Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann es ein das das kleine braune runde Eier sind?
Kann ich so schlecht erkennen auf dem Bild.
Dann würde ich auf ein Tier tippen die die da abgelegt hat.
An meine Kräuter gehen aber immer nur liebe Tiere (Marienkäfer, Schmetterling, Schwebefliege etc..)
keine Schädlinge weil die den Geruch nicht mögen durch die äth. Öle.
Wenn die Dinger aber ganz platt sind dann könnten es auch Schildläuse sein obwohl die normal größer sind und an Minze hab ich die auch noch nicht gesehen?
Tja, ich habe auch schon überlegt ob's ein Pilz ist oder ne andere Krankheit.
Gibt's da nicht auch irgendwas mit Rost? Es sieht aus wie rostige Spritzer.
Also keine ´runden Eier???
Barisana schrieb was von Rostschußkrankheit oder so ähnlich bei jemand anderem hier aber da waren richtige kleine Löcher im Blatt mit braunem Rand drumrum.
Bei Dir siehts aus wie ein Tier?
Mhh ja Krankheiten gibts ne Menge da hilft nur befallene Blätter/Teile abschneiden.
Minze kommt ja immer wieder.
Oder warte mal wer sich noch meldet und genaueres weiß.
Hab gestern meine neue Melisse entsorgt die bekam immer wieder Mehltau egal was ich gemacht habe, jetzt kauf ich mir ne Neue.
Ich bin mir eben nicht sicher ob's Eier sind, abkratzen lässt sich's nicht.
Habe jetzt erstmal alle befallenen Blätter entfernt. Eine Melisse hab ich auch noch stehen, sogar in unmittelbarer Nähe, da ist nichts zu sehen.
könnten es Schildläuse sein? Sie lassen sich sehr schwer abkratzen. Hab sie dieses Jahr das erste Mal an meiner Bromberrose gehabt und mußte mehrmals spritzen. Nur gut, daß da nichts Eßbares in der Nähe steht. Nimm mal eine Nadel zu Hilfe.
Der Minzrost (Puccinia) ist eine gefährliche Krankheit der minze .Das orangerote Sporenlager wird Blattunterseits sichtbar .
Eigentlich hilft meistens nur das sofortige schneiden , damit er wieder neu autreiben kann.
Tolerant gegen Minzrost ist eigenlich nur eine Sorte Minze. Die Sorte Multimentha.
Ich danke euch für eure Antworten.
Leider befürchte ich das Petrasui einen Volltreffer gelandet hat. Habe mal gegoogelt und es sieht ganz nach diesem Minzrost aus.
Kahlschnitt war die Folge, bevor noch andere angesteckt werden.