mit Kirschbaumschnitt gegen Kirschfruchtfliege ?

tesun

0
Wir haben an unserem 5m hohen (keine Ahnung wie alt) Süßkirschbaum dieses Jahr eine ganze Menge Kirschen gehabt, leider alle mit Maden. Leider kann ich mich an diese kleinen Würmer nicht gewöhnen und mitessen kommt für mich nicht in Frage.
Nun müßte der Baum sowieso mal geschnitten werden und ich hab gelesen, wenn man zu viel oder falsch schneidet, dass dann die nächste Ernte ausbleibt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit einem erntelosen Jahr dann auch die Maden los wird ? Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Gruß Tesun

• Hallo Tesun,

Auch wenn 2011 erntelos sein könnte, kann dann trotzdem in 2012 wieder die Kirschmade drin sein (kommt die Entfernung vom Überwinterungsort). Kirschmade kriegtst Du im Griff wenn: keine hohe Bewuchs auf die Baumscheibe, im Herbst sehr kurz mähen, keine Mulch ab Spätwinter bis nach der Blüte und viele Singvögel (meine Lieblings"mitarbeiter" im Obstkultur sind Amsel, Kleiber und Meise).

Gruß,
    Mark

Hallo Mark,

Also Vögel haben wir reichlich, Amseln, Spatzen, Krähen, Meisen ... und da der Baum sehr hoch ist sind die roten Kirschen für Vögel auch weit entfernt gut sichtbar *gg* ... Aber was sollen die Vögel bewirken ? Die Kirschfruchtfliege fressen oder die Maden rauspicken ? Die Baumscheibe ist immer frei jedenfalls seit der Blüte, wir haben den Garten erst seit dieser Saison.

Was meinst Du mit Überwinterungsplatz ? Ich dachte die schlafen jetzt im Boden unter meinem Baum, da wo die Kirschen runterfallen.

Gemulcht haben wir auch nicht und Rasen zum mähen gibts auch nicht wirklich. Trotzdem erstmal herzlichen Dank für die Tips.

Tesun mit Kirschheißhunger

• Hallo Tesun,

Die Amsel suchen die Baumscheibe intensiv nach Verpuppte/rauskrabbelnde Kirschefruchtfliege, Meisen suchen die Äste intensiv ab und Kleiber rennt den Stamm rauf und runter und sucht nach Nahrung in jeder Rindenritze. Daher sollen dies Vögel zur Kirschblüte bei mir in die Obstweise/Garten sein (bzw zur Zeit wenn Frostspanner/Apfelwickler usw. sich entwickeln). Ich teile meine Kirsche gerne mit die Singvögel (Rabenkrähe ist aber immer unerwünscht), dafür halten die mir die Anlage weitgehendst Schädlingsfrei.

Wenn Du meinen Tips befolgst, hast Du viel weniger Probleme (aber auch Fallobst sofort entfernen). Allerdings den quick&dirty Methode zu Rettung das heurigen Ernte gibt's nicht.

Momentan sehe ich in Kirschbäume viele Spatzen (als könnten die riechen daß Maden drin sind).

Gruß,
    Mark

• Vielleicht ist ja auch unsere Baumscheibe zu klein, mehr als 1m Durchmesser hat sie wohl nicht, sollte ich die vergrößern ?

Und zu den Vögeln : dann ist es auch eher nicht ratsam ein Vogelhaus in den Baum zu setzen, oder ? Ich meine , dann hab ich ein Vogelpaar das alle anderen Vögel vertreibt und alleine aber nicht genug an Maden und Käfern vertilgen kann.

Gruß Tesun

Hi Tesun,

Bei eine Hochstamm/Halbstamm muß die Baumscheibe nicht komplett frei sein, Hauptsache das Bewuchs unter'm Baum nicht zu hoch und nicht zu dicht ist (damit kommen die Amsel nicht klar).

Nistkasten kannst Du schon im Baum (in die Nähe) hängen. Die von mir genannten Arten sind recht verträglich. Amsel braucht aber entsprechende niedrige Bäume/Hecken usw. zum brüten. Alle diese Arten sind mit Erhaltungs/Ergänzungsfutter im Winter relativ leicht im die gewünschte Lebensräume zu locken (da muß Du selber kümmern daß diese Lebensräume auch Aufzuchtsgerecht bleiben).

Insektenarmut (Pestizideneinsatz), Rabenvögel (besonders gefährlich für Amselbrut), Haus(bzw. "halbverwildete")katzen und einige andere Faktoren beeintrachtigen den Singvogelbestand erheblich.

Gruß,
    Mark

• Herzlichen Dank Mark,
    Insektenarmut haben wir nicht :) ... das mit dem Futter im Winter hatte ich mir auch schon vorgenommen, dann schau ich mal wie es nächstes Jahr mit unserer Ernte aussieht.

LG Tesun

Hi Tesun,

Freut mich wenn ich helfen kann. Bitte bei die Singvogelfütterung auf Artgerechte Futtermittel und Futtermethode.

Viel Spaß und Erfolg im Garten wünscht,
    Mark