanze, das 1 gr pro Woche und Pflanze seien.
Er sagte mir, dass die Pflanzen aber 5-7 gr pro Woche haben müssten. Habe dann mit halber Dosis 2 tägig gedüngt und die letzten beiden Tage, es war warm, jeweils die vollen 40 gr auf 8 Pflanzen täglich.
Von Überdüngung ist nichts zu sehen, aber die Pflanzen gehen ab wie wild, 15 cm pro Tag. und sogar meine 3 Mickerkandidaten sind wieder angesprungen und kommen oben ordentlich raus.
Ich bilde mir ein, dass mein Magnesium Kandidat das helle grün/gelb deutlich zurückgedrängt hat und meine beiden TMV Mickrigen wachsen und die Aufhellungen werden schwach aber sichtbar weniger.
Problem könnte die Höhe meines Daches werden, viele Pflanzen sind schon 2m hoch, hauptsaechlich meine Black Cherrys (3- und 4-triebig).
Ich werde die wohl kreuz und quer an der Decke entlangziehen müssen.
Fruchtbildung ist auch deutlich beschleunigt, Blühphase hat sich merklich verkürzt und ist recht flott bis zur 4 Rispe gekommen.( also die Früchte)
Gruß
Shargal